Syrien hat den Schlüssel (Schauungen & Prophezeiungen)

Tannenbaum, Freitag, 27.11.2015, 01:23 vor 3046 Tagen (4207 Aufrufe)

Ohne hier ein Haufen Tagespolitik zu spammen: Aber ist es nicht interessant, wie sich die Lage in Syrien entwickelt? Jemand ist da ganz scharf drauf, dort den dritten Weltkrieg zu beginnen. Und es sind nicht die Russen. Folgende Schlagzeile ist schon ziemlich bös:

UK-Medienberichte: Royal Air Force sei „bereit" russische Flugzeuge über Irak "abzuschießen“ - Verteidungsministerium dementiert

Die Russen haben dort eine kleine Flotte, die Franzosen haben ihren Flugzeugträger hingeschickt. Und die BRD läßt jetzt Tornados und die Bundesmarine in Syrien aufmarschieren.

Oder ist "Syrien hat den Schlüssel zum Weltkrieg oder Weltfrieden" auch nur eine erfundene Schau?

T.

Avatar

"Dritter Weltkrieg"

Taurec ⌂, München, Freitag, 27.11.2015, 09:35 vor 3045 Tagen @ Tannenbaum (4186 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 27.11.2015, 09:43

Hallo!

Jemand ist da ganz scharf drauf, dort den dritten Weltkrieg zu beginnen.

Die Leute glauben immer, der "dritte Weltkrieg" wäre ein unkontrolliertes Ereignis, bei dem alle wild und von Rache getrieben aufeinander einzuschlagen beginnen.

Dieser "Weltkrieg" hat schon lange begonnen. Er ist schon seit vielen Jahren wenigstens im Untergrunde, durch Stellvertreterkonflikte im Gange.
Späteren Historikern wird die Aufgabe zukommen, hier relativ willkürlich irgendein Startdatum anzusetzen.

Was hier mit Flugzeugen abläuft, sind allenfalls Nadelstiche. Deswegen beginnt man noch keinen großen, offenen Konflikt. Da muß noch mehr passieren. Nicht zuletzt: Die Russen werden sich nicht zu unbedachten Aktionen provozieren lassen und sie werden nicht in die aufgestellten Fallen treten; vor allem nicht, wenn diese Fallen sogar für den Medienkonsumenten sichtbar sind.

Wir haben es hier mit einem höchst komplexen Schachspiel zu tun, bei dem alle Parteien pragmatisch und mit kühler Berechnung agieren. Keine Aktion, keine Gegenaktion erfolgt zufällig, unbedacht und ohne kalkulierten Nutzen.

Oder ist "Syrien hat den Schlüssel zum Weltkrieg oder Weltfrieden" auch nur eine erfundene Schau?

Ist sie wahrscheinlich:
29196

Die Aussagen Luekens entstanden parallel zu früheren Krisen in Syrien, sind also womöglich direkt darauf bezogen und waren wohl nicht zutreffend. Es handelt sich um die typischen schwammigen Aussagen einer Marienerscheinung.

Brauchbarer könnte Baba Wangas Aussage sein:
"Befragt, ob diese Zeit bald anbrechen wird, antwortete Wanga: 'Nein, nicht bald. Noch ist Syrien nicht gefallen!'"

"Diese Zeit" heißt bei ihr: "viele Naturkatastrophen", "gesellschaftliche Kataklysmen".

Was an Baba Wanga dran ist, wie stark sie vom Zeitgeschehen beeinflußt ist, läßt sich nicht abschließend sagen.

Wir haben zu Syrien möglicherweise gar keine brauchbare Aussage.

Fall etwas dran ist: Den Fall Syriens haben wir praktisch schon hinter uns.
Wir sind schon längst mittendrin. Im Gelben hat jemand die verschiedenen Konfliktherde aufgezählt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Weltkriege ein unkontrolliertes Ereignis?

heini, Freitag, 27.11.2015, 12:53 vor 3045 Tagen @ Taurec (3478 Aufrufe)

Hallo!

Zitat:

Die Leute glauben immer, der "dritte Weltkrieg" wäre ein unkontrolliertes Ereignis, bei dem alle wild und von Rache getrieben aufeinander einzuschlagen beginnen.

Alle Weltkriege wurden und werden beabsichtigt und geplant.

Gruß

Re: "Weltkrieg" ist seit 2001, das Ding in der Zukunft müßte "Impakt" genannt werden

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Freitag, 27.11.2015, 21:12 vor 3045 Tagen @ heini (3391 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Freitag, 27.11.2015, 21:22

Hallo Heini!

"Hallo!

Zitat:

Die Leute glauben immer, der "dritte Weltkrieg" wäre ein unkontrolliertes Ereignis, bei dem alle wild und von Rache getrieben aufeinander einzuschlagen beginnen.

Alle Weltkriege wurden und werden beabsichtigt und geplant.

Gruß"

Falls wir postulieren, in der Gegenwart, also etwa seit 2001 findet bereits
der 3.Wk statt. Und der ist durchaus so geplant und gewollt,
vom hinteren Westen.
Das was wir "Islamismus" etc. nennen, hat doch die Ostküste kalkuliert
herangezüchtet. Das sieht man doch, als Gegenindikator, daß der einzige,
der ihn wirklich glaubhaft bekämpfen will in Syrien und anderswo,
Putin heißt.

Aber einen richtigen Weltkrieg (mit über hundert kriegsbeteiligten Staaten
wie im 1. und 2.Wk) in der ZUKUNFT hat kein einziger seriöser
Seher geschaut. Es müßte eigentlich heißen: Der 1.Impakt (für die
Religiösen unter uns analog "Strafgericht"), da zentrales
Ereignis die Annäherung eines Himmelskörpers darstellt, mit Auswirkungen
wie Funkenregen, Steinschlag und Dreimonatiger eher als Dreitägiger Finsternis.
Dazu noch Beigaben wie große Erdbeben, Flut und Minieiszeit.

Es finden zwar mehrere Einzelkriege statt, darunter der Hauptkrieg in Nahost
(dessen Anfängen wir womöglich in Syrien bereits Zeitzeugen sind) sowie
einen kurzzeitigen Chineseneinmarsch in Rußland und den Russeneinmarsch
in Westeuropa. Die sind aber weniger geplant als daß sie impulsiv von
den Völkern im Osten aufgrund des entstandenen Chaos wegen Impakt
etc.pp gelenkt werden.

Herzliche Grüße,

Eyspfeil

Re Weltkrieg

dziamdzia, Sonntag, 29.11.2015, 21:43 vor 3043 Tagen @ Eyspfeil (3159 Aufrufe)

Grüß Gott,

ein richtiger Weltkrieg wie der 1. oder 2. ist ja auch heute kaum mehr zu machen. Atomwaffen und Globalisierung führen dazu, dass selbst die USA nicht beliebig walten können: Mit China z.B. ist man wirtschaftlich so eng verstrickt dass eine direkte Konfrontation für keine Seite Sinn macht, und selbst das wirtschaftlich bedeutungslose Russland kann man aufgrund seiner Atomwaffen nicht frontal angehen. Aufgrund der Globalisierung von Handel und Finanzmärkten sind die meisten Staaten auf eine Weise voneinander abhängig die ihren geostrategischen Zielen direkt widerspricht. Schönes Beispiel dieser Tage sind die Türkei und Russland.
Was bleibt, sind die hintervotzigen Formen der Kriegsführung: Stellvertreterkriege, Anstacheln von Revolutionen, Finanzierung von Fanatikern und Gewalttätern, Handels- und Währungskriege, Cyberkrieg, Medienkrieg, Wirtschaftsspionage, Manipulation von Rohstoffmärkten, politische Erpressung usw.

Das scheint man in den USA schon vor langer Zeit begriffen zu haben, denn die sind in allen Formen hintervotziger Kriegsführung unangefochtener Meister.

Viele Grüße,
dziamdzia

Warum Syrien der Schlüssel ist

throne, Freitag, 04.12.2015, 07:35 vor 3038 Tagen @ Tannenbaum (3219 Aufrufe)

Hallo Tannenbaum,

Der Fortbestand Russlands hängt schlicht und ergreifend vom Fortbestand Syriens ab.
Artikel von F. Beck aus dem Jahre 2012: http://becklog.zeitgeist-online.de/2012/12/15/das-russische-ratsel-warum-versagt-putin/

War da nicht auch noch was mit einem "Diktator aus Nahost, welcher eine häßliche Gemeinheit begeht"? (Suche Diktator-Nahost leider erfolglos). Liegt nun auf dem Silbertablett vor uns: Erdogan´s Clan fällt Putin in den Rücken.

Gruß, throne

Avatar

Kleinster im Morgenlande

Taurec ⌂, München, Freitag, 04.12.2015, 08:41 vor 3038 Tagen @ throne (3313 Aufrufe)

Hallo!

War da nicht auch noch was mit einem "Diktator aus Nahost, welcher eine häßliche Gemeinheit begeht"? (Suche Diktator-Nahost leider erfolglos). Liegt nun auf dem Silbertablett vor uns: Erdogan´s Clan fällt Putin in den Rücken.

Du meinst vermutlich die Volkssage von Franz Illig:

„Eine andere Prophezeiung vom Weltkriege lautet: Der Kleinste im Morgenlande werde den Krieg beginnen, der zum Weltkriege wird. Der wird nun so lange dauern, als der Bauer, der sich mit einem Laib Brod auf den großen Felsen bei Ober-Lichtbuchet flüchtet, diesen aufgegessen haben wird.“

Quelle: Ilg, Franz: Sagen aus Kuschwarda. In: Berg und Wald. Illustrierte Halbmonatsschrift für das Deutsche Mittelgebirge. Regensburg, Nr. 4 vom 6. März 1914, S. 45.

Eindeutig vor Kriegsbeginn 1914 belegt, auch mit dem Begriff "Weltkrieg".

Ein fernes Nachecho davon ist vermutlich die real nie existente böhmische Flüchtlingsfrau, die eine Zusammenschrift aus älteren Quellen ist:
"– Im Nahen Osten wird es beginnen. – Unbekannte Krankheiten werden kommen. Ein kleines Volk wird großes Unrecht tun, und ein berühmter Staatsmann wird ermordet werden."

Ursprung der Idee ist vermutlich die lehninsche Weissagung:
"Israel infandum scelus audet morte piandum."

"Israel wagt ein unaussprechliches, mit dem Tode zu sühnendes Verbrechen."

Gemeint ist hier natürlich nicht der heutige Staat, sondern das "Volk Israel".

Zudem gibt es ein paar Nostradamusverse, die sich mit dem Schicksal der "unfruchtbaren Synagoge" (VIII/96) beschäftigen, darunter auch welche, die von der Heimsuchung Jerusalems durch einen "Hadrian" (<= größter Judenschlächter der Weltgeschichte) sprechen (I/8). Judäa wurde um 135 n. Chr. der Juden völlig entleert, quasi planiert und von den Römern neu überbaut.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

der "Räuberfürst"?

BBouvier @, Freitag, 04.12.2015, 08:41 vor 3038 Tagen @ throne (4065 Aufrufe)

War da nicht auch noch was mit einem "Diktator aus Nahost, welcher eine häßliche Gemeinheit begeht"? (Suche Diktator-Nahost leider erfolglos). Liegt nun auf dem Silbertablett vor uns: Erdogan´s Clan fällt Putin in den Rücken.

Gruß, throne

Hallo, Throne!

Meinst Du vielleicht den Irlmaier aus dem "Kurier"?
=>
"Ein Räuberfürst im Süden wird gegen Rußland antreten
und großen Schaden machen."

https://schauungen.de/archive/forum53379/messages/125618.htm

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Beeinflussung durch Endzeitprophetie

Taurec ⌂, München, Freitag, 04.12.2015, 09:17 vor 3038 Tagen @ BBouvier (3649 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 04.12.2015, 09:30

Hallo!

Meinst Du vielleicht den Irlmaier aus dem "Kurier"?
=>
"Ein Räuberfürst im Süden wird gegen Rußland antreten
und großen Schaden machen."

Das war es, was mir nicht mehr einfiel. :-D

Ich vermute aber, auch hinsichtlich der Genese der Kurierstelle, einen Zusammenhang mit "Israel audet..." und ähnlichen älteren Aussagen.

Siehe hier.

Laut einer neueren Zeitzeugin soll Irlmaier gesagt haben:

"Im Nahen Osten um Israel herum sei es unruhig und kriegerisch, Israel wird bedrängt. ... Auf der anderen Seite vom Mittelmeer (von Italien aus gesehen) Unruhen, die von Land zu Land schwappen. Das kommt dann bald auch zu uns."

Stellen, die in diesem Zusammenhang aufschlußreich sind, stammen von derselben Zeitzeugin:
"Erzählt’s nicht. Behalt’s für euch. Mama hat es ja in seinem Beisein geschrieben. Dann haben sie es mit der Offenbarung in der Bibel verglichen ... Und dann hat er gesagt: ‚Aber des tuts bloß niamanden erzählen.’ Meine Eltern haben a g’wusst, daß er als verrückt hingestellt wird, und zu der Zeit hat er sowieso mit niamand mehr g’redt – zu niamandem [betont das niamanden] mehr was g’sagt."

"Aber i versteh des nit, warum die [anderen Autoren] des nit a g’wusst haben, das hat er ja normalerweise allen erzählt. Bloß des von der Bibel hat er gesagt, sagts bloß nicht weiter, weil die erklären mich ja sowieso schön für blöd. Drum haben wir a nie mit jemandem ..."

Irlmaier hatte höchstwahrscheinlich das klassische Endzeitszenario nach der Offenbarung im Kopf, demnach es eine "Schlacht bei Armageddon" (Megiddo in Israel) gibt, in der die satanisch verführten Herrscher der Welt von Jesus besiegt werden.

Eine weitere Aussage von Irlmaier laut dieser Zeugin:
"Wir haben einmal überhaupt kein Geld mehr. ... Und dann ist es so, wenn der finstere Mann die Regierung hat, dann kriegt a jeder a Nummer, und dann braucht er a koa Geld mehr, weil dann wird durch die Nummer das Geld abgebucht."

Das ist wieder die altbekannte 666-Masche mit dem Zeichen und der Abschaffung des Bargeldes.
Worauf ich hinaus will: Irlmaier ist viel stärker von dem neuzeitlichen Offenbarungsquatsch beeinflußt, als wir bislang wahrgenommen haben.

Es kann sein, daß auch die Kurierstelle mit dem "Räuberfürsten aus dem Süden" (sollte sie von Irlmaier stammen) in diesem Lichte zu betrachten ist und mitnichten Erdogan oder andere Randfiguren gemeint sind.
Irlmaier könnte z. B. den Antichristen gemeint haben, der in Jerusalem seinen Thron aufstellen soll.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Diktator

throne, Freitag, 04.12.2015, 18:00 vor 3038 Tagen @ BBouvier (3032 Aufrufe)

Hallo BB, Hallo Taurec,

Taurec´s Varianten kann ich ausschließen, keine davon trifft. BB´s Irlmaier kommt der Sache schon näher. Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, das Wort Diktator gelesen zu haben und nicht Räuberfürst, wobei diese Bezeichnung ja noch treffender wäre, anbetrachts der Tatsache, daß es sich dort um genau diesen Tatbestand handelt: Erdogan stiehlt syrisches Öl, entgegen aller Abkommen mit den Russen (Pipelines).

Gruß, throne

Avatar

"Diktator/Räuberfürst" ?

BBouvier @, Freitag, 04.12.2015, 20:00 vor 3038 Tagen @ throne (3012 Aufrufe)

<"..Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher,
das Wort Diktator gelesen zu haben und nicht Räuberfürst.
..">

Hallo, Throne!

Wenn man bedenkt, was "Leute" in das Netz - Prophezeiungen betreffend -
so alles unbekümmert und bar jeglicher Ahnung einwursten,
dann wundert einen gar nichts mehr...da graust´s die Sau...
- verstümmelt
- ergänzt/verbessert
- interpretierend "sich mal so gedacht"
- "doch mal gelesen oder so? ..."

Insofern würde ich mich nicht am Begriff "Diktator" festbeißen.

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

OK

throne, Freitag, 04.12.2015, 22:48 vor 3038 Tagen @ BBouvier (2809 Aufrufe)

Hallo,

Insofern würde ich mich nicht am Begriff "Diktator" festbeißen.

Ist auf jeden Fall im Rahmen des Möglichen.
Ich kann zumindest momentan keine Quelle mit dem Term Diktator zitieren. Der Räuberfürst passt auch sehr gut, es kann wirklich sein, daß ich das meinte. Der Kern meiner Erinnerung "Verbrecher aus Nahost begeht eine Gemeinheit und tritt damit globalpolitisch ein Geschehen los" ist jedenfalls zweifelsfrei.
Ebenso, wie die Tatsache, daß wir genau DAS gerade vor uns sehen.
Insofern dürfte Irlmaier an der Stelle valide sein.
Notorische Zweifler mögen entgegenhalten, jeden Tag beginge irgendein Krimineller aus Nahost irgendwas Gemeines. Nun, das würde der Tragweite der Situation und der Tiefe von Schauungen, sofern man sowas überhaupt ernst nimmt, bei weitem nicht gerecht.
Syrien ist der Schlüssel!

Gruß, throne

nur bei der Stuttgarter Lehrerin ein vager "Diktator"

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Freitag, 04.12.2015, 23:16 vor 3038 Tagen @ throne (3042 Aufrufe)

Hallo throne,

Hallo BB, Hallo Taurec,

Taurec´s Varianten kann ich ausschließen, keine davon trifft. BB´s Irlmaier kommt der Sache schon näher. Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, das Wort Diktator gelesen zu haben und nicht Räuberfürst, wobei diese Bezeichnung ja noch treffender wäre, anbetrachts der Tatsache, daß es sich dort um genau diesen Tatbestand handelt: Erdogan stiehlt syrisches Öl, entgegen aller Abkommen mit den Russen (Pipelines).

Gruß, throne

bei Irlmaier taucht das Wort garantiert nirgens auf, im Text einfach Strg + F
bemühen.

Stuttgarter Lehrerin

"Eine solche Situation fühlt sie jetzt für sich nahen. In diesem Traum tritt nach der „Finanzkrise“ ein Diktator auf. Die Menschen sind verängstigt, müssen sich fügen, können sich nicht mehr frei äußern, etwa eine Situation wie in der früheren DDR. Da der Traum sehr symbolisch ist, gehe ich nicht weiter auf ihn ein..."

LG,

Eyspfeil

Quelle einer Quelle: Wo der syrische Schlüssel liegt

Leserzuschrift @, Samstag, 26.12.2015, 10:49 vor 3016 Tagen @ Tannenbaum (2807 Aufrufe)

Guten Tag.

Diese Nachricht vom 25.12. auf T-Online war mir schon mal in einer Zeitung aufgefallenen. Sie erinnerte mich unmittelbar an die Diskussionen jüngerer Vergangenheit in diesem Faden.
Eventuell ließe sich damit zumindest eine der Fragen beantworten, die in den Schauungen gerade auf Syrien zeigen und eben nicht auf irgendeinen anderen Ort der Welt.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_76424686/wo-alle-schlachten-enden-in-diesem-dorf-beginnt-der-weltuntergang-glaubt-der-is-.html

Die Syrien-Quelle sind demnach mehr oder weniger belegbare Überlieferungen einer Aussage des Propheten vor mehr als 1400 Jahren. Laut überlieferter Endzeitlehre soll bei der Schlacht von Dabiq - eine unbedeutende, uralte syrische Kleinstadt, unweit der türkischen Grenze, der letzte Kampf vor dem Weltuntergang erfolgen. Ist sie geschlagen, so die Überlieferung, steigt Jesus vom Himmel herab und besiegt den Teufel. Zuvor sollen fast eine Million Kämpfer aus 80 Nationen dort aufmarschieren.

Baba Wanga (1980): "Befragt, ob diese Zeit bald anbrechen wird, antwortete Wanga: 'Nein, nicht bald. Noch ist Syrien nicht gefallen!'"

Unterstellt, dass die Darstellung von Herrn Kreutzer wahrscheinlich richtig ist, haben sich damit die Spekulationen um die mit dem „syrischen Schlüssel“ zusammenhängende Schauungen erledigt?

Gruß
und alle guten Wünsche
von Nullmark

--
Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!

Avatar

Variante von Armageddon?

Taurec ⌂, München, Samstag, 26.12.2015, 11:32 vor 3016 Tagen @ Leserzuschrift (2726 Aufrufe)

Hallo!

Ist ja sehr interessant!

Demnach könnte es sich bei der "Syren-Schlüssel-Sache" um eine Abwandlung alter christlicher/islamischer/endzeitlicher Prophezeiungen handeln.

In der Offenbarung, bzw. bestimmten christlichen Gruppen ist es die Schlacht bei Armageddon (siehe Harmagedon).

Die Schlacht von Dabiq scheint ein islamisches Gegenstück dazu zu sein und beruht sicher nicht auf echter Seherschau, sondern ist eine Variante der vielfältigen Tradition der miteinander verwandten nahöstlichen, monotheistischen Religionen.

Auf die Schnelle habe ich nur einen Forumsbeitrag dazu gefunden. Die Meldung über IS-Propaganda scheint bei Google alles ältere zu überlagern.

Beitrag in einem Islamforum:

"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Zähle sechs [Dinge] vor der Stunde [auf]: Meinen Tod, danach die Eroberung von Bait-ul-Maqdis, danach zwei Tode, die euch wie die Scrapie (قعاص الغنم) ergreifen, danach der Überfluss des Geldes, bis der Mann hundert Dinar erhält und darüber spottet, danach eine Versuchung, die jedes Haus der Araber heimsucht, und danach eine Waffenruhe zwischen euch und den Gelbkindern (Europäern), die euch danach verraten und mit 80 Flaggen angreifen,und unter jeder Flagge sind zwölftausend [Männer]."[Berichtet von al-Buchari und Ahmad]

Und nach dieser gemeinsamen Schlacht der Muslime und der Gelbkinder wird ein Christ das Kreuz erheben und behaupten, dass das Kreuz gesiegt hat: "Hierauf wird ein Mann von den Römern aufstehen, das Kreuz hochheben und sagen: 'Das Kreuz hat gesiegt.', woraufhin ein Mann von den Muslimen aufsteht und ihn tötet. Danach verraten die Römer und es werden Schlachten entstehen. Sie werden sich gegen euch unter 80 Flaggen vereinen und unter jeder Flagge sind zwölftausend [Männer]." [Berichtet von Ahmad, Ibn Madjah und Abu Da'ud]

Diesem folgt die große Schlacht, welche zwischen den Muslimen und den Römern stattfindet. Und während die Römer sich für den Kampf gegen die Muslime vorbereiten, wird der erwartete Mahdi erscheinen, unter dessen Befehl die Muslime die Römer bekämpfen werden: "Die Stunde wird nicht eintreffen, bis die Römer in al-A'maq oder Dabiq eintreffen und ein Heer aus al-Madinah, die zu den besten Erdenbewohnern an diesem Tag gehören, zu ihnen hinausgehen." [Berichtet von Muslim]

Der Ort dieser Schlacht befindet sich nord-westlich von Aleppo (Halab). In den authentischen Überlieferungen heißt dieser Ort Dhu-Talul, Dabiq und al-A'maq: "Hiernach werdet ihr auf den Weiden von Dhi-Talul rasten." [Berichtet von Ahmad, Ibn Madjah und Abu Da'ud]

Dies lässt sich leicht festlegen, da im Jahre 923 n.H. eine Koalition zwischen den Römern (u.a. Portugal) und den Osmanen existierte und hierauf sich diese Koaltion auflöste und sich die beiden Gruppen an einen Ort namens "Marj Dabiq" (zu Deutsch: Weide von Dabiq) gegenseitig bekämpften. Und dieser Ort war in der Nähe von Aleppo. Aber damit man nicht meint, dass dies die vom Gesandten Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) gemeinte Schlacht gewesen war, so gab es andere Ursachen, die zu dieser Schlacht führten. Des Weiteren wird diese Schlacht in der Zeit von al-Mahdi stattfinden. Hiernach wird 'Isa bin Mariam (Allahs Friede auf ihn) erscheinen."

Baba Wanga und Lueken sind zwei völlig unabhängige Quellen, die man nicht vermischen sollte. Beide haben etwas über Syrien gesagt.

Meine Einschätzung:

Die Frage bei Lueken ist, wie eine kaum bekannte islamische Prophezeiung Lueken, bzw. der Maria (eher "Pseudo-Maria"), die ihr erschien, weitergegeben werden kann.
Bei solchen Erscheinungen handelt es sich meines Erachtens bestenfalls um Manifestationen aus dem erdnahen Jenseits, die dort umgehende religiöse Ideen runtertüten. Daß eine christliche Erscheinung selbst indirekt die Aussagen des gegnerischen Vereins aufgreift, erscheint mir nicht wahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, daß Luekens Aussagen von der Situation in Syrien zu ihrer Zeit beeinflußt sind.

Bei Baba Wanga, deren Aussage wohl authentisch ist (von ihrer Nichte überliefert), besteht ein ähnliches Problem: Zeitkolorit der Achtziger Jahre ist nicht ausgeschlossen und nicht zuletzt ist nicht sehr wahrscheinlich, daß ausgerechnet ein einziges Element der islamischen Eschatologie zu einer christlichen Seherin gelangt ist.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Drucken RSS Thema