EleLa - Krisenlagerverwaltung (Freie Themen)

Leserzuschrift @, Mittwoch, 01.12.2010, 00:21 vor 4893 Tagen (9451 Aufrufe)
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 01.12.2010, 00:27

Hallo!

'Markus' hat mich gebeten, sein (kostenloses) Lagerverwaltungsprogramm bei uns vorstellen zu dürfen, das er selbst für sein Vorratslager verwendet.
Diejenigen, die im großen Stil vorbereitend einlagern, könnte das (zumindest solange es funktionierende Rechner gibt) interessieren.

Gruß
Taurec

---

EleLa ist ein Lagerverwaltungsprogramm mit dem man:

* Artikel verwalten
* Jeder Artikel kann mehrere Varianten, Packungen, Haltbarkeitsdatum usw. haben.
* Jede Variante eines Artikels kann mehrere Lieferanten/Bestell-Nummern haben
* Projektverwaltung für z.B. Liste mit "Mitnehmen/Erledigen im Notfall" oder "Materialliste für eine Bauanleitung"
* Bestellungen, hier können auch Artikel hinterlegt werden die nicht unter "Artikel" angelegt wurden
* Suchen, bei Eingabe des Suchtextes "**" werden alle Artikel gezeigt und können nach "Haltbarkeitsdatum" sortiert werden
* Verpackungsvarianten, Anlegen von Verpackungen, diese können dem Artikel hinterlegt werden
* Kiste, Anlagen von Kisten/Regale/Boxen wo man die Artikel lagert
* Funktion "Kisten-Tausch" um Artikel in eine andere "Kiste" zu verschieben
* Typ - Kategorien, Verwaltung Typen mit Unterkategorien und Ansicht welche Artikel der Kategorie zugeordnet ist.
* Adressverwaltung
* Extra-Funktionen wie Taschenrechner, Datumskalender, Timer-Funktion
* Wissens-Datenbank in der man Tipps notieren kann, Einordnung in Themengebiete
* Historen-Funktion, auch gebunden an Projekte. Somit kann der Fortschritt eines Projektes dokumentiert werden
* Nahezu jeder Funktion kann ein kleines Bild hinterlegt werden
* Überall extra Memo-Textfelder für Zusatztext
* Links auf Dateien und Internet speicherbar
* Hilfe-Funktion mit der F1 Taste aus allen Bereichen
* Sprache Deutsch für Warenlager (in Englisch und andere übersetzbar)
* USB-Stick tauglich ohne Setup
* Freeware, unbegrenzt nutzbar, auch mit mehreren Benutzern gleichzeitig über Netzwerk
* Echte Datenbank SQLite oder MySQL oder PostgreSQL
* Windows (Setup-Paket) und Linux (ZIP-Archiv)
* Einfache und leicht verständliche Bedienung, nahezu komplett über Tastatur bedienbar

[image]

Ursprünglich wurde das Programm als Elektronik-Lagerverwaltung geschrieben, durch die integrierte Übersetzungs-Funktion sind die elektronisch spezifischen Texte in Texte für eine Lagerverwaltung umbenannt, dadurch ist diese Software ideal für jede Art der Lagerverwaltung. Im Windows-Setup kann das Setup für "Deutsch Warenlager" ausgewählt werden. Als Datenbank sollte zu Beginn die Variante "SQLite" ausgewählt werden, der Datenbank-Typ kann jederzeit gewechselt werden.

Alle wichtigen Kriterien, bis hin zu Ablaufdaten, Bilder, usw. machen EleLa zu einem wirklich guten und effizienten Verwaltungsprogramm für dein Lebensmittellager, damit man nicht nur jederzeit die Übersicht hat, sondern auch rechtzeitig erkennt, wenn Waren ablaufen, sie verwendet bzw. nachgekauft werden sollten. Die Einordnung der Waren in Typ-Kategorien ermöglicht einen guten Überblick, auch wenn es einige tausend Artikel sind.

Tipp:
Bei jedem Artikel immer den Barcode mit rein schreiben, damit findet man den Artikel innerhalb von Sekunden mit der "Suchen" Funktion. Der Barcode ist ohnehin bei fast allen Lebensmitteln aufgedruckt.

Hier kann EleLa kostenlos geladen werden: http://www.mmvisual.de >> EleLa anklicken.

Hier die Online Dokumentation, hier können alle Funktionen nachgelesen werden.

--
Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!

Die Anwendung ist schon etwas umfangreicher, gelle?

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Montag, 13.12.2010, 01:34 vor 4881 Tagen @ Leserzuschrift (5832 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Montag, 13.12.2010, 01:44

Hallo Mitleser!

Das Programm ist zunächst nicht portabel, muß ergo
grundsätzlich erst mal installiert werden.
Ein portables Programm startet sofort mit dem
Klick auf die .exe-Datei der Anwendung.
Da hab ich hier am PC Probleme, denn ich habe
nur ein Gast-Konto.:schief:

Trotzdem Herzlichen Dank, denn ich bin schon des
längeren auf der Suche nach einem Programm
zur Vorrats-Verwaltung
(Nicht Vorrats-Datenspeicherung :-D ),
mit mehr Möglichkeiten
als mit einer bloßen Excel-Tabelle.

Also ich hab das so verstanden, daß man später
ein eigenes Tabellen-Programm wählen kann in
der Anwendung, und mit dem Format SQLite kann
EleLa dann von anderen PCs portabel gestartet
werden, z.B. von einem USB-Stick aus.

So ganz einfach ist das Programm allerdings nicht
zu handhaben, da muß man sich schon ein Päckchen
Zeit dafür nehmen.
Ob wir in der Krise wohl noch die Zeit dafür
haben werden, die ganzen Artikel mit der Digi-Kamera
oder mit dem Handy zu fotografieren und sie dann
in EleLa einzufügen?
Da gibts z.B. von Michel "MichelSoft" zum Verwalten
von Briefmarken.
Dieses Programm könnte man zur Not auch für unsere
Zwecke umfunktionieren.
Das Problem ist halt die immer mehr schwindende
Zeit für solche Spielereien.
Davon abgesehen müssen unsere PCs und andere
HiTec-Spielereien in der Krise voll
funktionstüchtig sein.
Was nicht bei allen der Fall sein wird, leider...

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Umfangreich - Ja, eine richtige Verwaltung.

mmvisual, Montag, 13.12.2010, 18:11 vor 4880 Tagen @ Eyspfeil (5976 Aufrufe)

Vielen Dank für den Test. Ich habe die Software seit Ende Juli angefangen zu schreiben und fast 3 Monate nonstop programmiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn es nicht so umfangreich wäre, könnte man auch gleich eine Excel Tabelle machen. Aber es soll mehr sein, Filtern, Suchen, und Verwalten und das Wichtigste, es muss möglich sein mit wenigen Handgriffen alles zu finden was drin steht. Jeder der diese Ansprüche hat, dafür ist die Software da.

Ich selbst bin kein Seher oder ähnlich, nur ein Programmierer mit "ungutem Bauchgefühl". Ich weiß dass etwas kommen wird, sei es die Finanzkrise, die jeden Tag ein wenig mehr aufschaukelt, sei es der harte Winter, Krieg oder sonstiges. Egal welches Szenario, alles läuft darauf hinaus:
- Augen offen halten
- Vorsorge
- Sich und sein Umfeld absichern

In dem Punkt Vorsorge hat mir gutes Programm gefehlt, in dem ich das Vorratslager (vor allem wegen Haltbarkeitsdatum) verwalten kann. Abgesehen davon mag ich programmieren, es ist mein Hobby. Ich habe es seit Ende Juli im Internet als "Elektronik Lagerverwaltung" und es kamen viele Vorschläge zur Verbesserung, nun hat es einen stabilen Stand mit vielen Features.
Es gibt viele Leute, verbreiten Informationen, stellen Vorratslisten zusammen, ja sogar Arbeiten in irgend welchen Projekten und stellen Erfahrungen online (z.B. Bauern, Gärtner uvm.)
Betrachtet EleLa als ein Beitrag meinerseits etwas gutes zu tun für euch alle.

Hallo Mitleser!

Das Programm ist zunächst nicht portabel, muß ergo
grundsätzlich erst mal installiert werden.
Ein portables Programm startet sofort mit dem
Klick auf die .exe-Datei der Anwendung.
Da hab ich hier am PC Probleme, denn ich habe
nur ein Gast-Konto.:schief:

Das aller erste mal muss EleLa mit einem Setup installiert werden, das geht zwar theoretisch auch ohne Setup, aber die Einstellungen mit der INI-Datei (ist in der Hilfe beschrieben) würde wohl jeden überfordern.
Anschließen kann EleLa auf einen USB-Stick kopiert werden (einfach der ganze Ordner kopieren, da ist alles drin) und an jedem beliebigen Rechner verwendet werden. Wenn man zudem noch aus der Linux ZIP die Datei EleLa (8MB) und libsqlite3.so auf den Stick kopiert, dann hat man einen Stick für Linux und Windows Rechner.

Trotzdem Herzlichen Dank, denn ich bin schon des
längeren auf der Suche nach einem Programm
zur Vorrats-Verwaltung
(Nicht Vorrats-Datenspeicherung :-D ),
mit mehr Möglichkeiten
als mit einer bloßen Excel-Tabelle.

Gern geschehen... ;-)

Also ich hab das so verstanden, daß man später
ein eigenes Tabellen-Programm wählen kann in
der Anwendung, und mit dem Format SQLite kann
EleLa dann von anderen PCs portabel gestartet
werden, z.B. von einem USB-Stick aus.

Tabellen-Programm ist der falsche Ausdruck, es ist die Datenbank. Ein anders sollte nur verwendet werden, wenn man sich ein wenig mit MySQL oder PostgreSQL auskennt, bzw. wenn mehrere Personen gleichzeitig arbeiten sollen (z.B. Büro). Es ist ja nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Datensicherung. EleLa bietet für diese Server eine Sicherungsmöglichkeit.
Mit der SQLite Variante kann das ganze einfach auf einen Stick kopiert und mitgenommen oder gesichert werden. Gerade im Krisenfall ist die Portabilität wichtig.

So ganz einfach ist das Programm allerdings nicht
zu handhaben, da muß man sich schon ein Päckchen
Zeit dafür nehmen.

In der Hilfe unter "Allgemein" sind die Kurztasten und viele andere Allgemeine Funktionen beschrieben, dies hilft das Programm besser/schneller bedienen zu können.

Ob wir in der Krise wohl noch die Zeit dafür
haben werden, die ganzen Artikel mit der Digi-Kamera
oder mit dem Handy zu fotografieren und sie dann
in EleLa einzufügen?

Nein. In der Krise braucht man wohl nur wenige neue Produkte einpflegen, und wenn kein Bild verfügbar ist, dann ist es auch nicht weiter schlimm.
Wichtiger ist es ein Lebensmittellager zu haben, in dem die Hälfte nicht schon abgelaufen ist :hungry:

Da gibts z.B. von Michel "MichelSoft" zum Verwalten
von Briefmarken.
Dieses Programm könnte man zur Not auch für unsere
Zwecke umfunktionieren.
Das Problem ist halt die immer mehr schwindende
Zeit für solche Spielereien.

Bei mir fällt die Arbeit bei Großeinkauf/Lager nachfüllen an. Wenn ich etwas herausnehme, dann suche ich mit "Suchen-F4" anhand dem Barcode, Doppelklick, Anzahl der entnommen Artikel und Minus-Taste, Speichern. (OK, mein PC läuft sowieso 24/7)

Davon abgesehen müssen unsere PCs und andere
HiTec-Spielereien in der Krise voll
funktionstüchtig sein.
Was nicht bei allen der Fall sein wird, leider...

Ich denke dass es in der Krise unwichtig ist. Viel wichtiger ist, dass man kein Geld verliert solange die Krise nicht da ist (und die Waren nacheinander ablaufen und man es nicht merkt).

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Offene Wünsche? Fehlt noch was? E-Mail schreiben oder hier Posten. Meine Mail-Adresse steht in EleLa unter "Extras - F10" > "Info".

Wer sich für die Entstehungsgeschichte von EleLa interessiert kann hier lesen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/186629

Viele Grüße, Markus.

Neue Version V1.0.11102

mmvisual, Freitag, 07.01.2011, 10:32 vor 4855 Tagen @ Leserzuschrift (5522 Aufrufe)

Neue Version V1.0.11102. Viele Verbesserungen und ein paar kleinere Bugs beseitigt. Ich empfehle daher jedem diese Version zu laden, vor allem wegen den vielen zusätzlichen Features.

Hier kann EleLa kostenlos geladen werden:
http://www.mmvisual.de >> EleLa anklicken.

Das Setup Paket erkennt automatisch ob es sich um ein Update handelt oder eine Neuinstallation. Auch kann das Setup dazu genutzt werden die Parametrierung zu ändern. Nur bei der Linux-Variante muss manuell Hand angelegt werden, da die Dateien in einem ZIP-Archiv ohne Setup sind. Oder man startet Elela im Terminal/Konsole mit "EleLa -k" und es öffnet
sich der EleLa Konfigurationsdialog.

Hier die Online Dokumentation, hier können alle Funktionen nachgelesen werden.

Hier ein Auszug was alles geändert wurde:
- Adr mit Datum (Geburtstag), Meldung "Termin erreicht", auch wenn der morgen sein sollte.
- Druck Adresse als Telefonliste (Rechtsklick auf Drucken-Taste)
- EP/GP bei Projektpos, Summe der Positionen
- Etikettendruck, jetzt mit Barcode-Funktion: [Code128, 2_5i, EAN13], mehr dazu in der Hilfe unter "Etikett Drucken"
- Bei Auswahl Reiter "Suche - F5" wird der Eingabefocus auf das Suchen-Feld gesetzt und der Text markiert
- Filter auf Artikel-Bezeichnung im Schnellsuchen-Feld, bei Filter ist auch Wildcard * erlaubt.
- Bild kann dem "Typ-F8" hinterlegt werden. Wenn unter "Artikel-F2" kein Bild hinterlegt wurde, so wird das Typ-Bild angezeigt.
Beispiel: Typ-F8: Essen hat ein Bild. Artikel: Raviolidose mit Typ Essen hat kein Bild, somit wird das Bild vom Typ eingeblendet. Sogar wenn der Artikel den Typ "Essen/Dose" hat, wird das Bild von Essen gezeigt, sofern dem Untertyp Dose kein Bild zugeordnet wurde.
- Bei Bild einfügen, wenn zu groß, Frage ob automatisch verkleinert werden soll. Dabei wird das Bild so oft verkleinert bis es in die Datenbank (Max 64KB) passt.
- "Verpackung - F6": Neu "Typ". Damit kann das Verpackung einer Kategorie zugeordnet werden. z.B. "PVC" oder "Papier". Anhand dem Typ kann gefiltert werden, oder mit Rechtsklick auf die Y-Taste kann ein Filter ausgewählt werden. (Funktioniert ähnlich wie unter "Wissen, Thema".)
- "Projekt > Positionen": Nun kann ein Artikel nicht nur mit der ComboBox sondern auch mit der "..." Taste mittels einem Dialog und Suchfunktion ausgewählt werden.
- "Artikel > Lager/Verpackung" bei Verpackung eine Taste "..." für ein Suchen-Dialog mit Typ-Auswahl und Filter und Bild
- Adresse Schnellsuche mit "Y"-Taste, um zu suchen/filtern in nahezu allen Text-Feldern (ausser Login/Passwort)
- Bug: EleLa hat sich nicht immer richtig die Tabellenpositionen/Spaltenbreiten gespeichert, einmal wird jetzt die Datei "Tabelle.txt" automatisch geleert und neu aufgebaut.
- jede Tabelle, Rechtsklick Titelleiste der Tabelle, nun kann jedes Feld ein/ausgeblendet werden.
- Bestellung: jetzt mit Artikel-Bild
- Suche - F5: Summen-Anzeige aller gezeigten GPreis-Felder

Die gesammte Liste kann hier nachgelesen werden: Forum Mikrocontroller.net

Neue Version V1.1.11216

mmvisual, Sonntag, 20.02.2011, 22:44 vor 4811 Tagen @ Leserzuschrift (5337 Aufrufe)

Hallo allerseits,

Ich wollte nur mitteilen, dass es eine neue Version von EleLa gibt.
Sie ist sehr gut getestet und es wurden viele kleine Bugs beseitigt.

http://www.mmvisual.de >> EleLa

Grüße Markus

Re: Ella, elle l'a

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Sonntag, 27.02.2011, 00:45 vor 4805 Tagen @ mmvisual (5341 Aufrufe)

> Hallo allerseits,
[quote]
Ich wollte nur mitteilen, dass es eine neue Version von EleLa gibt.
Sie ist sehr gut getestet und es wurden viele kleine Bugs beseitigt.

http://www.mmvisual.de >> EleLa

Grüße Markus[/quote]

Hallo Markus!

Danke! Also mit der Version "11113" war ich nicht so ganz
zufrieden: Das Programm reagiert 'n bißchen taub auf meine
Tastatur.
Etwa wenn neue Lebensmittel eingegeben werden.
Ist aber trotzdem eine Meisterleistung: Gibt es
eigentlich Standard-Software, nach der man solch
ein Programm nach Anleitung schreiben kann?
Programmierer werden immer noch öfters als eine
Art Sekte gesehen, die wissen, was der
Normalbürger nicht weiß.

Frage: Kann man alternativ z.B. auch "Access 2003"
für den Zweck verwenden? Haben ja die meisten mit
im Rechner dabei.
Bloß kann man dort keine Bilder laden, was für
das Überleben aber wohl nicht von Wichtigkeit ist.

Auch in EleLa sind eigentlich die ganzen Verknüpfungen
wie "Katalog, Prospekt, Handbuch, Projekt, bestellen"
und dergleichen eher entbehrlich.
Sind doch mehr kaufmännische denn survivige Elemente,
nicht?
Höchstens man nimmt etwa Projekt1 für Lebensmittel,
und Projekt2 für Ausrüstung und Pfeil & Bogen. :-D

Für die Elektronik-Datenbank hätte ich eigentlich
schon Verwendung, weil ich früher damit herumgebastelt
habe und deshalb noch viele Teile im Zimmer
herumfahren habe.
Aber der Rechner hat das meiste Inventar 'ersetzt', und
die ganzen Transistoren und Widerstände noch erfassen?
Ich glaube, da ist mir die Zeit schon davongelaufen.:schief:

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Ausblick

mmvisual, Sonntag, 27.02.2011, 09:04 vor 4804 Tagen @ Eyspfeil (5330 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,

Am besten die aktuelle Version von meiner Seite laden und einfach drüber installieren. In der sind einige kleine fehlerchen beseitigt und ich optimiere auch ständig Funktionen.
Ich habe einen AMD Rechner mit 1,6GHz und einen Dual-Core mit 2GHz und jeweils mindesten 2GB RAM und bei mir läuft alles flüssig. (Denn sonst würde ich selbst verrückt werden) Installiere die mal und schreibe mir ob sich was geändert hat, bzw. die Daten des Rechners und wie es sich auswirkt.

Mit Access kann man zwar Daten usw. speichern aber dieses Tool eignet sich nicht um etwas einigermassen Professionelles auf die Beine zu bekommen.
Ich nutze Lazarus/Freepascal. Dies gibt es für Windows und Linux und ist Freeware. Damit kann man nahezu alles programmieren.

Programmierer werden immer noch öfters als eine Art Sekte gesehen, die wissen, was der Normalbürger nicht weiß.

Das liegt wohl daran dass der "Normalbürger" sich lieber vor dem Fernseher aufhält und einfach keine Lust hat sich Wochenlang mit einer endlosen Kette von Problemen/Lösungen zu beschäftigen.
Ich progge schon seit 25 Jahren und damals gab es noch kein Internet mit dem die Lösungen auf dem Silbertablett geliefert werden. (Ich hab kein Fernseher und trinke auch kein Alkohol und zum Rauchen hab ich auch keine Zeit ;-) )

Ja, für ein paar Produkte/Eingabefelder ist EleLa für Waren etwas zu dick. Aber: In der Tabelle kann man alle Spalten ausblenden, die man nicht braucht (rechtsklick auf der Titelzeile der Tabelle) und somit ist die Tabelle schön schlank. Auch kann man sich die Reihenfolgen der Spalten anpassen. EleLa merkt sich diese Einstellung in der Datei "Tables.txt".

Wenn man die Bezeichnung von Eingabefeldern/Spalten anders haben möchte, so kann dies mit der Übersetzen-Funktion geändert werden. Alle Texte für die "Warenlager-Version" sind in der Datei "Lang_DE_Waren.txt" hinterlegt. Am besten diese Datei kopieren und dann ändern und in der Datei "EleLa.ini" diese neue Datei eingeben. Somit wird bei einem Update der selbst geänderte Text nicht überschrieben.

Die Projekte sind genau dafür da. Ich habe z.B. ein Projekt "Mitnehmen Notfall" in dem steht was man alles dann wichtig ist, denn bei einem Notfall ist der Kopf garantiert komplett durcheinander. Die Listen lassen sich alle Ausdrucken.

In der Historie kann man z.B. ein Tagebuch schreiben oder auch Termine in der Zukunft eintragen, EleLa wird dann bei Programmstart eine Meldung "Termin Fällig" zeigen. (z.B. 20.12.2012 "Einkaufen gehen wegen 21.12. :-) )

In Wissen können alle möglichen Tipps aufgeschrieben werden und diese sogar einem Themengebiet zugeordnet werden.

Ansonsten, wenn noch was fehlt oder verbessert werden sollte, einfach schreiben.

Ausblick nächste Version: Es können beliebig viele Bilder angehängt werden, was bei einem Wissen-Eintrag hilfreich ist. Und die Bilder werden auch als JPG gespeichert, damit ist das Bild größer.

Grüße Markus

Bilder in der Datenbank

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Samstag, 05.03.2011, 01:16 vor 4799 Tagen @ mmvisual (5370 Aufrufe)

Hallo Markus!

Ausblick nächste Version: Es können beliebig viele Bilder angehängt werden, was bei einem Wissen-Eintrag hilfreich ist. Und die Bilder werden auch als JPG gespeichert, damit ist das Bild größer.

Grüße Markus

Erst sagte ich mir, die Idee mit den angehängten Bildern ist Quatsch.
Nun macht mir das Arbeiten mit der Bank erst richtig Spaß: Mit
„Google Images“ können die Bilder beliebiger Artikel heruntergeladen
werden, die Bildchen sind zumeist im jpg-Format vorhanden
und putzen nur 6-8 KB Speicherplatz weg von der Platte.

Der Vorteil: Das Suchen nach den Bildern hilft dabei,
die Vorsorge-Liste zu optimieren.
Mir fallen immer mehr Artikel ein, die ich bislang
außer acht gelassen hatte.
Vom Norweger-Pulli bis zum Dreitage-Brenner,
von der Dynamo-Taschenlampe bis zu
wiederaufladbaren Batterien.

Frage: Kann man jetzt schon jedes jpg-Bild laden?
Groß brauchen die Bilder nicht sein, sie sollen nur
Erkennungswert haben und möglichst wenig
Speicher verbrauchen.
Viel Speicher verbrauchen bmp-Bilder.
Ansonsten bräuchte man ein Verkleinerungs-Tool
wie „TinyPic“, gibt’s von der Freibank.
Es sei denn, man hat Adobe-Photoshop, der wer
im Geld schwimmt.;-)
Den Bilder-Ordner kopiert man einfach in den
EleLa-Programmordner.

Manchmal erscheint bei mir der Warnhinweis „EleLa hat keinen
Access zur SQL-Datenbank“. EleLa-Bug oder Fehler in
meinem Betriebssystem? :schief:
Bisher installierte ich EleLa einfach wieder neu drüber,
daraufhin konnten wieder neue Daten eingegeben werden.

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Kein Access Meldung??

mmvisual, Samstag, 05.03.2011, 07:56 vor 4798 Tagen @ Eyspfeil (5339 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,

Diese "kein Access" Meldung irritiert mich ein wenig. Was für ein Betriebssystem hast Du?
Vielleicht die Rechte des Ordners "EleLa" bei dem User "Jeder" auf Vollzugriff ändern?
Kannst Du mir ein Screenshot per Mail schicken? (Mailadresse Siehe EleLa > Extras > Info)

Bei den Bildern kann mit EleLa nahezu jedes Format geöffnet werden. Anschließen konvertiert EleLa dieses Bild automatisch als PNG Format und speichert dieses Bild in der PNG Komprimierung dann in der Datenbank ab. Somit wird relativ wenig Speicher für ein Bild benötigt. Wenn man CAD-Strichzeichnungen hat, dann können auch relativ große Bilder problemlos gespeichert werden.
Die Datenbank hat nun mal die Begrenzung dass ein Bild maximal 64KB haben darf, mehr passt einfach nicht in ein Feld. Zudem kann dann auch niemand riesige Bilder einfügen und EleLa bleibt schnell. Wenn auch jemand ein BMP Bild mit EleLa öffnet, so wandelt dies EleLa immer zu PNG und wird somit vom Speicherverbrauch viel sparsamer. Ein Verkleinerungstool braucht es nicht unbedingt, denn EleLa wandelt ein Bild immer zu PNG und dann prüft es auf die 64KB größe, wenn zu groß, dann kann EleLa automatisch so verkleinern, dass es in die Datenbank passt.
Ein "Malprogramm" braucht es erst dann, wenn man ein Foto hat und nur ganz klein im Zentrum des Bildes ist das was interessiert, dann sollte dieser ausgeschnitten und dann erst in EleLa eingefügt werden.
Bei bunten Bildern ist das JPG Format ein wenig besser in der Komprimierung, daher habe ich es jetzt auch mit einprogrammiert.

Das letzte Release habe ich erst vor zwei Wochen veröffentlicht, denn die Änderung mit den Bildern war schon sehr groß und mir war da erst mal das Risiko zu groß diese Funktion in ein fast fertiges Release noch ein zu bauen.
Die nächste Version gibt es immer dann, wenn irgend einer eine kleine Spende macht. Jemand spendet was, alle bekommen ein neues EleLa mit wieder vielen neuen Funktionen und Features. Ich denke das ist gerecht, denn ich arbeite fast nonstop an EleLa.
Hier sieht man die letzten Änderungen seit dem letzten Release (von heute):
http://www.mikrocontroller.net/attachment/103191/UpdateBeschreibung.pdf

Gruß Markus

Kein Access...

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Mittwoch, 09.03.2011, 00:52 vor 4795 Tagen @ mmvisual (5310 Aufrufe)

Hallo Markus!

Diese "kein Access" Meldung irritiert mich ein wenig. Was für ein Betriebssystem hast Du?
Vielleicht die Rechte des Ordners "EleLa" bei dem User "Jeder" auf Vollzugriff ändern?
Kannst Du mir ein Screenshot per Mail schicken? (Mailadresse Siehe EleLa > Extras > Info)

Windows7, Dualcore CPU, Prozessorreihe T4300, auf jenem Rechner.
Wie macht man nochmal einen Screenshot, ohne dafür wieder ein
Extra-Programm zu installieren?
Irgendwie mit Alt+Druck oder so, und dann
mit Strg+C in ein Word-Dokument ziehen.
Ich werds mal probieren, und Dir irgendwann
mailen.
Vorerst siehts schlecht aus, ein Rechner
hat eine Art Virus bei uns.
Ein "Antimalware Doctor" hat sich installiert
und möchte, daß ich die Vollversion kaufe.
Ich kann nichts dagegen unternehmen, da ich
an dem Rechner keine Admin-Rechte habe.
Muß also warten, bis mein Schwager den
Rechner ausgeputzt hat.
Der Witz: Wenige Tage zuvor las ich in der
CHIP von der neuen Masche von Betrügern
nach der Manier des "Antimalware Doctor".
Das Perfide: Das Programm warnt vor angeblichen
Viren-Dateien im Rechner, während es selbst
den Rechner angreift und allmählich
immer mehr Funktionen
außer kraft setzt.
Jetzt geht weder der Explorer,
noch ein Browser.:schief:

Mit dem Internet wirds nochmal einen gewaltigen
Knall tun, und das wars dann:
Die Zahl der Betrüger & Geschädigten nimmt
sprunghaft zu; Firewalls und Antiviren-Programme
sind beinahe das Thema Nr.1 in Fachzeitschriften.
Außerdem ist angeblich mit 4,3 Milliarden
IP-Adressen mit der gegenwärtigen Technik
eine Grenze erreicht, und zwar bald.
Die gesamte Hard- und Software müßte
neu konzipiert werden, weltweit.

Die Meldung erscheint bei mir immer noch mit
EleLa: Attempt to Access SQL-Base oder so
ähnlich.
Eine Frage: Kann man den individuellen
Tabellentext auf einen anderen Rechner
kopieren?
Müßten eigentlich die SQL-Datei und
die Konfig-Datei in C:/Programme/EleLa
sein, die die Warenartikel beherbergen.
=> Weil diese stets das aktuelle
Änderungs-Datum innehaben.

Mit herzlichen Grüßen,
Eyspfeil

EleLa verschieben

mmvisual, Mittwoch, 09.03.2011, 07:50 vor 4794 Tagen @ Eyspfeil (5358 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil
Am besten Dein Schwager verschiebt das ganze EleLa Verzeichnis von "C:Programme" nach "Eigene Dateien", dann ist der Spuk vorbei.

Gruß Markus

Neue Version V1.2.11626

mmvisual, Montag, 27.06.2011, 21:42 vor 4684 Tagen @ Leserzuschrift (5146 Aufrufe)

Hallo liebe Weltwende-Gemeinde,

Ich wollte mitteilen dass es eine neue EleLa Version gibt.

Von meiner Homepage: http://www.mmvisual.de >> EleLa
Oder im Forum: http://www.mikrocontroller.net/topic/223348

Im Forum gibt es auch das PDF "UpdateBeschreibung.pdf" in der alle Änderungen drin stehen (5 Seiten!).

Die Haupt-Neuerung, es können jetzt mehrere Bilder angehängt werden und diese Bilder können in einem zweiten Format abgelegt werden, so dass Fotos größer dargestellt werden (JPG-Format).

Ansonsten wurden viele kleine Fehler beseitigt daher empfehle ich jedem diese neue Version zu installieren.

Das Windows-Setup erkennt automatisch ob es sich um eine Neuinstallation oder um ein Update handelt.

Viele Grüße, Markus.

Drucken RSS Thema