Kurze Anmerkung zu den "schiachen Leut" der Katharina (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Montag, 12.10.2015, 19:30 vor 3112 Tagen (2369 Aufrufe)

Hallo Foris,

bei Katharina aus dem Ötztal ist ja die Rede von "schiachen Leut", die ins Dorf kommen, alles umbringen und verwüsten, und sogar die Glocken schmelzen wollen.

Heute habe ich zufällig im Wiktionary gesehen, daß "schiach" nicht nur "häßlich, scheußlich" heißen kann, sondern ausdrücklich auch die Bedeutung "wütend" hat.

Das hatten wir zwar schon in Richtung plündernder Mob interpretiert gehabt, aber dies macht doch noch einmal deutlicher, daß da "wütende Leute" plündern, darunter auch welche aus dem Dorf!

Es kann sich also durchaus um einen Aufstand der gebeutelten Bevölkerung drehen, die alle Versprechen ihrer Politiker gebrochen sieht und darum in ihrer Wut alles kurz und klein schlägt.

Aber natürlich auch um wütende Zuwanderer, die ihre Hoffnungen nicht erfüllt sehen.

Grüße
ITOma

Avatar

Bedeutung von "schiech"

Taurec ⌂, München, Dienstag, 13.10.2015, 09:49 vor 3112 Tagen @ ITOma (2026 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 13.10.2015, 10:00

Hallo!

Heute habe ich zufällig im Wiktionary gesehen, daß "schiach" nicht nur "häßlich, scheußlich" heißen kann, sondern ausdrücklich auch die Bedeutung "wütend" hat.

Ich habe das immer (das Wort wird in meiner Familie noch gelegentlich verwendet) mit "schief" assoziiert, also eben "nicht ganz richtig".
Tatsächlich dürfte das Wort mit "scheuchen" verwandt sein. Damit hängt zusammen, daß die mittelhochdeutsche Entsprechung "schiech" noch "schüchtern", "scheu" bedeutete – alles dieselbe Wurzel.
Andersherum sind "schieche" ("scheuchende") Leute "zum Davonlaufen" und die Gründe zum Davonlaufen sind vielfältig: Häßlichkeit, Krankheit, Wut usw.

Vermutlich kann man sich hier ähnlich vertiefen wie in die Bedeutung der "Lumperei" in den Feldpostbriefen, ohne auf eine abschließende Lösung zu kommen.

Ich meine, die "schiachen Leute" dürften eher Ausländer vermischt mit korrumpierten, linken Deutschen (Antifa, Anitdeutsche und ähnliche Assoziale) sein, die den Mob gegen die verhasste Gesellschaft bilden.

Im "Heerlager der Heiligen" gibt es dazu am Ende eine Entsprechung, als sich eine Bande degenerierter Jugendlicher auf die Seite der Einwanderer schlägt, die Gegend plündert und sich der Armee entgegenstellt. Da gibt es auch einen Oberst(-leutnant?), der da einfach mit dem Panzer drüberfährt. ;-)

Die Echtheit der Katharina ist übrigens ungewiß, bzw. zweifelhaft, da offenbar Stocker als einzige Quelle fungiert:
28752
Höchstwahrscheinlich hat da einer Volkssagen zusammengeschrieben und sich bei "schiach" nichts besonderes gedacht. Bei Gilge sind die schiachen Leute die Schweizer/Rotröckler, die über die Berge kommen, ohne daß damit irgendwie ein wütender Mob angedeutet wäre.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

@ Taurec

Malbork, Dienstag, 13.10.2015, 11:05 vor 3112 Tagen @ Taurec (1789 Aufrufe)

Im "Heerlager der Heiligen" gibt es dazu am Ende eine Entsprechung, als sich eine Bande degenerierter Jugendlicher auf die Seite der Einwanderer schlägt, die Gegend plündert und sich der Armee entgegenstellt. Da gibt es auch einen Oberst(-leutnant?), der da einfach mit dem Panzer drüberfährt. ;-)
Gruß
Taurec

Hallo Taurec,

da Du das Buch gelesen hast. Wie endet es?

Gruss
Malbork

Avatar

Das Ende

Taurec ⌂, München, Dienstag, 13.10.2015, 11:26 vor 3112 Tagen @ Malbork (2253 Aufrufe)

Hallo!

Wie endet es?

Nicht gut.

Raspail treibt die Dinge aber plakativ auf die Spitze. Ein solches Buch kann nicht gut enden, sonst würde es die Botschaft abschwächen und im Leser selbst irrationale Hoffnungen schüren, welche die notwendige Anspannung unterbinden.

Mehr als das Ende sind die im ganzen Buch eingestreuten Erklärungen wichtig, die in Summe die gesamte Misere des Abendlandes, alle Stufen der Dekadenz in allen Gesellschaftsbereichen ergeben. Raspail weist immer wieder auf das "Tier" (aus der Offenbarung) hin, welches das Abendland innerlich ausgehöhlt hat. Viele äußerlich konservative Strukturen, etwa die Armee, offenbaren ihre fundamentale Zersetzung erst im Anblick der Katastrophe. Sie zerfallen oder wenden sich gegen das, was sie eigentlich zu schützen befohlen sind, aus innerer Schwäche und Unfähigkeit, das Notwendige zu tun.

Das Abendland aus Raspails Buch hat keinerlei Abwehrkräfte mehr. So weit ist es Wirklichkeit wohl noch nicht. Bei uns sind zigtausende, etwa bei Pegida, auf den Straßen. Das allein wird zwar nichts ändern, ist aber immerhin ein Zeichen, daß sich noch etwas regt. Die Zeiten müssen aber noch sehr viel schlimmer werden.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Drucken RSS Thema