Avatar

Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

Niederrhein, Freitag, 24.08.2018, 01:22 vor 2066 Tagen (4262 Aufrufe)

Hallo Luziver

Die u.a. von BBouvier kritisierte Floskel: "Ich könnte allerdings behaupten... "  ist nur aus Selbstschutz entstanden, denn nichts ist intimer als eine persönliche Gotteserfahrung.

Die Esoterik hat es bis heute nicht geschafft handfeste, klare Erkenntnisse hervorzubringen. Kaum eine Zukunftssicht, die über das übliche Katastrophengeplänkel hinaus geht. Das Ego, der Wille ist im Weg, neg. Gedanken oder Begierden. Offenbar ist noch keinem aufgefallen, dass es Dogmen der Unfähigkeit sind, denn was im weg ist weiß man,  für die Befreiung werden allerdings nur unpraktikable, weltfremde Lösungen bereit gehalten, die an den Erfordernissen des Lebens weit vorbei gehen und so wird den uralten Schriften und Kulturen in Eso-Kreisen mehr geheimes Wissen zugetraut als den zeitgenössischen Geisteslehrern mit ihren irrationalen Dogmen und Frasen des Unverstands. Wie kann auch Illusion überwunden werden, mit Mitteln und Wegen, die selbst Illusion sind...

Was ich damit sagen will, ich komme aus der Esoterik aber als entschiedener Gegner und jetzt spreche ich von mir selbst, es gibt sehr wohl konkrete Erkenntnisse, Eingebungen Göttlichen Ursprungs, die nicht nur die private Zukunft offenlegen, darüber hinaus die unvermeidlichen Geschehnisse noch in dieser Generation, die Stationen der Zukunft.

Ich hatte ein sehr intensives und über Monate andauerndes Gotteserlebnis.
Der Kern der Offenbarungen drehte sich um das Kommen eines Weltenherrschers, der zu Beginn seiner Laufbahn mit Härte sein Ziel verfolgt, wie wenn die alttestametarische Grausamkeit von neuem erwacht und munter nach Blut verlangt - seine Frauen - die Gefangenschaften -  die Gegner.. .

Einige Zeit später fielen mir die Schriften des Nostr. In die Hände, ein Buch, von dem ich früher schon mal gehört, es aber abfällig für Scharlatanerie hielt. Ich wollte es überprüfen, denn nun konnte ich verifizieren ob Betrüger oder wirklicher Seher. Die inneren Beweise, die von da an so tief mit meinem Innersten verwurzelt waren und immer wieder später aus dem Gedächtnis hervor geholt wurden, als Guthaben meiner Existenz, sie sollten Klarheit schaffen.

Was ich fand, hier wohlbekannt:
Ich zitiere zwei Verfasser ausserbiblischer Prophezeiungen:
Nostr. beschreibt in folgenden Vierzeilern die Ankunft eines Weltenherrschers:

I/4
"Aus der ganzen Welt wird eine einzige Monarchie..."
IV/77
Der Islam-Besieger schafft Frieden in Italien, vereinigt die Staaten und wird zum christlichen Weltherrscher... "
V/75
"Er wird ganz nach oben gelangen, weit über alle Güter der Welt bis zur Rechten."
VI/70
"Zum Chef über die ganze Welt wird der große CHYREN..."
V/75

Das sind wohlgemerkt nur die Vierzeiler, die Weltherrschaft und Vorrang aufgreifen, als Gottgesandter Souverän.  Nostr. wird nicht müde seinen Namen in Großbuchstaben hervorzuheben und ihn mit Superlativen zu überhäufen: "Le tres Grand, le plus Grand."

Die Feldpostbriefe von Andreas Rill - eine der detailreichsten Prophezeiungen überhaupt, weist ebenfalls auf einen Weltenherrscher hin:
"Wer das fleißige Volk der Welt besitzt, erhält die Weltherrschaft."  und "Deutschland ist das fleißigste Volk der Welt."

Geschrieben, bevor der besondere Fleiß der Deutschen in der Nachkriegszeit legendär wurde!  Der Besitz über Deutschland  impliziert Königsherrschaft und wohl kaum eine andere Staatsform.

Zwei Prophezeiungen... zweimal Weltherrschaft!

In diesem Zusammenhang eine Textstelle aus der Offenbarung:

Offb 5.10
"... und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, UND SIE WERDEN HERRSCHEN AUF ERDEN."

Aufschlussreicher sind wichtgere Analogien zur Offb, auf die Nostr. verweist und worauf ich evtl später zurückkomme...

Prophetien sollten wie ein Licht im Dunkeln aufleuchten und auf das Kommende vorbereiten. Allein in christl. Kreisen wird liebend gern die Chronologie der Offenbarung umgedreht und spätere Ereignisse (Wiederkunft Christi) vorgezogen zugunsten eines verständlichen Wunschdenkens.
Gruß an Alle

--
Situs vilate inisses tabernet

Avatar

Mitleidlos

Niederrhein, Freitag, 24.08.2018, 04:24 vor 2066 Tagen @ Niederrhein (4037 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 24.08.2018, 11:54

"Was kann einen Menschen motivieren unmenschliche Anstrengungen zu unternehmen um ein Ziel, einen Zustand, eine Sphäre zu erreichen, die nur auf Zeit die Anwesenheit der Sterblichen duldet. Für Platon war es die Welt außerhalb der Höhle, für Jesus Christus Sein Himmelreich."
Wer ist nun der CHYREN und ist er Deutscher oder Franzose?


"Geboren aus trojanischem Blut MIT EINEM DEUTSCHEN HERZEN
ist der, der zu so hoher Macht
gelangen wird.
Er wird das fremde, arabische Volk davonjagen
und der Kirche die frühere,
hervorragende Rolle zurück-
geben." V/74 Nostr.


Die Feldpostbriefe von Andreas Rill besagen," wer das fleißigste Volk der Welt bekommt, erhält die Weltherrschaft."

EIN DEUTSCHER ERHÄLT DIE WELTHERRSCHAFT!

Die schläfrige Nostradamus Anhängerschaft hat kaum Notiz davon genommen, wie heikel dieser Vierzeiler ist. Vor nicht allzu langer Zeit wäre man bezüglich "fremden, arabischen Volk" ins Grübeln gekommen und hätte sich in Mutmaßungen verstrickt. Was dazu noch zu sagen wäre, könnte als Straftatbestand gewertet werden. Nostradamus beschreibt Chyren als mit wenig Mitleid ausgestattet.

--
Situs vilate inisses tabernet

Weltherscher

Schreiber20 @, Freitag, 24.08.2018, 09:32 vor 2066 Tagen @ Niederrhein (3894 Aufrufe)

hallo Niederreihn


Wer ist nun der CHYREN und ist er Deutscher oder Franzose?

ich denke Nostradamus beschreibt einige zukünftige und bedeutende Herscher
in Europa und ich denke nicht das Chyren ein Deutscher sein wird,
sofern es diesen Chyren überhaupt jemals geben wird und nicht alles erfunden oder ein Mythos vom Endzeitkaiser ist.

Nimmt man aber an dass Chyren doch eine echte zukünftige Person ist dann womöglich irgendwann weit
in der Zukunft, so vielleicht in einigen Jahrhunderten. Auch glaubt man beim Lesen der betreffenden Verse zu erkennen
dass DANN Europa mit seinen Staaten nicht annährend so existieren wird wie wir es heute kennen.
Deutschland und Frankreich dürften wohl so etwas wie ein gemeinsames Königreich darstellen jedoch
(reine Vermutung) mit eigenständiger Verwaltung und mit jeweils eigenem König, Monarch, Herscher etc an der Spitze.
Auch werden wohl das zukünftige Deutschland und Frankreich die politische, wirtschaftliche und militärische Führung
in Europa darstellen, die anderen Länder müssen sich unterordnen ansonsten droht die Rute.

Chyren dagegen scheint von Frankreich aus zu regieren, deswegen auch die Vermutung dass er Franzose sein wird.
Ich kann aber, bei bestem Willen nicht, Chyren als den Herscher nach der anstehenden Weltenwende erkennen,
denn er scheint ein halbwegs geordnetes Reich zu regieren was wohl nach der Weltenwende unmöglich scheint.

Schreiber20

Avatar

Chyren aus der Finsternis in das goldene Zeitalter

Taurec ⌂, München, Freitag, 24.08.2018, 11:48 vor 2066 Tagen @ Schreiber20 (4526 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 08:51

Hallo!

Chyren dagegen scheint von Frankreich aus zu regieren, deswegen auch die Vermutung dass er Franzose sein wird.
Ich kann aber, bei bestem Willen nicht, Chyren als den Herscher nach der anstehenden Weltenwende erkennen,
denn er scheint ein halbwegs geordnetes Reich zu regieren was wohl nach der Weltenwende unmöglich scheint.

Chyren scheint in Nostradamus' Szenario in einem politischen Europa groß zu werden, in dem der Islam mindestens die Mittelmeeranrainerstaaten vereinnahmt hat. Von einem geordneten Reich kann keine Rede sein. Dieses muß er erst aus eigener Kraft erschaffen.

Einen Hinweis darauf gibt womöglich V/41:

Nay ſouz les vmbres & iournee nocturne
Sera en regne & bonté ſouueraine:
Fera renaiſtre ſon ſang de l’antique vrne,
Ronouuellant ſiecle d’or pour l’ærain.

Geboren unter den Schatten und nächtlichem Tag
Gelangt er zur Herrschaft und in überlegener1 Güte.
Läßt wiederauferstehen sein Blut aus der alten Urne,
Erneuernd das goldene Zeitalter anstelle des ehernen.

1 Frz. „souverain“ bedeutet eigentlich „selbstherrlich“, „unumschränkt“, „überlegen“, von lat. „super“ („darüber“, „oberhalb“), bzw. mlat. „superanus“ („darüber befindlich“, „überlegen“).

Z. 1: "Er" (namentlich hier gemeinerweise nicht genannt) wird in einem finsteren Zeitalter geboren. Der "nächtliche Tag" scheint mir einer der wenigen ausdrücklichen Hinweise bei Nostradamus auf die "dreitägige Finsternis" (neben der Oktoberstelle im Brief an Heinrich II.) zu sein, die ja ebenfalls in der europäischen Prophetie eine lange Tradition hat.
Durch die Finsternis (symbolisch oder real) müssen er und die Europäer erst durch.
Z. 2: Nicht klar ist, ob er vor oder nach der Finsternis die Macht ergreift.
Z. 3: Das "Blut aus der alten Urne" weist womöglich auf die alte Praxis hin, Organe und insbesondere das Herz in Urnen aufbewahrt an vom Körper getrennten Orten zu bestatten. Siehe getrennte Bestattung, darin: "Die Könige von Frankreich ließen sich in der Familiengrablege in der Kathedrale von Saint-Denis bei Paris bestatten, das Herz und die Eingeweide jedoch getrennt in Klöstern ihrer Wahl, denen sie besonders nahe standen. Besonders bedeutend war in dieser Hinsicht das Jakobinerkloster Paris."
Die Linie der französischen Könige, die zu jener Zeit offenbar (noch immer) abgebrochen ist, nimmt er wieder auf. Daß Nostradamus Blut statt Herz schreibt, damit also indirekt beide Begriffe nennt, weist womöglich auf das "trojanische Blut" und das "germanische Herz" in V/74 hin. Die Linie der Bourbonen, von denen er abstammt ("sein Blut") wird wieder aufgenommen.
Z. 4: Damit endet der antike Zyklus der Weltzeitalter und das goldene Zeitalter (Herrschaft des Saturn, vgl. u. a. I/16) beginnt. Das ist von Nostradamus wohl nicht einfach so dahergesagt, sondern wurde von ihm mit einem konkreten Datum des Beginns des "7. Jahrtausends" verbunden. Welches Datum, ist allerdings unklar.

Im Anschluß, nach der Befreiung Italiens bzw. Südeuropas vom Islam, wie sie in IV/77 beschrieben wird, findet V/6 statt:

Au roy l’Augur ſus le chef la main mettre,
Viendra prier pour la paix Italique:
A la main gauche viendra changer le ſceptre
De Roy viendra Empereur pacifique.

Dem König legt der Seher auf das Haupt die Hand,
Kommt zu beten für den italienischen Frieden.
In die linke Hand wechselt das Szepter
Aus dem König wird ein friedfertiger Kaiser.

Z. 1: Beschrieben ist hier die Kaiserkrönung, ein weiteres Element der europäischen Prophetie. Der "Seher" ist in diesem Falle der Papst. Es handelt sich hier um eine zur Verschleierung getätigte Verschiebung. Der Papst ist der Pontifex Maximus, ein Titel, den er aus dem antiken Rom übernommen hat, wo der Pontifex Maximus u. a. der Aufseher der Auguren (also der "Oberseher") war. Der Papst krönte traditionell die Kaiser.
Z. 2: Die Befriedung Italiens soll von Dauer sein, daher die Kaiserkrönung.
Z. 3: Knifflige Stelle. Das Szepter als Herrschaftszeichen weilt sinnvollerweise in der rechten (gerechten) Hand. In der Rechts-Links-Symbolik kann die Linke in diesem Falle nicht negativ sein, weil sie sich auf Chyren und das Kaisertum bezieht, bedeutet hier also eher, daß die Herrschaft von einer Zeit der Aktivität in die Passivität übergeht.
Z. 4: Darauf deutet auch Zeile 4 hin. Aus dem kriegerischen König wird ein friedfertiger Kaiser, der das Schwert ruhen läßt, nachdem alle Gegner vernichtet sind. Davor herrschte folglich Krieg, gleichwohl es hier nicht direkt genannt wird.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Chyren

Schreiber20 @, Freitag, 24.08.2018, 12:08 vor 2066 Tagen @ Taurec (3830 Aufrufe)

Hallo

da haben wir uns mißverstanden als ich vom geordneten Reich geschrieben
habe. Mit geordnet und Reich meinte ich ein Europa welches Naturkatastrophen weit hinter sich hat.

Für mich gehört Chyren nicht zum Nachkriegskaiser sondern viel weiter in die
Zukunft, mit Sicherheit aber zum Höhepunkt der islamischen Expansion
in Spanien, Italien und Südfrankreich. Eine solche Expansion halte ich, in den
Jahren unmittelbar nach den Katastrophen der Weltenwende, für ausgeschlossen.


Schreiber

Lemesurier zu Titus Livius: "Ab Urbe Condita" als Vorlage für V/6

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 24.08.2018, 17:16 vor 2066 Tagen @ Taurec (3721 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Z. 3: Knifflige Stelle. Das Szepter als Herrschaftszeichen weilt sinnvollerweise in der rechten (gerechten) Hand. In der Rechts-Links-Symbolik kann die Linke in diesem Falle nicht negativ sein, weil sie sich auf Chyren und das Kaisertum bezieht, bedeutet hier also eher, daß die Herrschaft von einer Zeit der Aktivität in die Passivität übergeht.

laut Peter Lemesurier geht Vers V/6 auf das "Mirabilis Liber" zurück, das wiederum auf einen Text aus "Ab Urbe Condita" von Titus Livius zurückgreift:

V/6.
Source: A garbled version of Livy's account in his History of Rome (1.18) of the coronation of the semi-legendary King Numa in around 710 bc, presumably assimilated to the Mirabilis Liber's prediction of the eventual liberation of Europe by a glorious young future king of France (see 1.4, 1.55, 1.92): Then, having been led by an augur to the citadel, [Numa] sat down on a stone facing southwards. The augur sat on his left with his head covered, holding in his right hand the crooked staff without knots that they call the lituus. Then, glancing out over the city and the country beyond, he prayed to the gods . . . Then, having transferred the staff to his left hand, and having placed his right upon Numa's head, he prayed thus: "Father Jupiter, if it be Heaven's will that this man, Numa Pompilius, whose head 1 am holding, should reign over Rome, give us clear and certain signs . . Compare 11.99, V.75.

Quelle: Peter Lemesurier: The Illustrated Nostradamus., S. 175


Titus Livius: Ab Urbe Condita. 1.18.:
"Er wurde also von einem Seher (Augur, Beobachter des Vogelflugs), zu dessen Ehre man nachher das Auguramt zu einem öffentlichen und bleibenden Priesterthume erhob, auf die Burg geführt und setzte sich, gegen Mittag gewandt, auf einen Stein. Der Vogelschauer setzte sich mit verhülltem Haupte ihm zur Linken, in der Rechten einen krummen Stab ohne Knoten; ein solcher Augurstab wurde Lituus (Seherstab) genannt. Er nahm die Aussicht über die Stadt und über das Feld, und wie er nach Anrufung der Götter, die Himmelsgegenden von Morgen bis Abend bezeichnet hatte, nannte er Mittag die rechte, Mitternacht die linke Seite. Als Gränze zwischen beiden steckte er in Gedanken ein Ziel, sich gegenüber, so weit seine Augen reichten. Darauf nahm er den Seherstab aus der rechten in die linke Hand, legte die Rechte auf Numa's Haupt und betete so: «Vater Jupiter, wenn es dein heiliger Wille ist, daß dieser Numa Pompilius, dessen Haupt ich jetzt berühre, König zu Rom werde, so wollest du uns untriegliche Zeichen innerhalb der Gränzen offenbaren, die ich bezeichnet habe.» Dann bestimmte er wörtlich, welche Vögel und wie sie geflogen kommen sollten, und als sie erschienen waren, stieg Numa, als erklärter König, von der Schauhöhe herab."

http://gutenberg.spiegel.de/buch/-2504/7 ; 1.18., 2.Abschnitt

Z. 4: Darauf deutet auch Zeile 4 hin. Aus dem kriegerischen König wird ein friedfertiger Kaiser, der das Schwert ruhen läßt, nachdem alle Gegner vernichtet sind. Davor herrschte folglich Krieg, gleichwohl es hier nicht direkt genannt wird.

Auch für Zeile 4, auf die Lemesurier nicht gesondert eingeht, findet sich eine Vorlage in "Ab Urbe Condita", 1.19:
"... in der Überzeugung, den Trotz seines Volks durch Entwöhnung von den Waffen besänftigen zu müssen ..."
"Wie also Numa, der sich die Freundschaft aller benachbarten Völker durch Bündnisse und Verträge gesichert hatte, diesen Tempel schloß, so war für die Römer jede von außen zu besorgende Gefahr beseitigt."

Gruß
Ulrich

chyren

urda @, Samstag, 25.08.2018, 15:37 vor 2065 Tagen @ Taurec (3690 Aufrufe)

Guten Tag

Und wenn dieser Chyren nur eine Mischung von Karl Martell und Karl, dem sogenannten Grossen ist?
Ist darauf schon einmal eingegangen worden?

Viele Grüsse
Urda

Blut aus der alten Urne

Pferdchen, Montag, 03.09.2018, 17:50 vor 2056 Tagen @ Taurec (3542 Aufrufe)

Hallo,

Z. 3: Das "Blut aus der alten Urne" weist womöglich auf die alte Praxis hin

Sag bloß, hier war noch nie der Heilige Gral und seine Erben Thema? Sang Real? Merowinger? Blutlinie Jesu? Die Stammmutter Maria Magdalena? Jesus Christus Teil 2 muss natürlich auch genetisch die Fortsetzung seines Vorgängers sein. Blut ist ein ganz besonderer Saft.

Organe und insbesondere das Herz in Urnen aufbewahrt an vom Körper getrennten Orten zu bestatten. Siehe getrennte Bestattung, darin: "Die Könige von Frankreich ließen sich in der Familiengrablege in der Kathedrale von Saint-Denis bei Paris bestatten, das Herz und die Eingeweide jedoch getrennt in Klöstern ihrer Wahl, denen sie besonders nahe standen. Besonders bedeutend war in dieser Hinsicht das Jakobinerkloster Paris."

Den Totenritus haben sie von den Ägyptern geklaut. Vielleicht weil sie meinten, von den Ägyptern abzustammen. Oder weil sie einfach Nachmacher waren. Kann auch sein, dass freimaurerische Altägyptenfrömmelei dahintersteckte. Wie auch immer - es ging nur um die Organe, da war nichts mit Blut. Wie denn auch? Jeder weiß, dass Tote nicht bluten.

Daß Nostradamus Blut statt Herz schreibt, damit also indirekt beide Begriffe nennt, weist womöglich auf das "trojanische Blut" und das "germanische Herz" in V/74 hin.

Nein, das hört sich als Begründung komisch an.


Gruß
Pferdchen

Avatar

Zu V/74

Taurec ⌂, München, Freitag, 24.08.2018, 09:46 vor 2066 Tagen @ Niederrhein (3912 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 24.08.2018, 10:37

Hallo!

EIN DEUTSCHER ERHÄLT DIE WELTHERRSCHAFT!

Die Angelegenheit ist komplizierter.

V/74
De ſang Troyen naiſtra cœur Germanique
Qu’il deuiendra en ſi haute puiſſance:
Hors chaſſera gent eſtrange Arabique,
Tournant l’Egliſe en priſtine preeminence.

Aus trojanischem Blut entspringt germanisches Herz,
Daß er gelangt zu so hoher Macht.
Hinaus jagt er fremdes arabisches Volk,
Wendend die Kirche zu früherer Vorrangstellung.

Z. 1: Die Bourbonen führten sich selbst, wie die Römer, auf Abstammung aus Troja zurück. Als Beleg dieser Vorstellung habe ich auf die Schnelle diese Epistel von 1683 ausgegraben: "[...] Welcher auch in Excur. tr. par. Poster. schreibt, daß das jetzige königl. bourbonische Geschlecht in Frankreich gleichen Ursprungs mit österreichischem auß Italia und Troja sey; [...]". Der gemeinte ist also ein Franzose oder gar Bourbone, trägt aber geistig ein deutsches Herz bzw. ist deutscher Gesinnung. ⇒ Eine Mischung.
Z. 2 bis 4: Hier ist durchaus Chyren bzw. der "große Monarch" gemeint, der die Mohammedaner verjagt und die Kirche restauriert bzw. den Papst in Italien wieder einsetzt.

Demnach soll er französischer Abstammung sein, aber deutsch fühlen, denken und handeln.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Davonjagen?

Pferdchen, Freitag, 24.08.2018, 13:06 vor 2066 Tagen @ Niederrhein (3790 Aufrufe)

Oha,

Er wird das fremde, arabische Volk davonjagen

Steht das echt so in den Originalversen? Da war doch was bei Celente, was ganz ähnlich klingt, sich aber bisher nicht erfüllt hat und sich wohl auch niemand ernsthaft vorstellen konnte. Seit 2015 jedoch rückt solch ein Vertreibungsszenario in die Nähe vorstellbarer Optionen. Wenngleich Celente das so lapidar darstellt, wie "Ach ja, und in Europa werden dann zwischen 2012 und 2016 ein paar Säcke Reis umfallen", wäre so etwas wohl nur unter entsetzlicher Gewalt realisierbar, die den ganzen Kontinent, wenn nicht die ganze Welt erschüttern würden...

Gruß,
Pferdchen

Avatar

Vertreibung

Niederrhein, Samstag, 01.09.2018, 18:37 vor 2058 Tagen @ Pferdchen (3618 Aufrufe)

Hallo
Wenn man einen Standpunkt bezieht, sollte man recherchieren.
In dem Brief an Heinrich II ist unmissverständlich von der Vertreibung der Araber die Rede...
Ohne Blutbad geht es nicht!
Es gibt zwei Vierzeiler, die, nachdem Chyren seine Abstammung gefunden hat, er umgehend sein erstes Blutbad eröffnet.
Allgeier: "Das Große Opferspiel" Dimde findet dazu einen drastischeren Ausdruck. Ja das große Opferspiel, man ahnt das Krachen der Knochen, das Rauschen der Blutströme, hört die Schreie der Gequälten... oh Entschuldigung!

mit brachialem Gruß

--
Situs vilate inisses tabernet

Avatar

"Dimde" ?? :-)

BBouvier @, Samstag, 01.09.2018, 19:02 vor 2058 Tagen @ Niederrhein (3613 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Samstag, 01.09.2018, 19:19

Dimde findet dazu einen drastischeren Ausdruck.

Hallo, Niederrhein!

"Dimde" ??

Das hat aber doch wirklich nicht sein müssen, oder? :-D
Exemplarisch:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=31715
https://schauungen.de/forum/index.php?id=31684
https://schauungen.de/forum/index.php?id=31690

Taurec zu diesem werten Herrn:
=>
"Leider ist Dimde ein Scharlatan sondersgleichen.
Er kann noch nicht mal Französisch, brachte aber alljährlich
"Nostradamuskalender" heraus, in denen natürlich
die abstrusesten Aussagen zu finden waren
(zusammen mit einigen Leerseiten, wo sich der Leser selbst was denken sollte)
."

Hier Dimdes "Nostradamusvorhersagen" für die Jahre 2013 bis 2016:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=31718

Was wird wohl nach "Dimde" 2016 passieren?
Das hier:
=>
"Man hört von einem Ereignis, das mit der Anreise
eines Politikers zusammenhängt.
In der Luft hört man viel Pfeifen.
An einem Fluss ereignet sich etwas Ungewöhnliches.
Pfeile machen Angst.
Wenn es passiert, wird es schnell gehen.
Und das ist schlecht.
"

Und für zwei Jahre zuvor:
=>
"Nach Nostradamus ist 2014 in jedem Fall
mit dem Schlimmsten zu rechnen!
Kostenfrei Frau finden, Herren ab 55 Jahre erhalten jetzt
2 gratis Vorschl. Sofort anfordern!
"

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Scharlatan

Niederrhein, Samstag, 01.09.2018, 19:20 vor 2058 Tagen @ BBouvier (3555 Aufrufe)

Hallo BBouvier,
Du hast recht! Dimde fischt im trüben! Ich habe nicht allzu viel von ihm gelesen, ergibt sich aber zwangsläufig bei der Recherche.
Gruß
Niederrhein(er)

--
Situs vilate inisses tabernet

Nostradamus/Chyren

Coyote, Samstag, 01.09.2018, 19:44 vor 2058 Tagen @ Niederrhein (3672 Aufrufe)

Hallo, :-)

ich habe in Anbetracht der jüngsten Ereignisse in unserem Land noch einmal etwas länger über Chyren nachgedacht. An einer Stelle wurde hier im Forum mal die These geäußert, Chyren könnte noch weit in der Zukunft liegen.
Aber irgendwie erscheint mir das unlogisch.
Der Zustrom an Muslimen reißt nicht ab, und selbst wenn sofort alle europäischen Grenzen geschlossen werden würden, würde das den sogenannten Geburtenjihad auch nicht mehr verhindern. In den kommenden Jahren wird immer deutlicher werden, daß wir Europäer zur Minderheit in unseren eigenen Ländern werden.
Sollte Chyren also in einer weiter entfernten Zukunft leben - wie und wo will er seine Armee rekrutieren????? Da er ja die 'Araber' nicht nur aus Europa vertreibt, sondern sie sogar bis in ihre eigenen Länder verfolgt, muß er zweifellos über eine riesiges Heer verfügen.
Wo soll das herkommen???
Ist Europa erst einmal islamisiert, wird es keine anti-islamischen bzw. christlichen Streitkräfte mehr geben (können).
Oder mache ich hier einen Denkfehler? :confused:

Gruß
Coyote

Avatar

Rot-Weiß

Niederrhein, Samstag, 01.09.2018, 20:59 vor 2058 Tagen @ Coyote (3665 Aufrufe)
bearbeitet von Niederrhein, Samstag, 01.09.2018, 21:23

Hallo,
ich zitiere die Allgeier-Übersetzung:

"Wie ein Jagdhund kommt der Herrscher Europas, gefolgt von einem riesigen Heer aus Roten und Weißen." Nostr.


Es wurde oft spekuliert, wer die Roten und Weißen wohl sein mögen...
Da Nostr. oft bis ins Diffuse chiffriert, ist es kaum möglich im voraus eine Lösung zu finden. Oder?

Die zwei Parteien sind eins:    Rot-Weiße!

https://youtu.be/Lo9-eoVZOEM


Viele Grüße

--
Situs vilate inisses tabernet

Rot-Weiß

Bubo, Sonntag, 02.09.2018, 15:30 vor 2057 Tagen @ Niederrhein (3520 Aufrufe)

Hallo Niederrhein!

Zum eingestellten Video ist folgender Bericht empfehlenswert:
"Wohin marschiert die polnische Armee", Radiodienst Polen, vom 21.07.2017.

Sollte die Übersetzung korrekt sein, darf man auch die Symbolik der Farben in Betracht ziehen.
Hier können über Recherche im Internet schnell Informationen gesammelt werden.

Gruß
Bubo

die farben rot-weiss

urda @, Sonntag, 02.09.2018, 16:08 vor 2057 Tagen @ Niederrhein (3515 Aufrufe)

Guten Abend zusammen
Wenn auch die Polen gerne die Farben rot-weiss für sich beanspruchen, sind diese die urdeutschen Farben, was man auch an den Fahnen der alten Städte erkennen kann.
Rot-Weiss waren die Fahnen schon von Otto, dem Grossen.
Jetzt noch eine kurze Erläuterung der anderen Farben:
Schwarz und Gold stehen im Ursprung für die Staufer, Schwaben, die diese Farben in ihren Wappen trugen und so zu den Farben des Kaisers, welche unabhängig vom Deutschen an sich waren, machten.
Das Gerücht Schwarz-Rot-Gold stünde für die Napoleonischen Kriege, das Blut und die goldene Zukunft, mag von einigen so verstanden werden und uminterpretiert worden sein, faktisch bedeuten sie jedoch was anderes.
Rot-Weiss und Schwarz-Weiss hingegen kommt von der Verbindung der Deutschen Gebiete im Norden und dem Preussischen Reich.
Für mich ist klar: Rot-Weiss ist deutsch.
Viele Grüsse
Urda

Avatar

Rote und Weiße bei Nostradamus

Taurec ⌂, München, Montag, 03.09.2018, 08:03 vor 2056 Tagen @ Niederrhein (3779 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 09:09

Hallo!

Wenn man solche Einwürfe schon tätigt, sollte man
1. um Himmels Willen die Versnummer angeben!!!
2. auch die anderen Vorkommen der "Roten" und "Weißen" miteinbeziehen.

Brief an Heinrich II:
"Es wird scheinen, daß die Reiche durch die Orientalen geschwächt (sind), daß Gott der Schöpfer Satan aus den höllischen Kerkern befreit hätte, um die großen Dog und Dogam erscheinen zu lassen. Diese werden einen so großen, abscheulichen Bruch in den Kirchen auslösen, daß weder die Roten, noch die Weißen ohne Augen, noch die ohne Hände ihn noch beurteilen (können). Ihnen wird die Macht genommen. Anschließend setzt eine größere Verfolgung der Kirchen ein als jemals zuvor."

I/3
Quand la lictiere du tourbillon verſée,
Et ſeront faces de leurs manteaux couuers:
La republique par gens nouueaux vexée,
Lors blancs & rouges iugeront à l’enuers.

Wenn die Sänfte durch den Wirbel umstürzt,
Und werden Gesichter von ihren Mänteln bedeckt sein.
Die Republik durch neue Leute gequält,
Dann Weiße und Rote werden sich gegenseitig verurteilen.

X/86
Comme vn gryphon viendra le roy d’Europe
Accompaigne de ceux d’Aquilon,
De rouges & blancz conduira grand troppe
Et yront contre le roy de Babilon.

Wie ein Greif1 kommt der König Europas
Begleitet durch jene von Norden,
Roter und Weißer führt er große Schar2.
Und sie ziehen gegen den König von Babylon.

1 Frz. „griffon“ = „Greif“, „Greifvogel“.
2 Frz. „troupe“ = „Menschenansammlung“, „Soldaten“, „Herde“, „Schar“ vom spätlateinischen „troppus“ („Herde“, „Schar“).

Damit sind nicht die Polen gemeint. Dieser Deutung liegt der Wunsch zugrunde, das Eintreffen der Verse in die eigene Zeit zu verlegen, was mit Sicherheit in die Irre geht.

Rote und Weiße stehen offenbar mit der Kirche und monarchischen Ordnung in Verbindung.
Im Brief an Heinrich II. wird ihnen nach Erscheinen Gogs und Magogs (Dog und Dogam), das eine Spaltung der Kirche in pro und contra "Antichrist" auslöst, die Kontrolle genommen. Ohne Hände, ohne Augen: Handlungs- und erkenntnisunfähig!

I/3 bezieht sich auf einen revolutionären Umsturz, höchstwahrscheinlich die französische Revolution und ihre Folgen. Die "Sänfte" ist das Transportmittel der Adligen und klerikalen Oberschischt. Die Päpste wurden früher in der Sedia gestatoria herumgetragen. Heißt: Die alte Ordnung ist umgestürzt. Die Aristokraten verbergen ihre Gesichter, um nicht erkannt zu werden.
"Neue Leute", die Jakobiner und ihre Erben, die heute im Bundestag sitzen, quälen die "Republik", die freilich mit ihnen erst in die Welt gekommen ist.
Weiße und Rote werden sich gesgenseitig verurteilen. Damit ist eindeutig, daß hiermit nicht die Farben der polnischen Fahne gemeint sein können! Es sind die Träger der traditionellen Ordnung, die untereinander uneins einander die Schuld zuschieben und nicht in der Lage sind, zusammenzuarbeiten und die alte Ordnung sowohl zu halten als auch zu restaurieren.

In X/86 sind sie hingegen wieder geeint und ziehen mit Chyren (vermutlich) nach Babylon, ins Herz des antichristlichen Reiches.

Nun ist die Frage, für was die Farben stehen.
Weiß ist die traditionelle Farbe der französischen Könige. Mit einiger Wahrscheinlichkeit nannte sie Nostradamus für die Partei der Königstreuen.
Rot bezieht sich entsprechend und sinnvollerweise auf das Scharlachrot und Purpur der Kardinals- und Bischofsornate, bezeichnet also die geistliche Seite der Herrschaft.

So einfach ist das.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Rot-Weiß

Niederrhein, Montag, 03.09.2018, 13:57 vor 2056 Tagen @ Taurec (3598 Aufrufe)
bearbeitet von Niederrhein, Montag, 03.09.2018, 14:24

@Taurec
Hallo
Nein, einfach ist es nicht! Nostradamus ist ein überaus beliebtes und geeignetes Betätigungsfeld für jedermann, die Phantasien laufen zu lassen und  diese von den Vierzeilern bestätigt zu sehen. "Fachwissen" und Gründlichkeit, führt selten zu der vorhergesagten Klarheit. Es gibt reichlich Interpreten, die Irrlichter folgen und, so abstrus das vorgelegte Ergebnis dem verstörten Betrachter auch scheinen mag... der Interpret glaubt die reine Wahrheit in den Händen.


In Ecce Homo beschreibt Nietzsche eine ganz andere Art der Wahrheitsfindung, In seiner "Inspiration" sieht er sich selbst als "Mundstück, als Kanal höherer Instanzen. Nur, nicht jeder kann "fliegen" und so muss eben der beschwerlichere "Fußweg" in kauf genommen werden. Ich greife Nietzsche auf, weil ich selbst ähnliche Erfahrung gemacht habe, die in zeitlich begrenzen Sphären, die Nostr. die "Verbindung zum Himmel" nennt und  für ihn, wie für mich, das größte Maß an Klarheit brachten. Es hätte wenig Sinn darauf zu verweisen, daß die EMPFANGENEN, privaten Zukunftssichten, sobald sie den zeitlichen Rahmen erreichten, sich erfüllten. - Es sind seltsamerweise Zahlen, die ich der besagten Endzeitgestalt zuordnen kann und die jenseits aller Meinung der Interpretation, ich als Wahrheiten ansehen muß. - Viermalige Gefangenschaft, sieben Frauen, (Kurtisanen), dreizehn entscheidende Ereignisse, die sein Leben formen werden. Ich möchte das anhand Nostr. und Offb. belegen.


Deiner Interpretation zu Vers X72 kann ich leider nicht folgen!
1. Wenn eine Auslegung keine grössere Klarheit schafft, als die der bekannten Versionen, sehe ich darin wenig Sinn.
2. Es ist kein Zufall, daß mir im "Jahre 1999 siebter Monat" und in dieser Verbindung zum Himmel, die Details aus dem Leben des zukünftigen Herrschers offenbart wurden.


Zu Rot-Weiß:
Meine Interpretation! ist Antwort auf die Frage @Koyote, wo denn nun ein christliches Heer herkommen soll, wenn der Großteil des westlichen Europas bereits islamisiert ist. Ich kenne Deine Gegenverse. Es sollte aber nicht übersehen werden, daß wir einer Zeit entgegengehen, die an Chaos und Gesetzlosigkeit kaum zu überbieten ist und aus meiner Sicht es fast unmöglich macht, mit dem heutigen Denken die weltweite Umformung zu begreifen.


""Wir müssen Migrantengewalt akzeptieren...
aus illegal legal machen." 

Eine Beschreibung der weltweiten Misere: die Erosion der Staatsgewalt und zunehmener Gesetzlosigkeit.

Gruß

--
Situs vilate inisses tabernet

Avatar

Privatoffenbarung

BBouvier @, Montag, 03.09.2018, 16:21 vor 2056 Tagen @ Niederrhein (3674 Aufrufe)

<"... daß mir im "Jahre 1999 siebter Monat"
und in dieser Verbindung zum Himmel,
die Details aus dem Leben des zukünftigen Herrschers
offenbart wurden.
">

Hallo, Niederrhein!

Faszinierend finde ich, daß Nostradamus vor einem halben Jahrtausend
hat treffend prophezeien können, daß Dir dann der Himmel in einer Offenbarung
Détails aus dessen Leben werde zukommen lassen:
Kann man mal sehen, was der da so alles "drauf hatte"!

:lehrer:

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Einmal Pommes rot-weiß oder auch Schranke. Das wird ein gruseliger Festschmaus (owT)

Antichrist, Shanghai, China, Montag, 03.09.2018, 16:40 vor 2056 Tagen @ Niederrhein (3457 Aufrufe)

– kein Text –

Christliches Heer

Malbork, Montag, 03.09.2018, 21:39 vor 2056 Tagen @ Niederrhein (3561 Aufrufe)

Hallo Niederrhein.

Deiner Interpretation zu Vers X72 kann ich leider nicht folgen!
1. Wenn eine Auslegung keine grössere Klarheit schafft, als die der bekannten Versionen, sehe ich darin wenig Sinn.
2. Es ist kein Zufall, daß mir im "Jahre 1999 siebter Monat" und in dieser Verbindung zum Himmel, die Details aus dem Leben des zukünftigen Herrschers offenbart wurden.

Lass Dich vom alten Fritz nicht beirren. Der ist genau so gespannt auf deine weiteren Ausfuehrungen wie Taurec und ich. Nur zu. Den Punkt 2 da oben haette ich gerne etwas genauer, wenn man bitten darf!

Zu Rot-Weiß:
Meine Interpretation! ist Antwort auf die Frage @Koyote, wo denn nun ein christliches Heer herkommen soll, wenn der Großteil des westlichen Europas bereits islamisiert ist. Ich kenne Deine Gegenverse. Es sollte aber nicht übersehen werden, daß wir einer Zeit entgegengehen, die an Chaos und Gesetzlosigkeit kaum zu überbieten ist und aus meiner Sicht es fast unmöglich macht, mit dem heutigen Denken die weltweite Umformung zu begreifen.

Aus heutiger Sicht kann es sich beim christlichen Heer eigentlich nur um Polen (+Anhang wie Ungarn, Slowaken, (West)-Ukrainer, Weissrussen und Balten handeln. Inwieweit Russen heutzutage als "Christen" einzustufen waeren, weiss ich nicht. Ich gehe nach wievor davon aus, dass aehnlich wie auf der Krim die Russen via ehemalige DDR dort in Sachsen (Putin als ehemaliger KGBler duerfte dort noch seine Agenten haben) mit Teilen der Bundeswehr (Standort Leipzig) zu gegebener Zeit putschen. Danach kommt das Weltenwende Szenario und erst dann kommt Chyren. Wo der sein christliches Heer in Westeuropa rekrutieren moechte bleibt mir schleierhaft.

Gruss
Malbork

--
Deus Vult

Avatar

Zweimal mehr als Vier

Niederrhein, Montag, 03.09.2018, 23:51 vor 2055 Tagen @ Malbork (3529 Aufrufe)

Ich kann nicht immer die Zeit aufbringen, um mich mit Nostr. zu befassen... Ich greife einfach mal vor auf die Verse, betreffend Seiner Frauen.
X/53
"Die drei Kurtisanen bekämpfen sich aus der Ferne. Die bedeutendste von ihnen wird am kürzesten zu hören sein. Der große Selin wird nicht mehr ihr Beschützer sein. Sie werden ihn Feuer, Schild, Weißer Weg nennen."

Wer's genauer haben will, hier Seine erste Frau:
X/100
" DieTochter der Aura befindet sich im Heim für Geisteskranke - dort, wo man bis zum Himmel das Amphitheater sieht. Wenn das Wunderzeichen gesehen wird, ist dein Unheil nah. Du wirst gefangen - und zweimal mehr als vier."

Heim für Geisteskranke: Ihr Beruf
Bis zum Himmel das Amphitheater:
Ihre Herkunft, sehr nahe an einem Amphitheater
Zweimal mehr als vier:

Kryptisch, aber sehr einfach zu entschlüssel, wenn man's weiß. Viermalige Gefangenschaft des Chyren, zweimal mehr seine illoyale Frau.

Das ist keine Interpretation!

--
Situs vilate inisses tabernet

Avatar

VI/100

Niederrhein, Dienstag, 04.09.2018, 00:18 vor 2055 Tagen @ Niederrhein (3462 Aufrufe)

Ich muß korrigieren,
Es ist VI/100
Entschuldigung!

--
Situs vilate inisses tabernet

Hä?

Pferdchen, Dienstag, 04.09.2018, 00:22 vor 2055 Tagen @ Niederrhein (3490 Aufrufe)

Hallo,

welch grandiose Exegese. :spinnt:
Eine Irrenhauswärterin also mit einer Herkunft sehr nahe eines Amphitheaters. Und da Amphitheater so überaus selten sind, sagt einem deine Auslegung natürlich sofort, um welches es sich handelt. Ja. Das klingt alles unglaublich logisch...

Ich halte dagegen und behaupte, es handelt sich um eine Schau des Romans Momo.

Das ist keine Interpretation!

Nein. Wahrhaftig nicht. Es ist sinnloses Geplapper.

Gruß
Pferdchen

Avatar

Irrenhauswärterinnen

Niederrhein, Dienstag, 04.09.2018, 00:44 vor 2055 Tagen @ Pferdchen (3575 Aufrufe)

Irrenhauswärterin heißt heutzutage Psychologin, Psychotherapeutin, Doktorin f. Psychiatrie!
Dein primitiver Stil kotzt mich an!
Bei Beleidigungen mach ich grundsätzlich Schluß. Meine Erkenntnisse sind mir zu wertvoll, als das sich Schweine dran reiben...

--
Situs vilate inisses tabernet

Avatar

Irrenhausinsassen

Taurec ⌂, München, Dienstag, 04.09.2018, 11:22 vor 2055 Tagen @ Niederrhein (3585 Aufrufe)

Hallo!

Bei Beleidigungen mach ich grundsätzlich Schluß. Meine Erkenntnisse sind mir zu wertvoll, als das sich Schweine dran reiben...

Pferdchen schrieb von "sinnlosem Geplapper", was keine Beleidigung ist und meines Erachtens durchaus zutrifft.

Dein primitiver Stil kotzt mich an!

Ah ja? Womöglich leicht eingebildet und beleidigt, wenn man Deine schlichten Einlassungen nicht teilt?

Du bildest Dir ein, daß ausgerechnet Du an einem von Interpreten erfundenen fiktiven Nostradamusdatum im Jahre 1999, als rein gar nichts passierte, valide Informationen über fiktive Endzeitgestalten mitgeteilt bekommst. Das ist zum einen sachlich unsinnig und deutet meines Erachtens schon eher auf einen Fall für das "asyle du mal sain" hin, da Du offenbar unter Vergewaltigung des Nostradamus Deine Anflüge von Größenwahn bedienst.

Daß da etwas bei Dir nicht ganz rund läuft, ist dem Betrachter eigentlich augenfällig.

BBouvier hat Dich ja schon bei Deiner letzten Inkarnation vor vier Jahren, als Du schon mit demselben Unsinn kamst, darauf hingewiesen. ⇒ dilettantische Narrenpossen

"Bitte, wollest uns gütig fürderhin doch derlei schräg-dilettantische
Narrenpossen ersparen zu wollen.

Und ich habe wahrlich mehr zu tun, als hinter derlei törichten
Hinterlassenschaften aufzuwischen."

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Sonnenfinsternis - Chyren

Bubo, Mittwoch, 05.09.2018, 06:55 vor 2054 Tagen @ Taurec (3559 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Gibt Nostradamus einen verwertbaren Hinweis auf ein mögliches Geburtsjahr des Chyren? Du hast auf folgende Stelle hingewiesen:
V/14: Geboren unter dem Schatten...

Die Sonnenfinsternis vom 11.08.1999, vielleicht steht sie in Verbindung mit den Beiträgen von Niederrhein, auch ohne Offenbarung. Geburten verlaufen in der Regel unspektakulär.

Gruß
Bubo

Avatar

Beginn Chyrens Herrschaft

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 05.09.2018, 09:00 vor 2054 Tagen @ Bubo (3758 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 05.09.2018, 09:08

Hallo!

Meines Wissens gibt es keinen Hinweis auf seine Geburt.

Es gibt aber einen vagen Hinweis auf den Beginn seiner Herrschaft im Brief an Heinrich II.

"[81] Seine [des Antichristen] Herrschaft besteht „eine Weile in günstiger Zeit“ [82] und geht voraus der dunkelsten und finstersten Sonnenfinsternis, die es seit der Erschaffung der Welt bis zum Leiden und Tod Jesu Christi und von damals bis heute gab. [83] Im Monat Oktober wird es eine so große Verschiebung geben, daß man glauben wird, die Schwerkraft der Erde habe ihren natürlichen Gang verloren und sie wäre in ewige Finsternis gestürzt. [84] Im Frühling werden dem vorausgehen und anschließend folgen größte Veränderungen und Umgestaltungen der Länder durch große Erdbeben – nebst dem Wuchern des neuen Babylons, der elenden Tochter, die durch die Greuel des ersten Großbrandes gefördert wurde. [85] Sie wird nur 73 Jahre und 7 Monate bestehen. [86] Anschließend wird am 50. Breitengrad aus jenem Stamme, der lange Zeit unfruchtbar gewesen war, (derjenige) entspringen, der die ganze christliche Kirche erneuern wird."

Die daraus hervorgehende Reihenfolge ist:
Satz 81: Herrschaft des Antichristen, bei Nostradamus durchaus abstrakt. So scheinen die USA in manchen Versen als Antichrist bezeichnet zu werden. Wir befinden uns mit diesem Satz also schon in unserer Epoche.
Sätze 82 und 83: Der Herrschaft des Antichristen / der modernen Zivilisation folgt: Verschiebungen der Erde und die Finsternis im Monat Oktober, die wir auch aus anderen Prophezeiungen kennen.
Sätze 84 und 85: Der Finsternis gehen voraus: Erdbeben und "das neue Babylon". Letzteres bezieht sich auf die Sowjentunion, die tatsächlich 73 Jahre und 7 Monate bestand (von BBouvier 1988 rühmlich geknackt) und als Folge des ersten Weltkrieges (erster Großbrand) groß wurde.
Satz 86: Hier schlägt Nostradamus einen seiner vielen Haken, um den Leser zu verwirren: Dieses "anschließend" ("puis après" = "dann im Anschluß") bezieht sich nicht auf den Untergang der Sowjetunion (dann wären die Neunziger gemeint), denn Sätze 84 und 85 stellen einen Einschub in die eigentliche Chronologie dar, die lediglich Vorzeichen der Finsternis enthalten! Der Erneuerer der Kirche (wahrscheinlich Chyren) tritt erst nach der Finsternis auf.

Am 50. Breitengrad liegt u. a. Frankfurt, das seit Nostradamus Zeit Krönungsort der römisch-deutschen Kaiser (= Schutzherr der Kirche!) war. Entsprechend schreibt er in III/53 "Frankfort repris", Frankfurt wird wieder aufgegriffen/fortgesetzt. Satz 86 bezieht sich also nicht auf die Geburt Chyrens, sondern den Beginn des neuen Kaisertums.
Gemäß V/41 wird er "unter den Schatten", zur Zeit der Herrschaft des Antichristen geboren, steigt aber erst danach zur Herrschaft auf. Das bezieht sich natürlich nicht auf die Sonnenfinsternis 1999, die auch in X/72 mit keinem Wort erwähnt ist.

Daß er ausgerechnet während der Sonnenfinsternis oder auch nur im selben Jahre geboren wurde ist äußerst unwahrscheinlich. Die Behauptung trägt den Charakter einer fixen Idee, die man vom falsch interpretierten X/72 aus der Realität überstülpt.

Zudem kann man davon ausgehen, daß die Ereignisse (sofern sie überhaupt real sind) nicht in der aktuellen Generation eintreten. Gabriele Hoffmann sah offenbar mindestens in den nächsten 30 Jahren keine kriegerischen und sonstigen Ereignisse in Deutschland (und die Deutschen übrigens auch nicht unter dem islamischen Joch darben). Auch am Firmament deutet sich nichts an, das die Naturereignisse auslösen könnte. Die Entwicklung zieht sich offenbar länger hin. Eine Geburt Chyrens noch im 20. Jahrhundert oder auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist recht unwahrscheinlich.

Einer Geburt im Sonnenfinsternisjahr 1999 ist darüber hinaus schon deswegen entgegenzutreten, weil diese Spekulation lediglich Frucht der endzeitlichen Naherwartung ist, die in realen Schauungen überhaupt keine Grundlage hat, sondern ein eingebildetes religiöses Erfordernis darstellt, in dessen Lichte man sich Informationen aus anderen Quellen zurechtbiegt (wie es Niederrhein tut). Da wähnt nur wieder jemand den Kulminationspunkt der Geschichte in seiner eigenen Lebenszeit sich entwickeln und setzt sich auch noch selbst in prägnante Beziehung dazu.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Original

Malbork, Mittwoch, 05.09.2018, 16:00 vor 2054 Tagen @ Taurec (3482 Aufrufe)

Hallo!

"[81] Seine [des Antichristen] Herrschaft besteht „eine Weile in günstiger Zeit“ [82] und geht voraus der dunkelsten und finstersten Sonnenfinsternis, die es seit der Erschaffung der Welt bis zum Leiden und Tod Jesu Christi und von damals bis heute gab. [83] Im Monat Oktober wird es eine so große Verschiebung geben, daß man glauben wird, die Schwerkraft der Erde habe ihren natürlichen Gang verloren und sie wäre in ewige Finsternis gestürzt. [84] Im Frühling werden dem vorausgehen und anschließend folgen größte Veränderungen und Umgestaltungen der Länder durch große Erdbeben – nebst dem Wuchern des neuen Babylons, der elenden Tochter, die durch die Greuel des ersten Großbrandes gefördert wurde. [85] Sie wird nur 73 Jahre und 7 Monate bestehen. [86] Anschließend wird am 50. Breitengrad aus jenem Stamme, der lange Zeit unfruchtbar gewesen war, (derjenige) entspringen, der die ganze christliche Kirche erneuern wird."

Duerfte ich um das Reinstellen der originalen franzoesischen Version hierfuer bitten?

Gruss
Malbork

--
Deus Vult

Avatar

Originaltext

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 05.09.2018, 16:07 vor 2054 Tagen @ Malbork (3535 Aufrufe)

Hallo!

Viel Spaß:

[81] & ſon regne per tempus, & in occaſione temporis, [82] & precedera deuant vne eclypſe ſolaire le plus obſcur, & le plus tenebreux, qui ſoit eſté depuis la creation du monde iuſques à la mort & paſſion de Iesus Chriſt, & de la iuſques icy [83] & ſera au moys d’Octobre que quelque grande tranſlation ſera faite, & telle que lon cuydera la peſanteur de la terre auoir perdu ſon naturel mouuement, & eſtre abiſmee en perpetuelles tenebres, [84] ſeront precedens au temps vernal & s’en enſuyuant apres d’extremes changemens, permutations de regnes, par grands tremblemens de terre, auec pullulation de la neufue Babylonne fille miſerable augmentee par l’abomination du premier holocauſte, [85] & ne tiendra tant ſeulement ſeptante trois ans, ſept moys, [86] puis apres en ſortira du tige celle qui auoit demeuré tant long temps ſterille procedant du cinquanteſme degre qui renouuellera toute l’egliſe Chreſtienne.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Heinrich oder Henryk?

Malbork, Mittwoch, 05.09.2018, 21:32 vor 2054 Tagen @ Taurec (3525 Aufrufe)

Hallo!

Zudem kann man davon ausgehen, daß die Ereignisse (sofern sie überhaupt real sind) nicht in der aktuellen Generation eintreten. Gabriele Hoffmann sah offenbar mindestens in den nächsten 30 Jahren keine kriegerischen und sonstigen Ereignisse in Deutschland (und die Deutschen übrigens auch nicht unter dem islamischen Joch darben).

Klingt alles sehr unlogisch, meinst Du nicht auch? In 30 Jahren wird ein Chyren in Westeuropa nichts mehr vorfinden, was faehig waere einen Krieg zu fuehren. Da war die Frage nach dem christlichen Heer berechtigt. Also entweder ist Chyren eine (westeuropaeische) Figur, die innerhalb der naechsten 5 bis 10 Jahre die Weltbuehne betritt, oder aber tatsaechlich ein heute noch nicht Geborener, der um 2050 auftritt, aber dann osteuropaeischer Herkunft. Westeuropa ist dann naemlich laengst "Mad Max Land".
Hat Gabrielle Hoffmann ueberhaupt schon einen verifizierten geopolitischen Treffer gelandet?

Gruss
Malbork

--
Deus Vult

Avatar

Welches "christliche Heer" denn bitte?

BBouvier @, Donnerstag, 06.09.2018, 00:32 vor 2053 Tagen @ Malbork (3474 Aufrufe)

<"Da war die Frage nach dem christlichen Heer berechtigt.">

Hallo, Malbork!

Nein, durchaus nicht.
Weil sich nämlich Dein "christliches Heer" weiter oben
Jemand frei aus den Fingern gesogen hat:
Woraufhin Du zu diesem "christlichen Heer"
dann allerlei sinnfreie Überlegungen fabrizierst. :lehrer:

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Christliches Heer

Coyote, Freitag, 07.09.2018, 13:28 vor 2052 Tagen @ BBouvier (3404 Aufrufe)

Hallo, :-)

ich glaube, die Sache mit dem 'christlichen Heer' ist ursprünglich auf meinem Mist gewachsen und wurde dann als Tatsache angesehen...
Ich stellte in meinem Ursprungspost die Frage, wo Chyren ein nicht-muslimisches bzw. christliches Heer herzaubern soll, wenn Europa bereits islamisiert ist.
Er könnte natürlich auch auf ein buddhistisches oder atheistisches oder sonstwasfürein Heer zurückgreifen... mir erschien ein christliches nur einfach logischer.:-D
Die Frage an sich ändert sich dadurch nicht wirklich. Ist Europa erst einmal unterworfen, sehe ich nicht, wie Chyren ein Heer zusammenbekommen soll, das zudem noch SO schlagkräftig ist, daß es die Moslems nicht nur verjagt, sondern sogar noch in ihre Heimatländer verfolgt und dort besiegt...

Gruß
Coyote

Avatar

"... sehe ich nicht, wie wohl, ......"

BBouvier @, Freitag, 07.09.2018, 13:55 vor 2052 Tagen @ Coyote (3442 Aufrufe)

<"... sehe ich nicht, wie Chyren ein Heer zusammenbekommen soll.">

Hallo, Coyote!

1.
Warte doch einfach mal 380 Jahre ab.

2.
Sagt 1937 eine oberbayerische Bauersfrau (zu einer entsprechenden Schau):
"Sehe ich nicht, wie ein US-Neger mit seinem Panzer denn
unseren Hühnerstall kaputtschießen sollte. *hää?*"

Sagt ein Isländer 1939:
"Sehe ich nicht, wie die USA denn wohl Island überfallen sollen."

Sagt ein Franzose im Frühjahr 1940:
"Sehe ich nicht, wie die Briten denn wohl die französische Flotte
versenken sollten."

Sagt ein Politiker der BRD 1989:
"Sehe ich nicht, wie die DDR sich wohl jemals an die BRD anschließen sollte."

etc. =>

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

380 Jahre

Coyote, Freitag, 07.09.2018, 14:36 vor 2052 Tagen @ BBouvier (3410 Aufrufe)

Hi, :-)

gerne - wo soll ich mich einfrieren lassen? :-D

Aber halt... taue ich da nicht beim Feuersturm der Impakte vorher auf???:stutz:

Fragen über Fragen... :rotfl:


Gruß
Coyote

Wo man sich einfrieren lassen kann

Explorer, Donnerstag, 13.09.2018, 20:44 vor 2046 Tagen @ Coyote (3340 Aufrufe)

Hallo Coyote,

gerne - wo soll ich mich einfrieren lassen?

Es gibt derzeit 3 Firmen auf der Welt, die kryonische Konservierung von Menschen anbieten.

1. Alcor Life Extension Foundation in den USA, 2. Cryonics Institute, ebenfalls in den USA und 3. KrioRus in Russland.

Aber halt... taue ich da nicht beim Feuersturm der Impakte vorher auf???

Soviel ich weiß, lagern die Leichen (oder Patienten wie manche sagen) ziemlich weit unter der Erde in Aluminiumtanks, die mit flüssigem Stickstoff gefüllt sind. Wenn beim "Feuersturm" nicht direkt ein großer Brocken dort niedergeht und nachher Leute da sind, die ab und zu flüssigen Stickstoff nachfüllen, wird es schon gehen :-D

Grüße Explorer

Warum 380 Jahre?

Pferdchen, Freitag, 07.09.2018, 15:19 vor 2052 Tagen @ BBouvier (3428 Aufrufe)

Hallo BB,

was ist denn in 380 Jahren und wo steht das?

Ich weiß nur, dass in 380 Jahren ein gewisses Raumschiff, dessen Besatzersprech-Name nicht genannt werde, unendliche Weiten erkunden wird, fremde Welten, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen und dabei in Galaxien vordringt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. :-D

Währenddessen auf der Erde: Chyren und sein Heerlager der Heiligen machen im Mad Max Endzeiteuropa le grand Armageddon gegen die Heidenvölker. Das ist Stoff für mindestens 5 Filme.

Gruß
Pferdchen

klingt nicht gut; ne, is unlogisch...; ich hätt aber gern...

offtopic, Donnerstag, 06.09.2018, 01:29 vor 2053 Tagen @ Malbork (3458 Aufrufe)

Hallo,

hier scheint es ja munter zuzugehen, gemäß dem Motto, frag die Leute tot. Entweder ist was nicht genehm, oder man ist zu blöd für die Materie, dennoch wird dann noch frech nach Beweisen und Originaltexten gefragt, auch wenn der Fragende keinen blassen Schimmer weder vom Originaltext noch von der Übersetzung hat.

Freilich kann man die Hauptkundigen hier in Knebelhaft nehmen, die Frage ist, wie lange lassen sich diese eure Unverschämtheit überhaupt gefallen.

@Malbork such doch mal selbst nach Antworten auf deine Fragen, anstatt diese den anderen aufzubürden.

Und schon die Frage nach Treffern Hoffmanns zeigt mir, dass hier Dummbrot mit Dummkäse am Werke ist. Nochmals, such selbst, ... und laste das nicht auf andere um.

Gruß

OT

Keine kriegerischen oder sonstigen Ereignisse in Deutschland in den nächsten 30 Jahren?

Dannylee, Donnerstag, 06.09.2018, 22:13 vor 2052 Tagen @ Taurec (3663 Aufrufe)

Hallo!


Zudem kann man davon ausgehen, daß die Ereignisse (sofern sie überhaupt real sind) nicht in der aktuellen Generation eintreten. Gabriele Hoffmann sah offenbar mindestens in den nächsten 30 Jahren keine kriegerischen und sonstigen Ereignisse in Deutschland (und die Deutschen übrigens auch nicht unter dem islamischen Joch darben). Auch am Firmament deutet sich nichts an, das die Naturereignisse auslösen könnte. Die Entwicklung zieht sich offenbar länger hin. Eine Geburt Chyrens noch im 20. Jahrhundert oder auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist recht unwahrscheinlich.


Gruß
Taurec


Hallo, Taurec,

bist Du Dir da wirklich sicher?
Und wie interpretierst Du z. B. G. Hoffmanns Aussage von 2010, dass viele Menschen Ende der
Zwanziger, Anfang der Dreißiger nach Russland auswandern?
Auch Dein eigenener Beitrag
Wirtschaftliches Geschehen
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50342
klingt noch ein wenig anders:
Man soll ab (etwa) 2020 nichts mehr unterschreiben, was mit Geld und Häuslichkeit zu tun hat,
weil es "die falsche Zeit" dafür sei.

Du weißt, sie steht sehr im Fokus der Öffentlichkeit. Und sie ist sich sicher der Tragweite
bewusst, wenn sie öffentlich einen Währungs-Crash und/oder einen Krieg orakeln würde.

Aber zwischen den Zeilen lässt sie schon durchklingen, dass zumindest die nächsten zehn
Jahre nicht gerade rosig werden.

Freundliche Grüße

Dannylee

Zukunftsaussichten Deutschland

Bubo, Freitag, 07.09.2018, 10:04 vor 2052 Tagen @ Dannylee (3627 Aufrufe)

Hallo Dannylee!

Ein Beispiel für jedermann, sich nicht unkritisch den Aussagen von Astrologen und Hellsehern hinzugeben, sondern auf die Sehkraft der eigenen Augen zu verlassen. Sollten dann noch Restbestände des sogenannten Bauchgefühls vorhanden sein, kann man sich gut vorstellen, wie sich die Lebensweise in Deutschland, sollten keine gravierenden Änderungen stattfinden, in den nächsten Jahren wandeln wird.

Gruß
Bubo

Zukunft Deutschlands

Coyote, Freitag, 07.09.2018, 13:19 vor 2052 Tagen @ Dannylee (3537 Aufrufe)

Hallo, :-)

irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, daß man mal untersucht hatte, ob sich der 2. Weltkrieg anhand der privaten Vorhersagen für britische Familien im Voraus erkennen ließ. Die Antwort war 'nein'.
In den privaten Nachrichten, welche die verschiedenen Medien weitergaben, war also nie die Rede davon, daß z.B. der Bruder/Vater/Cousin/Freund eingezogen wird/an der Front vermißt geht/stirbt.
Es war schlicht nicht erkennbar, und das obwohl der 2. Weltkrieg ein Großereignis war!
Vll. hat man für die Studie schlicht nicht die richtigen medialen Aussagen herangezogen, aber vll. gab es auch einfach keine?
Ich meine damit nur, daß es durchaus sein kann, daß auch ein Zusammenbruch Deutschlands oder eine Islamisierung 'unter dem Radar' durchläuft...
Ich persönlich denke auch, daß man a) seinen Augen, Ohren und Instinkten trauen sollte und b) zwischen den Zeilen der diversen Medien lesen muß. Der daraus entstehende Gesamteindruck stimmt mich wenig hoffnungsvoll. :-|

Gruß
Coyote

Soll ich jetzt wirklich darauf antworten?

Pferdchen, Dienstag, 04.09.2018, 15:05 vor 2055 Tagen @ Niederrhein (3451 Aufrufe)

Hallo,

Irrenhauswärterin heißt heutzutage Psychologin, Psychotherapeutin, Doktorin f. Psychiatrie!

In der Zukunft des Chyren wird man sie wiederum Irrenhauswärterinnen heißen. So dynamisch sind Begriffe. Sowas aber auch.

Dein primitiver Stil kotzt mich an!

Du meintest sicher: Mein primitiver Stil erbricht sich auf deine Schuhe. :kotz:
Das passiert meinem Stil leider immer, wenn er auf absonderliches Gefasel trifft, das jeder nachvollziehbaren Grundlage entbehrt. Das ist ein Reflex, da kann mein Stil gar nichts machen.

Bei Beleidigungen mach ich grundsätzlich Schluß. Meine Erkenntnisse sind mir zu wertvoll, als das sich Schweine dran reiben...

Na dann Obacht, dass dir keiner deine wertvollen Erkenntnisse klaut und sie am Ende als seine eigenen ausgibt. Also ich wäre mit so etwas Wertvollem wahrlich zurückhaltender und würde es nicht so freizügig hier mitteilen. Halte deine wirren vorzüglichen Ideen am besten unter Verschluss, man weiß nie, welcher Gedankendieb es auf deine geistigen Schätze abgesehen hat.

Gruß
Pferdchen

Avatar

Nostradamus, VI/100 ... Fällt in Rom das Colosseum, dann fällt die Welt

BBouvier @, Dienstag, 04.09.2018, 17:29 vor 2055 Tagen @ Niederrhein (3628 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 04.09.2018, 18:06

Hallo!

Dieser Vers, der den dort vorhergehenden "Bannspruch"
am Ende der VI. Centurie ersetzte, lautet:

Fille de l´Aure, asyle du mal sain,
Où jusque´au ciel se void l´amphitheatre,
Prodige veu, ton mal est fort prochain,
Seras captive, & des fois plus de quatre.

Übersetzung:
Tochter der (Göttin) Aura, Heimstadt der Kranken,
Wo bis zum Himmel sich (= man) sieht (sich sehen läßt) das Amphitheater,
Wunder(Vor)zeichen gesehen, Dein Übel ist sehr nahe,
Du wirst Gefangene sein/erobert werden & (einige) Mal mehr als vier.

Zeile eins:
Die Göttin Aura verfällt dem Wahnsinn und versucht,
ihre neugeborenen Kinder zu töten, weil sie vergewaltigt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aura_(G%C3%B6ttin)
"Damen" sind bei Nostradamus von ihm verabscheute Republiken,
und hier haben wir es mit einer "Tochter" so einer zu tun,
die "Heimstadt" für "Kranke" ist.
Die "Kinder", die dort leben, gleichen der "Mutter".

Zeile zwei:
Das (!) "Amphitheater" steht in Rom = das Colosseum.
Ragt es mit mehr Stockwerken zum Himmel, dann gleicht es dem Turmbau zu Babel.
Hier Bilder:
https://www.google.de/search?biw=1120&bih=534&tbm=isch&sa=1&ei=8Z2OW6W_N8WWsgHetIaAAg&q=Turmbau+zu+Babel&oq=Turmbau+zu+Babel&gs_l=img.12..0l10.2915.5040.0.7199.1.1.0.0.0...
... wahnsinnige, moderne Hybris ... "Moderne/Fortschritt/Republiken".

Zeile drei - zum Vorzeichen:
Über Jahrhunderte lag das Colosseum verlassen.
Im 8. Jahrhundert erwähnt der englischen Benediktiner Beda Venerabilis
die apokalyptischen Prophezeiung:
"Solange das Colosseum steht, wird Rom stehen.
Wenn das Colosseum fällt, fällt auch Rom,
und wenn Rom fällt, fällt auch die Welt
."

Zeile vier:
Schwierig.
Die vier Reiter der Apokalypse, die - symbolisch nacheinander über Rom -
jedoch weltweit (s. Zeile drei) über die Hybris der "Republiken" herfallen?
... deren bedauernswerte "Kinder" vernichten ... die fressen die eigenen Kinder?
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1120&bih=512&tbm=isch&sa=1&ei=PqKOW-3lLYSwsAHngZaYBA&q=+Goya+%E2%80%9ESaturn+frisst+seine+Kinder%E2%80%9C.&oq=+Goya+%E2%80%9ESatur...

Nicht genug mit "vier" - sondern gar darüberhinaus?

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

"captive" = ist doch feminin!

BBouvier @, Dienstag, 04.09.2018, 17:45 vor 2055 Tagen @ BBouvier (3470 Aufrufe)

<"Viermalige Gefangenschaft des Chyren.">

Hallo, Niederrhein!

Durchaus nicht.
Allein deswegen schon, weil dort doch steht:
Seras captive:
"Du wirst Gefangene sein." - feminin

Wäre es ein männliches Wesen, dann stünde dort:
"Seras captif" ... Gefangener sein - maskulin

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Zeile 4

Pferdchen, Dienstag, 04.09.2018, 23:07 vor 2054 Tagen @ BBouvier (3435 Aufrufe)

Hallo BB,

danke für deine Impulse. Sehr inspirierend!

Zeile vier:
Schwierig.
Die vier Reiter der Apokalypse, die - symbolisch nacheinander über Rom -
jedoch weltweit (s. Zeile drei) über die Hybris der "Republiken" herfallen?
... deren bedauernswerte "Kinder" vernichten ... die fressen die eigenen Kinder?
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1120&bih=512&tbm=isch&sa=1&ei=PqKOW-3lLYSwsAHngZaYBA&q=+Goya+%E2%80%9ESaturn+frisst+seine+Kinder%E2%80%9C.&oq=+Goya+%E2%80%9ESatur...

Nicht genug mit "vier" - sondern gar darüberhinaus?


Du wirst eingenommen werden, und zwar mehr als vier mal.

Wenn wir in den ersten drei Zeilen von (West-)Rom reden, dann denke ich hier in Zeile 4 an eine vergleichende Gegenüberstellung mit Ostrom. Byzanz/Konstantinopel wurde vier mal erobert bzw. zurückerobert: von den Goten, von den Kreuzfahrern, von den Byzantinern selber und schließlich von den Osmanen. Wahrlich eine umkämpfte und geschundene Stadt. Wenn es Rom nun noch schlimmer ergehen soll mit noch häufigeren Eroberungen, sind das keine schönen Aussichten.

Gruß
Pferdchen

Avatar

Paßt doch bestens auf Rom!

BBouvier @, Dienstag, 04.09.2018, 23:42 vor 2054 Tagen @ Pferdchen (3495 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 04.09.2018, 23:49

Hallo, Pferdchen!

Das sagt mir durchaus zu und paßt doch bestens auf Rom!

Rom wurde eingenommen/erobert:
- 387 v.Chr. Eroberung und Einäscherung Roms durch die Gallier.
- 410 Eroberung und Plünderung Roms durch die Westgoten.
- 1527 Eroberung und Plünderung Roms durch Söldner Karls V.
(Damit waren es zur Zeit des Nostradamus bereits deren drei.)
- 1808 Eroberung Roms (und ein wenig Plünderung) durch französische Truppen. (Napoleon)
- 1870 Eroberung Roms im Rahmen der italienischen Einigungskriege.
- 1944 Eroberung Roms durch US-amerikanische Truppen.

Da sind wir nun bereits bei vier plus x ...

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Rom

Pferdchen, Mittwoch, 05.09.2018, 00:06 vor 2054 Tagen @ BBouvier (3450 Aufrufe)

Hallo BB,

dabei ist Rom freilich nicht unbedingt streng geografisch anzusehen, sondern sollte auch als Synonym für ganz Europa/Abendland in Erwägung gezogen werden.

Gruß
Pferdchen

Nachtrag - tote Kinder

Pferdchen, Dienstag, 04.09.2018, 23:59 vor 2054 Tagen @ Pferdchen (3509 Aufrufe)

Hallo,

Zeile vier:
Schwierig.
Die vier Reiter der Apokalypse, die - symbolisch nacheinander über Rom -
jedoch weltweit (s. Zeile drei) über die Hybris der "Republiken" herfallen?
... deren bedauernswerte "Kinder" vernichten ... die fressen die eigenen Kinder?
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1120&bih=512&tbm=isch&sa=1&ei=PqKOW-3lLYSwsAHngZaYBA&q=+Goya+%E2%80%9ESaturn+frisst+seine+Kinder%E2%80%9C.&oq=+Goya+%E2%80%9ESatur...

... wobei ja Kronos ganz andere Motive als Aura hatte, seine Kinder zu töten. Während es bei ihm die Angst vor dem Vatermord war, war es bei ihr einfach nur ein Dachschaden. Offenbar reicht der Infantizid, sei es als Motiv - sei es als konkrete Handlung - bis in Zeiten zurück, die so lange her sind, dass sie fast nicht mehr wahr sind. Wenn also selbst Titanen nicht vor Angststörungen und fatalen Kurzschlusshandlungen gefeit sind, wie soll es dann bei den Menschen anders sein? Auf der physischen Seite gibt es allein in Deutschland konkret 130000 tote Kinder im Jahr durch aktive, gewollte Tötung. Auf der transphysischen Seite - nun, ich bin nicht besonders gut im Schauen - ich habe keine Ahnung, wie die Auswirkungen des hunderttausendfachen Infantizids aussehen, aber dass es welche gibt und dass sie nicht gut sind, steht für mich außer Frage. Daher denke ich auch, dass Vers VI 100 mit dieser Schauung
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50496
im Zusammenhang steht.

Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.
Novalis

Gruß
Pferdchen

@BB: VI 100 nochmal anders

Pferdchen, Donnerstag, 06.09.2018, 12:11 vor 2053 Tagen @ BBouvier (3490 Aufrufe)
bearbeitet von Pferdchen, Donnerstag, 06.09.2018, 12:40

Hallo,

Nach eingehender Betrachtung ist mir zu diesem Vers noch vieles in den Sinn gekommen.

Fille de l´Aure, asyle du mal sain,
Où jusque´au ciel se void l´amphitheatre,
Prodige veu, ton mal est fort prochain,
Seras captive, & des fois plus de quatre.

Übersetzung:
Tochter der (Göttin) Aura, Heimstadt der Kranken,
Wo bis zum Himmel sich (= man) sieht (sich sehen läßt) das Amphitheater,
Wunder(Vor)zeichen gesehen, Dein Übel ist sehr nahe,
Du wirst Gefangene sein/erobert werden & (einige) Mal mehr als vier.

Zeile eins:
Die Göttin Aura verfällt dem Wahnsinn und versucht,
ihre neugeborenen Kinder zu töten, weil sie vergewaltigt wurde.

- l'Aure: Kann das ein chiffriertes laurus (lat. Lorbeer) sein? Gibt es bei Nostradamus Verschlüsselungen nach diesem Muster? Es ist so, dass der Lorbeer ein Symbol der katharischen Glaubensgemeinschaft war. Der Lorbeer steht ja u. a. für die Unsterblichkeit, im weltflüchtigen Glaubenssystem der Katharer also für die unsterbliche Seele, die sich alle 700 Jahre reinkarniert. Im Jahr 1321 fand der letzte katharische Perfectus auf dem Scheiterhaufen den Tod. Auf dem Weg dorthin hinterließ er der Nachwelt den rätselhaften Ruf: Al cap des sept cens ans verdegeo le laurel. Was da heißen soll, dass am Kap der 700 Jahre, sprich nach 700 Jahren, die Katharergemeinschaft wiedergeboren werde.

"Damen" sind bei Nostradamus von ihm verabscheute Republiken,

Ich weiß ja nicht, wie Nostradamus zur Venezianischen Republik stand, aber ich habe mich gefragt, warum grade Tochter der Aura, wo Aura der Legende nach doch gar keine Tochter hatte - nur Zwillingssöhne, von denen sie den einen umbrachte, während der andere gerettet wurde. Tochter des Lorbeer jedoch, für eine katharisch durchsetzte (vielleicht sogar gesellschaftlich zersetzte?) Region, das erscheint mir sinnvoll. Republik Venedig um 1500:
(Neben Südfrankreich war eben jene Region in Norditalien ein Katharernest.)
[image]

und hier haben wir es mit einer "Tochter" so einer zu tun,
die "Heimstadt" für "Kranke" ist.
Die "Kinder", die dort leben, gleichen der "Mutter".

Dazu muss man wissen, dass die Katharer einer selbst für mittelalterliche Verhältnisse echt extremen Lebensweise frönten. Entgegen aller New-Age-Ansichten, wie toll die ausgestorbenen Katharer doch gewesen sein müssen, weil sie ja ebenso Vegetarier waren wie die neuzeitlichen Dinkelmüsli-Esoschwurbler und außerdem - ach, wie schick - Feinde der katholischen Kirche waren, passen sie so gar nicht ins verklärte Weltbild. Selbstkasteiung, Körperfeindlichkeit, Frauenverachtung, Märtyrertum, selbstgewählte Armut und Guruverehrung möchte heute halt keiner leben und daher auch nicht bei den bewunderten Katharern wahrhaben.
Was ich sagen wollte - selbst zu jenen Zeiten waren die Katharer bei der (besser situierten) Allgemeinheit als abgefahrene Sekte verschrien, deren Mitglieder allesamt einen Knall hatten. Das asyle du mal sain ist also der Zufluchtsort(!) derer, die damals von jedermann als plemplem angesehen wurden, also die Gegend, in welche die letzten Katharer sich, nachdem sie von der Inquisition aus Südfrankreich vertrieben worden waren, zurückgezogen hatten: Norditalien (Lombardei, Venetien) mit der Scaligerburg in Sirmione als Hauptsitz. In den Augen der Obrigkeiten waren die sich in der Unterschicht ausbreitenden Katharer insofern eine Bedrohung, als sie mit ihrer Armutsbewegung und Konsumverweigerung im traditionell steinreichen Venedig an den Grundfesten des Wohlstands rüttelten. Zweifellos besaßen sie ein volksbetörendes Charisma, mit dem sie das Potential hatten, die Wirtschaftskraft von der Basis her zu untergraben. Man stelle sich nur mal analog vor, Deutschlands Verbraucher würden von heute auf morgen dem Konsum entsagen - die Geldmaschinerie würde stillstehen.

Zeile zwei:
Das (!) "Amphitheater" steht in Rom = das Colosseum.
Ragt es mit mehr Stockwerken zum Himmel, dann gleicht es dem Turmbau zu Babel.
Hier Bilder:
https://www.google.de/search?biw=1120&bih=534&tbm=isch&sa=1&ei=8Z2OW6W_N8WWsgHetIaAAg&q=Turmbau+zu+Babel&oq=Turmbau+zu+Babel&gs_l=img.12..0l10.2915.5040.0.7199.1.1.0.0.0...
... wahnsinnige, moderne Hybris ... "Moderne/Fortschritt/Republiken".

Ein besonders schönes und gut erhaltenes Amphitheater ist die Arena di Verona, in welcher zum Amusement der Bevölkerung bis heute Opern und Festspiele aufgeführt werden. Dort wurden 1278 rund 200 Katharer auf die für Ketzer übliche Weise hingerichtet, nachdem es den Scaligern mit den materiefeindlichen Moralaposteln zu blöd geworden war und sie in der Katharertrutzburg mal richtig durchgegriffen hatten. Zu jusqu'au ciel hätte ich noch mehr zu sagen, aber ich kann das jetzt nicht alles schreiben.

Zeile drei - zum Vorzeichen:
Über Jahrhunderte lag das Colosseum verlassen.
Im 8. Jahrhundert erwähnt der englischen Benediktiner Beda Venerabilis
die apokalyptischen Prophezeiung:
"Solange das Colosseum steht, wird Rom stehen.
Wenn das Colosseum fällt, fällt auch Rom,
und wenn Rom fällt, fällt auch die Welt
."

Veu = vu? Ist das altfranzösisch? Ich hab es mal bei vouloir belassen und komme auf:
Zeichen/Wunder willst du, doch ist dein Verderben am allernächsten.
Das klingt für mich wie ein Echo des Jesuswortes Lk11,29: Diese verdorbene Generation will immer nur Zeichen und Wunder, sie kriegt aber keins..." (oder so ähnlich).

Zeile vier:
Schwierig.
Die vier Reiter der Apokalypse, die - symbolisch nacheinander über Rom -
jedoch weltweit (s. Zeile drei) über die Hybris der "Republiken" herfallen?
... deren bedauernswerte "Kinder" vernichten ... die fressen die eigenen Kinder?
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1120&bih=512&tbm=isch&sa=1&ei=PqKOW-3lLYSwsAHngZaYBA&q=+Goya+%E2%80%9ESaturn+frisst+seine+Kinder%E2%80%9C.&oq=+Goya+%E2%80%9ESatur...

Nicht genug mit "vier" - sondern gar darüberhinaus?

Venezianische Türkenkriege. Bis zur Zeit des Nostradamus hatten derer vier stattgefunden, wobei Venedig stets den Kürzeren zog. Nach Nostradamus' Lebzeiten folgten dann noch weitere, was das Ende der Republik Venedig im 18. Jahrhundert zur Folge hatte. Dieser Vers ist also eine Warnung an jene.

Ob sich das alles nun für dich genauso schlüssig anhört, weiß ich nicht. Es ist halt das, was mir an Assoziationen durch den Kopf ging, nachdem deine Interpretation mich mal wieder getriggert etwas in mir ausgelöst hatte.

Freilich kann ich nicht ausschließen, dass meine Interpretation von meinem persönlichen Erfahrungshorizont geprägt ist. Ich war vor einiger Zeit in Venedig, Verona und Sirmione, deshalb weiß ich so viel über die Gegend, also reiner Zufall. Möglicherweise wäre mir aber ebenso viel passendes Interpretationsmaterial eingefallen, wenn ich in Nepal Urlaub gemacht hätte. :lol:

Gruß
Pferdchen

Avatar

Hallo, Pferdchen!

BBouvier @, Donnerstag, 06.09.2018, 13:36 vor 2053 Tagen @ Pferdchen (3451 Aufrufe)

Danke sehr!

Bitte, schreibe mich doch privat an,
so läßt es sich auf Nebenpfaden gar trefflich sinnieren, ja?

:waving:

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Zeitraum

Malbork, Dienstag, 04.09.2018, 20:45 vor 2055 Tagen @ Niederrhein (3456 Aufrufe)

Hallo Niederrhein,

nochmal zu dem hier:

2. Es ist kein Zufall, daß mir im "Jahre 1999 siebter Monat" und in dieser Verbindung zum Himmel, die Details aus dem Leben des zukünftigen Herrschers offenbart wurden.

Chyren ist deiner Meinung nach in welchen kommenden Zeitraum einzuordnen?

Gruss
Malbork

--
Deus Vult

Avatar

Nichts ist unmöööglich!

BBouvier @, Dienstag, 04.09.2018, 20:53 vor 2055 Tagen @ Malbork (3486 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 04.09.2018, 21:10

Hallo, Malbork!

Dir ist offenbar entgangen, daß Niederrheins Henric
eine Frau ist?
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50641

Insofern ist es tatsächlich von Interesse, was ihm
wohl sonst noch alles im Sommer 1999 vom Himmel
persönlich offenbart wurde.

<" daß mir ... in dieser Verbindung zum Himmel,
die Details aus dem Leben des zukünftigen Herrschers offenbart wurden.
">

Eben u.a. eine mehrfache Inhaftierung als Frau.

Und seine/ihre Frau Henryette (heutzutage ist ja alles möglich),
die sei in der Klapse berufstätig und sechsmal
hinter Gittern gelandet.

Zum Mitsingen:
"Nichts ist unmöööglich!" - bei Nostradamus reicht da schon,
wenn man keine Ahnung hat.

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Klar wie Kloßbrühe

Taurec ⌂, München, Dienstag, 04.09.2018, 21:22 vor 2055 Tagen @ Malbork (3470 Aufrufe)

Hallo!

Nochmal zum Mitmalen:

Die "Gefangene" in VI/100 ist feminin. Sie bezieht sich grammatikalisch auf die "Tochter der Aura". Damit ist ausgeschlossen, daß es sich um den männlichen Chyren handelt, der viermal gefangengenommen wird, vgl. Niederrheins Behauptung:

"Viermalige Gefangenschaft des Chyren."

Das blöde ist, daß wir ein Minimum an Fachwissen haben, daß uns die Sicht auf die Klarheit vernebelt. Andernfalls könnten wir uns auch haltlose Behauptungen denken, die weder sachlich noch sprachlich mit Nostradamus vereinbar sind, und trotzdem immer richtig liegen.

Niederrhein schreibt souverän:
"Das ist keine Interpretation!"

Das ist natürlich völlig richtig, denn Interpretationen befassen sich mit dem Text und erfinden nicht eigene Geschichten. :ok:

Im Original steht weder etwas von "geisteskrank", noch daß sich die Tochter der Aura darin befände, noch daß die Gefangene männlich wäre.

VI/100 hat mit Chyren gar nichts, aber auch nicht das geringste zu tun, auch nicht mit Kurtisanen oder Krankenschwestern oder kranken Schwestern.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Jetzt reicht es aber, ja?

BBouvier @, Dienstag, 04.09.2018, 21:24 vor 2055 Tagen @ Malbork (3537 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 04.09.2018, 21:30

Ja Gewiss. Das habe ich so nicht herauslesen koennen.
Und bei nochmaligen Lesen immer noch nicht.
Bist Du sicher?

Hallo, Malbork!

Ja, völlig sicher.

Die Typen im Himmel, die Niederrhein im Sommer 1999 runtergetütet haben,
Henry werde gem. VI/100 viermal hinter Gitter landen,
die können leider kein Französisch. *gg*

Ihnen ist nicht aufgefallen, daß dort steht " (die) Gefangene ",
was sich eben auf die "Tochter der (Göttin) Aura" in Zeile eins bezieht.

Ganz abgesehen davon, daß in jenem Vers von "Henryc"
eh kein armes Wort steht.

Dort steht:
Tochter der (Göttin) Aura, Heimstadt der Kranken,
Wo bis zum Himmel sich (= man) sieht (sich sehen läßt) das Amphitheater,
Wunder(Vor)zeichen gesehen, Dein Übel ist sehr nahe,
Du wirst Gefangene sein/erobert werden & (einige) Mal mehr als vier.

:tigger:

Jetzt reicht es aber, ja? :mauer:

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Rekrutierung

Pferdchen, Dienstag, 04.09.2018, 00:33 vor 2055 Tagen @ Malbork (3447 Aufrufe)

Hallo,

und erst dann kommt Chyren. Wo der sein christliches Heer in Westeuropa rekrutieren moechte bleibt mir schleierhaft.

Vielleicht wird es eine Jugendbewegung sein. Die Jugend hat schon immer gegen ihre Vorgängergenerationen aufbehehrt, ganz gleich, welcher Ideologie diese anhingen. Chyren könnte als eine Art Rattenfänger von Hameln einfach um die Häuser ziehen und die Jugendlichen einsammeln. Er bräuchte dazu nur eine betörende Flöte.

Gruß,
Pferdchen

Von wo könnte in ferner Zukunft ein "Chyren" sein Heer bekommen?

Explorer, Dienstag, 04.09.2018, 20:41 vor 2055 Tagen @ Malbork (3496 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Dienstag, 04.09.2018, 20:47

Hallo Malbork,

Aus heutiger Sicht kann es sich beim christlichen Heer eigentlich nur um Polen (+Anhang wie Ungarn, Slowaken, (West)-Ukrainer, Weissrussen und Balten handeln.

Anzumerken wäre dazu noch, dass man bedenken solte, dass die Zahl der Christen und auch der katholische Kirche globalgesehen wächst.
Nur in Europa ist dies anders!
http://www.kath.net/news/61545
https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/49184.html

In den buddhistisch geprägten Ländern Ostasiens, scheint die Konversion zum Christentum populärer zu sein, als im Westen Buddhist zu werden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/china-christen-im-untergrund-13973818.html

Was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn Rom wirklich in ferner Zukunft, unter die Herrschaft einer anderen Religion kommt, es unter Katholiken (vielleicht auch evangelikalen Strömungen) in Amerika, Afrika und auch Asien zu einer Bewegung kommen könnte, ähnlich der Kreuzzugsidee im Europa des Mittelalters.

Inwieweit Russen heutzutage als "Christen" einzustufen waeren, weiss ich nicht.

Natürlich kann man Russen als Christen einstufen, der Kommunismus hat der Glauben nicht gebrochen.

Die Bilanz der orthodoxen Kirche in Russland für die vergangenen 20 Jahre ist beeindruckend: Fast 20.000 Kirchen wurden unter dem letzten Patriarchen Alexij II neu errichtet oder wieder aufgebaut. 1988 zählte die Russisch-Orthodoxe Kirche weniger als 7.000 Pfarreien und um die 20 Klöster, heute sind es 26.600 Pfarreien und 652 Klöster. In Umfragen sprechen die Russen der orthodoxen Kirche das zweitgrößte Vertrauen zu - nach dem Präsidenten. Selbst der russische Kommunistenchef Gennadij Sjuganow kommt nicht drum herum, die Religion zu lobpreisen. Ein Drittel seiner Parteimitglieder gelten als gläubig.

http://www.bpb.de/internationales/europa/russland/47992/religion?p=all

Seit dem Niedergang der Sowjetunion erlebt die Russisch-Orthodoxe Kirche eine Renaissance. 2011 hatte sie wieder etwa 150 Millionen Mitglieder.[9] Fast 30.000 Kirchen sind wiedereröffnet worden, davon allein 5.000 zwischen 2009 und 2016. Mehrere große Kathedralen wurden wiederaufgebaut oder neu gebaut. Hierzu gehört beispielsweise die Kaliningrader Christ-Erlöser-Kathedrale. Die Anzahl der Diözesen stieg von 2009 bis 2016 von 159 auf 296.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche


Und ganz allgemein zu der Frage, die Coyote hier stellt, wo Chyren den in ferner Zukunft eine Armee her nimmt, die groß genug ist:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50600

Vielleicht liegt die Antwort im technischen Fortschritt.

Der Siegeszug der Killerroboter
Autonome Waffen, die selbst entscheiden, wen sie wann töten, sind technisch längst möglich – nur ethisch fragwürdig. Ein Verbot wird seit Jahren diskutiert, doch die Killerroboter haben einen Vorteil.
https://www.welt.de/wirtschaft/article181394416/Militaertechnik-Autonome-Waffen-koennten-das-Militaer-umkrempeln.html

Wenn Maschinen Krieg führen
Minidrohnen greifen Armeen an, U-Boote jagen ohne Mannschaft: Das ist die Zukunft. Diese Art der Kriegsführung könnte sogar das strategische Patt der Atommächte ins Wanken bringen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/autonome-waffen-wenn-maschinen-krieg-fuehren-15202125.html

Ist die KI und Robotik weit genug, bräuchte man nicht mehr viele Menschen für ein Massenheer. Man bräuchte nur noch einige Strategen für die Planung und Mechaniker, um alles in stand zu halten. Menschen, die in Fabriken die Teile herstellen, Techniker die alles zusammen bauen und Informatiker, die die Programmierung erledigen.

Auch die Superreichen, die sich auf einen Zusammenbruch der Zivilisation vorbereiten, würden gerne schnellst möglich Kampfroboter haben. Sie haben offenbar Angst, dass das menschliche Wachpersonal illoyal werden könnte, wenn die Zivilisation zusammen bricht.

Milliardäre als Prepper: Wie sich Superreiche auf die Apokalypse vorbereiten
Nicht nur Reichsbürger und andere Verschwörungstheoretiker bereiten sich auf den drohenden Weltuntergang vor, auch extrem reiche Geschäftsleute planen für das Leben nach der Apokalypse. Und entwickeln Strategien, wie sie ihre Macht erhalten, wenn Geld nichts mehr wert ist.
https://www.stern.de/digital/technik/milliardaere-als-prepper--wie-sich-superreiche-auf-die-apokalypse-vorbereiten-8184324.html

Wenn die Superreichen da Geld rein stecken und es technisch möglich ist, werden solche Roboter also auch bei einer eventuellen globalen Ächtung durch alle Staaten entwickelt.

Grüße Explorer

Unwahrscheinlich

Malbork, Dienstag, 04.09.2018, 21:05 vor 2055 Tagen @ Explorer (3420 Aufrufe)

Hallo Explorer.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn Rom wirklich in ferner Zukunft, unter die Herrschaft einer anderen Religion kommt, es unter Katholiken (vielleicht auch evangelikalen Strömungen) in Amerika, Afrika und auch Asien zu einer Bewegung kommen könnte, ähnlich der Kreuzzugsidee im Europa des Mittelalters.

Meinst Du nicht auch, dass wenn dies so wirklich eintreten koennte, Nostradamus es nicht beschrieben haette? So in etwa: "Die Bewohner des fernen Landes dem Marco Polo eine Reise wert war konvertieren zur Kirche. Vereint mit anderen Glaeubigern wenden sie sich gegen die in Rom herrschenden Barbaren des Halbmondes..."

Und ganz allgemein zu der Frage, die Coyote hier stellt, wo Chyren den in ferner Zukunft eine Armee her nimmt, die groß genug ist:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50600
Vielleicht liegt die Antwort im technischen Fortschritt.
Der Siegeszug der Killerroboter

Auch hier, wenn es unter Chyren dazu kommen wuerde, waere diese Art Kriegsfuehrung sicherlich wert gewesen von Nostradamus irgendwie erwaehnt zu werden. Ich kenne keinen einzigen Vers, der darauf schliessen laesst. (Wir reden hier ueber den Zeitraum um "Chyren", nicht eine Zeit fernab der unseren in der weiten Zukunft.

Gruss
Malbork

--
Deus Vult

Inspiration und höhere Instanzen

Bubo, Dienstag, 04.09.2018, 15:48 vor 2055 Tagen @ Niederrhein (3415 Aufrufe)

Hallo Niederrhein!

Eines der größten Rätsel für mich: Was treibt einen Menschen dazu, seine persönliche „Wahrheitsfindung“, resultierend aus einer „Inspiration“, in der er eine Verbindung zum Himmel zu erkennen glaubt, auf die Stufe einer „Eingebung Göttlichen Ursprungs“ bzw. „Gotteserlebnis“ zu stellen?

Bei einigen Zeilen, die hier auf einen zukünftigen Welten(be)herrscher bezogen werden, könnte einem das Gedicht „Die Bürgschaft“ (Friedrich von Schiller, 1798) einfallen und in die Interpretation mit einfließen. Gibt es nun, aus dieser Inspiration heraus, tatsächlich eine Verbindung? Wer das kürzlich von Luzifer eingestellte Bild betrachtet hat, wurde hinsichtlich derartiger himmlischen Eingebung wahrscheinlich ebenfalls überrascht. Andererseits dürfte manch einer die Fantasie besitzen, sich vorzustellen, die kleinsten Elemente und Strukturen unserer Welt fänden ihr großes Abbild im Kosmos, und der Wissenschaft von heute wäre es verwehrt, dies zu erkennen und zu nutzen. Sind es nicht einfach andere Ebenen in der Vorstellungskraft von Menschen, die aufgrund der Persönlichkeit, Erfahrung und Stimmung beschritten werden können oder nicht? Sind diese Menschen dann das „Mundstück höherer Instanzen“ oder einfach nur Opfer ihres nicht alltäglichen Ideenreichtums? Deshalb stehen sie doch nicht näher an einer Verbindung zum Himmel und zu Gott als jeder andere, auf diesem Gebiet weniger einfallsreiche Mensch auch.
Gruß
Bubo

absolut zutreffend

Baldur, Samstag, 01.09.2018, 21:41 vor 2058 Tagen @ Coyote (3619 Aufrufe)

Hallo, erstmal,

ich weiss ja nicht, ob es schon bekannt ist, aber:

Ist Europa erst einmal islamisiert, wird es keine anti-islamischen bzw. christlichen Streitkräfte mehr geben (können).
Oder mache ich hier einen Denkfehler? :confused:

nein, keinen Denkfehler, Du hast das Problem klar erkannt und benannt.

Die ganzen FriedeFreudeEierkuchenfüralleSülzProphezeiungen sind nichts anderes als dümmliche Verarsche an Phantasten und Realitätsferne. An Naive.

Die (demographischen) Fakten sind nicht wegzudiskutieren und die einzigen Konstanten in einer ansonsten undurchschaubaren Entwicklung, und allein diese haben in den letzten Jahrzehnten bewiesen, dass sie exakt eintreten wie auf Schienen gezogen, während fast alle anderen Überlegungen im Sande verliefen.
Nur die UN- und OECD-Projekte fanden noch Umsetzung, wie geplant. Und die pöhsen Protokolle natürlich, aber die sind ja offenkundigermassen jefälschtd.

Diesbezüglich kann man sagen, haben die Bewahrer der abendländischen Tradition die Arschkarte in der Hand, und werden zur lächerlichen Minderheit am Rande des Geschehens, wie heute vielleicht die Zeugen Jehovas mit ihrem Wachturm in der Hand.

2010 wollten es 95% der Wahlberechtigten so, heute sind es immerhin noch 85%.

Tja.

Bei allen Vorbehalten muss man feststellen, dass der Islam immerhin eine hier nicht mehr vorhandene Gerechtigkeit übt und durchsetzt, das Familienvorbild besser ehrt, als das Scheidungsrecht der DDR3.0, und für Kontinuität, Achtung, Ehre und Zusammenhalt sorgt.
Was in West- und Mitteleuropa abhanden gekommen ist.

So gesehen ist der Islam die Antwort der Natur auf den radikalen Feminismus.

Ich denke nicht, dass ich den Tag erlebe, an dem in arabischen Staaten das Bargeld verboten wird.
Oder Gold.

In Zeiten wie diesen muss man womöglich Vernunftallianzen eingehen.

Beste Grüsse vom Baldur

Vernunftallianzen

Bubo, Sonntag, 02.09.2018, 07:42 vor 2057 Tagen @ Baldur (3527 Aufrufe)

Hallo Baldur!

Der radikale Feminismus ist nur einer der Faktoren, die zum Zusammenbruch unserer Kultur geführt haben. Der Islam ist nicht nur eine Antwort der Natur darauf, man darf es auch anders benennen.

„Bei allen Vorbehalten muss man feststellen,…Kontinuität, Achtung, Ehre und Zusammenhalt sorgt.“

Na, da scheinst Du ja über einen großen Erfahrungsschatz mit den Anhängern des Islam zu verfügen, ganz zu schweigen von Deinem Stand der Kenntnis über die Gepflogenheiten, Begriffsdefinitionen und Interpretationen dieser Vertreter bezüglich der Worte Ehre und Gerechtigkeit. Besonders beachtenswert, die Sichtweise welche und wie viele Personen beim jeweiligen Begriff eingeschlossen werden. Obwohl, bei der oftmals hemmungslos praktizierten Vielweiberei ist ja die kleinste Einheit der Familie schon ein halbes Dorf.

Vernunftallianzen eingehen? Mit solchen Gerechtigkeitsliebenden? Dann wird es aber jetzt Zeit für Dich mit allen Konsequenzen zu ihnen überzutreten, denn sonst werden die Vernunftallianzen spürbar schnell unvernünftig. Das dürften unsere sozialhumanen, farbenfrohen Blindgänger bald am eigenen Leib erfahren.

Gruß
Bubo

Allianzen

Walle, Dienstag, 04.09.2018, 07:56 vor 2055 Tagen @ Baldur (3432 Aufrufe)

Hallo Baldur,
da stimme ich Dir zu.

Im Endeffekt ist es doch für die Menschheit egal, welchen Glauben man anhängt. Sie leben mit Ihrem System und kommen zurecht.
Selbst die Chinesen mit Ihrer Partei Diktatur und die Saudis mit Ihrer Monarchie.

Was uns als Menschheit den letzten Rest Freiheit kosten wird, ist die irrationale (von den Medien und Politikern geschürte) Angst, die uns in die totale Überwachung führt, die uns der Willkür ausliefert und uns direkt in die Sklaverei führt.
Wenn das System erst komplett ist, haben wir keine Lücken mehr um auf zu Begehren, weil alles im Vorfeld/in der Planungsphase schon erkannt wird. Ich glaube nicht, das dann noch eine Revolution wie damals in Frankreich möglich sein wird.

Zusammenfassend sehe ich zur Zeit 2 Möglichkeiten:
- Islam - Christlicher Mix (Anteil der einzelnen Glaubensrichtung weiß ich nicht)
- Totalitärer Staat/Staaten/Staatenverbünde

Ich hoffe, dass wir eine 3. Möglichkeit bekommen (Weltenwende) und dann was neues und besseres entstehen wird, als die beiden obigen Möglichkeiten. Möglichkeiten/Systeme aus unserer Geschichte hoffentlich nicht, denn die haben damals schon nicht dauerhaft funktioniert.

Daher lehne ich mich zurück und beobachte die Show* (*Entschuldigung BB ;-) ) so lange wie möglich. Gott sei Dank ist die Zeit hier auf dem Planeten begrenzt :ok:

Gruß
Walle

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Avatar

Die Krux "göttlicher" Offenbarungen

Taurec ⌂, München, Freitag, 24.08.2018, 09:33 vor 2066 Tagen @ Niederrhein (4260 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 08:36

Hallo!

Die Esoterik hat es bis heute nicht geschafft handfeste, klare Erkenntnisse hervorzubringen. Kaum eine Zukunftssicht, die über das übliche Katastrophengeplänkel hinaus geht.

Das läßt sich getrost auch auf die Endzeitprophetie übertragen, die ihrerseits reinstes Katastrophengeplänkel und übrigens auch gedankliche Grundlage der "New-Age-Esoterik" ist.

[...] es gibt sehr wohl [...] Eingebungen Göttlichen Ursprungs

Mit dieser reduktionistischen Verkürzung werden wir allerdings nicht weit kommen, weil man damit vielfältige potentielle Quellen für Irrtümer, (Selbst-)Betrügereien und Fälschungen vorschnell und irrig für göttlich erklärt.
Ich habe im Laufe der Zeit wohl mehrfach angemerkt, daß Gott als Erklärungsmuster rein gar nichts erklärt. Man kann Phänomene, die wenigstens teilweise im Zugriffsbereich der menschlichen Fassungskraft liegen, nicht mit dem Hinweis auf eine ihrem Wesen nach unbegreifliche Entität erklären. Dergleichen Versuche sind Gedankenmuster für simple Geister, die wohl in einer Variante des kindlich-magischen Gottesbildes verharrt sind.

Ich hatte ein sehr intensives und über Monate andauerndes Gotteserlebnis.
Der Kern der Offenbarungen drehte sich um das Kommen eines Weltenherrschers, der zu Beginn seiner Laufbahn mit Härte sein Ziel verfolgt, wie wenn die alttestametarische Grausamkeit von neuem erwacht und munter nach Blut verlangt - seine Frauen - die Gefangenschaften -  die Gegner.. .

Daß es sich hierbei um ein Erlebnis Gottes handelte, bezweifle ich. Möglicherweise hast Du Bekanntschaft mit einem seiner weitaus niedriger angesiedelten selbsternannten Stellvertreter gemacht, welche die alten Endzeitglaubensvorstellungen heruntertüten.

Eine Liste der Durchgaben, welche die endzeitlichen Ereignisse "noch in dieser Generation" voraussagten, wäre wohl an die 2000 Jahre lang und bestünde ausschließlich aus falschen Voraussagen und Irrtümern!

Daß ausgerechnet Deine nach über 2000 Jahren geschätzt 13.347.883.765te Variante einer solchen Offenbarung richtig sein sollte, ist gewiß auszuschließen. :lol2:

denn nun konnte ich verifizieren ob Betrüger oder wirklicher Seher

Eine eigene "Offenbarung", die selbst höchstwahrscheinlich entweder Scharlatanerie oder gutgemeinter Selbstbetrug jenseitiger Wesenheiten ist, stellt keinen ve­ritablen Maßstab dar.

Nostr. beschreibt in folgenden Vierzeilern die Ankunft eines Weltenherrschers:

I/4
"Aus der ganzen Welt wird eine einzige Monarchie..."

Zeile 1 richtig übersetzt: "Durch das All wird ein Monarch gemacht." ("Par l’vniuers ſera faict vn monarque")
Hier ist mit einiger Wahrscheinlichkeit der "große Monarch", eingesetzt von Gott, gemeint, der allerdings traditionelles Element der französischen Prophetie schon vor Nostradamus war.

IV/77
Der Islam-Besieger schafft Frieden in Italien, vereinigt die Staaten und wird zum christlichen Weltherrscher... "

Sinngemäß richtig und durchaus in Zusammenhang mit I/4 stehend.

V/75
"Er wird ganz nach oben gelangen, weit über alle Güter der Welt bis zur Rechten."

Von "Welt" steht im Original nichts. ("Montera haut ſur le bien plus à dextre".)

Den Vierzeiler sollte man im Gesamzusammenhang betrachten:

V/75
Montera haut ſur le bien plus à dextre,
Demourra aſſis ſur la pierre quarree:
Vers le midy posé à la ſeneſtre,
Baſton tortu en main, bouche ſerree.

Er steigt hoch zum Guten mehr zur Rechten,
Bleibt sitzen auf dem Quaderstein1.
Gegen den Süden gesetzt zur Linken,
Krummstab2 in der Hand, Mund geschlossen.

1 „Quarree“ von lat. „quadrare“ („viereckig machen“, „viereckig sein“, „eine Sache abschließen“).
2 „Bâton tordu“ heißt eigentlich „verdrehter Stab“. Gemeint sind die sogenannten Krummstäbe, die Insignium kirchli-cher Würdenträger (Bischöfe und Äbte) sind.

Z. 1: Ein "Aufsteiger", der auf der richtigen Seite stehend zum Guten aufsteigt. Sinn womöglich: Er gelangt zur Rechten Gottes, wo Jesus thront, dessen Stellvertreter er ist.
Z. 2: Bezug zu Mt. 21:14: "Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: 'Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem HERRN ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen'?"
Christuts ist der Eckstein und Fundament der Kirche. Als Papst ruht der "Aufsteiger" auf diesem.
Z. 3: Der Gegensatz zur Zeile 1, die Gegner dieses Kirchenfürsten, nämlich jene im Süden (der Mohammedanismus), der auf der falschen (= linken) Seite steht.
Z. 4: Hier zeigt sich endgültig, daß ein Papst gemeint ist, mit Bischofsstab in der Hand und dem Feind mit Härte und kompromisslos (Mund geschlossen, keine Verhandlungen anstrebend) begegnet.

Der Vierzeiler behandelt nicht den großen Monarchen, sondern den Papst bzw. "Engelspapst", der in der europäischen Prophetie als geistliches Gegenstück zum profanen Weltherrscher auftritt.

VI/70
"Zum Chef über die ganze Welt wird der große CHYREN..."

Wieder der "große Monarch".

Die Feldpostbriefe von Andreas Rill - eine der detailreichsten Prophezeiungen überhaupt, weist ebenfalls auf einen Weltenherrscher hin:
"Wer das fleißige Volk der Welt besitzt, erhält die Weltherrschaft."  und "Deutschland ist das fleißigste Volk der Welt."

Geschrieben, bevor der besondere Fleiß der Deutschen in der Nachkriegszeit legendär wurde!  Der Besitz über Deutschland  impliziert Königsherrschaft und wohl kaum eine andere Staatsform.

Diese Stelle hat mit Nostradamus allenfalls die Wortwahl gemein.

Prophetien sollten wie ein Licht im Dunkeln aufleuchten und auf das Kommende vorbereiten. Allein in christl. Kreisen wird liebend gern die Chronologie der Offenbarung umgedreht und spätere Ereignisse (Wiederkunft Christi) vorgezogen zugunsten eines verständlichen Wunschdenkens.

Ob man ein Wunschdenken gegen das andere tauscht, ist sich letztlich gleich. Mit religiösen Prophetien findet im Geiste der Gläubigen eine Rückkopplung statt, mittels derer sie sich ihre Glaubensauffassungen durch Externalisierung auf Offenbarungen vor sich selbst beweisen. Die Sache ist verstandesmäßig undurchdringlich, weil es sich um ein geschlossenes Glaubenssystem handelt, in welchem das Explanandum zugleich das Explanans ist.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Tschüss

Niederrhein, Freitag, 24.08.2018, 09:41 vor 2066 Tagen @ Taurec (3889 Aufrufe)

OK, ich breche ab.
Gruß

--
Situs vilate inisses tabernet

Avatar

Unbequeme Ansichten

Taurec ⌂, München, Freitag, 24.08.2018, 10:33 vor 2066 Tagen @ Niederrhein (3861 Aufrufe)

Hallo!

OK, ich breche ab.

Hier kann über alles diskutiert werden. Daß jemand anderer Ansicht ist und dies zum Ausdruck bringt, das muß Du allerdings verkraften.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Nostradamus

Coyote, Freitag, 24.08.2018, 13:55 vor 2066 Tagen @ Niederrhein (3723 Aufrufe)

Hallo, :-)

es gibt da eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Nostradamus hat ja etliche Persönlichkeiten beschrieben, die für die Weltgeschichte von enormer Bedeutung waren. Napoleon, Hitler, diverse Könige, etc.
Wie sieht es eigentlich mit unserer geliebten großen Führerin aus???
Gibt es irgeneinen Hinweis, einen uns alle ins Verderben stürzenden 'Engel', der mal Erwähnung findet?
Als Zerstörerin Deutschlands und der EU wird Frau M. ja auch eine tragende Rolle in der Historie spielen; wäre es da nicht logisch, wenn sie auch irgendwo vorkommen würde? Einen ganzen Kontinent in den Abgrund stürzen sollte Nostradamus doch ein oder zwei Zeilen wert sein, oder sehe ich das falsch? :confused:
Immerhin handelt es sich ja um ein wirklich großes Ereignis, vergleichbar mit den Weltkriegen, und nicht bloß um irgendeine verrückte Königin, die eine kleine Fehde mit dem Nachbarland startet. :ohoh:

Avatar

Merkel bzw. Republiken bei Nostradamus

Taurec ⌂, München, Freitag, 24.08.2018, 14:22 vor 2066 Tagen @ Coyote (3918 Aufrufe)

Hallo!

Wie sieht es eigentlich mit unserer geliebten großen Führerin aus???
Gibt es irgeneinen Hinweis, einen uns alle ins Verderben stürzenden 'Engel', der mal Erwähnung findet?

Merkel wird aufgrund der Bedeutung für den Gegenwartsmenschen grandios überschätzt. Nach ihrem Abtreten wird man ihren Namen nach einiger Zeit kaum noch erwähnen. Schon gar nicht wird man für sie Denkmäler errichten, noch nicht mal negative Mahnmäler.
Anders als die Propaganda weismachen will, ist sie weder Führerin, noch Entscheiderin. Ihre herausragendste Fähigkeit liegt darin, in den entscheidenden Momenten keine Entscheidung zu treffen, sondern die vorherrschende Tendenz der Dinge zu bekräftigen. Sie verleiht der chaotischen (oder möglicherweise von anderen manipulierten/gewünschten) Entwicklung der Dinge ein vordergründiges Gesicht, so daß man vermeint, sie hätte es verursacht. Das ist ihre Aufgabe. Als Mensch ist sie allerdings im Vergleich zu allen anderen Führern, die Nostradamus mit Versen bedacht hat, geradezu mickrig.

Merkel ist bestenfalls, ohne daß ich Nostradamus eine konkrete Schau zu dieser Person unterstelle, in den ganzen Komplex der "Republiken" subsumiert, die bei Nostradamus oft als "Damen" benannt werden. Das ist allerdings nicht auf Merkel bezogen, sondern steht zum einen als anarchisch-chaotischer Gegensatz zu den männlich-patriarchalen Monarchien, ist zum anderen womöglich auf die Figur der Marianne bezogen, von der Nostradamus allerdings Vorkenntnis hätte erlangen müssen.

Die gegenwärtigen Zustände sind nicht auf Merkel zurückzuführen, sondern stellen die natürliche Folge eines zwingend entartenden demokratischen Systems dar. Darüber gibt es durchaus Verse.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Nostradamus

Coyote, Samstag, 25.08.2018, 15:18 vor 2065 Tagen @ Taurec (3643 Aufrufe)

Nach kurzem Nachdenken - volle Zustimmung. :-)
Merkel wird in der Bedeutungslosigkeit der Geschichte versinken.

Und das ist gut so. :-D

Gotteserlebnis - Esoterik

Bubo, Samstag, 25.08.2018, 10:17 vor 2065 Tagen @ Niederrhein (3698 Aufrufe)

Hallo Niederrhein!

Einige Deiner Sätze machen mich, aus einer eigenen Erfahrung heraus, neugierig und nachdenklich. Könntest Du einige Deiner Begriffe aus Deiner Sicht heraus näher eingrenzen, erklären oder eine erkennbare Linie ziehen?
Gerade in sehr fragwürdigen esoterischen Kreisen und Sekten fallen solche Begriffe ebenfalls recht häufig:
- Persönliche Gotteserfahrung
- Eingebungen göttlichen Ursprungs
- Gotteserlebnis (über längere Zeit andauernd)
- Offenbarungen (private Ebene).

Deine Ankündigung das Forum zu verlassen ist beauerlich, denn Deine Beiträge waren ein angenehmer Gegenpol zu den, teils völlig wirren, Äußerungen mit esoterischem Hintergrund. Allerdings sehe ich die Schwierigkeit der Abgrenzung zwischen Religion/Glauben und Esoterik in vielerlei Hinsicht.

Gruß
Bubo

Avatar

Offenbarung?

Niederrhein, Donnerstag, 30.08.2018, 14:18 vor 2060 Tagen @ Niederrhein (3672 Aufrufe)

Hallo,
in dem Brief an Heinrich II zitiere ich die Stellen, die nach Nostr. Verständnis, die Ursache seiner Prophetien  beschreibt. Es sollte die Frage nach der"Göttlichen Offenbarung" klären.

"Solche Prophezeiungen gehen nämlich aus dem Mund des Heiligen Geistes hervor, der die ewige unumschränkte Macht verkörpert. Nur in Verbindung mit dem Himmel hat jener (Hl. Geist) aus der großen Zahl große wunderbare Dinge hervorgesagt."

"Ich bekenne aber, daß alles von Gott kommt, Ihm gebühren Dank, Ehre und Lobpreis in alle Ewigkeit."


_____________________________________

Es ist schwer zu übersehen, dass Nostr. In vielen Versen die Bindung zur Bibel anführt und ihrem sprachlichen Ausdruck folgt.

Hier zwei Vers X/74:
Wenn die große Nummer Sieben rückläufig ist, geschieht es zur Zeit des großen Opferspiels, nicht weit von der Jahrtausendwende entfernt, daß die TOTEN AUS IHREN GRÄBERN STEIGEN.


X/53
Die drei Kurtisanen bekämpfen sich aus der Ferne. Die bedeutendste von ihnen wird am kürzesten zu hören sein. Der große Selin wird nicht mehr ihr Beschützer sein. Sie werden ihn FEUER, SCHILD, WEIßER WEG nennen.


Es gibt  ähnliche  Passagen und wer sich die Mühe macht wird sicher fündig werden. Was mich betrifft, berufe ich mich auf die selbe Quelle.

Mein Wissen ist bruchstückhaft und gerade das verleitet vorschnell dazu, die Teilstücke mit eigener Phantasie, Mutmaßungen, Meinung zu "komplettieren".
Ich möchte einige Zahlen der besagten Endzeitgestalt zuordnen.
Eine Zahl (Ziffer) ist die - 13 -
...

Gruss

--
Situs vilate inisses tabernet

Avatar

Die Dreizehn

Niederrhein, Freitag, 31.08.2018, 00:01 vor 2059 Tagen @ Niederrhein (3633 Aufrufe)
bearbeitet von Niederrhein, Freitag, 31.08.2018, 00:10

Dreizehn
Es gibt ein geschichtlich, soziologisches Phänom, dass aus meiner Einsicht  zu einer vollkommen anderen Deutung führt -  Die Angst vor der 13.
Triskaidekaphobie als Aberglauben eingestuft. Man könnte erwarten, dass am Freitag dem 13ten zumindest durch selbsterfüllende Prophezeiung, eine Häufung von Unfällen zu erwarten wäre. Die Tabellen der Statistik sind aber eindeutig: Es gibt keine Unglückshäufungen am 13ten. Die Phobie lässt sich durch Argumente nicht beugen, Irrationalität gegen Vernunft.


Was aber, wenn diese Angst kein
Aberglaube ist, sondern ein kollektives Vorahnen auf ein zukünftiges Ereignis , dass mit der 13 in Zusammenhang steht? In der Bibel ist die 13 schwer zu finden, sie scheint unbiblisch, aber nicht ganz... Jericho wurde von der Priesterschaft dreizehn mal umrundet, was zur Zerstörung der Stadt führte. Männer, Greise wurden getötet, junge Frauen... die Kleinkinder auf dem Boden geworfen, an die Wand geschlagen, geköpft. Selbst das Nutzvieh wurde zerhackt.


Die Jericho-Allegorie, die Zerstörung und Tod versinnbildlicht, führt geradewegs zu Nostradamus' "Schreckenskönig" von dem er schreibt:

...

--
Situs vilate inisses tabernet

Avatar

"Schreckenskönig" ?

BBouvier @, Freitag, 31.08.2018, 01:24 vor 2059 Tagen @ Niederrhein (3590 Aufrufe)

<"... führt geradewegs zu Nostradamus' "Schreckenskönig" ...">

Hallo, Niederrhein!

Zu diesem "Schreckenskönig" (X/72) bitte hier lang:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=9737

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

X/72 – Nicht "Schreckenskönig", sondern "Herr über den Schrecken"

Taurec ⌂, München, Freitag, 31.08.2018, 08:19 vor 2059 Tagen @ BBouvier (3622 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 31.08.2018, 08:25

Hallo!

Zur systematischen Übersetzung und Deutung des Vierzeilers X/72 bitte hier und hier und hier entlang!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Freitag der 13. als wichtiges zukünftiges Datum eines Unglücks?

Explorer, Freitag, 31.08.2018, 08:17 vor 2059 Tagen @ Niederrhein (3639 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Freitag, 31.08.2018, 08:26

Hallo Niederrhein,

Es gibt ein geschichtlich, soziologisches Phänom, dass aus meiner Einsicht zu einer vollkommen anderen Deutung führt - Die Angst vor der 13.
Triskaidekaphobie als Aberglauben eingestuft. Man könnte erwarten, dass am Freitag dem 13ten zumindest durch selbsterfüllende Prophezeiung, eine Häufung von Unfällen zu erwarten wäre. Die Tabellen der Statistik sind aber eindeutig: Es gibt keine Unglückshäufungen am 13ten. Die Phobie lässt sich durch Argumente nicht beugen, Irrationalität gegen Vernunft.


Was aber, wenn diese Angst kein
Aberglaube ist, sondern ein kollektives Vorahnen auf ein zukünftiges Ereignis , dass mit der 13 in Zusammenhang steht?

In der Terra-X Doku "Der kosmische Code" wird in etwa der ersten Viertelstunde auf die 13 eingegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=00xsblomHx8

Was hier allerdings nicht erwähnt wird, bis in die 1950er Jahre, war Freitag der 13. und wohl auch die 13 keine Zahl, der man im deutschsprachigen Raum besonders große Bedeutung zumaß.
https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/661422/Freitag-der-13_Ein-erfundener-Aberglaube-

Die Angst vor der 13 war früher etwa so groß, wie heute die Angst vor der 17.

Der Aberglaube, mit Freitag dem 13 geht auf einen US-Amerikanischen Roman zurück, der im Jahre 1907 erschienen ist. Dieser erschien bald darauf auch in Deutschland unter dem Titel "Freitag, der Dreizehnte".
Erst durch US-Soldaten wurde dieser Aberglauben, der sonst etwas spezifisch amerikanisches geblieben wäre in Deutschland und ganz Europa weit verbreitet.
http://www.spiegel.de/einestages/aberglaube-a-949313.html

Grüße Explorer

Drucken RSS Thema