Jubiläums-Prophezeiung - Rabbi Judah Ben Samuel (*1140 in Speyer – †22. Feb. 1217 in Regensburg) (Schauungen & Prophezeiungen)

Fthagua, Donnerstag, 18.07.2013, 18:56 vor 3932 Tagen (12592 Aufrufe)

Moin Forum,

schon seit einiger Zeit kenne ich die Jubiläums-Prophezeiungen des Rabbiners Judah Ben Samuel. Als ich hier nach einem alten Thread gesucht habe, war ich erstaunt keinen gefunden zu haben. Nur den Teil eines Threads, der sich um Mühlhaisls Aussage: „Zuerst kommen die vielen Jubiläen…“ dreht. Evtl. sind dies die Jubiläen die Mühlhaisl meint. Lest sie Euch mal durch, und schreibt mal Eure Meinung zur Glaubwürdigkeit und Relevanz.

Judah Ben Samuel (*1140 in Speyer – †22. Feb. 1217 in Regensburg)
war ein legendärer und produktiver deutscher Rabbiner des 12. Jahrhunderts, der einige erstaunlich genaue und spezifische Vorhersagen zur Zukunft von Jerusalem und Israel gemacht hat.

Judah Ben Samuel, auch als er Juda-HeHasid (Juda der Fromme) bekannt, lebte und wirkte von 1195 bis zu seinem tot in Regensburg. Er ist der Verfasser eine Reihe von Bücher in deutscher und hebräischer Sprache.

Ludwig Schneider vom Israel Today-Magazin hat, im Laufe der letzten Jahre, einige seiner Arbeiten ins Englische übersetzt, darunter "Das Buch der Frommen - Sefer Chassidim" und "Buch der Berechnungen -. Sefer Gematriyot"

Im Anschluss an die christlichen Kreuzzüge ins Heilige Land, zwischen 1096 und 1270, entwickelte sich eine regelmäßige Korrespondenz zwischen den Juden im Heiligen Land und christlichen Westen. So wussten die Rabbiner im deutschen Worms und Regensburg zum Beispiel, dass Saladins Ayyubids das Heiligen Land seit 1187 regierten.

Anfang 1217 AD veröffentlicht die Ergebnisse seiner biblischen Berechnungen (Gematria) und astrologischen Beobachtungen wie folgt zusammengefasst:

Wenn die Osmanen (Türken) - die schon zur Zeit Judah Ben Samuels eine Macht am Bosporus waren, mit der gerechnet werden musste - Jerusalem erobern, werden sie acht Jubiläen über Jerusalem regieren. Danach wird Jerusalem für ein Jubiläum Niemandsland werden, um dann im neunten Jubiläum wieder in den Besitz des jüdischen Volkes zurück zukommen - dies wird den Beginn der messianischen Endzeit markieren.

Ein Jubiläum, auch Jubeljahr, sind 50 Jahre (Levitikus 25). Es ist das 50. Jahr nach sieben mal sieben Jahren, das Jahr in dem jeder Mensch sein Eigentum oder sein Land zurück gewinnen soll. Ben Samuels Berechnungen waren rein theoretisch; zu jener Zeit gab absolut keine Anzeichen der Erfüllung. Er selbst erlebte die Erfüllung nicht mehr. 300 Jahre (6 Jubläen) nach seinem Tod, wurde die Erste seiner Vorhersagen wahr.

Die Mamelucken, die Jerusalem seit 1250 beherrschten, wurden im Jahre 1517 von den osmanischen Türken bezwungen. Die Türken blieben für acht Jubiläen (8 x 50 = 400 Jahre), d.h. sie blieben für 400 Jahre. Genau 400 Jahre später, im Jahr 1917 wurden die osmanischen Türken von den Briten, an Hanukkah am 17. Dez. 1917. bezwungen. Der Völkerbund verlieh das (Verwaltungs-)Mandat für das Heilige Land und Jerusalem an die Briten. So das nach Völkerrecht Jerusalem ab 1917 Niemandsland war.

Auch nach der israelischen Unabhängigkeitserklärung am 15. Mai 1948 und dem israelischen Unabhängigkeitskrieg gegen fünf islamischen Nationen, blieb Jerusalem eine "geteilte Stadt". Die jordanische Regierung kontrolliert den östlichen Teil von Jerusalem, einschließlich des Tempelbergs und der Altstadt von Jerusalem. Ein Landstreifen teilte den Staat Israel, der die Kontrolle über das westliche Jerusalem hatte, und das jordanisch kontrollierte Ostjerusalem. Dieser Landstreifen wurde, sowohl von Israelis als auch Jordaniern, "The No-Mans Land" genannt.

Erst am 17. Juni 1967, im Sechs-Tage-Krieg, eroberte Israel Ostjerusalem zurück. Genau ein Jubiläum (50 Jahre) nach 1917, kehrte ganz Jerusalem in jüdisch-israelischen Besitz zurück. Dadurch bleibt nach einer judischen Sage noch ein Jubiläum, also bis 2017, das den beginn der messianischen Endzeit markiert.

Mehr zum Thema:

http://www.wnd.com/2012/11/12th-century-rabbi-predicted-israels-future/#2847Ut9MXsBeMBgF.99

http://destination-yisrael.biblesearchers.com/destination-yisrael/2012/12/rabbi-judah-ben-samuels-jubilee-prophecy-gives-the-year-of-the-messiah.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Judah_ben_Samuel_of_Regensburg

Avatar

Originalquelle vorhanden?

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 18.07.2013, 19:37 vor 3932 Tagen @ Fthagua (4642 Aufrufe)

Danke!

Sehr interessant, wenn es denn echt wäre?

Es ist allerdings sehr leicht, jemandem, der vor so langer Zeit lebte, Aussagen zuzuschreiben, weil praktisch niemand mehr die Originale seiner Schriften kennt.

Wie leicht es ist, jemandem Voraussagen zuzuschreiben, zeigt der Fall Carl Friedrich von Weizsäckers, in dessen Buch "Der bedrohte Frieden" eine Prognose über die gesellschaftliche Entwicklung stehen soll, die allerdings nur auf zahlreichen Internetseiten nachweisbar ist. Daß es geglaubt wird, liegt schlicht daran, daß die Leute glauben wollen, was ihnen gefällt. Außerdem sind sie so geistesträge, daß sie es nicht mal fertigbringen, sich ein Buch, das in jeder größeren Bibliothek ausleihbar ist, zu besorgen und die Behauptungen zu überprüfen. Dabei ist Weizsäckers Buch nicht 800, sondern gerade mal 30 Jahre alt.

Daher die Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen, wenn wir die angebliche Weissagung ernst nehmen sollen:
1. Ist diese Prophezeiung in den Originalschriften des Rabbiners enthalten? Sind die Originalschriften überhaupt vorhanden, bzw. zugänglich? Da Samuel wohl in mittelhochdeutsch schrieb, dürfte der Text für uns entzifferbar sein.

2. Wenn nicht vorhanden: Welche ist die älteste bekannte, bzw. zugängliche Quelle, in der die Prophezeiung zu lesen ist?

Mir drängt sich angesichts der Präzision der Aussagen der Verdacht auf, daß sie überhaupt erst nach 1967 verfaßt und veröffentlicht wurden.

Sollten sie aber tatsächlich alt sein, wäre es phänomenal!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Ludwig Schneider (edit)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 18.07.2013, 21:00 vor 3932 Tagen @ Taurec (5511 Aufrufe)

Hallo Taurec,

ausgegraben hat die Prophezeiung 2009 ein Ludwig Schneider
Quelle: http://www.wnd.com/2012/10/just-5-years-till-end-times-commence/
und: http://2010rapture.org/8jubilees.html
Originalartikel aus "Israel Today":
http://issuu.com/ryaninzion/docs/israel_today_march_2008/18

"Because most of his writings were published so long ago – before the invention of the printing press – and in German, few copies have survived. But Schneider has a copy of Judah Ben Samuel’s prophecy about the nation of Israel and the messianic era and has translated the highlights of it into English and other languages for the magazine Israel Today."
Quelle: http://www.wnd.com/2012/10/just-5-years-till-end-times-commence/

Auf dieser Seite
http://www.betemunah.org/yovel.html#_Toc359732931
wird Judah Ben Samuel's Zählung ausführlich dargestellt.

Der Autor, Greg Killian, schreibt:
"Many scholars have studied and made reference to Judah Ben Samuel’s writings in an effort to understand how he reached his conclusions. Among those referencing Ben Samuel were Rabbi Isaac Ben Solomon Luria, a mystic dealing with the messianic world;[89] Joseph Solomon Delmegido,[90] a mathematician and astronomer,[91] Azulai I,[92] a famed bibliographer; Samuel David Luzzatto,[93] a Bible scholar; historian Heinrich Graetz;[94] and Torah scholar Jacob Epstein.[95]"

Woraus folgt, daß spätestens seit dem 16.Jh. nicht an der Echtheit / Herkunft des Textes gezweifelt wurde.

Gruß,
Ulrich

tja also...

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 18.07.2013, 22:39 vor 3932 Tagen @ Ulrich (4508 Aufrufe)

Hallo,

nachdem ich mir einige Videos von Ludwig Schneider bei youtube anschaute ( http://www.youtube.com/watch?v=XEtLkjft20g u.a.), stellen sich bei mir heftige Zweifel ein, was von seiner "Entdeckung" zu halten ist.

Der "eiserne Vorhang" fiel, damit die russischen Juden nach Israel heimkehren, die Bankenkrise entstand, damit die amerikanischen Juden nach Israel heimkehren, so Schneider's Tunnelblick auf die Weltgeschichte.

Ich kann mit Schneiders religiösem Nationalismus (oder ist es nationalistische Religösität ?) nichts anfangen.


Die von mir verlinkte Darstellung von Greg Killian ( http://www.betemunah.org/yovel.html#_Toc359732931 ) ist irreführend, das scheint auch vom Autor beabsichtigt zu sein, ich habe mich täuschen lassen:
Nicht mit der angeblichen Prophezeiung haben sich die von Killian genannten Autoren seit dem 16.Jh. auseinandergestzt, sondern lediglich mit Juda ben Samuel als Autor.

Ebenso falsch ist die von mir verlinkte Darstellung der "Entdeckung" Schneider's durch Joseph Farah ( http://www.wnd.com/2012/10/just-5-years-till-end-times-commence/ ), was von Richard Bartholomew unzweifelhaft bewiesen wurde:
http://barthsnotes.com/2012/10/28/joseph-farah-promoting-amazing-prophecy-attributed-to-thirteenth-century-rabbi/

Auszüge:

"Schneider – actually a former Pentecostal pastor rather than a 'scholar' – tells us what Ben Samuel supposedly predicted, but he does not provide any quotations of any length or even give a reference for any primary text. This makes it virtually impossible to check whether Schneider has imposed his own interpretation on Ben Samuel’s work. Schneider also describes Ben Samuel as a 'top Talmudic scholar', which is strange;..."

"Not only is the Israel Today article weak; Farah’s presentation of that article is misleading. Farah gives the impression that Schneider has discovered some rare manuscript, but this is not indicated by Schneider himself: assuming that Schneider really did read something written by Ben Samuel, there is no reason to suppose that he went any further than to consult a published edition (probably of the Sefer Ḥasidim, or a quote attributed to him in some other work). The Jewish Encyclopedia states only that he was said to have known 'the exact year of Israel’s redemption'."

"Schneider has not 'discovered' something written by Ben Samuel, and much less has he 'translated' it 'into English and other languages'. Rather, it seems that he 'discovered' his own hidden meaning in a particular text, which cannot be assessed independently because he hasn’t given any reference. It’s not even clear whether Schneider has done his own work, or is just repeating something derived from elsewhere."


Der Chef-Redakteur eines Magazins verknüpft also drei Jahreszahlen, spinnt eine Geschichte drum herum. Ein Anderer erzählt davon, behauptet, Ersterer sei im Besitz einer seltenen Schrift aus dem 13. Jh., beide bleiben aber den Beweis schuldig.

Für diese Masche gibt es ein Wort: "Schtonk!"

heftig zurückrudernd,
Ulrich

Avatar

"Tiger am Bande"

BBouvier @, Donnerstag, 18.07.2013, 23:08 vor 3932 Tagen @ Ulrich (4294 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 18.07.2013, 23:21

<"Für diese Masche gibt es ein Wort: "Schtonk!"

Hallo, Ulrich!

Danke sehr!!

Für Deine vorzügliche Recherche ist es mir eine Ehre,
Dir als Erstem den "Tiger am Bande" verleihen zu dürfen.

Und - hier ist er auch gleich!
(in schlichter Ausführung- mit Keksrand in Bronze)
=>
:tigger:

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Schtonk..

Fthagua, Freitag, 19.07.2013, 15:51 vor 3931 Tagen @ Ulrich (4142 Aufrufe)
bearbeitet von Fthagua, Freitag, 19.07.2013, 16:01

Hallo Ulrich,

kurz und bündig, besser kann mann es nicht ausdrücken. Die Ungereimtheiten, die Du so akribisch zusammengetragen hast, sind mir auch aufgefallen. Es gibt zwar sehr viele original Dokumente der Sefer XYZ zum Download in div. Online-Bibliotheken, jedoch konnte ich keine Briefquelle auftun. In seinen Briefen soll er ja die Prophezeiungen geschrieben haben. Die Sefer XYZ sind übrigens alle in Hebräisch und Jiddisch geschrieben. Eine E-Mailadresse von Ludwig Schneider konnte ich nicht ausfindig machen, sonst hätte ich ihn mal persönlich nach den Quellen gefragt.

Gruß
Fthagua

Beginn der Endzeit vor dem 21.09.2017?

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Donnerstag, 18.07.2013, 22:46 vor 3932 Tagen @ Ulrich (5407 Aufrufe)

Hallo Ulrich!

Vielen Dank für diese Recherche!
Es sollte darauf hingewiesen werden, daß der Zeitraum dieser Jubeljahre
umstritten ist, da sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr "praktiziert"
werden:

"The prophecy involves the Jubilee Year cycle every 50 years. I should point out there’s much controversy about pinpointing Jubilee Years because they have not been observed in Israel since ancient times, while no one is 100 percent certain about when they should occur on the modern Hebrew calendar."

Siehe auch hier:

Das jüdische Neujahrsfest beginnt am 21.September 2017
und damit das nächste Jubiläum.
Nach Rabbi Judah Ben Samuel begänne die Endzeit also
vor diesem Datum.

Gruß,
Eyspfeil

Avatar

Schneider "übersetzte"?

BBouvier @, Donnerstag, 18.07.2013, 22:52 vor 3932 Tagen @ Ulrich (4383 Aufrufe)

<"Woraus folgt, daß spätestens seit dem 16.Jh.
nicht an der Echtheit / Herkunft des Textes gezweifelt wurde.
">

Hallo, Ulrich!

Dank zuvor!

An "Nostradamus-1555" zweifelt ebenfalls Niemand.
Dennoch "übersetzten" Hewitt&Hewitt völlig frei erfundene
Verse - gleich in englisch. :ok:

Eine Parallele?
"Schneider ... translated the highlights of it into English ... "

Recht gern hätte ich da doch mal ein Foto oder auch eine Abschrift
des Originals auf elfhundertunddeutsch (!) gesehen:
"Judah Ben Samuel, auch als er Juda-HeHasid bekannt,
lebte und wirkte von 1195 ...
"

Bisher erinnert mich das eher an "Johannes von Jerusalem"
und "Hepidannus von St.Gallen" ... Fälschungen aus 1994 bzw. 1866,
und ebenfalls gleich auf Hochdeutsch! :-D

Auch verwundert mich sehr, daß die zentrale Aussage
eines derart berühmten Mannes zu einer so zentralen Frage
des Judentums erst 2009 "entdeckt" wurde:
"...ausgegraben hat die Prophezeiung 2009 ein Ludwig Schneider."

Das erinnert mich fatal an diesen Herrn Ritter und dessen
zehntausende Jahre alten Palmblattprophezeiungen,
die passagenweit völlig identisch mit kontemporären Artikeln
im SPIEGEL waren. :yes:

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

2017

Malbork, Donnerstag, 18.07.2013, 22:34 vor 3932 Tagen @ Taurec (4673 Aufrufe)

Sollten sie aber tatsächlich alt sein, wäre es phänomenal!

Gruß
Taurec

Hallo Taurec,

da gibt es doch die angeblich aus den islamischen Quellen stammende Prophezeiung, welche (umgerechnet auf das christliche Datum) besagt, 2017 komme die grosse Drangsal.

Gruss
Malbork

Avatar

da gibt es doch die angeblich ...

BBouvier @, Donnerstag, 18.07.2013, 23:00 vor 3932 Tagen @ Malbork (4278 Aufrufe)

<"...da gibt es doch die angeblich ...">

Hallo, Malbork!

Läßt sich das etwas präziser fassen?
Mir sagt das nämlich rein gar nichts ...

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Kenne ich auch nicht, bitte Quelle herauskramen, Malbork! (owT)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Donnerstag, 18.07.2013, 23:23 vor 3932 Tagen @ BBouvier (3990 Aufrufe)

– kein Text –

Quelle

Malbork, Donnerstag, 18.07.2013, 23:56 vor 3932 Tagen @ Eyspfeil (4215 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,

Ich suche... und zwar hier im Forum, da ich mir sicher bin, dass Datum hier vor Jahren gelesen zu haben.

Hier hast Du dich selbst dazu geaeussert. :-D

Ich habe jetzt ein wenig gesucht. Leider finde ich es nicht mehr...

Somit nehme ich das zuvor von mir behauptete zurueck.

Gruss
Malbork

Re@Malbork: Islamischer Kalender

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Freitag, 19.07.2013, 22:00 vor 3931 Tagen @ Malbork (4222 Aufrufe)

Hallo Malbork!

"Hallo Eyspfeil,
Ich suche... und zwar hier im Forum, da ich mir sicher bin, dass Datum hier vor Jahren gelesen zu haben.
Hier hast Du dich selbst dazu geaeussert.
Ich habe jetzt ein wenig gesucht. Leider finde ich es nicht mehr...
Somit nehme ich das zuvor von mir behauptete zurueck.
Gruss
Malbork"

Jau, ich schrieb: "Den arabischen Prophs nach soll eine Finsternis stattfinden zwischen Aid El-Adha
und dem Neujahrsfest, die arabischen Feiertage verschieben sich jährlich um
10 bis 11 Tage rückwärts. 2017/2018 wäre die Finsternis etwa im September,
eigentlich schon fast zu früh, da Nostradamus sie (und andere Seher) sie im
Monat Oktober sehen.
Vom arabischen Kalender her wäre 2015 das Optimum, 2015 ist jedoch
ein zu früher Zeitpunkt, da der Vorlauf noch nicht begonnen hat (Inflation, Revolution).
=> Womöglich handelt es sich in der arabischen Proph um eine andere
Finsternis weiter in der Zukunft, nach der 3tf."

Erstens handelt es sich bei den "Prophezeiungen des Mahdi"
bzw. dem von Mirans recherchierten islamischen mondbasierten
Kalender um islamische Quellen und nicht um jüdische.
Zweitens hat sich in meiner Auffassung diesbezüglich
nicht viel geändert, wie obig zu lesen:
2015 fände die 3tf gerade noch im Monat Oktober statt,
der Zeitpunkt wegen dem fehlenden Vorspann zu früh.
2017/2018 fände die 3tf Anfang/Mitte September statt,
und 2019 beinahe im August.

Da gibt es also einige Ungereimtheiten.
Womöglich finden zwei verschiedene bzw.
mehrere Finsternisse statt, wer weiß.;-)

LG,
Eyspfeil

Avatar

Ungereimtheiten? Genau so ist es! :-)

BBouvier @, Freitag, 19.07.2013, 22:37 vor 3931 Tagen @ Eyspfeil (4094 Aufrufe)

Da gibt es also einige Ungereimtheiten.
Womöglich finden zwei verschiedene bzw.
mehrere Finsternisse statt, wer weiß.;-)

LG,
Eyspfeil

Hallo, Eyspfeil!

Ich kenne da allerdings noch eine weitere
und viel näher liegende Variante:

"...und täglich grüßt der Forumstiger!" => :tigger:

Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

A propos Tiger am Bande...

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Freitag, 19.07.2013, 22:53 vor 3931 Tagen @ BBouvier (4021 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Freitag, 19.07.2013, 23:01

Hallo BBouvier!

"Hallo, Eyspfeil!
Ich kenne da allerdings noch eine weitere
und viel näher liegende Variante:
"...und täglich grüßt der Forumstiger!" =>
Beste Grüße!
BB"

Das Bild des Forumstigers wollte ich
gestern für einen Beitrag kopieren,
das funzt aber mit dem IE8 nicht.

Stattdessen kopierte ich das Bild ausversehen als
Tischüber-Hintergrundbild!
Bloß paßt die Auflösung & die Größe des Bildes
nicht auf den Desktop.
Jetzt versuche ich den Tiger in meinem Rechner
zu finden, dazu brauche ich den Namen der Dat..
äh des Tigers.
Gut, daß Du mich daran erinnerst.

Ich fand genau so einen Rucksackanhänger-Tiger
mal auf der Straße und verschenkte ihn später
meiner Nichte.

Weil ich für Kinderspielzeug in meiner kleinen
Wohnung keinen Platz habe...

Hätte nie gedacht, daß der mal den Forums-Hamper
ersetzen würde.:-D

Auf Seiten mit "Smileys" bitte aufpassen mit
Klicken oder kopieren, denn darin verstecken
sich sehr oft Viren.

Beste Grüße,
eyspfeil

Angeblich?

Mirans, Baden-Württemberg, Donnerstag, 18.07.2013, 23:42 vor 3932 Tagen @ Malbork (4021 Aufrufe)

da gibt es doch die angeblich aus den islamischen Quellen stammende Prophezeiung, welche (umgerechnet auf das christliche Datum) besagt, 2017 komme die grosse Drangsal.

Hallo Malbork,

eine (solche) islamische Quelle, die mit Jahreszahlen arbeitet, gibt es garantiert nicht.
Oder weißt du mehr als ich/wir?

Gruß
Mirans

--
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de

Talmud, die "Große Sieben"

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Freitag, 19.07.2013, 00:10 vor 3932 Tagen @ Malbork (4315 Aufrufe)

HallO!

Es ist wieder alles eine Frage des Glaubens, mein Bruder.;-)
Nach dem jüdischen Kalender beginnt am 21.9.2017 der erste
Tischri, also das Neujahrsfest 5778.

Also vom September 2016 bis zum September 2017 das Jahr 5777,
in dem sich das Schicksal Israels erfüllen muß, da die "Sieben"
im mystisch geprägten Talmud die Zahl der Erfüllung darstellt.
Und drei Siebener die höchste Ausprägung der Sieben.
Ähnlich wie bei der 666, aaaaarghhh!! lassen wir das...:-D

Andererseits gibt es Erläuterungen bis mindestens zum Jahr
6000, welches angeblich wieder ein Jubeljahr sein wird.
Also 223 Jahre lang die Endzeit?

Außerdem betrachten die Juden den Begriff "Endzeit" eher als
die Konsolidierung und völlige Wiederherstellung ihres
verheißenen Landes Israel, denn wie wir Deutschen blutige
Schlachten und Finsternisse oder gar den Weltuntergang,
wie manche Zeitgenossen.

LG,
Eyspfeil

Avatar

Islamische Prophezeiung über den Monat der Finsternis

Taurec ⌂, München, Freitag, 19.07.2013, 00:24 vor 3932 Tagen @ Malbork (4624 Aufrufe)

Hallo!

Hierzu fällt mir nur ein, was ich vor vielen Jahren mal für das Johannesforum berechnet habe (was mich damals einen halben Vormittag kostete):

Johannesforum, Beitrag 105210

Ausgangspunkt war eine islamisch Prophezeiung, die Swissman von einer schiitischen Website kopiert hatte.

Vorzeichen für das Kommen des Mahdis, bzw. "The Final Signs of Qiyaamah":

"1 THE CAVING IN OF THE GROUND
The ground will cave in: one in the east, one in the west, and one in Hejaz, Saudi Arabia.

2 THE FORTY DAY SMOKE/FOG
Fog or smoke will cover the skies for forty days. The non-believers will fall unconscious, while Muslims will be ill (develop colds). The skies will then clear up.

3 THE NIGHT OF THREE NIGHTS
A night three nights long will follow the fog. It will occur in the month of Zil-Hajj after Eidul-Adha, and cause much restlessness among the people."

Quelle: Johannesforum, Beitrag 105122

Die Überlegung war: Wenn die Finsternis nach europäischen Sehern im Oktober (bzw. 2. Oktoberwoche laut Bauern aus Selb) stattfindet, laut islamischen Quellen im Monat Zil-Hajj, läßt sich per Korrelation das Datum ermitteln. Dem entsprechend müßte sich die Finsternis mit abnehmender Wahrscheinlichkeit zwischen den Jahren 2013 bis 2015 ereignen.

Dem lag natürlich die Annahme zugrunde, daß die Zeitangaben in religiösen Prophezeiungen ernstzunehmen wären. Das sehe ich heute etwas kritischer. Der Ablauf hat sich seitdem auch verlängert, so daß keines dieser Jahre mehr in Frage kommt.

Hattest Du eine andere islamische Prophezeiung im Sinn?

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Sunnitische Quelle der Prophezeiung

Leserzuschrift @, Freitag, 19.07.2013, 11:40 vor 3931 Tagen @ Taurec (4329 Aufrufe)

Hallo,

Das ist vielleicht was Du gesucht hast. Uebrigens ist es keine schiitische sondern sunnitische Quelle. Die sunniten glauben ebenfalls an Mahdi als Vorlaufer des zweiten Kommens Jesus.

Gruss
A. F.

"At that time the earth will collapse into sinkholes in various places: one in the east, one in the west, and one in Hejaz, Saudi Arabia. A fog will cover the earth for 40 days, during which time the non-believers will lay unconscious, while Moslems will suffer from a cold-like illness. The fog will be followed by three days of darkness. This will occur during the month of Zil-Hajj after Eidul-Adha. Then the sun will rise in the west. After this event, it will be too late to repent. A cold wind will kill all Moslem believers, leaving only the infidels alive to witness the Last Hour. When the angel Israfil blows his trumpet, the resurrection will begin."

Die Quelle: http://www.viewzone.com/moslemprophecy.html

--
Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!

Dann hätten wir ja noch gut 30 Jahre hin *ggg* - es sei denn

Georg, Freitag, 19.07.2013, 19:25 vor 3931 Tagen @ Taurec (4134 Aufrufe)

Dann hätten wir ja noch gut 30 Jahre hin *ggg*.


Ich meine, bis dieser Monat Ende der 2. Oktoberhälfte
wieder erreicht. 365 / 11 = 33 (ungefähr)

mfG Georg

Kirchenjubiläen haben nichts mit dem jüd. Jubeljahr zu tun

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Donnerstag, 18.07.2013, 22:25 vor 3932 Tagen @ Fthagua (4048 Aufrufe)

Hallo Fthagua!

"Nur den Teil eines Threads, der sich um Mühlhaisls Aussage: „Zuerst kommen die vielen Jubiläen…“ dreht. Evtl. sind dies die Jubiläen die Mühlhaisl meint. Lest sie Euch mal durch, und schreibt mal Eure Meinung zur Glaubwürdigkeit und Relevanz."

Der Volksmund (weil es der Mühlhiasl selbst nur Volkssage ist) meinte mit
den Kirchenjubiläen, daß zunächst die christlichen, katholischen Kirchen
gut besucht würden, und später dann die Leute vom Glauben abfallen
würden bzw. sich die Kirchen deshalb leeren würden.

Das jüdische Jubeljahr bezeichnet ein traditionelles Erlaßjahr nach 49 Jahren,
in dem in alten Zeiten Grundbesitzer verlorenes Land zurückbekommen hatten.

Gruß,
Eyspfeil

Kirchen Jubiläen...

Fthagua, Freitag, 19.07.2013, 15:49 vor 3931 Tagen @ Eyspfeil (3957 Aufrufe)

Moin Eyspfeil,

Mühlhaisl spricht von Jubiläen, ob er kirchliche meint ist meines Erachtens reine Spekulation. Die katholischen Jubeljahre taugen als Zeitangabe sowieso nicht, da uneinheitlich. Von 100 Jahren im Mittelalter, sind sie erst auf 50 Jahre dann auf 25 Jahre Abstand gekürzt wurden.

Das jüdisch alttestamentarische Jubiläum umfasst allerdings tatsächlich 50 Jahre (wahrscheinlich 50 mondkalendarische Jahre), siehe Levitikus 25:8-31. Das 50. Jahr ist dann das Jubeljahr. Wann jüdische Jubeljahre gefeiert wurden, ist allerdings geschichtlich nicht mehr Nachzuvollziehen, da hast du recht.

Gruß
Fthagua

Re: Katholische Kirchenjubiläen, also rituelle Zeiträume?

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Freitag, 19.07.2013, 21:47 vor 3931 Tagen @ Fthagua (4012 Aufrufe)

Hallo Fthagua!

"Moin Eyspfeil,
Mühlhaisl spricht von Jubiläen, ob er kirchliche meint ist meines Erachtens reine Spekulation. Die katholischen Jubeljahre taugen als Zeitangabe sowieso nicht, da uneinheitlich. Von 100 Jahren im Mittelalter, sind sie erst auf 50 Jahre dann auf 25 Jahre Abstand gekürzt wurden.
Das jüdisch alttestamentarische Jubiläum umfasst allerdings tatsächlich 50 Jahre (wahrscheinlich 50 mondkalendarische Jahre), siehe Levitikus 25:8-31. Das 50. Jahr ist dann das Jubeljahr. Wann jüdische Jubeljahre gefeiert wurden, ist allerdings geschichtlich nicht mehr Nachzuvollziehen, da hast du recht.
Gruß
Fthagua"

Sowas wie katholische Kirchenjubiläen, also Zeiträume sind mir
gänzlich unbekannt. Bzw. hingen diese nicht vom Baujahr der Kirchen
ab, also z.B. 100 Jahre Bistum Niederbrombach o.ä.?

Zum "alttestamentarischen jüdischen Jubiläum" gibt es übrigens
zwei verschiedene Auffassungen: Einmal 50 Jahre, dann ist das
Jubeljahr im 51.Jahr, und zum anderen 49 Jahre, also 7X7 Jahre,
denne wäre das Jubeljahr im 50.Jahr.

Das macht in einem Zeitraum von 100 Jahren 2 Jahre Unterschied,
nach 10 Jubiläen (also z.B. ab 1517 gerechnet,
osmanische Besetzung der Levante) bereits 10 Jahre aus.

Nach der "49er-Methode" hätten wir die "Endzeit" schon ab
2007 genossen.

Diese ganze angebliche Rabbi Ben Judah Samuel-Prophezeiung
ist also mehr als schwammig.

LG,
Eyspfeil

Drucken RSS Thema