Privatsphäre und Datenschutz (Freie Themen)

Sarah, Donnerstag, 20.09.2018, 16:16 vor 2016 Tagen (1203 Aufrufe)

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Privatsphäre:

Unlängst habe ich eine mail von einem Mitglied hier erhalten, als Absender war: taurec@schauungen.de eingetragen. Wie kann ich das verstehen? Werden Kopien in Taurecs Ordner "gesendet" abgelegt von privaten mail-Inhalten(Kontaktformular email)?

Wenn ich nun die erhaltene email öffne und dann auf antworten klicke, wird die echte Absende-email sichtbar. Nun könnte ich ja weiters mutmaßen, dass voreingestellt wurde, dass eine "blind copy" von meiner Antwort ebenfalls an taurec@schauungen.de ginge.
Wie ist das nun tatsächlich?

Und: Wie weit hast du, Taurec, grundsätzlich und immer Zugang zu den über das Formular versendeten Inhalten? Die Software von "my little forum" kann man ja - so weit ich das richtig verstehe - verändern, also auch nach eigenen Wünschen bearbeiten bzw. anpassen.
Und: Kann ein Forumsleiter ohne was im Code abzuändern solche privaten mails immer an irgendeiner Stelle auslesen?


Sarah

Avatar

Weiterleitung der E-Mails über das Forum

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 20.09.2018, 16:38 vor 2016 Tagen @ Sarah (1140 Aufrufe)

Hallo!

Unlängst habe ich eine mail von einem Mitglied hier erhalten, als Absender war: taurec@schauungen.de eingetragen. Wie kann ich das verstehen? Werden Kopien in Taurecs Ordner "gesendet" abgelegt von privaten mail-Inhalten(Kontaktformular email)?

Meine E-Mailadresse ist als Standarkontaktadresse des Forums angegeben. Bislang fungierte das Forum bei der privaten Kontaktfunktion lediglich als "Relais" und hat die Privatmails mit dem eingegebenen Absender weitergeleitet.
Weil es aber offenbar (allerdings wohl nicht in diesem Forum) in manchen Installationen der Forumssoftware zur Nichtweiterleitung der E-Mails kam, wurde das softwareintern mit dem letzten Update der Sofware umgestellt, nachzulesen hier:

"fixed: set the forums own e-mail-address as sender of an e-mail in every case, set a possibly given divergent address as Reply-To-header; prevents not sending e-mails because of not matching domain names (forum domain versus domain part of an e-mail-address)"

Die versendeten E-Mails landen deswegen aber nicht bei mir. Lediglich als Absender bin ich angegeben.
Ich müßte eine neue, unpersönliche Forumsadresse einrichten und Weiterleitungen installieren, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde die Mails versenden.

Seitdem kommen auch alle Zuschriften, die über das Forum an mich persönlich gerichtet sind, unter dem Absender [image] bei mir an, was recht nervig ist, weil ich mir dadurch quasi selbst E-Mails schicke.
Vielleicht werde ich das Update in diesem Punkt eigenhändig wieder auf die frühere Version zurücksetzen.

Wenn ich nun die erhaltene email öffne und dann auf antworten klicke, wird die echte Absende-email sichtbar. Nun könnte ich ja weiters mutmaßen, dass voreingestellt wurde, dass eine "blind copy" von meiner Antwort ebenfalls an taurec@schauungen.de ginge.
Wie ist das nun tatsächlich?

Wie oben beschrieben, vgl.: "set a possibly given divergent address as Reply-To-header".

⇒ Eine etwaige eingegebene Absenderadresse wird als Antwortadresse im Mailheader angegeben.

Und: Wie weit hast du, Taurec, grundsätzlich und immer Zugang zu den über das Formular versendeten Inhalten?

Gar nicht.

Die Software von "my little forum" kann man ja - so weit ich das richtig verstehe - verändern, also auch nach eigenen Wünschen bearbeiten bzw. anpassen.

Daß ich das im Falle der E-Mailweiterleitung nicht getan habe, mußt Du mir schlicht glauben. ;-)

Und: Kann ein Forumsleiter ohne was im Code abzuändern solche privaten mails immer an irgendeiner Stelle auslesen?

Es ist nicht ohne eine Änderung der Codebestandteile möglich, die für die E-Mailfunktion zuständig sind. Wie das genau ginge, weiß ich nicht, weil ich mich damit noch nich befaßt habe.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

email Adressen zum senden von Nachrichten...

Erwin Bach, Donnerstag, 20.09.2018, 18:12 vor 2016 Tagen @ Taurec (1012 Aufrufe)

braucht man eigentlich nicht extra einrichten. Ich weiß nicht mit welchem Protokoll Du Deine Mails senden lässt, aber in Der Regel ist der Absender nur ein Absender und muss nicht zwingend ein Konto haben(Daher lassen sich Mails leicht fälschen auf dem ersten Blick). Außer Du möchtest Mails von dem angegebenen Absender empfangen. Aber eine gewöhnliches "noreply" oder "mailer" als Absender sollte ausreichen um klar zu machen dass es keinen Empfänger gibt, beziehungsweise nicht bestimmt ist zu empfangen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß,
Erwin

Vertrauen

Sarah, Freitag, 21.09.2018, 05:26 vor 2016 Tagen @ Taurec (1006 Aufrufe)

Hallo Taurec,

danke für die Informationen.

Daß ich das im Falle der E-Mailweiterleitung nicht getan habe, mußt Du mir schlicht glauben. ;-)

Die Übung heißt also: Vertrauen.
O.K. Ich vertraue dir und gehe davon aus, dass du deine Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen triffst :-)

Herzlich,
Sarah

Avatar

Hoffnung

dersoeflinger, Hauptstadt des Nebelreiches, Sonntag, 23.09.2018, 08:46 vor 2014 Tagen @ Sarah (953 Aufrufe)

Hallöle:-D ,

also, ich hoffe ja mal für Taurec, daß er Besseres mit seinem Leben
anzufangen weiß, als die Elektronische Post von den Forenmitgliedern zu überwachen.

Was mir natürlich sofort in den Sinn kommt ist, daß Taurec gar keine (eine?) Person ist.
Wir wenige, wir Bund von Brüdern, werden von DENEN überwacht!

Aluhut aufgesetzt!

Martin

(also Gut, eigentlich Peter, Martin ist mein Deckname)

--
Nicht ein Hängen an dem, was gestern war, sondern ein Leben aus dem, was immer gilt.

keine Angst

Sarah, Sonntag, 23.09.2018, 18:30 vor 2013 Tagen @ dersoeflinger (916 Aufrufe)

Hello du,

Was mir natürlich sofort in den Sinn kommt ist, daß Taurec gar keine (eine?) Person ist.

Natürlich nicht! ;-) Man findet Folgendes über ihn zu lesen: "Taurecs Charakter wechselt zwischen Offenheit, freundlicher Herablassung und grimmigem Ernst. Zuweilen genießt er es offenkundig, den Terranern gegenüber den Geheimnisvollen zu spielen; auf der anderen Seite ist Taurec der einzige Kosmokrat, der den Anliegen der Sterblichen Verständnis entgegenbringen kann." (hier)

Lg,
Sarah

Garstige Anglizismen!

aber, Sonntag, 23.09.2018, 18:46 vor 2013 Tagen @ Sarah (895 Aufrufe)

Also bitte!

Hello du,

Solch unredliche Sprache ist doch hier bitte zu unterlassen. Ich bin seit den löblichen 90er Jahren Fan Ventilator von des hochlöblichen Johannes Kaplan, der sich für die Erhaltung der deutschen Sprache einsetzt. Wollte ich nur mal gesagt haben, weil ich es einfach nicht sein lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Die Forenpolizei

Schutz vor Unredlichkeit

aber, Sonntag, 23.09.2018, 18:53 vor 2013 Tagen @ dersoeflinger (903 Aufrufe)

Hallo Soeflinger,

da du hier der einzig redliche Mensch zu sein scheinst, schenke ich dir hier einen Aluhut, auf dass du immer redlich bleiben mögest:
[image]


Gruß,
ohnewennundaber

Avatar

@aber und wie auch immer

Luzifer, Österreich, Sonntag, 23.09.2018, 19:54 vor 2013 Tagen @ aber (903 Aufrufe)

Hallo Und und Aber,

Demut ist die Tugend in der Unwissenheit, nicht die Hybris .

LG

--
Der Feuerengel fliegt

Demut aber ja

aber, Sonntag, 23.09.2018, 20:17 vor 2013 Tagen @ Luzifer (886 Aufrufe)

Hallo Luzifer,

weißt du, ich habe mir kürzlich diese Sache mit den Enneagrammtypen durchgelesen. Leider aus Zeitgründen nicht sehr vertieft, sondern nur auf Wikipedia, wo es löblicherweise zu jedem der 9 Typen eine kurze und prägnante Ich-Aussage gibt, wie z.B.: "Ich bin perfekt", "Ich bin die Schönste", Ich weiß alles", "Ich will die Welt beherrschen" usw.

Am meisten konnte ich mich wiederfinden im Typ "Ich kapier mal wieder gar nix" mit dem Flügel "Ich kann dumme Sprüche klopfen." (Zahlen hab ich leider vergessen). Siehst du, ich kann also gar nichts für meine Hybris in meiner Unkenntnis. Da sind ja wohl mal die Enneagramme schuld, ich hab mich ja nicht selbst da reingezogen. Ich bin nunmal was ich bin. Kann ich was dafür? Kann ich was dafür, dass du Luzifer aus dem Urgrund des Seins bist? Nein. Also. Ich nehm's halt demütig hin.

Übrigens hab ich ein schönes Bullshit-Bingo Platte-Phrasen-Lotteriespiel zum Thema Esoterik gebastelt. Leider krieg ich hier keine Bilder-Verlinknüpfungen mehr auf die Reihe. Jetzt muss euch leider für immer langweilig sein.

Gruß
aber

Avatar

Ach Pferdchen

Luzifer, Österreich, Sonntag, 23.09.2018, 21:19 vor 2013 Tagen @ aber (935 Aufrufe)

Hallo Aber!

(Dein richtiger Name ist vermutlich wohlklingender)

Deine Beiträge haben schon was Individuelles und Freches, also mir gefällt's :lol:

Am meisten konnte ich mich wiederfinden im Typ "Ich kapier mal wieder gar nix" mit dem Flügel "Ich kann dumme Sprüche klopfen."

Hey da sind wir ja Geschwister im Geiste, dumme Sprüche kann ich auch. Nur irgendwann hab ich halt mal gelernt, auch mal wem einfach nur zuzuhören, der mehr auf dem Kasten hat. "Und" Anregungen von Taurec, BB und Ulrich haben mir halt geholfen Irrtümer zu erkennen.

Also, bin ich mir absolut sicher richtig zu liegen, dann verteidige das auch und rede niemanden nach dem Mund, nur von toten Pferden, steigt man halt besser ab, es reitet sich so schlecht darauf, also weder forentechnisch noch sonst sollen einen Irrtümer bis ins Grab verfolgen.

Übrigens hab ich ein schönes Bullshit-Bingo Platte-Phrasen-Lotteriespiel zum Thema Esoterik gebastelt. Leider krieg ich hier keine Bilder-Verlinknüpfungen mehr auf die Reihe. Jetzt muss euch leider für immer langweilig sein.


Ach, das mit den Bildern findest Du schon raus, bist ein schlaues Mädchen,und vielleicht gibt es dann mein "Skeptic forever - be the kings - be the new Dawkins" gleich dazu, damit es wirklich nicht langweilig wird.

Schöne Grüße
Franz

--
Der Feuerengel fliegt

Avatar

Originaler Absender

Taurec ⌂, München, Samstag, 22.09.2018, 15:22 vor 2014 Tagen @ Taurec (1021 Aufrufe)

Hallo!

Vielleicht werde ich das Update in diesem Punkt eigenhändig wieder auf die frühere Version zurücksetzen.

Ich habe die Mailfunktion wieder auf die frühere Version zurückgesetzt. Jetzt sollten wieder die eigentlichen Absender angezeigt werden.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Drucken RSS Thema