off topic - Zeitumstellung (Freie Themen)

IFan, Mittwoch, 15.08.2018, 15:41 vor 2078 Tagen (946 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 13:37

Hallo,

etwas, was nur entfernt mit Schauungen zu tun haben könnte, aber was wohl (fast) jeden interessiert und jeden betrifft (ich nehme einmal Taurecs Zitat zur Rechtfertigung, "Daher hat es durchaus Sinn, mal reinzulassen, was für die Teilnehmer sonst noch interessant ist, und der Dynamik einen gewissen Lauf zu lassen":

Hier kann man für die Beibehaltung der Sommerzeit und Abschaffung der Zeitumstellung abstimmen. Geht nur noch bis Donnerstag. (Man kann auch für die Beibehaltung der Winterzeit stimmen, aber das wäre natürlich Blödsinn, denn dann wäre es abends viel früher dunkel und man hat kaum noch etwas vom Feierabend.)

Vielleicht kann man ja wirklich eine vernünftige Regelung erreichen. Jede Stimme zählt (wahrscheinlich)!

Gruß, IFan

Avatar

Winterzeit

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 15.08.2018, 16:44 vor 2078 Tagen @ IFan (909 Aufrufe)

Hallo!

Hier kann man für die Beibehaltung der Sommerzeit und Abschaffung der Zeitumstellung abstimmen. Geht nur noch bis Donnerstag. (Man kann auch für die Beibehaltung der Winterzeit stimmen, aber das wäre natürlich Blödsinn, denn dann wäre es abends viel früher dunkel und man hat kaum noch etwas vom Feierabend.)

Ist nicht die Winterzeit die ursprüngliche?
Im Sinne des Kampfes gegen jeden von Technokraten eingeführten Unsinn wäre die Abschaffung der Sommerzeit eigentlich die richtige Wahl als kleines Zeichen der Rückkehr zur vorzivilisierten Normalität (die letztlich aber nur erreicht wäre, wenn man auf Uhren völlig verzichtete und schlicht Feierabend machte, bevor es dunkel wird ;-)).

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Sommerzeit

IFan, Mittwoch, 15.08.2018, 18:24 vor 2078 Tagen @ Taurec (841 Aufrufe)

Hallo Taurec,

"Ist nicht die Winterzeit die ursprüngliche?" Ja.

Doch selbst (oder, je nach Sympathiegeneigtheit, "auch") die Russen haben die Umstellung abgeschafft und sich für die Sommerzeit entschieden, vor einer ganzen Weile sogar.

Wenn jemand sagte, "Der Schnee ist weiß!" und es handelte sich um einen Feind, einen Unsympath oder was immer, würde es die Sache nicht weiterbringen, nun zu sagen, "Der Schnee ist schwarz!"

Insofern sollten uns die Russen nicht davon abhalten, uns für die Sommerzeit zu entscheiden. Ganz egal, was man von der russischen Regierung hält.

Gruß, IFan

Russland hat die Sommerzeit wieder abschafft

Dannylee, Mittwoch, 15.08.2018, 20:38 vor 2077 Tagen @ IFan (918 Aufrufe)

Hallo Taurec,

"Ist nicht die Winterzeit die ursprüngliche?" Ja.

Doch selbst (oder, je nach Sympathiegeneigtheit, "auch") die Russen haben die Umstellung abgeschafft und sich für die Sommerzeit entschieden, vor einer ganzen Weile sogar.


Insofern sollten uns die Russen nicht davon abhalten, uns für die Sommerzeit zu entscheiden. Ganz egal, was man von der russischen Regierung hält.

Gruß, IFan

Hallo, IFan,

Russland hat laut Google Ende Oktober 2014 wieder die permanente Winterzeit eingeführt.

https://diepresse.com/home/panorama/welt/4197206/Russland_Permanente-Winterzeit-loest-DauerSommerzeit-ab

Darin stimme ich mal ausnahmsweise! mit dem Kremlchef überein:;-) Ich plädiere ebenfalls für die permanente Winterzeit. Ist unsere "natürliche" Zeit.
Bleibt im Sommer sonst einfach zu lange hell (und warm), wenn man abends früh in die Heia und morgens wieder früh für den Job aufstehen muss.

Freundliche Grüße

Dannylee

Abkühlung

IFan, Mittwoch, 15.08.2018, 23:07 vor 2077 Tagen @ Dannylee (866 Aufrufe)

Hallo Dannylee,

so schnell kühlt es ja nun auch nicht ab. Es ist ja nicht so, dass mit Sonnenuntergang die Wärme aus dem Haus verschwunden ist.

Dass Russland die Sommerzeit wieder abgeschafft hat, wusste ich gar nicht.

Weißrussland hält daran fest. - Link


Gruß, IFan

heute letzter Tag für Abstimmung Zeitumstellung; 23:00 Uhr

IFan, Donnerstag, 16.08.2018, 13:08 vor 2077 Tagen @ Dannylee (839 Aufrufe)

Hallo,

als ich gestern schrieb, "Donnerstag" (für die Abstimmung zur Zeitumstellung), war damit heute gemeint. 23:00 Uhr soll Schluss sein, nach Medien.

Gruß, IFan

Das Ende der Zeitumstellung?

Dannylee, Donnerstag, 16.08.2018, 22:08 vor 2076 Tagen @ IFan (821 Aufrufe)

Hallo, IFan,

lassen wir uns überraschen. Ich warte ebenfalls gespannt auf das Ergebnis der Abstimmung.;-)

Freundliche Grüße

Dannylee

Klimaanlage

IFan, Donnerstag, 16.08.2018, 22:36 vor 2076 Tagen @ Dannylee (833 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Donnerstag, 16.08.2018, 23:01

Hallo Dannylee,

ich bin auch gespannt. Im Moment sieht es so aus, als ob die Zeitumstellung abgeschafft wird und immer die Sommerzeit bleibt - wenn die deutschen Bild-Leser repräsentativ sind. Hier muss man selbst seine Meinung abgeben, dann zeigt die Uhr oder das Pendel oder was das ist das Ergebnis. Bei 500 000 Stimmen (1. Pendel) derzeit 80% für die Abschaffung der Umstellung, bei 250 000 Stimmen (2. Pendel) 64% für "immer die Sommerzeit" und 31% für "immer die Winterzeit". Also ganz nach meinem Geschmack. Hoffentlich bleibt das so und machen uns nicht andere sonderbare EU-Bürger einen Strich durch die Rechnung.

Was die abendliche Abkühlung betrifft: Eine Klimaanlage kann eine ganz sinnvolle Anschaffung sein. Nimmt man an, das Gerät hält 10 Jahre und kostet 500 €, man braucht es zwei Monate im Jahr, kostet eine angenehme Nacht 83 Cent, zuzüglich Stromverbrauch. (Bei meinem alten Gerät über die letzten 10 Tage durchschnittlich 2,5 kWh pro Tag = ca. 60 Cent.)

Hier noch einmal der Link zur EU-Abstimmung.


Gruß, IFan

Grins...

Harald Kiri, Freitag, 17.08.2018, 15:45 vor 2076 Tagen @ IFan (802 Aufrufe)

Moin!

Die Abstimmung ist nichts wert, da jeder mehrfach abstimmen konnte. So habe ich u.a. als Harald Kiri mitabgestimmt.

Viele Grüße
Harald


PS: Wenn man morgens früh raus muss, ist es nervig, dass es im Oktober morgens schon wieder dunkel ist. Ich wäre für eine Zeitumstellung von März bis September (Frühling und Sommer), wie sie 1980 eingeführt worden war.

dürfte sich weitgehend ausgleichen

IFan, Samstag, 18.08.2018, 01:12 vor 2075 Tagen @ Harald Kiri (740 Aufrufe)

Hallo Harald Kiri,

"Die Abstimmung ist nichts wert, da jeder mehrfach abstimmen konnte."

Da jeder, der mehrfach abgestimmt hat, vermutlich nicht unterschiedlich gestimmt hat (einmal für die Sommerzeit, dann wieder dagegen, einmal für die Zeitumstellung, dann wieder dagegen ... ), sondern immer seinem Wunsch nach, und es auf beiden Seiten wohl ähnlich viele mehrfach-Abstimmer gegeben hat, dürfte deren Einfluss nicht zu groß sein. Zumal es ja auch einen erheblichen Aufwand bedeutet, mehrfach das ganze Verfahren durchzulaufen und mehrere Adressen einzugeben. Insofern werden das nicht allzuviele Leute gemacht haben.

In diesem Falle würde das sogar meiner Meinung teilweise konform laufen - "Ich wäre für eine Zeitumstellung von März bis September (Frühling und Sommer), wie sie 1980 eingeführt worden war." - d.h. Sommerzeit.

Nicht so schlimm finde ich es, wenn man im Betrieb ist und die Sonne etwas später aufgeht. Bei künstlichem Licht arbeiten muss man sowieso fast immer. Andererseits ist es schön, wenn man abends nach Feierabend noch etwas länger gemütlich im Garten sitzen kann oder noch etwas basteln kann. Unschön ist es, wenn man im Dunkeln zur Arbeit fährt und im Dunkeln wieder nach Hause kommt.

Es sollen sich übrigens 4,6 Mio Bürger beteiligt haben. Das Ergebnis soll demnächst veröffentlicht werden. So stand es heute Nachmittag im Videotext.

Da es aber an sich nicht mein Ziel ist, dazu beizutragen, eine allgemeine Seite für alles Mögliche zu etablieren, sondern diese Seite eher Schauungen und allem, was damit (näher) zusammenhängt, vorbehalten sein sollte, will ich mich bei diesem Thema nun etwas zurückhalten.

Gruß, IFan

Man hat schon Pferde...

Harald Kiri, Samstag, 18.08.2018, 09:06 vor 2075 Tagen @ IFan (767 Aufrufe)

Hallo Ifan,

Da jeder, der mehrfach abgestimmt hat, vermutlich nicht unterschiedlich gestimmt hat (einmal für die Sommerzeit, dann wieder dagegen, einmal für die Zeitumstellung, dann wieder dagegen ... ), sondern immer seinem Wunsch nach, und es auf beiden Seiten wohl ähnlich viele mehrfach-Abstimmer gegeben hat, dürfte deren Einfluss nicht zu groß sein. Zumal es ja auch einen erheblichen Aufwand bedeutet, mehrfach das ganze Verfahren durchzulaufen und mehrere Adressen einzugeben. Insofern werden das nicht allzuviele Leute gemacht haben.

Diese Posse zeigt die Wertlosigkeit einer Online-Meinungsumfrage. Nach einem Tag hat die Bild-Redaktion eine Umfrageseite vom Netz genommen, weil massiv manipuliert wurde.

In diesem Falle würde das sogar meiner Meinung teilweise konform laufen - "Ich wäre für eine Zeitumstellung von März bis September (Frühling und Sommer), wie sie 1980 eingeführt worden war." - d.h. Sommerzeit.

Grins...

Nein! Das heißt Sommer- und Winterzeit. Also grundsätzlich die andere Variante. Und die jetzige Umstellung im Oktober ist mir dann doch erheblich lieber, als ein Sonnenaufgang im Winter um 09:30 Uhr.

Viele Grüße
Harald

Petition zur Europaweiten Besteuerung von Kerosin

Explorer, Donnerstag, 06.06.2019, 22:35 vor 1782 Tagen @ IFan (468 Aufrufe)

Hallo,

Ich dachte mal, ich könnte mich hier anhängen und darauf aufmerksam machen, dass bis 10.5.2020 eine Petition läuft, die zum Ziel hat, in Europa endlich Kerosin zu besteuern.

Hier kann jeder Unterschreiben: https://eci.ec.europa.eu/008/public/#/initiative
Hier ist die englische Seite, der Petition: https://www.endingaviationfueltaxexemption.eu/

Wäre sicher sinnvoll, wenn Kerosin, so wie auch Diesel, Benzin oder Strom zumindest mit Mehrwertssteuer belastet werden würde.

Teurere Flugtickets, wären sozialverträglich, da Wohlhabende deutlich mehr fliegen, sowie gut für Natur und Gesundheit. Vielleicht würden dann Manche auch wieder in der Heimat urlauben und diese besser kennenlernen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltauswirkungen_des_Luftverkehrs
https://www.zeit.de/2018/33/flugverkehr-fliegen-flughafen-chaos-billigflieger-vielflieger/komplettansicht
https://energyload.eu/energiewende/luftverschmutzung/ultrafeinstaub-flugzeuge/

Nebenbei bemerkt, ist das Fliegen auch für die Insassen gesundheitlich nicht völlig ohne Risiken (also völlig abgesehen, von möglichen Unfällen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Aerotoxisches_Syndrom
https://kurier.at/wissen/gesundheit/hoeheres-krebsrisiko-bei-flugbegleitern/400056854
https://rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/das-passiert-beim-fliegen-mit-unserem-koerper_aid-32731341
https://www.welt.de/gesundheit/article163983401/Was-beim-Fliegen-im-Koerper-passiert.html


Schönen Abend noch
Explorer

Drucken RSS Thema