Aus dem Gelben Forum: Sonntagsliteratur: Schockgefrorene Mammuts und kosmische Katastrophen (Freie Themen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Montag, 12.02.2018, 12:33 vor 2259 Tagen (2709 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 11:26

Hallo in die Runde,

habe mir die Sonntagsliteratur des Gelben Forums reingezogen.
Da ist sicher auch Interessantes für hiesige Polspringer dabei.

Liebe Grüsse
Hinterbänkler

Dryas octopetala

ITOma, Montag, 12.02.2018, 22:30 vor 2258 Tagen @ Hinterbänkler (2192 Aufrufe)

Hallo Hinterbänkler,

Danke für den Hinweis! Ein sehr interessanter Artikel.

Die Blümchen, die der Kaltzeit Jüngere Dryas den Namen gaben, sind dort ja auch abgebildet. Ich hatte die vorher noch nie gesehen, und bin ganz schön überrascht: sie sehen exakt so aus, wie die, die in meiner Funkenregenschau auf der Lichtung wuchsen, in die ich geschleudert wurde.
Kein Wunder, daß ich die damals nicht zuordnen konnte.
Was dies Detail jetzt im Einzelnen bedeuten könnte, kann ich noch nicht sagen.

Liebe Grüße!
ITOma

Holtasóley (Dryas octopetala)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 13.02.2018, 00:38 vor 2258 Tagen @ ITOma (2201 Aufrufe)

Hallo ITOma,

Die Blümchen [...] sehen exakt so aus, wie die, die in meiner Funkenregenschau auf der Lichtung wuchsen, in die ich geschleudert wurde. Kein Wunder, daß ich die damals nicht zuordnen konnte. Was dies Detail jetzt im Einzelnen bedeuten könnte, kann ich noch nicht sagen.

Dryas octopetala ist Islands "National-Blume" (was immer das sein mag).
Ist nur so eine Idee: Funkenregen > Vulkan > Island.

National-Blümchen als dezenter Hinweis, angesichts der Schwierigkeit, Grímsvötn, Vatnajökull oder Eyjafjallajökull als Neben-Information zu übermitteln, ohne damit das Bild (und den lokalen Bezug!) zu verfälschen ? ;-)

Gruß
Ulrich

Islands Vulkane

ITOma, Mittwoch, 14.02.2018, 01:01 vor 2257 Tagen @ Ulrich (2055 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

Das ist eine Verbindung, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.
Ein kleiner Hinweis auf die Ursache des Gesehenen möglicherweise. Die glühenden Fetzen, die ich gesehen hatte, waren vielleicht eine Art Auswurf.
Aber Vulkanismus im Alpenvorland? Geologisch eher unwahrscheinlich. Könnte allerdings Folge eines Impakts sein.
Wie in der "Sonntagslektüre" zusammengestellt wurde, gibt es ja durchaus einige Hinweise, daß die Jüngere Dryas Folge eines oder mehrerer Impakte gewesen sein könnte. Und wir haben ja auch die Schau von BB's Freund mit den großen Felstrümmern am Ammersee-Südende.
Passt also schon.
Danke für den Hinweis und herzliche Grüße!
ITOma

Caldera

Malbork, Mittwoch, 14.02.2018, 11:27 vor 2257 Tagen @ ITOma (1909 Aufrufe)

Hallo,

hier haben wir wieder einen Artikel ueber den moeglichen Ausbruch (und seine Folgen) eines Supervulkans. Dieses mal braut sich etwas vor Japan zusammen. Somit haetten wir schon drei potentielle Caldera Ausbrueche, die zu verorten waeren in:

1. Nordamerika -> Yellowstone (USA)
2. Europa -> Phlegraeischen Felder (Italien)
3. Asien -> Kikai Krater (Japan)

Nach wie vor glaube ich nicht an den Himmelskoerper bzw. einen Kometeneinschlag. Ich vermute einmal, es kommt zu einem Caldera Ausbruch, womoeglich sogar zu allen oben genannten drei Supervulkanen in etwa zur gleichen Zeit. Den Beginn setze ich mit dem weltweiten Supererdbeben irgendwann im Mai (laut Nostradamus), dass wird die Initialzuendung, die nach und nach die Vulkane aktiviert. Von da an tickt der Countdown. Wenn drei Supervulkane in drei Weltregionen ausbrechen, laesst sich auch die totale Finsternis im Oktober erklaeren. Ich halte es fuer moeglich, dass durch den in der Atmosphaere befindlichen Aschestaub, der im Oktober wohl seinen "Zenit" erreicht, es nicht nur fuer einige Tage absolut dunkel wird, sondern draussen auch Sauerstoffmangel herrscht, so das man das Gefauhl bekommen koennte, die Erde taumelt. Dabei sind das Erscheinungen wie bei Dekompressionskrankheiten, verursacht durch starkes Druckgefaelle und erniedrigten Sauerstoffanteil in der Atemluft. Womoeglich haben wir es dann auch mit Naturerscheinungen zu tun, die bspw. den Mond groesser als sonst und in roetlich/brauner Farbmischung erscheinen lassen. Ich moechte darauf hinweisen, dass bevor Hollywood nicht mit seinen Endzeitfilmen (Meteor, Armageddon etc) hausieren ging, dass Thema "Himmelskoerper" in den Schauungen praktisch nicht existent war. Nur Nostradamus schreibt von einem "Stern", aber seine Aussagen bezueglich einer kosmischen Katastrophe, bah, ueberhaupt menschlicher Raumfahrt, sind sehr bescheiden. Gibt es die ueberhaupt? Wenn die Menscheit bis zum Jahr 3797 existieren soll (was auch immer Nostradamus damit aussagen wollte), dann muesste es irgendwann mal (nach dem Weltgeschehen) theoretisch (wieder) der Menscheit technisch gelingen, eine Raumfahrt zu entwickeln und die Erde zu verlassen. Leider kann ich mich an keinen der Verse erinnern, die daurauf schliessen liessen.

Gruss
Malbork

--
Deus Vult

Avatar

Sauerstoffmangel

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 14.02.2018, 11:47 vor 2257 Tagen @ Malbork (2041 Aufrufe)

Hallo!

sondern draussen auch Sauerstoffmangel herrscht, so das man das Gefauhl bekommen koennte, die Erde taumelt.

Die Erdatmosphäre hat einen Sauerstoffanteil von 20,946 % und weist selbst eine Masse von schätzungsweise 5 Billiarden Tonnen auf. Das heißt es sind auf Erden rund 1.047.300.000.000.000.000 Kilogramm Luftsauerstoffs vorhanden.


Es ist völlig ausgeschlossen, daß es je einen "geringen Sauerstoffanteil" geben wird. Sollte lokal einmal eine erhebliche Menge Sauerstoffs z. B. durch Brände verbraucht werden, würde er durch Winde sehr bald wieder nachströmen und eine großräumige Gleichverteilung bewirken. Dieser Mechanismus kommt bei der Entstehung von Feuerstürmen zum Tragen.

Den angeblichen geringen Sauerstoffanteil halte ich für eine fixe Idee von Prophezeiungsgläubigen, die es auch mit der Naturwissenschaft nicht allzu genau nehmen.

Wenn das Atmen unmöglich wird, dann nicht wegen Sauerstoffmangels, sondern wegen sonstiger Giftstoffe in der Luft, welche die Lungen schädigen: Säuretröpfchen, Asche.

Ich moechte darauf hinweisen, dass bevor Hollywood nicht mit seinen Endzeitfilmen (Meteor, Armageddon etc) hausieren ging, dass Thema "Himmelskoerper" in den Schauungen praktisch nicht existent war.

Das schafft allerdings nicht die Tatsache des bloßen Vorhandenseins solcher Schauungen aus der Welt. Jedoch birgt diese Argumentation nicht unerheblichen Sprengstoff. Sollte es tatsächlich der Fall sein, daß "gesellschaftliche Ideen", "morphische Felder" etc. als inhaltliche Quelle echter Schauungen herhalten, müßte man davon ausgehen, daß jedwede Schauung inhaltlich irreal sein könnte. Dann wäre das ganze Thema möglicherweise für die Tonne, weil keine dieser fixen Ideen/Vorstellungswelten/Wünsche/Ängste je eintrifft.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Japan

Wodans Sohn, Mittwoch, 14.02.2018, 13:11 vor 2257 Tagen @ Malbork (1919 Aufrufe)

Guten Tag und ein freundliches 'Hallo'

Ich erinnere mich an eine Prophezeiung, in der gesagt wurde, Japan würde in Meer versinken. War das nicht vielleicht von Edgar Cayce?

Die Eruption eines Supervulkans vor der Küste wäre sicher eine Möglichkeit, Japan in ernste Schwierigkeiten zu bringen. Das löst sicher
einen verheerenden Tsunami aus.

Gruß,

Wodans Sohn

--
Ja, eines Tages sterben wir.
Aber an allen anderen Tagen nicht!

Avatar

Brandt und Cayce

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 14.02.2018, 13:43 vor 2257 Tagen @ Wodans Sohn (2073 Aufrufe)

Hallo!

Ich erinnere mich an eine Prophezeiung, in der gesagt wurde, Japan würde in Meer versinken. War das nicht vielleicht von Edgar Cayce?

Das war Joe Brandt (Note V), bei dem es sich aber um eine (schon am Duktus erkennbar) rein literarische Fälschung handelt, in welcher Ende der Sechziger Jahre bereits vorhandene Befürchtungen eines künftigen Superbebens verarbeitet wurden.

Von Cayce gibt es Aussagen zu Japan:
"8. As to the changes physical again: The earth will be broken up in the western portion of America. The greater portion of Japan must go into the sea. The upper portion of Europe will be changed as in the twinkling of an eye. Land will appear off the east coast of America. There will be the upheavals in the Arctic and in the Antarctic that will make for the eruption of volcanos in the Torrid areas, and there will be shifting then of the poles - so that where there has been those of a frigid or the semi-tropical will become the more tropical, and moss and fern will grow. And these will begin in those periods in ‘58 to ‘98, when these will be proclaimed as the periods when His light will be seen again in the clouds. As to times, as to seasons, as to places, ALONE is it given to those who have named the name - and who bear the mark of those of His calling and His election in their bodies. To them it shall be given."

Zu vermuten ist, daß die Aussage von Edgar Cayce aus dem Jahr 1934 irgendwie in die Brandtfälschung eingeflossen ist bzw. ihre gedankliche Grundlage darstellt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

sehr untergründige Verbindungen zwischen eigenen Schauungen

Sagitta, Dienstag, 13.02.2018, 08:50 vor 2258 Tagen @ ITOma (2454 Aufrufe)

Guten Morgen ITOma!

Ich zitiere aus Deinen Texten in der Quellensammlung :

"Dann war es, als ob die Blumen zu mir sagten: Hier bist Du sicher."

"Ich hatte aber eine konkrete Schau, daß der Alpenrand ab Hohenpeißenberg nach Westen bis Scheidegg auf jeden Fall sicher ist."

https://allgaeu-erleben.com/blumen.php#silberwurz

Die Silberwurz ist bei uns hier in Mitteleuropa natürlicherweise im Alpenbereich anzutreffen. Dass es sie in einem Wäldchen in München gibt, möchte ich bezweifeln, doch müsste man das nachprüfen (und es gibt durchaus einige Rassen von Anemonen etc., die man auf den ersten Blick mit der Silberwurz verwechseln könnte). Liebhaber können sie durchaus im Garten halten - ob sie von dort dann auswandert in die Nachbarschaft? Original ist sie aber eben nur den höheren Bereichen des Allgäu und der Alpen anzutreffen. Bitte die Blütezeit beachten (sowie nebenbei das sehr hohe Alter, das die Polster haben können). Sie hat verschiedene interessante Heilkräfte, darunter auch die Fähigkeit, das prekognitive Träumen anzuregen.

Leider muss ich bei dieser Gelegenheit nochmals auf dieses Bild aufmerksam machen.

https://schauungen.de/forum/index.php?id=13115#image

(bitte die Vergrößerungsfunktion benutzen!)

Wünsche allen einen sonnigen Tag!

Sagitta

Gute Denkanstöße!

ITOma, Mittwoch, 14.02.2018, 02:00 vor 2257 Tagen @ Sagitta (1951 Aufrufe)

Hallo Sagitta,
Ich konnte mir nie so recht erklären, warum die Blumen mir sagten, ich wäre da sicher. Das erschien mir angesichts der Schrecken, die ich dabei erlebte, immer völlig absurd. Aber als Hinweis auf Gebiete, in denen ich oder andere sicher wären, macht es Sinn.
Die Silberwurz kommt übrigens nicht nur im Allgäu vor, sondern auch z.B. am Herzogstand und der Benediktenwand, hab ich jetzt herausgefunden. Und rund um den Polarkreis, und in den Rocky Mountains. Wir haben also die Auswahl ;-) .

Ausschlaggebende Faktoren für ihr Gedeihen scheinen zu sein: eher kühl oder sogar kalt, viel Licht, nicht zu feucht, liebt Kalk. Und das gibt es zur Zeit bei uns wohl nur in den Alpen über 1200 m. Früher, vor 1945, soll sie aber sogar nördlich von München vorgekommen sein (wahrscheinlich hatte die Isar sie in ihrem Geröll mitgebracht). Das geht aus dieser offiziellen Website hier hervor. Daß sie in meiner Schau in einem Münchner Park vorkam, wäre also gar nicht so abwegig, bei einem Alter von bis zu 100 Jahren.

Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis, daß es einige Anemonenarten gibt, die ganz ähnlich aussehen. Aber ich bin mir sicher, daß es keine von denen waren. Die haben nämlich ganz charakteristische gefiederte Blätter und die fehlten. "Meine" Blümchen hatten kleine ovale Blätter, die mich eher an Blaubeeren erinnerten und das passt schon besser zur Dryas.

Die Blütezeit könnte passen. Ich hatte bzgl meiner Schau ja auf Frühsommer getippt, und wenn die Dryas auf über 1200 m Höhe ab Juli blüht, blüht sie im wärmeren Alpenvorland wahrscheinlich 2-3 Wochen früher.

Die Wirkung auf präkognitives Träumen kannte ich nicht. Woher weißt Du das?

In diesem Zusammenhang ist auch das verlinkte Bild interessant, mit ebensolchen Blumen an der rechten Kopfseite des Mannes, die ja für analoges Denken zuständig ist...

Herzlichen Dank nochmal für Deine wertvollen Denkanstöße!
ITOma

Danachs Zeichnung

Leserzuschrift @, Freitag, 16.02.2018, 14:36 vor 2255 Tagen @ Sagitta (2082 Aufrufe)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Leider muss ich bei dieser Gelegenheit nochmals auf dieses Bild aufmerksam machen.

https://schauungen.de/forum/index.php?id=13115#image

Ende letzten Jahres wurde in Tirol ein neuer Bischof bestellt. Hermann Glettler, geb 1965, aus der Steiermark hat (bzw hätte bei altersbedingt hinzu gedachten Jahren) Ähnlichkeiten mit der Zeichnung. Glatze, Brille, dicke Lippen und Nase. Natürlich könnten dies nur optische Zufälle sein. Da Herr Glettler in der Gunst des Papstes steht, könnte er auch Kardinal Schönborn nachfolgen (und dann in weiterer Folge wirklich Papst werden).

Beste Grüße an das geschätzte Forum!

--
Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!

Avatar

Heiteres Päpsteraten

BBouvier @, Freitag, 16.02.2018, 19:26 vor 2254 Tagen @ Leserzuschrift (1992 Aufrufe)

<"Ende letzten Jahres wurde in Tirol ein neuer Bischof bestellt.">

Hallo!

Bitte, nun nicht böse sein, ja? :-)

Ob nun so eine eine "Prophezeiung" rein zufällig (?)
mal mit späteren Gegebenheiten fluchtet,
ist genauso irrelevant wie die Papstnachfolge selbst,
wer denn nun Papst ist, wer es vielleicht einst mal sein wird -
oder wer auch nicht.

Denn das Interesse daran haben sich doch nur Frömmler
mal zurechtgebastelt, die sich zusammengesponnen haben,
einst würde der Papst sicherlich mal aus Rom weichen müssen,
weil in der Endzeit dort doch der böse Antichtrist regieren würde.
Und das wäre daher somit - kreisch!!! - ein "Zeichen"! :lol2:

Insofern ist der Name und die jeweilige Person des Papstes
für das Weltgeschehen genausowenig relevant wie die Position
des Ersten SG Wattenscheid in der Fußballtabelle.

Lesehinweise:

1.
https://schauungen.de/forum/index.php?id=35110

2.
... und hier geht es zu der frei phantasierten
Irlmaierschen Papstflucht und dessen Kaiserkrönung:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=30538

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Die Exaktheit des Bildes lässt mich staunen

Wodans Sohn, Samstag, 17.02.2018, 06:27 vor 2254 Tagen @ BBouvier (2116 Aufrufe)

Guten Tag und ein freundliches Hallo

Das wundervolle Kunstwerk erinnert mich doch sehr an eine andere Zeichnung.
Ich habe hier einen Link dazu.

Jesus

Was auch immer die gute Frau darstellen wollte, ist wegen fehlendem zeichnerischen Geschick verloren. Da etwas hineinzuinterpretieren ist so aussagekräftig wie Kaffeesatzlesen.

Mit freundlichem Gruß,

Wodans Sohn

--
Ja, eines Tages sterben wir.
Aber an allen anderen Tagen nicht!

Drucken RSS Thema