Avatar

Neuerungen: Schlagwörter & Chat (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Montag, 10.02.2020, 16:20 vor 1535 Tagen (737 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Montag, 10.02.2020, 16:46

Hallo!

Vorhin habe ich eine neue Version der Forums- und Chatsoftwares hochgeladen. Neben kosmetischen Änderungen (zur besseren Darstellbarkeit auf Mobilgeräten) gibt es zwei wesentliche Änderungen/Neuerungen.

1.
In der Linkleiste befindet sich jetzt ein Schlagwortregister.
Beiträge können auf den folgenden Wegen mit Schlagwörtern versehen werden:

  • beim Schreiben eines Beitrages durch den Autor selbst (jetzt neu eingeführt)
  • beim Eintragen in die Beitragssammlung durch den Einreichenden (wie bislang schon).

Alle Schlagwörter mit den zugehörigen Beiträgen werden in dem neuen Unterbereich "Schlagwörter" aufgelistet. Dort finden sich im Augenblick bereits massig Beiträge von mir selbst. Das ist keine Selbstbeweihräucherung, sondern lediglich Folge dessen, daß ich bereits vor einiger Zeit zum Eigengebrauch eine größere Anzahl meiner Beiträge mit Schlagwörtern versehen habe, damit ich mich selbst noch im Wust meiner Texte auskenne.
Für den einen oder anderen, der sich in das Forum einlesen will, ist das vielleicht nicht uninteressant.

Wer aufwendigere Beiträge verfaßt und sicherstellen will, daß seine Mühe nicht im Nirwana versumpft und diese auch später noch leichter wiedergefunden werden können, kann daran anknüpfen oder eigene Schlagwörter einführen.

(Eine Suchfunktion oder ein Auswahlregister für die Schlagwörter, um direkt in der Liste dorthin zu springen, wird bei Gelegenheit implementiert.)

2.
Eine wesentliche Änderung für die Sonntagschatter: Die Nutzerverwaltung des Chats ist jetzt in die Forumsdatenbank integriert. Das bedeutet:
Alle bis dato registrierten Benutzerkonten des Chats sind obsolet und existieren nicht mehr!
Statt dessen kann und muß sich jetzt jeder mit seinem Forumsnamen und -paßwort im Chat anmelden. Wenn man bereits im Forum angemeldet ist und ein Cookie gesetzt hat, kann man sogar direkt vom Forum in den Chat.
Weil nahezu jeder der Stammchatter auch ein Forumskonto hat, bedeutet das eigentlich keine große Umstellung. Wer allerdings bislang nur im Chat registriert war, kann diesen entweder als Gast weiterhin betreten oder er registriert ein Benutzerkonto im Forum.
Vorteil des ganzen neben einer eleganteren Software und geringerem Verwaltungsaufwand: Wenn bislang Trolle im Chat auftauchten, habe ich kurzfristig den Gastzugang gesperrt, was sie aber prinzipiell nicht gehindert hätte, nach Belieben Nutzerkonten zu registrieren und dennoch den Chat zu betreten. Diese und ein paar weitere Sicherheitslücken (z. B. Mehrfachanmeldungen vom selben Anschluß) sind jetzt gestopft.

Weitere Neuerungen im Chat:

  • Der eigene Forumsavatar (das kleine Bildchen links neben dem Nutzernamen und im Profil) wird jetzt in der Nutzerliste des Chats angezeigt. Wer keinen Avatar hochgeladen hat, bekommt im Chat ein Zufallsbild als Platzhalter zugewiesen.
  • Der Chat ist jetzt auch auf mobilen Geräten (Smartphones & Tablets) benutzbar.

3.
Ich habe den Untertitel des Forums geändert, um das Forumsthema deutlicher herauszustellen. "Schauungen – Analysen – Prognosen" erschien mir nicht mehr ganz passend, nachdem es uns hier eigentlich nie gelungen ist, irgendeine treffende Prognose auf Schauungs- & Prophezeiungsbasis zu stellen. :lädiert:
Daher habe ich den Untertitel zu etwas geändert, das keine zwecklosen Naherwartungen fördert.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

und die alten Beiträge

Windlicht @, Dienstag, 11.02.2020, 13:56 vor 1534 Tagen @ Taurec (477 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Die neue Forensoftware macht mir Probleme. Ich habe vorher alte Beiträge gern gelesen. Man konnte bis an die Anfänge des Forums blättern. Das geht jetzt gar nicht mehr. Ich sehe nur die Themen der letzten Wochen und wenn ich unten suche, ob es Seite 2 bis 300 (zum Beispiel) gibt, dann ist da nichts mehr. Wie kann ich denn blättern?

Danke und Gruß
Windlicht

Avatar

Blättern im Archiv

Taurec ⌂, München, Dienstag, 11.02.2020, 20:54 vor 1533 Tagen @ Windlicht (544 Aufrufe)

Hallo!

Ich habe vorher alte Beiträge gern gelesen. Man konnte bis an die Anfänge des Forums blättern. Das geht jetzt gar nicht mehr. Ich sehe nur die Themen der letzten Wochen und wenn ich unten suche, ob es Seite 2 bis 300 (zum Beispiel) gibt, dann ist da nichts mehr. Wie kann ich denn blättern?

Die Funktion zum Seitenblättern findet sich (wie auch zuvor schon) oben rechts im Forumskopf:

[image]

Die Blätterfunktion am Seitenende ist ersatzlos entfallen (ich habe wohl im 12 Jahren Forums so gut wie nie bis zum Seitenende gescrollt ;-)).

Im Forumskopf wurde die Seitenanzeige durch ein Aufklappmenü ersetzt. Zuvor mußte man sich mühevoll bis auf die hinteren Seiten durchklicken, weil nur die direkt benachbarten Seiten angezeigt wurden. Jetzt hat man alle 98 Archivseiten auf einen Blick und kann gleich mitten hineinspringen.
Davon abgesehen trägt die Änderung dazu bei, die Anzeige kompakter und auf Mobilgeräten leichter/übersichtlicher darstellbar zu machen. Dort findet man die Seitenanzeige wie alle Kopflinks in einem "Hamburgermenü", das man oben links neben dem Forumsnamen antippen kann.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Dankeschön

Windlicht @, Dienstag, 11.02.2020, 22:14 vor 1533 Tagen @ Taurec (419 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Vielen Dank. Ich konnte das auf der rechten Seite einfach nicht sehen, weil ich (das Alter!) mit STRG+ die Buchstaben so groß eingestellt hatte, weil ich auf die Brille verzichten wollte.
Als ich sie verkleinerte, war die Option, die Du mir oben gezeigt hat, plötzlich wieder da. Da muss man auch erst drauf kommen.

Viele Grüße
Windlicht

Avatar

Danke

Meri, Mittwoch, 12.02.2020, 02:00 vor 1533 Tagen @ Taurec (498 Aufrufe)

Hallo, Taurec!

schaut gut aus. Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Muss mich da noch ein wenig umgewöhnen, aber passt schon.

Gruß
Meri

Drucken RSS Thema