"Größte Panzerschlacht" in der Nähe Aachen - mit diesen Panzern, vielleicht (Schauungen & Prophezeiungen)

Alex, Mittwoch, 26.02.2014, 21:08 vor 3709 Tagen (4557 Aufrufe)

Hallo Leute,

ich hatte ja schonmal hier den Artikel reingestellt, in dem es heisst, dass die Engländer planen 6000 ihrer Panzer in Deutschland zwischenzulagern und habe in diesem Zusammenhang angedeutet, dass das vielleicht die Panzer sein könnten, die bei der in manchen Prophezeiungen beschriebene "grösste Panzerschlacht" benutzt würden.

BB schrieb darauf, dass das unwahrscheinlich seie, weil man zu den Panzern ja auch eine Besatzung bräuchte, welche die Panzer dann benutzen, welche auf diesen Panzern auch ausgebildet sein müssten, etc. etc.

Jetzt hat Gerhard Wisnewski sich diesem Thema angenommen und hat einen Artikel darüber geschrieben:
http://info.kopp-verlag.de//hintergruende/geostrategie/gerhard-wisnewski/dritter-weltkrieg-briten-machen-panzer-mobil.html;jsessionid=596D9543935660E2BE5805C552EB3574

ok - er ist kein Militär und kann wahrscheinlich nicht beurteilen was es braucht um so eine Flotte in Betrieb zu setzen.

Aber was er schreibt ist doch ziemlich interessant und ergibt so auf den ersten Blick schon seinen Sinn.

Und irgendwoher müssen dann die Panzer ja dann auch herkommen, welche in der prophezeiten "grössten Panzerschlacht" zum Einsatz kommen.
Vielleicht wird in England eine Besatzung auf Bereitschaft gestellt, die dann im Notfall rüberkäme und die Panzer dann fahren.
Oder es gibt deutsche Soldaten, die in England auf diesen Fahrzeugen ausgebildet wurden.

Bei all diesen Überlegungen müssen wir uns immer vor Augen halten, dass wir in so gut wie allen Angelegenheiten ja nur belogen werden.
Was man nicht verheimlichen kann (wie den Transfer so vieler Panzer) sagt man dann halt, aber gibt falsche Begründungen an.
("heutzutage hat alles einen guten Grund und einen wahren Grund" - Warren Buffet, glaube ich)

Gruss,
Alex

--
Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)

Oh nein, nicht dieses Fettnäpfchen

Joe, Mittwoch, 26.02.2014, 21:26 vor 3709 Tagen @ Alex (3724 Aufrufe)

Hallo Alex,

mach dich mal auf ein Donnerwetter von BB gefasst. :-D

Gruss, Joe

Fettnäpfchen ??

Alex, Mittwoch, 26.02.2014, 21:51 vor 3709 Tagen @ Joe (3586 Aufrufe)

Hallo Alex,

mach dich mal auf ein Donnerwetter von BB gefasst. :-D

Gruss, Joe

Hallo Joe?

was meinst Du mit "Fettnäpfchen?"
Wo ist da ein Fettnäpfchen?
(habe ich da vielleicht was verpasst? Habt ihr das Thema in der letzten Zeit wieder mal diskutiert und ich habe es nicht mitbekommen?)

Gruss,
Alex

--
Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)

BB verpasst Dir gleich was :-)

WG, Mittwoch, 26.02.2014, 22:11 vor 3709 Tagen @ Alex (3687 Aufrufe)

Hallo Alex,

(habe ich da vielleicht was verpasst? ...... und ich habe es nicht mitbekommen?)

Durchaus möglich, wahrscheinlich war die Nase mal
wieder tief in geheimen "top secret"-Aufdeckungen
versenkt. (Mirans, das war jetzt nur zitiert, das ist erlaubt!)

Grüße an die Allgläubigen
WG

PS: Alex, vor fast zwei Jahren erzählte mir der Honigman
persönlich: psst, die sind schon da, gaaanz sichere und
vertrauliche Quelle, Militärkreise, aber psst.

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

Avatar

Blödsinn

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 26.02.2014, 23:02 vor 3709 Tagen @ Alex (4346 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.02.2014, 23:19

Hallo!

Die sogenannte "größte Panzerschlacht aller Zeiten" ist nur eine wirre Idee, die bei Erna Stieglitz vorkommt, aber auf einem falsch übersetzten Nostradamusvers basiert:
"Bei Ulm treffen sie dann endlich auf deutsche Panzerverbände, und es soll dort die größte Panzerschlacht stattfinden, die es je gegeben haben wird."
Stieglitz = :tonne:

Zu Aachen heißt es lediglich im unbekannten Irlmaierkurier: "Bei Aachen ist die größte Schlacht der Weltgeschichte."

Paßt nicht ganz. In einer bestätigten Irlmaierquelle (Adlmaier, 3. Auflage) heißt es: "Um Köln entbrennt die letzte Schlacht."

Das ist wahrscheinlicher, auch wenn Irlmaier in beiden Fällen wahrscheinlich wieder nur ältere Prophezeiungen angehängt wurden. Jedenfalls ist hier nicht von einer Panzerschlacht die Rede.
Größte Panzerschlacht aller Zeiten = :tonne:

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Siegburg

WG, Donnerstag, 27.02.2014, 00:02 vor 3709 Tagen @ Taurec (3597 Aufrufe)

Hallo,

womöglich stammt das ursprünglich von
hier und hat sich dann weiter gesponnen
bis zur "größten Panzerschlacht":

Antonius von Aachen

"Die Schlacht bei Siegburg war etwas
noch nie Dagewesenes an Schrecklichkeit.
Ähnliches wird nie mehr geschehen."


Österreicher, Franzosen, Preußen (Mitteldeutsche)
und Russen sind jedoch die einzigen Akteure.

Grüße
WG

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

Avatar

Die Endschlacht - das größere Bild

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 27.02.2014, 01:14 vor 3709 Tagen @ WG (5003 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 31.08.2017, 08:33

Hallo!

Das Motiv hat sich im Laufe der Zeit an zahlreiche Orte geheftet, so daß unterm Tisch so gut wie alle Ortsangaben unglaubwürdig werden.

Etwa die Endschlacht bei Straßburg, zitiert nach Arthur Hübscher:
„Neben der Türkenschlacht bei Köln erscheint seit dem frühen 16.
Jahrhundert eine Endschlacht bei Straßburg. Melanchthon erwähnt sie
in einem Tischgespräche mit Luther am 15. Januar 1538, – ‚es sei eine
sehr alte Prophezeiung’. Sie begegnet uns immer wieder, es soll eine
große Schlacht gegen die Türken sein, nach welcher der Untergang der
Welt eintritt.“

Das kommt übrigens auch bei Antonius vor:
"Die Franzosen werfen sich als erste nach vorn, worauf eine Schlacht begann,
die zwei Tage dauerte und mit der Niederlage des preußischen
Heeres endetEndschlacht Unterhalb und oberhalb Straßburgs wandten sich die
Franzosen sogleich über den Rhein, und begannen, die Preußen in alle Richtungen zu verfolgen.“

Ist Antonius von Aachen im Endeffekt nur eine phantasievolle Aneinanderreihung verschiedener, dem Autor bekannter Endschlachtsagen?

Im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens heißt es zum Stichwort Endschlacht:

"Auch andrerorts sind Endschlachtprophetien bekannt. Friesische Weissagungen um 1580 kennen eine Entscheidungsschlacht zu Rispe; auch da scheint eine alte Überlieferung vorhanden gewesen zu sein. Noch älter ist die Angabe, daß bei Straßburg die Endschlacht gegen Frankreich stattfinden werde; Melanchthon, aus der Pfalz gebürtig, nennt sie eine »sehr alte Prophecey«. In England wird im 16. Jh. von der Endschlacht zu Sheriffmoor und anderorts gesprochen, zu der ein Horn das schlafende Heer aufruft. Da diese Weissagung von der des Sibyllenbuchs unbeeinflußt erscheint, dürfte es sich hier ebenfalls um alte Volksüberlieferung handeln."

Dann werden zahlreiche Orte aufgezählt, an die sich im Laufe der Zeit Endschlachtprophezeiungen hefteten:

"Lokalisierung der ENDSCHLACHT Was dazu geführt hat, die ENDSCHLACHT zu lokalisieren, läßt sich kaum sagen. Oft mögen alte Schlachtfelder genannt werden; die Bayern lassen sie z.B. auf dem Lechfelde geschehen, die Böhmen am Weißen Berge bei Prag. Vielleicht ist bei Straßburg eine ähnliche Erinnerung vorhanden. Für die westfälische Sage hat man Nachklänge der Römerschlachten annehmen wollen. Oft wird sie am Rande des bebauten Landes, an Grenzen und Landmarken lokalisiert. Der Feind durcheilt das ganze Land (Deutschland bis Köln), ehe er aufgehalten und vernichtet werden kann. Ein gleiches Gefühl spricht sich in der Annahme aus, daß erst die zweite oder dritte Schlacht Entscheidung bringt."

Diese mehreren Schlachten finden sich auch bei Antonius von Aachen wieder!

"Als Ort der ENDSCHLACHT (vgl. Schlachtenbaum) wird angegeben: Sheriffmoor, das Feld von Ringslede bei Gent, die Gegend von Amersvoord (Holland), Köln, Koblenz, Neumagen (Moselland), bei Trittenheim, die Wahner Heide (Rheinland), das Birkenwäldchen, ein Bach bei Bodberg, Dorf Schmerlecke am Lusebrinke, oder der Lausebrink bei Salzkotten, der Bockskamp, das Sintfeld bei Paderborn, Goldenstedt bei Vechta, Rispel, die Schöffe zwischen Eilenhausen und Markoldendorf, auf der Königsau, die Windmühle von Burgdorf, bei der Wiedingharde im Amt Tondern, Bornhövede oder die Kropper Heide, das Rudental mit dem Jakobsbrunnen zwischen Sackshöhe (Neu-Zizow) und Köpnitz, zwischen den Dörfern Nohra und Viselbach bei Erfurt, zwischen den Gander-Dörfern auf dem Eichsfelde, am Odensberge in Hessen, am Siegesküppel hinter Lützelwig (Hessen), Straßburg, Rems in Baden, auf dem Emmenfeld, Ochsenfeld, die Semilower Heide bei Ratzeburg, auf der Guggernollen, der Ulfiswiese (= bei Innsbruck), bei Meran, auf der langen Wiese bei Kranewitten, auf dem Lechfelde, bei Waldmünchen in der Oberpfalz, vom Gebirge (Schweiz) her an den Flüssen abwärts (Obersteiermark), in Schlesien an den Dreigräben, bei Winzig, Beuthen, Schloß Camenz, Glatz, an der Walkbrücke bei Braunau (Nordböhmen), zwischen Kronstadt und Broos in Siebenbürgen. Die Tschechen wissen von der ENDSCHLACHT am Weißen Berge bei Prag, am Blanik die Ungarn auf der Ebene von Debreczin, die Polen bei Pinsk (?)."

Es wäre wohl irrsinnig, an jedem dieser Orte im Prophezeiungsszenario eine Schlacht anzusetzen. Vielmehr müssen wir annehmen, daß ein diffuses altes Wissen über Kriegsgeschehen von der Bevölkerung auf ihre jeweilige Heimat übertragen wurde.
Irlmaier, der am Ende dieser Tradition steht, hat das Spiel mit Aachen und Köln, weil ihm (oder Adlmaier, bzw. dem unbekannten Autor) das im Szenario passend erschien, nur fortgesetzt.

In der Moderne werden dann aus Kamelen Panzer gemacht, z. B. bei der Stieglitz.

Die Frage ist, wieviel von unserem schön konstruierten russischen Feldzug überhaupt noch übrig bleibt, wenn man all diese Orte pauschal als lokale Projektionen der allgemeinen Volkssage abtut.

Zum einen scheint eine gewisse Konzentration der Aussagen in Nordrheinwestfalen vorzuliegen. Das könnt ein Hinweis sann.

Dann bedürfte es wohl der Schauungen von Menschen, die nachgewiesenermaßen sehen konnten, um bestimmte Orte zu erhärten, z. B. Ellen Grasse. Die nennt tatsächlich das Lechfeld, das auch in der Aufstellung des Handwörterbuchs zu finden ist:

"Umgestürzte, brennende Panzerfahrzeuge mit abgerissenen Türmen auf dem Lechfeld, südlich von Augsburg."

Andere Orte erscheinen im geographischen Zusammenhang sinnvoll.

Da fällt mir z. B. die Sage von der Endschlacht am "kalten Baum" ein, die der Sibylla Weis zugeschrieben wurde:

„Wenn der Wanderer auf der Heerstrasse von Vohenstrauß nach Wernberg,
in der Richtung von Ost nach West zieht, befindet er sich auf dem
Grad eines langgestreckten Bergrückens, der zu beyden Seiten ziemlich
steil abfällt, und unten rechts das liebliche Lärauthal, links das wildromantische
Thal der schauerlichen Pfreimd bilden hilft. […] und neben
ihm läuft die Spur der alten Handelsstrasse, auf welcher ehedem in der
Zeit regeren Verkehres die Landgrafen den Kaufleuten das Geleite gaben.
Da nun, hart an der Strasse, zu linker Hand, steht ein einsamer
Baum, eine Steinlinde, vor sich einen kleinen Teich, vielmehr Pfuhl, im
Rücken einen Einödhof; hier weht der Wind Tag und Nacht, Sommer
und Winter, in kalten Strömen, oft in der Stimme des heulenden Sturmes
oder des grollenden Donners, und ewig bewegt sich das Laubdach des
Baumes und theilt den Schauer des frierenden Wanderers. Darum heißt
es hier: beym kalten Baum. Dieser steigt an 80 Fuß empor und beugt
seine Krone dankbar über das Wasser, das ihn nährt und tränkt. Er war ein
Doppelbaum und steht nur mehr zur Hälfte. In dem Stamme ist eine Nische
ausgefault, groß genug um mehrere Menschen aufzunehmen. Sibylla Weis
hat ihn gepflanzt, den Baum, den Niemand kennt, und gleich einer Vala von
ihm ausgesagt, daß, wenn einst sein Ast stark genug seyn wird, um einen geharnischten
Reiter mit sammt dem Rosse zu tragen, die Feinde aus Ost und West in
zahllosen Heersäulen hier zusammen treffen werden. Dann werden sie sich
eine Schlacht liefern und bis zur Mitternachtsstunde soll das Würgen
währen, wovon so arges Blutvergiessen gegen Norden hin entsteht, daß
es die Mühle im Thale bey Lind treibt. Davon heißt der Baum auch
Schlachtenbaum. Die Rosse der Türken aber werden den Boden bedecken,
so weit das Auge reicht, und den Gräuel einer Pest verbreiten, wie
sie die Welt noch nicht gesehen. Alles Volk und Vieh fällt ihr zum Opfer.
Zuletzt wird ein Hirt heranziehen aus weiter Ferne und in dem Baume
Wohnung nehmen, seine zahlreiche Nachkommenschaft aber das öde
Land auf's neue bevölkern und fortan in seligem Frieden und Wohlstande
besitzen.“

Ich würde den Text glatt als eine wenig valide Variante der Birkenbaumsage zu den Akten legen, wenn nicht keine 30 Meter vom heute noch existierenden "Kaltenbaum" bei Vohenstrauß (im Bild links der große) die Autobahn A6 von Prag nach Nürnberg verliefe, die ein Hauptkandidat für den russischen Vorstoß aus der Tschechei ist. Schlußfolgerung: Schlacht nein, aber Heersäulen ja!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

die Tonne freut sich schon auf Futter

WG, Donnerstag, 27.02.2014, 09:37 vor 3709 Tagen @ Taurec (3442 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Das ist wirklich insgesamt eine völlig chaotische
Sammlung wilder Phantasien aus früheren Kriegen
und Bedrohungen (z.B. das häufige Türkenthema),
so dass man sich allenfalls das passend erscheinende
herauspicken könnte und dies ist äußerst fraglich.

Ist Antonius von Aachen im Endeffekt nur eine phantasievolle Aneinanderreihung verschiedener, dem Autor bekannter Endschlachtsagen?

Den Eindruck habe ich schon lange,
so auch hier die Merkwürdigkeit, dass
Preußen und Russen teils Gegner seien,
was bei der Interpretation, die Preußen
seien die besetzten Mitteldeutschen,
mindestens arge Kopfschmerzen bereitet.

Wobei echte Bilder scheinbar mit vermischt
sind, aber ob dies verwertbar ist, darf doch
stark bezweifelt werden. Antonius gehört
wohl erneut auf den Seziertisch.

Die Frage ist, wieviel von unserem schön konstruierten russischen Feldzug überhaupt noch übrig bleibt, wenn man all diese Orte pauschal als lokale Projektionen der allgemeinen Volkssage abtut.

Gute Frage, aber gänzlich verwerfen ist sicher
auch nicht zielführend, und eine kritische Prüfung
steht auch hier an. Die wesentliche Quelle
ist Irlmaier, der ja schon einige Federn lassen musste.
Würden heute nicht Drohnen schon alltäglich sein,
wäre sogar der "Gelbe Strich" wenig glaubwürdig,
aber hier ist bereits gegenwärtig eine gewisse
Ralitätsnähe festzustellen.

......... die Feinde aus Ost und West in
zahllosen Heersäulen hier zusammen treffen werden. Dann werden sie sich
eine Schlacht liefern und bis zur Mitternachtsstunde soll das Würgen
währen, wovon so arges Blutvergiessen gegen Norden hin entsteht, daß
es die Mühle im Thale bey Lind treibt. Davon heißt der Baum auch
Schlachtenbaum. Die Rosse der Türken aber werden den Boden bedecken,
so weit das Auge reicht, und den Gräuel einer Pest verbreiten, wie
sie die Welt noch nicht gesehen. Alles Volk und Vieh fällt ihr zum Opfer.
....... “

Ich würde den Text glatt als eine wenig valide Variante der Birkenbaumsage zu den Akten legen, wenn nicht keine 30 Meter vom heute noch existierenden "Kaltenbaum" bei Vohenstrauß (im Bild links der große) die Autobahn A6 von Prag nach Nürnberg verliefe, die ein Hauptkandidat für den russischen Vorstoß aus der Tschechei ist. Schlußfolgerung: Schlacht nein, aber Heersäulen ja!

Na ja, das wäre eben so ein Sezierfall. Da
radieren wir mal eben Türken, Pest und Pferde weg
und schon haben wir eine russische Heersäule
weil diese erwartungsgemäß dort vorbeikommen
soll? Eher Zufall!

Ist überhaupt noch Platz in der Tonne?

Grüße
WG

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

die Tonne reicht's weiter ...

RichardS, Donnerstag, 27.02.2014, 12:18 vor 3708 Tagen @ WG (3374 Aufrufe)

Ist überhaupt noch Platz in der Tonne?

Grüße
WG

Hallo, WG!

Wenigstens dieses Problem ist doch längst gelöst!
Weil: Nach vormaligem Bruch des Tonnenbodens (wegen Überfüllung)
wird das Material schon seit langer, langer Zeit außen an der Tonne vorbei
wieder zu uns hochgespült -
und gelangst so stets aufs Neue wieder auf unsere Teller ...
zur nochmaligen und nochmaligen und nochmaligen "kritischen" Würdigung ...
Ein schier ewiger Kreislauf eben.

Ist Dir das noch gar nicht aufgefallen?

Sicher stecken auch dahinter "Jene"!

Gruß,
Richard

PS: Oder Taurec sollte mal in seine Tasche greifen und mehr Tonnen ordern.

Müllverarbeitung

WG, Donnerstag, 27.02.2014, 13:06 vor 3708 Tagen @ RichardS (3343 Aufrufe)

Hallo Richard,

Ein schier ewiger Kreislauf eben.
Ist Dir das noch gar nicht aufgefallen?

Nö, spontan fiele mir da nur Velten ein
und das lag schlicht an der Unverständlichkeit
des ersten Teils und der dann klar erkannten
Fälschung des zweiten Teils. Und das war damals
schon ein zähes Ringen.

Und dann gab es doch da mal jemand
der samt "Quelle" mit in die Tonne kam,
wenn ich mich nicht täusche fing sein
Name mit G an und hörte mit Erhard auf.:-D

PS: Oder Taurec sollte mal ...

Jau, eine für wiederverwertbare Verpackungen
sowie selbstredend eine blaue für Altpapier
und die Bio-Tonne nehmen wir für den zuweilen
übel riechenden Abfall aus kirchlichen und
verschwörerisch/spekulativen "Quellen", da darf sich dann
die Natur drum kümmern.
Mit Füllstandsanzeige bitte :-)

Gruß
WG

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

Zur Wiedervorlage

RichardS, Donnerstag, 27.02.2014, 15:53 vor 3708 Tagen @ WG (3274 Aufrufe)

Hallo Richard,

Hallo, WG!

Ein schier ewiger Kreislauf eben.
Ist Dir das noch gar nicht aufgefallen?


Nö, spontan fiele mir da nur Velten ein

Na, da frag mal BB, der würd sich freuen, wenns der nur wär.

und das lag schlicht an der Unverständlichkeit
des ersten Teils und der dann klar erkannten
Fälschung des zweiten Teils. Und das war damals
schon ein zähes Ringen.

Und dann gab es doch da mal jemand
der samt "Quelle" mit in die Tonne kam,
wenn ich mich nicht täusche fing sein
Name mit G an und hörte mit Erhard auf.:-D

Ach, geh her, da steh ich jetzt grad aufm Schlauch.

PS: Oder Taurec sollte mal ...


Jau, eine für wiederverwertbare Verpackungen
sowie selbstredend eine blaue für Altpapier
und die Bio-Tonne nehmen wir für den zuweilen
übel riechenden Abfall aus kirchlichen und
verschwörerisch/spekulativen "Quellen", da darf sich dann
die Natur drum kümmern.
Mit Füllstandsanzeige bitte :-)

Gute Idee! Vorsichtshalber sollten wir aber eine paritätische Kommission einrichten, um die Kriterien auszubaldowern, mit denen jede Fraktion möglichst friktionsfrei leben kann.

Gruß
WG

Gruß,
Richard

Wachtmeister in Ehren

WG, Donnerstag, 27.02.2014, 21:46 vor 3708 Tagen @ RichardS (3327 Aufrufe)

Moin Richard

Na, da frag mal BB, der würd sich freuen, wenns der nur wär.

Ach Du meinst die kläglichen Versuche
wertlose Müllschnipsel wieder ins Gespräch
zu bringen? Da haben wir doch unseren
wachsamen Wachtmeister für und an ihm
führt kein Weg vorbei, gottseidank!

Gute Idee! Vorsichtshalber sollten wir aber eine paritätische Kommission einrichten, um die Kriterien auszubaldowern, mit denen jede Fraktion möglichst friktionsfrei leben kann.

Um Himmels Willen, wir sind hier doch nicht bei
den Grüninnen, möge der Herr bei der Betätigung
der Weltenklospülung auch hier sehr sorgfälig sein. :-D

Grüße
WG

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

Ein letztes Mal im Guten ...

RichardS, Freitag, 28.02.2014, 11:27 vor 3708 Tagen @ WG (3374 Aufrufe)

Moin Richard

Gute Idee! Vorsichtshalber sollten wir aber eine paritätische Kommission einrichten, um die Kriterien auszubaldowern, mit denen jede Fraktion möglichst friktionsfrei leben kann.


Um Himmels Willen, wir sind hier doch nicht bei
den Grüninnen, möge der Herr bei der Betätigung
der Weltenklospülung auch hier sehr sorgfälig sein. :-D

Grüße
WG

Moin moin, WG!

Aber Du weißt schon, dass Du hier nicht weniger als einen heißen Streit über die künftige Ausrichtung unseres Forums eröffnest? Worüber zu entscheiden ist: Wollen wir (wohin offensichtlich Du zu tendieren geneigt bist) wirklich ein fundamentalistisches Kaderforum sein – oder wollen wir uns in dieser Stunde der Wahrheit endlich den Herzen der Massen öffnen? Dass die zu uns zu strömen gewillt sind, zeigt der Zulauf in unser Forum gerade in den letzten Tagen und Wochen doch überdeutlich! Lass uns diese einmalige Chance nicht verspielen! Ein Kaderforum, wie es Dir vor Augen steht, wird höchstens eine Fußnote in der Weltgeschichte sein – einer breite Massenplattform, die alle Strömungen zu vereinen weiß, steht dagegen der Himmel offen! … Wäge also sorgsam ab, lieber WG … und überlege Dir Deine Aversionen gegen Meinungen, die nicht exakt der Deinen entsprechen, noch einmal gründlich …

Konstruktive Grüße,
Richard

Massenplattform?

WG, Freitag, 28.02.2014, 18:55 vor 3707 Tagen @ RichardS (3307 Aufrufe)

Guten Abend Richard!

Erst mal danke für Deinen Beitrag!
Er ist insofern außerordentlich, weil
Du uns hier eine wohl exakt um 180 Grad
verdrehte Sicht über dieses Forum vorstellst.

Dass Deine Überschrift durchaus als eine
Drohung verstanden werden kann, wäre
nebensächlich, wenn dies hier allgemein
üblich wäre, nur ist dies nicht der Fall und
ich bitte Dich, hierüber mal nachzudenken!

Aber Du weißt schon, dass Du hier nicht weniger als einen heißen Streit über die künftige Ausrichtung unseres Forums eröffnest? Worüber zu entscheiden ist: Wollen wir (wohin offensichtlich Du zu tendieren geneigt bist) wirklich ein fundamentalistisches Kaderforum sein

Du glaubst doch wohl im Ernst nicht,
dass Du mit solchen Kampfbegriffen
"fundamentales Kaderforum" hier mehr
als ein paar müde Gähner erntest.
Wie kommst Du dazu, hier über eine zukünftige
Ausrichtung des Forums zu unken?
Die Ausrichtung ist völlig klar und diese wird
sich auch nicht ändern.

– oder wollen wir uns in dieser Stunde der Wahrheit endlich den Herzen der Massen öffnen? Dass die zu uns zu strömen gewillt sind, zeigt der Zulauf in unser Forum gerade in den letzten Tagen und Wochen doch überdeutlich! Lass uns diese einmalige Chance nicht verspielen!

Bitte? Stunde der Wahrheit? Haben
wir da was verpasst?
Den Herzen der Massen öffnen?
Dieses Forum ist für jeden offen der sich
für das! Thema interessiert, da braucht gar
nichts geöffnet werden, außer immer wieder
klarzustellen was! das Thema ist.
Augenscheinlich wird das allzu leicht
aus den Augen verloren.

Ein Kaderforum, wie es Dir vor Augen steht, wird höchstens eine Fußnote in der Weltgeschichte sein – einer breite Massenplattform, die alle Strömungen zu vereinen weiß, steht dagegen der Himmel offen! … Wäge also sorgsam ab, lieber WG … und überlege Dir Deine Aversionen gegen Meinungen, die nicht exakt der Deinen entsprechen, noch einmal gründlich …

Das WW-Forum war nie ein Allerweltsforum
oder Massenplattform und wird es auch nie
werden, da für dieses Thema eine seelische
Resonanz vorhanden sein muß, die Du in der
Masse vergeblich suchst. Und woher hast Du
bitte die Idee, wir wollen hier alle Stömungen
(was auch immer Du darunter verstehst) ver-
einen? Sollen wir uns dann vielleicht noch von
fanatischen Rohköstlern hier Belehrungen
anhören oder die neuesten Yogaübungen vorführen
lassen. Gut 'ne Runde Bauchtanz würde ich
mir auch ansehen :-D , aber doch nicht hier!

Grüße
WG

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

Schade, schade

RichardS, Freitag, 28.02.2014, 19:11 vor 3707 Tagen @ WG (3309 Aufrufe)

Lieber WG,

und ich dachte, du verstündest meinen Spaß ...

Stattdessen nimmst Du das bierernst ... Sollte ich Deinen vorherigen Beitrag tatsächlich missverstanden haben, dahingehend, dass Du schon diesen nicht ironisch meintest? War doch mein Beitrag, auf den Du damals geantwortet hattest, ebenso Ironie durch und durch ...

Jetzt bin ich aber wirklich geplättet ... nichts für ungut.

Also für alle Bierernste: Selbstredend meine ich alles genau andersherum als ich es schrieb.

Und reiche Dir damit brüderlich die Hand.

Gruß,
Richard

PS: Witze (Späße), literarisch schön formuliert, dürfen / sollten doch nicht unserem guten BB vorbehalten bleiben (Du weißt schon, dem Wachtmeister - ich zitiere Dich, und schreib auch das vorsichtshalber hin, dass ich Dich hier nur zitiere ...)

Der war gut ;-)

WG, Freitag, 28.02.2014, 19:53 vor 3707 Tagen @ RichardS (3246 Aufrufe)

Mann, Richard!!

Jetzt hast Du mich aber so richtig
gekonnt verarscht:clap:

Und ich glaubte wirklich Du wolltest
eine Revolution anzetteln und hier ein
Ringelpitz-mit-Anfassen-Forum basteln.

Aber ein kleiner Wink mit dem Zahnstocher,
meine Ironie etwas zurückzunehmen,
bleibt als Gschmäckle bei mir denn doch
zurück.

Hand angenommen:waving:
Gruß
WG

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

Altpapier

WG, Donnerstag, 27.02.2014, 22:13 vor 3708 Tagen @ Taurec (3309 Aufrufe)

Hallo,

bin eben nochmal den Text "Antonius von Aachen"
durchgegangen. Auffällig ist, dass keinerlei Zeichen
einer heutigen Armee bzw. Kriegsführung/Gerät
beschrieben werden. Bei echten Bildern vom
Geschehen hätten jedoch aus dem Blickwinkel
von 1872, Verwunderung über das Gesehene
(Panzer, moderne Waffen, Flugzeuge?) ausgedrückt
werden müssen.

Dass der letzte Abschnitt,

"Als mir hierauf Frankreich und dann Deutschland gezeigt wurden, schauderte ich darüber, wie wenig bevölkert beide Länder waren. Bald nach dem russisch-türkischen Krieg wird auch England durch Kriege heimgesucht werden.“

ebenfalls nicht zur Weltenwende passt, ist sowieso
klar, denn England gibt es dann nicht mehr, usw...

Da bleibt gar nichts verwertbares übrig
=> Altpapiertonne, mit Stempel: Prädikat äußerst phantasievoll

Grüße
WG

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

Avatar

die "Preußen" wieder im Elsaß

BBouvier @, Freitag, 28.02.2014, 11:44 vor 3707 Tagen @ WG (3600 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Freitag, 28.02.2014, 13:21

<"Bei echten Bildern vom Geschehen hätten jedoch
aus dem Blickwinkel von 1872, Verwunderung über das Gesehene
(Panzer, moderne Waffen, Flugzeuge?) ausgedrückt werden müssen
.">

Hallo, WG!

Eher umgekehrt.
Das wäre fast ein Indikator für Fälschung.
In Schauungen sind Bilder künftiger Technik
sehr sehr selten.
Im gesamten Nostradamus kommt derlei überhaupt nicht vor.
(Außer möglicherweise der Einsatz von Atomwaffen)
Bei Johansson (1911) gibt es dann "Luftschiffe" in der Art
damaliger Zukunftsvorstellungen.
Erst seit der Durchtechnisierung das Alltages
wird gelegentlich moderneres Kriegsgerät gesehen.
So beispielsweise vom WV und vom "13-jährigen Bauernbuben".


"Bald nach dem russisch-türkischen Krieg
wird auch England durch Kriege heimgesucht werden
."

1)
Der russisch-türkische Krieg von 1877-78.
Der österreichische Kaiser ließ mobil machen
und fürchtete, in diesen Krieg mit hineingezogen zu werden.
Österreichische Armeen marschierten an den südöstlichen Grenzen auf
und bedrohten die rechte russische Flanke.

Antonius:
"Zu Beginn dieses Krieges wird der neue deutsche Kaiser
seine Armee mobilisieren und sich an die Grenze begeben.
Bei dieser Nachricht fürchtete ich, die Deutschen könnten
in diese Auseinandersetzung verwickelt werden,
aber letztlich sah ich nicht, daß sie die Grenzen überschritten."

Der "neue deutsche Kaiser" (1871) ist Kaiser Wilhelm.

2)
Ungewöhnlich wäre, falls England damals mal ein paar Monate
keinen (!) Krieg geführt hätte.
Diesbezüglich halte ich einen späteren Zusatz
für durchaus denkbar.


3)
Angeblich Antonius, 1831:
"Der Krieg wird einmal im Elsaß von neuem ausbrechen."
*hääää*?? - "von neuem" ??
Wie kann wohl aus Sicht 1831 im Elsaß ein Krieg "von neuem" ausbrechen,
bevor der von 1870/71 noch gar nicht stattgefunden hat?
Bei diesem Zusatz von nach dem Preußisch-Französischen Kriege
von 1870-71 hat Einer sich demaskiert.
Dieser Krieg fand anfangs ausschließlich im Elsaß statt.

Und aus dieser "Einer-Ecke" stammen dann wohl auch die "Preußen" im Text.

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Elefanten

WG, Freitag, 28.02.2014, 19:40 vor 3707 Tagen @ BBouvier (3349 Aufrufe)

Hallo BB

Eher umgekehrt.
Das wäre fast ein Indikator für Fälschung.
In Schauungen sind Bilder künftiger Technik
sehr sehr selten.
Im gesamten Nostradamus kommt derlei überhaupt nicht vor.
(Außer möglicherweise der Einsatz von Atomwaffen)

ja, das ist wohl richtig. Wobei Nossi ja auch keine Bilder beschreibt
sondern verschleiert in kurzen Versen, wo kein Raum dafür wäre.

Und an die Elefanten sei auch erinnert:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=12069

Und aus dieser "Einer-Ecke" stammen dann wohl auch die "Preußen" im Text.

Gut möglich, also einfach ausradieren und die "Preußen"
vergessen. Vielleicht sollte in der Quellensammlung
ein Kommentar angeheftet werden.

Gruß
WG

--
Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!

Avatar

Tartarenmeldung

BBouvier @, Donnerstag, 27.02.2014, 02:18 vor 3709 Tagen @ Alex (5228 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 27.02.2014, 02:31

<"...ich hatte ja schonmal hier den Artikel reingestellt,
in dem es heisst, dass die Engländer planen 6000 ihrer Panzer
in Deutschland zwischenzulagern..
.">

Hallo, Alex!

Es ist wirklich wenig lustig, wenn man hinter Dir
immer wieder mal aufräumen muß.
Da das gesamte Heer Englands überhaupt nur 400 Kampfpanzer hat
( 8 Bataillione à 50 Stück, was Du binnen weniger
Minuten selbst hättest herausfinden können) - wird es denen nicht ganz leicht fallen,
davon 6000 woanders hin zu verschiffen.

Im Artikel wird übrigens behauptet, es handele sich
dabei um 6000 Panzer-&Militärfahrzeuge.
Und nicht um 6000 Panzer.

Falls das Zeugs irgendwo hingestellt wird, dann ist das nur
ein vor sich hin rostender, ganz schnell defekter Haufen Altmetall
bar jeglichen Gefechtwertes.
Ohne Truppenorganisation kann man nämlich auch 10.000
Panzer irgendwo hinstellen - der Nutz wäre genau Null.

Nach dem Ende der DDR hat die Bundeswehr abertausende
"Panzerfahrzeuge" der ehemaligen NVA übernommen
und begann dann, die vertragsgemäß zu verschrotten.
Ebenfalls - Basis dafür sind die Abrüstungsverträge
in Europa - massenweise gepanzerte Gefechtsfahrzeuge
der Bundeswehr ... und die Verschrottung ist noch
längst nicht abgeschlossen => Richtung Hochöfen.

Möglicherweise ist dieser Vorgang auch in England
noch nicht zuende, diese Fahrzeuge (!)
sind Übersoll und sollen in der BRD verschrottet werden.

Gruß,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Drucken RSS Thema