Paris brennt? (Freie Themen)

Franz Liszt, Montag, 15.04.2019, 21:27 vor 1809 Tagen (1588 Aufrufe)

Hallo Forum,

heute brennt Notre-Dame, ausgerechnet jetzt, wo Macron eine große Rede halten wollte.

Also Paris ist schonmal angezündet. Kann man das so prophezeiungsbezogen sehen?

Gruß franz_liszt

Boeses Omen

Malbork, Montag, 15.04.2019, 22:26 vor 1809 Tagen @ Franz Liszt (1365 Aufrufe)

Hallo Franz,
ich werte das heute Geschehene als boeses Omen auf das Kommende.

Am 15.03.19 war das Attentat auf eine Moschee in "Christchurch".
Heute am 15.04.19 brennt eine der aeltesten Kathedralen des Christentums "Notre Damme".

Als glaeubiger Christ sind das eindeutige Zeichen, dass da etwas auf uns zu kommt.

Ein Fanal
Malbork

--
Deus Vult

Avatar

Und astrologisch?

Taurec ⌂, München, Montag, 15.04.2019, 22:33 vor 1809 Tagen @ Malbork (1329 Aufrufe)

Hallo!

Am 15.03.19 war das Attentat auf eine Moschee in "Christchurch".
Heute am 15.04.19 brennt eine der aeltesten Kathedralen des Christentums "Notre Damme".

Mehr als solche lächerlichen Zahlenspielereien, die nur mechanisch Tage zählen und oberflächliche Ähnlichkeiten suchen, würde mich das Horoskop der Kathedrale / der Stadt / Frankreichs / Europas /... interessieren und inwiefern sich das Ereignis astrologisch abbildet (oder auch nicht). Mag sich dem ein Kundiger bei entsprechender Muße widmen?

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

St-Sulpice

Malbork, Montag, 15.04.2019, 22:48 vor 1809 Tagen @ Taurec (1231 Aufrufe)

Hallo Taurec,

am 17.03.19 brannte die zweitgroesste Kirche der Stadt Paris St-Sulpice.
Seit Februar diesen Jahres gab es in Frankreich 11 Kirchenbraende.

Alles nur Zufaelle?
Malbork

--
Deus Vult

Cavaillé-Coll ?

Frank Zintl @, Lund, Montag, 15.04.2019, 22:52 vor 1809 Tagen @ Malbork (1184 Aufrufe)

Hallo

Wie ? St Sulpice ? Dort ist die grösste französisch-romantische
Orgel des berühmten Orgelbauers Aristide Cavaillé-Coll. Ein
Wunderwerk der Orgelbaukunst - unübertroffen im Klang. Sowas
DARF einfach nicht verbrennen.

Frank

Avatar

Keine Panik

Taurec ⌂, München, Montag, 15.04.2019, 22:55 vor 1809 Tagen @ Frank Zintl (1297 Aufrufe)

Hallo!

Laß Dich nicht von Malborks alberner Übertreibung irritieren.

Von wegen "die Kirche brannte" – es hat an einem Eingangstor gebrannt, was nach 15 Minuten erledigt war:
https://www.kath.ch/newsd/pariser-kirche-st-sulpice-durch-feuer-beschaedigt/

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

1832

rauhnacht, Dienstag, 16.04.2019, 18:32 vor 1808 Tagen @ Taurec (1050 Aufrufe)

Hallo,
Ja, mich auch!

Ich dachte an Victor Hugo. Dessen Bücher „Quasimodo“ und „Die Elenden“ als literarische Zeitgemälde seiner Zeit, erinnerten mich an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Juniaufstand_1832

Vom August 1830 bis Mai 1839 finden wir in Frankreich nacheinander vier große geheime Or­ganisationen: Amis du peuple (Volksfreunde), Droits de l'homme (Menschenrechte), Societe des familles (Ver­einigung der Familien) und Societe des saisons (Ver­einigung der Jahreszeiten).

Angeblich planten die „Volksfreunde“ vor dem Juni 32 ( vage Quelle: 4. Jan. 32) einen Brand in Notre dame zu legen, um so das „Volk“ auf die Straße zu bewegen. Was scheiterte.

Evtl. ja für astrologische Vergleichsstudien zu heute, bzw. gestern interessant.

Mich erinnern so etliche Gegebenheiten heute durchaus an damals. Ob das, was dann letztlich draus wurde, wünschenswert ist, ist für mich aber schwer die Frage. Oder eben nun Mal „Entwicklung“?

Viele Grüße
Rauhnacht

P.S.: Danke für die Antwort zur Namensänderung

Ach je, fast vergessen, P.P.S.: Nix verschwörungstheoretisches im Sinne, "Die" oder "Die" könnten es gewesen sein, sondern nur "über Parallelen in der Zeit sinnierend" hinterlegt.

@rauhnacht

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 17.04.2019, 00:14 vor 1808 Tagen @ rauhnacht (909 Aufrufe)

Hallo Rauhnacht,

Angeblich planten die „Volksfreunde“ vor dem Juni 32 ( vage Quelle: 4. Jan. 32) einen Brand in Notre dame zu legen, um so das „Volk“ auf die Straße zu bewegen. Was scheiterte.
Evtl. ja für astrologische Vergleichsstudien zu heute, bzw. gestern interessant.

Das Datum stimmt:

[Fritz Mende:]
"Am 4. Januar 1832 läuteten gegen Abend sieben Aufrührer die Sturmglocken von Note Dame, warfen Manifeste unter die Menge und versuchten, einen der Türme in Brand zu setzen. Die Täter leugneten nach ihrer Festnahme jede Art von Konspiration. Nur drei wurden als schuldig befunden und mit leichter Gefängnishaft bestraft. - L. Blanc (Histoire de dix ans. Bd. 3, Paris 1843, S. 163-168) meint, die Pariser Polizei habe bei diesem Vorkommnis in provokatorischer Absicht ihre Hand im Spiel gehabt. Diese in den Kreisen der republikanischen Opposition vertretene Meinung wird jedoch von Gisquet (s. "Mémoires de M. Gisquet ancien préfet de police écrits par lui-meme". Bd. I, Paris 1840, S. 365-375) bestritten."

Quelle:
Fritz Mende (Hrsg.): Über Frankreich 1831-1837. Berichte über Kunst und Politik. Kommentar. , S. 197

Ach je, fast vergessen, P.P.S.: Nix verschwörungstheoretisches im Sinne, "Die" oder "Die" könnten es gewesen sein, sondern nur "über Parallelen in der Zeit sinnierend" hinterlegt.

Astrologisch spricht m.E. nichts für Brandstiftung.
Eine (astrologische) Analogie des Brandes sehe ich zum Großbrand der Guinness-Brauerei in Dublin am 21. Dezember 2009 , jedoch NICHT zu der versuchten Brandstiftung vom 4. Januar 1832.

Gruß
Ulrich

Zeiten, in denen Verschwörungen, Glauben? grassieren......

rauhnacht, Mittwoch, 17.04.2019, 20:56 vor 1807 Tagen @ Ulrich (805 Aufrufe)

Hallo Ulrich


Astrologisch spricht m.E. nichts für Brandstiftung.
Eine (astrologische) Analogie des Brandes sehe ich zum Großbrand der Guinness-Brauerei in Dublin am 21. Dezember 2009 , jedoch NICHT zu der versuchten Brandstiftung vom 4. Januar 1832.


Danke.

So mal neben her zu den Parallelen in der Zeit hab ich vorhin noch einen hübschen Text von Heine gefunden.

Eigentlich geht es da um den Choleraausbruch von März 1832 in Paris ( der dann in Folge bis zum Juniaufstand weiter grassierte) und exemplarisch erkennt man da----------fast so wie heut:

„So hat jeder seinen Glauben in dieser Zeit der Not“ von hier:

http://www.heinrich-heine-denkmal.de/heine-texte/cholera.shtml


Auch in diesen Zeiten wimmelte es von aufgeheizten Gemütern, Verschwörungen und Schere zwischen „den da Oben“ und „den da Unten“.

Durchaus kein Phänomen der Neuzeit, aber eben eines, welches, wie mir schient, vor Umbrüchen auftritt. ( Ämmm, jahrzehnte lang! - nicht, dass wieder jemand denkt, morgen geht’s los.)

Freundliche Grüße
Rauhnacht

'Hugolian Gothik'

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 19.04.2019, 01:26 vor 1806 Tagen @ rauhnacht (761 Aufrufe)

Hallo Rauhnacht

Eigentlich geht es da um den Choleraausbruch von März 1832 in Paris ...

... angesichts der Postkarten-Idyllen vergisst man leicht, dass sich Notre-Dame im 19. Jh. inmitten der übelsten Stadtviertel befand, in denen auch Jahrzehnte nach der Epidemie von 1832 die Cholera immer wieder aufflackerte :

"In total, during the entire restoration of the cathedral [1843 bis 1864] there were thirty-eight work-related accidents, of which eleven were fatal. In addition, there is the ominous entry for 19 April 1849 of 'the death of a roofer from cholera.' On 7 May two masons were struck with the disease even as they worked and were rushed to the nearby Hôtel-Dieu. This also reminds us that in the nineteenth century Notre-Dame was in the midst of the worst slums of the city, which fed the epidemic." (M. Camille, s.u., S. 68)

Man lasse sich durch die Medien nicht täuschen:

Da brannte keine Kathedrale aus dem 12 Jahrhundert, denn die wurde bereits in den Jahren 1844 bis 1864 im Rahmen einer 'Restaurierung' in ein Monument der "Hugolian Gothic" verwandelt. ("Victor Hugo'sche Gotik/Gothik", das Wortspiel bleibt in der deutschen Sprache auf der Strecke)

Diese treffende Charakterisierung prägte der britische Historiker Graham Robb und beurteilt das Ergebnis jener 'Restaurierung' des 19. Jh. mit dem Satz:

"The whole silently screaming cathedral, as restored by Viollet-le-Duc, is a monument to the neuroses of the mid-19th century."

Wer sich irgendwie und instinktiv unbehaglich fühlt, "uneingeschränkt solidarisch" ob des kulturellen Verlustes durch den Brand kollektiv in's Kissen weinen zu sollen, und vor 459 Seiten Lektüre nicht zurückschreckt, der findet ggf. Gründe für sein Unbehagen in "The Gargoyles of Notre-Dame: Medievalism and the Monsters of Modernity", dem posthum veröffentlichten Buch des 2002 verstorbenen Historikers Michael Camille.

(bitte beachten: meines Wissens ist das Öffnen/Lesen online im Browser legal, nicht legal wäre der Download des Buches, es sei denn, man besitzt es bereits als Druck-Version: https://b-ok.cc/book/842915/1c0d0b )

Wer's kürzer mag, lese auf nur wenigen Seiten die Rezension des Buches:
Graham Robb: "Hugolian Gothic" https://www.lrb.co.uk/v32/n04/graham-robb/hugolian-gothic

Daraus ein Appetit-Häppchen:

"...Aber die echten Gargoyles wollten beweisen, dass sie noch nicht fertig waren. 1996 wurde Notre-Dame einer weiteren Restaurierung unterzogen. Während Geschäfte in der 'Ile de la Cité' Disney-Merchandise, Gargoyle-Mousepads, bewegungssensitive heulende Stryges [Stryge = die bekannteste der Gargoyle-Skulpturen] und dergleichen verkauften, geschah etwas Seltsames hinter dem Gerüst unter der Plastikfolie. Als die Folie entfernt wurde, waren die Gargoyles und Chimären erneut in der ursprünglich unheimlichen Form zu sehen. Doch etwas hatte sich verändert: Einige der Monster lächelten, andere hatten einen unverkennbar einfältigen, dämlichen Blick. Eine unsichtbare, unwiderstehliche Macht hatte die Hände der Restauratoren geführt. Die Monster hatten sich in etwas weitaus Furchterregenderes verwandelt als der Tag des Jüngsten Gerichts. Das große Symbol gallischer Kontinuität und Tradition wurde von den Schergen der globalisierten amerikanischen Massenkultur kolonisiert. Die dämonische Menagerie produzierte immer noch schrecklich plausible Albträume: Notre-Dame wurde disney-fiziert, und nur die reinigende Säure von Regen und Umweltverschmutzung wird dies wieder unkenntlich machen. Der neue, 'bereinigte' Stryge leckt sich in Erwartung der McDonalds, die sich gerade im 'Carrousel du Louvre' öffnen, die Lippen."

Gruß
Ulrich

Damals üblich

Frank Zintl @, Freitag, 19.04.2019, 22:37 vor 1805 Tagen @ Ulrich (643 Aufrufe)

Hallo

Leider war es im vorvorigen Jahrhundert üblich mittelalterliche Bauwerke "nachzubessern", also noch mittelalterlicher zu machen als sie ohnehin waren. Hier unser Dom in Lund ist auch so ein Beispiel. Noch 1860 hatte er nicht das perfekte romanische Aussehen, das er heute zeigt. Und so ging es mit vielen grossen Kirchen. Der Kölner Dom verdankt demselben Trend, dass er überhaupt fertiggestellt wurde. Auch reine Artefakte im Mittelalterstil wurden geschaffen. Das Paradebeispiel ist Neuschwanstein. Das nennt man heute Historismus.

Frank

Avatar

Ein Zeichen

Luzifer, Österreich, Montag, 15.04.2019, 22:44 vor 1809 Tagen @ Malbork (1200 Aufrufe)

Hallo

ja ein Zeichen,

Das erste von Dreien, die Erschütterung des Glaubens. Das nächste ist die Erschütterung der Hoffnung. Etwas hat begonnen.


Beste Grüße
Franz

--
Der Feuerengel fliegt

Barionas Vision vom brennenden Paris

Dannylee, Montag, 15.04.2019, 22:46 vor 1809 Tagen @ Franz Liszt (1450 Aufrufe)

Hallo Forum,

heute brennt Notre-Dame, ausgerechnet jetzt, wo Macron eine große Rede halten wollte.

Also Paris ist schonmal angezündet. Kann man das so prophezeiungsbezogen sehen?

Gruß franz_liszt


Hallo, FranzL,

zur Erinnerung noch mal Barionas Vision (2005)


„Damals, als nach den mehr als undiplomatischen Äußerungen Sarkozys die Bilder der brennenden Autos von Paris durch die Nachrichten gingen, verfolgte ich das Geschehen mit wachem Interesse. Irgendwann schob sich, während ich diese Filmausschnitte im Fernsehen sah, ein anderes Bild/Film darüber. Diese darüber geschobenen Bilder traten dann regelmäßig beim Sehen der Krawallszenen auf, aber auch sonst in dieser Zeit.
Es war immer das gleiche Szenario: Es ist Nacht. Ich befinde mich an einem erhöhten Ort, irgendwo über den Dächern von Paris. Ich sehe den Eiffelturm in einiger Entfernung. Alles brennt – wirklich alles! Überhaushohe Flammen – Feuer wohin man sehen kann! Man sieht keine Gebäude mehr, keine Bäume, nur noch der Eiffelturm ragt aus dem Flammenmeer. Der Eiffelturm, vom Feuer gut erleuchtet, ist bis über die Hälfte, ja fast bis zu zwei Drittel, völlig schwarz – vom Ruß.“

--

@Marlbork: (Böses Omen): Notre-Dame ist wohl schon ein kleiner Vorgeschmack???

Es würde mich mal interessieren, was Bariona jetzt dazu sagt. Hat eigentlich noch jemand
Kontakt zu ihr?

Freundliche Grüße

Dannylee

Avatar

Und nun?

Taurec ⌂, München, Montag, 15.04.2019, 22:51 vor 1809 Tagen @ Dannylee (1352 Aufrufe)

Hallo!

Es würde mich mal interessieren, was Bariona jetzt dazu sagt.

Meinst Du, daß sie nun nachträglich etwas anderes gesehen hat, das – anders als die von Dir zitierte Passage – tatsächlich auf das heutige Ereignis paßt? :lol2:

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Drucken RSS Thema