Aus Dokumentationsgründen: "Die Stephan Berndt Tabelle" (Schauungen & Prophezeiungen)

Stefan Müller, Mittwoch, 07.11.2018, 09:35 vor 1989 Tagen (2472 Aufrufe)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forumsteilnehmer:

ich möchte hiermit gerne in diesem Forum die Vorzeichen Tabelle
veröffentlichen, die in dem Buch
"Prophezeiungen zur Zukunft Europas und reale Ereignisse"
erschienen 2007 im Reichel Verlag von Stephan Berndt aufgelistet wurden.
Ich kann für keine 100 prozentige Korrektheit garantieren da ich die Kindle Version Ende 2017 gelöscht hatte und es aus dem Gedächtnis hier aufschreibe, hier also der Ablauf der Ereignisse:

Oktober: Wirtschaftskrise ?
November: Wirtschaftskrise ?
Dezember: milder Winter, Wirtschaftskrise ?
Januar: milder Winter, Wirtschaftskrise ?
Februar: milder Winter, Wirtschaftskrise ?
März: Wirtschaftskrise !, frühes Frühjahr
April: Wirtschaftskrise !, Kriegsgefahr im nahen Osten !
Mai: großes Erdbeben und eventueller Kälteeinbruch,
Schiffe im Mittelmeer stehen sich feindlich gegenüber
Juni: Ausbruch von großen Nahostkrieg und evtl. Kältesommer
Juli: Attentatsserie auf mindestens einen oder mehrere Staatsführer
August: 3. Weltkrieg im Sinne eines Angriffs russischer Truppen auf deutsches Gebiet
September: schwere Naturkatastrophen weltweit
Oktober: schwere Naturkatastrophen weltweit
1. Novemberhälfte: 3 dunkle Tage und Beendigung der Kataklysmen/Kriege/Endzeit

Eigene Anmerkungen:

1. Ich glaube mittlerweile selbst nicht mehr an den "Stephan Berndt Ablauf"
in dem Sinne das es das "eine Jahr" gibt.
2. Viele der aufgelisteten Ereignisse sind immerwährende Dauerbrenner, so
das es zwangsläufig immer neue Menschen geben wird die in die Naherwartung kommen,
aber das legt meistens nach einigen Jahren in denen nichts passiert wieder.
Beispiele gefällig:
Wir hatten in den letzten Jahren fast ständig milde Winter in Bayern,
im Mittelmeer ununterbrochenes Säbelrasseln wegen Syrien, im nahen Osten also
im engeren Sinne Palästina herrscht Dauerkrieg/Dauerkonflikt, die Eurokrise ist ein
Dauerthema das ständig wieder hochkocht, und so weiter und so fort.
3. Ein goldenes Zeitalter wie Stephan Berndt es ja in einer Art Naherwartung postuliert hat, wäre nur dann möglich wenn alle dunklen seelenlosen Menschen
durch eine höhere Macht vom Planeten entfernt werden würden, dann wären vielleicht noch 10 - 20 % der aktuellen Bevölkerungzahl übrig, wenn man die geistige Forschung einer
im deutschsprachigem Raum sehr bekannten Person hinzuziehen würde, die ich hier nicht nennen möchte.
4. Die weltweiten Kataklysmen könnten überhaupt nur durch die Mutter Erde selbst, bzw.
durch eine extreme Schwingungserhöhung des Planten ausgelöst werden.
5. Ich bin nach wie vor "Verschwörungstheoretiker", da man das zwangsläufig wird, wenn man die Welt so sieht wie sie wirklich ist, bzw. mit einigen bitteren Wahrheiten konfrontiert wurde.
Tatsache ist aber, dass die apokalyptischen Gruppen, die ja von Wolfgang Eggert und einigen andern Autoren postuliert wurden und die angeblich eine künstliche Apokalypse auslösen wollen, zwar durchaus existieren mögen, aber diese wohl bei weitem nicht so viel Macht haben wie einige von uns glaubten.

MfG Stefan Müller

Avatar

Berndts Vorzeichenliste

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 07.11.2018, 10:52 vor 1989 Tagen @ Stefan Müller (2718 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 07.11.2018, 11:55

Hallo!

Oktober: Wirtschaftskrise ?
November: Wirtschaftskrise ?
Dezember: milder Winter, Wirtschaftskrise ?
Januar: milder Winter, Wirtschaftskrise ?
Februar: milder Winter, Wirtschaftskrise ?
März: Wirtschaftskrise !, frühes Frühjahr
April: Wirtschaftskrise !, Kriegsgefahr im nahen Osten !
Mai: großes Erdbeben und eventueller Kälteeinbruch,
Schiffe im Mittelmeer stehen sich feindlich gegenüber
Juni: Ausbruch von großen Nahostkrieg und evtl. Kältesommer
Juli: Attentatsserie auf mindestens einen oder mehrere Staatsführer
August: 3. Weltkrieg im Sinne eines Angriffs russischer Truppen auf deutsches Gebiet
September: schwere Naturkatastrophen weltweit
Oktober: schwere Naturkatastrophen weltweit
1. Novemberhälfte: 3 dunkle Tage und Beendigung der Kataklysmen/Kriege/Endzeit

Weitgehend richtig. Ich habe die Tabelle (S. 145, (vermutlich 3. Auflage) 2011) schnell eingescannt:

[image]
(September, Oktober, November fehlen allerdings, vielleicht nur in meiner Ausgabe?)

Anmerkung: Berndts Kompetenz verhält sich diametral zur Zahl seiner Veröffentlichungen. Er ist wirklich keine große Leuchte. :no:
So schreibt er als Beispiel auf Seite 201 meiner Ausgabe von 2011 Irlmaier habe sich "mehrfach zu einer Attentatsserie auf bedeutende Persönlichkeiten" geäußert, die sich "in dieser Phase ereignen soll" (also vollständig, alle drei Morde!).
Tatsache ist aber, daß Irlmaier niemals von einer Serie sprach, sondern lediglich von einem einzigen noch ausstehenden Mord. Siehe hier, hier, hier. Manche (nicht nur Berndt) sind einfach völlig erkenntnisresistent. ;-)

Die anderen beiden wurden stets als die schon zu Irlmaiers Zeit vergangenen Morde an Gandhi und Bernadotte betrachtet. Der noch ausstehende Mord wurde Adl-/Irlmaiers Naherwartung entsprechend in der nächsten Zukunft (1950) angesetzt und ist inzwischen wohl obsolet geworden.

1. Ich glaube mittlerweile selbst nicht mehr an den "Stephan Berndt Ablauf" in dem Sinne das es das "eine Jahr" gibt.
2. Viele der aufgelisteten Ereignisse sind immerwährende Dauerbrenner, so das es zwangsläufig immer neue Menschen geben wird die in die Naherwartung kommen, aber das legt meistens nach einigen Jahren in denen nichts passiert wieder.
Beispiele gefällig:
Wir hatten in den letzten Jahren fast ständig milde Winter in Bayern, im Mittelmeer ununterbrochenes Säbelrasseln wegen Syrien, im nahen Osten also im engeren Sinne Palästina herrscht Dauerkrieg/Dauerkonflikt, die Eurokrise ist ein Dauerthema das ständig wieder hochkocht, und so weiter und so fort.

Ja. Das klassische Prophezeiungsszenario setzt sich weitestgehend aus Motiven zusammen, die durch Projektion der endzeitlichen Naherwartung in die stets nächste Zukunft im Laufe der Zeit entstanden sind. Dauerbrenner wie die Wirtschaftskrise harmonieren mit der in der Offenbarung genannten Teuerung. Der milde Winter beruht auf der Vorstellung, daß am Ende der Zeiten die natürliche Ordnung Kopf stehe und man die Jahreszeiten nicht mehr auseinanderhalten könne (findet sich z. B. bei Michalda in der Volkssage).
Aus solchen Motiven bildet sich ein nicht aus Schauungen, sondern Mythen bestehendes Grundgerüst, das Berndt als konkretes Szenario in die Zukunft projiziert (daran habe ich vor 10 Jahren auch noch geglaubt).
Merkmal dieses Glaubens ist, daß sich stets (und zwar seit 2000 Jahren) in der Gegenwart gerade die letzten Vorzeichen erfüllen und der große Krach kurz bevorstehe. Wenn nichts passiert, ist eben der nächste Temperaturanstieg, die nächste negative Wirtschaftsmeldung usw. der beginnende Krach.

3. Ein goldenes Zeitalter wie Stephan Berndt es ja in einer Art Naherwartung postuliert hat, wäre nur dann möglich wenn alle dunklen seelenlosen Menschen
durch eine höhere Macht vom Planeten entfernt werden würden, dann wären vielleicht noch 10 - 20 % der aktuellen Bevölkerungzahl übrig, wenn man die geistige Forschung einer im deutschsprachigem Raum sehr bekannten Person hinzuziehen würde, die ich hier nicht nennen möchte.
4. Die weltweiten Kataklysmen könnten überhaupt nur durch die Mutter Erde selbst, bzw. durch eine extreme Schwingungserhöhung des Planten ausgelöst werden.

Von "Schwingungserhöhung" würde ich Abstand nehmen. Da wird wieder, für moderne New-Age-Esoterik nicht untypisch, eine physikalische Begrifflichkeit unzulässig auf geistige Vorgänge übertragen. Da schwingt aber nichts. Es gibt keine "Frequenz" und auch keine zusätzlichen Dimensionen.
Daß sich im Hintergrund aber mal geistige Rahmenbedingungen ändern, die auf das irdische Geschehen Einfluß haben, kann und sollte man nicht ausschließen. Die Geologie zeugt von wiederholten Brüchen, an denen sich das Leben auf Erden umfassend wandelte. Dem müssen geistige Vorgänge im metaphysischen Bereich entsprechen, nachdem die Evolution keinesfalls vom Zufall regiert wird. Dies dürfte auch den Menschen nicht unbeeinflußt lassen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Stephan Berndt Vorlauf

Stefan Müller, Mittwoch, 07.11.2018, 14:58 vor 1989 Tagen @ Taurec (1827 Aufrufe)

Hallo Taurec,

vielen Dank für das Einscannen und die Veröffentlichung der Tabelle,
ich muss sagen da sind wohl auch Infos aus anderen Stellen in diesem Buch und diverser anderer "Endzeit Literatur" und vielleicht auch eigene Vorstellungen, in meine Erinnerung an diese Tabelle eingeflossen.
Das was du eingescannt hast passt auf jeden Fall, es gab so wie ich glaube kein
weiteres Update mehr.
Zu Stefan Berndt möchte ich noch sagen, ich glaube nicht das er dumm ist, eher wollte er es einfach glauben und konnte bzw. durfte diese Vorstellung auch auf keinen Fall mehr aufgeben, weil er so eben auch Erfolg mit seinen Büchern haben konnte.
Persönliche Gründe können da bei vielen Menschen immer eine große Rolle spielen
unter anderem auch relative Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben so wie es jetzt ist,
mangelnde Möglichkeiten dieses zu verändern und eine Erlösungsvorstellung in Bezug auf
die Zukunft, diese Vorstellung ist wohl so alt wie die Menschheit selbst.
Die Wahrnehmung eines veränderten Wetters kann natürlich immer auch subjektiv sein,
falls dem nicht so ist, wäre dass dann fast das einzige Thema das so wirklich eingetroffen ist.

Viele Grüße,

Stefan

zu Stephan Berndt

Sarah, Mittwoch, 07.11.2018, 16:54 vor 1989 Tagen @ Stefan Müller (1937 Aufrufe)
bearbeitet von Sarah, Mittwoch, 07.11.2018, 17:02

Hallo,

ich habe das Buch "Countdown Weltkrieg 3.0" 2015) von S.Berndt gelesen und war eigentlich sehr dankbar für die Zusammenstellung der ganzen Prophezeiungen! Ich hätte gern viel früher schon ein Buch gefunden, das zusammenträgt, was es alles so an Prophezeiungen gibt, wer die geschrieben hat und was das wohl alles bedeuten könnte. Das war ein sehr guter Einstieg für mich ins Thema.

Mir persönlich hat ebenso gutgetan, dass S.B. immer wieder dazu ermutigt, mehr die Presse und Medien infrage zu stellen, generell selbst viel mehr zu hinterfragen. Das allein hab ich eigentlich schon als großen Gewinn für mich empfunden, und möglicherweise lernen auch viele andere Menschen in dieser Hinsicht dazu. Wenn so ein Ziel erreicht wird, nämlich dass Leute unsere Welt mehr hinterfragen, hat ein Buch schon sehr viel geleistet und ergibt Sinn.

Dumm ist der Autor gewiss nicht, das hier so öffentlich zu schreiben, empfinde ich als nicht korrekt, denn ich kann auch ohne jemanden abzuwerten konstruktiv Kritik formulieren. (Warum werte ich jemanden ab?: Bin ich neidig? Konkurriere ich innerlich mit der anderen Person? Fühle ich mich klein durch den "großen" Erfolg des anderen? Wieso gebe ich ihm so viel Macht über mich? Und wie möchte ich damit umgehen: großzügig oder engherzig?)

Man darf auch nicht vergessen, was es für eine Arbeit darstellt, so ein Buch zu schreiben, also jemand der dumm und keinen Plan von irgend etwas hat, würde das eher nicht schaffen, auch dieses viele Material zusammenzutragen, aufzubereiten, sich mit dem Lektorat herumzuplagen (manchmal ist das so) usw.

So wie ich es verstanden habe, ist wohl S.B. der einzige, der im deutschsprachigen Raum Bücher zu Prophezeiungen veröffentlicht. Er ist gewissermaßen der erste, oder?
Das bedeutet ja nicht, dass das alles nicht weiterentwickelt werden kann und darf. Die Psychotherapie hat sich auch weiter entwickelt, der Beginn war die Psychoanalyse, die heute in vielerlei Hinsicht überholt ist und eben danach von vielen anderen weiter entwickelt wurde.

Vielleicht wäre ja der nächste Schritt, zusammenzutragen, so wie Taurec & Team das hier ja im Forum bereits tun, welche Prophezeiungen nicht länger haltbar sind, auszusortieren, Erklärungsmodelle zu geben, was es mit vielen dieser "Märchen", die sich so hartnäckig halten, auf sich hat und den Leser sozusagen weiter zu bilden.
Jede Wissenschaft entwickelt sich doch, warum darf das denn hier nicht sein?

Ich persönlich stufe die Buchform in einem angesehenen Verlag nach wie vor als eine der seriösesten Mitteilungsformen ein, ebenso wie Fachartikel in einschlägigen Fachzeitschriften und ich lese nach wie vor am liebsten ganz antiquiert in einem Buch und in Heften :-) Außerdem erreicht man damit eine große Zahl an Menschen.

Lg,
Sarah

Avatar

Ein einziger Wust aus Betrügereien, lauter Lügen und billigen Plagiaten dieser Lügen

BBouvier @, Mittwoch, 07.11.2018, 17:29 vor 1989 Tagen @ Sarah (2219 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Mittwoch, 07.11.2018, 17:56

<"... welche Prophezeiungen nicht länger haltbar sind, auszusortieren.">

Hallo, Sarah!

Das Thema hatten wir bereits neulich.
Hier meine Antwort vor nur vier Wochen an Dich:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50977

Hier die Prognose auf Basis der uns vorliegenden Schauungen:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50992

Aus dem Handgelenk eine Strichaufzählung,
was so alles in die Tonne gehört, jedoch von nichtsahnenden Lesern
nach wie vor geglaubt wird.
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50979

Nämlich der gesamte (!) europäische Prophezeiungskanon,
auf den Autoren wie Berndt (wider besseres Wissen?) abheben.
Seit Jahrzehnten zeigen sich stets soeben die "Letzten Vorzeichen",
auf daß man aus vollem Halse "Jetzt geht es aber loooos !!" psalmodieren kann.

Merke:
Die gesamte (!) Prophezeiungsliteratur zitiert und stützt sich ausschließlich
auf denselben Wust aus Betrügereien, lauter Lügen, Plagiaten dieser Lügen,
und deren Varianten.
Zu diesen "Prophezeiungen" kam es wohl, weil der innere Kern
Frankreichs durch die radikalen, immer neuen Umstürze/Revolutionen von 1789, 1799,
1804, 1814, 1815, 1830 und 1848 massiv durch immer neue Umwälzungen
völlig zerrüttet wurde, und die Franzosen, verunsichert und verwirrt,
sich nach früherer Stabilität (= König&Kirche") völlig
nachvollziehbar (!) zurücksehnten.
Wobei sich insbesondere das saubere Betrügergespann Irl-Adelmaier hervorgetan hat.
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=34902

Der Fälschungskanon:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=34915
https://schauungen.de/forum/index.php?id=34868

Daß die gesamte politische Entwicklung Europas
sich zur Zeit wohl tatsächlich in Richtung einer weiteren
Großzäsur (wie 1789) entwickelt, hat mit den frz. "Prophezeiungen"
aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
und ihren deutschen Plagiaten (= Irlmaier!) rein gar nichts zu tun.

Fatal ist, wenn man sich daran macht,
auf Basis all dieser Fälschungen Analysen zu schreiben
und darauf hinweist, die Aussagen wären sicherlich
richtig, weil sich die Quellen doch sehr glichen,
sich gegenseitig bestätigen und ergänzen würden.

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Fälschungen zu enttarnen könnte identitätsbedrohend sein

Sarah, Mittwoch, 07.11.2018, 19:26 vor 1988 Tagen @ BBouvier (1638 Aufrufe)

Lieber BB.,

danke für deine links zur Literatur!
Ja, in der Tat stolpere ich ständig über S.Berndt. D.h. seine Verlage bewerben ihn offenbar gut. Und ich hab ja auch immer nach einem Buch gesucht, das einen Überblick gibt, also nicht ein Buch zu einzelnen Sehern, und so Überblicks-Bücher scheint es dann doch weniger zu geben...würdest du eines empfehlen?


> Das Thema hatten wir bereits neulich.
[quote]Hier meine Antwort vor nur vier Wochen an Dich:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50977

[/quote]

Dieser link erklärt, was ein Plagiat ist und dass es sich bei den meisten Prophezeiungen um Plagiate handelt. Hatte ich verstanden. Konnte ich nachvollziehen. Danke nochmals, war hilfreich!

Aber da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich hab euch da ja bereits verstanden. Ich kann einiges auch total nachvollziehen, vieles kommt mir sehr schlüssig vor in eurer Argumentation. Manches versteh ich erst so ungefähr. Und bei manchem bleibt derweil eine Unsicherheit. Das hat zum einen Teil mit mir zu tun, zum anderen aber auch mit meinem jeweiligen Gegenüber, der mir das schlüssig oder nicht so schlüssig nahe bringen kann ;-) Also man könnte durchaus auch die Art der Vermittlung manches Mal hinterfragen...und manches Mal muss ich mich eben hinterfragen. So ist das in einer Kommunikation eben. Als Rückmeldung für euch: Ich werde immer sehr skeptisch, wenn plötzlich große Emotionen kommen. Also wenn jemand sich ärgert, fühlt er sich ja oft bedrängt und das werte ich als Zeichen von Unsicherheit und das macht mich dann ebenfalls unsicher, inwieweit ich dem glaube kann, was man mir erzählt.

Das Plagiieren an sich hab ich ja gar nirgendwo verteidigt. Im Gegenteil, ich wollte ausdrücken, dass einer (oder richtigerweise: einige wenige) begonnen haben, Material zusammenzutragen und der nächste Schritt wäre dann, das nochmals gründlicher und tiefer anzusehen. Möglicherweise geht nicht alles in einem Schritt. Ein Buch hat ja auch eine Vorlaufszeit von mehreren Jahren, man muss es vorher auch mal geschrieben haben. Könnte sicher 4-5 Jahre oder noch länger dauern bis das Material, das man veröffentlichen will, dann herauskommt. Eure Arbeit ist ja prozesshaft, laufend, ich lese manches von 2015 und 2016, was ihr heute komplett anders seht. Das ist eine kurze Zeitspanne, um das in einem Buch zu berücksichtigen, finde ich.

Ich habe auch geschrieben, dass S.B`s Buch aus anderen Gründen wertvoll für mich war, es hat mich halt angesprochen. Und ja, es hat mich unterhalten. Das darf doch ein Buch, oder?

Hier die Prognose auf Basis der uns vorliegenden Schauungen:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50992

Aus dem Handgelenk eine Strichaufzählung,
was so alles in die Tonne gehört, jedoch von nichtsahnenden Lesern
nach wie vor geglaubt wird.
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50979

Ja, aber mir fehlt dazu die Herleitung, wieso genau was gültig ist und was wieso mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Deine Aufzählungsliste kann ich glauben oder nicht. Das bringt mir innerlich keine Klarheit. Ist nicht nachvollziehbar so wie du sie schreibst.

Nämlich der gesamte (!) europäische Prophezeiungskanon,
auf den Autoren wie Berndt (wider besseres Wissen?) abheben.
Seit Jahrzehnten zeigen sich stets soeben die "Letzten Vorzeichen",
auf daß man aus vollem Halse "Jetzt geht es aber loooos !!" psalmodieren kann.

Ich frage mich inzwischen etwas ganz anderes.

Woher kommt es, dass die Leute so drauf anspringen?
Wenn eine einzelne Person "Jetzt geht es aber loooos !!" schreit, bedeutet das noch lange nichts. Seltsam wird es aber, wenn - trotz eurer geduldigen ständigen Widerlegung und euren oft ja sehr detaillierten Erklärungen - - viele Leute das nicht aufnehmen und verarbeiten können, sondern bei den gängigen überlieferten Prophezeiungsmärchen bleiben. Ich frage mich, warum? Das hat auch nichts mit Dummheit oder Nicht-verstehen-können zu tun, da liegt ein anderer Grund dahinter. Den herauszuarbeiten, finde ich spannend! Ich tippe mal auf tief strukturell angelegte Glaubensmuster und -konzepte, die identitätstragend sind/oder: auf Sehnsucht nach Auswegen aus dem jetzigen krisenhaft erlebten Leben, oder anderes. Ideen dazu?


Danke für die französischen Links, die kannte ich noch nicht!

Fatal ist, wenn man sich daran macht,
auf Basis all dieser Fälschungen Analysen zu schreiben
und darauf hinweist, die Aussagen wären sicherlich
richtig, weil sich die Quellen doch sehr glichen,
sich gegenseitig bestätigen und ergänzen würden.

Hm...Ich würde echt gern S.Berndts persönliche Argumentation dazu hören. Vielleicht sagt er ja was dazu.....?

Lg :-)

Avatar

wieso-weshalb-warum?

BBouvier @, Mittwoch, 07.11.2018, 20:25 vor 1988 Tagen @ Sarah (1569 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Mittwoch, 07.11.2018, 20:49

<"... sondern bei den gängigen überlieferten Prophezeiungsmärchen bleiben.
Ich frage mich, warum?">

Hallo, Sarah!

1.
Weil wir hier nur ein paar hundert Leser haben,
die daher besser informiert sind, und weil
2.
es den Menschen so gern gruselt:
Niemand würde ein Zeitung kaufen, in der stünde,
in Florida hat kein Wirbelsturm gewütet,
oder: "Prinzessin Diana wurde wohl nicht vom Geheimdienst ermordet."
3.
Diese "bleiben" auch nicht bei den Betrügereien -
sie kennen (und wollen) doch gar nichts anderes!

<"das einen Überblick gibt, also nicht ein Buch zu einzelnen Sehern">

In gängigen Prophezeiungsbüchern kommen Seher doch (fast) nie jemals vor!
Seher/Schauungen sind etwas völlig anderes als erlogene Prophezeiungen.
Dort dürfte man kaum Aussagen auf Seherbasis finden.
Seher findest Du jedoch in der Quellensammlung (nebst Bewertung).
Auf deren Basis läßt sich jedoch kein Buch schreiben,
eben, weil sich damit kein Überblick erstellen läßt.

<"... aber mir fehlt dazu die Herleitung,
wieso genau was gültig ist und was wieso
mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
"

Mittels der Suchfunktion findest Du alles gewünschte mit Leichtigkeit.

<"... so Überblicks-Bücher scheint es dann doch weniger zu geben...
würdest du eines empfehlen?
">

Ein solches Buch könnte doch nur wieder die ganzen
Prophezeiungsfälschungen widerholen!!
Ein Aufklärungsbuch zu schreiben, das die ganzen Lügen und Plagiate
einzeln offenlegt, hätte glatt an die 3.000 Seiten.
Das würde kein Verlag verlegen - es wäre eh ein Ladenhüter.

Du - erst vor gut vier Wochen:
"<"... man könnte doch mit dem Material,
das ihr hier erarbeitet habt ein Buch schreiben
.">

BB dazu:
"Schon wieder so ein "man":
=>
Niemand hindert Dich doch daran,
Dich da mal selbst an die Arbeit zu machen.
Dabei zu bedenken ist, daß Gläubige kaum zu erreichen sind.
"

<"Ich würde echt gern S.Berndts persönliche Argumentation dazu hören.
Vielleicht sagt er ja was dazu.....?
">

Mit Berndt haben wir vor einer Weile mal diskutiert,
aber (ihm fielen nämlich keine Argumente mehr ein) er "konnte"
dann nur noch persönliche Angriffe ... und das war´s dann.

Taurec dazu:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=24552
https://schauungen.de/forum/index.php?id=24804

Oder hier - zu "Analyse":
https://schauungen.de/forum/index.php?id=24746

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Ein Art natürlicher Herdenträgheit

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 07.11.2018, 20:33 vor 1988 Tagen @ Sarah (1536 Aufrufe)

Hallo!

Woher kommt es, dass die Leute so drauf anspringen?

Jeder, der zu diesem Thema stößt und dabei bleibt, tut dies, weil er an Präkognition glaubt oder sie aus eigener Erfahrung als existent bestätigen kann. Prophezeiungen und Schauungen kommen stets mit dem Anspruch, auf höherer Offenbarung zu basieren oder echte Zukunftsschau zu sein. Ohne Vorwissen, das kein Neuling in ausreichendem Maße mitbringt, kann man gar daher kaum anders, als erst mal alles oder vieles zu glauben. Man kann es ja anfangs weder bestätigen noch widerlegen, will aber glauben!
Alles weitere hängt von den eigenen intellektuellen Fähigkeiten und dem Charakter ab. Ist man vom Verstande her differenzierungsfähig? Neigt man aufgrund psychicher Prädisposition, angeborenen Persönlichkeitsanteilen, Erziehung, kindlicher Prägung zur Leichtgläubigkeit? Ist man eher skeptisch veranlagt? Die Menschen sind überwiegend Herden- und Rudelwesen. Das liegt in ihrer Natur, da nur die wenigsten naturgemäß an der schmalen Spitze irgendeiner Hierarchie stehen können. Entsprechend sind die meisten Menschen Folgende, die instinktiv danach streben, irgendwann einen Punkt zu erreichen, an dem man sich zurücklehnen und treiben lassen kann, um die Entscheidungen anderen zu überlassen. Daher die Neigung, sich einen Standpunkt zu verschaffen und darauf zu beharren. Endlich kein Streß mehr und Sicherheit! Das ständige Anzweifeln und Hinterfragen, die stete Ungewißheit ist ein geistiges Abenteuer, das den wenigsten schmeckt. Man schlägt sich mit einer mentalen Machete in den Dschungel und kann sich nie sicher sein, was hinter dem nächsten Busch liegt, den man umhaut.
In dieser seelischen Gemengelage ist vermutlich der Grund für die Persistenz zu suchen, deretwegen eigentlich widerlegte Fälschungen oder höchst zweifelhafte Quellen noch immer geglaubt werden. Schnelle Sicherheit, subjektive Gewißheit, zudem die Trägheit der Masse, mit der man als Schwarmbestandteil schwimmt. Was alle glauben, könne ja nicht falsch sein. Wer zweifelt, bricht den stillschwiegenden Konsen mit schwierigen, gar als gefährlich empfundenen Ideen auf, die mehr Energie erfordern als das weitere Treibenlassen.
Damit einer geht auch die Faulheit, sich in jahre zurückliegende Diskussionen umfassend einzulesen, den Wechsel der Ideen nachzuvollziehen, um auf den Stand der Wenigen zu kommen, die all dies verinnnerlicht haben. Es ist daher auch, aber nicht zuvörderst ein Kommunikationsproblem.

So ungefähr...

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Antwort zu Stephan Berndt

Stefan Müller, Mittwoch, 07.11.2018, 17:36 vor 1989 Tagen @ Sarah (1783 Aufrufe)

Hallo Sarah,

ich möchte in Bezug auf Deine Antwort und meinen Text nochmal klarstellen,
von Taurec kam die kritische Aussage in Bezug auf den Intellekt von Stephan
Berndt, nicht von mir, bei meinem Text könnte man mir allerdings tatsächlich
vorwerfen, ich würde ihm irgendwie unterstellen er wäre nur aufs Geld verdienen
ausgewesen und er musste halt deswegen dieses Weltbild aufrechterhalten.
Nun ja letztendlich weiß ich es einfach nicht, vielleicht ist
auch alles ganz anders und es war in Wahrheit seine Lebensausgabe genau
das zu tun was er getan hat und es war vielleicht auch alles richtig und wichtig so.
Ich weiß es nicht.
Im Moment bin ich von einer gewissen harten Ernüchterung durchdrungen,
denn ich habe selbst an die Endzeit und eine neue Erde geglaubt und
im Moment bricht dieser Glaube einfach zusammen und es ist alles etwas schwierig für mich.
Manchmal geht es mir aber auch sehr gut, aber das ist dann irgendwie ganz jenseits des Verstandes, auch ohne äußere Ursache irgendwie.
Aber vielen Dank für deine Rückmeldung, kann verstehen das du bei Ihm auch viel
Positives siehst.

Gruß Stefan

Neuausrichtung

Sarah, Mittwoch, 07.11.2018, 19:33 vor 1988 Tagen @ Stefan Müller (1603 Aufrufe)

Hallo Stefan,


ich möchte in Bezug auf Deine Antwort und meinen Text nochmal klarstellen,
von Taurec kam die kritische Aussage in Bezug auf den Intellekt von Stephan
Berndt, nicht von mir,

ja, ich weiß eh. War da etwas unklar.

Im Moment bin ich von einer gewissen harten Ernüchterung durchdrungen,
denn ich habe selbst an die Endzeit und eine neue Erde geglaubt und
im Moment bricht dieser Glaube einfach zusammen und es ist alles etwas schwierig für mich.

Kann ich verstehen!

Manchmal geht es mir aber auch sehr gut, aber das ist dann irgendwie ganz jenseits des Verstandes, auch ohne äußere Ursache irgendwie.

Ist doch schön, oder? Schau einfach, was nachkommt. Vielleicht ist das sich neu Heranbildende erfüllender als das was davor war ;-)

Lg:-)

Avatar

"Prophezeiungsliteratur"

BBouvier @, Mittwoch, 07.11.2018, 17:48 vor 1989 Tagen @ Sarah (1756 Aufrufe)

<"So wie ich es verstanden habe, ist wohl S.B. der einzige,
der im deutschsprachigen Raum Bücher zu Prophezeiungen veröffentlicht
.">

Hallo, Sara!

Nein, durchaus nicht.
In meinem Bücherregal stehen glatt um die zwei Meter "Prophezeiungsliteratur" -
Berndt macht da nur mehr Wind (um sich).

https://www.google.de/search?source=hp&ei=IRfjW9XNLO3NrgSmiK-4Dg&q=Prophezeiungen&oq=Prophezeiungen&gs_l=psy-ab.3..0l10.4520.8560.0.9383.14.9.0.5.5.0.124.883.5j4.9.0....0...1c.1.64....

https://www.google.de/search?biw=1280&bih=611&ei=pRfjW5u_KcOegAax1JXYCw&q=Prophezeiungen+B%C3%BCcher&oq=Prophezeiungen+B%C3%BCcher&gs_l=psy-ab.3..0i22i30k1l2.15630.17803.0.20457...

https://www.kopp-verlag.de/Prophezeiungen.htm?websale8=kopp-verlag&ci=000359

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Drucken RSS Thema