Glühbirnen (Freie Themen)

Mephistopheles, Freitag, 16.06.2017, 18:56 vor 2468 Tagen (1414 Aufrufe)
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 16.06.2017, 19:16

Hallo ihr Vorsorgehelden,

gestattet, dass ich euch mal eine Frage stelle, die mir seit ein paar Tagen auf den Nägeln brennt.

Der Traum von Wodans Sohn https://schauungen.de/forum/index.php?id=36003 zeigte mir das Problem auf.
Angeblich gelänge es ja, Strom herzustellen. Schön. Und was macht man mit dem Strom?

Die beste Kette oder Treibriemen nutzt nichts, wenn es nicht gelingt, die beiden Enden reißfest miteinander zu verbinden.
Und an genau solchen Kleinigkeitne sind die meisten Vorsorgeideen im Ernstfall für die Tonne.

Mal im Ernst, wer von euch schafft es denn, aus den nach dem Systemkollaps massenweise rumliegenden Schrott eine funktionierende Glühbirne zu fabrizieren?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

Oder wenigstens eine Quecksilberdampflampe. Quecksilber wird nämlich wahrscheinlich massenhaft freigesetzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberdampflampe

Oder sogar eine LED-Leuchte?
https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Leuchtmittel
Wobei bei der LED-Leuchte noch erschwerend hinzukommt, dass sie warmweißes Licht liefern sollte. Ansonsten ist sie in etwa so brauchbar wie eine Eisenkette, deren beide Endglieder mit einem Gummiband verbunden wurden.

Nur mal so eine Frage.


Gruß Mephistopheles

Aber Meph

Bär, Samstag, 17.06.2017, 15:26 vor 2467 Tagen @ Mephistopheles (1196 Aufrufe)

der richtige Prepper hat doch mindestens 100 Glühbirnen im Lager, original verpackt, bruchsicher im Karton geschützt gegen herabfallende Deckenbalken.

Hast nicht mit gelesen damals im Gelben? :-P


Mit Bärengruß

Dafür habe ich leider in meiner Jugend zu viel Karl May gelesen

Mephistopheles, Samstag, 17.06.2017, 21:33 vor 2466 Tagen @ Bär (1087 Aufrufe)

Woran bemerken Winnetou und Old Shatterhand, dass der feindliche Indianerstamm sich doch irgendwo in der Gegend aufhält?

Richtig, sie haben unvorsichtigerweise ein Feuerchen angemacht. Das Feuer sieht man zwar nicht, weil das ist gut getarnt, aber man sieht die ganz dünne Rauchsäule und wenn man nahe genug herankommt, dann riecht man es sogar.

Damit haben sie endlich ihren QAufenthaltsort verraten und man kann sie überfallen.

Aber wir befinden uns im 21. Jh, und es ist Systemkollaps angesagt, die Leute sind am Hungern, überall sieht man nur Kerzenlicht, die Menschen gehen früh zu Bett, bald, nachdem die Sonne untergegangen ist, einige können aber leider doch nicht einschlafen, die vielen Sorgen und so und wo soll morgen das Essen herkommen:
Da! Ist das nicht eine Glühbirne gleich in der Nähe nur 2 Straßen weiter, dort drüben beim Bären?
Wo hat der denn die her? Dem statten wir doch morgen mal einen Besuch ab. Der kann uns sicher eine leihen. Und der armen alten Frau nebenan, die gepflegt werden muss, sicher auch. Wo man in der Nacht bei Kerzenlicht bei der Pflege doch so schlecht sieht.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Tanz anders bei dem, der Glühbirnen herstellen kann. Im Gelben war mal ne Story überaus dem Balkankrieg von jemanden, der Petroleum herstellen konnte. Dem hat keiner was getan.

Gefährlich leben werden diejenigen, die etwas haben, was andere unbedingt brauchen.
Gut gehen dagegen wird es denen, die etwas können, was andere unbedingt brauchen.

Gruß Mephistopheles

Zu wenig Karl May gelesen?

Bär, Montag, 19.06.2017, 14:20 vor 2465 Tagen @ Mephistopheles (1120 Aufrufe)

Ja, da sieht man wo die Ursache liegt für Bildungsdefizite.:-)

Petroleum herstellen, ok. Eine Glühbirne herstellen? Im Game Over Szenario? Lies mal nach im "Schatz im Silbersee Band 27". Geht gar nicht.

Empfehlenswerte Lektüre nach Major von Dachs Kleinkriegsanleitung: Sun Tzu "Die Kunst des Krieges". Dann wird das was mit dem Game Over.


Humorigen Bärengruß

Avatar

Wohin mit dem Strom?

BBouvier @, Dienstag, 20.06.2017, 16:24 vor 2464 Tagen @ Mephistopheles (1274 Aufrufe)

<"Angeblich gelänge es ja, Strom herzustellen.
Schön.
Und was macht man mit dem Strom?
">

Hallo, Mephistopheles!

Dabei fällt mir eine Begebenheit ein.
Vor so 30 Jahren berichtete mir eine ältere Bekannte,
sie hätte sich für Notzeiten bzw. für "nachher"
ein Elektroauto gekauft.
Batteriebetrieben, das sah aus
wie ein Torpedo mit Glaskuppel und hatte drei große,
sehr schmale Räder.
So ähnlich:
=>
[image]
Auf meine Frage, wohin und weswegen sie denn "nachher"
- und wohin bloß?? - damit überhaupt fahren wolle, wußte sie keine
Antwort ... aber jetzt weiß ich, was man mit obig hergestelltem
Strom machen könnte:
=>
Solche Elektroautos laden und dann in München immer
den Mittleren Ring rund! :-D

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Drucken RSS Thema