Der Vulkan, der die Welt veränderte - Tambora 1815, heute auf ARTE, 20.15 Uhr (Freie Themen)

Baldur, Samstag, 23.09.2017, 14:00 vor 2399 Tagen (2377 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 11:41

– kein Text –

Vulkanismus im Vogtland und Böhmen

Explorer, Sonntag, 24.09.2017, 09:22 vor 2399 Tagen @ Baldur (2407 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Sonntag, 24.09.2017, 09:45

Hallo,

Weil es gerade dazu passt und relevanz für Schauungen hat, stelle ich mal einen neueren Vortrag des Geologen Dr. Horst Kämpf ins Forum.
Es geht darin um den Vulkanismus in Deutschland, vor allem im Vogtland und auch das angrenzende Böhmen. Vorher erklärt er allgemeine Grundlagen der Geologie.
https://www.youtube.com/watch?v=phD5_Jrg_po

Hier noch eine Information des Bayrischen Geoparks zu den Schwarmbeben in Nordwestböhmen (allerdings bereits 9 Jahre at).
http://www.geopark-bayern.de/Public/Schriftenreihe/Schriftenreihe_Bayerisch_Boehmischer_Geopark_Nr_1_Oktober_2008.pdf

Grüße Explorer

Forscher glauben, dass im Vogtland gerade ein Vulkan entsteht

Explorer, Dienstag, 10.07.2018, 16:04 vor 2109 Tagen @ Explorer (1346 Aufrufe)

Hallo,

Ohne jetzt extra einen neuen Faden zu eröffnen, wollte ich das folgende mal zur Diskussion stellen:

Sachsen: Forscher entdecken erwachenden Vulkan nach Erdbeben
Im Dreiländereck Tschechien, Bayern und Sachsen haben Wissenschaftler einige Erdbeben erfasst. In dem Gebiet machten sie eine interessante Entdeckung: einen erwachenden Vulkan

Wissenschaftler des Deutschen Geo-Forschungszentrums in Potsdam sind in höchster Alarmbereitschaft.

Nachdem sie einige Aktivitäten im Dreiländereck Tschechien, Bayern und Sachsen erfasst haben, bestätigen sie das, was sie bereits vermutet haben: Unter der Erde brodelt es – ein Vulkan soll erwachen.

“Wir registrieren eine zunehmende Aktivität”, sagte Erdbebenforscher Torsten Dahm der regionalen Tageszeitung “Freie Presse”. “Die Erde bebt tatsächlich öfter, zuletzt erst voriges Jahr. Der aktuelle Erdbeben-Schwarm vom Frühjahr 2018 umfasste mehr als 1000 Beben, etwa jedes zehnte lag im spürbaren Bereich.”

Ein Zeichen für eine hohe Aktivität unter der Erde. Deshalb leitet der Forscher ab: “Wir glauben, dass wir einen erwachenden Vulkan beobachten”. Vieles spreche dafür, dass sich unter dem Egerbecken eine Magmakammer befindet.

Die Aktivität in dem Gebiet ist so hoch, dass schon in 30 Jahren ein aktiver Vulkan in Sachsen sein könnte. Für die Geophysik ist das nur ein Wimpernschlag.

https://www.focus.de/panorama/welt/auffaellige-beben-sachsen-forscher-entdecken-erwachenden-vulkan-nach-erdbeben_id_9234191.html
https://www.huffingtonpost.de/entry/forscher-entdecken-in-sachsen-vulkan-nach-erdbeben_de_5b445453e4b048036ea1cd6f
https://www.freiepresse.de/vogtland/reichenbach/1000-erdbeben-seit-dem-fruehjahr-erwacht-im-vogtland-ein-vulkan-artikel10256071

Könnte dies mit dem Naturereignis aus den Feldpostbriefen im Zusammenhang stehen? 30 Jahre bedeutet 2048, das würde sich mal mit der Interpretation der Jahresangaben in den Briefen decken.
https://schauungen.de/forum/index.php?id=35312

Und gibt es einen Zusammenhang mit den Schauungen des Waldviertlers?
Wie lange ist die Magmarkammer unter dem Egerbecken und der Vulkanismus in Böhmen schon bekannt? Wenn zu der Zeit, wo der Waldviertler diese Bilder sah die Magmakammer noch nicht bekannt war, wären seine Bilder, mit dem von Ihm beschriebenen Erdriss bemerkenswert.

Der Bauer aus Selb lebt ja genau in der Gegend, könnte er Auswirkungen, des zukünftigen Vulkans gesehen haben?
Siehe dazu nochmal diesen Thread:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=30739


Über Erdbeben wird im Vogtland in letzter Zeit pausenlos berichtet.
https://www.focus.de/wissen/natur/geowissenschaft/an-grenze-zu-tschechien-erbeben-der-staerke-4-2-erschuettert-nordostbayern_id_8964255.html
https://www.mz-web.de/sachsen/knall-und-grummeln-in-der-erde-staerkeres-erdbeben-im-vogtland-gemessen-30169102

Aber auch weiter nördlich scheint sich gerade tektonisch einiges zu tun:

Seismologen sind wegen zweier tiefer Erdbeben in der Region Leipzig-Halle beunruhigt. In einer Studie untersuchten Forscher aus Leipzig, Halle, Hannover und Potsdam zwei Beben in den Jahren 2015 und 2017.

In einer Tiefe von 22 und 29 Kilometern hatten diese zwar keine Schäden verursacht, waren jedoch weithin spürbar.
Neue Methoden zeigten, dass großräumige Verwerfungen in der Region durch Erdbeben reaktiviert werden könnten, teilte die Universität Leipzig am Donnerstag mit.

Hallesche Marktplatzverwerfung könnte reaktiviert werden
Zu diesen Verwerfungen gehört beispielsweise die Hallesche Marktplatzverwerfung. Das ist eine kleine tektonische Störung, die Halle einst das Salz bescherte.

Diese Verwerfungen gelten eigentlich als ungefährlich, könnten durch die neuen Beben aber wieder reaktiviert werden.

https://www.mz-web.de/halle-saale/forscher-warnen-im-raum-halle-drohen-erdbeben-mit-massiven-schaeden-30419974

Und diese Wärmeanomalien, könnten auf noch mehr Magmablasen in Nordbayern hindeuten.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22864-2018-06-22.html

Grüße
Explorer

Korrektur

Windlicht @, Dienstag, 10.07.2018, 16:47 vor 2109 Tagen @ Explorer (1200 Aufrufe)

Guten Tag!

auf der Facebookseite "Erdbeben in deutschland" wird dieser Darstellung klar widersprochen.

QUelle: https://www.facebook.com/erdbebende/
Dort steht

"Eine kleine Info, speziell für die Nutzer aus dem Vogtland. Einige von euch werden heute sicher den Artikel in der. Freien Presse gelesen haben, der mit dem aufregenden Titel "Erwacht im Vogtland ein Vulkan?" seine Klicks generiert. Auch ich war von den Aussagen in diesem Text überrascht, wo der GFZ-Experte Torsten Dahm mit den Worten zitiert wird "Wir glauben, dass wir einen erwachenden Vulkan beobachten". Angesichts des jetzigen Standes der Forschung eine brisante Aussage. Daher habe ich bei Herr Dahm persönlich nachgefragt, ob diese Aussagen so stimmen oder ob sie, aus welchen Gründen auch immer, falsch dargestellt wurden.

Er teilte mir mit, dass er vor der Veröffentlichung der Pressemeldung keine Möglichkeit hatte, diese zu autorisieren und sich einige Falschdarstellungen in diesem Presseartikel befinden. Unter anderem gehört auch die Aussage "Ein Vulkan erwacht" dazu. Die eigentliche Aussage sei gewesen, dass die Schwarmbebenaktivität mit Magmatismus zusammenhänge, was auch dem vorherigen Stand der Forschung entspricht, aber nicht mit einem erwachenden Vulkan.
Generell sollte es in dem Artikel um die Darstellung seines neuen Forschungsprojektes gehen. Leider ist dies der Sensationslust der Medien zum Opfer gefallen.

Ich hoffe, dass hat nicht zu sehr Verwirrung gestiftet und dass eine korrigierte Version von der Freien Presse bald veröffentlicht wird."

Gruß
Windlicht

Danke Windlicht

Explorer, Mittwoch, 11.07.2018, 13:35 vor 2108 Tagen @ Windlicht (1180 Aufrufe)

Hallo Windlicht,

Vielen Dank für deine Klarstellung.

Also kann man sagen dass trotz der zunehmenden Schwarmbeben die Forscher keine Erhöhung des Gefahrenpotentials im Vogtland oder dem Egerbecken sehen.

Passend dazu der Auszug eines Interviews aus dem Jahre 2015

Könnte nicht aus dem aufsteigenden Magma eines Tages Vulkanismus werden?

Kämpf: Wir müssen uns als Naturwissenschaftler abgrenzen gegen Aussagen, die dem Sensationsjournalismus geschuldet sind. Ich kann nicht sagen: „Es droht Vulkanismus“, weil wir die Phänomene noch nicht richtig einordnen können. Aber ich erkenne ein potenzielles zukünftiges vulkanisches Risiko und die Notwendigkeit einer verstärkten Überprüfung. Nur gibt es für Deutschland zurzeit noch keine Forschung in Bezug auf magmatische bzw. potentiell vulkanische Gefährdung.

https://www.helmholtz.de/erde_und_umwelt/vulkanismus-im-vogtland/

Die Gefahr, die von der Magmakammer im Egerbecken ausgeht bleibt wohl eine abstrakte, ohne Hinweise darauf, dass es in absehbarer Zeit wirklich zu Ausbrüchen kommt.

Grüße
Explorer

Avatar

@Explorer

Luzifer, Österreich, Sonntag, 05.08.2018, 17:40 vor 2083 Tagen @ Explorer (932 Aufrufe)

Hallo Explorer,

Klares Nein, und das ist eine "berufliche" Aussage, bin Geologe.
Eine theoretische Gefahr besteht immer aber ähmn nö.

LG Franz

Das ist doch nur der Titel der Sendung

Explorer, Sonntag, 05.08.2018, 17:43 vor 2083 Tagen @ Luzifer (933 Aufrufe)

Hallo Luzifer,

Das ist keine Frage von mir, ich habe einfach nur den Titel der Sendung in den Betreff kopiert ;-)

Grüße Explorer

Avatar

Ok

Luzifer, Österreich, Sonntag, 05.08.2018, 18:22 vor 2083 Tagen @ Explorer (932 Aufrufe)

Hallo Explorer,

Schon gut aber bei solchen Dingen reagiere ich so wie BB wenn man ihm einen aus der Tonne als neue Erkenntnis bringt. Hab Mir den Text zum Film kurz durchgelesen. Ok sehr knapp:

Ja die Eifel hat genauso wie die Thermenlinie bei uns relativ jungen Vulkanismus. Wir denken dabei aber immer mindestens in 10.000er Jahren ok?

Wenn ich am Ätna ein Grundstück hätte würde ich mir Gedanken über eine "Feuerschutzversicherung" machen,
da ist die Gefahr eine mit der man kalkulieren muss. Ja es kann in der Eifel irgendwann mal oder auch nie wieder zu einem Ausbruch kommen aber dass dies zu Deinen Lebzeiten passiert ist von so verschwindender Wahrscheinlichkeit, nicht vorhanden wäre praxisgerecht.

LG
Franz

Drucken RSS Thema