Tiefgründige Diskussion (Freie Themen)

Ranma (乱馬), Freitag, 22.06.2018, 06:55 vor 2107 Tagen (1009 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 11:12

Hallo!

Auch wenn man es mir immer wieder schwermacht, vor allem indem man mir Gegenteiliges unterstellt1, bin ich doch an einer tiefgründigeren Diskussion interessiert. Mir stellt sich nicht die Frage nach dem Ob der Weltenwende, denn daß sie kommt und sogar bereits begonnen hat, dessen bin ich mir gewiß. Die Frage nach dem Wann und nach dem Wie erscheint mir darum auch zu oberflächlich.

Die tiefgründige Frage, über die ich so gerne diskutieren würde, ist die nach dem Warum der Weltenwende. Habt ihr da Vorstellungen dazu?


Anmerkung: 1) Das liegt vielleicht daran, daß ich in letzter Zeit oft hier bin, weil sich doch einiger Diskussionsbedarf angestaut hat während ich mit nichts weiter als Elternpflege beschäftigt sein konnte.

Gruß,
Ranma

Avatar

Was ist "Weltenwende"?

Taurec ⌂, München, Freitag, 22.06.2018, 07:57 vor 2107 Tagen @ Ranma (乱馬) (1054 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 22.06.2018, 09:15

Hallo!

Auch wenn man es mir immer wieder schwermacht, vor allem indem man mir Gegenteiliges unterstellt

Da machst es auch nicht leichter, wenn man als erste morgendliche Amtshandlung gleich zehn Ranmarülpser im Forum sieht, von denen mindestens drei Viertel nichtssagende Einzeiler oder SMS-artige Schnellschüsse sind. Man könnte meinen, hier würde jemand trollen wollen, indem er sinnvolle Beiträge anderer in der Liste nach unten drückt.

Es gilt wie im wahren Leben: Wer (grundlos) schreit, hat Unrecht oder wirkt zumindest nicht sehr selbstbewußt, und wer ständig Widerrede bietet, notfalls mit substanzlosen Einwürfen, weil er, vermutlich aufgrund intellektueller Borniertheit, das letzte Wort behalten muß, hat wahrscheinlich ebenfalls nicht recht.

Für Dich gilt die Aufforderung zur Selbstdisziplin, nicht gleich auf alles im beschleunigten Verfahren zu reagieren. Man muß nicht bei jedem Beitrag Gegenrede leisten. Es reicht auch, wenn man seine Gedanken zum selben Thema in einer Antwort an passender Stelle zusammenführt. Damit geht natürlich das Risiko einher, seinerseits eine Antwort zu bekommen, was bei gieskannenartigen Dünnpfiffürzen am Ende jedes Subfadens unwahrscheinlich ist. Indes bedeutet den letzten Beitrag in einem Subfaden zu haben nicht, daß Ranma der Großartige über alle seine Kontrahenten, wie er es von sich selbst nicht anders gewohnt ist, gesiegt hätte. ;-)
Da ich damit rechnen muß, daß Du das nicht schaffst, werde ich aber als halbgaren Behelf zunächst die Möglichkeit deaktivieren, nach Buchstabenzahl (!) komplett leere Beiträge zu verfassen.

Die tiefgründige Frage, über die ich so gerne diskutieren würde, ist die nach dem Warum der Weltenwende. Habt ihr da Vorstellungen dazu?

Definier zunächst mal, was Du unter "Weltenwende" verstehst! Das ist nämlich mitnichten ein geklärter Begriff, sondern wurde von BB und mir vor 10 Jahren aus ästhetischen Gründen aus der Taufe gehoben, wobei die Unbestimmtheit eine Rolle spielte, um das Forum nicht im Titel bereits zu begrenzen.
Andernfalls läuft die Diskussion von Anfang an ins Leere, weil jeder zu der Vorstellung antwortet, die ihn selbst umtreibt.
Das reicht dann vom Zusammenbruch des Rentensystems bis zum Aufstieg in die drölfte Dimension nach Entrückung der 144.000 durch Anunnaki-Jesus, wofür es jeweils ganz famos erscheinende Begründungen gibt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Gute Frage

Ranma (乱馬), Samstag, 23.06.2018, 02:31 vor 2106 Tagen @ Taurec (784 Aufrufe)

Hallo!

Da machst es auch nicht leichter, wenn man als erste morgendliche Amtshandlung gleich zehn Ranmarülpser im Forum sieht, von denen mindestens drei Viertel nichtssagende Einzeiler oder SMS-artige Schnellschüsse sind. Man könnte meinen, hier würde jemand trollen wollen, indem er sinnvolle Beiträge anderer in der Liste nach unten drückt.

Falls die Software die Beiträge nicht mehr ordentlich in die Beitragsbäume einhängt ohne irgendetwas nach unten zu drücken, dann ist das ein Fehler in der Software, den selbstverständlich du als Betreiber des Forums beheben müßtest. Solltest du so etwas stattdessen von den Gästen hier erwarten, dann erwartest du technisch völlig Unmögliches und bewirkst desweiteren, daß ich dich dann wieder für etwas weniger intelligent halte als bisher. Warum weist du mich gerne darauf hin, daß es unnötig wäre, etwas so Banales zu erklären, wenn es offensichtlich doch nötig ist?

Es gilt wie im wahren Leben: Wer (grundlos) schreit, hat Unrecht oder wirkt zumindest nicht sehr selbstbewußt, und wer ständig Widerrede bietet, notfalls mit substanzlosen Einwürfen, weil er, vermutlich aufgrund intellektueller Borniertheit, das letzte Wort behalten muß, hat wahrscheinlich ebenfalls nicht recht.

Völlig korrekt. Wenn du es mal ehrlich betrachtest, dann hast du solche Verhaltensweisen von mir noch nie gesehen.

Für Dich gilt die Aufforderung zur Selbstdisziplin, nicht gleich auf alles im beschleunigten Verfahren zu reagieren.

Das hast du allerdings von mir gesehen. In letzter Zeit war ich besonders undiszipliert.

Man muß nicht bei jedem Beitrag Gegenrede leisten. Es reicht auch, wenn man seine Gedanken zum selben Thema in einer Antwort an passender Stelle zusammenführt. Damit geht natürlich das Risiko einher, seinerseits eine Antwort zu bekommen, was bei gieskannenartigen Dünnpfiffürzen am Ende jedes Subfadens unwahrscheinlich ist. Indes bedeutet den letzten Beitrag in einem Subfaden zu haben nicht, daß Ranma der Großartige über alle seine Kontrahenten, wie er es von sich selbst nicht anders gewohnt ist, gesiegt hätte. ;-)
Da ich damit rechnen muß, daß Du das nicht schaffst, werde ich aber als halbgaren Behelf zunächst die Möglichkeit deaktivieren, nach Buchstabenzahl (!) komplett leere Beiträge zu verfassen.

Die unterstellte Ursache ist zwar albern, aber du mußt tatsächlich damit rechnen. Wenn du noch nie einen Pflegefall mit anschließendem Todesfall in der eigenen Familie hattest, dann weißt du einfach nicht wie sehr einen das fordert. Ich will meine Disziplin und sonstige Fähigkeiten durchaus wieder zurückhaben und sie dürften sich langsam wieder bessern, aber das dauert ein bißchen. Wenn man so sehr überfordert wurde, dann dauert es mehr als nur ein paar Tage, sich davon wieder zu erholen. Deshalb betrachte ich deinen Rat und deine Maßnahme als hilfreich.

Definier zunächst mal, was Du unter "Weltenwende" verstehst! Das ist nämlich mitnichten ein geklärter Begriff, sondern wurde von BB und mir vor 10 Jahren aus ästhetischen Gründen aus der Taufe gehoben, wobei die Unbestimmtheit eine Rolle spielte, um das Forum nicht im Titel bereits zu begrenzen.
Andernfalls läuft die Diskussion von Anfang an ins Leere, weil jeder zu der Vorstellung antwortet, die ihn selbst umtreibt.
Das reicht dann vom Zusammenbruch des Rentensystems bis zum Aufstieg in die drölfte Dimension nach Entrückung der 144.000 durch Anunnaki-Jesus, wofür es jeweils ganz famos erscheinende Begründungen gibt.

Das könnte aber auch helfen. Ich frug mal einen Religionswissenschaftler, der mir ein paar Semester voraus war, wie Religion definiert ist. Der antwortete mir darauf, daß genau das herauszufinden das Ziel der Religionswissenschaft ist und die sich damit nicht von der Biologie unterscheidet, die herausfinden will was Leben ist, oder von der Physik, die herausfinden will was die Natur ist.

Auf meine Frage nach dem Warum der Weltenwende komme ich jedoch wegen den möglichen Vorbereitungen, über die früher so viel diskutiert wurde. Es gab da eine Fraktion, die nur ein bißchen Vorbereitung treffen wollte, gerne mit dem berüchtigtem Fluchtrucksack. Eine andere Fraktion machte die erste Fraktion gerne darauf aufmerksam, daß die Vorstellung mit solchen Vorbereitungen irgendeine Katastrophe überleben zu können völlig unrealistisch ist, während uns doch gleich viele schlimme Katastrophen ereilen würden. Daraufhin wandten sich die Leute der ersten Fraktion entweder ganz von dem Thema ab oder schlossen sich der weiteren Fraktion an, die meinte, sie könne sich halt nur geistig auf den bevorstehenden Tod vorbereiten und das ist viel wichtiger. Weil der Tod am Ende sowieso jeden erwischt. Die Fraktion jedoch, die wohl die nötigen Mittel für die Vorbereitung auf alle Eventualitäten hatte, träumte gerne davon, was sie danach endlich alles tun könnte und würde. Wer dafür ausreichend Mittel hat, der hat auch genügend Mittel, um jetzt (also eingeschlossen schon in den letzten Jahren) zu tun, was man danach alles tun könnte! Warum also nicht jetzt, sondern erst wenn die Gesundheit nicht mehr richtig mitspielt?

Es gibt Teilfragen, die sind so banal, daß man sie als geklärt betrachten könnte. Dazu zählt, daß sich Wirtschaft und Gesellschaft in Zyklen bewegen. Ursachen ziehen Konsequenzen nach sich. Verschleppt man die Konsequenzen, dann schafft man sie dadurch nicht ab, sondern wird sie am Ende, wenn sie zum nächsten passenden Zeitpunkt im Zyklus wieder auftauchen, nur verschlimmern. In unserer Zeit finden mehrere verschleppte Konsequenzen gleichzeitig statt, darunter ein wirtschaftlicher Kollaps und der Rückzug der USA von der Weltbühne. Warum trifft das nicht eine Generation, die etwas verändern will, sondern eine Generation, die bei solchen Ereignissen an Fluchtrucksäcke denkt oder an den unausweichlichen Tod oder daran, sich einzubunkern, um hinterher zu tun, was man vorher schon viel leichter und besser hätte tun können?

Gruß

Ranma

Niemals betrachte die realität als real

Illusion, Sonntag, 01.07.2018, 08:40 vor 2098 Tagen @ Taurec (772 Aufrufe)

Shagramm

Taurec viele Foren geben vor das sie Alternative Diskutieren wollen aber im Endeffekt war es nur das sie ihre eigene Realität bestätigt haben wollten.
Ich teste das seid 15 Jahre aus und nur Heise hat meine Postings soweit Toleriert aber die meisten haben Angst vor meinen Postings.
Ja ich Weiß Heise ist ziemlich herunter gekommen aber genau diese Foren geben einen Möglichkeiten die Alternative Foren nicht haben wollen.

Ja ich gebe zu das Artet oft aus aber wenn man sich nicht Persönlich mit Alternativen Realitäten beschäftigt wie kann man dann Entscheiden ist es Blödsinn oder soll eher eine Tiefgründige Diskussion angefangen werden und ich habe eher Lust auf Tiefgründige Diskussionen auch wenn ich nicht wirklich Richtig schreiben kann.

ich stimme den Thread Gründer zu aber ich provoziere auch gerne.
Mein Biologie Avatar ist viel zu alt geworden als das ich mich mit Foren noch auseinander setze die zwar Alternative Diskussionen wollen aber im Endeffekt nur wie geschrieben ihre eigene Realität bestätigt haben wollen.

Drucken RSS Thema