Planet Nine (Schauungen & Prophezeiungen)

chaosad, Mittwoch, 20.01.2016, 20:03 vor 3011 Tagen (2595 Aufrufe)

Hallo alle zusammen!


Vielleicht ist dies hier für uns von Interesse?

Offenbar wurden von zwei Astronomen aus den VSA Hinweise auf die Existenz eines neunten Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt. Der Himmelskörper soll zehnmal so schwer wie die Erde sein. Allerdings beruhen die Hinweise auf mathematischen Modellen und Computersimulationen.

Hier der Bericht in der Zeitschrift "Nature".

Auch auf Deutsch finden sich online bereits einige Berichte.


Liebe Grüße Christi

> 200 AE

Mirans, Baden-Württemberg, Mittwoch, 20.01.2016, 20:17 vor 3011 Tagen @ chaosad (2107 Aufrufe)

Hallo,

Vielleicht ist dies hier für uns von Interesse?

Nein.
Der Planet (wenn es ihn denn gibt) kommt uns NIE näher als 200 AE (Astronomische Einheiten).

Gruß
Mirans

--
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de

Avatar

In zwanzigfacher (!) Entfernung des Neptuns

BBouvier @, Mittwoch, 20.01.2016, 20:54 vor 3011 Tagen @ chaosad (2218 Aufrufe)

Hallo, Chaosad!

1.
Dieser postulierte Himmelskörper braucht nach den Berechnungen
10.000 bis 20.000 Jahre für seine Rundreise um die Sonne.
In zwanzigfacher (!) Entfernung des Neptuns.

2.
Die Forumssprache ist Deutsch.
Und nicht dümmlich nachgeäfftes US-Besatzersprech.

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Vermutungen und neue Fährten

rauhnacht, Mittwoch, 20.01.2016, 21:51 vor 3011 Tagen @ BBouvier (2018 Aufrufe)

Hallo,


1.
Dieser postulierte Himmelskörper braucht nach den Berechnungen
10.000 bis 20.000 Jahre für seine Rundreise um die Sonne.
In zwanzigfacher (!) Entfernung des Neptuns.

Richtig! Wobei das eine wohl?! theoretische Vermutung ist, zu der; nachden, was ich dazu gefunden habe, nichts fundiert vermutet wird, wo auf seiner vermeintlichen Runde ( die ich recht bemerkenswert find!, obwohl nur vermutet)dieser jetzt gerade wohl sei.

Vermutungen über Vermutungen; beachtlich finde ich die in letzter Zeit sich häufenden öffentlichen (nix Verschwörungsgeschwurbel) Vermutungen.

Fazit: Irgendwas ist da, dass "Anomalien" hervorruft, die sehr wohl bemerkt werden (müssen)und bisher "unweigerlich" in dem münden: "das macht uns gar nichts."
Nur ungern sage ich, das kulminiert doch mit Schauungstexten. Aber schließlich gab es das auch alles schon in den letzten Jahren, allerdings so irgendwie geschwurbelt.
Ich warte da ab, wohlgemerkt sehr aufmerksam, die Vielzahl der Häufungen in Schauungsspuren ( Bärs Deutung zur Zahnarztangestellten, die zur Einzeldeutung eigentlich kaum widersprochen sein kann, schmeißt mich grad übel!) ist tatsächlich sehr beachtlich.

Viele Grüße, Rauhnacht

Minimaler Abstand ca. 5,5 AE zur Erde FALLS das Ding existiert

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Donnerstag, 21.01.2016, 20:25 vor 3010 Tagen @ BBouvier (1777 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Donnerstag, 21.01.2016, 20:38

Hallo BBouvier!

Die Wissenschaftler gingen bis vor kurzem noch von einer Wahrscheinlichkeit
von mehr als 1:1000000 aus, die neuen Berechnungen sagen angeblich 1:100,
daß es "9" wirklich gibt.

Schau mal auf die Graphik im Scharnier:
Der kleine blaue Kreis ist der Orbit der Erde um die Sonne.
Da die Umlaufbahn des "Neuners" extrem elliptisch sein soll, käme das Ding
uns tatsächlich, falls existent, mal ca. 825 Millionen Kilometer nahe.
(Lupe und Geodreieck an die Graphik herangehalten, für eine AE berechnete
ich 150.000.000 km)

Der mittlere Abstand Sonne-Pluto beträgt ca. 6 Milliarden Kilometer.
Der Planet X äh 9 könnte uns also mal knapp ein Siebtel des Abstands
Sonne-Pluto nähern, in seinen 20000 Jahren Umlaufzeit.:-D

Falls ich da aus der Graphik nix Falsches herausinterpretiert habe,
oder die Graphik falsche Angaben macht. Denn die Legende zeigt für ca.
8 mm = 100 AE an, während der blaue Kreis doch den Kreis der Erde
um die Sonne zeigt, Abstand 1 AE. Irgendwer oder irgendwas liegt ergo
neben der Kappe, hoffentlich nicht ich.:schief:
Vielleicht kann ja jemand, der hier den vollen Durchblick hat,
Klarheit ins Dunkel bringen.

Herzliche Grüße,

Eyspfeil

Avatar

Hallo, Eyspfeil!

BBouvier @, Donnerstag, 21.01.2016, 22:13 vor 3010 Tagen @ Eyspfeil (1659 Aufrufe)

Danke! - Sehr lichtvoll!

Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte das "Teil"
- falls man denn mehrere "falls" hintereinanderschaltet -
irgendwann vielleicht mal irgendwo erdfern durch das System sausen ... :flower:

Beste Grüße Dir!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Nicht unbedingt neu

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 20.01.2016, 21:13 vor 3011 Tagen @ chaosad (2155 Aufrufe)

Hallo!

"No one has seen Planet Nine, but researchers have inferred its existence from the way several other Kuiper belt objects (KBOs) move."

Auf diese Art werden allerdings schon seit geraumer Zeit Planeten postuliert. Wirklich neu wäre, wenn man ihn nicht nur berechnen, sondern auch tatsächlich beobachten, also nachweisen würde.

Immerhin sprechen die Bahnirregularitäten, die man seit Jahrhunderten (!) feststellt, daß da draußen noch irgendetwas sein muß.

Leider spricht auch die Tatsache, daß man es seit Jahrhunderten beobachtet, eher gegen ein Objekt, das irgendwann ins Innere des Sonnensystems vordringt.

Im Grunde ist "Planet Nine" nur eine neue Version von "Planet X", nachdem Pluto (den man wegen der Bahnirregularitäten überhaupt erst entdeckt hat) seinen Planetenstatus verloren hat.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Danke!

IFan, Mittwoch, 20.01.2016, 23:26 vor 3010 Tagen @ chaosad (1854 Aufrufe)

Hallo Christi,

vielen Dank! Ich fand den Artikel sehr interessant. Da kann man mal wieder sehen, dass unsere bisher als "allwissend" hingestellten Halbgötter Astronomen bis gestern nicht alles wussten (Artikel ist von heute). Sie wissen noch nicht einmal, was in unserem eigenen Sonnensystem (!) noch so alles herumschwirrt, können im Moment nur spekulieren.

Noch zu "200 AE": 1 AE = 1 x die Entfernung Erde-Sonne, rund 150 000 000 km.

Noch zu "Planet Nine": Steht doch so unter dem Foto im Artikel, in Englisch. Wenn man das übernimmt, noch dazu, weil man gerade so drin ist im Thema und gerade noch in Englisch gedacht hat - ist doch nicht so schlimm.


Gruß, IFan

Laaangsam... (+Edit)

offtopic, Donnerstag, 21.01.2016, 02:30 vor 3010 Tagen @ IFan (1995 Aufrufe)
bearbeitet von offtopic, Donnerstag, 21.01.2016, 02:39

Hallo IFan,

es ist ja nicht gerade so, dass man einen weiteren Planeten außerhalb der Plutobahn nicht schon längst postuliert hätte. Ganz im Gegenteil. Das ist schon seit Längerem klar. Unklar war, wie dieser Planet beschaffen ist und in Abhängigkeit dessen, in welcher Bahn er sich bewegt. Klar war, dass es durch die Bahnstörungen Neptuns und Plutos etwas gibt, das Einfluss ausübt. Von diesen Anhaltspunkten ausgehend wurde jahrelang gesucht, wo dieser Körper sein könnte - um ihn zu finden. Das ist ja jetzt auch wohl geschehen.

Klar ist aber auch, dass so ein massiver (das war übrigens auch vorhergesehen) Körper seine Spuren hinterlässt, wobei jedoch schon damals in der Uranusbahn keinerlei Fremdeinwirkung berechnet werden konnte, was auf eine sehr große Entfernung schließen lässt und somit für unser Szenario völlig uninteressant ist. Selbst wenn er sich alle 100.000 Jahre der Erde wirklich nähern würde, hätten wir entsprechende Bahnstörungen aller Planeten!


=> Daher, aus meiner Sicht: :tonne:

Gruß

OT

(edit) PS: das heißt auch, das Nibiru oder X, wie auch immer, niemals hier gewesen sein kann, da wir in unserer Umlaufbahn (&Mars etc.) keine Unregelmäßigkeiten haben. Also nix mit Nibiru alle 36.000 Jahre und so...

Mir ging es um ein freundliches Wort

IFan, Donnerstag, 21.01.2016, 11:07 vor 3010 Tagen @ offtopic (1894 Aufrufe)

Hallo offtopic,

die prinzipiellen Daten und Begleitumstände dieses Planeten hatte ich schon verstanden. Mir ging es vorwiegend darum, chaosad ein freundliches Wort zukommen zu lassen, nachdem sie (er?) sich einen Rüffel nach dem anderen eingefangen hatte. Sowas ist nicht gerade motivierend für eine(n) Teilnehmer(in). Die Schauungs-Beiträge hängen ja praktisch auch alle in der Luft, und die Leute, die sich überlegen, hier eine einzustellen, sollten ermutigt werden, das zu tun und nicht abgeschreckt dadurch, dass jemand, dessen Beitrag im Moment vielleicht keine Nobelpreis-Nominierung erhält, erstmal abgerüffelt wird.

Das ist ja hier auch ein Diskussionsforum und kein Lehrbuch-Forum, wo nur wissenschaftlich von mehreren Instanzen geprüfte Arbeiten eingestellt werden dürfen.

Wenn auch genau dieser Planet nicht in Frage kommt, sind die ganzen Begleitumstände der Berichterstattung doch ein deutliches Zeichen dafür, dass man den Astronomen nicht unbegrenztes Vertrauen schenken sollte.

Die Kritik der Kommentatoren ist sachlich natürlich berechtigt. Doch der Ton macht die Musik.

Gruß, IFan

Freundliches Wort

Dannylee, Donnerstag, 21.01.2016, 23:30 vor 3009 Tagen @ IFan (1654 Aufrufe)

Hallo, IFan,

stimme Dir voll und ganz zu. Wir Teilnehmer sollten uns auf die kommende Zeit
vorbereiten und uns hier nicht noch gegenseitig zerfleischen. Raubt uns nur die
Lebensenergie, die wir für die Zukunft brauchen.


Gruß


Dannylee

Ton macht die Musik...

offtopic, Donnerstag, 21.01.2016, 23:53 vor 3009 Tagen @ IFan (1661 Aufrufe)

Hallo offtopic,

Hallo IFan,

die prinzipiellen Daten und Begleitumstände dieses Planeten hatte ich schon verstanden. Mir ging es vorwiegend darum, chaosad ein freundliches Wort zukommen zu lassen, nachdem sie (er?) sich einen Rüffel nach dem anderen eingefangen hatte. Sowas ist nicht gerade motivierend für eine(n) Teilnehmer(in).

Es geht hier in diesem Forum, bei allem Respekt, aber nicht darum, jemandem ein freundliches Wort zukommen zu lassen.


Die Schauungs-Beiträge hängen ja praktisch auch alle in der Luft, und die Leute, die sich überlegen, hier eine einzustellen, sollten ermutigt werden, das zu tun und nicht abgeschreckt dadurch, dass jemand, dessen Beitrag im Moment vielleicht keine Nobelpreis-Nominierung erhält, erstmal abgerüffelt wird.

Das ist durchaus richtig, und auch ich bin der Meinung, dass Neuzugänge hier durchaus ihre Meinung kundtun, warum auch nicht? Ich leite ja dieses Forum nicht.


Das ist ja hier auch ein Diskussionsforum und kein Lehrbuch-Forum, wo nur wissenschaftlich von mehreren Instanzen geprüfte Arbeiten eingestellt werden dürfen.

Nein, ist es nicht. Man sollte aber vielleicht durchaus seinen eigenen Anspruch dahingehend hochschrauben, dass man eigene verlinkte Texte auch ließt. Und schon in dem Nature-Artikel war von über 200 AE Mindestabstand (!) die Rede. Warum dann den Text doch noch reinstellen? Weil ich grade so lustig drauf bin? Ich mag seine/ihre Art zu schreiben, aber dieser Beitrag war in diesem Punkt überflüssig. Überleg doch einmal, warum seine/ihre Beiträge nicht ankommen. Hat ja seinen Grund. Auch ohne Zurede.


Warum kann man sich nicht hinsetzen, und zwei Minuten überlegen, ob dieses Forum:
a) diesen Beitrag überhaupt braucht
b) ein neues Thema bekommt
c) wirklich als Plattform für jeden Scheiß dienen muss...

Solange nur c) wegfällt, ist doch jeder zufrieden. Sehe ich aber hier (und da meine ich nicht nur chaosad) oft nicht.


Wenn auch genau dieser Planet nicht in Frage kommt, sind die ganzen Begleitumstände der Berichterstattung doch ein deutliches Zeichen dafür, dass man den Astronomen nicht unbegrenztes Vertrauen schenken sollte.

Man sollte als kritische Person grundsätzlich niemandem unbegrenztes Vertrauen schenken. Machen wir doch hier seit Jahr und Tag. Kritisch hinterfragen, prüfen, Unnützes und Widerlegtes aussortieren.


Die Kritik der Kommentatoren ist sachlich natürlich berechtigt. Doch der Ton macht die Musik.

Mag sein, aber warum C-Dur komponieren, wenn c-moll gefragt ist?


Gruß, IFan

Liebe Grüße

OT

Avatar

Thema verunsachlichen

Taurec ⌂, München, Freitag, 22.01.2016, 08:43 vor 3009 Tagen @ offtopic (1695 Aufrufe)

Dank und Hallo!

In der Tat!

BB hat sich mir gegenüber schon reumütig geäußert, daß Wort "dümmlich" verwendet zu haben. Auch chaosad weiß über seine Art bescheid und steckt das weg.

Und hier wird schon wieder ein Scheißsturm losgetreten, weil "weiße Ritter" meinen, zu Hilfe eilen zu müssen.

Scheißstürme sind hier nicht gern gesehen, denn anders als das Thema sachlicher zu machen, wird es durch Einführung eines persönlichen Elements tatsächlich unsachlicher und undiskutierbar. Denn dann geht es nur noch darum.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

genau. Zum Teil hat offtopic ja auch Recht.

IFan, Freitag, 22.01.2016, 15:29 vor 3009 Tagen @ Taurec (1646 Aufrufe)

Hallo Taurec,

ja, stimmt. Zum Teil hat offtopic ja auch Recht, besonders, was Punkt c) betrifft, aber auch a) und b). Vielleicht sollte ich mich auch etwas mehr zurückhalten.

Gruß, IFan

Drucken RSS Thema