Papst Franziskus: „Wir befinden uns vielleicht bald im dritten Weltkrieg“ (Schauungen & Prophezeiungen)

gaudens, Dienstag, 17.11.2015, 20:17 vor 3080 Tagen (3571 Aufrufe)
bearbeitet von gaudens, Dienstag, 17.11.2015, 20:27

Hallo zusammen

Hab gerade etwas interessantes gefunden. Der Papst redet über den Dritten Weltkrieg.

www.neopresse.com

Könnten diese Aussagen des Papstes angeregt sein durch die Kenntnis gewisser, geheimer Prophezeiungen?

Nachtrag:

Oberer Link ist ja schon ein Jahr her, aber Telepolis meint, nach den neulichen Anschlägen in Paris hätte der Papst gesagt: "Der dritte Weltkrieg hat begonnen."

Telepolis

Hab leider keine Quellen gefunden für die Aussage von Franz Alt.

Grüsse, gaudens

Avatar

päpstliches Berufsbild - und das war´s auch schon

BBouvier @, Mittwoch, 18.11.2015, 00:59 vor 3079 Tagen @ gaudens (2927 Aufrufe)

<"Könnten diese Aussagen des Papstes angeregt sein
durch die Kenntnis gewisser, geheimer Prophezeiungen?
">

Hallo, Gaudens!

Da sich aus den Schauungen gar kein "3.WK" folgern läßt,
könnte er diesbezüglich doch nur igendwelchen "Interpreten" aufgessessen sein,
die selber nicht auf dem "Stande der Technik" sind.

Kannste alles knicken:
Es gehört zum Berufsbild der Päpste, vor allerlei XYZ
immer wieder mal zu "warnen".
Zum Beispiel vor:
=>
- Atomtod
- Klimawandel
- Abtreibung
- Homosexualität
- Hunger&Armut
- verhütetem Kindersegen
- Vorurteilen gegenüber illegalen Immigranten aus Schwarzafrika
(da reist er schon mal nach Lampedusa und weint dort öffentlich)
- Vorurteilen gegenüber den friedlichen Islamisten
- und so weiter und so weiter =>

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

franz. 9/11

Sphynx, Mittwoch, 18.11.2015, 01:13 vor 3079 Tagen @ BBouvier (2819 Aufrufe)

Hallo,

man spricht nach den Anschlägen in Paris vom französischem 9/11, vielleicht um den Konflikt in Syrien zu eskalieren wie man es einst mit dem Irak getan hat.
Zu den Franzosen in Skandinavien, der Nato-Plan sah vor, die russische Armee durch Nuklearschläge in D zu stoppen. Die Alternative für Russland ist konsequenterweise, England und Frankreich von Skandinavien aus anzugreifen. Dürfte ein ähnliches Nadelör sein wie damals der Schliefen-Plan.
Aber nur vielleicht. :-)

Grüsse,

Sphynx

Avatar

Ein genialer Plan ... aber hier durchschaut

BBouvier @, Mittwoch, 18.11.2015, 01:33 vor 3079 Tagen @ Sphynx (3095 Aufrufe)

<"Die Alternative für Russland ist konsequenterweise,
England und Frankreich von Skandinavien aus anzugreifen.
">

Hallo, Sphynx!

Ja...ein genialer Plan - fürwahr!
=>
Die Russen greifen Frankreich über Finnland und Schweden an!

<"...der Nato-Plan sah vor, die russische Armee
durch Nuklearschläge in D zu stoppen.
>"

Mir ist zwar nicht klar, was Du da mit "stoppen" meinst ...
... ich stoppe, du stoppst, er stoppt, wir stoppen,
würden die gestoppt, sie werden gestoppt werden ??? ...
aber ich rate mal, Du willst uns damit sagen, sie würden aufgehalten?

Ein genialer Gedanke!
Die NATO hätte die Russen in Deutschland mit A-Waffen
aufhalten können, aber in Skandinavien nicht.
Und das wissen die Russen und kämpfen deswegen gegen Frankreich
in Finnland.

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Verwirrung oder Irrung?

rauhnacht, Mittwoch, 18.11.2015, 08:19 vor 3079 Tagen @ BBouvier (2732 Aufrufe)

Guten Morgen,
mir ist schon wieder schwummerig von der weltlichen Karussellfahrt.
Da les ich doch heut morgen, dass sich nun wieder Kriegsschiffchen im Mittelmeer tummeln.;-) Russen und Franzosen vereint, um „ Teufel“ zu jagen.:-D Prompt erinner ich mich an Tonneninhalt, die 37. oder so von Irlm.. Und denk, äh nicht tot zu kriegen der Tonnenkram, geh ich doch lieber Tauben füttern.
Prompt fliegen statt Tauben ein Zug Wildgänse über mich hinweg.:-( Die gibt’s sonst hier nicht, haben sich wohl auch verirrt. Wirklich wahr. Irgendein Vogelflugdeuter hier an Bord?

Humoristischer Morgengruss

Avatar

Wildgänse

Siolarei, Tamehu, Mittwoch, 18.11.2015, 10:26 vor 3079 Tagen @ rauhnacht (2661 Aufrufe)

Guten Morgen,

hier in Hamburg sind in letzter Zeit, wie üblich zu dieser Jahreszeit, sehr viele in Richtung Süden oder Südwesten geflogen. Nur heute morgen flogen ca. 20-30 Wildgänse schön in Formation schnurstracks nach Norden... Hm, ich hoffe, die kriegen noch die Kurve ;-) .

Euch einen schönen Tag
Siolarei

--
Was ist die menschliche Intelligenz verglichen mit Gottes Wille und Wissen?
Nicht einmal ein einziger Tropfen im Ozean.
Mitar Tarabich (1829-1899)

Ein gutes Buch macht Dich klug,
ein schlechtes aber kann mehr schaden,
als je zehn gute Gutes taten.

Avatar

Flotten im Mittelmeer

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 18.11.2015, 18:16 vor 3079 Tagen @ rauhnacht (2717 Aufrufe)

Hallo!

Da les ich doch heut morgen, dass sich nun wieder Kriegsschiffchen im Mittelmeer tummeln.;-) Russen und Franzosen vereint, um „ Teufel“ zu jagen.:-D Prompt erinner ich mich an Tonneninhalt, die 37. oder so von Irlm.. Und denk, äh nicht tot zu kriegen der Tonnenkram, geh ich doch lieber Tauben füttern.

Nur hat es das Mittelmeer in seiner Eigenschaft als Schnittpunkt dreier Erdteile und Schauplatz der Weltgeschichte seit mindestens 5000 Jahren so an sich, daß dort immer wieder mal Flotten aufkreuzen.

Daß in einem Meer Schiffe schwimmen, sagt nichts aus über die Echtheit eine Aussage, die sich wahrscheinlich gerade wegen dieser Banalität jemand ausgedacht hat. Das stimmt schlichtweg immer! :-D

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Weiß ich doch !

rauhnacht, Mittwoch, 18.11.2015, 22:02 vor 3079 Tagen @ Taurec (2344 Aufrufe)

Hallo Taurec,
Die vereinten Russen und Franzosen im Mittelmeer zum Krieg im nahen Osten, um "Teufel" zu jagen, sind doch trotzdem.....ähm nett?, bemerkenswert, nah dran an aktuellen Themen, richtungsweisend

und aufbereitet im allgemeinem, lächerlich anmutendem Geschrei zum dritten Weltkrieg geradezu Siegelabdrücke.

Merkwürdig, dass Du das nicht bemerkst.

Grüße, Rauhnacht

Iss ja gut^^

Sphynx, Mittwoch, 18.11.2015, 09:49 vor 3079 Tagen @ BBouvier (2523 Aufrufe)

Hallo BB!

Das ist kein geheimer Plan, sondern nach diesem Szenario hat die Nato sich auf einen Überfall durch den Warschauer Pakt vorbereitet. Dass D von "Freunden" bombardiert wird falls die rote Armee hinter dem eisernen Vorhang hervorkriecht war sozusagen abgemachte Sache. Und dass ein zweiter Vorstoss dann über Skandinavien erfolgt, nachdem die Atomwaffenstandorte in Europa zerstört sind ebenso. Aber bis dahin wollte man dann massiv US-Truppen heranführen um "Resteuropa" wieder zu "befreien".

Gruss,

Sphynx

Franziskus als Prophet?

Bernd Arends, Mittwoch, 18.11.2015, 02:08 vor 3079 Tagen @ gaudens (2875 Aufrufe)
bearbeitet von Bernd Arends, Mittwoch, 18.11.2015, 02:31

Wohl kaum, aber er scheint sehr darauf bedacht zu sein, als solcher mal in die Geschichte einzugehen. Denn für eine Heiligsprechung ist das Wirken von Wundern nun mal wichtigste Voraussetzung. Franzikus verfügt nicht über Wissen, das er auf welche Art und Weise auch immer selber generierte - er schmückt sich lediglich mit fremden Federn, ohne dass dies offensichtlich zu erkennen wäre.

Könnten diese Aussagen des Papstes angeregt sein durch die Kenntnis gewisser, geheimer Prophezeiungen?

Definitiv...

Papst Johannes Paul II wurde bei seiner Deutschlandreise 1980 in Fulda gefragt, warum man das nicht veröffentlicht habe, worauf er ausgeführt haben soll (s. Raum & Zeit Extraheft 2012 Seite 24/25 “2012 - die biblische Apokalypse von Peter Orzechowski”)
Papst Johannes Paul II sagte: “Wegen des schweren Inhalts, um die kommunistische Weltmacht nicht zu gewissen Handlungen zu animieren, zogen meine Vorgänger im Petrusamt eine diplomatische Fassung vor. Außerdem sollte es ja jedem Christen genügen, wenn er folgendes weiß:>

Wenn zu lesen ist, dass Ozeane ganze Erdteile überschwemmen, dass Menschen von einer Minute zur an deren abberufen werden, und das zu Millionen, dann sollte man sich wirklich nicht mehr nach der Veröffentlichung dieses Geheimnisses sehnen.... Es ist gefährlich, wenn jemand... überzeugt ist, dass wir nichts tun können, um das vorhergesagte Unglück zu verhindern.... Betet! Betet! und fragt nicht weiter.>

Es ist zu erwarten, dass sich der Augure in Rom noch weiter äussern wird, wenn sich das weltpolitische Klima verschärft. Mal sehen, ob er dann die Nerven verliert und sich verplappert...

zum JP II Fulda-Text

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 18.11.2015, 05:08 vor 3079 Tagen @ Bernd Arends (2771 Aufrufe)

Hallo Bernd,

Könnten diese Aussagen des Papstes angeregt sein durch die Kenntnis gewisser, geheimer Prophezeiungen?

Definitiv...

Papst Johannes Paul II wurde bei seiner Deutschlandreise 1980 in Fulda gefragt, warum man das nicht veröffentlicht habe, worauf er ausgeführt haben soll (s. Raum & Zeit Extraheft 2012 Seite 24/25 “2012 - die biblische Apokalypse von Peter Orzechowski”) ...

Orzechowski, der sich nach eigener Einschätzung auch mit Heilung im Quantenraum, der „Magie des Sonnengrußes“, Naturfeld-Energie-Praktiken, dem Aktivieren des Alphazustandes, geistigen Apachen-Krieger-Schulungen, der Vier-Elemente Lehre der Lakota, „Trommeln, Chanten und Schamanisches Reisen“, und neuerdings auch dem "Tee-Orakel" auskennt, war da vielleicht zu leichtgläubig:

Der Text wurde im Oktober 1981 im Magazin "Stimme des Glaubens" veröffentlicht und behauptet, die mündliche Wiedergabe eines Interviews im kleinen Kreis zu sein, das 11 Monate zuvor, im November in Fulda stattgefunden habe, ohne jedoch auch nur einen Namen eines der teilnehmenden Journalisten zu nennen.

Paul Kramer behauptet, die Mitschrift eines deutschen Priesters gesehen zu haben, die "Wort für Wort" mit dem "Stimme des Glaubens"-Text übereinstimmt ( http://www.nachfolgejesu.com/restarmee/PDF/Das%20Dritte%20Geheimnis%20von%20Fatima%20-%20Interview%20mit%20Pater%20Paul%20Kramer.pdf ), was seltsam ist, weil letztere doch angeblich eine "mündliche Wiedergabe" ist.

Kramer behauptet allerdings auch, daß seitens des Vatikan nie widersprochen wurde und er die Authentizität deshalb nicht bezweifelt. Laut Antonio Socci ( http://www.free-rosary.net/?p=670 ) hat jedoch sowohl das Pressebüro des Vatikan als auch Ratzinger bestritten, daß ein derartiges Interview in Fulda stattgefunden habe. Außerdem widerspricht es der Zeitangabe, daß JP II erst ein halbes Jahr nach seinem Besuch in Fulda Einblick in den "dritten Teil des Geheimnisses" erbat: http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20000626_message-fatima_ge.html

Fazit für mich: Fulda-Text >> Tonne

Gruß
Ulrich

Digitale Mülltonne ist ne super Konservendose

Bernd Arends, Mittwoch, 18.11.2015, 14:11 vor 3079 Tagen @ Ulrich (2549 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

Deine Quellenkritik ist zwar stimmig und plausibel, aber auch die kann den wesentlichen Punkt nicht negieren: die Existenz des Zitates ist nicht zu leugnen - darüber hinaus ist es auch noch weit verbreitet. Von wem es, wann, wo in die Welt gesetzt wurde, sind ohnehin ganz andere Fragestellungen, als die Frage danach, was an dem Inhalt dran sein könnte.

Laut Antonio Socci ( http://www.free-rosary.net/?p=670 ) hat jedoch sowohl das Pressebüro des Vatikan als auch Ratzinger bestritten, daß ein derartiges Interview in Fulda stattgefunden habe.

Natürlich dementierte Ratzinger, das war neben der Protektion von Kinderschändern ohnehin sein hauptsächlicher Zeitvertreib während seines Pontifikates. Aber was besagt das schon in Bezug auf seine Glaubwürdigkeit?

Fazit: In der Mülltonne kann es ja nicht verschimmeln. Also warte ich einfach ein bisschen darauf, dass es dort wieder heraus gefischt wird. :-D

Im übrigen raunt Franziskus schon seit dem Juni 2014 vom Dritten Weltkrieg, ohne dass seitdem mal konkret bei ihm nachgefragt worden wäre, wie er eigentlich zu seinen Statements kommt.

Avatar

Quellenkritik

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 18.11.2015, 18:07 vor 3079 Tagen @ Bernd Arends (2489 Aufrufe)

Hallo!

Deine Quellenkritik ist zwar stimmig und plausibel, aber auch die kann den wesentlichen Punkt nicht negieren: die Existenz des Zitates ist nicht zu leugnen - darüber hinaus ist es auch noch weit verbreitet. Von wem es, wann, wo in die Welt gesetzt wurde, sind ohnehin ganz andere Fragestellungen, als die Frage danach, was an dem Inhalt dran sein könnte.

Im Gegenteil: Bei Aussagen, deren Glaubwürdigkeit sich in erster Linie auf eine Autorität (hier den Papst) beruft ist die Frage nach der Validität der Quelle vor allem anderen entscheidend.
Ohne diese wäre es nur eine weitere Behauptung, die in einer Reihe mit sonstigem Blödsinn steht, der im Internet oder den Schrifterzeugnissen irgendwelcher Schaumschläger kursiert.

Natürlich dementierte Ratzinger, das war neben der Protektion von Kinderschändern ohnehin sein hauptsächlicher Zeitvertreib während seines Pontifikates. Aber was besagt das schon in Bezug auf seine Glaubwürdigkeit?

Eine Dementierung hat also als Bestätigung zu gelten? Eine Aussage, die (vermeintlich) von einem Papst stammt, soll gelten, eine nachweisliche Dementierung von einem anderen Papst hingegen nicht? Bewegen wir uns hier nicht in einem Sumpf, wo jeder nach Gutdünken Glaubwürdigkeit akzeptieren oder abschmettern kann, je nachdem ob es ihm persönlich in den Kram paßt?

Bei solchen Unwägbarkeiten neige ich dazu, die Sache eher am unteren Ende der Glaubwürdigkeitsskala anzusiedeln, solange keine Quelle vorliegt, die ihre Behauptung, aus dem Umfeld des Papstes zu stammen, plausibel belegen kann.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Mal langsam mit den jungen Pferden

Bernd Arends, Mittwoch, 18.11.2015, 20:57 vor 3079 Tagen @ Taurec (2488 Aufrufe)

Hallo Taurec,

wir wissen aus erster Hand, dass sich die Frage nach der Authentizität des fraglichen Zitats nie stellte. Und das sollte auch hier Diskussiongrundlage sein, es sei denn, jemand erhebt gegen Pater Paul Kramer massiven Widerspruch.

Daher denke ich nicht, dass Zweifel an der Seriosität und Authentizität der Äußerungen des Papstes in Fulda bestehen können.


http://www.nachfolgejesu.com/restarmee/PDF/Das%20Dritte%20Geheimnis%20von%20Fatima%20-%20Interview%20mit%20Pater%20Paul%20Kramer.pdf

Ganz nebenbei bemerkt finde ich es fast albern anzunehmen, der Vatikan verfüge nicht über Quellen, die der Allgemeinheit vorenthalten werden. Deshalb empfehle ich dringend, das Interview mit Pater Paul Kramer mal sehr aufmerksam zu lesen; aus diesem geht aus seiner Sicht auch hervor, wenn das Dritte Geheimnis von Fatima gelüftet wird.

Es dient dem Vatikan schlußendlich zu nichts anderem, als den Bestand der eigenen Authorität zu sichern - nach dem Megacrash!


Vielen Dank an Gaudens für die Links.

Bin auch nicht fündig geworden

Bernd Arends, Mittwoch, 18.11.2015, 23:10 vor 3078 Tagen @ gaudens (2456 Aufrufe)

Hallo Gaudens,

hast Du mal mit diesem Pater Peter Kramer Kontakt aufgenommen?
Das würde sich vielleicht lohnen, denn von ihm sind vielleicht noch
Namen zu erfahren, die im Interview nicht genannt wurden.

AW:

gaudens, Donnerstag, 19.11.2015, 02:33 vor 3078 Tagen @ Bernd Arends (2365 Aufrufe)

Hallo Bernd

Hab ich nicht, ich möchte mich eigentlich auf Internetrecherche beschränken. Lebe auch auf anderem Kontinent.

grüsse, gaudens

Avatar

Nicht ernstzunehmen

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 18.11.2015, 17:54 vor 3079 Tagen @ gaudens (2551 Aufrufe)

Hallo!

Wären solche oder ähnliche Worte vom Prophezeiungskenner Ratzinger gekommen, hätte ich ihnen schon mehr (oder überhaupt) Aufmerksamkeit entgegengebracht.

Vom tiefsozialistischen, gauckmäßigen Franziskus erscheint mir das mehr wie die übliche plakative Stimmungsmache, die sich nahtlos in die sonstige Medienpropaganda fügt. Dieser Mann ist nicht im geringsten ernstzunehmen. Er besetzt die geistliche Seite im System der modernen Welt, die komplementär zu den demokratischen Politikdarstellern, diversen akademischen Experten und sonstigen Prominenten liegt, die im Sinne des Zeitgeistes sich äußern und handeln.
=> Die alltägliche, moralisierende Betroffenheitsrhetorik. Ein Anschlag, wie sie schon unzählige Male vorkamen und wie sie noch oft geschehen werden, macht noch keinen Krieg. Mit wem denn? Amerikaner, Europäer, Russen gegen die amerikanische Züchtung "IS"? :lol:

Nicht zuletzt ist in ernstzunehmenden bekannten oder geheimen Prophezeiungen sicher nicht vom "3. Weltkrieg" die Rede. Sowas ist kein Schauungsinhalt, sondern ein menschengemachter Begriff. Die Aussage müßte schon mehr inhaltliche Substanz haben. Ansonsten bewegt sie sich auf keinem anderen Niveau als jenem irgendeines Internetkommentators, der angesichts der Ereignisse hohldreht.
Davon auf das Vorliegen irgendeines Geheimwissens zu schließen, wäre nicht zielführend.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Viel interessanter ist jedoch Petrus Romanus

Tannenbaum, Mittwoch, 18.11.2015, 19:35 vor 3079 Tagen @ gaudens (2622 Aufrufe)

Ist Papst Franz der letzte Papst, nach Malachias?

Malachias nannte den Namen des letzten Papstes "Petrus Romanus", also Petrus der Römer.

Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien heißt aber Papst Franz (Papst Franciscus).

Allerdings hieß sein Namenspate Franz von Assisi eigentlich "Francesco Giovanni di Pietro Bernardone”. Pietro = Petrus.

Und im Mittelalter bezeichnete man alle Italiener als "Römer", nicht nur die Einwohner der Stadt. Malachias was irischer Mönch.

Weit hergeholt? Interessant?

Tanni

Avatar

Nö, ist er nicht

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 18.11.2015, 19:52 vor 3079 Tagen @ Tannenbaum (2594 Aufrufe)

Hallo!

Ist Papst Franz der letzte Papst, nach Malachias?

Nein, denn "Malachias" ist eine Fälschung vom Ende des 16. Jahrhunderts, um die Papstwahl von 1592 zu beeinflussen.

Malachias nannte den Namen des letzten Papstes "Petrus Romanus", also Petrus der Römer.

Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien heißt aber Papst Franz (Papst Franciscus).

Wundert auch nicht, denn die Prophezeiung ist eine Fälschung vom Ende des 16. Jahrhunderts, um die Papstwahl von 1592 zu beeinflussen.
Daß die Päpste nach diesem Datum nicht zur "Prophezeiung" passen, ist also logisch.

Allerdings hieß sein Namenspate Franz von Assisi eigentlich "Francesco Giovanni di Pietro Bernardone”. Pietro = Petrus.

Ja. Denn obwohl Malachias eine Fälschung vom Ende des 16. Jahrhunderts ist, um die Papstwahl von 1592 zu beeinflussen, werden die Leute nicht müde, jede Papstbiographie seitdem solange auf den Kopf zu stellen, bis sie irgendentwas finden, möge es auch noch so schlecht passen.

Und im Mittelalter bezeichnete man alle Italiener als "Römer", nicht nur die Einwohner der Stadt.

Davon habe ich noch nie gehört.

Malachias was irischer Mönch.

Meine Uroma war eine niederbayerische Bäuerin.

Ich vermute, bis zum Ableben Franziskus' werden wir den ollen Malachias noch einige Male aufgetischt bekommen.

Da Du hier schon einige Male geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Dir die Quellenkunde zu Malachias eigentlich bekannt ist.
Für diejenigen, die es auch interessiert, hier ein paar Verweise:
Genealogie des Malachias
Petrus Romanus bei Malachias

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Malachiasfälschung

BBouvier @, Mittwoch, 18.11.2015, 22:33 vor 3079 Tagen @ Taurec (2749 Aufrufe)

<"Wundert auch nicht, denn die Prophezeiung ist eine Fälschung
vom Ende des 16. Jahrhunderts, um die Papstwahl von 1592 zu beeinflussen.
Daß die Päpste nach diesem Datum nicht zur "Prophezeiung" passen, ist also logisch.
">

Hallo, Taurec!

Ja.
Natürlich.
Aber was nicht paßt, das läßt es sich doch passend machen! *gg*
=>
Nun sind die Schlagworte der Päpste
nach Papst Nr. 71 derart knapp gehalten, dass man wohl
im Leben eines jeden alten Menschen im Nachhinein
stets irgendetwas finden wird, das dann irgendwie schon passt. :-D

Zu den Namen:
Und hier mal die Deutungen der Sinnsprüche obiger Fälschung:
=>
"Aquila rapax – Räuberischer Adler” für Pius VII. (1800–1823)
Seinerzeit hätte ja Napoleon (!) allerlei
Kunstschätze geraubt. :-D

„Canis et coluber – Hund und Natter” für Leo XII (1823–1829).

Dazu ist allerdings leider Niemandem
- und sei es noch so schräg -
etwas eingefallen.
(ein Grinser kann daher nicht vergeben werden)

„Vir religiosus – Frommer Mann” für Pius VIII. (1829–1830)

Der Papst soll fromm gewesen sein.
(derart platt, dass ein Grinser auch hier nicht infrage kommt)

„De balneis Etruriæ – Von den Bädern Etruriens” für Gregor XVI. (1831–1846)

Jener Papst war Kamaldulenser.
Und angeblich ist nach Meinung Einiger dieser Orden
mal in Balneo gegründet worden.
Und Balneo - zwar keine Bäder, aber immerhin -
das habe ja wohl irgendwie etwas mit Baden zu tun.
(auch kein Lächler...echt zu blöd!)

„Crux de cruxe – Kreuz vom Kreuze” für den Sel. Pius IX. (1846–1878)

Das Haus Savoyen (wie auch immer) habe sein Pontifikat
irgendwie "überschattet".
Zwar lautet sein Name nicht "vom Schatten", aber sonst
passt es ganz wunderbar, weil Savoyen (!) ein (!) Kreuz
im Wappen führe.
(ein halber Lächler wegen der Originalität,
geht hier aber leider nicht)

„Lumen in coelo – Licht am Himmel” für Leo XIII. (1878–1903)

Dessen Vorgänger (echt!: sein VORGÄNGER!)
habe ein wechselhaftes Pontifikat gehabt,
und im Vergleich zu Dem war es bei ihm eher still. :-D :-D :-D
(3 Lächler wegen dieses Irrwitzes)

„Ignis ardens – Brennendes Feuer” für den Heiligen Pius X. (1903–1914)

Jener Papst sei irgendwie lebhaft-tätig gewesen.
(wohl nicht nur mir echt zu blöd)

„Religio depopulata – entvölkerte Religion” für Benedikt XV. (1914–1922)

Hier hätte es doch in Russland (!) eine Revolution
gegeben. Zwar wären die Katholiken überhaupt
nicht betroffen gewesen, sondern nur die Konkurrenz,
die Orthodoxen, aber irgendwie die doch?? :-D :-D
(2 Lächler)

„Fides intrepida – Unerschrockener Glaube” für Pius XI. (1922–1939)

Jener Papst hätte mit den Bolschewiken nichts am Hut gehabt.
Und sei fromm gewesen.
Ja.
Schon gut!

„Pastor Angelicus – Engelsgleicher Hirte” für Pius XII. (1939–1958)

Auch dieser Past sei fromm gewesen. :-D
(ein Lächler wegen der Einfallslosigkeit)

„Pastor et nauta – Hirte und Seefahrer” für Johannes XXIII. (1958–1963)

Jener Papst sei früher mal Patriach Venedigs gewesen.
Und in den Kanälen dort führen doch lauter Gondeln!
Darüberhinaus wäre irgendwann einer seiner vielen Vorfahren
ein Bauer gewesen.
:-D :-D :-D :-D
(Volltreffer! 4 Lächler!

„Flos florum – Blume der Blumen” für Paul VI. (1963–1978)

Der hatte 3 Lilien im Wappen.
Zwar drei Stück, aber gar nicht schlecht, die Erklärung!

„De medietate lunæ – Von der Hälfte des Mondes”

Johannes Paul I. regierte zwar 33 Tage,
aber da behauptet man einfach, es sei nur ein halber
Monat gewesen: = halber Mond. :-D :-D
(2 Lächler: einen wegen der Absurdität,
den anderen wegen der Frechheit)

„De labore solis – "Von der Bedrängnis der Sonne" für Johannes Paul II. (1978–2005)

Als dieser Papst beerdigt (!) wurde, gab es eine
teilweise (!) Sonnenfinsternis in Südamerika. (!) :-D


Der 2005 gewählte Benedikt XVI. - „De gloria olivæ –
Vom Ruhm des Olivenbaumes”

Benedikt, der sei ja Deutscher.
Und der Benediktinerorden sei ja mal von Deutschen
gegründet worden.
Und die hätten eine Olive im Wappen. :-D :-D :-D :-D :-D
(volle 5 Lächeler wegen der Absurdität!)

Angebot:
Man mag mir nun irgendeinen (!) Begriff nennen -
und ich versichere, ich werde bestätigen können,
dass der auf mich, meine Familie, meine Vorfahren,
meine - oder deren - Erlebnisse, oder aber zu irgendeinem
Geschehen weltweit zwischen meiner Geburt
und dem heutigen Tage, verblüffend genau (!)
- und völlig überraschend! -
passt!! :-D

..... ganz genau so, wie eben die Begriffe des "Malachias"
auf die jeweiligen Päpste, deren Vorfahren, Herkunft,
deren Werdegang, deren Orden, Naturereignisse, Wohnort bzw. Heimat
oder aber auf irgendein (!) Geschehen weltweit
während ihres Lebens ganz wunderbar passen.

Fürwahr:
Ein Wunder!!! :ok:

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Re Taurec

dziamdzia, Dienstag, 24.11.2015, 14:02 vor 3073 Tagen @ gaudens (2227 Aufrufe)

Grüß Gott,

jetzt kann ich doch die Finger nicht mehr still halten und muss etwas erwidern auf Taurec's scharfen Papstangriff.

Erstmal ist der Vergleich mit Gauck gradezu absurd, denn der ist Teil eines heuchlerischen pseudodemokratischen Systems ohne geistig-moralische Substanz, welches daher genötigt ist sich mit ständigen Ersatzhandlungen den Anschein einer Moral zu verschaffen. Diese Ersatzhandlungen bestehen aus Empörungs- und Betroffenheitsritualen bei kleinsten Verstößen gegen einen undurchschaubaren jakobinischen Verhaltenskodex. Das Gefühl moralischer Überlegenheit verschafft man sich durch hysterische Zuwendungsgesten gegenüber angeblich unterdrückten oder benachteiligten Minderheiten, namentlich Homosexuelle und Ausländer, sowie einem seit 1970 ständig zunehmenden Kampf gegen den Nationalsozialismus oder alles was man damit beliebigerweise assoziiert. Alarmismus ist auch Teil dieser Ersatzhandlungen, aber er benennt stets nur Phantasieprobleme, etwa dass es in Berlin nicht genügend Transgender-Toiletten gibt oder dass die Pegida-Demos geradewegs den Führer wieder aus seinem Grab erwecken könnten. Echte Gefahren wie Krieg, Bürgerkrieg oder Islamisierung, werden entweder verschwiegen oder in Talkshows endlos seicht geredet. Am Ende wird geklatscht, in die Kameras gegrinst, und nachdem man zum tausendsten mal dieselben konsequenzlosen Phrasen gedroschen hat, sackt das Publikum erleichtert wieder in seinen wohlig-komatösen Schlaf. So schlimm kann es ja noch nicht sein,

Der Papst als Monarch ist weder Teil dieses Systems, noch hat er es nötig sich mit Blick auf mediale Berichterstattung oder Umfrageergebnisse einzuschmeicheln. Er wird nicht gewählt und ist für das was er sagt niemandem Rechenschaft schuldig.

Daher nehme ich seine Aussage generell erstmal ernst. Jedenfalls um Größenordnungen ernster als das beliebige Geblubber des ewig Fähnchen in den Wind haltenden Gaucklers. Und das hat auch ganz konkrete Gründe.

Auf syrischem Territorium haben sich verschiedene Nationen ineinander verbissen, die alle mittels Finanzierung, Logistik, Waffen, eingeschleusten Milizen oder Bombenangriffen ihr jeweiliges Ziel verfolgen: Saudi-Arabien, Katar, die USA, Türkei, Iran, Russland, Israel, Frankreich und vermutlich einige mehr.

Neben der Frage ob Sunniten oder Shiiten ihren Einflussbereich ausdehnen dürfen, spielen Pipeline-Pläne durch syrisches Gebiet vermutlich die wichtigste Rolle. Pielines die von den US-Verbündeten Katar und Saudi-Arabien über die Türkei Europa künftig mit Gas versorgen sollen.

http://www.armedforcesjournal.com/pipeline-politics-in-syria/

Garantiert kein Zufall dass der Krieg zeitlich mit dem Ukraine-Konflikt zusammenfällt, wo die USA sich mit einem Marionetten-Regime die Kontrolle über die russischen Gasflüsse nach Europa ergaunert haben und das russische Gas jederzeit mit Anschlägen durch ukrainische Nazis beliebig verteuern können. Siehe Anschläge auf die Stromversorgung der Krim.

Die Amerikaner machen nicht mal einen Hehl aus ihrer Absicht, Russland durch Abschneiden von ihren europäischen Rohstoff-Absatzmärkten wirtschaftlich zugrunde richten zu wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q2VSdm5O1MY

Senator Mc Cain geht soweit, Russland als "Tankstelle, die sich als Land verkleidet" zu bezeichnen. Wenn das keine Kriegserklärung an eine stolze Nation ist, was dann?

https://www.youtube.com/watch?v=hYW0PvZwG_E

Wie der heutige Abschuss eines russischen Jets durch die Türkei zeigt, scheinen die Beteiligten bereits alle Hemmungen verloren zu haben den Krieg beliebig zu eskalieren. Hier gibt es langsam nicht mehr viel zu verhandeln. Vermutlich haben einige Beteiligte längst zuviel Geld in ihre expansiven Abenteuer investiert, als dass sie es sich noch leisten könnten, einen Kompromiss einzugehen oder den Schwanz einzuziehen.

Ich weiß nicht ob der Vatikan über diplomatische Verbindungen weitere Informationen hat, aber es würde mich nicht wundern. Unsere Bundesregierung scheint bezüglich Syrien jedenfalls etwas zu wissen, denn kurz nach den Anschlägen in Paris haben Fr. von der Leyen und Hr. De Maiziere im ZDF eilig erklärt, dass die in Paris gefundenen syrischen Pässe vermutlich eine falsche Fährte sind. Das wird wohl das erste mal gewesen sein, dass hochrangige deutsche Politiker im ZDF ganz offiziell eine Verschwörungstheorie verbreiten. Die Panik muss groß sein.
Es ist wohl eine große Offensive in Planung und die Bundesregierung versucht ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, bevor sie sich in einer Koalition der willigen US-Vasallen wiederfindet die in Syrien unter dem geheuchelten Ziel, ISIS zu bekämpfen, in Wirklichkeit Assad aus dem Amt bomben soll.

Das macht natürlich noch kein Weltkrieg. Aber für einen solchen wäre es sicherlich kein schlechter Anfang.

Beste Grüße,

dziamdzia

Avatar

Das heutige Papsttum

Taurec ⌂, München, Dienstag, 24.11.2015, 16:31 vor 3073 Tagen @ dziamdzia (2232 Aufrufe)

Hallo!

Der Papst als Monarch ist weder Teil dieses Systems, noch hat er es nötig sich mit Blick auf mediale Berichterstattung oder Umfrageergebnisse einzuschmeicheln. Er wird nicht gewählt und ist für das was er sagt niemandem Rechenschaft schuldig.

Daher nehme ich seine Aussage generell erstmal ernst. Jedenfalls um Größenordnungen ernster als das beliebige Geblubber des ewig Fähnchen in den Wind haltenden Gaucklers. Und das hat auch ganz konkrete Gründe.

Die Kirche ist leider mitnichten eine göttlich inspirierte, über alle menschlichen Niederungen erhabene und von der Entwicklung der Kultur abgekoppelte Schöpfung. Sie ist ein auf allen Ebenen menschengemachtes, im Grunde politisches (!) Konstrukt. Sie setzt sich (zumindest in den oberen Ebenen) zumeist aus Menschen zusammen, die in unserer Epoche, in unserem Kulturkreis aufgewachsen sind und in denen der selbe innere Kampf zwischen Form und Auflösung, zwischen Vitalität und Tod, zwischen Härte und Dekadenz, zwischen Rechts und Links, Gut und Böse usw. tobt wie in jedem Abendländer. Wie die erschlagende Mehrheit der Menschen verlieren auch die Kirchenleute diesen Kampf, sind zu schwach.

Was Du über den Papst "als Monarch" schreibst, mag mit gewissen Einschränkungen für die Kulturepoche bis ins 19. Jahrhundert gegolten haben. Im Grunde war der Papst immer Teil des "Systems". Früher war er absoluter Monarch wie jeder Fürst in Europa und handelte entsprechend, sowohl als Fürst des Kirchenstaates, als auch als Oberhaupt der Kirche, durch Dogmen und seine Antworten auf Glaubensfragen geistliche Macht über die Christen außerhalb des Kirchenstaates ausübend. Heute ist er als Monarch genauso zahnlos wie die britische Königin oder die Fürsten von Monaco und Liechtenstein. Ich vermute, er ist wie z. B. Obama nur eine Marionette, hinter der mächtige Zirkel stehen, welche die Richtung der Kirche bestimmen und ihnen gemäße Päpste an die Macht bringen. Natürlich ist der Papst gewählt, wird gemacht.
Spätestens seit dem II. Vaticanum ist die Kirche in wesentlichen Zügen und bis auf wenige Reste dem Zeitgeist verfallen, wie alles in Europa. Es zeigt sich analog durch den Mangel an Willen zur Selbstbehauptung, der Förderung der Ökumene und gleichsam der Anerkennung anderer Religionen als ebenfalls der Wahrheit teilhaftig.
Ich habe von Franziskus durch Handeln und Wort noch keine Stellungnahme zu Fragen der Zeit vernommen, die mich in dieser Auffassung nicht bestätigen würde.

Auch die Aussagen der Päpste früherer Zeiten wären für einen denkenden Menschen nicht per se ernster zu nehmen gewesen, nur weil sich mit dem Amt eine gewisse Autorität und Ehrfurcht verbindet. Die Aussagen heutiger Päpste sind aber per se fragwürdig. Nach Maßstäben der traditionellen Welt dienen sie wohl dem "antichristlichen Prinzip", das alles auf den Kopf stellt und nach unten, auf die Materie ausgerichtet ist.
Es ist wohl sogar fraglich, ob die heutigen Kirchenfürsten (inklusive der Päpste) noch im früher praktizierten und gemeinten Sinne gläubig sind. Möglicherweise sind sie völlig durchrationalisiert und de facto Atheisten, ohne daß ihnen das selbst bewußt wäre. Sollte es ihnen bewußt sein, um so schlimmer.

Daher ist der Papst heute, genau wie früher, das geistliche-metaphysische Komplement zur weltlichen Herrschaft – allerdings in entarteter Form und ohne geistig-moralische Substanz. Er ist nicht höher zu bewerten als irgendein republikanischer Politiker (die übrigens ebenfalls von "inneren Zirkeln" erwählt werden).

Ungeachtet der vorhandenen oder nicht vorhandenen Autorität stellt sich die rein pragmatische Frage, was der Papst als Kopf einer weltweit agierenden Organisation über die weltpolitischen Hintergründe weiß oder wissen kann und wie glaubwürdig seine Aussagen dazu sind (bzw. wie glaubwürdig die Quellen dieser Aussagen). Diese Aussagen sind aber auf die Goldwaage zu legen, wie z. B. auch die Aussagen Gaucks, Obamas, des EU-Kommissionspräsidenten etc. Man muß damit rechnen, daß sie nicht die Wahrheit oder nur entstellte Halbwahrheiten verkünden, auch in vermeintlich geschlossenen Runden.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Drucken RSS Thema