Umfrage zu Vorstellungsbild und Spekulation (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Donnerstag, 04.12.2014, 21:47 vor 3402 Tagen (4972 Aufrufe)

Hallo,
ich würde gern erfahren, welche Vorstellung, Spekulation ihr zu diesen Zeilen aus den Feldpostbriefen habt.
Einigkeit dürfte wohl darüber herrschen, das mit dem „Mann und seinem Zeichen“ Hitler und die NS Zeit gemeint ist.
„Der Mann und das Zeichen verschwinden, und es weiß niemand wohin; aber der Fluch im Innern bleibt bestehen, und die Leute sinken immer tiefer in der Moral und werden immer schlechter.“

Dieser Fluch im Inneren, der bestehen bleibt, was ist das?
Was ist Moral? Und was wird da immer schlechter?
Und bitte nicht mit diesem Wieselwort antworten: Na, halt der Faschismus. ( Faschismus gab und gibt es in der Geschichte der Menschheit zu Hauf. Die Besonderheit des Faschismus zu Zeiten von Hitler, ist ----was?)

„Der Krieg dauert nicht ganz drei Jahre und endet schlecht für diesen Mann und seinen Anhang. Das Volk steht auf mit den Soldaten. Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.“

Ich bin durchaus nicht sicher, ob diese Zeilen zu diesen Zeiten zu Hitler gehören oder zu den Zeiten nach dem dritten Geschehen. Das ist aber obskurerweise ziemlich egal, weil es ja darin darum geht, wie Menschen reagieren, wenn aufkommt, was da passiert ist.
Wenn aufkommt, was der Fluch im Inneren dann im Äußeren bewirkt hat.
Was für Sachen sind da unmenschlich?

Natürlich hab ich eine sogar ziemlich konkrete Vorstellung davon, was alles damit gemeint sein KÖNNTE?
Mich würde aber wirklich sehr interessieren, ob denn die Vorstellungen anderer hier konkret sind oder eher nur schwammig.

Mit freundlichen Grüßen, Rauhnacht

unmenschlich

Malbork, Donnerstag, 04.12.2014, 22:16 vor 3402 Tagen @ rauhnacht (4097 Aufrufe)

„Der Krieg dauert nicht ganz drei Jahre und endet schlecht für diesen Mann und seinen Anhang. Das Volk steht auf mit den Soldaten. Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.“

Ich bin durchaus nicht sicher, ob diese Zeilen zu diesen Zeiten zu Hitler gehören oder zu den Zeiten nach dem dritten Geschehen. Das ist aber obskurerweise ziemlich egal, weil es ja darin darum geht, wie Menschen reagieren, wenn aufkommt, was da passiert ist.
Wenn aufkommt, was der Fluch im Inneren dann im Äußeren bewirkt hat.
Was für Sachen sind da unmenschlich?
Mich würde aber wirklich sehr interessieren, ob denn die Vorstellungen anderer hier konkret sind oder eher nur schwammig.

Mit freundlichen Grüßen, Rauhnacht

Hallo Rauhnacht,

ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, was da fuer unmenschliche Sachen einst/bald aufkommen werden. Es ist Kindermissbrauch bishin zum rituellen Kindermord, begangen durch allerhoechste Kreise, vornehmlich aus Politik und Wirtschaft. Selbst der Vatikan soll darin verwickelt sein. (und damit meine ich rituellen Mord, nicht der bekannte "uebliche" Missbrauch.)
Da wundert es nicht, dass Politiker auf offener Strasse totgeschlagen werden, haben Sie doch diese ganze Scheisse mitzuverantworten. All der ganze Homo- und Genderwahn, dieses Gefasel der ewigen Toleranz gegenueber Allem und Jedem. Ich kann diese ganze Scheisse nicht mehr hoeren und lesen! Da staut sich ungeheueres Wutpotential auf, wenn man sich ueber die Zustaende in dieser verlogenen westlichen Wertegemeinschaft bewusst wird. Krank und abartig. Und da muss man sich nicht wundern, wenn dann auch die Priester totgeschlagen werden, vor allem bei den emotionalen und hitzkoepfigen Italienern. Da werden dann noch die letzten praktizierenden Katholiken gewissensbisse bekommen, ob man es noch vertreten kann, an Gottesdiensten teilzunehmen, bei solchem Personal.
Und wenn es um den Fluch geht, dann ist das die Ideologie des Sozialismus in all seinen Abwandlungen. Kommunismus, Nationalsozialismus, Zionismus, Sozialismus, alles Abwandlungen der gleichen zersetzenden Ideologie. Die Kroenung der Luege ist es, es als Demokratie zu verpacken. Das Jahrhundertexperiment des Sozialismus duerfte bald dem Ende entgegen kommen. Was danach kommt, meinen wir zu wissen.

Vorher wird es aber schwere Geburtswehen geben...
Malbork

Avatar

Staat im Zusammenbruch

Taurec ⌂, München, Freitag, 05.12.2014, 17:01 vor 3402 Tagen @ Malbork (4683 Aufrufe)

Hallo!

Ich meine, man sollte nicht von sich selbst (und der eigenen Wut) auf andere schließen und hinter den kommenden Unruhen ideologische oder abstrakte moralische Gründe vermuten.

Den Durchschnittsmenschen interessiert das überhaupt nicht. Weder wenn öffentlich werden würde, daß viele Politiker und Pfarrer satanische Kindervergewaltiger wären, noch, daß bestimmte historische Zusammenhänge ganz anders wären als allgemein behauptet, würden wir Menschenmassen erleben, die die Verantwortlichen deswegen aufknüpften. Nicht zuletzt hat "die Masse" noch niemals in der Geschichte aus eigenen Stücken etwas bewegt. Es gibt keinen gerechten Zorn der Mehrheit, der das Böse straft. Es wird keine Volksbewegung geben, die Deutschland wieder geraderichtet.

Was wir erleben werden, sind rein wirtschaftliche Ursachen (leerer Magen), die die Menschen zu "unmenschlichen Lumpereien" bewegen. Das läuft dann völlig chaotisch. Darüber liegen ethnische (also kulturelle, seelische) Gegensätze, die die Menschen in der Not sich zu Gruppen ihresgleichen zusammenschließen lassen. Dann haben wir Kleingruppen von Deutschen, Türken, Arabern, Slawen usw. die gegeneinander um die verbleibenden Ressourcen kämpfen.

Sollten noch genügend Ressourcen vorhanden sein, daß neben dem Überlebenskampf noch irgendeine Form der Politik möglich ist (was in der ersten Zeit nach dem Systemkollaps oder in manchen Landesteilen der Fall sein dürfte), erleben wir Gruppen begrenzter Größe, die durchaus auch auf ideologischer oder religiöser Grundlage tätig werden. Die werden aber von vergleichsweise geringer Größe sein, während die Masse gleichgültig ist und sich mit den jeweiligen Herrschenden arrangiert. Mit ein paar Dutzend Bewaffneter läßt sich eine ganze Kleinstadt wehrunwilliger Fellachendeutscher kontrollieren.

Dann könnten wir z. B. erleben, daß Moslems im Rheinland einen islamischen Staat mit Schariarecht errichten wollen. Ich erinnere mich da an eine Schau Guerreros, in der bewaffnete Türken nach dem Ruhrgebiet fahren. Siehe auch beim Waldviertler: "Ruhrgebiet heikles Gebiet, geht wüst zu, eigene Leute und/oder Ausländer."
Pack noch 20 Jahre Zuwanderung und demographischen Wandels drauf, dann ist das eine realistische Möglichkeit. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, daß z. B. die Türkei, sollte sie den Zusammenbruch der Weltwirtschaft handlungsfähig überstehen, dann infolge des Endes der westlichen Utopien zum Islam kippt und ins deutsche Bürgerkriegsgebiet massiv Unterstützung schickt, um hier die Kontrolle zu übernehmen.

Andernorts werden womöglich Rockerbanden die Sicherheit übernehmen und für ausländerfreie Zonen sorgen.

Wieder andernorts werden Rechte oder sonstige gewaltbereite "Wutbürger" wahrscheinlich tatsächlich Politiker und Parteiangehörige aufhängen, die es nicht rechtzeitig raus geschafft haben. Da werden wir dann auch "Antifanten" erleben, die jetzt auf Gegendemonstrationen als von der Obrigkeit sanktionierte Provokateure und Schlägertrupps auftreten und sich dann gegen ihre ehemaligen Herren richten, wenn sich der Wind gedreht hat. Das hat nichts mit "gerechtem Zorn" zu tun.

Das sind nur auf die Schnelle konstruierte Beispiele.

Allgemein werden wir erleben, daß Deutschland (und natürlich auch andere Länder) in unkontrollierbare Flickenteppiche zerfällt mit einer erschütterten, ums Überleben bangenden Bevölkerungsmasse und bewaffneten Trupps, die Privatpolitik betreiben.

In anderen Landesteilen werden noch Reste des BRD-Staatsapparates, Bundeswehr und Polizei, vielleicht mit einer Rumpf- oder Notstandsregierung ein fassadenhaftes staatliches Minimum aufrecht erhalten. Solche werden es womöglich sein, die am Ende vom nur noch auf Landkarten existierenden Konstrukt BRD abfallen und die Russen ins Land rufen, weil sie als Reste des gescheiterten Staates "Bundesrepublik Deutschland" international noch Gehör finden. Aber selbst wenn dieser Ruf nicht stattfindet, werden sich die Russen nicht bitten lassen und die Hand auf Deutschland legen. Die Anknüpfungspunkte für Kollaboration finden sich dann und sind wahrscheinlich jetzt schon vorhanden.

Es wird dann auch keine Medien, Tageszeitungen, Fernsehen usw. geben, die etwaige aufkommende Schweinereien massentauglich aufbereiten würden. Die Zeit der Diskussionen ist dann vorbei. Zu bedenken ist, daß Massenmedien nie unabhängig sind. Der Begriff "unabhängige Medien" ist ein moderner Mythos, ebenso wie die anfangs erwähnte Massen- oder Volksbewegung, was einem völlig einleuchtet, wenn man das Wesen der Demokratie erst durchschaut hat. Echte Demokratie, wie sie nur in den Köpfen der Phantasten existiert, ist auf diesem Planeten für alle Zeiten völlig unmöglich. Es sei denn, die Menschheit macht einen heute unbegreiflichen geistigen Entwicklungssprung.
Es gibt immer eine Macht im Hintergrund, die die Medien instrumentalisiert und über dieses Instrument das Denken der Massen bestimmt. Bricht die BRD zusammen, werden die Horden gleichgeschalteter, staatsideologietreuer Journalisten nicht plötzlich anfangen, das richtige zu berichten. Sie werden überhaupt nicht mehr arbeiten. Die sogenannte "vierte Gewalt" ist dann vakant, bis eine neue Macht ins Vakuum stößt und die vorhandene technische Infrastruktur nutzt. Es werden wahrscheinlich die Russen sein, die nach einer gewissen Zwischenphase die Russenpropaganda durch die Kanäle schicken.
Auch das Internet hat nur unwesentlich etwas geändert, hat nicht für Aufklärung gesorgt usw., wie manche glauben. Die Masse der Menschen surft Facebook und glaubt noch immer jeden Scheiß. Die geringere Zahl des unabhängigen Denkens Fähiger ist jetzt tatsächlich besser vernetzt. Man sollte aber nicht vermeinen, weil man im Netz eine Menge ähnlich denkender findet, daß ihre absolute Zahl gestiegen wäre. Das ist eine optische Täuschung. Wahrheit, die über das Internet verbreitet wird, fällt nur bei denjenigen auf fruchtbaren Boden, die dafür ohnehin empfänglich sind. Darüber hinaus wird man niemanden aufklären oder zur Mündigkeit erziehen. Solchen Annahmen liegt ein utopisches, der menschlichen Natur ungemäßes Bild zugrunde. Auch über das Internet wird sich keine Massenbewegung bilden, weil die Wahrheit über bestimmte "Lumpereien" nun für jeden lesbar ist.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Zenit

rauhnacht, Freitag, 05.12.2014, 23:43 vor 3401 Tagen @ Malbork (3725 Aufrufe)

Hallo,
ich danke Dir, wie Hope.
Ich denke, in Euren Beiträgen ist das Zenit der Widerlichkeit erfasst. Wie weit kann sich ein Mensch vergehen, schier unfassbar ist so etwas.

Aber, mit der Ideologie, die solches stützt, wird selbst solches in Umkehrung, eben Anti,zum Weg.
Fürchterliche Sache und ich teile Deinen Zorn und die Entrüstung.

Ähnlich ist durchaus auch: das zwar gemunkelt wird, der Eine oder Andere näher hinschaut oder gar Kontakt hat, dennoch keineswegs klar dagegen agiert wird. Das ist wahrhaft eine wirklich grauenhafte Macht, gerade darum, weil sie zu Wenige wirklich glauben oder sich eben aus sehr natürlichem Instinkt, des Gräules, abwenden.Die Staatsmacht, oder Mächte, deren Aufgabe es wäre zu schützen, verrät. Das ist ein No go und wird sie schlußendlich ihrer Macht berauben.

Mensch, mag so was nicht glauben.
Mensch, mochte auch unter dem Fluch, woraus auch immer bewirkt, in Ausübung und Vollmacht Hitler nicht glauben, was da geschah.
Mein Opa begegnete dem Gräuel unter Hitler, unvermittelt samt seinen Kameraden.
Danach saßen sie alle, gestandene Männer!, weinend in der Küche meiner Oma, wehrlos dem Grauen ausgeliefert. Was sollten sie machen, die Oma scheuchte die Kinder aus der Küche und veriegelte die Tür.

Viele Grüße, Rauhnacht

schwammig

Hope, Freitag, 05.12.2014, 12:12 vor 3402 Tagen @ rauhnacht (3812 Aufrufe)

Hallo Rauhnacht!

mir fällt da, ebenso wie Malbork, Kindesmissbrauch ein. Nicht nur das, sondern auch rituelle Tötungen, Satanismus etc..., was mit erst Genanntem Hand in Hand geht.

Wobei man mich jetzt bitte nicht in die Schublade eines fundamentalen Christen stecken sollte.

Satanismus ist ein Kult, der weiter verbreitet ist, als der Ottonormalbürger sich vorstellt. Wobei ich davon ausgehe, dass sich die wenigsten wirklich Gedanken darüber machen und es als Spinnerei von ein paar pubertären Teenagern abtun, die des nächtens auf Friedhöfen eine schwarze Katze über die linke Schulter werfen und dabei Marylin Manson singen.

Der Fall Dutroux:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Dutroux

oder hier ein Beitrag auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=KoP31LIm81s

vorgestellt werden ehemalige Opfer von destruktiv rituellen Praktiken. Man kann es kaum glauben, wenn man es hört.

Ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was dieses "unmenschlich" Bezeichnete sein könnte. Vielleicht ist es derart unmenschlich, dass man es sich eben nicht vorstellen kann, und es etwas völlig anderes ist, was wir bis jetzt noch garnicht wissen.


lg
Hope

--
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Avatar

drei Jahre

BBouvier @, Freitag, 05.12.2014, 13:35 vor 3402 Tagen @ rauhnacht (4308 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Freitag, 05.12.2014, 13:58

Der Krieg dauert nicht ganz drei Jahre und endet schlecht für diesen Mann
und seinen Anhang.

Das Volk steht auf mit den Soldaten.
Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten.
Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen,
alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt,
wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt;
denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich,
denn da kommen Sachen auf, unmenschlich
.“

<"Ich bin durchaus nicht sicher, ob diese Zeilen zu diesen Zeiten zu Hitler gehören.">

Hallo, Rauhnacht!

Teil eins ist der Kern des Zweiten Weltkrieges in Europa,
denn der begann bereits in Fernost 1937 mit der Invasion
Japans in China.
Nach der britischen und frz. Kriegserklärung an Deutschland 1939
passierte erstmal überhaupt nichts. ;-)
Die Franzosen hockten hinter der Maginotlinie
und warteten, ob sich vielleicht etwas tut? ... und rüsteten wie die Besessenen.
Die Briten bombardierten 1939 Wilhelmshafen und Duisburg ...
Nach dem kurzen Frankreichfeldzug (Sommer 1940) demobilisierte Deutschland zu großen Teilen,
fuhr die Rüstung herunter und suchte um Friedensverhandlungen mit England nach:
Die Angloamerikaner wollten allerdings Deutschland vernichten.

Dann (1941) machte die Sowjetunion mobil und marschierte mit ihren
Stoßarmeen von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer auf - überfiel schon mal Finnland.
Bereits 1940 hatte sie die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen
sowie die rumänischen Gebiete Bessarabien und die Bukowina annektiert.

Die III. Strategische Staffel hatte Sprachführer in afrikanischen Sprachen!
Dann (1941!) begann erst der "eigentliche" II.WK in Europa
mit dem deutschen Präventivschlag gegen die Sowjetunion.
Die deutschen Anfangserfolge waren nicht zuletzt dem Umstande geschuldet,
daß die Rote Armee keine Karten von Rußland hatte (!),
sondern nur (I. Strategische Staffel) bis zum Ärmelkanal,
die II. bis Gibraltar:
Als sie zurückwich, stand sie buchstäblich im Dunkel!
Ein Zivilist macht sich keine Vorstellung davon,
wie absolut fatal es für das Militär ist, nicht zu wissen, wo man ist!
Es können keine Meldungen abgegeben werden - und auch keine Befehle gegeben!

Kern des II. WK. für Deutschland:
Sommer 1941 bis Sommer 1944 (Landung der US-Amerikaner) = 3 Jahre.

Teil II der Feldpostbiefe:
- das Volk steht auf mit den Soldaten
(nicht II. WK.)
- es geht wild zu in den Städten
(nicht II. WK.)
- es kommt die ganze Lumperei (Niedertracht) auf
(nicht II. WK.)
- alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt,
wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt
(nicht II. WK.)
- denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich
(nicht II. WK.)
- denn da kommen Sachen auf, unmenschlich
(nicht II. WK.)

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Nur ganz am Rande

BBouvier @, Freitag, 05.12.2014, 19:53 vor 3401 Tagen @ BBouvier (3892 Aufrufe)

dazu:
"Es können keine Meldungen abgegeben werden - und auch keine Befehle gegeben!"

25. Juni 1941.
=>
Major Kuragin (Stab 2.Btl. 1.Schtz.Rgt.) an den S3
(Oberstleutnant Brekansky) der 233. Schtz.Div.:
"Vor der 2. Kompanie ein feindliches Pz.Btl. im Angriff.
Benötige Sperrfeuer Artillerie!"
"Wo genau sind die Panzer denn jetzt?"
"Das weiß ich nicht."
"Wo sind Sie denn selber?"
"Ich glaube, das nächste Dorf heißt Dscherborsk - oder so."
"Das bringt mich auch nicht weiter, davon habe ich noch nie gehört."
"Was soll mein Btl. denn jetzt machen?"
"Warten Sie, ich telefoniere mit dem Kdr. des Artillerieregiments."
---
Oberstleutnant Brekansky:
"Genosse Oberst, vor dem 2.Btl.1.Schtz.Rgt. greifen massiv deutsche Panzer an.
Legen Sie dort Sperrfeuer."
"Ja ... und wohin denn? --- wo sind die?"
"Das weiß ich auch nicht."
"Wo sind Sie denn selber?"
"Ich bin hier." :-)
---
Oberstleutnant Brekansky:
"Befehl: Genosse Kuragin, das 2. Btl. weicht aus und bezieht
neue Stellungen weiter rückwärts, um dort den Feind auflaufen zu lassen."
"Ja ... und wo denn?"
"Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, denn ich
habe ja keine Karten."

So etwa. :-D

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Zeiten, krieg ich doch nie auf die Reihe

rauhnacht, Freitag, 05.12.2014, 23:10 vor 3401 Tagen @ BBouvier (3724 Aufrufe)

Hallo B.Bouvier,
vielen Dank für diese zeittechnische Analyse.
Ein wenig verblüfft, aber ähnlich, wenn auch schwammig unklar, vermutete ich.

Viele Grüße, Rauhnacht

Avatar

Der Fluch

Taurec ⌂, München, Freitag, 05.12.2014, 14:34 vor 3402 Tagen @ rauhnacht (4085 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 05.12.2014, 14:49

Hallo!

ich würde gern erfahren, welche Vorstellung, Spekulation ihr zu diesen Zeilen aus den Feldpostbriefen habt.
Einigkeit dürfte wohl darüber herrschen, das mit dem „Mann und seinem Zeichen“ Hitler und die NS Zeit gemeint ist.
„Der Mann und das Zeichen verschwinden, und es weiß niemand wohin; aber der Fluch im Innern bleibt bestehen, und die Leute sinken immer tiefer in der Moral und werden immer schlechter.“

Schwer zu sagen.
Es könnte damit die NS-Zeit gemeint sein, die bis zum heutigen Tage wie ein Fluch auf der deutschen Seele liegt, nicht etwa weil wir genuin kollektiv schuldig und ein bösartiges Volk wären (Blödsinn), sondern weil wir uns von fremden Mächten einen Strick daraus drehen ließen und ihn auch noch dankbar annehmen. Diese Mentalität der Selbstverleugnung bis hin zur Selbstaufgabe und dem Bestreben, alles zu tun, um uns selbst auszurotten (oder zumindest dieser Politik nicht entschlossen entgegenzutreten), wird heute mit demselben tiefen Ernst gelebt, wie einstmals der Nationalismus.
Die Bundesrepublik ist das getreue Spiegelbild des Dritten Reiches, entsprungen aus der völligen Umkehr der damaligen Ideologie und Herrschaftsprinzipien und damit "im Inneren" das selbe mit umgekehrten Vorzeichen.

Womöglich ist auch dieser Satz aus den Briefen in diesen Zusammenhang zu stellen:
"Die Leute bedienen sich sogar aller möglichen Ausflüchte und Religionen, um die Schuld an dem teuflischen Verbrechen abzuwälzen."

Das Gutmenschentum mit seiner Kollektivschuldreligion, die in der BRD zur Staatsraison gehört. Der ihr huldigt, will sich selbst in den Augen des säkularen Gottes erhöhen und durch sein Büßertum seine Schuld bewältigen. Paßt aber nicht ganz, denn eigentlich brauchen diese Leute ihre Schuld, weil sie ohne sie nichts wären.

Nicht zuletzt ist ein Handeln, das dem eigenen Volk schadet, das Leben der Nachkommen und das Fortbestehen seines Seelentums in Frage stellt, zutiefst amoralisch.

Ich bin durchaus nicht sicher, ob diese Zeilen zu diesen Zeiten zu Hitler gehören oder zu den Zeiten nach dem dritten Geschehen. Das ist aber obskurerweise ziemlich egal, weil es ja darin darum geht, wie Menschen reagieren, wenn aufkommt, was da passiert ist.
Wenn aufkommt, was der Fluch im Inneren dann im Äußeren bewirkt hat.
Was für Sachen sind da unmenschlich?

Die über Jahrzehnte verfolgte antideutsche Politik und Geisteshaltung hat enorme Energien aufgestaut. Wenn das System zusammenbricht und das Pendel in die andere Richtung schwingt, verfallen die Menschen wahrscheinlich wieder ins andere Extrem. Die Fronten eines zukünftigen Bürgerkrieges ziehen sich bereits jetzt als ethnische und ideologische Bruchlinien durchs Land. Der Bruch zwischen den herrschenden linken/Republikanern und dem Volk einerseits, bzw. den Deutschen und Ausländern andererseits wird immer deutlicher. Wehe den Verantwortlichen! Dann würde ich in diesem Lande auch nicht kein Deutscher sein wollen. Da stehen uns ziemlich unschöne Zeiten ins Haus.

Ich vermute, mit "Lumperei" sind keine geheimen Machenschaften gemeint (die gibt es auch), sondern schäbiges, niederträchtiges Verhalten, das ja eigentlich heute schon herrscht. Wenn aber der Wohlstand wegbricht, bzw. die Hoffnungen und Versprechen auf Wohlstand, die den Laden jetzt noch zusammenhalten, sich auflösen, gibt es kein Halten mehr. => "Dann erheben sich die Leute selbst gegeneinander, denn der Haß und Neid wachsen wie das Gras und die Leute kommen noch immer weiter in den Abgrund."

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Lumperei

rauhnacht, Freitag, 05.12.2014, 22:48 vor 3401 Tagen @ Taurec (3890 Aufrufe)
bearbeitet von rauhnacht, Freitag, 05.12.2014, 23:00

Hallo,

ich würde gern erfahren, welche Vorstellung, Spekulation ihr zu diesen Zeilen aus den Feldpostbriefen habt.
Einigkeit dürfte wohl darüber herrschen, das mit dem „Mann und seinem Zeichen“ Hitler und die NS Zeit gemeint ist.
„Der Mann und das Zeichen verschwinden, und es weiß niemand wohin; aber der Fluch im Innern bleibt bestehen, und die Leute sinken immer tiefer in der Moral und werden immer schlechter.“


Schwer zu sagen.
Es könnte damit die NS-Zeit gemeint sein, die bis zum heutigen Tage wie ein Fluch auf der deutschen Seele liegt, nicht etwa weil wir genuin kollektiv schuldig und ein bösartiges Volk wären (Blödsinn), sondern weil wir uns von fremden Mächten einen Strick daraus drehen ließen und ihn auch noch dankbar annehmen. Diese Mentalität der Selbstverleugnung bis hin zur Selbstaufgabe und dem Bestreben, alles zu tun, um uns selbst auszurotten (oder zumindest dieser Politik nicht entschlossen entgegenzutreten), wird heute mit demselben tiefen Ernst gelebt, wie einstmals der Nationalismus.

Was Du da ansprichst, ist sicher wichtig. Ich meine, dies in ähnlicher Form bestand zu diesen Zeiten schon. Eben dadurch wurde Hitler groß.Da war die "Kollektivschuld" vom ersten Weltkrieg, da waren fremde Mächte, die einen Strick drehten und das Volk in daraus tatsächlicher Not am Siedepunkt. Recht ähnlich wie heute.Die erknebelte Selbstverleugnung bis hin zur Selbstaufgabe wurde genutzt. Damals waren viele bereit sich dann schon in der Umkehrung über Selbstverleugnung bis hin zum Opfertod im verzweifelten Bemühen eben dieser Rolle zu entwachsen, für eine Selbstbehauptung im Kollektiv ein zu treten. Aus eben diesem Antrieb konnte gelingen, was dann geschah. Das aber ging anders aus, wie von den Schachbrettfiguren erwartet, Demütigung die Zweite.
Nun zweimal Verleugnung und Aufgabe und Schuld. Bis zum heutigen Tage. Ich fürchte, die Menschen sind heute durchaus bereit, so allerlei hin zunehmen oder in der dann Umkehrung voran zu treiben nur um aus dieser Ecke aus zu brechen.Die gefühlte UND erzwungene Schuld sucht sich dann andere Opfer. In der NS Zeit wie heute, natürlich ideologisch verbrämt.Das aber ist eine Wirkung aus der Ursache. Damals wie heute dieselbe.

Die Bundesrepublik ist das getreue Spiegelbild des Dritten Reiches, entsprungen aus der völligen Umkehr der damaligen Ideologie und Herrschaftsprinzipien und damit "im Inneren" das selbe mit umgekehrten Vorzeichen.

Ich bin nicht sicher, ob Du das dasselbe meinst wie ich. Aber dem würde ich zustimmen. Der Narr dreht sich um und um uuuuund um. Nur sich selber findet er dabei nicht.

Womöglich ist auch dieser Satz aus den Briefen in diesen Zusammenhang zu stellen:
"Die Leute bedienen sich sogar aller möglichen Ausflüchte und Religionen, um die Schuld an dem teuflischen Verbrechen abzuwälzen."

Ja, die ganze Zeit geht es ja darum Schuld ab zu geben. Es ist dabei völlig egal, ob die "Schuld" eine tatsächliche ist oder wäre. wesemtlich ist das ohnmächtige Erleben und das Gefühl in die Ecke getrieben worden zu sein. Wenn dieses Geschöpf dann Morgenluft wittert und sich in aller Rechtfertigung teuflischten Dingen hingibt, so tut sie dies im Glauben dadurch wieder in die Macht zu treten.

Das Gutmenschentum mit seiner Kollektivschuldreligion, die in der BRD zur Staatsraison gehört. Der ihr huldigt, will sich selbst in den Augen des säkularen Gottes erhöhen und durch sein Büßertum seine Schuld bewältigen. Paßt aber nicht ganz, denn eigentlich brauchen diese Leute ihre Schuld, weil sie ohne sie nichts wären.

Hmmm. Das ist lediglich ein Schulzimmerprogramm. Es sind immer nur die Streber, die sich da zu Wort melden und wild fuchtelnd dem "Lehrer" gefallen wollen. Weit verbreitet ist das m.E. nicht.Der breiten Masse ist das eher egal, die versuchen möglichst unauffällig durch zu kommen und denken nur bis zum nächsten Pausenbrot. Von der Symphatie neigen die aber eher zu den Gegenläufern. Wenn dann das Pausenbrot knapp wird, kann der Streber noch so schreien. "Der Lehrer kommt, ist halt nur grad nicht da". Da werden dann zuerst die Außenseiter ( schwach, klein, irgendwie anders, behindert) ums Pausenbrot erleichtert und dann, sofern gegeben urplötzlich sehr aktiv die Gefolgschaft zu den starken Läufern aktiviert. Sehr primitiv, man erhofft sich davon lediglich Fütterung. Als das Pausenbrot noch nicht knapp war, war der Meute deren Ideologie schnurzegal. Sofern das dann kein Widerläufer ist, mag es grad noch so ohne teufliches Irgendwas ausgehen.

Nicht zuletzt ist ein Handeln, das dem eigenen Volk schadet, das Leben der Nachkommen und das Fortbestehen seines Seelentums in Frage stellt, zutiefst amoralisch.

Sicher ist dies so. Nur leider knabbern wir ja nun schon etliche Jahrzehnte, zehnte an dem Versuch für diese Problematik eine Lösung zu finden.Und dies nicht nur für das eigene Seelenheil, über die Familie, über das Volk bis hin zur Menschheit.
Ich betone, ein Handeln, das dem eigenen Leben und damit meine ich die Seele und somit auch in der Weiterreichung dem Nachwuchs bis hin zum Volk und Menschheit zum Schaden gereicht, ist amoralisch, gemäß den Feldpostbriefen. Moral aber ist nichts anderes wie Gesetzlichkeiten.
An dieser Stelle inspiriert durchs gelbe Forum nekrophil oder biophil. ( Ich bin kein durchgängiger Fromm ( dessen These ist dies)anhänger, aber das hat was.

Ich bin durchaus nicht sicher, ob diese Zeilen zu diesen Zeiten zu Hitler gehören oder zu den Zeiten nach dem dritten Geschehen. Das ist aber obskurerweise ziemlich egal, weil es ja darin darum geht, wie Menschen reagieren, wenn aufkommt, was da passiert ist.
Wenn aufkommt, was der Fluch im Inneren dann im Äußeren bewirkt hat.
Was für Sachen sind da unmenschlich?


Die über Jahrzehnte verfolgte antideutsche Politik und Geisteshaltung hat enorme Energien aufgestaut. Wenn das System zusammenbricht und das Pendel in die andere Richtung schwingt, verfallen die Menschen wahrscheinlich wieder ins andere Extrem. Die Fronten eines zukünftigen Bürgerkrieges ziehen sich bereits jetzt als ethnische und ideologische Bruchlinien durchs Land. Der Bruch zwischen den herrschenden linken/Republikanern und dem Volk einerseits, bzw. den Deutschen und Ausländern andererseits wird immer deutlicher. Wehe den Verantwortlichen! Dann würde ich in diesem Lande auch nicht kein Deutscher sein wollen. Da stehen uns ziemlich unschöne Zeiten ins Haus.

Ja, das sehe ich ähnlich. Allerdings würde ich sagen, wehe denen, die dann grad irgendwo in Reichweite rumstehen. Und das werden keineswegs zuerst die Verantwortlichen sein. Die Verantwortlichen sind die, die dann , das was sich da Bahn bricht in Richtung lenkt. Sehr kühl und kalkuliert. In Unterbreitung aller möglichen Alternativlosigkeiten wird dann da und dort sanktioniert, gegutmenscht ( da dürfen dann alle sterben, die sich das wünschen), gegenseitiger Kampf um alles mögliche ( Ethnie, Glaube, Nahrung,ect.) wird weiter und immer weiter hochgeputscht. Das klappt super gut, sieht man schon jetzt, und bringt die beschirmten Verantwotlichen, von denen ja Niemand so recht weiß, wer das denn sein soll, außer Reichweite.
Und dann, wenn es soweit ist, dass "die ganze Lumperei" aufkommt und es durch sickert, das wir alle nur kolossal verarscht wurden, wird dann der Bürgermeister von Hintertupfingen aufgeknüpft.
Siehe folgendes.

Ich vermute, mit "Lumperei" sind keine geheimen Machenschaften gemeint (die gibt es auch), sondern schäbiges, niederträchtiges Verhalten, das ja eigentlich heute schon herrscht. Wenn aber der Wohlstand wegbricht, bzw. die Hoffnungen und Versprechen auf Wohlstand, die den Laden jetzt noch zusammenhalten, sich auflösen, gibt es kein Halten mehr. => "Dann erheben sich die Leute selbst gegeneinander, denn der Haß und Neid wachsen wie das Gras und die Leute kommen noch immer weiter in den Abgrund."

Dies alles im Ganzen ist ein perverses, wider dem Leben und nekrophiles Zeitalter. Die widerlichen Gräuel aus Satanismus und Ritualen aus Glaubensakten gehören da auch dazu.

Gruß
Taurec

Gruß, Rauhnacht

Lumperei und Bewusstseinsmechanik

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Samstag, 06.12.2014, 00:16 vor 3401 Tagen @ rauhnacht (3788 Aufrufe)

Hallo Rauhnacht,

ich wiederhole mal - ergänzend-, was ich vor vielen Jahren im schwarzen oder dunkelblauen Proph-Forum geschrieben habe:

Betreff: Lumperei und Bewusstseinsmechanik

Das Volk steht auf mit den Soldaten. Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.


Lieber FranzLiszt und liebes Forum,

wir haben mittlerweile zum zweiten mal (zumindest in meinem Beisein) im Chat über das Thema 'Lumperei' aus den Feldpostbriefen diskutiert. Einmal abgesehen davon, dass aus dem Text selbst nicht hervorgeht, wann es zeitlich einzuordnen ist und auch abgesehen davon, dass alles eventuell große Übersetzungs- und Vermittlungsunschärfen hat, sollte man die Textstelle nach dem was sie über das Bewusstsein der Agierenden aussagt und nicht dem Wortsinne eines Wortes nach betrachten.

Ich habe gestern den Begriff 'Bewusstseinsmechanik' eingebracht. Das ist die Methode, nach der ich solche Textstellen beurteile. Die Lumperei ist etwas, was die Leute nicht nur empört und worüber sie am Stammtisch oder im Stammchat die Köpfe heißreden. Es ist etwas, das zur sofortigen großflächigen Rebellion führt und interessanterweise zusammen mit den Soldaten. D.h. die Soldaten lassen sich nicht mehr in die bisherige Pflicht nehmen und sich gegen das Volk positionieren.

Dein Thema, FranzLiszt, Manipulationen im Zusammenhang mit dem 'Euro' eventuell als solch eine Initialzündung zu betrachten muss ich ausschliessen. Der Euro ist im Volk von Anfang an unten durch gewesen. Bewusstseinsmäßig ist der Euro von Anbeginn an fast nur mit negativen Aspekten verknüpft (Ablösung der starken DM, Unsicherheiten, undemokratisch, Teuro usw.). Es gibt also niemand, den man mit weiteren negativen Aspekten diesbezüglich noch hinterm Ofen hervorlocken kann, selbst wenn man erführe, dass die Herren Kohl, Bush, Mitterrand und Gorbatschow jeweils 10 Prozent des Wertes für die künftige Euro-Einführung in Gold bekommen hätten. Alle würden mit dem Kopf schütteln und sich sagen, dass sie schon immer gewusst hätten, dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zuging.

Genauso gleich verhält es sich mit den 4.000 /11.000 missbrauchten Kindern. Selbst wenn man heute erführe, dass es 400.000 waren oder dass 5 Prozent der Kinder nach dem Gebrauch via Abdeckerei gleich entsorgt wurden, würde sich der Aufschrei in Grenzen halten, da in den Bewusstseinen des Volkes bereits klare Verknüpfungen zwischen Priestern und Opfern angelegt sind.

Bewußtseinsmäßig ähnlich verhält es sich – das behaupte ich nun mal – mit Bush&Konsorten und ihrer Vorgehensweise. Sie sind sich bewusst, dass sie lügen (MVW im Irak, viele Aspekte bezüglich 911...) und sie wissen sogar, dass das ganze Volk weiß, dass sie lügen. Gerade deshalb können sie völlig unproblematisch so weitermachen. Alle aus dem Volk 'akzeptieren' gewissermaßen, dass sie belogen werden (ähnlich wie wir alle wissen, dass unsere Volksvertreter in Berlin sich nicht um uns kümmern). Das ist übrigens deren Methode, wie sie gegenüber ihrem Volk und der ganzen Welt ab sofort alles ungestraft durchsetzen können. Mit dem 11. September wurde weltweit der Grundstein für eine solche Vorgehensweise gelegt. Das ist die perfekte Bewusstseinsmanipulation. Übrigens weitaus effektiver als sämtliche technologischen Methoden (z.B. Haarp).

Also, wenn mit dem Begriff 'Lumperei kommt auf' eine spezielle Tatsache gemeint sein soll, dann ist es was anderes, etwas bisher Unvorstellbares, Nie-Dagewesenes. Es muss das Volk an einem Punkt treffen, wo es bislang im Prinzip ausschließlich positiv geglaubt hat und sie merken, dass sie da übelst verarscht wurden.

Herzliche Grüße
Hinterbänkler

Genau so; und ein vielleicht

rauhnacht, Samstag, 06.12.2014, 01:11 vor 3401 Tagen @ Hinterbänkler (3643 Aufrufe)

Hallo Hinterbänkler,

vollumfängliche Zustimmung.

Viiiiielleicht ist dies "nie Dagewesene" ja womöglich die "Wende"?
Kann ich mir zwar eigentlich nicht erklären, aber hoffen kann man ja mal. Vielleicht ist der Krug ja doch mal voll und in Betrachtung des Scherbenhaufens erkennt "Mensch" dann doch mal, dass er nicht immer nur zu laufen hat.

Herzliche Grüße

Allmähliches Aufkommen der Lumperei...

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Samstag, 06.12.2014, 11:36 vor 3401 Tagen @ Hinterbänkler (3821 Aufrufe)

Das Volk steht auf mit den Soldaten. Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.

Hallo in die Runde...

wie gesagt, ich halte es für ziemlich fragwürdig, irgendwelche Texte zu interpretieren, die übers Hörensagen weitergegeben wurden. Trotzdem mal noch einen Gedanken dazu:

Im Text wird zweimal von 'aufkommen' geredet. Beim ersten mal meint man es wäre ein plötzliches Aufkommen als Ursache. Beim zweiten mal wirkt das 'Aufkommen' eher allmählich und als Reaktion auf die Wut. Wenn man genau hinschaut, kann man auch das erste 'aufkommen' genau so als sich allmählich entwickelnde Tatsache interpretieren. Dann ist die 'Lumperei' nicht mehr eine konkrete Tat- oder Ursache sondern bereits die gleiche Reaktion auf die sich steigernde Wut.

Das ist also eine ganz andere Möglichkeit der Interpretation als ich im vorigen Beitrag selbst angenommen habe. Und es hat den sympathischen Vorteil, man muss nicht immer nach der großen Verschwörung suchen. ;-)

Gruß
Hinterbänkler

Avatar

es kommen unmenschliche Sachen auf

BBouvier @, Samstag, 06.12.2014, 15:44 vor 3401 Tagen @ Hinterbänkler (3983 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Samstag, 06.12.2014, 15:52

<"... wird unter der Haustür aufgehängt ... an Fensterblöcke hingenagelt ...
... denn da kommen Sachen auf, unmenschlich
.">

Hallo!

"es kommen Sachen auf" => "werden bekannt"

Heißt:
Es werden schier unmenschliche Grausamkeiten begangen und bekannt.

Ein kausaler Bezug auf das Aufkommen der "Lumperei" (ganz oben im Satz)
scheint mir, nicht unbedingt gegeben zu sein.

Auch scheint mir, das Begehen derartiger Unmenschlichkeiten
liegt durchaus nicht im Naturell Deutscher ...
Der "IS" in Syrien hingegen, der schreibt man derlei zu.
Beispielsweise das Kreuzigen ihrer Opfer.
=>
Siehe: "an Fensterblöcke hingenagelt"

Taurec - weiter oben:
<"Dann könnten wir z. B. erleben, daß Moslems im Rheinland
einen islamischen Staat mit Schariarecht errichten wollen.
Ich erinnere mich da an eine Schau Guerreros,
in der bewaffnete Türken nach dem Ruhrgebiet fahren.

Siehe auch beim Waldviertler:
"Ruhrgebiet heikles Gebiet, geht wüst zu, eigene Leute und/oder Ausländer." ">

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Kreuz - feuer

rauhnacht, Samstag, 06.12.2014, 21:18 vor 3400 Tagen @ BBouvier (3562 Aufrufe)

Hallo.


Auch scheint mir, das Begehen derartiger Unmenschlichkeiten
liegt durchaus nicht im Naturell Deutscher ...

Nanu, woraus scheint Dir denn das? Was bitte sollte denn den Deutschen im Naturell so derart grundsätzlich unterscheiden? Ich meine, Unmenschlichkeiten begehen .....Die,die ihrer Menschlichkeit ( was auch immer das im Detail bedeuten soll) entbehren. Da ist der Deutsche durchaus mit im Boot.
Und da kommst Du jetzt mit Karma und Seelenzugehörigkeit und dann sage ich Dir, womöglich ist genau dies der Knackpunkt. Wenn man bereits erlebt hat, was der "Fluch im Inneren" an Exzessen bewirken kann, sollte man vielleicht erahnen, so dann irgendwann kurz vor knapp, dass man nicht dasselbe nochmal ausprobiert. Das ist eine Gelegenheit.Das ist das, was vielleicht insbesondere dieses Volk ergreifen sollte. Eher nicht in Schuld und so ähnlich Gemurkse oder Wegducken und Gefolgschaft. Eher in großer Souveränität, So geht es nicht.
Vielleicht drücken die Feldpostbiefe just gerade dieses Erkennen aus. Das wär doch mal was. Das wär wirklich eine Wende.

Der "IS" in Syrien hingegen, der schreibt man derlei zu.
Beispielsweise das Kreuzigen ihrer Opfer.
=>
Siehe: "an Fensterblöcke hingenagelt"

Taurec - weiter oben:
<"Dann könnten wir z. B. erleben, daß Moslems im Rheinland
einen islamischen Staat mit Schariarecht errichten wollen.
Ich erinnere mich da an eine Schau Guerreros,
in der bewaffnete Türken nach dem Ruhrgebiet fahren.

Siehe auch beim Waldviertler:
"Ruhrgebiet heikles Gebiet, geht wüst zu, eigene Leute und/oder Ausländer." ">

Ach ja, ebenso wie Anderen zu anderen Zeiten.
Willst Du die dann ebenso an Fensterkreuze nageln. Wäre dies denn nicht dann eine derartige Unmenschlichkeit?
Nun gut, womöglich Du nicht, aber Andere, welche Anderen, die Deutschen? Zu solch einer Unmenschlichkeit, sagst DU, wären doch die Deutschen wegen ihrem Naturell abgeneigt.

Da, mein wirklich hochgeschätzter Bouvier, hast Du Dir selbst ein Bein gestellt.
Macht gar nichts, wir plauschen am Lagerfeuer.

Liebe Grüße, Rauhnacht

P.S.: Und komm mir nun bitte nicht damit, dass da einst einmal das eingebürgerte islamische "Volk" mit den Soldaten aufsteht und an Fensterkreuze nagelt.

Avatar

Papiertiger

BBouvier @, Samstag, 06.12.2014, 23:12 vor 3400 Tagen @ rauhnacht (3533 Aufrufe)

<"Und da kommst Du jetzt mit Karma und Seelenzugehörigkeit...">

Hallo, Rauhnacht!

Und wo, bitte?? :confused:

Beste Grüße auch Dir!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

das Naturell der Unmenschlichkeit

Hope, Sonntag, 07.12.2014, 10:26 vor 3400 Tagen @ BBouvier (3496 Aufrufe)

Hallo BB!

das Naturell der Unmenschlichkeit ist leider nicht Nationalitätenabhängig.
Der Mensch ist Mensch. Seine Herkunft prägt ihn zwar mit Traditionen, Ritualen, Wertvorstellungen etc...aber Unmenschlichkeit ist einer der menschlichen Abgründe.
Nur - was für den einen Unmenschlich erscheint, scheint für den anderen vielleicht noch akzeptabel. Dennoch bleibt es unmenschlich. Ob es akzeptabel erscheint, ist innerhalb eines Volkes, welches mit gleichen Traditionen aufwuchs, doch schon unterschiedlich.
Während der eine Muslim friedlich seinem Glauben nachgeht, militarisiert sich der anderen. Gleiche Religion, anderes Ergebnis.
Das menschliche Naturell ist für jeden Einzelnen, derart komplex, dass man absolut nicht sagen kann: Für den Deutschen ist dies so, und für den Araber, oder Amerikaner so.

Wer ist denn DER Deutsche, oder DER Araber oder DER Amerikaner? Wäre dies so, wären wir alle gleich. Je nachdem wo man geboren wurde. Wir hätte die absolut gleichen Vorlieben oder Abneigungen.

Das was da (angeblich) gesagt wurde mit, "unmenschlich", scheint wohl wirklich derart abartig zu sein, dass, trotz aller Komplexität des Einzelnen, dies ein gemeinsamer Nenner zu sein scheint.

Von daher denke ich nicht, dass es finanzieller Art ist. Denn damit haben sich schon Abgründe aufgetan. Es ist etwas, was tief an einer kollektiven Moral kratzt. Etwas, was extrem brutal eine Grenze überschreitet, die den MEISTEN das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Außer wohl Psychopathen, die klinisch gesehen, kein Gespür für das Leid eines anderen empfinden können.

lg
Hope :-)

Oder ganz abstrus: Vielleicht ist mit unmenschlich auch wortwörtlich "nichtmenschlich" gemeint. Außerirdische etc....*duckundweg* :-P

--
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Lagerfeuerrunde

rauhnacht, Samstag, 06.12.2014, 20:11 vor 3400 Tagen @ Hinterbänkler (3680 Aufrufe)

Das Volk steht auf mit den Soldaten. Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.

Hallo.

wie gesagt, ich halte es für ziemlich fragwürdig, irgendwelche Texte zu interpretieren, die übers Hörensagen weitergegeben wurden. Trotzdem mal noch einen Gedanken dazu:

Fragwürdig ist mit Sicherheit, dass es hierzu, DA EBEN Interpretation Einzelner, einen Konsens geben könnte. Von irgendeiner richtigen Deutung oder gar Wahrheit sollte niemand ausgehen.Wir , zumindest für meine-eine, tauschen Spekulationen und Ansichten aus. Was, wenn es gut geht, den Horizont erweitert. Und wegen dem Hörensagen: Annodazumal oder in Stammesgesellschaften geschieht so etwas NIE ANDERS wie über Hörensagen. Eigentlich macht mir dies Solches durchaus sympathisch und daran, dass irgendein Seher in der wörtlichen Formulierung dessen, was er da erlebt hat, derart begnadet war, dass nicht da schon Durcheinander, persönliche Wertung und einfloss, glaub ich eh nicht.
Am Rande. Sicher hast Du schon einmal dem Moment erlebt, wo Du ein Buch ein zweites Mal liest; ein Gedankenkonstrukt zum zweiten oder wievielten Mal durchdenkst und dann fällt Dir plötzlich die zusätzlich neue Interpratation auf oder die "Bedeutungen" dessen häufen sich übereinander.
So etwas finde ich genial und passiert mir ständig. Im übrigen selbst bei eigenen Texten.Das ist lebendig, Bewegung und Veränderung.

Im Text wird zweimal von 'aufkommen' geredet. Beim ersten mal meint man es wäre ein plötzliches Aufkommen als Ursache. Beim zweiten mal wirkt das 'Aufkommen' eher allmählich und als Reaktion auf die Wut. Wenn man genau hinschaut, kann man auch das erste 'aufkommen' genau so als sich allmählich entwickelnde Tatsache interpretieren. Dann ist die 'Lumperei' nicht mehr eine konkrete Tat- oder Ursache sondern bereits die gleiche Reaktion auf die sich steigernde Wut.

Beim ersten Mal hört sich dies "das Volk steht auf mit den Soldaten" aber sehr nach Aufstand, Revolution, Widerstand VORRANGIG erstmal der Millitärmächte an. Da muss erstmal was passieren, damit die Soldaten nicht mehr gehorsam sind und ihre eigentlich zugedachte Rolle ausführen. Da revoltiert also das Millitär. Unter Hitler fand dies nicht in dem angelegten Bild dessen in breiter Front ( DIE Soldaten)statt. Der Fluch zum zweiten Mal bringt dann wohl doch etwas zumindest erstmal in Millitärkreise zu Tage, dass es soweit kommt. Das, was dann da "aufkommt", verbreitet sich offensichtlich und "das Volk" ( durchaus auch ermutigt durch EBEN NICHT ENTGEGENSTEHENDE Soldaten) steht mit auf.
Ich sehe, worauf Du raus willst, dass die Gräuel, die dann bei womöglich entfesselnden Zorn auch nicht besser sind. So in etwa, DADURCH kommen dann die Lumpereien auf. Halte ich von der Interpretation für falsch, von dem Einfühlen in das, was dann passiert aber als richtig.
Das eben scheint mir etwas zu sein, wovor mir graust.

Das ist also eine ganz andere Möglichkeit der Interpretation als ich im vorigen Beitrag selbst angenommen habe. Und es hat den sympathischen Vorteil, man muss nicht immer nach der großen Verschwörung suchen. ;-)

Ich versteh immer gar nicht, warum da von "Verschwörungen" geredet wird. Das ist eine Zuweisung um zu entschulden.Nichts desto trotz gibt es natürlich Verschwörungen. Da machen Menschen etwas heimlich. Wenn irgendjemand glaubt, dass täten "Mächtige" etwa nicht ( weil sie so gute Menschen sind; weil es in manchen Ländern Gesetzespapierchen gibt, wo drin steht, dass die das aber gar nicht dürfen oder gar überhaupt, weil sie doch den Menschen verpflichtet seien ), lieber Himmel. Natürlich tun die das und dies ganze teils völlig wirre Verschwörungsgewirr dient denen ganz wunderbar. Weiß doch niemand mehr irgendwas.
Insbesondere z.B. in dem Bereich des Kindesmißbrauches sind das dann schon sehr mächtige, die aber wirklich heimlich was tun. Das da Hunderte den Mund halten, die davon wissen, beweist deren Macht.

Dennoch täten die Alle nicht das, was sie tun, wenn wir nicht alle täten, was wir tun.

Gruß
Hinterbänkler

Gruß, Rauhnacht

Re: Der Fluch im Inneren

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Samstag, 06.12.2014, 22:59 vor 3400 Tagen @ rauhnacht (3613 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Samstag, 06.12.2014, 23:10

Hallo Rauhnacht,

"Beim ersten Mal hört sich dies "das Volk steht auf mit den Soldaten" aber sehr nach Aufstand, Revolution, Widerstand VORRANGIG erstmal der Millitärmächte an. Da muss erstmal was passieren, damit die Soldaten nicht mehr gehorsam sind und ihre eigentlich zugedachte Rolle ausführen. Da revoltiert also das Millitär. Unter Hitler fand dies nicht in dem angelegten Bild dessen in breiter Front ( DIE Soldaten)statt. Der Fluch zum zweiten Mal bringt dann wohl doch etwas zumindest erstmal in Millitärkreise zu Tage, dass es soweit kommt. Das, was dann da "aufkommt", verbreitet sich offensichtlich und "das Volk" ( durchaus auch ermutigt durch EBEN NICHT ENTGEGENSTEHENDE Soldaten) steht mit auf.
Ich sehe, worauf Du raus willst, dass die Gräuel, die dann bei womöglich entfesselnden Zorn auch nicht besser sind. So in etwa, DADURCH kommen dann die Lumpereien auf. Halte ich von der Interpretation für falsch, von dem Einfühlen in das, was dann passiert aber als richtig.
Das eben scheint mir etwas zu sein, wovor mir graust."

"Das Volk steht auf mit den Soldaten" hört sich für mich eher nach 1919, also
Kieler Matrosenaufstand" und dergleichen an, denn nach dem Zusammenbruch 1945.

"Unter Hitler" gab es neben den paar Widerstandskämpfern
(Weiße Rose, Kreiauer Kreis, Stauffenberg etc., die jedoch
von den West-Alliierten infiltriert worden sind) innerhalb der
Wehrmacht keinen nennenswerten Aufstand,
jedoch einige Attentats-Versuche auf Hitler.
Und im Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht schlichtwegs unter
dem Druck der Alliierten, also auch keine Aufstände.
Die Widerstandskämpfer waren zumeist hohe Militärs,
keine einfachen Wehrmachts-Soldaten.
Diese Stelle in den FPBen paßt also nicht auf 1945 pp.

Den "Fluch im Inneren", der weiterbestehen soll, den interpretiere ich ganz
simpel, anstatt mir da nächtelang einen Kopf zu machen: Es haben sich nach der
Phase eines kurzen Wirtschaftswunders in den 50ern/60ern, bis zur Jahrtausendwende
die alten Probleme zurückgemeldet bzw. eine Menge neuer Probleme dazugesellt:

Arbeitslosigkeit/Wirtschaftliche Probleme/technische Umbrüche/
Zusammenbrüche durch den
Globalisierungs-K(r)ampf (mit anderen Worten: Wie in den 20ern/30ern
schon einmal versuchen die
Amis nicht nur, uns wirtschaftlich in die Enge zu treiben,
sondern hier in D und Europa mit "Währungsunion" und dergleichen,
uns nationalstaatlich auszuradieren.)

Daneben diverse andere Probleme wie Umweltverschmutzung, Verkehrskollaps,
Ressourcen-Verschwendung, neue Krankheiten, völlige Veränderung der
Arbeitswelt durch die Digitalisierung, drastische Verteuerung
von Wohnraum/Blasenbildung, Staatsverschuldung;
das Übliche halt, das schon diskussionsmäßig
seit Jahren völlig breitgetreten worden ist. ;-)

"Ferner" die ganzen Massen von Migranten und eine Fellachisierung,
hervorgerufen durch Ersteres und durch Auswanderung der einheimischen
Intelligenz, was es vor 1950 so nicht gegeben hatte, siehe als treffende
Vorlage das Lied der Linde: "noch mehr Menschen, noch minder der Platz".
1945 wurde die NW, äh UNO gegründet, die das alles so schön regelt, gelle? :schief:
Da D den Krieg verloren hat, wird es vom Sieger-Westen besonders geknebelt
und gepiesackt und hat nichts zu melden, mit wem es z.B. politische Bündnisse
eingehen darf und mit wem nicht.

Das ist m.E. die Auswirkung des Fluches, der im Inneren bestehen bleibt.
Wir leben heute in der Endphase einer Überfluß-Wohlstandsgesellschaft, aber
wir sind aufgewacht und haben gemerkelt, daß sich das meiste nicht verbessert,
sondern verschlimmbessert hat.

LG,

Eyspfeil

Sortierung

rauhnacht, Sonntag, 07.12.2014, 21:39 vor 3399 Tagen @ Eyspfeil (3445 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil


"Das Volk steht auf mit den Soldaten" hört sich für mich eher nach 1919, also
Kieler Matrosenaufstand" und dergleichen an, denn nach dem Zusammenbruch 1945.

- „Der Krieg, sagte er, ist für Deutschland verloren und geht ins fünfte Jahr, dann kommt Revolution, aber sie kommt nicht recht zum Ausbruch; der eine geht und der andere kommt“
Das passt zu 1918. Da geht der Krieg ins fünfte Jahr. Erster Weltkrieg

„und reich wird man; alles wird Millionär, und soviel Geld gibt's, daß man's beim Fenster rauswirft und klaubt’s niemand mehr auf.“ 1919 Hyperinflation
Nach Deinem vermuteten ersten Weltkrieg ereignete sich so ein bisschen „Revolution“, wie oben auch lesbar, aber da stand kein Volk mit den Soldaten auf und nagelte wegen dem Aufkommen von Unmenschlichem irgendwelche Leute an Fensterkreuze.

"Unter Hitler" gab es neben den paar Widerstandskämpfern
(Weiße Rose, Kreiauer Kreis, Stauffenberg etc., die jedoch
von den West-Alliierten infiltriert worden sind) innerhalb der
Wehrmacht keinen nennenswerten Aufstand,
jedoch einige Attentats-Versuche auf Hitler.
Und im Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht schlichtwegs unter
dem Druck der Alliierten, also auch keine Aufstände.
Die Widerstandskämpfer waren zumeist hohe Militärs,
keine einfachen Wehrmachts-Soldaten.
Diese Stelle in den FPBen paßt also nicht auf 1945 pp.

Sagte ich doch, nicht 2. Weltkrieg.

Den "Fluch im Inneren", der weiterbestehen soll, den interpretiere ich ganz
simpel, anstatt mir da nächtelang einen Kopf zu machen:

Hmmm, vielleicht solltest Du da nochmal ein paar Nächte dranhängen.Ich weiß auch gar nicht, wie Du auf die Idee kommst, das wären bei mir lediglich ein paar Nächte gewesen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal mehr, wie lange ich bis zum Stand jetzt bei mir brauchte. Da kannste mal sehen: Gut Ding will Weile haben; oder so ähnlich.

Es haben sich nach der

Phase eines kurzen Wirtschaftswunders in den 50ern/60ern, bis zur Jahrtausendwende
die alten Probleme zurückgemeldet bzw. eine Menge neuer Probleme dazugesellt:

Arbeitslosigkeit/Wirtschaftliche Probleme/technische Umbrüche/
Zusammenbrüche durch den
Globalisierungs-K(r)ampf (mit anderen Worten: Wie in den 20ern/30ern
schon einmal versuchen die
Amis nicht nur, uns wirtschaftlich in die Enge zu treiben,
sondern hier in D und Europa mit "Währungsunion" und dergleichen,
uns nationalstaatlich auszuradieren.)

Daneben diverse andere Probleme wie Umweltverschmutzung, Verkehrskollaps,
Ressourcen-Verschwendung, neue Krankheiten, völlige Veränderung der
Arbeitswelt durch die Digitalisierung, drastische Verteuerung
von Wohnraum/Blasenbildung, Staatsverschuldung;
das Übliche halt, das schon diskussionsmäßig
seit Jahren völlig breitgetreten worden ist. ;-)

"Ferner" die ganzen Massen von Migranten und eine Fellachisierung,
hervorgerufen durch Ersteres und durch Auswanderung der einheimischen
Intelligenz, was es vor 1950 so nicht gegeben hatte, siehe als treffende
Vorlage das Lied der Linde: "noch mehr Menschen, noch minder der Platz".
1945 wurde die NW, äh UNO gegründet, die das alles so schön regelt, gelle? :schief:
Da D den Krieg verloren hat, wird es vom Sieger-Westen besonders geknebelt
und gepiesackt und hat nichts zu melden, mit wem es z.B. politische Bündnisse
eingehen darf und mit wem nicht.

Das ist m.E. die Auswirkung des Fluches, der im Inneren bestehen bleibt.
Wir leben heute in der Endphase einer Überfluß-Wohlstandsgesellschaft, aber
wir sind aufgewacht und haben gemerkelt, daß sich das meiste nicht verbessert,
sondern verschlimmbessert hat.

Nein, das alles ist die Ursache, NICHT DIE AUSWIRKUNG. Die Wirkung vor der Wirkung vor der Wirkung und so weiter.
Dass das dann zum Fluch wirkt, liegt an der Denke ( Beurteilung, Memen, Determinismus,mangelnde Ausrichtung, Mißachtung von Gesetzlichkeiten, Schicksal u.s.)
und gipfelt im Wendepunkt hoffentlich nach dem Sitzenbleiben, dann tatsächlich in der Wende.. Das ist die von Dir genannte Endphase, aufgewacht sind da zu den Wirkungen nur wenige und ich kann Dir verbindlich sagen, selbst wenn man da Nächtelang nicht schläft;-) , weiß man immer noch nicht. Und nun?


Eyspfeil

Viele Grüße, Rauhnacht

Irgendeine Lumperei wird sich schon finden

Bernhard_Berlin, Montag, 08.12.2014, 05:52 vor 3399 Tagen @ rauhnacht (3622 Aufrufe)

Guten Morgen Rauhnacht,

an dieser Stelle will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und deswegen weder völlig abstruse Verschwörungstheorien, noch allzu ideologisch gefärbte Spekulationen betreiben, die am Ende doch mehr über den Spekulierenden als über die Welt aussagen.

Deshalb nur soviel, wie ich als sicher anzunehmen wagen kann:

Faktum: Das Volk steht auf mit den Soldaten.

Das kann nur geschehen, wenn die bisher bestehende Ordnung mit einem (letzten) Ruck gegen die Wand gefahren ist. Solange das System grundsätzlich funktioniert, kann ich mir keine Ursache dafür vorstellen, dass tatsächlich "das Volk" aufsteht. Erst wenns ans materielle Eingemachte geht, wird das passieren.

Denkbar also ein plötzlicher Wirtschaftskollaps, der das letzte verbliebene Vertrauen in die bestehende Ordnung, ihrer politischen Vertreter und der sie tragenden Weltanschauung mit einem Mal zerstört, bzw. der sprichwörtliche letzte Tropfen.

Eine "Lumperei" wird sich dann schon finden. Es wird dann wohl auch nicht jeder Bürger dasselbe Geschehen als "Lumperei" ansehen. Für die einen ist der von Marx vorhergesehene unvermeidliche Kollaps des Kapitalismus, die "Lumperei" war das kapitalistische System. Für die anderen ist es der Zusammenbruch eines jüdisch-amerikanischen Marionettensystems, die "Lumperei" war das "Gutmenschentum". Für die meisten wird es vermutlich einfach nur der Verrat an der gemeinen Bevölkerung sein, als der die Unfähigkeit der Herrschenden, den Kollaps abzuwenden, wahrgenommen wird.

Am Ende ist das egal -- jeder wird auf die Straße gehen, und jeder Ideologe und Verschwörungstheoretiker, der mit der BRD ein Hühnchen zu rupfen hat, wird seinen Tag als gekommen ansehen. "Ich habe es ja schon immer gesagt." Und für Lumpereien jeder Art sind solche Menschen ja Experten.

Interessant die Rolle, die Russland hierbei möglicherweise spielen wird. Schon heute beginnt Russland ja damit, sich eine Fünfte Kolonne unter angeblich "patriotischen" (wie patriotisch kann man sein, wenn man sein Land an die Russen verrät?) Kräften in Europa anzulachen -- Kontakte zum Front National, zu Jobbik, bald auch zur AfD. Dazu kauft sich Russland antiwestliche Ideologen von Rechtsaußen, bis hin zu ernsthaft gestörten Verschwörungstheoretikern ein; die alle sind schon regelmäßig bei "Russia Today" vertreten.

Dass sich also eine "Lumperei" finden wird, da bin ich ganz zuversichtlich.

Gruß,
Bernhard

Lumperei

Oberberger, Montag, 08.12.2014, 20:42 vor 3398 Tagen @ Bernhard_Berlin (3575 Aufrufe)

Hallo allerseits!

Hmmm, habe die ganzen Commentare regelmäßig verfolgt, und ich komme dabei dann auf den Gedanken, daß eine ziemlich wahrscheinliche Möglichkeit einer ganz großen "Lumperei", die eigentlich schon längst bekannt, aber nicht allen klar zu sein scheint, jene sein könnte, daß die BRD zum Beispiel bei einem Systemkollaps des Finanzsystems (Euro) mit sämtlichen Einlagen und Grundbesitzen aller "Insassen" (= Einwohner) haften muß, da dabei das gesamte Geldsystem implodierte.
Das wäre dann wirklich der "ganz große Knall" für die betrogenen deutschen Michel...:-(

Damit einher ginge natürlich dann das totale Chaos, wenn man nicht mehr einkaufen könnte (wer hat heute schon Vorräthe??) und keine (Ersatz-)Währung mehr vorhanden ist, da niemand den Euro als Zahlungsmittel mehr annähme. Kaum jemand würde von einem Tag auf den anderen noch Arbeit haben, denn, welcher Arbeitgeber producierte weiter, wenn er nicht wüßte, womit er den Zahlungsverkehr und damit den Rohstoff-, Energie- und Waaren-Verkehr abwickeln sollte?
Die Folge: kein Geld -> keine Arbeit -> nichts zu essen -> kein Eigenthum mehr -> keine Zukunftsaussichten = nur Verelendung allerorthens...!:-(
Und das als Perspective für eine der fleißigsten Nationen weltweit.... Na denn, Prost Mahlzeit!:-(

Da wir ja die "tolle" Möglichkeit haben, die Bundeswehr gegen das eigene Volk einzusetzen, könnte das dann der Punkt sein, an dem die Soldaten mit den Leuten/dem Volke aufstünden und gemeinsame Sache gegen das "Establishment" machten!
Da nützten dann auch keine Euro-Forces, oder wie diese Eliteeinheiten in Europa noch gleich heißen, die in jeweils anderen Mitgliedsstaaten eingesetz werden sollen, um Aufstände niederzuringen, etwas, denn der Kollaps wäre dann ja europaweit! Warum sollten Soldaten aus Spanien oder Frankreich gegen die deutsche Bevölkerung vorgehen, wenn sie wüßten, daß das gleiche Schicksal Ihren Familien in ihrer Heimat dräute!? (Wohl gemerkt, ich rede hier von, sagen wir mal, 80-90% der Soldaten; Ausnahmen, die zu allem bereit sind und sturen Gehorsam leisten, giebt es bekanntlich immer, und das würde dann sprichwörthlich das Faß zum Überlaufen bringen!)

Daß dann natürlich Übergriffe unmenschlichster Art seitens der Bevölkerung oder Theilen der Bevökerung, die sich zu "wilden Haufen" zusammenrotteten, insbesondere auf Personen, die das System ehemals stützten, sprich, also die, die Ämter bekleideten, ja, sogar regelrecht Jagd auf sie gemacht würde, ganz speciell natürlich auch auf solche, die in dieser Situation dennoch Gehorsam gegen die Politkaste leisteten und thatkräftig gegen die "marodierende Bevölkerung" einschräten, wäre wohl logisch - der ungezähmte Haß bräche sich nach den ersten Toten dann ungehindert Bahn...:-(

Geruhsame Adventstage,

der Oberberger

Reihenfolge beachten: zuerst Frankreich und Italien

WernerH, Dienstag, 09.12.2014, 12:07 vor 3398 Tagen @ Oberberger (3570 Aufrufe)

Grüß Gott in die Runde,

die derzeit vorherrschenden Lumpereien der Regierenden, die ein Großteil unserer Forumsschreiber und -leser eh schon durchblicken, werden dann irgendwann einmal zur sicheren Gewissheit aller.

Ohne dass ein Massenmedium davon berichten muss.

Aber vorher ebnen die Rebellionen in Frankreich und Italien den Weg dafür, brauchen wir noch den unruhigen Balkan und können uns auf das eine oder andere Naturspektakel gefasst machen...

Die Regale in den Läden mit Unterhaltungselektronik sind vollgepackt, die Adventsmärkte werden teilweise wegen Überfüllung geschlossen. Erst wenn die Regierenden ihren Teil des Paktes mit dem zu regierenden Volk nicht mehr erfüllen (bedingungslosen Konsum als Schmerzmittel für das entgangene Leben), dann werden die Massen unruhig.

Und das dauert noch.

Auch allen einen besinnlichen Advent mit den Lieben

WernerH aus dem Oberland

Avatar

Kollaps und Revolutionen

BBouvier @, Dienstag, 09.12.2014, 13:16 vor 3398 Tagen @ WernerH (3784 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 09.12.2014, 13:33

Hallo, WernerH!

Danke sehr für Deine Beiträge!

Sicherlich geht es mal im "Süden" (Italien/Frankreich) los.
Es grummelt allerdings bereits in der BDR (Faden):
=>
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=331931

Das "Gelbe" ist ohnehin eine veritable Sammelstelle
der Durchblicker.

Lies mal das hier:
=>
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=331793

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Kollaps oder nicht?

Keynes, Dienstag, 09.12.2014, 14:17 vor 3398 Tagen @ BBouvier (3599 Aufrufe)

Hallo BB,


von solchen Foren wie dem "Gelben" halte ich nicht viel.
Jedes Jahr eine neue Theorie, angepasst an die Zustände
der Gegenwart, zugegeben, gäbe es keine Schauungen würde ich
vermutlich dort auch herumgeistern.


Grüße
Keynes

Avatar

Wetterleuchten

BBouvier @, Dienstag, 09.12.2014, 15:14 vor 3398 Tagen @ Keynes (3695 Aufrufe)

von solchen Foren wie dem "Gelben" halte ich nicht viel.

Hallo, Keynes!

M.E. ist das "Gelbe" in seiner (!) Domäne qualitativ
auf Augenhöhe mit dem "Weltenwende" - insofern konkurrenzlos.

Jedes Jahr eine neue Theorie,
angepasst an die Zustände der Gegenwart

Eigentlich ist das "Gelbe" ja ein Finanzforum.
Allerdings werden dort überreichlich Informationen
veröffentlicht und auf hohem Niveau diskutiert, die die Systemmedien
Otto Normalfernsehzuseher klüglich gar nicht erst vermitten.

Bemerkenswert, so deucht mich,
ist, daß daß allein aus der Beurteilung des weltweiten Tagesgeschehens
dort mittlerweile Vorstellungen/Ideen/Prognosen/Tatsachen
veröffentlicht werden, die sich weitgehend mit den uns bekannten
Schauungen decken ... und meist ohne jegliche Kenntnis der Schauungen!
Insofern durchaus ein (noch fernes?) Wetterleuchten. :ok:

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Wetterleuchten?

Keynes, Dienstag, 09.12.2014, 15:55 vor 3398 Tagen @ BBouvier (3606 Aufrufe)

Hallo BB,


Anstatt Wetterleuchten würde ich eher sagen, wie ist das Wetter heute?

Ich will mich aber gar nicht auf das gelbe Forum einschießen, denn die haben
sicherlich genauso gute Beiträge!
Was mir an solchen Foren jedoch nicht gefällt ist, dass sie praktisch die
umgekehrte Seite der Medien heutzutage sind, denn mit der selben Anhäufung von
negativen Schlagzeilen erwecken sie bei dem Leser das Gefühl der Weltuntergang
komme jeden Augenblick. (Da muss man doch dran glauben)
Und das seit Jahren und Jahren und manch kluger Autor hat sich ein schönes Sümmchen daran verdient.
In solchen Foren forscht man nicht sondern stellt Verknüpfungen anderer Seiten rein
und kommentiert diese. Jedoch sucht man gezielt bereits dort wo man seine eigene Meinung reflektiert sieht
und nimmt das dann für bare Münze.
Mit den Schauungen passiert das Selbe, das ergibt aber keinen Sinn.


Grüße
Keynes

Avatar

Stimmt, Keynes! (ohne Text)

BBouvier @, Dienstag, 09.12.2014, 16:12 vor 3398 Tagen @ Keynes (3338 Aufrufe)

– kein Text –

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Wetterberichte und dann raus gehen und wahrnehmen, oder eher umgekehrt!

rauhnacht, Dienstag, 09.12.2014, 22:31 vor 3397 Tagen @ Keynes (3490 Aufrufe)

Hallo Keynes,


Anstatt Wetterleuchten würde ich eher sagen, wie ist das Wetter heute?

Ja, so ähnlich. Ich würde eher sagen: Ein bisschen zu der Frage!, ist dort als Ergänzung zu finden: ist das Wetter heut so ODER so?, schon da gibt es ja sehr offensichtlich einen Bruch zwischen verschiedenen Menschen. Ganz, je nachdem welchen Wahrnehmungen und dann erweitert über Meinungen, Nachrichten anderer ( Sozialisation) bis hin zu Stastiken, die man analog zum Wetterbericht dann bei allem anderen auch glauben kann oder nicht.Auch im gelben Forum wird dies von verschiedenen ANsichten her beleuchtet.
Und dann kommen da Fragen auf, warum ist das heut so? und: Wie geht das vielleicht weiter

Ich will mich aber gar nicht auf das gelbe Forum einschießen, denn die haben
sicherlich genauso gute Beiträge!
Was mir an solchen Foren jedoch nicht gefällt ist, dass sie praktisch die
umgekehrte Seite der Medien heutzutage sind, denn mit der selben Anhäufung von
negativen Schlagzeilen erwecken sie bei dem Leser das Gefühl der Weltuntergang
komme jeden Augenblick. (Da muss man doch dran glauben)
Und das seit Jahren und Jahren und manch kluger Autor hat sich ein schönes Sümmchen daran verdient.

Und natürlich sollte man beim Lesen der Beiträge dort das Denken und Hinfühlen NICHT einstellen. Tust Du das denn sonst irgendwo? Wenn ja, solltest Du das bleiben lassen. Dort, wie hier, wie überall.Solche Sachen sollten der Inspiration, der Reflektion und der Erweiterung dienen.

In solchen Foren forscht man nicht sondern stellt Verknüpfungen anderer Seiten rein
und kommentiert diese. Jedoch sucht man gezielt bereits dort wo man seine eigene Meinung reflektiert sieht
und nimmt das dann für bare Münze.
Mit den Schauungen passiert das Selbe, das ergibt aber keinen Sinn.

Und eben dazu sollte es keineswegs führen. Im gelben Forum wie hier forscht man durchaus, jeder so irgendwie für sich und stellt dann seine Überlegung ein. In der Idealform zur weiteren Inspiration, Reflektion und Erweiterung im Kreis und für sich.
Ich meine die Knechtschaft zu kollektiv forumstechnischen Denken ist immer und überall gegeben, eben nicht nur in Foren, es geht immer nur darum, wo man dem stattgibt und wo man durch Inspiration der teils hervorragenden Gedanken anderer selber weiterdenkt. Das ist das Gegenteil von Gefolgschaft. Das ist Gemeinschaft und Bewegung.
Rezepte gibt es nirgendwo.

Viele Grüße, Rauhnacht

Re: Die bunte Medienindustrie, die "uns" total verbl(en)ö)det

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 09.12.2014, 23:13 vor 3397 Tagen @ BBouvier (3549 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Dienstag, 09.12.2014, 23:23

Hallo BBouver und Werner H!

Klar, Mephisto war früher Mitglied im alten schwarzen Forum.
Das "Gelbe" mutiert langsam zum "Schwarzen".
Von den "Bullen" und Stockzauberern dort (insbesondere dem
dort sonst durchaus intelligenten Chef) abgesehen, die noch
immer von den ewig aufstrebenden Märkten träumen und meinen,
da kann man noch überall in verschiedenen Nischen was abschöpfen,
auch wenn der Goldtraum inzwischen ausgeträumt ist.
(Insbesondere von Bitcoin, arghhhh, schmeiß Hirn vom Himmel!!!)

Zu den vollen Regalen im Elektronik-Handel, Werner H: Bin ohnehin
schon länger der Meinung, daß die Rebellion bisher von der
ganzen gigantischen Medien-Industrie aufgehalten worden ist bzw.
hinausgezögert wurde. Diesen bunten Zirkus im Wohnzimmer hat es
in früheren Phasen bzw. Krisen der Weltgeschichte so nicht gegeben.

Fußball-Übertragung durch digitale internetfähige Fernseher in
4K-Qualität, Schmarrphone, die in 100 MB/s im Netz surfen, lauter
bunte Tablette und Zuban-Schachteln unter den Betten der Halbwüchsigen,
DuRöhre, Musik-Strieming, Videos, Computer-Spiele aller Genres
und sogar Online-Banking mittels dem ganzen Zeug,
und jeder hat mobil alles dabei in der U-Bahn und beim
Einkaufen. Sogar die Lebensmittel kann man noch per App mit
preiswerteren Angeboten vergleichen, beim Aldi und Real.

Und nach der 3tf balgt man sich dann um einen Apfelbutz
sozusagen als Kontrapunkt, stimmt's oder habe ich recht? :schief:

Das sind alles Verzögerungs-Leitungen und Blendwerke,
die das Vertrauen ins System aufrechterhalten und die Enttäuschung vertagen.
Die Enttäuschung die viele in sich hegen, daß man schon lange
keinen sicheren Job mehr hat und wenig verdient, aber dafür
hohe Abgaben und Lebenshaltungs-Kosten hat, etc. Sozusagen hat der bunte
vernetzte Schirm die Funktion eines Kondoms ebendes Systems...

LG,

Eyspfeil

Amerikaner noch träger als Deutsche

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Sonntag, 14.12.2014, 00:37 vor 3393 Tagen @ BBouvier (3310 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Sonntag, 14.12.2014, 00:45

Hallo BBouvier!

Nachdem im Gelben die Witze kursieren über die
Revolutions-Unlust der Deutschen -

1.) Lenin sagte, die Deutschen müßten sich erst eine Bahnsteigkarte
kaufen, um den Bahnsteig zu stürmen und

2.) vorm Bundestag steht "Rasen betreten verboten" und alle halten
sich daran,

schau mal was "baisse-man" als Motto stehen hat:
"Historians have noted that until around the time of the Great Depression,
the majority of American household had two books in their possession;
the Bible and a law dictionary. I find this most interesting…"

Die lasen also anscheinend während der Großen Depression in den
30ern nur die Bibel und das Gesetzbuch. Zeugt nicht wirklich von
Einfallsreichtum, *lol*.

Interessant, was "sensortimecom" feststellt: "Exakt. Sobald dort
die Leute anfangen auf die Straße zu gehen, ist Schluss mit Lustig.
Wichtige Veränderungen und Revolutionen sind immer von FR ausgegangen."

In FR begann 1789 die Zeit der Wirren (Ende der Monarchie/
des "Hl. Röm. Reiches Dt. Nation", wahrscheinlich enden sie,
indem genau dort wieder eine Revolution ausbricht. Und damit die Ereignisse.
Zuvor gab es Mißernten, also in den 80ern des 18.Jahrhunderts.
Wer weiß, vielleicht ebenso Mißernte diesmal ausgelöst durch die
geschaute Minieiszeit oder andere Naturkatastrophe?
Oder liege ich da völlig daneben?

LG,

Eyspfeil

Avatar

Lustiges Clantreiben? :-)

BBouvier @, Sonntag, 14.12.2014, 01:16 vor 3393 Tagen @ Eyspfeil (3303 Aufrufe)

Zuvor gab es Mißernten, also in den 80ern des 18.Jahrhunderts.
Wer weiß, vielleicht ebenso Mißernte diesmal ausgelöst durch die
geschaute Minieiszeit oder andere Naturkatastrophe?
Oder liege ich da völlig daneben?

Hallo, Eyspfeil!

Schwer zu sagen ...
Eigentlich - s. Oderflut - halten europäische Menschen
in Notzeiten zusammen und "helfen."
(Die Ausländer in der BDR haben sich da hervorgetan,
indem sie lieber in eine andere Richtung geschaut haben:
"Geht mich doch überhaupt nichts an.")

Andererseits leben in Europa mittlerweile
abermillionen Kulturbereicherer, und womöglich
halten die diversen Clans dann ebenfalls zusammen?
=>
Das könnte sich in Notzeiten sehr herzig gestalten ... :-D
Feldpostbriefe:
"...und es geht wild zu, in den Städten."

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Lumperei...

truman, Mittwoch, 10.12.2014, 11:52 vor 3397 Tagen @ Bernhard_Berlin (3520 Aufrufe)

Hallo an Alle,
ob ich neu hier bin? Ja und Nein. Ich lese hier schon seit Jahren mit und will (kann), mangels an Fachwissen, mich eigentlich auch nicht einmischen. Damit meine ich das Thema Schauungen! Aber hier, an dieser Stelle, will ich mich mal melden, wenn gewünscht. Die "Lumperei" ist nach meinem Wissen ganz einfach: Es wird aufgedeckt das Spiel was Ihr hier schon alle kennt und beschreibt. Das Spiel, was eine kleine Elite spielt um uns zu lenken. Z.Z. kann man live sehen wie Putin als Guter und Obama inkl. Vasallen und unser System als Bösen instrumentalisiert werden. "Schön anzuschauen"

Leider glauben 90% der Menschen immer noch daran, sich für das Gute entscheiden zu müssen. Keiner weiß aber, das es kein GUT zur Auswahl in diesem Spiel gibt! Es ist immer die selbe Karte, nur eben eine andere Farbe...

Putin, das kann man sehen, ist auch ein Spieler in diesem Spiel. Ein Mitspieler wohlgemerkt. Es ist der Masse nicht aufgefallen, das Russland, China usw. das jetzige System der Finanzen einfach NEU aufgesetzt haben, ohne Änderung. Also was ist daran bitte besser? (GUT?) Putin nimmt nicht einmal ein Blatt vor den Mund bezüglich der Krim. Er sagt: Er habe nichts anderes gemacht als was die NATO auch macht...

Die Lumperei ist die Erkenntnis das der Mensch, an einem Spiel teilzunehmen, wo sie glauben es gibt nur zwei Karten (GUT u. BÖSE). Dabei wird die andere Karte schön unter dem Tisch gehalten. Damit sie auch ja keiner zu sehen bekommt.

Was mein Ihr?


LG

Avatar

Die Utopie der Erweckung der Massen

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 10.12.2014, 16:34 vor 3397 Tagen @ truman (3712 Aufrufe)

Hallo!

Die Lumperei ist die Erkenntnis

Das wird meines Erachtens ein Traum bleiben.

Die meisten Leute werden bis zum Schluß nichts kapieren und in den Tod gehen, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, warum sie dieses Schicksal erleiden.
Warum passiert mir das,...
...ich war doch immer gut!
...ich habe doch immer meine Steuern bezahlt!
...ich bin doch immer in die Kirche gegangen!
...ich habe doch immer für die Armen in der dritten Welt gespendet!
...ich habe mich doch gegen den Klimawandel, gegen Waffenbesitz und für Integration engagiert!
...ich habe doch alles getan, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen!

Sobald der Hunger ausbricht, wird es kein Erkennen und keine höheren Gedanken mehr geben, nur verzweifeltes Hungern und flehende Fragen ohne Antworten.

Die Masse erkennt nichts, die Masse bewegt nichts. Sie wird bewegt und ihre Gedanken werden ihr eingegeben. Was am Ende wechselt, sind die Beweger, welche sie gegen ihre früheren Herren und die Reste des alten Systems lenken wie in jeder Revolution.

Das liegt in der Natur der Menschen, die sich seit jeher in viele Geführte und wenige Führer aufteilen. Und ich sage: Das ist so gar völlig in Ordnung! In einer Welt, in der keiner nach den Regeln spielen will und alle selbstherrlich versuchen, ihr eigenes Ding durchzuziehen, würde überhaupt nichts geschaffen werden, da Ansätze zur Zusammenarbeit nicht zustandekommen würden. Alle Organisationen sind aber immer hierarchisch, weil die Menschen unterschiedlich sind. Daher wird es immer Herrscher und Beherrschte geben, Führer und Folgende.

Die Gesellschaft seit der Aufklärung setzt den Gedanken als Höchstes, alle Menschen zu eigenverantwortlichem, souveränem Denken und Handeln erziehen zu können. Das ist gröbster Unsinn! Statt gesellschaftlicher Strukturen, die dem einzelnen seinen Platz zuweisen, ihn stützen und leiten, haben wir nun einen formlosen Haufen Individualisten, einer dümmer als der andere, aber jeder der festen Überzeugung, sein eigener Chef zu sein und sich seine eigene Meinung zu bilden. Die Verwirklichung dieser sogenannten Demokratie hat dazu geführt, daß sich hinter der Fassade die üblichen, der Natur der Dinge entsprechenden Herrschaftsstrukturen gebildet haben. Anders als in der feudalen Ordnung und jeder Diktatur, sind die Verhältnisse zwischen Herrschern und Beherrschten heute kaschiert. Die Wahnvorstellung vom souveränen, aufgeklärten Individuum verhindert überhaupt, die Tatsachen zu erkennen. Die Einbildung, ein souveränes, "befreites" Individuum zu sein, ist die Grundlage für alle Formen der Propaganda. Allein diese wechselt, aber es wird kein massenhaftes Erwachen geben.

Eine hierarchische Ordnung würde es auch in einer Gesellschaft geben, die von einer geistig höher entwickelten Menschheit gebildet werden würde. In einer Welt nach einem Bewußtseinssprung der menschlichen Spezies würden die Befehlenden selbstlos im Sinne ihrer Untergebenen und der gottgegebenen Ordnung walten, während die Untergebenen in selbstlosem Dienen ihren Aufgaben nachkommen würden und voll bewußt, einen notwendigen Beitrag zu einem Ganzen zu geben, das über ihnen steht. Daß es so sein muß, würde niemand in Frage stellen. Niemand würde eine Stellung anstreben, die nicht die seine ist, oder Leute herunterholen wollen, die vermeintlich über einem stehen. Was in der Geschichte prinzipiell verwirklicht war, aber immer wieder entartet, wäre dann auf eine höhere Ebene gehoben. Der Gedanke, die Masse würde nach der Erkenntnis gewisser Lumpereien die Verantwortlichen aufhängen, widerspricht diesem Entwicklungsgedanken, weil in solch einer Erhebung wieder nur die niederen Affekte zum Tragen kämen. Es gibt keine Gerechtigkeit der Masse.

Vor dem Hintergrund des hier Geschriebenen ziehe ich teils zurück, was ich hier schrieb:

Echte Demokratie, wie sie nur in den Köpfen der Phantasten existiert, ist auf diesem Planeten für alle Zeiten völlig unmöglich. Es sei denn, die Menschheit macht einen heute unbegreiflichen geistigen Entwicklungssprung.

Ein Ordnung, die nicht den Unterschieden in der Schöpfung Rechnung trägt, ist keine. Daher kann es auch niemals Demokratie geben. Gleichberechtigung ist nur möglich unter gleichen, also etwa in der Gemeinschaft von Wehrbauern, in der Zunft eines Handwerks oder in einer Adelsschicht, die unter ihresgleichen einen Kaiser wählt. Das setzt Unterschiede, Form und Hierarchie voraus, also die Nichtexistenz von Massen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Re: "Die Utopie der Erweckung der Massen"

Leserzuschrift @, Donnerstag, 11.12.2014, 17:44 vor 3396 Tagen @ Taurec (3417 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Ihre Darstellung scheint eine Schlussfolgerung von vielen fundierten Beobachtungen und Analysen aus aktueller Sicht zu sein. Ich möchte im Folgenden darstellen, wie man aus einem ganz anderen Ausgangspunkt zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Die Schlüsselbegriffe sind "Lumperei" und "Demokratie".

Herleitung einer Vorstellungswelt, die bei der Beurteilung von "Lumperei" den Hintergrund bildet:

Es gibt eine grundlegende Funktionalität, auf der jeder Entwicklungsprozess beruht.
Jeder Prozess startet mit einem Anlass. Dann wird aus irgendeinem Bestand etwas heraus gelöst, eventuell nach bestimmten Methoden umgewandelt und mit einem anderen Bestand in Verbindung gebracht. Diese einfache Geschichte erscheint wegen seiner Einfachheit irgendwie unglaubwürdig. Deshalb in Folgenden zwei Beispiele zur Veranschaulichung:

Unser modernes Leben beruht auf der Existenz des Wasserhahns in der Küche. Der repräsentiert diese "Grundfunktion":
Anlass: Der Durst einer Person
Bestand: Das Wasser im Wasserhochbehälter der Gemeinde
Methode: Ein Ventil ermöglicht und sperrt den Wasserdurchfluss im Wasserhahn
Durchführung: Eine Hand dreht den Drehknopf in Richtung auf oder zu
Ausgang: Wasserauslass mit darunter gehaltenem Wasserglas

Ein technisches Beispiel, auf das unsere moderne Kommunikation beruht: der Transistor, hier der Bipolartransistor:
Anlass: ein fremdgesteuerter Einschaltvorgang des Steuerstroms auf der Basis
Bestand, Emitter: Die Stromquelle
Methode, Basis: Die Basis, die das Verhalten der Sperrschicht steuert
Durchführung, Sperrschicht: Die Sperrschicht als dotierter Halbleiter
Ausgang, Kollektor: Ausgang zu einem anderen Schaltkreis
Weitere Infos hierzu sind leicht verständlich in Wikipedia zu finden.

Diese Vorgänge laufen als eine Grundfunktion und ohne weitere Überwachung und Kontrolle ab.
Wenn Grundfunktionen in einem größeren Kontext eingebunden sind, dann müssen Planungs- und Kontrollfunktionen hinzu kommen. Hierzu folgende Beispiele:

Prozessgruppen nach der DIN-Normreihe 69900:
Initiierung, Planung, Ausführung, Überwachung, Abschluss

Fünf-Elemente-Lehre: Zitat aus Wikipedia: "Danach lassen sich alle Dinge in die fünf großen (unterstellten) Grundelemente (xing) aufteilen."
Aufbruch, Ausgestaltung, wandelnd, Reife, Betrachtung

Ein Grundelement (xing) kann man als eine erweiterte Grundfunktion ansehen. Wenn jedes xing wiederum eine Grundfunktion repräsentiert und bei aufeinander folgenden xings der Ausgang eines vorangegangenen xing identisch mit dem Eingang des anschließenden xing ist, dann besteht ein kompletter Prozessablauf aus 16 Elementen. Werden nun fünf xings mit der doppelten Verwendung der Ein- und Ausgänge hintereinander aufgereiht, dann entsteht ein Gebilde mit einer Mittelachse und Verästelung. Es ist das Blockschaltbild eines Prozessablaufes.

Diese Prozessdarstellung finden wir oft andeutungsweise in zum Teil uralten Überlieferungen, die acht bis 15 Bestandteile in ein Schema bringen und die Funktionalität der einzelnen Bestandteile durch Analogien beschreiben.

  • "12 gliedrige Kette im Buddhismus": veranschaulicht Lebensphasen.
  • "12 Archetypen nach C.G. Jung": ordnet menschliche Eigenschaften geeigneten Prozessaufgaben zu.
  • "Wertanalyse nach DIN EN 12973": benennt die Prozesselemente in Form von Funktionen.
  • Die 12 Tierkreiszeichen lassen sich gut in eine Prozessdarstellung einfügen. Es werden dabei die Stränge eines Prozesses sichtbar: Prozessdurchführung, Aktionen und Bestände.
  • Den 12 Rittern der Tafelrunde werden Tierkreiszeichen zugeordnet und machen die gesamte Mannschaft etwas anschaulicher.
  • Die 10 Aufgaben des Herakles, bzw. 12 inklusive der Fehlversuche, zeigen beispielhaft dass Aufgaben mit List und nicht nur mit Gewalt gelöst werden können.
  • "Über die Kriegskunst", das 2500 Jahre alte Tagebuch des Herrn Sunzi, besteht aus 15 Kapiteln. Die Überschriften der Kapitel lassen sich in der vorgegebenen Reihenfolge und sinngemäß in die Prozessablauf einfügen. Nur der letzte, kriegsentscheidende Teilschritt, die Weitergabe und anschließende Auswertung erhaltener Erkenntnisse, wurde nicht weiter beschrieben. Alles wollte Sunzi nun doch nicht verraten.

Die "36 Strategeme", das Wundermittel von Möchtegernstrategen, zeigen wunderbar und lückenlos auf, an welcher Stelle in einem Prozess und mit welchem Kniff tumpe Gegner aufs Kreuz gelegt werden können.

Zurück zur Darstellung des kompletten Prozessablaufs mit den 16 Elementen:

Zur Weihnachtszeit erinnert so ein Gebilde an auf dem Boden liegende Weihnachtsbäume oder abgekaute Fischgrätengerippe. Das sind jedoch keine erfreulichen Anblicke. Deshalb wird das Gebilde um 90 Grad gedreht und es sieht schon viel ansehnlicher aus und weckt viele Assoziationen.

...und genau das ist die "Lumperei" !!!

Jetzt kommt ein "Oben" und "unten" ins Spiel, was überhaupt nicht hierhin gehört. Dieses "Verdrehen" öffnet Tür und Tor für unglaubliche Betrügereien. Welche das sind, das darf sich jeder ausmalen, wenn man "Oben" ein klein wenig und von den meisten "gutgläubigen" Mitmenschen unbemerkt abwandelt in: "Oberst" "oben im Himmel" "Himmel ist gut" "oben ist gut" "Gut ist Gold" "Gold ist Geld" "Goldene sind Gütig" "Gut ist was anderes als Schlecht" "unten ist schlecht" "Das Gute muss über das Schlechte siegen und es beseitigen!" usw. usw. ...

Wo finden wir abstrakte Gebilde, die wie senkrecht stehende Bäume aussehen und "Oben" und "Unten" zum Thema haben? Es sind die "Weltenbäume", Wikipedia hilft auch hier weiter.

Zum Beispiel sind beim Weltenbaum Yggdrasil oben die Götter und Nornen, in der Mitte Halbgötter und die Menschen und der Rest wird als Abschaum in die Unterwelt verbannt.
In der Kabbala steht oben an erster Stelle: Krone, dann Weisheit, dann Einsicht.
Beim "Heiliger Baum von Eridu" beherbergte die Baumkrone die Sonne und galt als Himmel.

Unser gesamtes Denken ist durch listigerweise vorgegebene Hierarchien geprägt, die alternativ- und kritiklos als von höheren Wesen gegeben hingenommen werden müssen. Das trifft natürlich auch auf deren Stellvertreter auf unserer schnöden Erde zu.

...und jetzt zurück zum Thema: "Die Utopie der Erweckung der Massen"

Meiner bescheidenen Meinung nach läuft gerade die Zeit der Hierarchien ab. Hierarchien haben etwas mit "Bestand" zu tun, also mit dem Aufbau von Gegebenheiten. Das kann man recht einfach mit seinen Augen sehen.

Unsere Welt besteht aber nicht nur aus "Bestand" und "Ausgang", die man zum Aufbau der Lebenswelt benötigt, sondern auch aus "Anlass", "Methode" und "Durchführung", die als Prozessfunktionen die Beziehungen repräsentieren. Beziehungen kann man nicht sehen, nicht fühlen, nicht hören und auch nicht schmecken! Da muss unser Denkvermögen, zu mindestens Intuition ran und das kann Kopfschmerzen verursachen.

Nur in Hierarchien zu denken und Beziehungen so gut es geht zu ignorieren, das ist überholt. Wir besitzen zwischenzeitlich eine moderne Informationsbearbeitung, mit der wir einen Zugriff auf die Dimension der Beziehungen haben.

Prozesshaftes Denken und Handeln kann locker die traditionellen Verhaltensweisen ablösen und wird in modernen Bereichen auch schon erfolgreich praktiziert.

Die "Lumperei" besteht meines Erachtens darin, uns die Notwendigkeit einer Über- und Unterordnung mit allen Konsequenzen vorzugaukeln und als alternativlos mit aller Gewalt aufrecht zu erhalten.

...und jetzt zurück zum Inhalt des Beitrages: "Die Utopie der Erweckung der Massen"

Die "Erkenntnis der Lumperei" lässt jeden nach Kenntnis der prozesshaften Gegebenheiten völlig kalt. Man wird was besseres zu tun haben, als auf ollen Kamellen rumzureiten. Das geht natürlich erst dann, wenn eine echte Alternative vorhanden ist, durch die die alte Sichtweise ersetzt werden kann. Mit diesem Beitrag ist der Anfang für jeden Leser gemacht.

Bei einer prozesshaften Gestaltung des sozialen Zusammenlebens werden Hierarchien das selbe Gewicht haben wie funktionale Zusammenordnungen. Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Motivationen der Menschen werden sicherlich weiterhin eine wichtige Rolle in der Zuteilung von Ressourcen an den Einzelnen haben.

Ich stimme Folgendem absolut zu: "Ein Ordnung, die nicht den Unterschieden in der Schöpfung Rechnung trägt, ist keine." Jetzt werde ich mal philosophisch: " Bei einer prozesshaften Gestaltung des sozialen Zusammenlebens findet jeder sein Plätzchen entsprechend seinen Fähigkeiten. Sämtliche Plätzchen und sämtliche Fähigkeiten sind prinzipiell gleichwertig."

Meiner Meinung nach bedarf es hierzu keiner "geistig höher entwickelten Menschheit", sondern es muss nur die altbekannte Maxime wieder zur Geltung gebracht werden: "Was du nicht willst, das man dir tut, das tue auch keinem anderen an.“ Oder ein ähnlicher Aspekt: "Nutze nicht die Schwächen deiner Mitmenschen zu deren Nachteil aus."

- Anfang: unter uns gesagt: "Das nennt man Liebe." Ende: unter uns gesagt. -

Zum guten Schluss zu "Demokratie": Das ist ein Begriff zur Verschleierung von tatsächlich vorhandenen, negativ eingefärbten Hierarchien und muss als obsoletes Auslaufmodell nicht weiter erörtert werden.

Für die Zukunft bin ich sehr optimistisch, auch wenn es zwischenzeitlich im Gebälk schon echt knirscht und die Folgen unabsehbar sind. (Strategem 25: -Ohne Veränderung der Fassade eines Hauses in dessen Innerem- die Tragbalken stehlen und gegen morsche Stützen austauschen) .

Grüße
HWB

--
Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!

Individuelle Entwicklung

rauhnacht, Donnerstag, 11.12.2014, 20:51 vor 3395 Tagen @ Taurec (3401 Aufrufe)

Hallo Taurec,
vieles richtig. Aber vom Allgemeinen aufs Detail runtergebrochen schon sehr viel schwieriger.
Was sind denn die Unterschiede in der Schöpfung?
Bezieht man dies an dieser Stelle mal nur auf den Menschen, dessen Oha?! Individualschicksal, seinen roten Faden kommt man dem Ganzen dann schon fast unangenehm nahe.
Ein wenig betreten muss Mensch sich dann wohl mit der Frage auseinander setzen, ob er denn womöglich glaubt, ob es denn wohl bei der ähem „Menschschöpfung“ Unterschiede gab.
Oder aber, ob grundsätzlich mal jedwede Menschenseele da gleich—wertig war,ist und dann aber wegen dem Individualschicksal; (an dieser Stelle bin ich geneigt dies eher sehr deutlich „Gedeihen“ zu nennen) , überaus unterschiedliche Lebenswege erlebt und sich in diesen – und da gebe ich Dir völlig recht – gesetzlich hinterlegten Hierarchien eingewebt lebt.

Oh weh, das ist alles schon wieder viel zu verschwurbelt.
Ich versuchs nochmal anders.

Was bedeutet Hierarchie in positiv hinterlegter Auslegung? Der Mensch, der aufgrund seines Verständnisses und Leistungsfähigkeit dazu in der Lage ist, übernimmt die „übergeordnete“ Führungsrolle. Das ist m.E. Gesetzlichkeit und auch richtig.
Zum Beispiel im Idealbild der Eltern- Kindbeziehung. Das Elter;( Nein!!!!, nicht Gender, denn da gibt es tatsächlich dann unterschiedlich geschlechtsspezifisches, natürliches Verständnis und Leistungsfähigkeit, aber mit Wertschätzung für Beides) übernimmt signifikante Führung. Dennoch kann dann mal der Papa wickeln und die Mama Holzstöckchen schnitzen ohne dass das Weltgefüge auseinander bricht. Würde nun das Kind sich aber unbedingt selbst wickeln wollen oder trotzig auf dem Schnitzmesser in Alleinherrlichkeit beharren, setzt die „übergeordnete“ Führungsrolle dann tatsächlich in Machtentfaltung ein. Und selbst da schon in diesem winzigen Beispiel wird dann deutlich, welche Schwierigkeit mit diesen schöpfungsgesetzlichen Hierachien einhergeht. Was eigentlich sein sollte, ist womöglich nicht oder ist zumindest nur schwer findbar oder aber vom Verständnis und der Leistungsfähigkeit noch nicht umsetzbar. Da liegt die Wurzel zum Mißbrauch .

Und eben da wird dann Alles, Alles wieder auf eben dieses Individualentwicklungsdingens runtergebrochen. Denn, was für ein Mist, eben daran steht und fällt Alles.

Das eben ist wohl m.E. der determinierte , schöpfungsgesetzliche Grund für diese Individualistische Ausprägungsphase.
Da sollte Mensch erkennen, was alles wirkt.

Viele Grüße, Rauhnacht

meine Vorstellung

Baldur, Freitag, 12.12.2014, 12:31 vor 3395 Tagen @ rauhnacht (3518 Aufrufe)

Hallo, Rauhnacht,

kürzlich las ich einen treffenden Kommentar.

Wenn jemand Aktien kauft, zahlt er Geld, um zusätzliche Schulden zu kriegen.

Die Bilanzen aller AGs strotzen vor Fremdkapital, und je mehr, desto besser (angeblich), weil das ja billiger und produktiver/effizienter sei als Eigenkapital (angeblich).

Das bringt es kurz und prägnant auf den Punkt: das ganze System fusst auf einem Fundament aus Lüge, Unverstand, Ablenkung, Verdummung, zunehmendem Irrsinn, Perversion und Realitätsverweigerung.
Dafür gedeiht es prächtig, es ist mir völlig unverständlich, wieso niemand die angeblichen Sicherheiten und Sachwerte und Ansprüche hinterfrägt.
Aber wer glaubt, was der Pfarrer behauptet, glaubt auch, was Herr Riester sagt, oder Frau Erika, oder der freundliche Bankberater. Also die Mehrheit.

Das einzige, was Leute auf die Palme bringt, ist, wenn es ihnen weh tut, körperlich oder finanziell, und zwar akut, plötzlich, unerwartet, und volle Kanne.

Schliessen die Banken, glauben die meisten, die machen schon wieder auf, irgendwann. Nur wenn es allen klar wird, wir haben alles finanzielle verloren und sind verarscht worden, der Kühlschrank bleibt erst mal bis auf weiteres leer, chlöpft es im Karton.

Also erwarte ich genau das, einen Zusammenbruch des völlig pervertierten Finanzsystems und damit des immer perverser werdenden, wirtschaftlichen Ausbeutungssystems, und das ist dann nicht mehr der Tropfen, der Fass überlaufen lässt, sondern die Erkenntnis, das Fass ist ja völlig leer, und ein Boden ist auch nicht drin, das wurde von unten laufend abgezapft.

Kürzlich war ich auf einer Veranstaltung, die in den Räumen einer Universität veranstaltet wurde, und am interessantesten für mich war, das Auditorium zu beobachten, die Damen und Herren im feinen Zwirn, aus der Wolkenkuckucksetage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand von den Zuhörenden auf dem Schirm hat, dass es im Spiel auch die Zero gibt. Und dass niemand von diesen feinen Damen und Herren je im Leben einen Eimer selbst getragen hat.

Fällt das Finanzsystem, fallen auch die Stromnetze bei der ersten Reparatur, die nicht mehr durchgeführt werden kann.

Und dann, ja dann ist die Kacke wirklich am Dampfen, denn ein Komplettausfall braucht geschätzte 6 Wochen, um wieder behoben zu werden. Wer das dann zahlen soll, steht eh woanders, vielleicht nützen ja die Notstandsgesetze.

Und der Begriff "Unmenschlich"? Das wird sein, wenn den Leuten klar wird, dass sie 45 Jahre lang brav gezahlt haben, aber schlicht beschlossen wurden. Das ist unmenschlich genug. Mehr "aufkommen" erwarte ich nicht.

Beste Grüsse vom Baldur

Zusammenbruch

Steffomio, Freitag, 12.12.2014, 13:32 vor 3395 Tagen @ Baldur (3627 Aufrufe)

Hallo Baldur,
Zusammenbruch findet immer im Rahmen eines Krieges statt. Einfach so Zusammenbruch, aus und vorbei, sowas gibt es nicht.

Und das schimpfen über die Leute, die verblendeten Nixmerker bringt auch nichts.
Wusstest du, dass die Wahrnehmung eines Menschen komplett verdreht werden kann, sodass sich gut anfühlt, was für einen schlecht ist und sich schlecht anfühlt, was für einen gut ist?

Das gibt es allerorten in allen erdenklichen Variationen und es geschieht meistens in der Kindheit. Die wenigsten begreifen jemals, was mit ihnen nicht stimmt, weil das Gehirn in der Lage ist, diese Fehlstellung der Wahrnehmung zu begründen und als vollkommen richtig zu erklären.

Je intelligenter und fantasievoller jemand ist, desto größer ist bei einer schrägen Kindheit die Wahrscheinlichkeit einer verdrehten Wahrnehmung, damit lange leben zu können und entsprechend Unsinn anzustellen. Gegen sich selbst oder auch gegen andere und das alles, ohne dass es einem jemals als Falsch erscheinen könnte.
Es sei denn, man begreift seine Fehlstellung(en) der Wahrnehmung, was jedoch das ganze Leben in Frage stellt und schnell in tiefe Depressionen mündet. Das tut sich so leicht keiner Freiwillig an.


Gruß
Steffomio

Umerziehung und Belohnung

Baldur, Freitag, 12.12.2014, 16:23 vor 3395 Tagen @ Steffomio (5577 Aufrufe)

Hallo, Steffomio,

die Umerziehung ab Kindergarten bis hoch zur Uni ist extrem.

Selberdenken ist schlecht, Kritik am System noch schlechter, gibt Tadel und schlechte Noten, also schwimmt man mal mit in der Menge, macht den grössten Unsinn im Sinne des Kumist (Kultusministeriums) mit (Textanalyse, Gedichtsinterpretation, Psychoanaldingsbums, Sozialkunde, GeCHichte, egal was), man plappert nach, was die Siegerpropaganda vorgibt, bis es bei den meisten nach 9 oder 10 oder 12 oder 13 Jahren Schule in Fleisch und Hirn übergegangen ist, und der Pawlowsche Köter scharf gemacht ist.

Das grösste Problem ist aber aus meiner Sicht, dass Leute, die sich im Sinne des Systems verhalten (Schulden machen, Karriere machen, riestern und Co.), sich dadurch tatsächlich "verbessern". Jedenfalls bisher.

Ihr Wohlfühl-Gefühl nimmt zu (wir haben ja noch den Riestervertrag im Alter, ich kriege ja jeden Monat mein Gehalt überwiesen, ich bin ja geborgen im Strom der Gleichdenkenden, Gleichhandelnden, und was alle machen, kann nicht falsch sein, ich lease mein neues Auto für einen erschwinglichen Preis, ich fahre auf Pump in Urlaub, usw.).

Tatsache ist, dass es den Leuten, die das Spiel voll mitgespielt haben, doch ab, sagen wir mal, 1965ff. oder sogar früher schon, zumindest in den Westbesatzungszonen, sehr gut ergangen ist.

Tatsache ist, die Renten sind bis heute sicher geblieben, denn sie wurden mit voller Kaufkraft ausbezahlt, nicht nur in Mickeymouse-Dimension.

In der Schweiz ist der Irrsinn, die Hypothekenraten auf ein Haus nicht abzubezahlen, sondern auf immer offen zu lassen, ganz normal (wegen der Steuersituation, und weil es als normal empfunden wird). Ich kann also ein feudales Haus bewohnen, das mir nie ganz gehören wird, weil ich es nie im Leben abbezahlen könnte, aber ich wohne trotzdem drin. Jeden Tag.

Ich schleppe vielleicht ein Jahresgehalt an Schulden mit mir herum, aber ich fahre einen Sportwagen, den ich erst als Rentner bar aus Erspartem bezahlen könnte.

Der Dieselsepp aber, der in seinem Appenzeller BUnkerloch hockte und darauf wartete, das es zusammenbricht, der segnete mit um die 80 das Zeitliche, sein Szenario kam nicht zu seinen Lebzeiten.

Die Wette (ich bekomme meine Schulden morgen nicht sofort fällig gestellt) geht jeden Tag für Millionen auf, und das seit JAhrzehnten.

Was bedeutet, wer nicht mitmacht, ist dumm, er verzichtet auf Konsum und Lebensstandard.

Das Spiel geht jetzt schon seit mehr als 50 Jahren gut, in der Schweiz noch viel länger.

Die geschniegelten Uni-Bevölkerer bekommen für das, was sie da ersinnen, verkünden, predigen und verbrechen, jeden Monat einen Lohn, der für Normalschaffende völlig unerreichbar ist.
Schwafologie zahlt sich aus. Jeden Monat aufs neue.

Und das seit dem Tag, an dem die Mühlhiasl-Texte entstanden sind, denn die Fragwürdigkeit der herrschenden Finanz- und Wirtschaftsmatrix wurde ja damals schon erkannt, aber seither wurde es immer nur noch extremer.

Oder noch besser für die, die oben auf der Suppe schwimmen.

Für jemanden aus der Manager-Etage sind Alltagssorgen eines Normalmalochers doch weder nachempfindbar noch nachvollziehbar. Betriebsblindheit und Annahmen, und die ausgegebene Parole, es geht doch allen bestens.

Ich fürchte, das geht noch viel länger und viel weiter, als wir uns vorstellen können.

Beste Grüsse vom Baldur

Gemach gemach...

schwelmi, Samstag, 13.12.2014, 18:40 vor 3394 Tagen @ Baldur (3426 Aufrufe)


Ich fürchte, das geht noch viel länger und viel weiter, als wir uns vorstellen können.

Hallo Baldur,

ich denke so viel länger wird es wohl nicht mehr gehen.
Ich möchte hierbei an Irlmaier erinnern:

1. Zuerst kommt ein Wohlstand wie noch nie!
2. Dann folgt ein Glaubensabfall wie noch nie zuvor.
3. Darauf eine Sittenverderbnis wie noch nie.
4. Alsdann kommt eine große Zahl fremder Leute ins Land.
5. Es herrscht eine große Inflation. Das Geld verliert mehr und mehr an Wert.
6. Bald darauf folgt die Revolution.
7. Dann überfallen die Russen über Nacht den Westen

Soweit ich das aus den täglichen Schlagzeilen erkennen kann stehen wir derzeit bei Punkt 4 und Punkt 5 kündigt sich schon eine ganze Weile an.

Schöne Grüße
schwelmi

Re: Umerziehung und Belohnung

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Samstag, 13.12.2014, 23:08 vor 3393 Tagen @ Baldur (3636 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Samstag, 13.12.2014, 23:16

Hallo Baldur!

"die Umerziehung ab Kindergarten bis hoch zur Uni ist extrem."

Vom Kita bis zur Uni. DDR 2.0.

"Selberdenken ist schlecht, Kritik am System noch schlechter, gibt Tadel und schlechte Noten, also schwimmt man mal mit in der Menge, macht den grössten Unsinn im Sinne des Kumist (Kultusministeriums) mit (Textanalyse, Gedichtsinterpretation, Psychoanaldingsbums, Sozialkunde, GeCHichte, egal was), man plappert nach, was die Siegerpropaganda vorgibt, bis es bei den meisten nach 9 oder 10 oder 12 oder 13 Jahren Schule in Fleisch und Hirn übergegangen ist, und der Pawlowsche Köter scharf gemacht ist."

Ich schätze Deine Beiträge sehr, und will gar nicht polemisieren.
Aber hat sich die Schweiz in den beiden Weltkriegen nicht neutral
verhalten? Falls nicht, dann verbessert mich bitte und ich lerne
wieder etwas dazu. ;-)

"Das grösste Problem ist aber aus meiner Sicht, dass Leute, die sich im Sinne des Systems verhalten (Schulden machen, Karriere machen, riestern und Co.), sich dadurch tatsächlich "verbessern". Jedenfalls bisher."

Das war schon immer so! Was das Forumsthema betrifft: Die Autharkie ist in den
vergangenen hundert Jahren komplett flöten gegangen. Nur noch Botaniker können
einen Spatz von einem Löwenzahn unterscheiden. Inzwischen kauft sich ein Teil
der Leute im Hypermarkt Fertiggerichte oder geht gleich bei Mäckie & Co. essen.
Dort kann man gleich noch live als Dreingabe solche Sachen erleben wie
neulich in Offenbach. Das ist die eigentliche Tragödie. Ans "System angepaßt"
war man schon immer, auch im Mittelalter. Regeln und Riten gab es früher
sogar noch viel mehr als heute.

"Ihr Wohlfühl-Gefühl nimmt zu (wir haben ja noch den Riestervertrag im Alter, ich kriege ja jeden Monat mein Gehalt überwiesen, ich bin ja geborgen im Strom der Gleichdenkenden, Gleichhandelnden, und was alle machen, kann nicht falsch sein, ich lease mein neues Auto für einen erschwinglichen Preis, ich fahre auf Pump in Urlaub, usw.)."

Also ich nicht, immerhin halten sich rund ein Viertel der deutschen Bevölkerung
nur noch mit befristeten Verträgen, Zeitarbeit oder 450€-Jobs über Wasser und
fahren nicht mehr in den Urlaub. Du sprichst von den "Überlebenden" und gut
Qualifizierten, die den Globalisierungs-Umbruch überlebt haben in der Arbeitswelt.
Die bröckeln aber langsam ab: Sie gehen in Rente, ok deren Rente kann sich noch sehen lassen.
Ich z.B. bin in den 60ern geboren und muß bis Ende 2032 arbeiten. Bis dahin müssen
zwei Arbeitnehmer für einen Rentner aufkommen, also diesen finanzieren.

Gut, die superintelligenten Snowdens kommen auch zukünftig in der Digitalwirtschaft
unter, vollzeitmäßig, aber es sind nicht viele derer. Und von dem Gegoogel alleine
kann eine Volkswirtschaft nicht leben. ;-)

"Tatsache ist, dass es den Leuten, die das Spiel voll mitgespielt haben, doch ab, sagen wir mal, 1965ff. oder sogar früher schon, zumindest in den Westbesatzungszonen, sehr gut ergangen ist."

Du blickst 50 Jahre, zurück in Opas Zeiten. Nach großen Kriegen geht es immer ca.
30 Jahre, also eine Generation aufwärts, siehe das damalige "Wirtschaftswunder".
Bis die im Krieg Gefallenen wieder ausgeglichen sind und die Märkte dann gesättigt sind.
Und gewaltig erfunden, rationalisiert und technisiert worden ist. Man braucht 'einfach'
nur noch einen Teil der Arbeitskräfte, um das System aufrechtzuerhalten.
Der Umkehrpunkt fand schon in den 80ern statt. Inzwischen herrscht die pure
Finanzwirtschaft. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich die Völker noch weitere
50 Jahre dermaßen von dem losgelösten Kapitalismus unterdrücken lassen?

"Tatsache ist, die Renten sind bis heute sicher geblieben, denn sie wurden mit voller Kaufkraft ausbezahlt, nicht nur in Mickeymouse-Dimension."

Siehe oben. Wenn mal ein Einziger einen anderen (Rentner) ernähren muß, dann
klappt das System zusammen. Das nötige Kleingeld holt sich der Staat in gewohnter
Manier vom kleinen Mann. Das "Kapital" gibt da nichts dazu.
Vom Riestern gibts auch nichts, denn dieses wie auch Betriebsrenten werden voll
steuerlich angerechnet. Da muß man im Grunde seine Rente selbst ansparen, und
hinterher nimmt der Staat davon noch Steuern. Ich wundere mich, warum es da
noch keinen Volksaufstand gibt. Wahrscheinlich, wie Du sagst, weil die meisten
vom Wirtschaftswunder noch eine gute Rente kriegen, und sich die Auswirkungen
erst ab den 20ern/30ern zeitigen werden.

"In der Schweiz ist der Irrsinn, die Hypothekenraten auf ein Haus nicht abzubezahlen, sondern auf immer offen zu lassen, ganz normal (wegen der Steuersituation, und weil es als normal empfunden wird). Ich kann also ein feudales Haus bewohnen, das mir nie ganz gehören wird, weil ich es nie im Leben abbezahlen könnte, aber ich wohne trotzdem drin. Jeden Tag.

Ich schleppe vielleicht ein Jahresgehalt an Schulden mit mir herum, aber ich fahre einen Sportwagen, den ich erst als Rentner bar aus Erspartem bezahlen könnte."

Mann, geht's Dir gut. In meinem Ort gibt es jede Menge ältere Leute,
die Flaschen suchen. Wie gesagt, mit der Altersarmut geht es erst 2020
so richtig los, wenn der geburtenstärkste Jahrgang, 1964, in Rente geht.

"Der Dieselsepp aber, der in seinem Appenzeller BUnkerloch hockte und darauf wartete, das es zusammenbricht, der segnete mit um die 80 das Zeitliche, sein Szenario kam nicht zu seinen Lebzeiten."

Dafür kommts zu Lebzeiten derer, die nicht warten, hoho!
Ist doch logisch, oder?
Die ganzen Jungen, die mit zentnerschweren Paketen aus dem
Mediamarkt gehen und konsumieren bis zum Abwinken.
Auch das Benzin ist ja jetzt auch so schön billig.

Also schaden können die gebunkerten Sardinen im Keller nicht,
oder?

"Die Wette (ich bekomme meine Schulden morgen nicht sofort fällig gestellt) geht jeden Tag für Millionen auf, und das seit JAhrzehnten.

Was bedeutet, wer nicht mitmacht, ist dumm, er verzichtet auf Konsum und Lebensstandard.

Das Spiel geht jetzt schon seit mehr als 50 Jahren gut, in der Schweiz noch viel länger."

Klar, die Alten werden vom Wirtschaftswunder ausbezahlt.
Auch mein Vater hat sich krumm gearbeitet. Ist doch gerecht, oder?

Wirklich interessant ist, wie das weiterläuft. Da wir doch ein
Zukunfts- und Schauungsforum sind, nicht wahr?
Da es immer mehr "gebrochene Lebensläufe" gibt, sind mehr als
Zweifel angesagt in Bezug auf eine analoge, glatte Projizierung
von Vergangenheit in die Zukunft hinein.
Das System freilich wird Repressalien und Überwachung anwenden,
um Chaos möglichst fern hinauszuzögern. :schief:

"Die geschniegelten Uni-Bevölkerer bekommen für das, was sie da ersinnen, verkünden, predigen und verbrechen, jeden Monat einen Lohn, der für Normalschaffende völlig unerreichbar ist.
Schwafologie zahlt sich aus. Jeden Monat aufs neue."

Klar, Propaganda ist alles.:-D

"Und das seit dem Tag, an dem die Mühlhiasl-Texte entstanden sind, denn die Fragwürdigkeit der herrschenden Finanz- und Wirtschaftsmatrix wurde ja damals schon erkannt, aber seither wurde es immer nur noch extremer."

Ja, nur haben in der Barockzeit die Leute ihr Essen noch selbst angebaut, und die
heutige EU-Bürokratie gab's auch noch nicht. Gut, die Durchzüge von Napoleon kamen
um 1800, aber die Luft war frischer und gesünder als heute. Wären wir wie der
Durchschnitt der Bauern in Sachen Anbau/Konservierung/Jagd, dann hätten wir
ein unglaubliches Wissen fürs Vorsorge-Forum nebenan.

"Oder noch besser für die, die oben auf der Suppe schwimmen."
Für jemanden aus der Manager-Etage sind Alltagssorgen eines Normalmalochers doch weder nachempfindbar noch nachvollziehbar. Betriebsblindheit und Annahmen, und die ausgegebene Parole, es geht doch allen bestens."

Arm und Reich, so alt wie die Menschheit. Was bringt es sich einen
Kopf darüber zu machen? Die Taler fliegen nicht vom Himmel, leider.

"Ich fürchte, das geht noch viel länger und viel weiter, als wir uns vorstellen können.

Beste Grüsse vom Baldur"

Ich glaube, das ist Dein meist geschriebener Satz im Forum, in den letzten 15 Jahren.

LG,

Eyspfeil

Panorama

Steffomio, Montag, 15.12.2014, 09:29 vor 3392 Tagen @ Baldur (3249 Aufrufe)

Hallo Baldur,
danke erst mal für dein aufwändiges und für mich stimmiges Panoramabild aus dem Land der Bekloppten und Bescheuerten.

Die Ursache jedoch, da traut sich kaum einer ran. Die liegt wie ich in aller kürze meine darin, dass Mensch im allgemeinsten Sinne nicht in der Lage ist, längere Zeit in größeren Gemeinschaften wie den klassischen Stammesgemeinschaften, den Tribes zu leben, ohne dass da irgend etwas mit der Zeit aus dem Ruder läuft. Da hilft auch High-Tech nicht weiter, macht es vielleicht noch schlimmer.

Der Mensch ist einfach noch viel zu viel Affe, um größere Gesellschaften handhaben und die damit verbundene und nötige Um- und Voraussicht aus sich heraus, von ganz alleine, vollkommen freiwillig und unaufgefordert leisten zu können oder wenigstens zu wollen.

Ein Vernichtendes Urteil, sicher, aber so ist es nun mal. Der Mensch befindet sich im Stadium des sogenannten "gefährlichen Halbwissens" bzw. der "gefährlichen Halbfähigkeit", nicht mehr ganz Tier aber auch noch nicht ganz Mensch.

Gruß
Steffomio

Nachtrag zur Ergänzung

Baldur, Freitag, 12.12.2014, 13:51 vor 3395 Tagen @ Baldur (3791 Aufrufe)

Hallo, zusammen,

ich schrieb, "ich erwarte".

Genauer wäre wohl, ich verbinde mit der Vorhersage des Feldpostbriefs dieses Szenario.

Aber "erwarten" in dem Sinne, dass ich dieses Eintreffen in Kürze für wahrscheinlich erachte, kann ich es seit einiger Zeit nicht mehr. Dieser Irrsinn läuft jetzt schon so lange und hat - bisher für unvorstellbar gehaltene - Dimensionen erreicht, dass das vielleicht auch locker noch Jahrzehnte so weitergedehnt werden kann.

So lange sich die Masse lethargisch alles gefallen lässt und buckelt und zahlt, geht alles wie gewohnt weiter.

Die "Erwartung", das alles in Kürze genau so zu erleben, habe ich also nicht mehr. Dafür sind die Puppenspieler, Drahtzieher und Ausbeuter zu erfolgreich.

Beste Grüsse vom Baldur

Re@Baldur: Die Logik der Kontinuität bringt uns hier halt nicht weiter

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Montag, 15.12.2014, 23:03 vor 3391 Tagen @ Baldur (3201 Aufrufe)

Hallo Baldur!

"Hallo, zusammen,

ich schrieb, "ich erwarte".

Genauer wäre wohl, ich verbinde mit der Vorhersage des Feldpostbriefs dieses Szenario.

Aber "erwarten" in dem Sinne, dass ich dieses Eintreffen in Kürze für wahrscheinlich erachte, kann ich es seit einiger Zeit nicht mehr. Dieser Irrsinn läuft jetzt schon so lange und hat - bisher für unvorstellbar gehaltene - Dimensionen erreicht, dass das vielleicht auch locker noch Jahrzehnte so weitergedehnt werden kann.

So lange sich die Masse lethargisch alles gefallen lässt und buckelt und zahlt, geht alles wie gewohnt weiter.

Die "Erwartung", das alles in Kürze genau so zu erleben, habe ich also nicht mehr. Dafür sind die Puppenspieler, Drahtzieher und Ausbeuter zu erfolgreich.

Beste Grüsse vom Baldur"

Das ist ja alles klar, daß es der Logik zufolge immer und ewig so weitergeht.
Weil ein physikalischer Körper nur dann seine Masse und Geschwindigkeit ändert,
wenn er von außen angestoßen wird, sozusagen als metaphorischer Vergleich.
Im Inertialsystem bleibt alles gleich, kann man(n) nichts verändern.
Nur die Götter sozusagen im All können auf uns einwirken.

Wir reden ja in der Topologie der Seherschauungen sozusagen vom "Blitzschlag",
der völlig unerwartet von außen kommt, jeseits aller Logik.

Da nützt uns unser gesamtes Wissen nur sehr begrenzt, sondern eher der Glauben,
daß es in unserer Lebenszeit noch eintritt, oder auch nicht.
Aber da Du nun schon ca. 15 Jahre als eines der ältesten Mitglieder hier
schreibst, glaube ich, daß Du in einem ganz versteckten Winkel tief
in Deiner Seele schon noch damit 'rechnest', daß Du es noch erlebst...

Und falls nicht: Immerhin hast Du bis an Dein Lebensende genug zu Essen,
und kriegst keinen Bänkeabräumer, im Zuge der 3tf!

Ja ich weiß: Es geht viel, viel, viel länger abwärts,
als man zunächst dachte...

Alternativlose Vorbereitungen

rauhnacht, Montag, 15.12.2014, 22:16 vor 3391 Tagen @ Baldur (3485 Aufrufe)

Hallo Baldur,

Zu diesen Fall des Finanzsystems fallen mir mehrere Überlegungen ein. Wobei ich durchaus auch damit rechne, dass es mal fällt.
Hier mal nur Eine:

Das Finanzsystem fiel schon öfter. Zugegeben in verschiedenen Variationen und nie global. Global glaub ich aber nicht, global kommen da die Finanz;- und Warenströme ins Aus, aber längst nicht Interna. Im Interna haben die einzelnen Staaten ihre Küchenrezepte längst fertig. Natürlich Notstandsgesetze, aber realistisch betrachtet ginge da OHNE sonstig wuchernde Katastrophen das Ganze ohne Revolution vom Tisch.
So mal aus der Hand geschüttelt: in Zeiten von Rechnern, Volksführung , Alternativlosigkeit zimmere ich ein Bild für Deutschland:
„Liebe Mitbürger und innen, sicher ist Ihnen bekannt, dass in der letzten Zeit, trotz all unserer vereinten Anstrengung, manche Dinge unaufhaltsam fortgeschritten sind. Den Herausforderungen haben wir uns gestellt und stets im Sinne von Wohlstand und Freiheit unsere demokratischen Grundrechte verteidigt. Die Verwerfungen auf den Finanzmärkten sind nun durch Kräfte, über die wir nicht genügend Kontrolle haben, nicht mehr beherrschbar geworden. Manches davon hätten wir erkennen sollen, dass wir da nicht mit der nötigen Sorgfalt reagierten, war ein Fehler. Für die Zukunft werden wir da sehr viel achtsamer sein und entsprechende Regularien auf internationaler Ebene treffen, damit so etwas nicht mehr passiert.
Um nun einen reibungslosen Übergang bewerkstelligen zu können, sind wir auf ihre
Mithilfe angewiesen. Sie können sicher sein, dass ihr Vermögen über gewissen Grenzen bekannt und nicht angetastet wird. Dafür stehe ich mit meinem Wort.
In den letzten Tagen kam es zu Unruhen und Übergriffen an Banken. Ich bitte Sie von so etwas Abstand zu nehmen. Wir werden dafür sorgen, dass Jeder das Nötigste zum Leben erhält. Auszahlungen in Barmitteln sind derzeit nicht möglich, aber ihr Vermögen ist sicher. Mieten und sonstige Verpflichtungen werden automatisch verrechnet werden. Da sind wir auf einem guten Weg. Über ihre Girokarten wird Jedem Bürger die Möglichkeit gegeben, lebensnotwendige Dinge zu erwerben.
Gemeinsam werden wir diese Krise überstehen und gestärkt daraus hervorgehen.“

So in etwa.
Da werden dann einige Mäuschen und die paar Ratten, die argwöhnen, zur Revolution rufen. Aber für die sind die Fallen schon lange, lange aufgestellt.
Der Rest wird so ganz alternativlos hoffen, dass es halt irgendwie weitergeht.

Fazit: Selbst ein Totalzusammenbruch der Finanzwelt könnte, SOFERN eben NICHT noch durch anderes erschwert, ein zwar holpriger, aber durchaus ohne Revolution, Weg in die Planwirtschaft werden.
Wären da nicht die Eine oder andere Seherschauung.

Ich finde es ein wenig befremdlich, dass Du Dir nichts unmenschlicheres vorstellen kannst. Oder aber glaubst, weil da nun selbst im Extrem alles entwertet wird und der Hunger pfeift, die Menschen darum solches „ da kommen Sachen auf, unmenschlich“ sagen würden.
Wenn Du aber tatsächlich "nur" das erwartest, gehts ja noch.;-)


Grüße, Rauhnacht

Drucken RSS Thema