Der Vorhang faellt (Freie Themen)

Malbork, Donnerstag, 16.03.2017, 14:15 vor 2588 Tagen (5210 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 12:16

Hallo Forum,

ich komme nicht drum herum, wieder die "Sache mit der Tuerkei" zu bringen, denn in den letzten Tagen kommen Sachen auf, dass es einen nur so staunen laesst. Der tuerkische Aussenminister (angeblich) heute:

Nach den Parlamentswahlen in den Niederlanden hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu vor einem „Glaubenskrieg“ in Europa gewarnt. „Ihr führt Europa einem Abgrund entgegen“, sagte Cavusoglu nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu vom Donnerstag im südtürkischen Antalya. „Bald könnten in Europa auch Religionskriege beginnen, und sie werden beginnen“.

und weiter

Europa werde schon lernen, wie man mit der Türkei umzugehen habe, sagte Cavusoglu weiter. Ansonsten werde die Türkei es Europa beibringen. „Ihr werdet von Eurem befehlenden Diskurs absehen. Die Türkei befiehlt“, sagte er. Die Türkei sei die „Umma“, die weltweite Gemeinschaft von „zwei Milliarden“ Muslimen. „Deshalb könnt Ihr mit der Türkei nicht im Befehlston sprechen. Ihr müsst anständig reden, Ihr könnt um etwas bitten.“

Quelle

Mit dieser Aussage reklamiert sich die Tuerkei als der (sunnitisch) islamische Fuehrungsstaat. Somit duerfte der Vorhang gefallen sein. Gog, der Fuerst von Mesech und Tabal betritt die Weltbuehne! Jetzt warten wir auf Magog. Wird es Russland oder China?

Avatar

"Die Sache mit der Türkei"

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 16.03.2017, 14:43 vor 2588 Tagen @ Malbork (5606 Aufrufe)

Hallo!

Gog, der Fuerst von Mesech und Tabal betritt die Weltbuehne! Jetzt warten wir auf Magog. Wird es Russland oder China?

Diese Schreckgestalten aus den christlichen Geisterbahn sparen wir uns besser. :ok:

Was jedoch paßt, ist z. B. Guerreros "Sache mit der Türkei", die derzeit Gestalt annehmen könnte.

"Vor dem Kommen der Russen gab es ein Problem mit der Türkei. Alle haben mitgemacht, nur wir nicht, wurde gesagt. Die Sache mit der Türkei war im Dezember. 3 Wochen später kamen dann die Russen…"

"Ich fragte eine Frau, was denn los ist. Sie sagte, kurz vor Weihnachten wäre das mit der Türkei passiert. Alle haben mitgemacht, nur wir (Deutschland) nicht. Ein paar Wochen später war das dann mit den Russen."

Eine Bürgerkriegsszene:
"In einem Erlebnis sah ich Mannschaftstransporter mit fremden Männern durch ein mir bekanntes Dorf fahren. Es war ein kühler Tag. Es könnte Winter gewesen sein. Es war eine Art paramilitärische Truppe. Die Leute am Straßenrand hatten keine Angst, aber ein ungutes Gefühl. Es waren Türken, wurde mir gesagt. Sie fuhren nach Nord-Westen. Richtung Ruhrgebiet, Frankfurt."

Mutmaßung:
Europa legt in Zukunft einen gewaltigen Rechtsruck hin, der in Deutschland allerdings nicht (oder verspätet) zum Durchbruch gelangt, da in der BRD als nicht souveränem Staate die herrschenden Mächte einen solchen Wechsel der Richtung durch Manipulation der öffentlichen Meinung und Entscheidungsprozesse effektiv verhindern können.
Während die umliegenden europäischen Staaten durchaus mit Rußland als Protektor einen Widerstand gegen Massenzuwanderung uns Islamisierung aufbauen, ist Deutschland dieser Weg versagt. Hier kommt es zu bürgerkriegsartigen Unruhen. Zudem dient Deutschland als Konzentrationspunkt und Umschlagplatz für (paramilitärische) Operationen in den Nachbarstaaten.
Der kritische Punkt ist erreicht, wenn Europa zu einer konzentrierten Aktion gegen die Türkei ansetzt, an der (die außenpolitisch isolierte) BRD sich nicht beteiligen kann und will. Um eine Ausweitung des Bürgerkrieges zu verhindern und islamische Unruhen niederzuschlagen, marschiert Rußland in Deutschland ein, bzw. putscht mit Unterstützung deutscher Widerständler das BRD-Regime weg (BBs Traum).

Bis dahin vergehen wohl noch ein paar Jahre. Der gegenwärtige Aufruhr ist eher eine Kakophonie auf der massenmedialen Klimperkiste, die mehr auf die Köpfe der Menschen als auf echte Aktionen gerichtet ist. Ehe in ganz Europa überhaupt eine den europäischen Interessen dienende Politik möglich ist, muß der Einfluß der Geldmächte in den USA nachlassen. Ich vermute, dem geht zunächst eine weitere Erosion der amerikanischen Weltmachtstellung in Verbindung mit einem Finanzcrash voraus. Spiegelbildlich hierzu wächst der russische Einfluß in Europa, mit dem im Rücken nationale Bewegungen erst erstarken können.
Der Kippunkt, an dem der russische Einfluß den amerikanischen vollends überwiegt, ist wohl in Guerreros Schau erreicht. Der US-Präsident kann nur noch nutzlose Reden halten.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Maria Schneiders Aussage von 1965 nicht außer acht lassen

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Donnerstag, 16.03.2017, 21:10 vor 2588 Tagen @ Taurec (5524 Aufrufe)

Hallo!

"Okt. 1965 zu meiner Mutter (Ich wollte mich als Zeitsoldat verpflichten war aber noch nicht volljährig, Die Eltern mussten mitunterschreiben.): Der Sohn kann sich ruhig verpflichten. Der III. Weltkrieg kommt noch lange nicht. Erst wenn die Türkei abfällt. Da ist der Sohn schon lange wieder zu Hause.
Ich habe 8 Jahre gedient und 20 Wehrübungen, davon 8 im wiedervereinigten Deutschland, abgeleistet. Die Vorhersage ist noch nicht eingetroffen.

Mit freundlichen Grüßen
[M. J. K.]"

===> 32278

Womöglich wird die Türkei aus der NATO austreten und sich mit Rußland und/oder
China verbünden. Ökonomisch wendet sich Erdogan schon seit Jahre nach Osten,
eigentlich sind die Beitrittsgespräche mit Brüssel schon damit obsolet.

Zusammen mit den Feindseligkeiten der AKP gegenüber D und andere
Brüssel-Satelliten, der Erpressung mit dem 'Flüchtlingspakt' und
dem Islamismus könnte das eine nette Melange ergeben, um nach der
definitiven Sichtung des Himmelskörpers als Initialzündung dann
endgültig loooszugehen...

LG,

Eyspfeil

Gog-Magog

remi, Donnerstag, 16.03.2017, 17:00 vor 2588 Tagen @ Malbork (4578 Aufrufe)

Hallo Malbork,
ich habe ein paar Ideen, was deine Schlussfolgerung anbelangt. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn du etwas mehr ins Detail gehen würdest. Vielleicht gibt es auch noch völlig Uninformierte, die du mit deinem Wissen weiterbringen könntest.
LG
remi

--
"Per aspera ad astra."

Dann lass mal lesen...

Malbork, Donnerstag, 16.03.2017, 21:57 vor 2588 Tagen @ remi (4334 Aufrufe)

Hallo Malbork,
ich habe ein paar Ideen, was deine Schlussfolgerung anbelangt. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn du etwas mehr ins Detail gehen würdest. Vielleicht gibt es auch noch völlig Uninformierte, die du mit deinem Wissen weiterbringen könntest.
LG
remi

Hallo remi,

aber bitte, nur zu. Bin ganz Ohr.

MfG
Malbork

@Malbork

remi, Freitag, 17.03.2017, 08:37 vor 2587 Tagen @ Malbork (4073 Aufrufe)

Hallo Malbork, ich habe bewußt "Ideen" geschrieben, ich habe mich nicht besonders in diese Thematik eingearbeitet. Den Hesekiel Text kenne ich.
Spontan würde ich auf den "IS" oder eine noch zu gründende Nachfolgeorganisation tippe. Vor allem, weil das örtlich ganz gut passen würde. Aber wie gesagt habe ich eher ein Halbwissen. Deshalb habe ich mich ja auch an dich gewandt.:-)
LG
remi

--
"Per aspera ad astra."

Avatar

Gog & Magog = für uns irrelevante endzeitliche Wandersage

Taurec ⌂, München, Freitag, 17.03.2017, 09:30 vor 2587 Tagen @ remi (4148 Aufrufe)

Hallo!

Dabei handelt es sich um einer Art nahöstlicher Wandersage.

In der biblischen Überlieferung (Hesekiel 38):
Gog (Person) aus dem Lande Magog, der oberste Fürst in Mesech und Thubal (wohl zwei Teilregionen dort) zieht mit den Völkern des Nordens gegen Israel.

Das hat also schon in der ursprünglichen Fassung des Mythos mit uns rein gar nichts zu tun! Es handelt sich um eine endzeitliche Prophezeiung für Israel, die vermutlich aus dem 6. Jahrhundert vor Christus stammt. Es wäre schon sehr verquer, einen derart alten Text auf heutige Gruppierungen zu beziehen.

Alle darauf basierenden Ideen, welche sich einzelne Motive herauspicken und etwa auf ein Geschehen in Europa beziehen, sind ohne echte literarische, geschweige seherische Grundlage und als reine Abwandlungen nach dem Flüsterpostmuster nicht richtiger.

Das Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens:
"Hier treten uns die beiden Namen als die des Israel feindlichen Königs und seines Landes zum erstenmal entgegen, während die Vorstellung von den gegen Israel in der Endzeit aus dem fernen Norden hervorbrechenden Feinden bereits älter und, wenn sie nicht mythischen Ursprungs ist, vielleicht durch die Skytheneinfälle im letzten Drittel des 7. Jahrhunderts. v. Chr., die bis nach Palästina drangen, hervorgerufen, sicher aber beeinflußt ist."

In der Johannesoffenbarung wurden daraus bereits zwei Völker gemacht, die vom befreiten Satan von den Enden der Erde zum letzten Kampf herbeigeführt werden. Diese Abwandlung der Urfassung ist natürlich nicht richtiger als die Urfassung selbst.

Daraus entstand als reines Phantasiegebilde die Vorstellung, daß Alexander der Große diese Völker hinter dem Kaukasus eingesperrt habe, von wo sie in der Endzeit hervorbrechen. (Seherische Grundlage = niente.)

Im Abendland wurde diese Märchenbande dann in den verschiedenen Bearbeitungen des Pseudo-Methodius verwurstet. (Seherische Grundlage = niente.)

"Pseudo" deswegen, weil es eine von vorn bis hinten erfundene Prophezeiung ist, die dem heiligen Methodius zugeschrieben wurde. Lateinische Übersetzungen in gekürzter Fassung und immer wieder abgewandelt gab es während des ganzen Mittelalters. (Seherische Grundlage = niente.)

"Sie hat auch den Inhalt der jüdisch-alexandrinischen Gog-Alexandersage dem Abendland bekannt gemacht. Im Mittelpunkt der Offenbarungen des Pseudo-Methodius steht der Kampf der westlichen Welt gegen die mohammedanischen Araber."

Allerdings war dies ursprünglich ein bloßes, zeitgenössisches Echo der islamischen Expansion des 7. Jahrhunderts, in endzeitliche Prophetie verpackt. Alle späteren Prophezeiungen, die ideengeschichtlich darauf zurückgehen, sind natürlich für die Tonne.

"Aber diese apokalyptischen Nordvölker wurden später auch den Tartaren, Hunnen, Awaren, Türken, Gothen u.a. gleichgesetzt, und auch der Alexanderwall wechselte seinen Platz, indem man ihn gelegentlich auch in der zu Ende des 3. Jahrhunderts. v. Chr. gegen die Hunnen errichteten chinesischen Mauer erblickte."

Dem entspricht auch Arthur Hübscher:
"Gog und Magog ziehen ein, die wilden Völker aus dem Osten [in der Abwandlung Commodians im 'Carmen apologeticum'], von denen schon Ezechiel (Kap. 38) geweissagt hat. Bei ihm bezeichnen die beiden Namen die unter dem König Gog im Lande Magog hausenden nördlichen Barbaren, die in der Endzeit aufstehen, aber unter Jahwes Beistand auf den Bergen Israels vernichtet werden. In der Offenbarung Johannis (20,8) sind Gog und Magog zwei mythische Völker, die von den Enden der Erde zum letzten Kampf gezogen kommen. Das Buch Henoch hat sie auf die Parther gedeutet, aber es sind zweifellos die Goten, auch Ambrosius, der Kirchenvater – im 4. Jahrhundert – pflichtet dieser Ansicht bei. Seit der Mitte des 5. Jahrhunderts, seit Hieronymus, weiß man dann, daß es die Hunnen sind, und später treten nacheinander alle großen Eroberervölker, die unter apokalyptischen Gewittern aus dem Osten aufbrechen, in die Rolle Gog und Magog ein."

Hinzuzufügen wären wohl aus neuerer Zeit die Russen, die insbesondere seit der bolschewistischen Revolution die Rolle des megaantichristlichen Oberbösewichts einnehmen, der in der Endzeit die arglose Christenheit heimsuchen soll. :schief:

Merke: Es hat eigentlich keinen Sinn, uralte Märchen des alten Testaments einfach mal so zu glauben und für richtig zu halten, weil es halt in der Bibel steht, und man die Überlieferungsgeschichte sowie spezifischen kulturellen und historischen Grundlagen mangels Kenntnis als inexistent behandelt. Solche Hintergründe muß man auch nicht wissen, da die Bibel per se wahr ist und für uns geschrieben wurde. :schief:

Seit Jahrtausenden beziehen die Menschen die kryptischen Vorstellungen der Juden des 6. Jahrhunderts v. Chr. auf genau ihre eigene Zeit mit ihren jeweiligen Großmächten. Da ist es schon sehr plausibel, zu vermuten, es handele sich um Rußland oder China oder den IS. Diesmal wird es ganz sicher stimmen! :yes:
Wenn 80 Generationen falsch lagen, steigt dadurch statistisch ja nur die Wahrscheinlichkeit, daß unsere Generation richtig liegt. Irgendwann muß es ja passen! :lol3:

Viel naheliegender und richtiger ist die Beurteilung, daß es sich um ein religiöses Motiv handelt, das in Erwartungshaltung in die Zukunft gelegt wurde, weil man schon damals nach sicheren Vorzeichen für die Endzeit suchte und sich diese dann, sich selbst etwas vormachend, letztlich konstruiert hat. Seitdem bewegen sich diese Motive statisch wie der Fixsternhimmel hinter dem unerreichbaren Horizont in immer gleichbleibender Entfernung mit den Menschen durch die Zeiten. Natürlich werden diese jeder seherischen Grundlage entbehrenden Ideen niemals eintreffen. Gog und Magog oder Gog aus Mesech und Thubal in Magog werden niemals kommen, weil es sie nicht gibt und niemals geben wird.

Ich prophezeie aber: Falls diese ganzen Texte nicht dem großen Vergessen in Folge des kulturellen Zusammenbruchs anheim fallen, wird man noch in 2000 Jahren Gog und Magog in die eigene Zeit projizieren, dann eben auf die Völker Wrzlpfrmpft und Hululu, die sich irgendwo in Asien aus den Resten heutiger Völkerschaften gebildet haben werden. Die werden es dann aber ganz sicher sein, denn die Endzeit liegt in der Luft, die Atmosphäre ist gespannt, man hat komische Gefühle, die darauf hindeuten, daß diesmal unzweifelhaft der absolut letzte Kollaps der Welt ansteht. :spinnt:

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

@ remi und Taurec

Malbork, Freitag, 17.03.2017, 09:46 vor 2587 Tagen @ remi (4029 Aufrufe)

Hallo Malbork, ich habe bewußt "Ideen" geschrieben, ich habe mich nicht besonders in diese Thematik eingearbeitet. Den Hesekiel Text kenne ich.
Spontan würde ich auf den "IS" oder eine noch zu gründende Nachfolgeorganisation tippe. Vor allem, weil das örtlich ganz gut passen würde. Aber wie gesagt habe ich eher ein Halbwissen. Deshalb habe ich mich ja auch an dich gewandt.:-)
LG
remi

Hallo,

ich bin am ueberlegen, ob ich das hier wenigstens zum Teil doch fuer das Forum uebersetzen sollte, denn was gerade international geschieht erinnert mich teilweise an das was da bereits im Jahre 2009 von Arteuz geschrieben wurde.

Ich muss das Wochenende drueber nachdenken
Malbork

Avatar

Ein ganz übles Tonnenmachwerk

BBouvier @, Freitag, 17.03.2017, 17:42 vor 2587 Tagen @ Malbork (3946 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Freitag, 17.03.2017, 18:11

<"Ich bin am ueberlegen, ob ich das hier wenigstens zum Teil doch fuer das Forum uebersetzen sollte ...">

Hallo, Malbork!

Die Mühe kannst Du Dir sparen, denn der Typ dort
phantasiert nur das Blaue von Himmel herunter. :-D

Und behauptet z.B. hier (exemplarisch für sein übles Machwerk)
derlei stamme von Nostradamus:
(Natürlich ohne jegliche Quellenangabe/Fundstelle bei Nostradamus)
Googleübersetzer:
=>
"In der großen Schlacht Katelans Frankreich gewinnt,
Unterseeboote wirken auf die Bourbonen Lilien auf dem Wasser der Themse,
London und die weißen Strände Großbritanniens unter Feuer brennender Pfeile,
Nach zweihundert und zweihundert Tagen und Nächten grausamer Tod.
Der Kommandant gefangen genommen und in Handschellen konfrontiert Henry.
Der Herr hat das christliche Leben und die Freiheit des Glaubens verloren!
"

Nur mal am Rande:
Im gesamten Nostradamus taucht der Begriff "Bourbonen"
oder "Unterseeboote" auch nicht einmal auf.

:tonne:

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Gefälschte Nostradamusverse

Taurec ⌂, München, Freitag, 17.03.2017, 17:53 vor 2587 Tagen @ Malbork (3778 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 17.03.2017, 18:04

Hallo!

ich bin am ueberlegen, ob ich das hier wenigstens zum Teil doch fuer das Forum uebersetzen sollte, denn was gerade international geschieht erinnert mich teilweise an das was da bereits im Jahre 2009 von Arteuz geschrieben wurde.

Das kannst Du Dir sparen.

Ich habe eben mal ein paar dieser Verse durch den Googleübersetzer gejagt.

Ein Teil entspricht Nostradamus, ein Teil ähnelt ihm und ist aus verschiedenen Vierzeilern zusammengestückelt, ein Teil ist erstunken und erlogen.

Beispiele:

Von hier:

"Persage I 13
Twórca zła wszelkiego począwszy od roku Świętej Liturgii,
Ukryje swoją postać w górach śnieżnej Azji,
Potwór okrutny i bezlitosny modły będzie odprawiał w nocy przy świetle półksiężyca,
Aż wszystkich wrogów swoich wytraci od broni zdobycznej na swoich współbraciach."

The creator of all evil from the Sacred Liturgy,
Hide your character in the mountains of snow Asia,
The monster cruel and merciless prayers will be celebrated at night by the light of a crescent moon,
Until all your enemies destroy the weapons captured in their confreres.

I/13 lautet in Wirklichkeit:

Les exilez par ire, haine inteſtine,
Feront au Roy grand coniuration:
Secret mettront ennemis par la mine,
Et ſes vieux ſiens contre eux ſedition.

Die Verbannten wegen Zorn, Wut im Bauch,
Werden gegen den König eine große Verschwörung machen.
Das Geheimnis werden die Feinde durch ihr Gebaren überdecken.
Und seine alten Seinen gegen jene Rebellion.

Am dreistesten sind aber die Vierzeiler, die er sich offenbar freiweg aus dem Kreuz geleiert hat:

"Persage XIII 44
W Maroku Król zostanie obalony,
Afryka północna w granicach Talibanu,
Wielka armia od Nilu po Atlas w 14 dni zajęta,
W ’607 z Buchary do Kairu rząd Antychrysta będzie przeniesiony."

In Morocco, King will be overthrown,
North Africa within the Taliban,
United Army of the Nile after Atlas in 14 days busy,
In the '607 from Bukhara to Cairo government Antichrist will be moved.

Taliban! Das schlägt dem Faß echt den Boden aus.
Es gibt zwar zusätzliche Vierzeiler, aber kein einziger derer stammt aus einer dreizehnten Centurie. :spinnt2:

Und von hier, praktischerweise ganz ohne Versnummer, sonst könnte man ihm ja auf die Schliche kommen, wenn einem schon nicht auffällt, daß Nostradamus niemals von "neuer Physik" und "schwarzen Löchern" geschrieben haben kann:

"Nowa fizyka opisuje czarną dziurę.
Po czerwcu zacznie się nowa era.
Zna wyjście Sudan, sito Afryki rusza.
W Narodach Zjednoczonych strach przed grupami krwi."

New Physics describes a black hole.
After June will start a new era.
He knows the way Sudan, Africa sieve moves.
The United Nations fear of blood groups.

Die Vereinten Nationen setzen diesem Kackhaufen noch die Kirsche auf. :hintern:

Ich bitte Dich, hier kein Wort dessen zu übersetzen! Spar Dir die Mühe, es ist es nicht wert.
Wenn Du mir aber ein paar Versnummern nennst, die Dich interessieren, krame ich gerne unsere Übersetzung raus und schaue, was da wirklich steht.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Europe....La France the Capital

Malbork, Freitag, 17.03.2017, 20:08 vor 2587 Tagen @ Taurec (3937 Aufrufe)

Hallo.

Ich empfehle hier die Seiten 53 und 54 aus dem Buch Varia - readings from rare books (Milton House 1866) jetzt Library of Congress. Noch ein paar gefaellig?
- Germany ... vast democratic confederation...
- Bavaria, Saxony, Austria, Hungary another confederation
- The Russians.... pushed back beyond .... Dnieper
- Poland.... extends to the Black Sea on the south...to the Baltic between Vistula and Dwina on the North
- Turks ...swept back into Asia
- Greece, Candia, Bulgaria, Albania, Roumelia... Moldavia and Wallachia... of which Constantinopel is the Capital
usw.

Ich sehe es schon vor mir, gleich kommt wieder: "FAELSCHUNG!" :-D

Gruss
Malbork

Avatar

Kein wesentlich höherwertiges Machwerk

Taurec ⌂, München, Freitag, 17.03.2017, 21:02 vor 2587 Tagen @ Malbork (3728 Aufrufe)

Hallo!

Ich sehe es schon vor mir, gleich kommt wieder: "FAELSCHUNG!" :-D

So blöd, wie Du tust, bin ich sicher nicht.

Aber wenn etwas Blödsinn ist, wird das von mir klar und deutlich als solcher bezeichnet. Da hilft auch jammern nicht, wenngleich Du sicher irgendein "Argument" finden wirst, um Deine Meinungen nicht ändern zu müssen. :-D

Der Autor beruft sich auf ein französisches Werk von 1848, in dem angeblich ein Manuskript ausgewertet wird, daß aus dem Grabe Nostradamus' geborgen worden sein soll.
=>
:hammer:

Die Fälschung sollte man in diesem Fall sogar bis Hinterpommern riechen können.

Der Unsinn fängt schon damit an, daß er (kein großes Kunststück) die für ihn bereits vergangenen französischen Revolutionen sicher benennen kann, mit der dritten französischen Revolution 1998 aber falsch liegt.

Weiter:

  • Abschaffung der Todesstrafe, generelle Entwaffnung 1860 durch einen gesameuropäischen Kongress. => Falsch!
  • Kolonisten bringen neue Nahrungsmittel und Tiere nach Europa. => Ach was???
  • Deutschland wird "demokratische Konföderation". => Wunschdenken im Revolutionsjahr 1848.
  • Vereinigung Finnlands mit Schweden und der Gegend um St. Petersburg, damit zusammenhängend Zurückdrängung der Russen (nicht "Rußlands") hinter den Dnjepr. => Falsch!
  • Polen bis zum schwarzen Meer und nach Norden bis Riga ausgedehnt. => Das hättest Du wohl gern. :-D
  • Die Türken nach Asien vertrieben, Konstantinopel wiederhergestellt. => Altes Prophezeiungsmotiv seit spätestens 1453, das sich in zahlreichen Prophezeiungen (z. B. dem zeitgenössischen Rocco von 1848) niedergeschlagen hat.
  • Italienische Einigung. => In Zeiten des Risorgimento keine große Prophezeiung.
  • Befreiung der englischen Kolonien. => 1848 kein Kunststück. Allein mit dem Niedergang des englischen Weltreichs, das seine Seemachtstellung an die USA verliert, liegt er nicht falsch. Hierzu stellt sich allerdings die Frage, inwiefern das 1848 einem kundigen Zeitbetrachter als Möglichkeit breits geläufig war.

Daß all diese Punkte bei Nostradamus im Wesentlichen gar nicht vorkommen, müßte eigentlich nicht extra erwähnt werden. Vor allem die Regionen östlich Germaniens kommen im gesamten Nostradamus praktisch überhaupt nicht vor. Für ihn war das noch völlig unkultiviertes, nicht der Rede wertes Barbarenland. Insofern ist das Urteil, daß es sich um eine Fälschung handelt, die logische Folgerung.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Da bin ich aber gespannt...

Malbork, Samstag, 18.03.2017, 21:28 vor 2586 Tagen @ Taurec (3677 Aufrufe)

Wenn Du mir aber ein paar Versnummern nennst, die Dich interessieren, krame ich gerne unsere Übersetzung raus und schaue, was da wirklich steht.

Gruß
Taurec

Hallo,

na dann, bitte:

I 72

Du tout Marseille des habitans changee
Course & pour fuitte iusques pres de Lyon.
Narbon, Tholoze par Bordeaux outragee,
Tuez, captifs, presque d'vn million,

V 26

La gent esclaue par vn heur martiel,
Viendra en haut degré tant esleué :
Changeront prince, naistra vn prouincial,
Passer la mer copie aux monts leué.

V 55

De la felice Arabie contrade,
Naistre puissant de loy Mahometique :
Vexer l'Espagne, conquester la Grenade,
Et plus par mer a la gent Lygustique.

V 68

Dans le Danube & du Rin viendra boire,
Le grand Chameau, ne s'en repentira :
Trembler du Rosne & plus fort ceux de Loire,
Et pres des Alpes coq les ruynera.

VI 80

De Fez le regne paruiendra à ceux d'Europe,
Feu leur cité, & lame trenchera :
Le grand d'Asie terre & mer à grand troupe,
Quebleux, pers, croix à mort dechassera.

IX 85

Passer Guienne, Languedoc & le Rosne,
D'Agen tenans de Marmande & la Roole,
D'ouurir par foy parroy, Phocen tiendra son trosne,
Conflict aupres sainct Pol de Manseole.

MfG
Malbork

Avatar

Frei fabuliert

BBouvier @, Sonntag, 19.03.2017, 01:03 vor 2585 Tagen @ Malbork (3726 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 19.03.2017, 01:15

Hallo, Malbork!

Es ist wenig sinnvoll, ein paar Nostradamusverse
hier auf Fanzösisch ohne jeglichen Kontext
oder Verweis auf den Autor dieses Machwerkes zu veröffentlichen:
Ganz, als würde das denn irgend etwas belegen.

Ich habe mal eine beliebige Seite durch den Googleübersetzer
laufen lassen:
=>
Große INVASION !!!

Vorhersage I/13
"Der Schöpfer allen Übels der heiligen Liturgie,
Verstecken Sie Ihren Charakter in den Bergen im Schnee Asiens,
Die Monster grausam und unbarmherzig
Gebete werden durch das Licht von einem Halbmond
in der Nacht gefeiert werden,
Bis Sie alle Ihre Feinde vernichten,
die man in ihrer Mitbrüder erbeuteten Waffen.
"

Einschub BB:
Nun lautet I/13 allerdings!
=>
"Die Verbannten, durch Zorn und Wut im Bauch,
Werden eine große Verschwörung gegen den König anzetteln.
Insgeheim werden sie Feinde durch Geld werben,
Und seine alten Getreuen werden gegen sie Partei ergreifen
."

Sodann der Autor - frei fabulierend - dort weiter
und ohne erkennbaren Bezug auf irgend etwas!!
=>

"Besiegen Sie einen schwachen Herrscher im Land über den Indus,
wo einst ein mazedonischer seine Grenzen festgelegt hat,
und seine Bewohner verkünden es Kalifatsstaat Große Taliban,
die große Armee wird etwa 5 Millionen Köpfe schaffen,
ein Zeichen der Soldaten roten Turban von Muhammad sein wird,
beginnend in '607 Liturgie der neuen Ära.

Der goldene Palast am Fuße des steil aufragenden Bergen verkünden
ihm den Großen Mahdi und der Messias des Neuen.
Zu der Zeit der großen Feste brechen sein Bein
in die Hälfte, brachte ihn ans Kreuz, und in den Händen
zerquetscht Davidstern, feurige gefangen Pilze
und leuchtende Pfeile aus dem Himmel fallen,
werden von seinem begleit Siegeszug,
kommen an die stolzen und kranke Republiken des Westens.

Haben Sie Angst, wie ein Dieb in der Nacht
Krieg wird Sie überraschen, und für alle weiß sein und das Blut kocht,
Geben Sie in eine geheime Absprache mit dem Drachen Asien,
und daneben wird ein sichtbares Zeichen des großen Kamels sein.

Ich warne dich für immer slawischen Land,
weil man zuerst wysmaga schwere Peitsche Mohammed,
Und bevor sie etwas, das Ihr schwacher Führer
in 3 Wochen Ihr Land beginnen die Füße der Führer lecken
."

Möge sich Einjeder selbst ein Urteil bilden.

Anmerkung:
Meines Wissens tauchen die oben von mir fett herausgehobenen Begriffe
im gesamten Nostradamus nicht auf!
Offenbar geht der Autor davon aus, die Leser hätten von
Nostradamus sowieso keine Ahnung und würden ihm daher abnehmen müssen,
obiges stamme von Nostradamus:
Was offenbar völlig richtig ist. :-D

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Frage nach originalgetreuer Nostradamusübersetzung

Taurec ⌂, München, Sonntag, 19.03.2017, 01:15 vor 2585 Tagen @ BBouvier (3594 Aufrufe)

Hallo!

Ich schrieb ihm ja:

Wenn Du mir aber ein paar Versnummern nennst, die Dich interessieren, krame ich gerne unsere Übersetzung raus und schaue, was da wirklich steht.

Dem ist er hiermit nachgekommen. :-)

Daher werde ich ihm das morgen mal 'raussuchen. Dann liegt immerhin eine annähernd originalgetreue Übersetzung vor, gegen welche sich der zusammenfabulierte Unsinn abhebt.

Gerade ist es aber schon zu spät für sowas. ;-)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Ein ganz übles, betrügerisches Machwerk

BBouvier @, Sonntag, 19.03.2017, 16:52 vor 2585 Tagen @ Taurec (3862 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 19.03.2017, 17:15

Hallo!

Ich schrieb ihm ja:
Wenn Du mir aber ein paar Versnummern nennst, die Dich interessieren,
krame ich gerne unsere Übersetzung raus und schaue,
was da wirklich steht.
Dem ist er hiermit nachgekommen.
:-)

Hallo, Taurec!

Ja, das war mir klar, daß Deiner Bitte, doch ein paar Versnummern
zu zitieren, buchstäblich (!) nachgekommen wurde. :-D

Jedoch ist das so nicht zielführend, weil die eben
- ohne jeglichen Hinweis, wo die denn in dessen Werk auftauchen -
völlig "frei in der Luft" hängen, und ich will auch gar nicht
in Abrede stellen, daß der Autor hie&da tatsächlich mal real
existierende Nostradamusverse zitiert, die ihm in den Kram passen,
und die er dann auf sein Gedankenkunstrukt passend hinbiegen kann.

Ich habe hier mal an beliebiger Stelle erneut
in das Werk "hineingefaßt"
und einen Abschnitt durch den Googleübersetzer laufen lassen:
=>
"Und seine Zahl ist 660-6. ";(AP13, 16-18)
Aus den Informationen, dass ich das Zeichen des Tieres bekam
- hat die Marke kommen !!!
In einem früheren Artikel schrieb ich Ihnen über Supercomputer,
die offiziell den Namen Bestien waren
- ihre Codes sind 666 !!!
Er (BB: Der Antichrist) baut sie in vielen Ländern.
ACHTUNG!
Die größte so genannte. "HIPERKOMPUTER" namens "GREAT BEAST"
ist bereits in den höchsten in der Welt installiert,
wurde vor kurzem in Betrieb genommen, 828 Meter: "Burj Dubai",
das sind 169 Etagen Dienstprogramm!
Dubai ist die größte Stadt in den reichen Vereinigten Arabischen Emiraten,
wo das Volkseinkommen (BIP) eines der höchsten der Welt ist.
Hier ist ein interessanter Text
von Nostradamus
in Verbindung mit dem großen Wolkenkratzer in Dubai,
weil dieser Text vermutlich von ihm handelt:

"Vereinigte Wüste Turm Gehirn III. Antichrist
Satanic Nummer 169 ihrer Klage
Es wird ein großes Feuer geben, das Atlantis zerstört,
Alle Menschen sind den Spuren des Tiers untergeordnet,
Es wird ein Eindruck auf seiner rechten Hand oder auf der Stirn markiert werden,
Alle anderen Herrscher werden dem beschämenden Beispiel folgen!
"

Wie wir Menschen von Chips wissen, haben die Bürger in den Plan
von vielen hoch industrialisierten Ländern der Welt.
Wahrscheinlich werden in Kürze alle Dokumente
wie Personalausweise, Reisepässe, alle Karten
und sogar Karten ATM Kredit die Chips (Chips) Laser "injiziert",
auch in die Haut des rechten Handgelenks aller Erwachsener,
dann alle Kinder sofort nach der Geburt zu eingesetzt.
Alle darin enthaltenen Informationen werden von Zeit zu Zeit geändert werden
(z.B. Familienstand, Kontostatus oder Wohnort oder Arbeit -.
Und dieser Hinweis - oft ohne das Wissen von einer Person
mit einem Chip (Chip) !!!
PHYSICAL Geld wird vollständig durch Geld VIRTUAL ersetzt werden !!!
"

Worauf ich hinauswill:
Obiges exemplarische "Nostradamuszitat" hat sich dieser saubere Herr,
seine Leser vorsätzlich betrügend - frei ausgedacht,
und diese "Methode" zieht sich wie ein roter Faden
durch sein gesamtes übles Machwerk!

=>
:tonne:

Nachtrag:
Der Turm in Dubai hat allerdings 163 Etagen, und nicht,
wie der Autor oben irrig vermutet, deren 169.
Insofern sei ihm geraten, auch seinen Nostradamusvers auf den
Stand der Technik zu bringen, damit Nostradamus
die Anzahl der Etagen dieses Gebäudes richtig prophezeiht hätte.

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

I 72 et IX 85

Malbork, Montag, 20.03.2017, 11:17 vor 2584 Tagen @ Taurec (3605 Aufrufe)

Hallo!

Ich schrieb ihm ja:

Wenn Du mir aber ein paar Versnummern nennst, die Dich interessieren, krame ich gerne unsere Übersetzung raus und schaue, was da wirklich steht.

Dem ist er hiermit nachgekommen. :-)

Daher werde ich ihm das morgen mal 'raussuchen. Dann liegt immerhin eine annähernd originalgetreue Übersetzung vor, gegen welche sich der zusammenfabulierte Unsinn abhebt.

Gerade ist es aber schon zu spät für sowas. ;-)

Gruß
Taurec

Hallo!

Da Du nicht in die Gaenge kommen willst, moechte ich anfangen und euch (damit meine ich natuerlich Dich und deinen Mentor BB) fragen, ob I 72 und IX 85 noch in der Zukunft zu orten sind oder ob es harte Fakten gibt, wonach diese Verse schon der Veragngenheit angehoeren?

MfG
Malbork

Avatar

Ein übler Scharlatan und seine Narrenpossen

BBouvier @, Montag, 20.03.2017, 17:05 vor 2584 Tagen @ Malbork (3647 Aufrufe)

Hallo, Malbork!

Diese beiden Verse des Nostradamus beschreiben offenbar künftige Ereinisse,
wobei - wie sattsam bekannt - erst Licht in das Dunkel kommt,
nachdem sich die geschilderten Begebenheiten einst ereignet haben werden.
In wieviel Jahrhunderten nun, und beide Begebenheiten selbst
um wieviele Jahrhunderte getrennt, ist völlig ungewiß!

Der Autor dieser Nostradamussseite (mal ganz abgesehen von dessen
lügnerischen und betrügerischen Nostradamusverserfindungen)
verfährt nach einer gar nicht mal so seltenen Methode,
indem er sich "mal denkt, was demnächst wohl passieren könne?"
und dann auf Basis seiner Idee den armen Nostradamus abklappert,
welche Verse er wohl finden könne, die sich auf seine
Vorstellung der nächsten Zukunft hinbiegen ließen.

Die Billigvariante findet man hier:
=>
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=tWe9U7esKsHjsgb91oCIAw#q=nostradamus+2017&*

Nicht selten haben da grade die übelsten Narrenpossen
die inbrünstigsten Anhänger und Gläubige.
Merke:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Ich weigere mich, meine Zeit damit zu vertun,
mich intensiver mit all den Betrügereien und Lügen dieses üblen Scharlatans
zu befassen ... auf drei rein nach Zufallsprinzip herausgegriffene
Seiten hatte ich oben ja bereits hingewiesen:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=35349
https://schauungen.de/forum/index.php?id=35374
https://schauungen.de/forum/index.php?id=35386

Und das sollte Jedem, der klar denken kann,
hinreichende Sachinformation sein, sich ein
zutreffendes Bild der wirr-abstrusen Behauptungen
des Autors
zu machen.

Diese werden sich nie jemals ereignen.

Bedauerlich dabei ist, daß der Durchschnittsleser mangels Kenntnis
des Nostradamuswerkes - weil er irrig vermeint, "Nostradamus" (!)
hätte das alles doch mal prophezeiht - dann folgert,
Nostradamus (!) sei der Scharlatan und Betrüger!

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Nostradamus: 2017 werden Liebesbriefe bei der Queen gefunden!

BBouvier @, Montag, 20.03.2017, 19:31 vor 2584 Tagen @ BBouvier (3761 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Montag, 20.03.2017, 19:47

Die Billigvariante findet man hier:
=>
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=tWe9U7esKsHjsgb91oCIAw#q=nostradamus+2017&*

Was hat Nostradamus für 2017 prophezeiht??

Auszüge aus obigem Scharnier:

=>

Trump ist der dritte Anti-Christ, der von Nostradamus
nach Napoleon und Hitler vorhergesehen wurde.
Er wird das Ende der Welt einleiten...
Nostradamus hat Donald Trump den Sieg in der US-Präsidentschaftswahl
prophezeit und Recht behalten.
Jetzt macht Nostradamus alarmierende Vorhersagen für 2017...
Der Nostradamus-Kenner Kurt Allgeier hat die Nostradamus Vorhersagen
angesichts aktueller Ereignisse ... neu analysiert.
Er macht klar, dass der Islamische Staat das Leben in westlichen Ländern drastisch verändern
und der „Antichrist“ mit seinen Gefolgsleuten die Welt mit Terroraktionen überziehen wird!
Fragt man Nostradamus, sieht 2017 gar nicht gut aus.
Es wird einen großen Krieg geben, der eine einst starke Nation spalten wird.
Die italienische Toskana kämpft währenddessen gegen eine brutale Seuche.
Außerdem beginnt 2017 eine 40-Jährige Dürre,
auf die eine gewaltige Sintflut folgen wird.
Neben Naturkatastrophen und Kriegen müssen wir uns laut Nostradamus
auch auf einen königlichen Skandal einstellen:
2017 werden Liebesbriefe bei der Queen gefunden.
Wer ihr heimlicher Lover ist, weiß aber niemand -
es steht kein Absender drauf...
Michel de Nostradame hat unzählige Botschaften hinterlassen,
die sich auch auf 2017 beziehen.
Der französische Philosoph sagte (für 2017!) globale Schreckensszenarien vorher,
insbesondere Konflikte auf wirtschaftspolitischer Ebene.
Für Süd- und Nordkorea sah der Gelehrte eine Möglichkeit
der Annäherung.
Laut Nostradamus Vorhersagen für 2017 erhebt sich
das nordkoreanische Volk gegen den Despoten Kim Jon-un
und führt das Land nach dem Sturz des Diktators zu einer Einigung.
Nostradamus Verse weisen weltweit auf einschneidende Umbrüche hin.
So soll China 2017 die Supermacht USA endgültig vom Thron stürzen.
Der französische Seher beschreibt, dass die Vereinigten Staaten
aufgrund sozialer Missstände, der polarisierenden Politik
und der immer größeren Kluft zwischen Armen und Reichen
nicht mehr regierbar sein werden.
In den Nostradamus Vorhersagen für 2017 deuten viele Aussagen
auf ein immenses Wachstum der Volksrepublik China hin,
deren entscheidende Phase im kommenden Jahr erreicht sein soll...
Allerdings hat der Gelehrte trotz aller Schreckensszenarien
auch eine Entspannung für die Welt gesehen haben...
Nostradamus Prophezeiungen 2017 enthalten in ihrem Kern
vor allem Aussagen über den Zerfall der Weltmächte
und die massive Ausbreitung der Terrororganisation „Islamischer Staat“.
... Nostradamus beschreibt detailliert, dass die mit dem „Antichristen“
Verbündeten von Südfrankreich und Italien (2017?) aus über ganz Europa
herfallen und furchtbare Gräueltaten verüben.
Laut der Nostradamus Aufzeichnungen bricht durch den Konflikt
zwischen den Extremisten und den westlichen Ländern der 3. Weltkrieg
aus, dieses Mal ein nuklearer Krieg, der mehrere europäische Städte dem Erdboden gleichmacht.
Zuletzt toben nie dagewesene Naturkatastrophen, und die Erdachse verschiebt sich!
Doch der französische Prophet hat einen höheren Plan hinter diesem Albtraum gesehen:
Nach all den Schrecken soll das tausendjährige Friedensreich kommen...
Die fünf Nostradamus-Prophezeiungen für 2017:
* Der dritte Anti-Christ wird zur Macht aufsteigen und den dritten Weltkrieg anzetteln!
* Italien wird schaffen, was Griechenland oder Spanien
nicht geschafft haben: Ihre Banken werden komplett kollabieren
und das Ende der EU erzwingen. 




* Nord- und Südkorea werden vereinigt.
Aus den beiden Ländern wird eine neue Super-Nation.
Kim wird nach Russland fliehen und von Putin Asyl bekommen.
* China wird grosse Veränderungen bringen und endgültig zur Super-Macht aufsteigen.
* Der Dritte Weltkrieg. Es wird nicht nur eine verheerende
nukleare Auseinandersetzung, es wird auch mit einer Dauer
von 27 Jahren
einer der längsten Kriege aller Zeiten.
Unklar ist jedoch, wer diesen Krieg beginnen wird – Trump,
Putin oder das Regime in Peking?

Das dazu.
Wie jedes Jahr von neuem.
Wohl nicht nötig zu erwähnen, daß von alledem rein nichts
bei Nostradamus steht - und für "2017" schon mal gar nicht.
Und besser ist Malborks Scharlatan ebenfalls nicht.

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Schnappatmung

Malbork, Montag, 20.03.2017, 19:57 vor 2584 Tagen @ BBouvier (3525 Aufrufe)

Hallo BB,

deine Uebersetzungen aus dem polnischen ins deutsche sind so zielfuehrend wie die Uebersetzungen Dimdes aus dem franzoesischen ins deutsche. Also jetzt lass mal einen Augenblick den Arteuz weg (auf den kommen wir spaeter noch zurueck) und konzentriere dich bitte auf deine Staerken, z.B. die Nostradamusuebersetzung aus dem altfranzoesischen ins deutsche. Nochmals zu den von mir aufgefuehrten Versen I 72 und IX 85. Die sind deiner Meinung nach noch "offen", also nicht eingetreten. Womit wir bei der naechsten Frage waeren. Wie lautet deren deutsche Uebersetzung?

Mfg
Malbork

Avatar

Nostradamus I/72 und IX/85

BBouvier @, Montag, 20.03.2017, 21:07 vor 2584 Tagen @ Malbork (3547 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Montag, 20.03.2017, 21:32

I/72 und IX/85 ... Wie lautet deren deutsche Uebersetzung?

Hallo, Malbork!

I/72:

"Aus ganz Marseille die Bewohner ausgewechselt,
Flucht und Verfolgung bis fast nach Lyon.
Narbonne (Mittelmeer) und Toulouse durch Bordeaux (am Atlantik) geschmäht,
Getötete, Gefangene, fast eine Million.
"

IX/85:

"Er/man/sie (?) durchquert die Guyenne (Atlantik/Südwestfrankreich),
das Languedoc (Mittelmeer/Südostfrankreich) und die Rhône,
Agen haltend/innehabend, Marmande und La Réole (Städte zwischen Toulouse und Bordeaux)
Um mit Glauben die Wand/Sperre zu öffnen, in Marseille steht sein Thron,
Streit in der Nähe von Saint Pol de Manseole
*."

(?) = eine Grenze?

*Saint-Paul-de-Mausole ist ein Kloster am Südrand Nostradamus´
Geburtsortes Saint-Rémy-de-Provence.

Beide Vorhersagen lassen sich im vorab kaum treffend deuten.
Allerdings kann man dort wohl nach Belieben allerlei wunschgemäßes hineinfabulieren.
Daß diese beiden Verse zeitlich zusammengehören könnten,
ist darüberhinaus gar nicht gesagt.

Dazu kommt, daß Nostradamus seiner näheren Heimat
eine überaus große Zahl seiner Verse widmet,
die nicht unbedingt sämtlich wirklich weltbewegende Ereignisse
zum Inhalt haben müssen.
Siehe obige Erwähnung des Klosters Saint-Paul-de-Mausole.

Zu meiner "Schnappatmung":
Diese ist allerdings völlig angebracht.

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Marseille

Malbork, Montag, 20.03.2017, 21:56 vor 2584 Tagen @ BBouvier (3567 Aufrufe)

Hallo BB,

danke fuer die Uebersetzung. Worauf ich bei den beiden Versen hinaus will. Es besteht ein Konsens unter den Anwesenden hier, dass waehrend der Weltenwende die Stadt Marseille im Mittelmeer verschwinden soll, oder nicht? Somit muss es sich (da noch nicht eingetroffen) bei den beiden Versen um Sachverhalte handeln, die noch vor der Weltenwende (Vorbeiflug des Himmelskoerpers und Ausloesung der verherenden Naturkatastrophen) statt finden, da danach Marseille ja nicht mehr existent ist. Verstehe ich das richtig? Wieso sollte sonst Nostradamus eine nicht mehr existierende Stadt in den Versen in einer weit (von uns aus gesehenen) Zukunft erwaehnen? Weiter. Aus ganz Marseille die Bewohner ausgewechselt. Handelt es sich hierbei um die autochthone Restbevoelkerung, die vor der muslimischen Invasion in Richtung Norden flieht, nachdem

V 55

De la felice Arabie contrade,
Naistre puissant de loy Mahometique :
Vexer l'Espagne, conquester la Grenade,
Et plus par mer a la gent Lygustique.

die iberische Halbinsel zuvor gefallen ist und sich der neue Grenzverlauf im suedlichen Frankreich eingestellt hat?

MfG
Malbork

Avatar

Unwägbarkeiten bei Nostradamus

Taurec ⌂, München, Montag, 20.03.2017, 22:59 vor 2583 Tagen @ Malbork (3495 Aufrufe)

Hallo!

oder nicht?

Ja, da dies in solch enger Verbinung allein bei Kugelbeer vorkommt, der zu mehr als neunundneuzigprozentiger Wahrscheinlichkeit eine Fälschung ist (Erklärung spare ich mir an dieser Stelle => Forumssuche.).

Somit muss es sich (da noch nicht eingetroffen) bei den beiden Versen um Sachverhalte handeln, die noch vor der Weltenwende (Vorbeiflug des Himmelskoerpers und Ausloesung der verherenden Naturkatastrophen) statt finden, da danach Marseille ja nicht mehr existent ist.

Ziehe in Betracht, daß "Marseille" wie sehr oft bei Nostradamus nicht den Ort an sich meint, sondern "pars pro toto" (Latein: ein Bestandteil für das Ganze) für ganz Südfrankreich steht, so könnte hier Marseille stehen, obwohl Marseille dann gar nicht mehr existiert.

Verstehe ich das richtig? Wieso sollte sonst Nostradamus eine nicht mehr existierende Stadt in den Versen in einer weit (von uns aus gesehenen) Zukunft erwaehnen? Weiter.

Leider weist Nostradamus nicht die materielle Genauigkeit und stringente Schlüssigkeit wie beispielsweise ein Gesetzestext oder die logische Herleitung einer mathematischen Formel auf.
Daher sind inhaltliche Unstimmigkeiten und stärkere Unschärfen schlichtweg anzunehmen. Über alle Centurien hinweg greift er auf mythologische oder historische Figuren zurück. Er bezeichnet beispielsweise Gebiete mit den Namen historischer Reiche, die dereinst dort existierten, oder er nennt durch leichte geographische Verschiebung nicht die Länder selbst, sondern nahebei liegende Örtlichkeiten. Wo "Marseille" steht, ist also nicht zwingend "Marseille" drin. Durch das Auschlußverfahren lassen sich die Verse folglich nicht in eine zeitliche Reihenfolge bringen.

Selbst wenn Marseille aber tatsächlich Marseille meinte (wozu ich persönlich neige), wäre nicht auszuschließen, daß die Stadt nach der Zerstörung wieder aufgebaut werden würde.

=> Daher bitte nicht sich seiner Sache allzu sicher sein und nach nur einer Ecke zu denken aufhören. ;-)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Wenig sinnvolle Spekulationen auf Wackelbasis

BBouvier @, Dienstag, 21.03.2017, 00:07 vor 2583 Tagen @ Malbork (3456 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 21.03.2017, 00:25

<"Handelt es sich hierbei um die autochthone Restbevoelkerung,
die vor der muslimischen Invasion in Richtung Norden flieht
...?">

Hallo, Malbork!

Ja, das könnte durchaus so sein.
Oder auch nicht.
Dein Fragezeichen am Ende ist durchaus angebracht!
In vielleicht 300 Jahren mal, oder in vielleicht erst 700 Jahren?
In einem künftigen Krieg nämlich mal.
Zeile vier:
"Getötete, Gefangene, fast eine Million."

Wobei - typisch Nostradamus - überhaupt nicht klar ist,
wer (!) da - und wo?? - denn massiv ein´s auf die Mütze bekommt! :-D

Weswegen es wenig sinnvoll ist, derlei Verse
zur Untermauerung eigener Hypothesen heranzuziehen,
die spekulativ fiktive Begebenheiten sonstwann mal:
=>
Nahe der Gegenwart zusammenphantasieren.

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Das ist ja das schöne an Nostradamus

Steffomio, Dienstag, 21.03.2017, 15:56 vor 2583 Tagen @ BBouvier (3365 Aufrufe)

Hallo BBouvier,
man kann einfach alles hinein interpretieren. Für jede nur denkbare Situation gibt es irgendwo einen brauchbaren Vers dazu.

In diesem Sinne:
[image]

Gruß
steffomio

Avatar

Buchstabennudeln - eine Geheimbotschaft

BBouvier @, Dienstag, 21.03.2017, 16:36 vor 2583 Tagen @ Steffomio (3411 Aufrufe)

<"Man kann einfach alles hinein interpretieren.
Für jede nur denkbare Situation gibt es irgendwo
einen brauchbaren Vers dazu.
">

Hallo, Steffomio!

Du sagst es!

Zu "Buchstabennudeln":
Aus seiner langjährigen Kriegsgefangenschaft in russischen Lagern
erzählte mir mal mein Vater folgende Begebenheit.
=>
Von der Lagerkommandantur kommen mit schnellen Schritten zwei Wachsoldaten
in seine Barake und führen einen seiner Kameraden dorthin ab.
Im Zimmer des Kommandanten sitzen
- der Kommandant
- der Politoffizier
- die Lagerärztin
mit ernsten Gesichtern rund um einen Tisch, darauf ein bereits geöffnetes Paket.
Ob dieses Paket "sein" monatliches Essenspaket seiner Frau sei?
Der Kamerad prüft die Handschrift und bejaht verwundert.
"Aha!!"
Der Kommandant breitet eine Prawda auf den Tisch,
greift in das Paket, zieht eine geöffnete Tüte Buchstabennudeln heraus,
schüttet die Nudeln auf das Papier und verteilt sie flach:
"So! Und nun setzen Sie die Geheimbotschaft zusammen!"

Nach einer kleinen Weile gelang es dem Kameraden,
den Dreien zu verdeutlichen, daß er das kaum könne,
weil er die Botschaft ja noch gar nicht kenne.
"Hmmmm ...."

Er durfte dann zwar wieder gehen, aber vorsichtshalber
wurden ihm die Buchstabennudeln doch vorenthalten:
Man kann ja nie wissen, wozu die Deutschen in der Lage sein könnten!

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Buchstabennudeln für 2017 - Präsident Trump!

BBouvier @, Dienstag, 21.03.2017, 17:53 vor 2583 Tagen @ Steffomio (3595 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 21.03.2017, 18:10

<"Man kann einfach alles hinein interpretieren.">


Hallo, Steffomio!

Bei meiner Recherche gestern zu:
"Was hat Nostradamus für das Jahr 2017 prophezeiht?"
... habe ich folgendes gefunden:
=>
"Ein Vers von Nostradamus, der etwa (sic! :-D ) so lautet:

Biester werden wild vor Hunger die Flüsse überqueren.
Der größte Teil des Schlachtfeldes wird gegen Hister sein.
In einen eisernen Käfig wird der Große gezogen,
Wenn das deutsche Kind keine Regeln befolgt.
“


Die Nostradamus Gesellschaft deutet den Vers so:
"Hister ist der lateinische Name für den Fluss Donau,
der durch Deutschland fliesst.
Trump hat deutsche Wurzeln.
Und das Schlachtfeld ist offensichtlich
das große Feld der republikanischen Kandidaten.
Der Eiserne Käfig sind die TV-Debatten,
und die Biester, die den Fluss überqueren,
sind die Einwanderer, die über den Rio Grande kommen,
gegen die Trump so gewütet hat.
"

Angesichts derartiger Verwurstungen verschlägt es selbst
Solchen, die diesbezüglich einiges gewohnt sind, die Spucke.

Bei dem Verse handelt es sich um II/24:
=>
"Bestien, rasend vor Hunger, durchqueren Flüsse,
Der Großteil der Schlacht/des Feldes ist gegenüber der (gegen die?) Donau,
Im Eisenkäfig wird der Große mit/ver-geschleppt,
Wenn kein Kind aus Deutschland es bemerkt
."
=>
US-Präsident Trump!
Ist doch ganz klar!! :-D

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Gibt es eigentlich ein Register für bereits benutzte Verse

Steffomio, Dienstag, 21.03.2017, 18:52 vor 2583 Tagen @ BBouvier (3415 Aufrufe)

Hallo BBouvier,
weil Klopapier sollte man ja auch nicht mehrmals benutzen.

Das wäre überhaupt die Marktidee. Nostradamus total von der Rolle, um nicht zu sagen außer Rand und Band. Für das tägliche Geschäfft.

Gruß
steffomio

:-D

Avatar

Ein genialer Mehrfach-Familienoriginalbenutzer

BBouvier @, Dienstag, 21.03.2017, 19:54 vor 2583 Tagen @ Steffomio (3561 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 21.03.2017, 20:24

<"Gibt es eigentlich ein Register für bereits benutzte Verse?
Weil Klopapier sollte man ja auch nicht mehrmals benutzen
.">

Hallo, Steffomio!

Da sieht man wieder mal ganz deutlich,
wie irrig "Nostradamus" doch beurteilt werden kann! :-D

Weil nämlich - hier mal exemplarisch Zeile eins IV/51 -
=>
"Der Chef/Führer/Fürst ist begierig, seinen Feind zu verfolgen."

... derlei solo zitiert und ohne jeglichen Kontext
bzw. Rest des Verses, doch mehrfach und immer wieder
ganz prächtig auf jeweils das paßt, was immer man nur belegen möchte.
Eben als Mehrfachbenutzer!
=>
- Trump will Kim Jong-un (wahlweise auch Frau Merkel) verfolgen
- Scholz will Petry verfolgen
- Roosevelt will Kaiser Hiroito verfolgen
- Mao will Chiang Kai-shek verfolgen
- Friedrich II. will Kaiserin Maria-Thersia verfolgen
- Cromwell will Charles I. verfolgen
- Obama will Assad (oder den IS) verfolgen
(oder jeweils auch anders herum)
- und so weiter und so weiter =>

Diese einmalige Gelegenheit kann man sich doch nicht
entgehen lassen, und sie wird ja auch ausgiebig genutzt:
In Varianten alles schon gedruckt gelesen!

Und hier der Familienoriginalbenutzer in Bild&Ton:
=>
https://www.youtube.com/watch?v=mOWfX_b1jls

Und - wer selbst zu faul ist, sich eine ihm genehme Zeile
aus dem Gesamtwerk des Nostradamus herauszupopeln,
der hat - wie "Hewitt" - ja mmer noch die Möglichkeit,
ganze Verse (und gleich auf Englisch) zu erfinden! ;-)
=>
[image]

Hewitt:

1992: Prinz Charles wird König von England.
1992: Eine Behandlung mit Schallwellen heilt Krebs
1993: Ein großes Erdbeben zerstört Kalifornien.
1993: Eine neue Weltreligion entsteht.
1995: Wissenschaftler entdecken eine neue Physik und erklären schwarze Löcher
1995: Das Finanzsystem der Schweiz wird zerstört.
1996: Margaret Thatcher wird in Großbritannien wieder Führerin der Konservativen.
1996: Computer berechnen das Chaos! Hewitt informiert uns, das ganze fünf (!) Computer zusammengeschlossen werden, um chaostheoretische Simulationen durchzuführen.
1997: Ein russisches Raumfahrzeug stürzt über den USA ab.
1998: Außerirdische treten im Fernsehen auf.
2000: Menschen fliegen zum Mars.


Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Ergo: Nostradamus = extraordinäre Bauernweisheiten

Steffomio, Mittwoch, 22.03.2017, 07:26 vor 2582 Tagen @ BBouvier (3398 Aufrufe)

Hallo BBouvier,
demnach sind die Verse Nostradamus nichts weiter als bis zur absurdität weiter gesponnene Bauernweisheiten.
Kann man natürlich machen, klar, aber ob das in diesem Ausmaß noch von Nutzen ist, möchte ich stark bezweifeln.

Ich möchte wetten, Nosti hat sich zu seiner Zeit selbst in seinem Vorhaben verirrt, die Zukunft mithilfe erweiterter Bauernweisheiten vorherzusagen und ist letztendlich wahnsinnig geworden.
Soll ja vorkommen sowas, also dass sich jemand in eine Idee versteigt. Die Anhänger solch "verirrter Wanderpfade" tendieren entsprechend selbst gerne zu solchen Vertsteigungen, resultierend in den sinngemäß verstiegenen Versteigungen, den Interpretationen der Verse.

In Summe ein klassisches Beispiel für: "wenn Blinde Blinde führen".

Gruß
steffomio

Avatar

Nostradamus: "Ich kann das!"

BBouvier @, Mittwoch, 22.03.2017, 15:48 vor 2582 Tagen @ Steffomio (3704 Aufrufe)

Hallo, Steffomio!

<"Demnach sind die Verse Nostradamus nichts weiter
als bis zur absurdität weiter gesponnene Bauernweisheiten.
">

Meiner Auffassung zu "demnach":
- oft genug von Scharlatanen verwendet, "Bauern" hinter´s Licht zu führen
- "Bauern" versuchen sich daran eh´ vergebens

<"Ob das in diesem Ausmaß noch von Nutzen ist,
möchte ich stark bezweifeln
.">

Etwas allein nach dessen Nützlichkeit zu beurteilen,
scheint mir, der verengte Blickwinkel der Moderne zu sein.
Auf Kunst - und dabei handelt es sich bei Nostradamus´ Werk
ganz sicherlich, sollte die Meßlatte "Nutz" nicht angelegt werden.
Allerdings wird zugestanden, daß sich Kunst nicht Jedwedem
ohne weiteres erschließt.

Meiner Auffassung ist es irrig anzunehmen, aus den Versen
des Nostradamus lasse sich im vorab künftiges Geschehen erschließen:
Zu erfolgreich hat er seine Aussagen verschlüsselt und verschleiert.
Insofern gleicht sein Werk eher einer steilen Felswand,
an der sich Interessierte versuchen dürfen.

Aus Versen, die sich ganz deutlich geschichtlichen Begebenheiten
zuorden lassen, läßt sich belegen, daß es sich dabei nicht
um <"erweiterte Bauernweisheiten"> handelt.
Beispiel:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=26106
Auch hat er die Dauer der Sowjetunion mit 73 Jahren und 7 Monaten
richtig benannt - und diese Ziffern unterliegen (wie "1792")
keinerlei Interpretation und lassen sich von Kritikern
zu deren Leidwesen auch nicht wegdiskutieren.

Das Werk des Nostradamus mag durchaus - sozusagen "sinnfrei" -
l´art pour l´art gleichen:
Weswegen bezwingt ein Kletterer eine scheinbar unüberwindliche Felswand?
=>
Nur deswegen, weil er beweisen will: "Ich kann das!"

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Nostradamusverse

Taurec ⌂, München, Dienstag, 21.03.2017, 17:33 vor 2583 Tagen @ Malbork (3757 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 30.08.2017, 14:47

Hallo!

I/72
Du tout Marſeille des habitans changée,
Courſe & pourſuitte iuſques au pres de Lyon:
Narbon. Tholoze par Bourdeaux outragée,
Tués captifz preſque d’vn million.

Von ganz Marseille die Bewohner ausgetauscht1
Lauf & Verfolgung bis nahe Lyon.
Narbonne, Toulouse von Bordeaux geschmäht2,
Getötete Gefangene fast eine Million.

1 Frz. „changer“ = „wechseln“, „verändern“, „ersetzen“, „tauschen“.
2 Frz. „outrage“ kann auch physisch „verletzen“ bedeuten.

Z. 1: Möglicherweise/spekulativ: Völkische Umformung Südfrankreichs? Bereits jetzt sind 30 bis 40 % der "Marseiller" Moslems.
Z. 2 bis 4: Dagegen spricht allerdings der Rest des Verses, der ein Kriegsgeschehen zu schildern scheint. Offenbar findet hier eine größere Vertreibung im Bereich südlich Lyons statt. Werden hier die restlichen Franzosen verfolgt und genozidiert oder die Invasoren? "Eine Million" ist lediglich eine sehr große Zahl, die pars pro toto für "sehr viele" steht.

In diesem Zusammenhang sollte man sich auch IX/75 ansehen, der von einer dauerhaften Veränderung der Kultur in der Provence kündet.

V/26
La gent eſclaue par vn heur martial,
Viendra en haut degré tant eſleuee:
Changeront prince, naiſtre vn prouincial,
Paſſer la mer copie aux monts leuee.

Das slawische1 Volk durch ein kriegerisches Glück,
Kommt in hohem Grade dermaßen empor.
Sie wechseln Fürst, geboren ein Ländlicher2,
Überquert das Meer die Truppe3 geht auf Berge.

1 Frz. „esclave“ = „Sklave“ vom byzantinisch-griechischen „σκλάβος“/„σλαβικός“ („sklávos“/„ slavikós“ = „Sklave“, aber auch „Slawe“).
2 Frz. „provincial“ = „kleinstädtisch“, „ländlich“, „provinziell“.
3 Lat. „copia“ = „Heer“, „Mannschaft“, „Truppe“, „Menge“, „Fülle“.

Einer der sehr wenigen Verse, der sich tatsächlich ausdrücklich auf Slawen/Russen bezieht. Allerdings ist er sehr allgemein gehalten.
Falls Nostradamus tatsächlich in die fernere Zukunft sah, ist hier eine russische Großmachtstellung beschrieben, die sich über Land und Meer erstreckt. Selbst auf den Bergen finden sich dann Russen. Die schaffen es sozusagen überall hin.
Der Machthaber ist offenbar kein Adliger und kein Moskowiter, sondern einer aus der russischen Basis. Die Zeile kann als direkte Anspielung auf Iwan den Schrecklichen gewertet werden, der erst wenige Jahre der erste russische Zar war, als Nostradamus den Vers schrieb. Ein solcher ist dann nicht mehr an der Macht.
Polen sucht man in diesem Vierzeiler allerdings vergeblich.

V/55
De la felice Arabie contrade,
Naiſtra puiſſant de loy Mahometique:
Vexer l’Eſpaigne conqueſter la Grenade,
Et plus par mer à la gent Lyguſtique.

Aus dem Gebiet1 der Arabia Felix2,
Erwächst mächtig aus dem mohammedanischen Gesetz.
Quälen Spanien, erobern Grenada,
Und mehr übers Meer das ligurische Volk.

1 Prov. „countrada“ = „Gegend“ von ital. „contrada“ („Straße“, „Gegend“, „Gefilde“).
2 „Arabia Felix“ war der antike römische Name für den fruchtbareren Südteil der arabischen Halbinsel, der u. a. den heutigen Jemen umfaßt.

Der Vierzeiler gehört in Nostradamus' Handlungsbogen einer zukünftigen islamischen Expansion, die aus Persien/Arabien kommt, wobei der Initialimpuls (anderen Vierzeilern folgend, u. a. I/73, II/96) wohl von Persien ausgeht. Das hat mit dem gegenwärtigen Entwicklungen noch nichts zu tun, sondern liegt wohl in einer ferneren Zukunft. Ligurien ist die Gegend um Genua. Hier sind also Spanien und Italien betroffen.
"Puissant" könnte auch "ein Mächtiger" sein.

V/68
Dans le Danube & du Rhin viendra boire,
Le grand Chameau ne s’en repentira:
Trembler du Roſne & plus fort ceux de Loire
Et pres des Alpes coq le ruinera.

In der Donau und vom Rhein zu trinken kommt,
Das große Kamel wird es nicht bereuen1.
Zittern an der Rhone und stärker jene der Loire
Und nahe den Alpen vernichtet es der Hahn.

1 Frz. „repentir“ = „bereuen“ von lat. „paenitere“ („missbilligen“, „bereuen“). Die Zeile kann auch so verstanden werden, daß das Kamel seine Meinung nicht ändert, bzw. nicht zurücktreten wird (trotz Mißerfolgen).

Der Vierzeiler entspricht im Wesentlichen der Version des Pseudo-Methodius, die 1488 von Johannes Lichtenberger im "Prognosticatio in latino" gedruckt wurde:
„Darum sagt Methodius: Es wird die Zeit kommen, daß die Agareni noch ein mal in deutschen Landen versammelt aus der Wüstenei gehen werden, und werden der Welt Kreis einnehmen, im Lande des Mondes, acht Jahr lang, und ihre Reise wird die Agarener Reise genannt werden. Denn sie werden Städte und Reiche umkehren und die Priester werden sie in den geweihten Stätten erwürgen. Daselbst werden sie bei den Weibern schlafen, und aus den heiligen Gefäßen werden sie trinken, und ihre Tiere werden sie an der Heiligen Gräber binden, um der Bosheit willen der Christen, so zu der Zeit sein werden. Aber bei dem golden Apfel zu Cöln werden sie umkommen und vertilget werden.“

Für die Bedeutung von "Agareni" kann man den Heiligen Isidor von Sevilla heranziehen (Etymologiae IX, 2,6):
"Ismael filius Abraham, a quo Ismaelitae, qui nunc corrupto nomine Saraceni, quasi a Sarra, et Agareni ab Agar."

"Ismael, Sohn des Abraham, von dem die Ismaeliten [abstammen], die nun mit entstellter Bezeichnung Sarrazenen [genannt werden], weil angeblich von Sarra, und Agareni von Agar." Siehe den Zusammenhang von Sarah und Hagar.

Man kann hier einiges Herumbiegen und sich denken, mit dem Kamel könnten auch die Russen gemeint sein. Allerdings macht man sich da meines Erachtens selbst etwas vor. Die Weissagung stammt aus einer Zeit, als die Russen noch nicht die Moslems in der Rolle der endzeitlichen Horden aus dem Osten verdrängt hatten. Als die Türken nach oben kamen, wurden draus die Türken ("Türkenschlacht bei Köln"). Als deren Stern gesunken war, rutschten die Russen an ihre Stelle.
Nostradamus bewegt sich hier also auf dem Stand des Wissens seiner Zeit. Ob er zu obigen Geschehen überhaupt eine Schauung hatte, ist bestenfalls ungewiß.
Zumindest scheint er sich gedacht zu haben, daß der Ansturm Frankreich zwar in Aufruhr versetze, von den Franzosen aber noch auf deutschem Boden aufgehalten werde, was mit der Vorstellung korreliert, daß der Große Monarch ein Franzose sei. Dem entsprechend wäre der Vers in den Handlungsbogen Islamische Expansion Chyren Christliches Weltreich einzuordnen.

VI/80
De Fez le regne paruiendra à ceux d’Europe,
Feu leur cité, & lame trenchera:
Le grand d’Aſie terre & mer à grand troupe,
Que bleux, pers, croix, à mort dechaſſera.

Von Fez die Herrschaft gelangt zu denen von Europa,
Feuer ihrer Stadt und Klinge schneidet.
Der Große von Asien Land und Meer mit großer Truppe,
Die Blauen, Blaugrün1, Kreuz in den Tod er vertreibt.

1 Frz. „pers“ = „blaugrün“. „Persisch“ hieße „perse“. Es ist nicht ausgeschlossen, daß dies gemeint ist oder als verschleierte Bedeutung im Vers liegt.

Z. 1: Fez ist eine Stadt im Norden Marokkos. Die Herrschaft über Marokko erlangen jene aus Europa (Christen).
Z. 2: Die Stadt wird mit Feuer und Eisen genommen.
Z. 3: Aus Asien (dem Nahen Osten) naht die moslemische Gegenbewegung.
Z. 4: "Pers" ist ein typisches Beispiel für die schillernde Wortwahl des Nostradamus. Wörtlich steht hier "Blaugrün", wofür auch "bleux" spricht. In der Tat könnten hier aber als zweite Bedeutung "Perser" unterlegt sein. Möglichkeit: Blau war einst die liturgische Farbe Mariens, steht also für Jesus/Christen. Grün ist die Farbe des Islams. "Blaugrün" könnte also für Konvertiten von der einen auf die andere Seite stehen, die den Christen in den Rücken fallen. Das Kreuz wird wieder aus Marokko vertrieben.
In welche Zeit dieser Vers einzuordnen ist, hängt völlig in der Luft.

IX/85
Paſſer Guienne, Languedoc & le Roſne,
D’Agen tenens de Marmande & la Roole,
D’ouurir par foy parroy, Phocẽ tiẽdra ſon troſne
Conflit aupres ſaint Pol de Manſeole.

Zu durchschreiten die Guyenne, Languedoc und die Rhone,
Haltend Agen, Marmande und La Réole,
Für Öffnen durch Glauben die Mauer1, Phocaea2 hält seinen Thron
Streit nahe bei Saint-Paul-de-Mausole.

1 Frz. „paroi“ = „Wand“, „Innenwand“, „Bergwand“.
2 Phocaea war eine ionische Stadt an der kleinasiatischen Küste. Sie war die Mutterstadt von Massilia, dem heutigen Marseille, welches hier wohl gemeint ist.

Was hier passiert, ist reichlich unklar, da keine der Parteien namentlich genannt ist. Glauben scheint eine Rolle zu spielen, aber nicht zwingend der Islam.
Z. 1: Landstriche in Südfrankreich, aufgezählt von West (Guyenne) nach Ost (Rhone)
Z. 2: Drei Städte in der Gascogne/Aquitanien. Hier hat womöglich die Partei ihren Ursprung, die Richtung Rhone marschiert.
Z. 3: Wer (er)hält in Marseille seinen Thron?
Z. 4: Saint-Paul-de-Mausole ist das Kloster vor Nostradamus' Küchenfenster, rund 70 km von Marseille entfernt. Dort gibt es keinen Streit. Gemeint ist das Umfeld der Stadt bzw. allgemein die Provence.

Was ist hier gemeint? Möglicherweise eine Episode aus der Geschichte Marseilles, das immer wieder gegen die Zentralregierung aufstand, beispielsweise in der Zeit von 1593 bis 1596. Man konsultiere hierzu die französische Wikipedia hier und hier. Eine Randeepisode der Beendigung der Religionskriege durch Heinrich IV. 1593 schwor dieser dem protestantischen Glauben ab. Der Papst erkannte ihn als König von Frankreich an. 1596 tat dies auch der Herzog von Mayenne (Anführer der Katholischen Liga), mit dem Marseille zu jener Zeit "liiert" war. Allein die Stadt versagte dem neuen König die Gefolgschaft und holte sich Unterstützung bei den Spaniern. Die Folge: Königstreue Truppen wurden vor der Stadt zum Angriff zusammengezogen. Der Durchbruch gelang am 17. Februar 1596, als Pierre de Libertat, der Kommandant des Stadttores "Porte Réale" den Marseiller Anführer Charles de Casaulx ermordete, während sich vor der Stadt die königlichen Truppen zum Angriff formierten. Libertat hatte man allerhand Ämter, Schiffe und 160.000 Kronen versprochen ( Der Glaube öffnet die Mauer?). Die Stadt konnte ohne Kampf genommen werden. Die Reaktion Heinrichs IV. auf die Nachricht der Kapitulation Marseilles: "Jetzt bin ich König von Frankreich!" (In den Worten des Nostradamus: "Phocaea hält seinen Thron.")
Wie passen die ersten beiden Zeilen hier hinein? Die Gascogne war hugenottisches Kernland und umfaßte (als Kulturgebiet) u. a. Pau, wo Heinrich IV. geboren wurde. Von dort trat er seinen Aufstieg zum König von Frankreich an, der mit der Einnahme Marseilles beendet war. Der Vers beschreibt im Wesentlichen das endgültige Ende der letzten Reste der Katholischen Liga, die den konvertierten Protestanten Heinrich IV. (Heinrich III. von Navarra) nicht anerkennen wollte.

Die räumliche Verteilung der Fraktionen im betreffenden Gebiet zur betreffenden Zeit:

[image]

Diese Deutung ist natürlich nur ein Vorschlag. Es könnte auch etwas anderes gemeint sein.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

I/72 Marseille

Roland, Sonntag, 09.04.2017, 10:37 vor 2564 Tagen @ Taurec (3417 Aufrufe)

Hallo,

I/72
Du tout Marſeille des habitans changée

Ich wäre versucht, hier bei der Übersetzung den unbestimmten Artikel zu verwenden:
"Bewohner von ganz Marseille ausgetauscht..."

Mit freundlichen Grüssen
Roland

Drucken RSS Thema