Das Kamel Geschehen (Schauungen & Prophezeiungen)

Malbork, Montag, 06.08.2018, 13:54 vor 2061 Tagen (1666 Aufrufe)

Hallo!

Ich moechte hier noch einmal die vom Nutzer "DANACH" reingestellte Schau von 2011 aufwaermen:
U.a. wenn es um den Versuch der Datierung ging:
"Der geneigte Leser möge mitrechnen. Mein Enkel ca.15 Jahre,momentan ca.3 Jahre alt,mein Sohn und ich sind zu Fuss unterwegs."
Was bedeuten wuerde, um 2023 ist es "danach".
Auf Nachfrage von BBouvier kam eine erstaunliche Antwort, die erst nach dem Nerobefehl vom September 2015 Sinn ergibt!
Auszug
UNSCHEINBAR AUF LEISEN HUFEN
TROPFEN FÜR TROPFEN ISTS GEKOMMEN
HAT SICH UNENDECKT FORMIERT
IST STARK UND WOHLTRAINIERT
HAT VERBORGEN DER GERÄTE VIEL
UM SIE ANZUWENDEN FÜR DAS ZIEL
WAS NOSTRA SCHON LANGE WUSSTE
IST JETZT VERNEBELT DAS BEWUSSTE
WIR SIND DURCH GESCHICHTE SANFT UND LIEB
DAFÜR JEDOCH UNDANK GIB
DANACH HAT ALLES SINN
WAS VORHER FÜRCHTERLICH UND SCHLIMM

Faszinierend!

Wurde unter Umstaenden auch "das Kamel" bei Nostradamus falsch interpraetiert?
Malbork

--
Deus Vult

Das Kamel in der Kunst

Anastasia, Montag, 06.08.2018, 18:24 vor 2061 Tagen @ Malbork (1327 Aufrufe)

Hallo @Malbork,

Anfang letzten Jahres, besuchte ich einen Vortrag über die „Ebstorfer-Weltenkarte“ und jedes Mal, wenn hier im Forum vom "Kamel" die Rede war, musste ich, an das überdimensionale Kamel, vor den Toren Jerusalems denken!

Bitte hier entlang:
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Museen/Ebstorf1.htm

https://www.spektrum.de/lexikon/kartographie-geomatik/ebstorfer-weltkarte/1106

https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2006053112651/3/jerusalem-o.pdf

Gruß
Anastasia

Peter Lemesurier

Malbork, Montag, 06.08.2018, 21:29 vor 2061 Tagen @ Anastasia (1296 Aufrufe)

Hallo @Malbork,

Anfang letzten Jahres, besuchte ich einen Vortrag über die „Ebstorfer-Weltenkarte“ und jedes Mal, wenn hier im Forum vom "Kamel" die Rede war, musste ich, an das überdimensionale Kamel, vor den Toren Jerusalems denken!

Hallo Anastasia,

kannst Du deine Gedanken etwas ausfuehrlicher darlegen? Ich kann Dir nicht folgen.

Ist jemandem hier der Autor Peter Lemesurier bekannt? Von dem soll u.a. diese Karte stammen:

[image]

Gruss
Malbork

--
Deus Vult

@Malbork

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 07.08.2018, 00:20 vor 2061 Tagen @ Malbork (1233 Aufrufe)

Hallo Malbork,

Ist jemandem hier der Autor Peter Lemesurier bekannt? Von dem soll u.a. diese Karte stammen

einige Webseiten behaupten fälschlicherweise, die Karten seien dem Buch "Nostradamus: The Final Reckoning.", 1995, von Peter Lemesurier entnommen.
Ich kenne nur eine Seite, auf der es richtig dargestellt wird: Die Karten wurden "nach den Angaben von Peter Lemesurier" in dessen oben genannten Buch "in zeitgenössische Karten eingetragen", von wem wird nicht genannt.
Tatsächlich hat Lemesurier im genannten Buch so um die 25 Karten veröffentlicht, die der Serie von 13 Karten ähneln, einige davon auch in seinem Buch "Nostradamus: The Next 50 Years, Covering The Forthcoming Invasion Of Europe."

Das erste Buch kannst Du legal bei archive.org auf der Seite https://archive.org/details/nostradamusfinal00leme 14 Tage lang lesen, nachdem Du gratis einen Zugang angemeldet hast.
Das zweite Buch in gleicher Weise über die Seite https://archive.org/details/nostradamusnext500leme , allerdings handelt es sich dabei um eine alte Ausgabe von 1994, die aktuelle Ausgabe von 2014 gibt es als digitale Version für 4,49 EUR.

Ist m.E. das Geld aber nicht wert.
Alternative: Ich schicke beide Bücher BB oder Taurec, die zerpflücken den Inhalt, und was übrig bleibt, falls was übrig bleibt, passt auf eine Postkarte.

Gruß
Ulrich

Avatar

"Lemesurier"

BBouvier @, Dienstag, 07.08.2018, 00:43 vor 2061 Tagen @ Malbork (1306 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 07.08.2018, 01:07

Hallo, Malbork!

"Lemesurier" habe ich mal auf - war es NTV? -
im Rahmen einer populär"wissenschaftlichen" Sendung
über "Nostradamus" gesehen:
Grausam - wirklich, sehr grausam!

Merke:
Wer von den Zuschauern vom Thema keinen Schimmer hat
- und das dürften wohl fast alle sein -
den mag er vielleicht beeindruckt haben.

Das beste an ihm ist m.E. sein Karlmarxbart:
Der putzt überaus weise.

Kommentare bei Amazon zu seinem Nostradamusbuch:
- Ich versprach mir von dem Buch, da es 1993 geschrieben wurde,
eine bessere Sicht der Dinge heutzutage.
Allerdings liegt Lemesurier vollkommen falsch mit seinen Deutungen,
dass um 1998 eine Invasion Europas stattfinden würde.
- Außerdem wurde "Ein schreckliches Ereignis
im Jahre nach dem Jahrtausenwechsel
" prophezeit. *
Hiermit ist das Attentat auf das World-Trade-Center gemeint.
Im selben Vers wird auch über einen 3.Weltkrieg berichtet, **
welcher eine Jahrhundertlange herrschaft des Islams beinhaltet. ***

* Davon steht bei Nostradamus allerdings
kein Sterbenswörtchen. :-D

** Und auch davon nichts. :lookaround3:
*** Und auch das nicht. :trost:

=>
:tonne:

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Nicht von Nostradamus

Taurec ⌂, München, Dienstag, 07.08.2018, 16:50 vor 2060 Tagen @ Malbork (1186 Aufrufe)

Hallo!

Bei genauerem Hinsehen erkennt man, daß die Küstenlinien der nordeuropäischen Staaten gestrichelt und z. B. im heutigen Polen Inseln eingetragen sind.

⇒ Es handelt sich ganz offensichtlich um eine Überflutungskarte. Mitnichten sollten hier etwa aus Nostradamus Sicht künftige Staatsgrenzen vorausgesagt werden. Hier hat nur jemand eine Gegenwartskarte genommen und die Küstenlinien geändert.

Da ich den ganzen Nostradamus übersetzt habe, kann ich versichern, daß es nirgendwo bei ihm eine Stelle gibt, die man auch nur mit viel gutem Willen als die abgebildeten Überschwemmungen interpretieren könnte.

Mit Sicherheit handelt es sich also um eine komplette Fälschung, die vermutlich auf Irlmaierbasis, Berndtbüchern o. ä. fabriziert wurde.
Sofern entsprechende Angaben bei Lemesurier ebenfalls Nostradamus zugeschrieben werden, ist (neben weiteren Gründen) natürlich auch der für die Tonne.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

zu: Küsten-Karte nicht von Peter Lemesurier

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 08.08.2018, 02:15 vor 2060 Tagen @ Taurec (1265 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Mittwoch, 08.08.2018, 02:20

Hallo Taurec,

Mit Sicherheit handelt es sich also um eine komplette Fälschung, die vermutlich auf Irlmaierbasis, Berndtbüchern o. ä. fabriziert wurde.

Eine Karte mit veränderten Küstenlinien finde ich weder in "Nostradamus: The Final Reckoning" noch in "Nostradamus: The Next 50 Years". Es gibt allerdings einen weiteren Titel von Lemesurier , "Nostradamus in the 21st Century: Featuring the Coming Invasion of Europe" der vom Verlag beworben wird mit dem Text "... These include the rise of an Asian military power and its march into Europe, and severe flooding."
Laut Inhaltsverzeichnis ist dieses Buch allerdings identisch mit "Nostradamus: The Next 50 Years". Lemesurier recycelt regelmäßig seine Bücher mit abgewandeltem Titel/Untertitel.

Soweit ich es nachvollziehen kann, wurde der Begleit-Text der Karten, ein atomarer Krieg mit durch diesen verursachte nachfolgende Überflutung der Küsten, der nach einigen polnischen Webseiten im 22. Jahrhundert, auf anderen in den nächsten Jahrzehnten zum Ende der angeblichen muslimischen Invasion stattfinden soll (und im 22 Jh. ein vierter WK), Lemesurier untergeschoben. Oft werden im Zusammenhang Prophezeiungen des Pater Ojciec Klimuszko ( https://schauungen.de/forum/index.php?mode=thread&id=31410 ) genannt, offensichtlich sollen mit der "Autorität" der Lemesurier-Interpretation die Klimuszko-Prophezeiungen gestützt werden. Dies scheint der Grund zu sein, warum die Kartenserie nur auf polnischen Webseiten zu finden ist, seit 2014 abklingend. Sie scheint die Vermarktung der polnischen Ausgabe ("Nostradamus o XXI wieku" http://lubimyczytac.pl/ksiazka/66192/nostradamus-o-xxi-wieku) des letztgenannten Buches begleitet zu haben.

Einen Fälscher würde ich Lemesurier nicht nennen, allerdings bettete er in "Nostradamus: The Final Reckoning" seine Nostradamus-Interpretation in die Prophezeiungen der üblichen Verdächtigen ein:
Es ist ein Buch aus der "Apocalypse-Now"-Industrie, beginnt mit dem Unsinn von "The Great Pyramid Decoded" ("Und vor uns liegt immer noch die gähnende Grube ..."/ "And ahead of us still lies the yawning pit ..."), streift die "Aeonic astrology" (den Missbrauch des Präzessionsfortschritts des tropischen gegenüber dem siderischen Tierkreis zur Schubladen-Einteilung in "Weltzeitalter"), erwähnt die Zeitalter-Lehre der Hindus (verschweigt aber, daß es davon eine ganze Menge sich widersprechender Überlieferungs-Stränge gibt), präsentiert die Lemesuriersche Version der Johannes-Offenbarung "A fiery comet called Wormwood (Chernobyl in Ukrainian!) poisons a third of all rivers and wells. ... Now comes another meteor or comet (or perhaps it is really the same one)." oder, oder, oder, usw.), dann kommt die unkaputtbare Malachias-Prophezeiung, und schließlich Nostradamus. Danach ein Abstecher zu Cayce, um eine seiner Prophezeiungen für sich selbst zu vereinnahmen ("In addition, Cayce forecast that at some date before 1998 the secret message of the Great Pyramid of Giza would be decoded - a prediction that was to lead directly to the writing of my own book 'The Great Pyramid Decoded' in 1977."), ein Kurz-Ausflug zu Arthur C. Clarke, denn "Science-fiction writers such as Clarke, then, are not to be sneezed at (any more than H. G. Wells or Jules Verne) as possible sources of prophetic insight.", zu Jeane Dixon, er zählt einige ihrer Irrtümer auf und erteilt ihr dann gnädig Absolution "To this extent, then, most of her prophecies should be regarded primarily as warnings - and highly useful ones, at that.", das französische Medium Mario de Sabato, der sich für falsche Prophezeiungen selbst einen Persilschein ausstellte ("But then he himself is careful to point out that we are often faced with what he calls 'parallel destinies'."), sowie "Other Sources": "Maya or the Hopi", "oracles of La Salette, Fatima, Garabandal, San Damiano and Medjugorje", "the biblical prophet Joel, often applied to the coming Aquarian age". Mit Differenzierungen, Widersprüchen oder gar der Frage von Fälschungen hält er sich nicht auf, es geht ihm um "das Große Ganze".
In dem im zweiten Teil folgenden "Calendar for a Generation" trägt er Jahr für Jahr, teilweise mit Angabe des Monats, zeilenweise die Prophezeiungen aus vorgenannten Quellen ein. Eigene Irrtümer seiner Nostradamus-Datierungen schiebt er vorbeugend in die Verantwortung von Nostradamus selbst "If Nostradamus is right, then, we are faced with the distinct possibility that on 16 October 1995 (or possibly 22 October) Pope John Paul II will be asked to stay on for a further five years." Manchmal gönnt er dem erschütterten Leser eine Atempause mit einer Jahreszeile "No specific events predicted". Er hat eben den Überblick.
Im dritten Teil, "Calendar for Generations to Come" wird das Zeitraster dann etwas gröber, um mit dem Jahr 4500 zu enden.

Lemesurier gelang über viele Jahre die Gratwanderung, zwischen den beiden Extremen "akribischer Forscher" und "Eulenspiegel-Gaukler" hin und her zu wechseln. Nachdem er seine akademische Karriere beendet hat, scheint er sich wohl endgültig für den "Weg des Narren" entschieden zu haben. Dass es ihm auch in dieser Rolle gelingt, fromme Legenden hinsichtlich Nostradamus in Frage zu stellen, zeigt sein biographischer Roman "Nostradamus, Prophet of Provence: The Novelised Biography" https://www.amazon.de/Nostradamus-Prophet-Provence-Novelised-Biography-ebook/dp/B00IJJXQB4 , auch wenn es "nur" eine Umarbeitung seiner kritischen Biographie "Nostradamus, Bibliomancer" ist (darin z.B.: "his family were not physicians; he was not a doctor; he was not educated at Montpellier University; he was not an astrologer (at least not a competent one); nor did he cure the plague at Aix-en-Provence", usw.)

Lemesurier zog die "Janus-Hypothese" aus dem Zylinder und genießt fortan Narrenfreiheit, seiner Phantasie freien Lauf lassen zu dürfen, ohne sich wie andere Interpreten dem Vorwurf der Fälschung aussetzen zu müssen. Eine Kurz-Darstellung seiner "Janus-Hypothese": http://michel.nostradamus.free.fr/nlem2.html
Einige Stichproben von mir bzgl. seiner referenzierten historischen Daten mit dem jeweiligen Prognosedatum zeigte entweder lächerlichen Bezug oder auch mal überhaupt keinen: Er scheint hier darauf zu vertrauen, dass es kaum jemand überprüft.

Eine Auseinandersetzung mit dem französischen Nostradamus-Forscher Jacques Halbronn hat dieser dokumentiert: http://www.grande-conjonction.org/contenu@/Nostradamus/Lemesurier.htm

Seine Janus-Hypothese krankt am Umstand, dass der längste seiner verwendeten Zyklen (Saturn) schlappe 29 Jahre beträgt. Das erlaubt ihm Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Prognosen:

"V.86 By two capes and three sea-arms separate, 2011/2032
The city they from seaward sorely fret:
Its leaders having left it to its fate,
Stamboul by Persian blue-head is beset.

As the Turks hurriedly retreat, the clearly-identified Istanbul is inevitably the next major prize. Extrapolating astrologically from the Turkish sack of Constantinople in 1453, my original calculation for the date of this new siege of the city was 1998, but happily it failed to occur. The next theoretical dating works out at either early June 2011 or mid-June 2032 – but, thanks to what might be described as ‘astrological time-lag’, the actual start of the attack may be set to occur some time after any or all of the two remaining dates listed – or, indeed much later still."
Yes, indeed...

Lemesurier findet im nachinein auch in seinen falschesten Interpretationen immer noch ein Körnchen Wahrheit:

"Sixain 25* Six hundred six or nine are for
A great ox of a Chancellor,
A Phoenix old and full of years.
He’ll shine no more where once he shone:
Oblivion’s ferry bears him on.
On Champs-Élysées he appears.

At this point Nostradamus appears to see a leader who looks uncannily
like Helmut Kohl, former Chancellor of Germany, journeying to Paris to hold his final international talks before retiring in 1998. So, at least, I suggested some years back, when assembling my notes for a subsequent edition, duly incorporating the idea into my Nostradamus: The Final Reckoning of 1995.
In the event, Kohl did indeed fall from power in 1998. True, he did not
conclude his term of office with a visit to Paris – but, curiously enough, such a visit was the very first diplomatic act of his successor, Gerhard Schröder …"

Falls an den Büchern Bedarf besteht, es der Wahrheitsfindung dient und Du ausreichend gefestigt bist, durch die Lektüre keinen Schaden zu nehmen, lass es mich wissen.

Gruß
Ulrich

Avatar

Danke sehr, Ulrich! - Wie überaus lichtvoll!! (o.T.)

BBouvier @, Mittwoch, 08.08.2018, 02:44 vor 2060 Tagen @ Ulrich (1014 Aufrufe)

– kein Text –

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Drucken RSS Thema