Syriens Schlüssel und "Westens" Dietrich (Schauungen & Prophezeiungen)

peacefool, Dienstag, 31.07.2012, 23:08 vor 4280 Tagen (11890 Aufrufe)

Um Syrien ist es hier verdächtig ruhig, dabei sieht man derzeit doch sehr deutlich, wie dieses Schloss durch den Westen aufgebogen werden soll. Auch wenn man sich dabei der übelsten Islamisten bedient.

Dabei kommen mir wieder und wieder selbsterfüllte Prophezeiungen in den Sinn. Man will diese Eskalation auf dem Weg zur nächsten.

Ich bin ja immer noch ein Fan der ursprünglichen Aussage von Schauung und Prophetie. Sie ist nicht unabänderlich, sofern sich die Menschheit ändert. Wenn ich mir jedoch den Verfall der westlichen Medien und den grottenschlechten Journalismus ansehe, der nur noch copy und paste der unterwanderten Nachrichtenagenturen betreibt, wird mir ganz schlecht.

So hoffe ich doch auf Assads Sieg gegen islamistischen Terror und westlichen Geheimdiensteinfluss. Sonst wars das mit dem Schlüssel.

LG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

wegbeten und derlei "Ideen"

BBouvier @, Mittwoch, 01.08.2012, 00:36 vor 4280 Tagen @ peacefool (11599 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Mittwoch, 01.08.2012, 00:45

<"Sie ist nicht unabänderlich,
sofern sich die Menschheit ändert
.">

Hallo, Peacefool!

Ganz offensichtlich verwechselst Du Prophezeiungen
mit Schauungen!
Hätte sich "die Menschheit" geändert
bzw. änderte sie sich - (jedoch wie das wohl??)
dann lägen uns möglicherweise völlig andere Schauungen vor!
Dieses Thema hatten wir hier bereits ad nauseam,
weswegen mich das doch sehr verwundert.

Bei "anderem Verhalten" zwecks "Änderung" - weil zum Ausgang/Resultat
eines Verhaltens/einer Entscheidung eine Schau
vorläge - besteht ein grundsätzliches Logikproblem:
=>
- man kenne via Schau also das Resultat einer Entscheidung im vorab
- deswegen entscheidet man sich anders
- weswegen zum Ergebnis der falsch getroffenen Entscheidung
gar keine Schau vorliegen kann
- und deswegen ist man nicht "gewarnt", woraufhin
das unerwünschte Resultat überraschend eintritt
- darüber kann es dann wiederum vorher eine Schau geben
- weswegen man gewarnt ist und sich anders entscheidet
- und so weiter und so weiter ... =>

*seufzz*

Das ist doch wirklich nicht so schwer
zu begreifen, oder?
Obiges ist nur eine nicht durchdachte "Idee" und wilde Behauptung (!) von Dir.
Und nicht mehr.

Richtig allerdings ist:
Falls alles völlig anders wäre, dann wäre alles völlig anders.
Und nu??

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Nein, ich betrachte es nur anders

peacefool, Mittwoch, 01.08.2012, 00:46 vor 4280 Tagen @ BBouvier (11222 Aufrufe)

Hi BB,

qualitativ ist auch für Euch schwer zu bewerten, welches Geschehnis unabänderlich und welches beeinflussbar ist. Mithin ist das große Ganze, die globalen Erdveränderungen/Verschiebungen aus meiner Sicht ebenfalls unveränderlich. Wir brauchen das. ;-)

Von daher sind aber auch die Begriffe Schauung und Prophezeiung, gleich ob religiös verbrämt oder nicht, aus meiner Sicht austauschbar. Egal ob man nun Einsteinsche Denke oder "Zurück in die Zukunft" bemüht.

Sei es wie es sei, würde ich mich freuen Du würdest auf den Kern meiner Aussage zu dem aktuellen Geschehen in Syrien eingehen.

Und gerne auch auf die Möglichkeit selbsterfüllter Prophezeiungen, die dann wohl auch wieder Einfluss auf Schauung vs. Prophezeiung nähmen.

Mit greundlichen Füßen

der Friedensnarr

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

Syriens Schlüssel

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 01.08.2012, 09:50 vor 4280 Tagen @ peacefool (12024 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 01.08.2012, 10:00

Hallo!

Wir haben über Syrien nur eine Aussage (Lueken):

"Syrien hat den Schlüssel zur Lösung des Weltfriedens oder zum dritten Weltkrieg."

Dieser Satz hängt als Fragment ohne Zusammenhang in der Luft, weil wir es nur von Henri Schnyder kennen. Der Urtext ist unbekannt.

Leider läßt sich daraus überhaupt nicht ersehen, worin dieser Schlüssel denn bestünde oder ob es für Syrien sich nun empfehlen würde, den Krieg zu gewinnen oder den Herrscher zu wechseln, so daß Spekulationen über die gegenwärtigen Vorgänge vor dem Hintergrund der Schauungen müßig sind.
Es könnte auch sein, daß ein künftiges Geschehen gemeint ist, daß mit dem augenblicklichen nichts zu tun hat.

Darüber hinaus wissen wir aus anderen Schauungen, daß der dritte Weltkrieg ausbrechen wird. Es kann sich also nicht um eine Entscheidung handeln, die in Syrien getroffen werden kann, sondern allenfalls um eine Schlüsselrolle, die dieses Land einnehmen wird.
Maria hat der Lueken wahrscheinlich wieder eine Wenn-Dann-Aussage gegeben und so die Illusion erzeugt, die Menschen (in diesem Falle wohl die Syrer) könnten schlimme Dinge abmildern, indem sie z. B. gläubig werden.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Aufgrund der einseitigen Berichterstattung

Buffy441, Mittwoch, 01.08.2012, 10:26 vor 4280 Tagen @ Taurec (11279 Aufrufe)

weiß von uns Aussenstehenden doch keiner was wirklich in Syrien passiert, natürlich wenn ich lese wie ein Pärchen in Mali gesteinigt wird wegen der Scharia dann stimme ich die zu dass man die Islamisten nicht gewinnen lassen darf, aber ist das alles auch wirklich so?

Nur die Syrer selbst wissen es, und wenn sich die Bevölkerung 50:50 gespalten hat (pro und contra Assad) wer hat dann recht und wer sollte gewinnen.

Wir wissen das wir nichts wissen.

Wenn ich als Österreicherin sage das unsere Regierung eine Diktatur ist und die Wahlen nur pro forma abgehalten werden (wie man es Gadhaffi in Libyen nachsagte), ist das dann die Wahrheit, es ist meine Wahrheit und sich auch die vieler meiner Mitmenschen aber wir kennen das große ganze nicht, vielleicht muss es jetzt so sein damit sich unser aller Schicksal erfüllt.

Baba Wanga

Gegenfrage, Donnerstag, 02.08.2012, 18:08 vor 4279 Tagen @ Taurec (11415 Aufrufe)

Hallo und guten Tag!

Hallo!

Wir haben über Syrien nur eine Aussage (Lueken)


Und was war damit:

Befragt, ob diese Zeit bald anbrechen wird, antwortete Wanga: 'Nein, nicht bald. Noch ist Syrien nicht gefallen!'"

Oder war das bereits "entlarvt"?

Bisher nur Mitleser möge man mir verzeihen, sollten sich Form- oder Informationsfehler einschleichen!

MfG

Avatar

ist wohl "echt"

BBouvier @, Donnerstag, 02.08.2012, 18:17 vor 4279 Tagen @ Gegenfrage (11362 Aufrufe)

Hallo und guten Tag!

Hallo!

Wir haben über Syrien nur eine Aussage (Lueken)

Und was war damit:

Befragt, ob diese Zeit bald anbrechen wird, antwortete Wanga: 'Nein, nicht bald. Noch ist Syrien nicht gefallen!'"

Oder war das bereits "entlarvt"?

Bisher nur Mitleser möge man mir verzeihen, sollten sich Form- oder Informationsfehler einschleichen!

MfG

Hallo, Gegenfrage!

Diese Aussage scheint, echt zu sein:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=13223

(und täglich güsst die Suchfunktion ... :waving: )

Leider hat man der Toten nachträglich schier grotesken
Unsinn angedichtet, was man von tatsächlichen Aussagen
zu trennen hat.

Grüsse!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Details

Gegenfrage, Donnerstag, 02.08.2012, 19:04 vor 4279 Tagen @ BBouvier (11110 Aufrufe)

Hallo, Gegenfrage!

Diese Aussage scheint, echt zu sein:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=13223

(und täglich güsst die Suchfunktion ... :waving: )

Leider hat man der Toten nachträglich schier grotesken
Unsinn angedichtet, was man von tatsächlichen Aussagen
zu trennen hat.

Grüsse!
BB

Hallo!

Der Text hinter dem von Ihnen gesetzten Link war mir bekannt, allerdings ist es mir unmöglich, mir jedes Detail zu merken!

Daher eingangs, wenn ich mich zitieren darf:

Bisher nur Mitleser möge man mir verzeihen, sollten sich Form- oder Informationsfehler einschleichen!

@ Taurec

Gern geschehen und danke für die Erklärung!

MfG

Avatar

Stimmt! Völlig vergessen...

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 02.08.2012, 18:21 vor 4279 Tagen @ Gegenfrage (11148 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 02.08.2012, 18:36

Hallo!

Befragt, ob diese Zeit bald anbrechen wird, antwortete Wanga: 'Nein, nicht bald. Noch ist Syrien nicht gefallen!'"

Oder war das bereits "entlarvt"?

Danke, das habe ich tatsächlich vergessen, obwohl ich Aussage entdeckt hatte! Gefühlsmäßig ist Wanga wohl noch in der Tonne, weil der Unsinn das wenige echte überdeckt.
Die Aussage ist wahrscheinlich eine der wenigen echten unter allen Wangaaussagen, die im Umlauf sind.

Die Zeit, von der die Rede ist, betrifft das folgende:
"'Die Welt wird noch dramatische Veränderungen über sich ergehen lassen müssen. Es wird auf- und niedergehen. Und das Gleichgewicht wird auf der Erde erst eintreten, wenn die Abgesandten des Himmels anfangen, mit den Menschen in Kontakt zu treten.'
Wer diese 'Abgesandten des Himmels ' sind und was mit dem Leben auf der Erde werden wird - wir wissen es noch nicht, aber im Rahmen einer anderen Prophezeiung desselben Jahres gab Wanga folgende Erklärung:
'Bis dahin wird die Menschheit viele Naturkatastrophen und gesellschaftliche Kataklysmen erleben. Nach und nach wird sich das menschliche Bewußtsein wandeln. Schwere Zeiten werden kommen. Die Menschen werden sich dem Glauben nach in Gruppen teilen. Die älteste Lehre wird auf die Erde zurückkehren.'
Befragt, ob diese Zeit bald anbrechen wird, antwortete Wanga: 'Nein, nicht bald. Noch ist Syrien nicht gefallen!'"

Syrien hat also eher den Rang eines Vorzeichens, was durchaus interessant ist.

Bisher nur Mitleser möge man mir verzeihen, sollten sich Form- oder Informationsfehler einschleichen!

Nö, paßt alles. Willkommen im Forum! :-)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Syrien Blutlache, die sich allmaehlich auf die Nachbarschaft ausdehnt?

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Sonntag, 12.08.2012, 00:45 vor 4269 Tagen @ Taurec (10882 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Wer zum "{:|`~ ist Henri Schnyder? Doc Snyder? Oder doch Heinrich Kissinger von dem
das Spruechwort vom syrischen Schluessel stammt?

Das war wie gesacht ein Sprichwort in den 70ern und wird jetzt wieder aufgewaermt.
Genau so oft hoert man inzwischen Moskau oder gar Israel habe den Schluessel zum
Krieg oder Weltfrieden.

Allerdings wird Damaskus von den Arabern als Mittelpunkt bzw. Hauptstadt der arabischen
Welt betrachtet.

Die Seherin Berta aus dem Bayernwald gestorben 2004 meinte, der Krieg schwappe vom Irak
nach Italien ueber. Vielleicht hat sie Syrien uebersehen, das noch dazwischen liegt?
Irlmaier wiederum meinte in seinen "juengsten", von Stephan Berndt recherchierten Aussagen,
auf der anderen Seite des Mittelmeeres schwappe der Krieg von einem Land zum anderen.

Auch politisch gesehen ergibt sich da ein gefaehrliches Gebraeu.
Mit Jordanien gibt es erste Grenzgefechte, und die Tuerkei
schlaegt bei der naechsten Provokation militaerisch zurueck,
hat Erdogan angekuendigt.
Der neue Warschauer Pakt, also die SOZ, erklaerte ein Angriff Syriens
von aussen waere wie ein Angriff auf eigenes Gebiet.
Dazu noch der Iran als Verbuendeter Syriens und inoffizielles Mitglied der SOZ,
der ueberdies mit Saudi-Arabien verfeindet ist.
Die Saudis sind mit den USA verbuendet und unterstuetzen die syrischen Rebellen...

Syrien koennte also eine Blutlache sein, die sich immer weiter ausdehnt,
und damit sich zu dem entwickelt, was man so gemeinhin als Dritten Weltkrieg bezeichnet.

Mfg,

Eyspfeil

Syriens Ausstrahlung in alle Himmeslsrichtungen als Fortsetzen des "Funkens im Balkan"

peacefool, Sonntag, 12.08.2012, 02:28 vor 4269 Tagen @ Eyspfeil (10940 Aufrufe)

Die Seherin Berta aus dem Bayernwald gestorben 2004 meinte, der Krieg schwappe vom Irak
nach Italien ueber. Vielleicht hat sie Syrien uebersehen, das noch dazwischen liegt?
Irlmaier wiederum meinte in seinen "juengsten", von Stephan Berndt recherchierten Aussagen,
auf der anderen Seite des Mittelmeeres schwappe der Krieg von einem Land zum anderen.

Auch politisch gesehen ergibt sich da ein gefaehrliches Gebraeu.
Mit Jordanien gibt es erste Grenzgefechte, und die Tuerkei
schlaegt bei der naechsten Provokation militaerisch zurueck,
hat Erdogan angekuendigt.
Der neue Warschauer Pakt, also die SOZ, erklaerte ein Angriff Syriens
von aussen waere wie ein Angriff auf eigenes Gebiet.
Dazu noch der Iran als Verbuendeter Syriens und inoffizielles Mitglied der SOZ,
der ueberdies mit Saudi-Arabien verfeindet ist.
Die Saudis sind mit den USA verbuendet und unterstuetzen die syrischen Rebellen...

Syrien koennte also eine Blutlache sein, die sich immer weiter ausdehnt,
und damit sich zu dem entwickelt, was man so gemeinhin als Dritten Weltkrieg bezeichnet.

Mfg,

Eyspfeil

Hi Eyspfeil,

sehe ich sehr ähnlich, habe ich indirekt hier beantwortet, auf Deinen anderen Post. https://schauungen.de/forum/index.php?id=17890

Der vorlaufende "Funke" im Balkan, ist meiner Meinung nach auch längst gezündet. In den 90ern, mit den von außen wie innen geschürten nationalistischen/separatistischen Bestrebungen um Ex-Jugaoslwaien. Die Medienlügen, die zunächst alleinig Serbien die Greueltaten zuschoben sind, vergleichbar mit dem was gerade in Syrien läuft. Nur dort dank Internet viel durchschaubarer.

Durch den Jugoslawienkrieg wurden nicht nur Regionen/Nationen neu verbunden bzw. wieder getrennt, es wurde dabei auch damit begonnen, ethisch/religiös die Karten neu zu mischen. Im Bosnien und Kosovokrieg wurden erstmals in der Neuzeit rein muslimische Gebiete geschaffen. Die verschiedenen Konfessionen konnten vorher alle sehr gut miteinander auf einem Gebiet leben.

Syrien ist ein anders und kompliziert ausgeprägter säkularer Mix (gerade auch der verschiedenen muslimischen Gruppierungen) und bestens geeignet (so glaubt man) nun aus den Erfahrungen den final Countdown abzuleiten. Die geographische Lage ist zudem entscheiden, wenn man den Iran hineinziehen bzw. angreifen will. Auch wenn es wieder ein paar Millionen Leben/Vertriebene kostet.

Syrien/Iran/Hizbollah/Schiiten, Arabische Staaten/Hamas/Sunniten sind die aktuellen Spielbälle um den letzten großen Krieg der Konfessionen, letztlich natürlich zwischen Christen, Juden und Muslimen insgesamt, ins Rollen zu bringen.

So habe ich schon vor 20 Jahren Nostradamus und die Johannes Offenbarung verstanden, kann es aber auch erst in den letzten Jahren mehr und mehr zuordnen. Es läuft anscheinend alles nach Plan. :confused:

Dennoch - Gott bewahre uns alle davor.

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

gestotterter Kicherer?

BBouvier @, Sonntag, 12.08.2012, 11:55 vor 4269 Tagen @ peacefool (10931 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 12.08.2012, 12:14

Hi Eyspfeil,

sehe ich sehr ähnlich, ...

Hihihihihihihihi!
(ungestottert gekichert)

Hallo, Peacefool!

Falls das nicht der gescheiterte Versuch eines Rumgekichers war,
sondern Du mit diesem gurrutalen Kehllaute,
mit dem sich die US Unterschicht (und dortige Kleinkinder) anpöbelt,
etwa Leser und Schreiber dieses Forums anstelle einer hier gebräuchlichen Anrede
unverfroren anrülpst, dann möchte ich Dir ganz deutlich sagen,
dass derlei hier nicht so richtig geschätzt wird. :-(

Mit freundlichen Grüssen,
B.Bouvier

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Unverschämtheiten verbitterter alter Männer

peacefool, Sonntag, 12.08.2012, 14:14 vor 4269 Tagen @ BBouvier (10911 Aufrufe)

Hi Eyspfeil,

sehe ich sehr ähnlich, ...

Hihihihihihihihi!
(ungestottert gekichert)

Hallo, Peacefool!

Falls das nicht der gescheiterte Versuch eines Rumgekichers war,
sondern Du mit diesem gurrutalen Kehllaute,
mit dem sich die US Unterschicht (und dortige Kleinkinder) anpöbelt,
etwa Leser und Schreiber dieses Forums anstelle einer hier gebräuchlichen Anrede
unverfroren anrülpst, dann möchte ich Dir ganz deutlich sagen,
dass derlei hier nicht so richtig geschätzt wird. :-(

Mit freundlichen Grüssen,
B.Bouvier

Hi BB,

da Du sonst nichts zu sagen hast und ich diese gängige Anrede schon häufiger auch hier gebrauchte, werte ich Dein so plump und unverschämt vorgetragenes Missfallen als Zustimmung eines verbitterten, alten Ex-perten, der seinen Zenit wohl längst überschritten hat und nicht mehr zu sachlicher Auseinandersetzung in der Lage ist.

Herzlichen Dank dafür.

Peacefool

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Forenregeln

peacefool, Sonntag, 12.08.2012, 16:42 vor 4269 Tagen @ NeuOrest (10668 Aufrufe)

Ich verwende grundsätzlich ebenfalls sehr ungerne Anglizismen.

Wenn "Hi" hier so verpönt ist, sollte dies aus den Forenregeln hervor gehen. Geht es aber nicht.

6. Beitragsform:
Alle Beiträge sind sprachlich grundsätzlich so zu halten, daß sie verständlich sind. Das heißt, sie müssen sinnvolle Zeichensetzung und Rechtschreibung enthalten sowie grammatisch korrekt sein. Großschreibung von Substantiven ist darin miteinbezogen. Als Ausnahmen gelten nur jene, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und Legastheniker.
Für alle gilt aber dieselbe Richtlinie wie beim Briefschreiben. Das heißt, Beiträge sind höflicherweise mit Anrede und Gruß zu versehen.

Hi ist eine allgemein auch im deutschsprachigen Raum lockere, aber durchweg gebräuchliche Anredeform, während ich die Art und Weise wie BBouvier auf allem was ihm nicht passt reagiert, als alles andere als höflich empfinde.

Ich hätte kein Problem damit einmal höflich darauf hingewiesen zu werden, dass dies nicht gewünscht ist. Dazu muss ich wohl nicht zuvor die Suchfunktion nach "Hi" verwenden.

Ich würde daher gerne zum Kontext meiner Aussage zurückkehren.

MfG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

hier aber bitte nicht!

BBouvier @, Sonntag, 12.08.2012, 21:29 vor 4269 Tagen @ peacefool (10841 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 12.08.2012, 21:44

Hi ist eine allgemein auch im deutschsprachigen Raum lockere,
aber durchweg gebräuchliche Anredeform.

Ja ... was soll man dazu noch sagen?
Vielleicht, dass hier nicht grade dasselbe "gebräuchlich"
ist, was in Deinem Umfelde offenbar üblich? :-D

Auf diesen Beitrag sei freundlich hingewiesen:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=13354

(Danke sehr, NeuOrest!)

Wenn "Hi" hier so verpönt ist,
sollte dies aus den Forenregeln hervor gehen
.

Und ich hatte doch tatsächlich angenommen,
auf Selbstverständlichkeiten müsse nicht
- wie im Kindergarten - besonders hingewiesen werden. :-)

Nur aus Gründen der Schicklichkeit möchte ich
den Lesern hier ersparen, noch weitere unappetitliche
"Proletenrülpser" aufzuzählen, die sich in gewissem Umfelde
offensichtlich breit gemacht haben...

Beste Grüsse!
B.Bouvier

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Viel fool, kein peace!

DerBerliner, Sonntag, 12.08.2012, 16:21 vor 4269 Tagen @ peacefool (10753 Aufrufe)

1) Solch ein primitives Pöbeln ist mir in diesem Forum völlig unbekannt.

2) Wem die Argumente ausgehen, dem bleibt nur, gegen die Person zu pöbeln.

3) Auch sonst liegst Du meilenweit neben der Realität.

Wen meintest Du?

peacefool, Sonntag, 12.08.2012, 16:45 vor 4269 Tagen @ DerBerliner (10664 Aufrufe)

1) Solch ein primitives Pöbeln ist mir in diesem Forum völlig unbekannt.

2) Wem die Argumente ausgehen, dem bleibt nur, gegen die Person zu pöbeln.

3) Auch sonst liegst Du meilenweit neben der Realität.

Hallo DerBerliner,

wen meintest Du? Ja, stimmt, ich finde die Anpöbeleien die hier oft herrschen auch ziemlich schade und unnötig.

Ich habe viele und gute Argumente, was sich schon daran zeigt, dass bislang kaum eines wirklich entkräftet werden konnte, zumal wir uns hauptsächlich in theoretischen Aspekten bewegen.

Welche Realität hättest Du denn gerne?

Gruß
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Etwas zu harsch

peacefool, Sonntag, 12.08.2012, 17:13 vor 4269 Tagen @ peacefool (10846 Aufrufe)

Hallo zusammen,

rückblickend mag meine harsche Reaktion auch mir nicht gefallen, ich konnte sie heute Nacht schon nicht mehr ändern.

Vor daher möchte ich bei Dir BB, für meine zu heftige Reaktion um Verzeihung bitten, gleichwohl um Verständnis, wenn man auch als langjähriger, wenn auch nicht regelmäßiger Mitleser, den Eindruck erhält, dass selbst sich bemühende Teilnehmer oft ohne Not abgekanzelt werden und auf deren Argumente, seien sie schlüssig oder nicht, nicht eingegangen wird. Mir ist da leider heute auch die Hutschnur gerissen.

Von daher steinigt mich oder schmeisst mich raus. Aber das bitte wenigstens in sachlicher Form.

Schönen Sonntag noch und herzliche Grüße
Peacefool

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

Re: harsch

Taurec ⌂, München, Montag, 13.08.2012, 12:23 vor 4268 Tagen @ peacefool (10827 Aufrufe)

Hallo!

Vor daher möchte ich bei Dir BB, für meine zu heftige Reaktion um Verzeihung bitten, gleichwohl um Verständnis, wenn man auch als langjähriger, wenn auch nicht regelmäßiger Mitleser, den Eindruck erhält, dass selbst sich bemühende Teilnehmer oft ohne Not abgekanzelt werden und auf deren Argumente, seien sie schlüssig oder nicht, nicht eingegangen wird. Mir ist da leider heute auch die Hutschnur gerissen.

Raus fliegst Du, solltest Du weiterhin auf emotionalisierende, moralisierende Weise versuchen, etwas für Dich "rauszuschlagen". Solche geistigen Diskussionsunterlagen zu konstruieren, auf denen nach gut und böse (nicht etwa nach nützlich - schädlich, brauchbar - unbrauchbar oder weiterführend - sinnlos) gewertet wird, so daß der Diskussionspartner genötigt werden soll, Dir recht zu geben, indem Du ihn als menschlich unter Dir darstellst, scheint Teil Deines Diskussionsstils zu sein und bringt die eigentliche Unruhe ins Forum.
Eigentlich reicht's mir jetzt schon fast...

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Hochmut ...

matthias.me, Sonntag, 12.08.2012, 17:07 vor 4269 Tagen @ BBouvier (10860 Aufrufe)

Hi, (jetzt erst recht)

SONST habt Ihr aber keine Probleme? Wirklich traurig, diese Kindereien ... ist Euch das nicht selbst peinlich?

Hochmut kommt vor dem Fall! Oder, im Klartext: Diejenigen, die sich selbst für was Besseres halten, werden als erstes Verrecken. Trotz aller "Vorsorge". Denn: Wem die INNERE "Vorsorge" fehlt, dem wird eine rein materielle wenig nützen (bestenfalls das eigene Leid um ein paar Tage oder Wochen verlängern).

Avatar

sprachliche Müllkippe

BBouvier @, Sonntag, 12.08.2012, 21:35 vor 4269 Tagen @ matthias.me (10860 Aufrufe)

SONST habt Ihr aber keine Probleme?

Wer sagt das denn?
Allerdings ist unser Forum keine sprachliche Müllkippe.

ist Euch das nicht selbst peinlich?

Peinlich ist nur der Gebrauch von US-Proletensprech.

Diejenigen, die sich selbst für was Besseres halten, werden als erstes
Verrecken.

Oha! - noch ein weiterer Gedankenleser und sogar Paragnost? :-D

Beste Grüsse!
B.Bouvier

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

grausam - sehr grausam!

BBouvier @, Sonntag, 12.08.2012, 02:17 vor 4269 Tagen @ Taurec (10894 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 12.08.2012, 02:31

Hallo!

"Syrien hat den Schlüssel zur Lösung des Weltfriedens oder zum dritten Weltkrieg."

Dieser Satz hängt als Fragment ohne Zusammenhang in der Luft, weil wir es nur von Henri Schnyder kennen. Der Urtext ist unbekannt.

(von Taurec)

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hallo Eyspfeil,

Wer zum "{:|`~ ist Henri Schnyder? Doc Snyder? Oder doch Heinrich Kissinger von dem
das Spruechwort vom syrischen Schluessel stammt?


wenn's keine rhetorische Frage war: "Henri Schnyder" war das Pseudonym von Michael Hesemann, ehemals Mit-Herausgeber von "Magazin 2000", unter dem er 1986 sein Buch "Wie überlebt man den dritten Weltkrieg?" veröffentlichte.

Gruß
Ulrich

Hallo, Ulrich!

Ein ganz übles Machwerk, flüchtig zwischen
Tür und Angel zusammengekloppt, ohne jegliche Fachkenntnis,
Sinn und Verstand, dafür immerhin gespickt mit lauter Nostradamusversen,
von denen selbst Nostradamus noch nie je etwas gehört hat.

Billigstes, grobes Papier, schlecht gebunden.
Stumpfer, dünner und labberiger Pappedeckel.
Europakarten ohne jegliche Legende - verschmierter Druck,
die Karten sind mit unverständlichen Symbolen ganze Landstriche
breit zugepappt...
Im Anhang kommentar- und sinnlos seitenweise dümmliche Listen mit Lebensmitteln -
fix mal herauskopiert aus einer Broschüre eines BDR-Ministeriums
von 1972 oder so.
Wie Styropor als Verpackungsdämmstoff,
das den Versandkarton hohl Richtung "Volumen" aufbläst.

Titel:
"Wie überlebt man den dritten Weltkrieg?"
=>
Darauf geht Hesemann allerdings mit keinem einzigen
Wort ein.
Grausam.
Sehr grausam, das Teil!

Kann nur mit Werdenbergs üblem Machwerk "Vision 2004"
verglichen werden.
=> :tonne:

Grüsse,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

@ BBouvier

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 12.08.2012, 02:55 vor 4269 Tagen @ BBouvier (10888 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Eigen-Zitat:

wenn's keine rhetorische Frage war: "Henri Schnyder" war das Pseudonym von Michael Hesemann, ehemals Mit-Herausgeber von "Magazin 2000", unter dem er 1986 sein Buch "Wie überlebt man den dritten Weltkrieg?" veröffentlichte.

habe meinen Zweizeiler-Beitrag wieder gelöscht, weil Hesemann dafür bekannt ist, mit einer Klage zu drohen, wenn jemand auf sein damaliges Pseudonym hinweist.
Umso mehr, als er sich nun konservativ-katholisch gibt und Ratzinger die Hand schütteln durfte.

Mir wäre eine Klage egal, aber bzgl. 'Haftung' der Forum-Redaktion muss das ja nicht sein. Also bitte ggf. an mich weiterleiten. :-D

Gegenüber Henriette Fiebig von Wikipedia hat er mit beeindruckendem Starrsinn behauptet, 'Schnyder' sei mit Hesemann nicht identisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Michael_Hesemann/Archiv/1

Hier
http://www.ufomi.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=272
wird er jedoch enttarnt, weil die von Hesemann in jenem Forum verwendete IP mit der von "Schnyder" in der Wikipedia-Diskussion verwendeten IP identisch war. Mit Proxy wär' das nicht passiert.

Um die Identitäts-Krise zu beenden, schlage ich vor, 'Schnyder' und Hesemann in die gleiche Tonne zu stopfen, dann gibt's vielleicht eine "kalte Fusion".

Gruß
Ulrich

Nahost und Syrien: Ein Energiebild

eFisch, Freitag, 24.08.2012, 10:25 vor 4257 Tagen @ Taurec (10736 Aufrufe)

Hallo,
als ich die Beiträge zu Syrien gelesen habe, habe ich mich an einen Traum/ein Traumbild erinnert, das ich vor ca 1 Woche hatte.
Ich sah, wie sich über den Nahosten zwei seltsame "Energiewirbel" bildeten.
Von den beiden Energiewirbel gingen Wellen aus, die sich dann entlang einer Linie trafen. Das Bild bzw. der Film war sehr einprägsam und ich habe am nächsten Tag mir das Gebiet auf Google-Earth angesehen.
Ein Wirbel bildete sich in der Türkei in der Provinz Adana (in der Provinz liegt auch die Incirlik Air Base der NATO).
Der zweite Wirbel bildete sich im Westjordanland (um Araba, Aja).
Die Linie, wo die Wellen aufeinander prallten lag im wesentlichen Syrien.
Die Linie beginnt in Nord-Libanon (Halba) und geht dann in Syrien von Homs über Ar-Raqqa, Al Hasaka nach Qamischli.

Zum Überblick habe ich eine Grafik gemacht.[image]

Hinweis:
Ich sehe sehr oft Bilder von Gegenden, Regionen, Kontinenten, kommenden Ereignissen, jedoch fast immer nur "energetische" Bilder, d.h. ich sehen die Region und dann irgendwelche Phänomene. Was diese bedeuten, habe ich nie eine Ahnung. Ab und zu kommt dann ein Ereignis und mir wird klar, ah, das habe ich gesehen.

Beispiel:
Ende Januar 2011
Ich sitze im Büro. Plötzlich taucht ein Bild auf. Aus der Vogelperspektive sehe ich Japan. Über einer japanische Insel sehe ich eigenartige Nebelschwaden oder ähnliches.
Ich weiss gleichzeitig, dass dort etwas schlimmes passieren wird. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.
Das Bild macht mich aber ziemlich traurig.
Das Bild ist nur ein einziges Mal aufgetaucht, aber es war so einprägsam, dass ich in der Folge immer wieder an das Bild denken musste. Ich habe auch damals zu meiner Frau gesagt, ich fürchte, in Japan wird was ganz schlimmes passieren.
Am 11. März 2011 gab des dann in Japan das Erdbeben samt Tsunami und die Nuklearkatastrophe von Fukushima begann.


Also ich habe absolut keine Ahnung was ich da gesehen habe. Visuell habe ich 2 Wirbel gesehen, von der dann Wellen ausgingen und die Wellen sind dann in Syrien aufeinander geprallt.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Nahen Osten auf irgend welchen Ebenen gerade was passiert und dass dies auch andere Menschen "mitbekommen". Und jeder nimmt was anderes wahr, interpretiert es anders ...
Ergebis: seltsame Gerüchte, Verschwörungstheorien, ....

Avatar

infantile Vorstellungen

BBouvier @, Mittwoch, 01.08.2012, 11:02 vor 4280 Tagen @ peacefool (11365 Aufrufe)

Hallo, Peacefool!

Ich verstehe durchaus Dein Problem.
Es ist wirklich schwer, sich vorzustellen, man wisse um ein Ereignis
im vorab - und das träfe dann auch ein.

1)
Jedoch handelt es sich bei Schauungen schlicht um Bilder
künftigen Geschehens.
"Grosskatastrophen", wie Impakte, Beben, Dürren, Weltkriege,
das Scheitern von Staaten, etc. lassen sich doch eh nicht "verhindern".

Und Bilder von Dingen, die leicht beeinflussbar wären,
werden vom Bedarfsträger nicht ernst genommen, erreichen ihn
zu spät oder waren zu diffus dafür.

2)
Selbst, falls wider alle Logik der Feldzug "weggebetet"
werden könnte, verbleiben die Naturereignisse.
Und gegen deren (!) Auswirkungen kannste diesen läppischen "Krieg" voll knicken.
Aber echt!

3)
a)
Hat "die Menschheit" doch überhaupt keinen Einfluss auf Entscheidungen
der Führer von Republiken:
Sie hatten ihre Namen doch selbst auf die Wahlzettel gedruckt.

b)
Impliziert diese Vorstellung, bei durch Politiker selbst herbeigeführten Ereignissen
handele es sich quasi um von GOTT verhängte Strafen,
die durch "Besserung" der Menschheit abgewendet werden könnten:
Eine völlig absurde und auch durchweg infantile Vorstellung.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Wurm in der BB'schen Logik

t-i-l, Donnerstag, 02.08.2012, 12:43 vor 4279 Tagen @ BBouvier (11056 Aufrufe)

Jedoch handelt es sich bei Schauungen schlicht um Bilder
künftigen Geschehens.

Das ist (d)eine Sichweise.
Eine andere, ebenso logische Sichtweise besagt, dass das "Rohmaterial" schlicht psychologische Bilder sind, die vom zeitlich-analytischen Verstand als tatsächlich künftiges Geschehen ausgelegt und "Schauungen" benannt werden können. Das ist (noch?) nicht (materialisierte) Realität, sondern Spekulation. Kurz: "Schauungen" sind Spekulation!

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

Unlogik

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 02.08.2012, 13:30 vor 4279 Tagen @ t-i-l (10931 Aufrufe)

Hallo!

Inwiefern soll Deine Sichtweise einen Wurm in BBs Logik aufzeigen? Du gehst ja nicht mal darauf ein. Das ist tatsächlich unlogisch (wie Deine Sichtweise).

Die Erfahrung zeigt:
1. daß Schauungen eintreffen.
2. daß die Bilder der verschiedenen Seher mitnichten sich widersprechen, sondern ähneln, decken oder ergänzen.

Es kann sich also nicht um "psychologische Bilder" handeln, denn diese würden das Seelenleben der Seher widerspiegeln und sich durchaus widersprechen, da es verschiedene Vorstellungen gibt, was eine Katastrophe sei, bzw. was für einen selbst eine Katastrophe sei. Sie würden sich auch kaum je derselben Symbole bedienen (wenn man von der christlichen Unterlage mal absieht, die "drei Tage" und ähnliches hervorbringt).
Dagegen sprechen Details wie die durchaus ähnliche Gestalt des Himmelskörpers in den Schauungen, daß wir über jahrzehnte verteilt Aussagen über Impakt/Eruption in Tschechien haben. Warum handelt nicht eine Schau davon in Polen, eine andere in Oberitalien, wieder eine andere in Hessen usw.? Warum greifen die Schauungen über den russischen Feldzug (Irlmaier, Antonius) nahtlos ineinander?

Vor allem: Wie sollen das (wie Du in einem anderen Beitrag schriebst) "symbolische Äußerungen für innere (kollektive) Entwicklungen" sein?

Welche inneren kollektiven Entwicklungen zeigen sich den konstant, durch alle gesellschaftlichen Umwälzungen, in den Schauungen?
Und warum sollten sich diese kollektiven Entwicklungen ausgerechnet in Form gerade dieser Schauungsbilder äußern?

Solange es da keine plausible Aufdröselung gibt, halte ich das für alles andere als gut durchdacht.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Grundlage

t-i-l, Donnerstag, 02.08.2012, 18:42 vor 4279 Tagen @ Taurec (11026 Aufrufe)

Inwiefern soll Deine Sichtweise einen Wurm in BBs Logik aufzeigen?
Es geht hier (erstmal nur) um die Grundlage (Aussagen von „Sehern“), noch vor dem Vergleich mit anderen Sehern und analytischer Einordnung in das „Gesamtbild“. Auch wenn Seher X und Y gleiches oder ähnliches gesehen haben, ist und bleibt es aus gegenwärtiger Sicht eine gedanklich vorgestellte, hypothetische Zukunft (fußt nicht die Schauungsanalyse per se auf einer „Arbeitshypothese“?). Die Aussage „Schauungen zeigen künftiges Geschehen“ besitzt demnach rein hypothetischen Charakter, denn sie zeigen (erstmal nur) Möglichkeiten der Zukunft.

Demnach ist auch folgendes anders einzuordnen...
Die Erfahrung zeigt:
1. daß Schauungen eintreffen.

...etwa so: Schauungen manifestieren sich erst als Erfahrung, wenn (falls) sie wirklich eintreffen
und
2. daß die Bilder der verschiedenen Seher mitnichten sich widersprechen, sondern ähneln, decken oder ergänzen.
erübrigt sich.

Vor allem: Wie sollen das (wie Du in einem anderen Beitrag schriebst) "symbolische Äußerungen für innere (kollektive) Entwicklungen" sein?
Verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du vielleicht: wie soll/kann das „funktionieren“?
Genau wie auf persönlicher Ebene, auf der sich „große Umwälzungen“ durch (kollektive) Traumbilder ankündigen können (siehe C.G. Jungs „kollektives Unbewusstes“).

Welche inneren kollektiven Entwicklungen zeigen sich den konstant, durch alle gesellschaftlichen Umwälzungen, in den Schauungen?
Eine (kollektive) innere (Bewusstseins-)Entwicklung gleicht z.B. einem massiven Impakt oder der Erschütterung eines Erdbebens, wobei das (alte) Weltbild (Spaltung zwischen Außen und Innen mit Fixierung auf’s Äußere) buchstäblich auf den Kopf gestellt wird (siehe auch „Polsprung“).

Und warum sollten sich diese kollektiven Entwicklungen ausgerechnet in Form gerade dieser Schauungsbilder äußern?

Warum nicht? Es sind Symbole mit starker emotionaler Aufladung/Umwälzung; demnach gestaltet sich die Intensität der Bilder. Warum inhaltlich gerade diese oder jene Bilder „gewählt“ werden, da musst du schon die Quelle (aller Schauungen) selbst fragen :-)

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

"Symbole emotionaler Aufladung" ???

BBouvier @, Donnerstag, 02.08.2012, 18:57 vor 4279 Tagen @ t-i-l (11072 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 02.08.2012, 19:04

<"Es sind Symbole mit starker emotionaler Aufladung/Umwälzung;
demnach gestaltet sich die Intensität der Bilder.
">

Hallo, t-i-l!

Na, dann magst Du mir doch bitte mal diese
"Symbole emotionaler Aufladung"
der zwei Feldpostbriefe Rills vom August 1914 herauspicken, ja?:
=>
- Kriegseintritt des Verbündeten (!) Italiens gegen Österreich 1915 (sic!)
- Ende des Krieges 1918
- Österreich und Deutschland verlieren den Krieg
- Jedermann wird Millionär...was hat er selbst da gelacht!
- nach 1932 ein Diktator mit einem merkwürdigen Kreux als Zeichen
- II. Weltkrieg nach 1938
- Ende des II. Weltkrieges: 1945
- Deutschland besetzt und zerrissen
- wirtschaftlicher Aufstieg der BDR
- England verliert seine Grossmachtstellung und kommt völlig herunter,
wird unbedeutend!
(1914 ein absolut absurder Gedanke!)
- Abzug der Besatzer (aus weiten Teilen Deutschlands),
was ihnen jedoch Unglück brächte: = Ende der SU!!
- und so weiter und so weiter

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Schnee von gestern...

t-i-l, Donnerstag, 02.08.2012, 19:38 vor 4279 Tagen @ BBouvier (10927 Aufrufe)

... zu deinem Beitrag.

Ansonsten:
Der 2. Feldpostbrief (falls es ihn überhaupt gab) ist von religiösen Motiven durchzogen (Stichwort "Warnen"). Die Abschrift (!) eines Mönchs (oder Pfarrers? jedenfalls eines "Geistlichen") ohne Beweis eines Originals sollte zu denken geben...

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

Feldpostbriefe

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 02.08.2012, 21:10 vor 4279 Tagen @ t-i-l (11193 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 02.08.2012, 21:16

Hallo!

Der 2. Feldpostbrief (falls es ihn überhaupt gab) ist von religiösen Motiven durchzogen (Stichwort "Warnen"). Die Abschrift (!) eines Mönchs (oder Pfarrers? jedenfalls eines "Geistlichen") ohne Beweis eines Originals sollte zu denken geben...

Kopien der Originale beider Feldpostbriefe habe ich in der Quellensammlung:
https://schauungen.de/prophwiki/index.php?title=Feldpostbriefe

Echtheitsuntersuchung fand statt: Kein Hinweis auf Fälschung.
Befragungen der Familie Rill und der Dorfbewohner fanden statt: Rill hat bereits in der Zeit zwischen den Weltkriegen den Inhalt der Briefe weitererzählt und bekam Ärger mit der Gestapo, weil er den Untergang des Reiches voraussagte.
Die Briefe sind wasserdicht.
Alles nachzulesen in Benders Aufsatz.

Wo hast Du denn diese Falschinformationen her?
Mir scheint fast, Du wolltest Frumentius unterstellen, er hätte den zweiten Brief gefälscht und dabei seine religiösen Vorstellungen eingeflochten. Jedenfalls kann man sich so des Problems entledigen, eine treffende Prophezeiung erklären zu müssen. ;-)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Quellenniete

t-i-l, Donnerstag, 02.08.2012, 22:36 vor 4279 Tagen @ Taurec (10975 Aufrufe)

Ah, sorry... ist schon Jahre her, dass ich die Briefe auseinandergedröselt habe. Dann hatte ich wohl bei Frumentius’ Auslegung religiöse Einschiebungen erkannt.
Jedenfalls war mir ein deutlich qualitativer Unterschied zwischen den beiden Briefen aufgefallen, der 2. Brief wirkte weniger "original", Rill hat zu den Aussagen des Franzosen m.E einiges (u.a. auch religiöses) dazugedichtet und -gedeutet.

Aber mir ging’s hier nicht darum, das Phänomen der Präkognition ad absurdum zu führen, sondern um den prinzipiellen Umgang mit der Zukunft... als ob es sich bei "Schauungen" um faktische, reale Ereignisse handeln würde, bei denen es nur eine Frage der Zeit sei wann sie eintreffen. Dem widerspricht aus meiner Sicht jegliche Logik; so gerne wir uns eine wie auch immer geartete Zukunft vorstellen mögen (sei es nun auf Basis von Schauungen), um die Illusion einer persönlichen Kontrollierbarkeit und Sicherheit aufrechtzuerhalten.

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

Sicht der Dinge...

BBouvier @, Donnerstag, 02.08.2012, 22:51 vor 4279 Tagen @ t-i-l (10972 Aufrufe)

<"....um die Illusion einer persönlichen Kontrollierbarkeit
und Sicherheit aufrechtzuerhalten.
">

Hallo, t-i-l!

Bist Du nun unter die Gedankenleser gegangen?

<"Dem widerspricht aus meiner Sicht jegliche Logik...">

Eher doch wohl (nur) Deine (!) Weltsicht!

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Ja, sicher, jedem seine "Weltsicht"...

t-i-l, Freitag, 03.08.2012, 11:09 vor 4278 Tagen @ BBouvier (10980 Aufrufe)

– kein Text –

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

zeitliches

detlef, Freitag, 03.08.2012, 23:03 vor 4277 Tagen @ t-i-l (10951 Aufrufe)

moin,

Aber mir ging’s hier nicht darum, das Phänomen der Präkognition ad absurdum zu führen, sondern um den prinzipiellen Umgang mit der Zukunft... als ob es sich bei "Schauungen" um faktische, reale Ereignisse handeln würde, bei denen es nur eine Frage der Zeit sei wann sie eintreffen.

ich glaube, da verstehst du unseren standpunkt falsch.

wir glauben nicht, es sei eine frage der zeit, wann geschautes eintrifft, sondern wir sind uns bewusst, dass wir nicht genau wissen, wann die feststehenden zeitpunkte des eintreffens sein werden.
das ist ein unauffaelliger, aber wichtiger unterschied.

gruss,detlef

Standpunkt

t-i-l, Samstag, 04.08.2012, 11:47 vor 4277 Tagen @ detlef (10866 Aufrufe)

Ich verstehe und akzeptiere euren Standpunkt sehr gut, Detlef (denn so dachte ich auch mal :-))
Mein (neuer, zusätzlicher) Standpunkt geht eben davon aus, dass die "Schauungen" keine feststehenden Eregnisse darstellen, sondern Möglichkeiten (m.E. logisch begründet, siehe Beitrag "Grundlage").

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

Ereignisse und Möglichkeiten

BBouvier @, Samstag, 04.08.2012, 13:21 vor 4277 Tagen @ t-i-l (10914 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Samstag, 04.08.2012, 13:30

<"...keine feststehenden Ereignisse darstellen,
sondern Möglichkeiten...
">

Und wie mag es dann sein, dass aufgrund der bisherigen
Erfahrungen aus den schier hunderttausenden völlig
unterschiedlichen "Möglichkeiten" nur diejenigen sich als korrekt
erwiesen haben, die "gesehen" worden waren, die innerhalb
einer Art diffusen "Korridors" sich befinden, die im vorab
nicht zu erraten waren, und die darüberhinaus auch noch häufig
als völlig absurd beurteilt wurden?

Auf die Feldpostbriefe sei erneut hingewiesen!

Den Begriff "feststehend" schätze ich in diesem Zusammenhange
überhaupt nicht:
Da steht rein gar nichts fest.
Ein Seher sieht Ergebnisse vorherigen Geschehens.
Beispielsweise die von einem Tsumami verwüstete Küste.
Hätte es keinen Tsunami gegeben, dann sähe er dort Kühe auf der Weide.
Es ist ein Gedankenfehler, aus dem Bilde obiger Kühe
zu folgern, das sei irgendwie so mal "festgelegt" worden.

Nur, weil ein Seher Kühe auf der Weide gesehen hatte.

Derlei wirkt nur wie "festgelegt", weil man per Schau
von den Kühen
- oder dem Tsunami ... oder von keinen Kühen, etc. -
im vorab weiss.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Vergangenheit, Zukunft und Begrifflichkeiten

t-i-l, Samstag, 04.08.2012, 13:50 vor 4277 Tagen @ BBouvier (10842 Aufrufe)

BB, du beziehst dich auf bisherige Erfahrungen (=Vergangenheit); darin kann man Schauungen "korrekt beweisen". Ich beziehe mich auf die Zukunft; die beinhaltet (noch) alle Möglichkeiten (auch, dass die "Weltenwende" mit dem Jahr X eintreffen wird, oder eben nicht oder anders... ist m.E. völlig gleich-gültig).

Den Begriff "feststehend" habe ich von Detlef aufgegriffen. Er sprach von "wir" (er, du und Taurec?), also seit ihr euch nicht ganz einig was wie "festgelegt" sei (bzw. nur so wirkt) oder nicht? ;-)

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

Uhr tickt nicht mehr!

BBouvier @, Samstag, 04.08.2012, 14:11 vor 4277 Tagen @ t-i-l (11021 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Samstag, 04.08.2012, 14:33

<"Ich beziehe mich auf die Zukunft;
die beinhaltet (noch) alle Möglichkeiten...
">

Hallo, t-i-l!

Jau.
Natürlich.
(im Rahmen physikalischer und sonstiger Grenzen)
Das wird nicht bestritten.

Das Bild des Sehers zeigt im vorab jedoch,
welche sich verwirklicht hatte!
Häufig genug leider nur diffus, symbolisch etc.

(ja, ich weiss schon: Mancheiner ist damit überfordert
und hat dann einen Knoten im Hirn...
wollest dazu auch bitte meine Dauerfussnote sehen) :-D

Verhielte es sich anders, dann wäre die Beschäftigung
mit Präcognition ein völlig sinnloses Unterfangen.

Hierzu:
<"BB, du beziehst dich auf bisherige Erfahrungen (=Vergangenheit);
darin kann man Schauungen "korrekt beweisen".
Ich beziehe mich auf die Zukunft...
">

Die Überzeugung, mittels Schauungen über Künftiges
etwas herausfinden zu können, beruht aus Erfahrung:
=>
Nachdem man aus 1,50 Meter Höhe nacheinander 37 Uhren
auf Kacheln hatte fallen lassen, die daraufhin
sämtlich nicht mehr ticken wollten, schliesst man:
"Lässt man eine Uhr aus 1,50 auf Kacheln fallen,
dann tickt die nicht mehr."

Und dann soll mir Niemand kommen,
das sei doch absurd und könne durchaus reiner Zufall sein.
Auch ohne Fall wären die Uhren womöglich kaputt gegangen.
Und - was passierte, falls man seine Uhr mal auf Kacheln fallen liesse -
das könne man vorher doch überhaupt nicht wissen!

Ein Seher sieht eine zerplatzte Uhr auf Kacheln liegen.
Über die Ursache des Zerplatzens mag man nachdenken.
Jedoch ist das Zerplatztsein selbst nicht fraglich.

So etwa.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Ursachen

Cassandra, Samstag, 04.08.2012, 17:54 vor 4277 Tagen @ BBouvier (10824 Aufrufe)

Hallo BB,

Als bescheidener Mitleser moechte ich mich hier doch einmal zu Worte melden.

Du sagst:

"Ein Seher sieht eine zerplatzte Uhr auf Kacheln liegen.
Über die Ursache des Zerplatzens mag man nachdenken.
Jedoch ist das Zerplatztsein selbst nicht fraglich."


Wenn du nun aber wissen moechtest, wann die Uhr zerplatzt auf den Kacheln liegt resp. die Schauung denn eintreffen moege - dann solltest du dich nach den moeglichen Ursachen umsehen und aufmerksam darauf achten, wann jemand sich anschickt die Uhr aus zb. 1,50m auf Kacheln zu werfen.

Dann kannst du noch versuchen ihn zu warnen.

Gruss
C.

Avatar

Laookon

BBouvier @, Samstag, 04.08.2012, 18:45 vor 4277 Tagen @ Cassandra (10838 Aufrufe)

Hallo BB,

Als bescheidener Mitleser moechte ich mich hier doch einmal zu Worte melden.

Du sagst:

"Ein Seher sieht eine zerplatzte Uhr auf Kacheln liegen.
Über die Ursache des Zerplatzens mag man nachdenken.
Jedoch ist das Zerplatztsein selbst nicht fraglich."


Wenn du nun aber wissen moechtest, wann die Uhr zerplatzt
auf den Kacheln liegt resp. die Schauung denn eintreffen moege -
dann solltest du dich nach den moeglichen Ursachen umsehen
und aufmerksam darauf achten, wann jemand sich anschickt
die Uhr aus zb. 1,50m auf Kacheln zu werfen.

Dann kannst du noch versuchen, ihn zu warnen.

Gruss
C.

Hallo, Cassandra!

Herzlichen Dank für Deine Anregung! :ok:

1)
"Zeit"
Was "Daten" betrifft, so sind den Schauungen leider keine eingeblendet.
Was bedeutet, man kann nur versuchen, anhand logisch erscheinender
Folgen, "Ketten" abzuleiten.

Diese Bilder verschiedener Seher lägen vor:
a Fluss mit Brücke
b Fluss ohne Brücke
c Behelfsbrücke neben kaputter Brücke
d Brücke liegt im Fluss

Wahrscheinliche Reihenfolge:
b-a-d-c

Wobei die Zeitabstände zwischen den Bildern völlig in der Luft hängen.
Wann soll man wen warnen, doch nicht die Brücke zu betreten?

2)
"Ursache"
Teils/oft ist derlei Frage danach ein rein akademisches Unterfangen,
das bestenfalls die intellektuelle Neugier befriedigt.
Wir wissen z.B. vom Russischen Feldzuge.
Die Gründe dessen sind dabei doch recht irrelevant.

3)
"Warnen"
Ein interessanter Aspekt - fürwahr!

"Dann kannst du noch versuchen, ihn zu warnen."

Die Masse der Deutschsprachigen könnte von den Schauungen
durchaus wissen - mangels seelischer Resonanz sowie erfolgreicher TV-Verdummung
ist es jedoch ein völlig sinnloses Unterfangen, "warnen" zu wollen.

Mittlerweile sind die schwarzen Gewitterwolken der Finanzkrise bereits
erkennbar drohend am Himmel aufgezogen ... na und?? :-D
Dann "warne" doch mal schön vor dem Kollaps
der Zivilisation und den Revolutionen!! :yes:
=>
Auf das Los des Laookon und seiner beiden Söhne sei hingewiesen.

Beste Grüsse! :waving:
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Zeitfenster

Cassandra, Samstag, 04.08.2012, 22:22 vor 4277 Tagen @ BBouvier (10959 Aufrufe)
bearbeitet von Cassandra, Samstag, 04.08.2012, 22:49

Hallo BB !

Vielen Dank fuer deine freundliche Antwort.:-)

Zunaechst eine Klarstellung, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Es ging mir nicht um die Frage, ob Warnen Sinn macht oder nicht, sondern um das Zeitfenster aus dessen moeglicher Eingrenzung sich meine Position ergibt:

Nachdem Schauungen meist keine Zeitangaben enthalten, hilft nur die „Ursachenanalyse“ um das Zeitfenster einzugrenzen.

Die Schauung scheint ja nun weder als Zeitangabe noch als Warner so recht zu funktionieren. Oder ?

Warnst du mit der Schauung, „Du, ich hatte eine Schauung, sie zeigte mir, wie deine Uhr zerdeppert auf den Kacheln liegt, pass auf, wenn du sie gegen die Kante schiebst“, ist dir in der Regel sicher wenig Erfolg beschieden.

Warnst du mit Hilfe der Ursache, und sagst „Du, wenn Uhren aus 1,50m auf Kacheln fallen, dann zerdeppern sie sehr wahrscheinlich und du bist gerade dabei die Uhr an die Badschrankkante zu schieben“ (eine Art „Wenn-dann-Prophezeiung“) – dann hast du vielleicht mehr Erfolg. Wenn du die Voreignisse praezise beobachtet hast, dann weisst du ausserdem, wann in etwa die Uhr auf die Kacheln deppert.

Das und nicht mehr wollte ich eigentlich sagen. Man kann (das haette ich wohl fett markieren sollen) dann warnen. Man kann aber auch noch schnell ein Handtuch unterschieben und die Uhr bliebe heile.

Dies also zur Klarstellung, wie gesagt.

Vielen Dank nun dir fuer den Hinweis auf Laokoon. Ebenfalls sehr anregend !:waving:

Neben Laokoon warnte auch Kassandra. Ob die Warnung vor oder nach dem Schlangenangriff auf Lakoon erfolgte, ist laut Wiki von Mythos zu Mythos verschieden. http://de.wikipedia.org/wiki/Laokoon

Haette die Kassandra nicht einfach mit einer Schauung gewarnt, sondern konkrete Kenntnis von „Ursachen“ gehabt, Beweise dafuer geliefert, dass sich Maenner in dem Pferd befinden, eine Foto- oder Videodokumentation, etwa wie die Jungs in das Pferd kletterten, Unterlagen der griechischen Beschluesse, Konstruktionsskizzen, Berechnungen des Baumeisters wieviele Mannen hineinpassen oder dergleichen - so waere ihr womoeglich mehr Erfolg beschieden gewesen. Das Pferd waere nicht in die Stadt gelangt und Troja gerettet. Dasselbe gilt fuer Laokoon, dessen zerbrochener Speer sicher das falsche Beweismittel war.

Wenn Schauungen also so wenig Uberzeugungskraft haben, was hast du dann gegen die Analysen von Ursachen zum Zwecke rechtzeitiger und gar effektiver Warnung/Vorkehrungen einzuwenden?

Meinen Beitrag verstehe bitte rein theoretischer Art.

Ich habe nicht die Absicht, darueber zu diskutieren, ob den vielen expertigen "Warnern" in Sachen "Zusammenbruch des Finanzsystems" Erfolg beschieden oder gar die Verhinderung eines Zusammenbruchs moeglich sei. Das duerfte auch mit noch so ueberzeugenden Analysen, "Speeren" die bruchsicher sind, "Videos oder Fotodokumentationen" nicht klappen.

Dies dann bitte abschliessend als Hinweis auf Athene und die Fehlinterpretation der goettlichen Einwirkung verstehen. ;-)

Ebenfalls beste Gruesse!
Cassandra

Avatar

rechtzeitige Warnung

BBouvier @, Samstag, 04.08.2012, 23:05 vor 4276 Tagen @ Cassandra (10877 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Samstag, 04.08.2012, 23:15

<"....was hast du dann gegen die Analysen von Ursachen
zum Zwecke rechtzeitiger und gar effektiver Warnung/Vorkehrungen einwenden?
">

Hallo, Cassandra!

Eigentlich rein gar nichts.
Nur ist das meist wohl nicht so richtig zielführend?
=>
- das Finanzsystem bricht zusammen, weil Geld zinsbehaftet ist
- die Revolutionen brechen aus, weil das Finanzsystem kollabiert
- der "Kältesommer" tritt ein, weil ... ein Vulkan ausgebrochen ist?
- Russland führt den Europäischen Feldzug, weil die
dannige Krise nicht mehr beherrscht wird oder werden kann
- Meteoriten brettern herunter, weil sie angeflogen kommen

Das alles konnte man glatt schon vor 100 Jahren
auf Schauungsbasis wissen.
Nur eben nicht: wann?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zu Laokoon:
Die Trojaner müssen schon ein wenig blind gewesen sein,
dass sie den Widder mit einem Pferd (!) verwechselt haben
und die in ihm Schutz beim Mauerdurchbruch suchenden
Griechen nicht ebenfalls gesehen:
=>
[image]

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hierzu:
<" Man kann aber auch noch schnell ein Handtuch unterschieben
und die Uhr bliebe heile.
">

Nööö! :-)
Dann hätte es doch nie die Schau einer zerplatzen Uhr jemals
geben können.

Solche Informationen erreichen den Empfänger gar nicht erst.
Oder zu spät.
Oder sie werden nicht geglaubt.
Oder sie waren zu symbolisch oder zu undeutlich.

"Einstellen" kann man sich nur pauschal auf die Folgen
der Ereignisse ... quasi als Aussenstehender.
Gegen Hunger dürften gebunkerte Ölsardinendosen
sich als hilfreich erweisen.
Beispielsweise.

Und gegen Ertrinken in Bremerhafen:
Vorher :-D von dort verschwinden.
Was jedoch nicht den Tsunami selbst daran hinderte, dort zu wüten.
So etwa.

Beste Grüsse!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Zukunft ...

Cassandra, Sonntag, 05.08.2012, 00:01 vor 4276 Tagen @ BBouvier (10786 Aufrufe)
bearbeitet von Cassandra, Sonntag, 05.08.2012, 00:21

Hallo BB,

"Dann hätte es doch nie die Schau einer zerplatzen Uhr jemals
geben können."

Mir ist schon klar, was du meinst. Das lehrt auch so ziemlich jede Zeitreisegeschichte oder zahlreiche Science Fiction. Es ist logisch. :ok:

Jedoch das Argument des freien Willens bleibt bestehen. Gaebe es keinen freien Willen, gaebe es dann derart massive Anstrengungen diesen zu behindern und auszuschalten ?

Vielleicht sind gar solche Bestrebungen die Ursache fuer die "Weltenwende"?
Will heissen: "Wenn ihr nicht aufhoert mit dem Scheiss, dann donnerts gewaltig."

Vielleicht aber will auch jemand das Eintreffen einer festgelegten (apokalyptischen) Zukunft aendern und eben jene Aktionen bewirken im entscheidenden Moment den "Eingriff der Athene".

Beide, oder eine Kombination dieser Varianten kann ich mir auesserst vorherschaubar vorstellen. Die Frage ist dann wann. Da hast du recht.

Lass uns die Diskussion vielleicht so beenden:

Waere die Zukunft festgelegt, wuerde den Schauungen eine Zeitangabe beigefuegt sein.


Besten Gruss nochmals,
Cassandra


P.S.:

Entschuldige bitte, deinen Bezug auf die Vorratshaltung/persoenliche Massnahmen habe ich vergessen zu beanworten: Ich denke einfach, dass ein wirklichkeitsbezogenes Eingrenzen des Zeitfensters, die Dosen vor dem Verrotten und einen selbst vor einem verfruehten Wegzug aus gewissen Gegenden bewahren koennte.

In einem anderen Beitrag in dem Thread sagst du ja auch, dass "als naechstes" wohl die Revolutionen kommen. Darauf kommst du doch auch nicht durch Schauungen, sondern eben durch die Beobachtung des Geschehens "da drausssen". Oder ?

Avatar

freier Wille und: zielgerichtet ...

BBouvier @, Sonntag, 05.08.2012, 00:42 vor 4276 Tagen @ Cassandra (10769 Aufrufe)

Mir ist schon klar, was du meinst....Es ist logisch. :ok:

Hallo, Cassandra!

Ich bin gerührt - fast hingerissen:
Da hat Jemand die Problematik tatsächlich begiffen!! :ok:
DANKE!!

(BB schneuzt sich - ernstlich gerührt - in den nächst erreichbaren
Tischtuchzipfel.)

Jedoch das Argument des freien Willens bleibt bestehen.

Natürlich!
Beschliesst obiger Unglücksrabe, seine Rolex
des Werterhaltes wegen (!) doch lieber dauerhaft im Tresor
zu belassen, dann wird die nie ihm auch nie jemals
auf die Kacheln im Bad knallen können.

Gaebe es keinen freien Willen, gaebe es dann derart massive Anstrengungen,
diesen zu behindern und auszuschalten
?

Kannst Du mir das bitte erläutern?
Meiner Auffassung nach steuert das Schicksal via "Zufall"
dort, wo es einem höheren Ziele dienlich ist.
Meinst Du das?

Will heissen:
"Wenn ihr nicht aufhoert mit dem Scheiss,
dann donnerts gewaltig.
"

Siehe oben?
Meiner Auffassung nach ist alles (!) sehr sinnvoll geordnet.
Wie bei einer Stickerei sehen wir jedoch nur die sich scheinbar
sinnlos und verwirrend kreuzenden Fäden der Rückseite des Webstückes.

Vielleicht aber will auch jemand das Eintreffen
einer festgelegten (apokalyptischen) Zukunft aendern
und eben jene Aktionen bewirken im entscheidenden Moment den "Eingriff der Athene"
.

Ich meine, in dem Mythos erscheint die Athene
als personifiziertes "Schicksal" ... Teilhart de Jardin
geht davon aus, die Schöpfung strebe zielgerichtet
dem Punkte Omega zu:
So etwa.
Bei aller Entscheidungsfreiheit gibt es wohl eine Art
von "Leitplanken", die allen Verkehr auf den 4 Spuren
denn doch in die allgemeine (!) Richtung
"Niederbromach" lenken.

Waere die Zukunft festgelegt,
wuerde den Schauungen eine Zeitangabe beigefuegt sein.

....hmmm....?....*grübel*.....
Da kann was dran sein...
Andererseits kommen die Informationen aus dem Zeitlosen,
und auch wüsste man dann auch zuviel?
Auf meinen untigen Dauerspruch sei freundlich hingewiesen. :-D

Beste Grüsse! :flower:
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Medien und Lügen sollen den freien Willen eingrenzen

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 01:22 vor 4276 Tagen @ Cassandra (10754 Aufrufe)

Hallo,

dies:

Gaebe es keinen freien Willen, gaebe es dann derart massive Anstrengungen, diesen zu behindern und auszuschalten ?

finde ich einen sehr interessanten Gedanken, auch und gerade im Zusammenhang mit diesem Beitrag:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=17741

der wieder mal leider zu keiner Diskussion führte, denn die meisten hier beschäftigen sich lieber mit Symptomen als mit der Erforschung der Ursachen und mit so ungemein wichtigen Fragen wie z.B. aus welcher Himmelrichtung welcher Impakt einschlagen kann. Schade!

Cassandras Aussage könnte weiterer Grund und Ziel sein für die extreme Manipulation der Hirne durch die Medien. Das soll das freie Denken ausschalten oder wenigstens behindern und begrenzen.

Das zusammen mit den permanenten Lügen über Geschichte und Gegenwart (CO2-Lüge und viele andere), das führt schlußendlich zum weitestgehenden Ausschalten des freien Willens durch Begrenzung auf eingeimpfte Muster, Fakten etc.

Genau darum geht es denen!

Danke Cassandra für diesen Gedanken!

Ich hatte bisher nur andere Gründe unterstellt und diesen nicht so klar gesehen. Damit ist für mich logisch nochmals klar bewiesen, daß der Mensch einen - zumindest weitestgehend - freien Willen hat.

Das wiederum zeigt mir, daß die Zukunft nicht determiniert sein kann, zumindest nicht die individuelle und auch die kollektive nur sehr partiell.

Gruß
DerBerliner

Zum Thema „freier Wille“ ????

Harry, Sonntag, 05.08.2012, 13:39 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10813 Aufrufe)

Hallo zum Thema „freier Wille“!

Während meiner Eso-Phase Mitte der 80er lernte ich jemand kennen, der viele Jahre in Südamerika gelebt hatte. Seine Aussage zum Thema wörtlich:

„Wir alle, die wir glauben einen freien Willen zu haben, laufen ständig mit mindesten 5 bis 7 Besetzungen rum“.

Ich erlaube mir anzuregen, auf diese Aussage hin, eine gewisse, extrem kritische Eigenschau zu halten!

LG
Harry

PS. Ich selber glaube längst, er hat recht und ich habe kein Problem damit.

Besetzungen -> prädestiniert

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 14:02 vor 4276 Tagen @ Harry (10753 Aufrufe)

Hallo,

ja, damit hab ich kein Problem, ich würde dem zustimmen. Wobei das Karma, das wir "mitbringen" m.E die bedeutendste Form des "Prädestinierten" darstellt.

Ich kann nur nicht erkennen, wo oder inwieweit das den freien Willen einschränkt oder dem gar entgegen steht.

Manchmal hatte ich früher schon den Gedanken, ein paar Dinge, die hier sehr falsch laufen, mit einer Uzi zumindest zu ändern (Glocks gab's damals noch nicht, sonst wäre mir die näher gewesen).

Aus guten Gründen hab ich mich dagegen entchieden und anstatt dessen dafür, dieses System der BRDDR nicht länger mit meinen Steurn zu finanzieren. Also bin ich ausgewandert.

Wer war "schuld"?

1) Meine logische Entscheidung?
2) Meine Intelligenz?
3) Meine Ethik?
4) Mein Karma (das mitgebrachte und das andernfalls zu erwartende)?
5) Meine "Besetzung"?

Ich plädiere für 1-4.

Gruß
DerBerliner


P.S. Besetzung habe ich hier nicht im Sinne einer Besetzung durch Dämonen / Geister interpretiert, die es sicherlich auch gibt.

Warnungen an die Masse

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 01:48 vor 4276 Tagen @ Cassandra (10964 Aufrufe)

Hallo Cassandra,

damit:

Wenn Schauungen also so wenig Uberzeugungskraft haben, was hast du dann gegen die Analysen von Ursachen zum Zwecke rechtzeitiger und gar effektiver Warnung/Vorkehrungen einzuwenden?

triffst Du "mein Thema", leider ohne selbst Position zu beziehen. Siehe auch hier.

Ich bin zwar überzeugt, daß eine Bezugnahme auf Schauungen allenfalls das sichere Ergebnis haben kann, sich bei der Masse lächerlich zu machen, wohl aber kann man m. E. mit geschickt vrepackten Fakten, Hintergründen und Zusammenhängen den Menschen die Möglichkeit geben, ihren freien Willen in besserer Informationslage besser zu nutzen.

Was meinst Du?

Gruß
DerBerliner

Uhr wie auch Reissack kann man stoppen, wie aber einen Himmelskoerper?

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Sonntag, 12.08.2012, 00:06 vor 4269 Tagen @ Cassandra (10745 Aufrufe)

Hallo Cassandra!

Kann mit Euch leider nur eingeschraenkt korrespondieren, da mein Schwager auf Android 4.0
umgestellt hat. Wie kann man da kopieren und pasten - erklaer mir das einar!
Naja halt noch einer, der an den sogenannten Fortschritt glaubt...

Kurz und boese, da faellt eine Uhr hinunter, so etwas kann man nach menschlichem
Ermessen verhindern.

Aber einen Planeten, Kometen, Himmelskoerper oder eine kosmische Staubwolke
wie auch immer?

Das sind doch wohl unumstritten ganz andere Dimensionen, noch unabhaengig davon ob es einen Gott
gibt oder nicht.

Da haben wir ueberhaupt keinen Einfluss drauf auf solche physikalische Groessen, egal was
die Wissenschaftler darueber schwafeln.

Da kommt also ausserhalb unseres geschlossenen Systems etwas auf uns zu, und Sehe
wie der Waldviertler schauten sogar, dass etwa der Funkenregen schon erwartet wurd
bzw. von den Astronomen beobachtet.

Ich denke mal in unserem geschlossenen System sind wir heute weiter als im Mittelalter
und es kann das eine oder andere verhindert werden wie etwa der Kollaps des Finanzsystems
die Inflation oder der Ausbruch mancher Seuchen durch den Fortschritt in der Medizin.

Aber wenn von Draussen im All etwas hineinrauscht, dann wird es schwierig. :schief:
Stimmts oder hab ich recht? :-D

gRuss,

Eyspfeil

Unabwendbares

peacefool, Sonntag, 12.08.2012, 02:00 vor 4269 Tagen @ Eyspfeil (10953 Aufrufe)

Du hat recht, aber es stimmt nicht. ;-)

Der Kollaps des Finanzsystems ist eine mathematische Gewissheit. Die Inflation und deren Auswirkungen sind es nicht. Eine Deflation ist zumal wesentlich schädlicher und droht gerade bei all den platzenden Blasen.

Syrien und das was sich gerade anschickt dort hineingezogen und versammelt zu werden, hat das Zeug zum Start des WK III und ist klar gesteuert. Mag aber sein, dass wenn es nicht jetzt passiert sich auch die Ankunft eine kosmischen Himmelskörpers (für mich ist eindeutig dies der Auslöser der wirklichen Katastrophe) verzögert. Da wir ihn bislang weder sehen noch etwas berechnen oder daraus ableiten können wissen wir es aber nicht. Geht auch gut einher mit der Quantenphysik.

LG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Ursache egal...

t-i-l, Samstag, 04.08.2012, 19:43 vor 4277 Tagen @ BBouvier (10683 Aufrufe)

Die Überzeugung, mittels Schauungen über Künftiges
etwas herausfinden zu können, beruht aus Erfahrung:

"Überzeugung" und "herausfinden können"... damit bewegen wir uns wieder in den Bereich der Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten.


Ein Seher sieht eine zerplatzte Uhr auf Kacheln liegen.
Über die Ursache des Zerplatzens mag man nachdenken.
Jedoch ist das Zerplatztsein selbst nicht fraglich.

Ist doch gleich ob das Bild die Ursache oder die Wirkung zeigt.
Die Hypothese bleibt die selbe: wird das geschaute Bild tatsächlich eintreffen (wodurch auch immer)?

Zur Erinnerung die Ausgangshypothese:
1)
Jedoch handelt es sich bei Schauungen schlicht um Bilder
künftigen Geschehens.

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

tatsächlich eintreffen?

BBouvier @, Samstag, 04.08.2012, 20:41 vor 4277 Tagen @ t-i-l (10739 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Samstag, 04.08.2012, 20:46

<"wird das geschaute Bild tatsächlich eintreffen...?">


1)
Hier stütze ich mich auf die Feldpostbriefe ab,
die sich in den entscheidenden Teilen, die sich noch nicht
erfüllt haben, mit den uns geläufigen Schauungen decken!

Bis einschliesslich des Abzuges der sowjetischen Besatzer
(aus grossen Teilen Deutschlands) haben sich die Aussagen der Feldpostbriefe
seit 1914 als völlig richtig erwiesen.

Als nächstes Grossereignis ist die "Revolution" anzunehmen:
Aus einer Vielzahl anderer Schauungen ebenfalls sattsam bekannt.

2)
Als argumentativen Notausgang eines konzeptionellen Zweiflers
antwortete ich nunmehr:
"Jau...schon gut!
Bisher schon!
Jedoch...wer sagt denn, dass die noch offenen Aussagen
ebenfalls stimmen?"
So, dass man sich diese "Antwort" glatt sparen kann.

Auf das Fallenlassen von 37 Uhren aus 1,50 Meter Höhe
auf Kacheln sei verwiesen.

Ein Troll daraufhin:
"Jau...schon gut!
Bisher schon!
Jedoch...wer sagt denn, dass ab der 38. Uhr
die solch einen Sturz nicht unbeschadet überstehen werden?"

So langsam nervst Du schon ein wenig mit Deinen Sophistereien.
Bist Du Dir völlig sicher, dass das nicht Dein
eigentliches Hauptanliegen ist?

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Hauptanliegen und Abgang

t-i-l, Samstag, 04.08.2012, 21:30 vor 4277 Tagen @ BBouvier (10880 Aufrufe)

Werter Herr Bouvier,

wie Sie natürlich wissen, verlangt das dumme Fussvolk vorgekaute Ergebnisse von praktischem Wert für den Alltag.
Stellvertretend für den Mob der zukunftsorientierten Prophezeiungslaien stelle ich hiermit eine letzte Frage:
Für wie wahrscheinlich hält es Eure erhabene Intelligenz aus heutiger Sicht, dass Euer Fahrplan... pardon, Eure "Chronologie des III. Wekrieges" (siehe http://www.michaelwinkler.de/Chronologie.html ) und vor allem die Ereignisse im Herbst des Jahres X (wann auch immer) eintreffen werden?

Mit Dank für die bisherige Konversation und Belehrung
und mit Bitte um Beruhigung Eurer Gemütsbewegung
in tiefster Verbeugung
t-i-l

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Gotcha

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 01:33 vor 4276 Tagen @ t-i-l (10960 Aufrufe)

...nicht ich, aber BB hat wieder mal 'nen Troll verbal "erlegt".

:-D

Avatar

Schützenbruch

BBouvier @, Sonntag, 05.08.2012, 03:01 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10856 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 05.08.2012, 03:30

Jau.

Danke sehr für die Überreichung des Schützenbruches - DerBerliner!

Argumentativ und sachlich in die Enge getrieben,
blieb ihm nur Demaskierung und hastige Flucht.

Was die Beurteilung meiner Anaylyse der Schauungen
aus 1988 (s.o) betrifft, so ist es völlig unerheblich,
wie ich diese selbst sehe, sondern die Tatsachen
können da rundum für sich selbst sprechen.
Und Einjeder mag sich ein eigenes Urleil bilden.

Seit Erstdruck bezweifeln intellektuell beschränkte Skeptiker
- aus welchen Gründen auch immer -
alles das, was nach dem jeweiligen Datum des Urteiles
als nächstes in der Strichaufzählung folgen sollte.

Und mittlerweile ist die Liste schon ganz nett
von der Wirklichkeit abgearbeitet worden.

Beste Güsse! -
und mit nochmaligem, ganz herzlichen Dank -
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

erfolgreiche Beschwörung

BBouvier @, Sonntag, 05.08.2012, 09:45 vor 4276 Tagen @ detlef (10871 Aufrufe)

Hallo, Detlef!

Das ist doch so:
Man muss nur beharrlich - auch was total bescheuertes - behaupten.
Renitent notfalls.
Dann wird das irgendwann eine allgemein glaubte Tatsache.

Nicht nur hier.

*doppelgrins*
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

re

detlef, Sonntag, 05.08.2012, 18:20 vor 4276 Tagen @ BBouvier (10648 Aufrufe)

Hallo, Detlef!

Das ist doch so:
Man muss nur beharrlich - auch was total bescheuertes - behaupten.
Renitent notfalls.
Dann wird das irgendwann eine allgemein glaubte Tatsache.

Nicht nur hier.

*doppelgrins*
BB

stimmt, aber du haettest dein geheimnis nicht verraten sollen.

regrins,detlef

Avatar

das war mir vorher schon völlig klar

BBouvier @, Sonntag, 05.08.2012, 18:52 vor 4276 Tagen @ detlef (10780 Aufrufe)

<"du haettest dein geheimnis nicht verraten sollen">

Da ich manchmal seherische Eingebungen habe,
war ich mir dieser, Deiner Antwort
bereits beim Schreiben völlg sicher! :yes:

*grins*
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

dann - auch

detlef, Sonntag, 05.08.2012, 19:14 vor 4276 Tagen @ BBouvier (10825 Aufrufe)

dann weisst du ja auch, was ich dir darauf antworten werde.

contragrins,detlef

Danke...

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 11:44 vor 4275 Tagen @ detlef (10727 Aufrufe)

... für die Blumen:
Eulenspiegel ist nur äußerlich ein Narr, tatsächlich ist er seinen Mitmenschen an Geisteskraft, Durchblick und Witz überlegen. Eulenspiegels Streiche ergeben sich meist daraus, dass er eine bildliche Redewendung wörtlich nimmt. Er verwendet dieses Wörtlichnehmen als ein Mittel, die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen bloßzustellen und die Missstände seiner Zeit aufzudecken.
wikipedia

Mein "Abgang" galt nur dem Austausch mit dem Bernhardiner, dessen Schaum im Mund langsam bedrohliche Formen anzunehmen begann. Jetzt nagt er ja wieder gemütlich an seinem verschimmelten Weltbild-Knochen, nachdem er den "Troll" erfolgreich aus seiner intellektuellen Hochburg verjagte, braver Bello :hamper:

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

stimmt.

detlef, Montag, 06.08.2012, 21:31 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10713 Aufrufe)

stimmt. ein vergleich mit eulenspiegel ist fuer dich zu schmeichelhaft. denn, wie du richtig zitierst, war er "seinen Mitmenschen an Geisteskraft, Durchblick und Witz überlegen"

gruss,detlef

Daneben geraten (= Nix mit Eulenspiegel)

RichardS, Montag, 06.08.2012, 18:49 vor 4275 Tagen @ detlef (10778 Aufrufe)

glaubst du wirklich, dass der herr eulenspiegel schon ganz weg ist?

Moin Detlef

nö, „t-i-l“ ist die verschlankte Version des Pseudonyms „trust-in-light“ (siehe früheres Patrone-Forum, in welchem die Namenshäutung mal zu beobachten war)

Gruß
Richard

nicht so voreilig

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 21:55 vor 4275 Tagen @ detlef (10695 Aufrufe)

Nö, kein Eso-Lichtfresser, bloß „Schauungen-Nicht (mehr)-Gläubiger“ (nur die, welche die Zukunft betreffen). Mit dem nick „t-i-l“ habe ich mich vor Jahren aus dem Patrone-Forum „übersiedelt“. Zufällig war dieser noch nicht gesperrt, nachdem du mich alias „Prüfer“ paar mal gekickt hast. Aber gewiss ist, dass seit meinen NZF-Zeiten sich bis heute verblüffende, im Grunde alles klärende Einsichten entwickelt haben (auch was den freien Willen, determinierte Zukunft usw. betrifft).
Ehrlichgesagt wundert es mich, dass t-i-l noch nicht raus ist... müsstest wohl dein Mod-Passwort wieder rauskramen ;-), oder Taurec muss diese Aufgabe für dich übernehmen, wie auch immer...
für diesen Fall... :waving: @alle
(immerhin haben sich nicht nur Aufregungen, sondern auch neue Anregungen entwickelt, z.T auch per PN)
und kommt mir alle gut durch (in dieser Lebenszeit :-))

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

ach du gruenes lieschen...

detlef, Montag, 06.08.2012, 22:12 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10732 Aufrufe)

...Zufällig war dieser noch nicht gesperrt, nachdem du mich alias „Prüfer“ paar mal gekickt hast.

eindeutig mangelhafte ursachen/hintergund forschung meinerseits, damals.

Ehrlichgesagt wundert es mich, dass t-i-l noch nicht raus ist... müsstest wohl dein Mod-Passwort wieder rauskramen ;-), oder Taurec muss diese Aufgabe für dich übernehmen, wie auch immer...

tja, da ich vor kurzem (mal wieder) mein moderatoramt niedergelegt habe, kann ich dir da leider nicht helfen (nach draussen meine ich)
ausserdem wird man ja mit dem alter immer milder.

und, wie waers, wenn du statt galopp nur trab reiten wuerdest? - und damit dem armen Taurec die seelenqual ersparst, jemanden ueber bord werfen zu muessen?


gruss,detlef

"Troll-Angriff" 2.0: Statistik

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 14:36 vor 4275 Tagen @ BBouvier (10695 Aufrufe)

In deinem Beispiel mit den Uhren ist die Annahme richtig, dass „aus Erfahrung“ mit jeder fallenden und zerschellten Uhr die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch die nächste Uhr zerschellt, wenn sie fallengelassen wird. Dies gilt nur, weil die Uhr jedes mal von selbiger „Konsistenz“ ist und nicht, weil die zerschellten Uhren Ursache für die nächsten zerschellenden Uhren sind.
Anders verhält es sich bei Schauungen, denn wir haben es mit verschiedenartigen Ereignissen zu tun (siehe als Bsp. deine „Chronologie...“). Wir müssten annehmen, dass alles als Usache und Wirkung aufeinander baut. Für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das jedoch irrelevant, denn jede Schau trifft ein oder nicht (p=0,5). Das gilt für jede nicht eingetroffene Schau auf’s Neue unabhänig von vorherigen, realen Eregnissen.
Für die Schauungen gilt also die Analogie, dass man jedes mal etwas anderes fallen lässt (eine Uhr, ein Ei, einen Stein... ein Meteorit würde das Experiment beenden ;-)), d.h. es gibt keine Erfahrung, die eine steigende Wahrscheinlichkeit begründet, dass als nächstes dieses oder jenes fallengelassen wird. Es ist quasi ein laufendes Experiment, bei dem die Chance des Eintreffens jeder Schau bei 50:50 steht, so als nächstes auch die „Revolutionen“ usw.

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

abgeschmettert

BBouvier @, Montag, 06.08.2012, 18:02 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10816 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Montag, 06.08.2012, 18:19

Für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das jedoch irrelevant,
denn jede Schau trifft ein oder nicht (p=0,5).
Das gilt für jede nicht eingetroffene Schau auf’s Neue
unabhänig von vorherigen, realen Eregnissen...
.etc..=>

Hallo, t-i-l!

Nachdem Du mit "Symbolen emotionaler Aufladung"
als Argument gescheitert bist, kommst Du nun
also mit "Wahrscheinlichkeitsrechnung" auf der
nüchternen Schiene daher.

Deine 50%-Idee trifft überhaupt nicht,
weil ich mich in meiner Argumentation
auf Rills Feldpostbriefe stützte dessen Aussagen
bis zum heutigen Tage zu 100% eingetroffen sind!

Ich zitiere:
=>

Na, dann magst Du mir doch bitte mal diese
"Symbole emotionaler Aufladung"
der zwei Feldpostbriefe Rills vom August 1914 herauspicken, ja?:
=>
- Kriegseintritt des Verbündeten (!) Italiens gegen Österreich 1915 (sic!)
- Ende des Krieges 1918
- Österreich und Deutschland verlieren den Krieg
- Jedermann wird Millionär...was hat er selbst da gelacht!
- nach 1932 ein Diktator mit einem merkwürdigen Kreux als Zeichen
- II. Weltkrieg nach 1938
- Ende des II. Weltkrieges: 1945
- Deutschland besetzt und zerrissen
- wirtschaftlicher Aufstieg der BDR
- England verliert seine Grossmachtstellung und kommt völlig herunter,
wird unbedeutend!
(1914 ein absolut absurder Gedanke!)
- Abzug der Besatzer (aus weiten Teilen Deutschlands),
was ihnen jedoch Unglück brächte: = Ende der SU!!
- und so weiter und so weiter

Gruss,
BB

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

1)
Die noch nicht eingetroffene Aussagen decken sich völlig
mit dem Konvolut der Aussagen anderer Seher.

2)
Träfen Seheraussagen nur rein im Rahmen der Statistik ein,
dann gäbe es
* aberhunderte nicht eingetroffener Aussagen
* und diese unterschieden sich darüberhinaus im Rahmen völliger Beliebigkeit

Du mimst hier den "intellektuellen Schlaumeier".
Jedoch nervst Du nur.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Bewertung

ricaro, Montag, 06.08.2012, 21:30 vor 4275 Tagen @ BBouvier (10631 Aufrufe)

Werter Herr BB!
Heute im ZDF: Totaler Bauboom in Deutschland. Preisteigerung
30 bis 40%. Kunden warten locker 24 Monate auf Wohnung oder Haus.
Dazu A.I.: "Wenn überall baut wird, nichts als baut wird usw-"

Wie sehen Sie als Experte nun die Situation?

Danke und Gruß ricaro

siehe Antwort an Ulrich (o.T.)

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 21:52 vor 4275 Tagen @ BBouvier (10559 Aufrufe)

– kein Text –

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Troll t-i-l's Äpfel und Birnen

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 06.08.2012, 19:04 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10773 Aufrufe)

Hallo t-i-l,

Für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das jedoch irrelevant, denn jede Schau trifft ein oder nicht (p=0,5). Das gilt für jede nicht eingetroffene Schau auf’s Neue unabhänig von vorherigen, realen Eregnissen.

Deine "statistische" Milchmädchenrechnung ist falsch:

Für die Glaubwürdigkeit der Feldpost-Briefe als Quelle, und darum ging es, ist der Wert 0,5 für die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens einer einzelnen darin enthaltenen Aussage bei jeder weiteren eingetroffenen Aussage mit dem Wert 0,5 zu multiplizieren.

Schon mit der fünften eingetroffenen Aussage (bei 0 Nieten) hast Du einen Wert von 0,03125 , entsprechend 3 %, der selbstverständlich einen Schluß auf die noch zukünftigen offenen Aussagen der gleichen Quelle zulässt, weil der zu erwartende Wert einer beliebigen Serie von Aussagen (innerhalb der Standardabweichung) bei 0,5 liegt.

So wie Du mit "Statistik" irreführst, würdest Du wohl auch Jemandem zum Kauf einer Kiste Äpfel - zum halben Preis - raten, nachdem er sich davon überzeugt hat, daß die oberen drei Lagen Äpfel faul sind, weil Deiner Meinung deshalb für die unteren Lagen zu erwarten wäre, daß diese "wahrscheinlich" in Ordnung sind.

Darum kauft niemand Obst bei Till Eulenspiegel.

Und jetzt geh' doch bitte wieder auf Dein Seil und belustige das Volk.

Gruß
Ulrich

Schön formuliert...

DerBerliner, Montag, 06.08.2012, 19:53 vor 4275 Tagen @ Ulrich (10749 Aufrufe)

....und zudem überzeugend argumentiert (obwohl ich von Mathematik nix verstehe) und besonders der letzte Satz gefällt mir ganz ungemein!

Gruß
DerBerliner

ja und nein

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 21:51 vor 4275 Tagen @ Ulrich (10644 Aufrufe)

Bei einer begrenzten Menge (n=Anzahl der Ereignisse aus den Feldpostbriefen) stimmt natürlich deine Rechnung: Je mehr Schauungen aus dem „Pott“ eintreffen, desto wahrscheinlicher treffen mit jeder „Ziehung“ die verbleibenden Ereignisse ein.
Das „Experiment“ beinhaltet jedoch unendlich viele mögliche zukünftige Ereignisse (inkl. potentielle Schauungen), denn aus gegenwärtiger Sicht können wir nicht 100% wissen was die Zukunft bringt; also n=unendlich, dann bleibt (u.a. auch) jede potentielle Schauung bei p=0,5.

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

falsch

detlef, Montag, 06.08.2012, 22:02 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10749 Aufrufe)

... denn aus gegenwärtiger Sicht können wir nicht 100% wissen was die Zukunft bringt; also n=unendlich, dann bleibt (u.a. auch) jede potentielle Schauung bei p=0,5.

falsch.
falsch, da wir erstens nicht wissen, ob es mehrere moegliche "zukuenfte" gibt, oder nur eine, zweitens, weil wir uns nicht auf die ganze zukunft oder die ganzen zukuenfte konzentrieren, sondern lediglich auf die geschauten fragmente.

gruss,detlef

@ t-i-l

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 06.08.2012, 22:39 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10726 Aufrufe)

Hallo t-i-l,

Das „Experiment“ beinhaltet jedoch unendlich viele mögliche zukünftige Ereignisse (inkl. potentielle Schauungen), denn aus gegenwärtiger Sicht können wir nicht 100% wissen was die Zukunft bringt; also n=unendlich, dann bleibt (u.a. auch) jede potentielle Schauung bei p=0,5.

Experiment ?, potentielle Schauungen ?, n=unendlich ?, häh ?

Für das, was Du so von Dir gibst, gilt - für mich - natürlich das gleiche wie für die Feldpost-Briefe, nur in Umkehrung:

Mit jedem wirren Gedanken, den Du zur Diskussion gestellt sehen möchtest, verringert sich meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit, daß da doch noch irgendwas Sinnvolles kommt.

Darum rudere ich zurück und rate Dir von weiteren Späßen auf dem Seil ab:
Wer sowenig Substanz zu haben scheint, fällt dem erstbesten Lüftchen zum Opfer und die Höhenluft scheint Dir ja auch nicht zu bekommen.

Gruß
Ulrich

Avatar

Prozentrechnung

BBouvier @, Dienstag, 07.08.2012, 12:09 vor 4274 Tagen @ Ulrich (10756 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 07.08.2012, 12:16

<"Für die Glaubwürdigkeit der Feldpost-Briefe als Quelle,
und darum ging es, ist der Wert 0,5 für die Wahrscheinlichkeit
des Eintreffens einer einzelnen darin enthaltenen Aussage
bei jeder weiteren eingetroffenen Aussage
mit dem Wert 0,5 zu multiplizieren.
>"

Hallo, Ulrich!

Herzlichen Dank vorab!
Mathematik - bereits "Rechnen" - lag nie im Zentrum
meiner Interessen.
Deshalb bitte ich Dich, meine folgende Überlegung ggfls.
in der untigen Tonne unauffällig entsorgen zu wollen.

Selbstverständlich stellt sich eine Vorhersage
im nachhinein als falsch oder korrekt heraus.
=> 50% Wahrscheinlichkeit: FALSCH-RICHTIG.

Verhält es sich - angesichts der Vielzahl falscher
Möglichkeiten - bei nur einer richtigen - nicht aber so,
wie beispielsweise Zahlenraten beim Roulette?
=> 1:36

Wie wahrscheinlich ist es wohl, im August 1914
per Zufall richtig zu erraten, nach 1932 regiere
in Deutschland ein Diktator mit einem komischen Kreuz (!) ?
=>
Doch wohl deutlich gringer, als 50:50!
- Datum
- Regierungsform
- Parteisymbol
Jedes für sich allein bereits aus einer Vielzahl möglicher Varianten

Vergleichbar müsste ich jetzt (2012) mit 50% Wahrscheinlichkeit (??)
des Eintreffens aus schier unendlich vielen Möglichkeiten
korrekt "erraten", 2030 gewänne eine einäugige Bayerin
den Wettkampf des Hamperweitwurfs in Malakka.
Und dann ebenfalls richtig, 2088 (1914=>1990)
kollabiere die China, der folgende Präsident sei dort Baptist
und pappe einen Hirsch auf die chinesische Flagge.

Kombiniert sollten die zwei Vorhersagen 50%=>25% Wahrscheinlichkeit
doch schier unglaublich übertreffen:
0,00000000001% .... oder?

Grüsse!
BB .................... hier ggfls. die Tonne, falls ich daneben liegen sollte: => :tonne:

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

@ BBouvier

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 07.08.2012, 13:27 vor 4274 Tagen @ BBouvier (10715 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Doch wohl deutlich geringer, als 50:50!
- Datum
- Regierungsform
- Parteisymbol
Jedes für sich allein bereits aus einer Vielzahl möglicher Varianten

...

Kombiniert sollten die zwei Vorhersagen 50%=>25% Wahrscheinlichkeit
doch schier unglaublich übertreffen:
0,00000000001% .... oder?

ja, korrekt.
0,5 x 0,5 müsste man auf jedes Element einer Aussage anwenden.

Mit Rücksicht auf das schlichte Gemüt, das ich 'Eulenspiegel' nach seinen bisherigen verbalen Ergüssen unterstellte, habe ich unzulässig vereinfacht, damit verfälscht, ich bitte um Entschuldigung.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du das bemerkst, hatte ich so mit etwa 99,9 % eingeschätzt ;-)

Gegen die Berücksichtigung der Auswahl aus einer "Vielzahl möglicher Varianten" würde der typische erbsenzählende Statistiker vermutlich argumentieren, daß das unzulässig sei, weil die Aussage ja keine anderen Varianten der Regierungsform oder des Parteisymbols namentlich ausschloss, und damit die Wahrscheinlichkeit nur auf das Faktum Eintreffen / Nicht-Eintreffen der Einzelelemente der Prognose bezogen werden darf.

Für den (richtig) urteilenden (gesunden) Alltags-Verstand ist das falsch, aber mathematisch 'richtig'.

Das mit dem Hirsch auf der chinesischen Flagge will ich nicht glauben:
Das hätte Nostradamus doch bestimmt erwähnt.

Gruß
Ulrich

Hirsch

detlef, Dienstag, 07.08.2012, 14:04 vor 4274 Tagen @ Ulrich (10691 Aufrufe)

Das mit dem Hirsch auf der chinesischen Flagge will ich nicht glauben:
Das hätte Nostradamus doch bestimmt erwähnt.

das wird schon stimmen. bloss wird das nicht die dann neue nationalflagge der chineser sein, sondern eine geniale, neue werbekampagne von Jägermeister.

(hiermit dezent an moegliche irrtuemer bei der interpretation des geschauten erinnernd)

grins,detlef

Avatar

heiteres Rumgerate

BBouvier @, Dienstag, 07.08.2012, 14:42 vor 4274 Tagen @ Ulrich (10745 Aufrufe)

<"0,5 x 0,5 müsste man auf jedes Element einer Aussage anwenden.">

Hallo, Ulrich!

Danke!
Ich meinte allerdings etwas anderes.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit,
aus schier unendlich vielen Zukunftsdetails (!)
die einzig (!) richtige zu "erraten".

Doch nicht halbe-halbe!

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

@ BBouvier

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 07.08.2012, 16:44 vor 4274 Tagen @ BBouvier (10600 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Dienstag, 07.08.2012, 16:49

Hallo BBouvier,

Doch nicht halbe-halbe!

ich habe nie behauptet, daß Statistiker / Mathematiker vernünftig sind.

In einer Hinsicht neigt man zum Irrtum:
Ob ich am Roulette-Tisch die nächste Zahl / Farbe am Tisch vor mir, oder die 1 Stunde später fallende Zahl / Farbe drei Tische rechts von mir voraussage, ändert in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit nichts - 1/37 für Zahl 18/37 für Farbe.

Die zu anderen Zeiten und an anderen Tischen fallenden Zahlen sind ja nicht in die Prognose einbezogen, daher dürfen sie auch nicht in die Wahrscheinlichkeits-Berechnung meiner Prognose einbezogen werden.

Das wäre nur dann anders, wenn der betreffenden Zahl in einem Mafia-Casino nur einmal im gesamten Zeitraum erlaubt wäre, zu fallen.

Vorsicht beim Überprüfen in der Realität, die Verlusterwartung beträgt 2,7 %, oder - incl. Tronc - 5,4 % des Umsatzes!

Auf das Feldpost-Briefe-Beispiel "nach 1932" übertragen hieße das (wenn man sich nicht auf ja/nein = 0,5 beschränken will), die Jahreszahl der Prognose darf nicht berücksichtigt werden, und 1/x (für die Regierungsform aus x Möglichkeiten) wird mit 1/y (für alle denkbaren geometrischen Figuren für das Parteisymbol) multipliziert. Na, gut, 1/(y+1), wegen dem Hirsch...

Trotzdem würde das wohl kein Statistiker so durchgehen lassen und stur darauf pochen, daß das nür für eine Voraussage aus einer endlichen Menge an 'erlaubten' Prognosen für eine endliche Menge von 'möglichen' Zukunftsvarianten zulässig ist.


Wenn ich Dich richtig verstehe:

Wäre der 'prophetische Franzose' Prof. Hans Bender in die Hände gefallen und dieser hätte ihm eine Liste mit 100 Jahreszahlen, 10 Regierungsformen und 1000 Parteisymbolen vorgelegt, wäre ihm für seine "nach 1932"-Voraussage eine Wahrscheinlichkeit von circa (wegen dem unscharfen "nach" 1932) 1:1.000,000 bescheinigt worden, aber so bleibt es bei "drei mal ja" = "> 0,125" - schade.

Selbst dann hätte sich wohl kein Statistiker den einschränkenden Hinweis verkniffen, daß eine einzelne Treffer-Kombination eines Versuches nichts darüber aussagt, ob es sich um Zufall oder Präkognition handelt und darauf bestanden, daß man den Listen-Test mehrfach wiederholen müsste, um dann auf Präkognition zu schließen, wenn - je nach Mißtrauen - das Verhälnis Treffer/Nieten jenseits der 3-Sigma- bis jenseits der 6-Sigma-Schwelle liegt.

Keine Ahnung, ob das für den Inhalt der Feldpost-Briefe jemand nachgerechnet hat, aber selbst bei der konservativen, 'erlaubten' ja/nein Berechnung mit "> 0,5" und bei Berücksichtigung der Nieten als Irrtum (obwohl es sich bei diesen ja auch um eine Fehl-Überlieferung Rill's handeln könnte), düfte der 'prophetische Franzose' den 6-Sigma-Test bereits locker bestanden haben.

Zum Vergleich: Die Höhlenmenschen am CERN waren mit 5-Sigma zufrieden, um sich für den Nachweis des Higgs- alias Gottes-Teilchen feiern zu lassen.

Gruß
Ulrich

Vision

ricaro, Dienstag, 07.08.2012, 17:45 vor 4274 Tagen @ Ulrich (10773 Aufrufe)

Grüß Gott!
Dazu folgendes eigenes Erlebnis aus 1976: In einer Vision wurde mir
durch eine direkte Stimme in meinem linken Ohr folgendes im Tele-
grammstil gesagt: nächsten Samstag 17 Uhr, Casino X, TischX, ZahlX,
Summe X setzen dann nichts mehr, du gewinnst dann nichts mehr.
Zeugin dafür vorhanden. Und so geschah es auf den Punkt. Folgendes
noch: ich bin kein Spieler, hatte auch von Roulette wenig bis keine
Ahnung und war an diesem Samstag auch erst das zweitemal in meinem
Leben in einem derartigen Etablissement.
Im Alter von ca.5 Jahren hatte ich auf Befragungen von Verwandten
Aussagen getätigt (die diese natürlich belächelten: was dieser Bub für
blühende Phantasie hat...) die sich bis jetzt als richtig herausstellten.
"Ich werde ein blaues Haus haben". Habe ich seit einigen Jahren, usw.
Also der freie Wille besteht nur in der Stellungnahme zu den Ereignissen.
Die Eckpunkte (Stationen des Lebens) scheinen bereits determiniert.

Wie weit das auf das kollektive Schicksal zutrifft ist mir noch nicht klar.
Aber Schauungen scheinen darauf hinzuweisen: "Es geht viel länger als
man glaubt, plötzlich brichts"

Mit Gruß ricaro

@ Ricaro

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 08.08.2012, 00:17 vor 4273 Tagen @ ricaro (10820 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Mittwoch, 08.08.2012, 00:24

Hallo Ricaro,

Also der freie Wille besteht nur in der Stellungnahme zu den Ereignissen.
Die Eckpunkte (Stationen des Lebens) scheinen bereits determiniert.

was heisst "nur", was will man mehr? :-)

Wenn "Schicksal" keine leere Phrase ist, sondern eine 'sinnvolle' Ordnung der Ereignisse bezeichnet, dann kann man meines Erachtens damit zufrieden sein.

Wenn ich mit der Bahn von München-Pasing nach Gelsenkirchen fahre und viermal umsteigen muss, beruhigt es mich zu wissen, daß ich mich darauf beschränken darf, den jeweils angenehmsten Platz auf dem Weg von hier nach da zu wählen und mich weder um Hydraulik, Elektrik, Weichen oder Signale kümmern muss. Fühle ich mich trotzdem in einem Anfall von Zuständigkeitswahn dazu berufen, werde ich wohl die Erfahrung machen, daß man mir Schranken setzt und mich auf meinen Platz verweist. Für 'freien Willen' ist auch beim Umsteigen gesorgt: Wenn ich trödelig oder orientierungslos bin, verpasse ich den Anschluß und muss warten, verwechsle ich den Anschluss, habe ich die freie Entscheidung, entweder zurückzufahren oder für die Streckenänderung nachzuzahlen und habe außerdem mit Irritationen zu rechnen:
Lapidare Bemerkung eines bayrischen Zugbegleiters zu einem Fahrgast, der beklagte, man habe die Reservierung seines Platzes irrtümlich auch an mich verkauft: "Ja, das ist Ihre Platznummer. Aber das ist nicht Ihr Zug. Der ist vor drei Minuten in die andere Richtung abgefahren."

Wie weit das auf das kollektive Schicksal zutrifft ist mir noch nicht klar.

Meiner Erfahrung wesentlich mehr als auf individuelles Schicksal. Nicht wegen des Einflusses und der Verführung der 'Masse' durch finstere Mächte (die ach so bösen Medien, die verschlagenen Eliten, die Verleugner des fliegenden Spaghettimonsters), sondern wegen des schlichten Herdenmechanismus, der dem Individuum in der Herde die Richtung auch dann mit sanftem Nachdruck vorgibt, wenn nicht alle aber viele über diese übereinstimmen und dabei auf die bequeme Bereitschaft treffen, die eigene Entscheidungsfähigkeit an das Kollektiv abzugeben, sich schieben zu lassen. Der Neu-Sprech-Begriff 'Schwarm-Intelligenz' scheint dieses Übel schönreden zu wollen.

Trotzdem würdest Du mit Deinem Roulette-Erlebnis vermutlich keinen Skeptiker von einer zeitübergreifenden Festlegung von Eckpunkten überzeugen können, weil der, wenn er es nicht als Zusammentreffen von Zufall und Zwangsneurose abtäte ("Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen"), dies bestenfalls als einen Fall von Präkognition einer offenen Zukunft ansehen würde und sich z.B. auf C.F. von Weizsäcker berufen könnte, der die Existenz einer "zeitüberbrückenden Wahrnehmbarkeit" für gegeben hält - obwohl dieses wahrgenommene Zukünftige nicht 'festgelegt' wäre ("Aufbau der Physik").
Paradox - aber was soll man erwarten von Leuten, die den Ehrgeiz haben Atome zu spalten.

Gruß
Ulrich

p.s.:
@ DerBerliner
Wie immer - ohne Lexikon!

"vernünftig" oder intuitiv oder Herdentreb oder ganz anders

DerBerliner, Mittwoch, 08.08.2012, 03:32 vor 4273 Tagen @ Ulrich (10726 Aufrufe)
bearbeitet von DerBerliner, Mittwoch, 08.08.2012, 03:38

Hallo Ricardo und Ulrich,

Dein Kasino-Erlebnis zeigt m.E. durchaus die Existenz des freien Willens.

Du hättest Dir als "logisch denkender Mensch" sagen können, das sei alles Quatsch und Dich dann "vernünftigerweise" entschieden, nicht ins Kasino zu gehen.

Abgesehen vom Gewinn, der hier wohl drittranging sein dürfte, wärest Du vor allem um eine sehr beeindruckende Erfahrung ärmer gewesen, die wahrscheinlich Dein Denken seitdem erheblich beeinflußt hat, und müßtest den Rest Deines Lebens im bitteren Zweifel leben, was denn dort geschehen wäre, wenn.....

Genauso hätte ich damals, als ich den bei Hannover verunglückten ICE in Würzburg nehmen wollte, mich für diesen ursprünglichen Plan entscheiden können, indem ich meine Intuition ignoriert hätte, zwei Züge früher zu fahren.

Genauso hätte ich meine bewährte Vertriebsmethode beibehalten können, denn sie funzte ja 20 Jahre lang bestens. Ich bin aber meiner Intuition gefolgt, habe mich ganz anders und gegen gute Ratschläge (immer diese Schläge darin) entschieden und blicke darum der kommenden Wirtchaftskrise relativ gelassen entgegen. Wobei ich natürlich erst darin oder hinterher sicher weiß, ob mein totaler Strategie-Wechsel wirklich richtig war. Bisher spricht alles dafür.

Genauso hätte ich zu mir sagen können, meine sichere Intuition in der Wiener U-Bahn sei völliger Blödsinn, daß diese 30 Jahre jüngere, charmante, höchst intelligente, sogar spirituelle und auch noch Centerfold-fähige Frau, mit der ich gerade intensivste Erlebnisse der besonderen Art hatte, "meine nächste Ehefrau wird" (wörtlich). Das ist zwar noch immer nicht bewiesen oder widerlegt, aber die Chancen standen noch nie so gut.

Nach den Regeln der Vernunft hätte ich mich selbst ausgelacht, wie die Freundinnen, denen ich das erzählte, und in den Kontakt zu dieser Frau keine weitere Zeit und Mühe investiert, denn "eigentlich", logisch-vernünftig gesehen, hängt diese Kirsche zu hoch, sollte also sauer sein. "Du hast kein Chance" meinte ein "guter Freund" aufmunternd.

Die Sicherheit dieser Intuition, neben den ehrlichen Emotionen und mehreren, seitdem geschehenen und höchst irrationalen "Zufällen" mit diesem Menschen zeigen mir, daß es mindestens richtig war, "dran zu bleiben".

Wir haben also sicher den freien Willen, uns jeweils so oder anders, "vernünftig" oder intuitiv oder auch ganz anders zu entscheiden, z.B. indem wir unsere Entscheidung an die immer dumme Herde delegieren...

Und das erinnert mich wieder an @Taurecs Auslassungen zur Masse und meine Erwiderung darunter.

@Ulrich
Bezüglich der "Schwarm-Intelligenz" (oder eher Schwarm-Dummheit) und dem hier:

die bequeme Bereitschaft treffen, die eigene Entscheidungsfähigkeit an das Kollektiv abzugeben

(fett von mir) stimme ich Dir völlig zu. Im Kollektiv ist in aller Regel das Übel nicht nur aus den von Dir genannten Gründen.

Aber um individuell und "selbst" zu sein, braucht es viel Bewußtsein, noch mehr Selbst-Bewußtsein und die Kraft, sich dem sozialen Druck des Kollektivs entgegen zu stellen, indem man sich individualisiert.

Die Menschheits-Erfahrung sollte uns aber gezeigt haben, daß Kollektive, indem sie meist von den falschen Führern übernommen werden, stets von Übel sind.

Und gerade deshalb bin ich überzeugt, daß diverse "finstere Mächte", wenn auch kaum das Spaghettimonster, permanent versuchen, uns, die Menschen, in die Tiefen des Kollektivs und damit des Unbewußtseins zu ziehen.

Denn nur dort in den Tiefen des Unbewußtseins sind Menschen versklavbar. Wenn Menschen sich selbst begrenzen.

Wenn Menchen ihr Bewußtsein auf "Sachen" begrenzen und Ursachen ignorieren. Gerade wer hier nicht kämpft um Erkenntnis, hat schon verloren.

Und darum wird es als Frevel gestraft, mit glücklichen Sklaven über deren Ketten, ihren Stand und ihren Herrn und Meister reden zu wollen. Denn die Gefahr neuer Erkenntnisse will die Masse besser vermeiden. Darum hält auch die Mücke, die sich in den Petersdom verirrt hat, diesen auch für das Unviversum (Eigenzitat von hier und hier).

Und der hier kommt in meine Sprüche-Sammlung:

aber was soll man erwarten von Leuten, die den Ehrgeiz haben Atome zu spalten.

:clap: Stehender Applaus!

Gruß
DerBerliner

Avatar

"Schicksalsfäden"?

BBouvier @, Mittwoch, 08.08.2012, 01:14 vor 4273 Tagen @ ricaro (10625 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Mittwoch, 08.08.2012, 01:28

Hallo, Ricaro!

Dank zuvor!!
Darf ich Dich bitten uns zu sagen, ob der Zeitpunkt des Gewinnes
sowie dessen Höhe in irgendeiner Beziehung zu Deiner
damaligen Lebenssituation stand? ... von wegen "Schicksal"?

Vor rund 2 Jahren habe ich einem Internetbekannten im Auslande
(und hier wohl früher mal auch Schreibenden?)
eine mittlere Summe Geldes geschenkt, als ich erfuhr,
dass er grade böse in der Klemme steckte und kaum noch
zu beissen hatte.
Bereits am nächsten Tage (!) erzählte ganz nebenbei ein Patient
meines Bruders ihm bei der Behandlung ohne jeglichen Grund oder Anlass (!)
von einer praktisch unbekannten Gesetzesregelung,
die jedoch auf mich zutraf und mir seitdem alle paar Monate
mehr als den obigen Betrag zurückbringt.
Merkwürdige Sache, das...

Dein Erlebnis ähnelt wohl nicht wenig Detlefs
Bildern seines Bootes:
=>
Falls Du Dich so und so verhältst - dann ...!

Grüsse,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

stoppppit!

detlef, Mittwoch, 08.08.2012, 03:28 vor 4273 Tagen @ BBouvier (10761 Aufrufe)

Dein Erlebnis ähnelt wohl nicht wenig Detlefs
Bildern seines Bootes:
=>
Falls Du Dich so und so verhältst - dann ...!


Abteilung haaaalt!
du preschst zu weit vor.

meine schauungen beinhalteten keinerlei wenn - dann.
sie kamen lediglich immer wieder aufs neue, wenn ich mich endlich ueberzeugt hatte, sie zu ignorieren.

das "wenn ich mich so verhalte, dann..." ist ganz klar teil meiner bewussten interpretation dieser schauungen.


gruss,detlef

Avatar

Locken zum Zapfenstreich

BBouvier @, Mittwoch, 08.08.2012, 11:55 vor 4273 Tagen @ detlef (10705 Aufrufe)


Abteilung haaaalt!
du preschst zu weit vor.
meine schauungen beinhalteten keinerlei wenn - dann.
sie kamen lediglich immer wieder aufs neue,
wenn ich mich endlich ueberzeugt hatte, sie zu ignorieren.

Hallo, Detlef!

Offenbar hast Du mal ein Foto gesehen,
auf dem ich abgebildet war und versichere ernstlich,
ich bin nicht so doof, wie ich da aussehe.

Das gemeinsame beider Fälle besteht darin,
dass dem Betroffenen, der der Verwirklichung des Resultates
mühelos durch reines Nichtstun aus dem Wege gehen könnte,
ein Ergebnis (s)eines möglichen Handelns aufgezeigt wird.
Auch die "Strassenbahn" fällt unter diese Rubrik,
so dass uns nunmehr bereits drei solcher merkwürdigen Fälle bekannt sind.
=>
Was leider dem Swissman-Bouvierschen Axiom widerspricht.

In zwei Fällen "lockt" ein positives Ende zum Handeln. :waving:
(mit präziser Anweisung gar!)
Im letzeren "droht" ein negatives: "Falls Du handelst!!!" :no:

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

AW

ricaro, Mittwoch, 08.08.2012, 10:28 vor 4273 Tagen @ BBouvier (10726 Aufrufe)

Hallo Ulrich und BB!
Danke für die Anworten. Damals war es eine
dreigeteilte Vision (ein besseres Wort fällt
mir hiezu nicht ein). Die Stimme war wie der
Schlußpunkt hinter einem Satz - danach wußte ich
das Erlebnis ist zu Ende.
Der Betrag entsprach inetwa einem damaligen
Monatslohn von mir, angewiesen war ich nicht
darauf. Es kommt mir heute noch so vor, daß
das prognostizierte Ergebnis als Beweis für
das Vorangegangene zu verstehen war.
Zu Ulrich: die Darstellung gefällt mir sehr,
sie trifft das Wesentliche.

Mit Gruß ricaro

Avatar

ganz herzlichen Dank, Ulrich!

BBouvier @, Dienstag, 07.08.2012, 19:12 vor 4274 Tagen @ Ulrich (10664 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 07.08.2012, 19:18

Ich vermutete schon richtig, dass ich von Mathematik
keine Ahnung habe!

Meine Grundidee war ganz laienhaft die folgende:

Irrig wäre, beim Lotto nur zwischen Gewinn oder Nichtgewinn (!)
zu unterscheiden und somit eine Trefferwahrscheinlichkeit
auf den Sechser von 50% anzunehmen.

So etwa...

Beste Grüsse!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

@ BBouvier

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 07.08.2012, 19:41 vor 4274 Tagen @ BBouvier (10688 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Ich vermutete schon richtig, dass ich von Mathematik
keine Ahnung habe!

Meine Grundidee war ganz laienhaft die folgende:

Irrig wäre, beim Lotto nur zwischen Gewinn oder Nichtgewinn (!)
zu unterscheiden und somit eine Trefferwahrscheinlichkeit
auf den Sechser von 50% anzunehmen.

wer Dir das jetzt als 'ernst gemeint' glaubt, ist selbst schuld ;-)

Natürlich liegst Du richtig, die Sache mit der 50% Chance auf einen Lotto-6er für falsch zu halten, und erfreulicherweise liegst Du falsch damit, von Mathematik keine Ahnung zu haben.

Aber beim Lotto-6er ist die Anzahl der möglichen Varianten ebenso endlich wie die Anzahl der möglichen Tipp-Kombinationen, und darum erlaubt der 'puristische' Statistiker den Lotto-Spielern, was er den Propheten vorenthält.

Gruß
Ulrich

Avatar

völlig unwissenschaftlich

BBouvier @, Dienstag, 07.08.2012, 19:55 vor 4274 Tagen @ Ulrich (10689 Aufrufe)

<"und darum erlaubt der 'puristische' Statistiker
den Lotto-Spielern, was er den Propheten vorenthält.
">

Dachte ich mir´s doch schon:

So etwas darf einfach nicht sein, da doch völlig unwissenschaftlich! :-D => :tonne:

Grüsse!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

haarscharf...

detlef, Montag, 06.08.2012, 21:25 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10578 Aufrufe)

... daneben ist auch vorbei.

Anders verhält es sich bei Schauungen, denn wir haben es mit verschiedenartigen Ereignissen zu tun (siehe als Bsp. deine „Chronologie...“). Wir müssten annehmen, dass alles als Usache und Wirkung aufeinander baut. Für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das jedoch irrelevant, denn jede Schau trifft ein oder nicht (p=0,5). Das gilt für jede nicht eingetroffene Schau auf’s Neue unabhänig von vorherigen, realen Eregnissen.

du gehst von einer irrigen grundannahme aus.
die hier erarbeitete chronologie (ueber die laengst nicht alle vollkommen der selben meinung sind) basiert eigentlich mehr auf logischen schluessen.

wenn z.b. fuer ort A sowohl eine zerstoerung durch dauerhafte ueberflutung geschaut wurde, als auch eine besetzung durch russen oder andere feinde, dann schliessen wir darauf, dass es recht wahrscheinlich sein muss, dass der russeneinmarsch vor der flut sein duerfte.

wenn zusaetzlich fuer ort B buergerkrieg und ein anschliessender russeneinmarsch gesehen wurde, erlauben wir uns, anzunehmen, dass der buergerkrieg vor der flut stattfinden sollte.

ausserdem wagen wir es zu postulieren, dass ein von mehreren sehern gesehener russeneinmarsch wahrscheinlicher sein duerfte, als eine nur von einem seher vorhergesagte sache.
und zusaetzlich werten wir aussagen von nur einem seher etwas hoeher, wenn dieser seher andere schauungen hat, die er mit anderen sehern teilt.
also wir werten zwar, aber nicht mathematisch, sondern vergleichend.

gruss,detlef

Adenauer zitat

detlef, Samstag, 04.08.2012, 15:58 vor 4277 Tagen @ t-i-l (10813 Aufrufe)

Den Begriff "feststehend" habe ich von Detlef aufgegriffen. Er sprach von "wir" (er, du und Taurec?), also seit ihr euch nicht ganz einig was wie "festgelegt" sei (bzw. nur so wirkt) oder nicht? ;-)

also, um mit Adenauer zu sprechen: Was geb ich auf mein dummes geschwaetz von gestern...

eigentlich ist mein "wir" etwas weiter gefasst. so wie in "wir hier" alle einigermassen fachlich informierten und nicht phantasierenden schreiber eingeschlossen.
was taurec,BB und mich und uneinigkeit angeht, sind wir meines wissens einig, dass schauungen zukuenftige tatsachen zeigen, nicht zukunenftige moeglichkeiten.
worueber wir uneins sind, haengt meistens mit den ueberlegungen zusammen, fuer wann man die verschiedenen tatsachen zu erwarten hat.

gruss,detlef

moeglichkeiten

detlef, Samstag, 04.08.2012, 15:46 vor 4277 Tagen @ t-i-l (10594 Aufrufe)

moin,

aus ganz eigener erfahrung kann ich bloss sagen, dass ich keine schauungen mit moeglichkeiten kenne.
eine schauung tritt entweder wie geschaut ein, oder nicht.
(im zweitenm fall erhebt sich fuer mich nur die frage, ob noch nicht, oder garnicht.)

wenn schauungen lediglich moeglichkeiten aufzeigen wuerden, so wie es prophezeiungen tun, dann wuerde ich nicht hier im forum teilnehmen, sondern mir in irgendeiner kirche die knie wundwetzen.

gruss,detlef

... dann ab in die Kirche

t-i-l, Samstag, 04.08.2012, 19:35 vor 4277 Tagen @ detlef (10745 Aufrufe)

eine schauung tritt entweder wie geschaut ein, oder nicht.
(im zweitenm fall erhebt sich fuer mich nur die frage, ob noch nicht, oder garnicht.
)

Dann ist/war es keine Schau, denn wenn du dir schon die Frage stellst, ob eine nicht eingetroffende Schau überhaupt noch eintrifft, räumst du eine Alternative und damit eine andere Möglichkeit ein. Wenn du dir einer Schau nicht (mehr) gewiss sein kannst, ist’s keine Schau (mehr).


wenn schauungen lediglich moeglichkeiten aufzeigen wuerden, so wie es prophezeiungen tun, dann wuerde ich nicht hier im forum teilnehmen, sondern mir in irgendeiner kirche die knie wundwetzen.

Oder einfach entspannt jegliche Zukunftsentwicklung annehmen :-)

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

philosphisch

detlef, Sonntag, 05.08.2012, 08:04 vor 4276 Tagen @ t-i-l (10705 Aufrufe)

moin,

Oder einfach entspannt jegliche Zukunftsentwicklung annehmen :-)

tja, das hat was. wer das kann oder versucht, spart sich die teilnahme an foren wie diesem.

aber rein philosophisch betrachtet tendiere ich dazu, nur als unabaenderlich erkannte sachen (mehr oder weniger) entspannt anzunehmen.
nur bei sachen, die ich fuer unbestimmt oder unentschieden halte, denke ich, dass sich der aufwand von einflussnahme lohnt.

gruss,detlef

praktisch

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 11:48 vor 4275 Tagen @ detlef (10657 Aufrufe)

moin,

Oder einfach entspannt jegliche Zukunftsentwicklung annehmen :-)


tja, das hat was. wer das kann oder versucht, spart sich die teilnahme an foren wie diesem.


... oder mag einfach Anregungen zu solch einer Lebenshaltung weitergeben.

P.S.: Hast du wenigstens Spass an deinem Bootsbau? Und würdest du es auch bauen wenn du nicht die Flutschau gehabt hättest?

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

natuerlich

detlef, Montag, 06.08.2012, 21:02 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10551 Aufrufe)

moin,

Oder einfach entspannt jegliche Zukunftsentwicklung annehmen :-)


tja, das hat was. wer das kann oder versucht, spart sich die teilnahme an foren wie diesem.

... oder mag einfach Anregungen zu solch einer Lebenshaltung weitergeben.

womit du dann ganz klar zum abschuss wegen missionstaetigkeit freigegeben waerest. :-D


P.S.: Hast du wenigstens Spass an deinem Bootsbau?

eindeutig : ja.

Und würdest du es auch bauen wenn du nicht die Flutschau gehabt hättest?

natuerlich wuerde ich das nicht tun, wenn die schau von einem anderen spinner waere.

grins,detlef

Schon wieder: Zukunft determiniert oder nicht?

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 11:43 vor 4276 Tagen @ t-i-l (10821 Aufrufe)

Hallo,

das da:

Wenn du dir einer Schau nicht (mehr) gewiss sein kannst, ist’s keine Schau (mehr).

lehne ich ab, nicht nur weil:

1) Das impliziert eine absolut determinierte Zukunft. Was wiederum unerhörte logische Konsequenzen nach sich zöge. Siehe auch hier

2) Und es wäre eine für mich extrem enge - zu enge - Definiion des Wortes "Schauung".

Möge man sich doch endlich im Forum mal auf eine Prämisse einigen, ob man hier / wir die Zukunft als determiniert ansieht oder nicht. Das ersparte viele unnötige Diskussionen.

Gruß
DerBerliner

Avatar

So einfach ist Latein!

BBouvier @, Sonntag, 05.08.2012, 12:02 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10780 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 05.08.2012, 12:16

determiniert = im vorab festgelegt von Jemandem ausserhalb?

Tante Olga ruft mich an, sie besuche mich übermorgen.
Woraufhin ich im vorab weiss, dass sie kommt.
Sie wird auch brav kommen - das weiss ich aus Erfahrung.
Jedoch hat sie doch Niemand zu der Reise gezwungen!
Hätte sie sich entschlossen, lieber im Bette zu bleiben
und mich darüber informiert, dann wüsste ich davon.

So einfach ist Latein! :ok:

Beste Grüsse!
BB .....Nachtrag.
Ja, ich weiss schon:
Höhere "Fügung" mag per "Zufall" Geschicke in eine
Richtung lenken.
Oma Olga kann durchaus insofern den unbezwingbaren
Wunsch verspürt haben, mich zu besuchen.
Oder aber, ihr Haus ist schicksalhaft abgebrannt, weswegen sie anreist.
Hier geht es jedoch nur um den im vorab gewussten Besuch (!) der alten Dame.

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Danke für die Aufklärung

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 12:17 vor 4276 Tagen @ BBouvier (10648 Aufrufe)

... aber nach 6 leidvollen Jahren Latein ist auch mir das denn nicht ganz neu.

eterminiert = im vorab festgelegt von Jemandem ausserhalb?

Nur verstehe ich nicht, was der werte Latein-Lehrer uns/mir denn damit sagen will?!

Die Frage nach dem "jemand" lassen wir mal besser außen vor (nicht nur, damit der Guteste @detlef keinen Grund bekommt, sich zu Recht zu echauffieren). :waving: Sondern mehr, weil diese für unsere Spatzenhirne schlicht nicht lösbar ist, also in den Bereich des Glaubens fällt.

Entscheidend scheint mir daher allein die Frage, ob oder ob nicht die Zukunft festgelegt ist bzw. möglicherweise alternativ in welchem Umfang, Ausmaß, Beziehung etc.

Auch wenn wir dies kaum wissen, sondern allenfalls anhand von Indizien und unserer begrenzten kleinen menschlichen Logík schlußfolgern können, so ist diese Frage für sehr viele Beiträge und Diskussionen hier doch entscheidend.

Wird aber in aller Regel ausgeklammert!

Gruß
DerBerliner

Avatar

selbst im Kasten sitzend

BBouvier @, Sonntag, 05.08.2012, 12:30 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10647 Aufrufe)

<"Entscheidend scheint mir daher allein die Frage,
ob oder ob nicht die Zukunft festgelegt ist
bzw. möglicherweise alternativ in welchem Umfang,
Ausmaß, Beziehung etc.
">

Hallo, DerBerliner!

Als "im Kasten sitzend", ist dessen Aussenfarbe
schwerlich zu erraten.

Ich meine, "Olga" hat fast immer die Wahl, auf der Autobahn
nach Niederbrombach* einen der vorhandenen 3 Fahrstreifen
nach Gusto zu benutzen.
Innerhalb der Leitplanken allerdings.

Und der Pilot oben im Hubschrauber
(oben = zeitlich zuvor) kann mir zufunken,
welchen sie wählt.

* = Niederbrombach ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Widerrechtliche Benutzung wird geahndet.

Grüsse!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Die glücklichsten Insassen...

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 12:47 vor 4276 Tagen @ BBouvier (10593 Aufrufe)

...Deines "Kastls" sind dann natürlich die, die sich die Frage nach dessen Außenfarbe gar nicht stellen so etwa in Anlehnung an Deinen schönen Fußtext (für den eiligen Leser mal schnell zitiert: "Genauso gemein ist es, Blinden Stummfilme zu zeigen!"

Das zynisch zu bemerken, konnte ich mir denn doch nicht verkneifen, ob nicht nur Deiner Weigerung, sich dieser - m.E. speziell hierderorts entscheidenden - Frage überhaupt zu stellen.

Glücklicherweise ist (scheint mir) die Isolation der Menschen in Bezug auf das Metaphysische denn doch deutlich weniger absolut zu sein, als die unterstellte Isolation Deiner imaginären Insassen des Kastls.

Lassen wir es dabei. Ich will nicht weiter so gemein sein... siehe oben.

Und ich merke schon lange, daß ich in dieser Frage hier auf alleinigem und verlorenem Posten bin! Muß ich halt allein weiter....

Gruß nach Niederbrombach(R)
DerBerliner

Malen nach Zahlen

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 05.08.2012, 12:41 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10793 Aufrufe)

Hallo Berliner,

Möge man sich doch endlich im Forum mal auf eine Prämisse einigen, ob man hier / wir die Zukunft als determiniert ansieht >oder nicht. Das ersparte viele unnötige Diskussionen.

ich behelfe mir mit folgender Analogie:

http://www.designerspiele.de/papierspiele_zeichenspiele/zahlen_malen/auswahl_zahlen-malen.htm

Ereignisse, die für die Struktur einer Entwicklung substantiell sind, fallen in die Kategorie, die Du "determiniert" nennst. Weil ich diesen der Physik entlehnten Jargon nicht mag, nenne ich sie statt dessen "prädestiniert".

Wer's abstrakt mag, dem wird die Differenzierung des Begriffs "Kausalität" nach Aristoteles weiterhelfen: Während die Punkte des Gesamtbildes, analog den Ereignissen als wesentlichen Stationen einer persönlichen oder kollektiven Entwicklung der causa formalis, finalis und materialis angehören, bleibt zwischen diesen Punkten/Ereignissen reichlich Raum für "freien Willen", für individuelle künstlerische Freiheit, für Verschlimmbesserungen (causa efficiens).

Also kein "entweder / oder" sondern "sowohl / als auch".

Ich halte es für dogmatisch und deshalb für falsch, sich auf eine "entweder-oder"-Prämisse einigen zu sollen, nur um einen verbindlichen Konsens zu definieren.

Das Verhälnis von "prädestiniert" und "freier Wille" mag doch jeder nach seiner eigenen Erfahrung und Wahrnehmung der Zusammenhänge anders gewichten, ohne daß es deshalb zerredet werden müßte.

Gruß
Ulrich

Prädestiniert versus determiniert

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 13:04 vor 4276 Tagen @ Ulrich (10863 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

na doch noch jemand, der auf das Thema einsteigt! Danke, ist ja wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

Allerdings muß ich mit einem heftigen Widerspruch beginnen: Mein Sprachgefühlt interpretiert "prädestiniert" gänzlich anders als "determiniert" oder anders:

"prädestiniert" <>"determiniert" oder anders auch "prädestiniert" ~="determiniert"

Unter determiniert verstehe ich das Unverrückbare, unter prädestiniert (daher "prä") das Bevorzugte, Wahrscheinliche(re), Bessere etc.

Entsprechend gibt es nch meinem Verständnis bei "determiniert" auch keine "Kausalität", die daran etwas ändern könnte, wohl aber bei "prädestiniert", wobei ich mich mit Aristoteles nicht beschäftigt habe, hier also in jungfräulicher Unwissenheit meine Interpretation liefere.

Im Ergebnis allerdings:

Ich halte es für dogmatisch und deshalb für falsch, sich auf eine "entweder-oder"-Prämisse einigen zu sollen, nur um einen verbindlichen Konsens zu definieren.

stimme ich Dir völlig zu.

So:

so kein "entweder / oder" sondern "sowohl / als auch".

wird's wahrcheinlich sein. Dennoch läßt gerade dies sehr viel Raum für Interpretationen z.B. des Verhältnisses zwischen determiniert und bestimmbar (wo dann auch "prädestiniert" verwendet werden könnte).

Nur leider bleibt dieser m. E. entscheidende Aspekt hier regelmäßig ausgeklammert (ebenso wie die Möglichkeit der Schauungen in kommende Inkarnationen [ja, ich weiß, ich nerve]).

Übrigens zeigt mir das wieder einmal, wie funamental wichtig eine eindeutige Definition der in solchen Diskussionen verwendeten Begriffe ist.

Gruß
DerBerliner

@ DerBerliner

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 05.08.2012, 14:17 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10761 Aufrufe)

Hallo Berliner,

Unter determiniert verstehe ich das Unverrückbare, unter prädestiniert (daher "prä") das Bevorzugte, Wahrscheinliche(re), >Bessere etc.

Täuscht Dich da Dein Sprachgefühl ?
Wenn ja, warum ?

Prädestination ~ "gesetztes, angestrebtes Ziel", theo-ideologisch: "Vor-/Vorher-Bestimmung", in-der-Natur-der-Sache-liegende Entwicklung, Teilhard de Chardin's Omegapunkt, BB's Leitplanken der Autobahn nach Niederbrombach... usw.

Wenn nur Schweinsbraten auf der Speisekarte steht und nichts Anderes, dann könnte es zwar auch am Geschmack des Kochs liegen, im Sinne von "bevorzugen", aber für den gemeinen Gast hat diese "Prädestination" = Vorherbestimmung weder etwas mit Bevorzugtem, Wahrscheinlichem noch Besserem zu tun und sein freier Wille beschränkt sich auf die Wahl der Beilage - oder er bleibt hungrig.

Gruß
Ulrich

Meine sub-optimale Interpretation

DerBerliner, Sonntag, 05.08.2012, 14:31 vor 4276 Tagen @ Ulrich (10674 Aufrufe)

des "prädestiniert" gebe ich gern zu. Hab's extra nicht irgendwo nachgeschlagen.

Dennoch kann ich in der Abgrenzung zu determiniert, um die es dort ging, zu Deinen Definitionen keine wesentlichen Unterschiede erkennen.

Der definiton von "prädestiniert" im Sinne von "Vor-/Vorher-Bestimmung" muß ich aber heftigst widersprechen. Dem steht z.B. die häufige Verwendung entgegen z.B. in Bezug auf eine Person oder Sache, die auf Grund bestimmter Eigenchaften etc für etwas "prädestiniert" ist - was aber längst nicht heißt, daß diese Person dafür "vorherbestmmt" ist.

"gesetztes, angestrebtes Ziel" ist etwas anderes als "Vor-/Vorher-Bestimmung". Erstes gibt eben das Ziel (Wunsch) an, zweites bereits das "determinierte Erreichen" des Ziels - als sicheres Ergebnis.

Da hat dieser Autor, von dem das stammt, seine Probleme mit der deutschen Sprache und/oder der Logik. Beides soll bei Autoren ja regelmäßig vorkommen. :-D

Gruß
DerBerliner

@ DerBerliner

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 05.08.2012, 15:43 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10862 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Sonntag, 05.08.2012, 15:49

Hallo Berliner,

Der definiton von "prädestiniert" im Sinne von "Vor-/Vorher-Bestimmung" muß ich aber heftigst widersprechen.

"heftigst widersprechen" scheint eine Deiner Vorlieben zu sein. ;-)

"prädestiniert (Deutsch)
Wortbedeutung:
wegen einer Eigenschaft, die etwas oder jemand bereits besitzt, für eine zukünftige Funktion vorbestimmt oder besonders geeignet sein.

Begriffsursprung:
Als Adjektiv verwendetes Partizip Perfekt zum Verb prädestinieren, das auf lat. praedestinare = im Voraus bestimmen (prae- = vorher und destinare = bestimmen) zurückgeht.

Synonyme:
vorherbestimmt, vorbestimmt"

http://www.wortbedeutung.info/pr%C3%A4destiniert/

Du berufst Dich nun ausgerechnet auf die durch die Phrasen des Journalismus geprägte - derzeitige - umgangssprachliche Verwendung des Wortes, nachdem Du nicht müde wurdest, immer und immer wieder auf den destruktiven Einfluss des Journalismus durch Lügen und Sprach-/Wort-Missbrauch hinzuweisen.
z.B. https://schauungen.de/forum/index.php?id=17741

Was denn nun? Machst Du Dir diese Verdrehungen zu eigen, wo sie Dir nützlich erscheinen?

Ersetzt die inflationäre Verwendung des Wortes "prädestiniert" im Sinne von "geeignet" durch den Journalismus nun dessen eigentliche etymologische Bedeutung, die sich auch in anderen Sprachen wiederfindet (destination = Ziel).

Wie dem auch sei, Deine Argumentation scheint mir nicht so ganz redlich.

Gruß
Ulrich

Gern heftigst widersprechend

DerBerliner, Montag, 06.08.2012, 00:07 vor 4275 Tagen @ Ulrich (10726 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

im Gegensatz zu Dir und wohl einigen anderen hier bemühe ich vor der Verwendung von Worten nicht erst diverse Lexika oder prüfe, ob die Journaille oder sonst wer deren "eigentliche etymologische Bedeutung" verfälscht.

Mathematisch bin ich eine Null, aber meine Waffe war schon immer das Wort und eine meiner Stärken die kritische Analyse (sonst würde ein Software-Architekt auch schnell verhungern).

Unredlichkeit zeigt sich m.E. eher in Deinen Hervorhebungen, denn die Teile, die sehr genau meiner Interpretation entsprechen, die hast Du nicht fett gesetzt.

Daher noch mal:

Du.

für eine zukünftige Funktion vorbestimmt oder besonders geeignet sein.

Ich zuvor:

unter prädestiniert (daher "prä") das Bevorzugte, Wahrscheinliche(re), Bessere etc.

Dein zweiter Halbsatz deckt sich recht genau mit meiner (sub-optimalen) spontanen Definition.

Mir geht es hier allein darum, daß in aller Regel völlig außer Acht gelassen wird, daß bzw. ob die Zukunft unverrückbar festgelegt ist oder nicht oder nur partiell. Durch Ausklammern dieser fundamentalen Frage schafft man nur neue Probleme und Unschärfen und klärt keine enzige.

Gruß
vom gern heftigst widersprechenden
DerBerliner

Avatar

was eigentlich für uns nur wichtig ist

BBouvier @, Montag, 06.08.2012, 01:42 vor 4275 Tagen @ DerBerliner (10695 Aufrufe)

<"...ob die Zukunft unverrückbar festgelegt ist
oder nicht
oder nur partiell.
">

Darüber mag man debattieren.
Wie aber den eigenen Standpunkt objektiv nachvollziehbar belegen?

An dieser Frage sind bereits grössere Geister gescheitert
als wir hier...

Aus der bisherigen Erfahrung/Beschäftigung mit Schauungen
meine ich allerdings folgen zu können, dass gesehene Ereignisse
auch "irgendwie" eintreffen -
vielleicht systemtypisch nicht stets ganz präzise eins zu eins.
Na und?

Denn allein das "eintreffen" selbst sollte uns wichtig sein.
Es ist doch völlig einerlei, ob der Norddeutsche Küstentsunami
mal 23 Meter oder andermal 27 Meter hoch geschätzt wurde
oder ob dessen Höhe nun wohl völlig "festgelegt" worden war oder nur partiell oder überhaupt nicht:
=>
Dort sollte man besser nicht wohnen!

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Schon wahr bei Naturkatastrophen, aber...

DerBerliner, Montag, 06.08.2012, 01:57 vor 4275 Tagen @ BBouvier (10709 Aufrufe)

...Ausgangpunkt ist ja nicht die "naturgemäß" von Menschen nicht abwendbare Naturkatastrophe. Die kann gar nicht das Thema sein.

Vielmehr kann es hier ja nur um Ereignisse gehen, die von Menschen gemacht oder zugelassen werden sowohl durch die "Eliten" als auch durch die tumbe Masse, die Taurec hier schildert.

Also z.B. zun Russeneinmarsch stellt sich schon die Frage, ob dieser unanwendbar ist.

Mir fehlt halt bei diesen Diskussion der klare Standpunkt, ob, ob nicht oder wie sehr solche Menschen-veruesachte Ereignisse als unabwenbar (determiniert) oder nur wahrscheinlich (prädestiniert) angesehen werden.

Hirezu kann ich keine klare Linie erkennen.

Gruß
DerBerliner

Avatar

eintreffen - oder nicht?

BBouvier @, Montag, 06.08.2012, 02:37 vor 4275 Tagen @ DerBerliner (10821 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Montag, 06.08.2012, 02:44

...Ausgangpunkt ist ja nicht die "naturgemäß" von Menschen nicht abwendbare Naturkatastrophe. Die kann gar nicht das Thema sein.

Vielmehr kann es hier ja nur um Ereignisse gehen, die von Menschen gemacht oder zugelassen werden sowohl durch die "Eliten" als auch durch die tumbe Masse, die Taurec hier schildert.

Also z.B. zun Russeneinmarsch stellt sich schon die Frage, ob dieser unanwendbar ist.

Mir fehlt halt bei diesen Diskussion der klare Standpunkt, ob, ob nicht oder wie sehr solche Menschen-veruesachte Ereignisse als unabwenbar (determiniert) oder nur wahrscheinlich (prädestiniert) angesehen werden.

Hirezu kann ich keine klare Linie erkennen.

Gruß
DerBerliner

Verstanden, DerBerliner!

Die Erfahrung - verwiesen sei auf die Feldpostbriefe -
weist ganz deutlich darauf hin, dass lauter menschliche Entscheidungen sauber eintreffen.
Seit 100 Jahren nunmehr.
Zu einem gar nicht stattfindenden Russischen Feldzuge
könnte es daher gar keine Schauungen geben.

Seher sehen die Folgen vorheriger Entscheidungen.
Ob diese abstrakten Entscheidungen nun determiniert, prädestiniert,
teils determiniert, kaum prädestiniert, gar nicht pädestiniert,
manchmal determiniert, gar nicht derterminiert, manchmal prädestiniert,
immer determiniert oder immer prädestiniert gewesen waren (!),
ist wohl kaum zu belegen und für uns eh völlig belanglos.
=>
Von Wichtigkeit sind für uns sowieso besonders die Naturkatastrophen
und nicht dieser läppische Achtwochenfeldzug.

Der wurde häufig genug gesehen:
Also wird er auch stattfinden.
Gegebenenfalls schicksalhaft und ohne grossen Vorsatz = "Entscheidung".

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Dem kann ich...

DerBerliner, Montag, 06.08.2012, 03:05 vor 4275 Tagen @ BBouvier (10735 Aufrufe)

nichts Vernünftiges erwidern!

Überzeugende Argumentation!

Gruß
DerBerliner

suboptimal

Leonessa, Sonntag, 05.08.2012, 19:38 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10817 Aufrufe)

Hui, jo mei, a "suboptimale Interpretation". Da Irlmaier himself - Gott hab ihn selig -daad sogn: jo, wos issn dees? D'Leid moanan, dass oiwei gscheida wern, oba mim Hirnkastl alloa last se d'Welt need erklärn. Gelle?:-D:-P

Avatar

Entelechie und Methode

BBouvier @, Sonntag, 05.08.2012, 17:19 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10736 Aufrufe)

1)
determinare = begrenzen/festlegen
determinatio = die Abgrenzung

2)
destinare = beschliessen/ausersehen
destinatum = das Ziel

Um auf Oma Tüddelbeck als praktische Anwendung zurückzukommen.

Zu 1:
Sie mag die Bahn nehmen - Raucher oder Nichtraucher.
Erste oder II. Klasse.
Die Autobahn - und dann über Würzburg oder über Bamberg.
Und auf der Autobahn (!) die Überhol- oder die Schleichspur.
Zwei Rasten einlegen oder deren fünf.
Jedoch kommt sie weder aus der Eisenbahn hinaus
noch von der Autobahn hinunter.
=> Durchführung/Methode....vergleichbar mit Artenvielfalt im Tierreich.....

Zu 2:
Und auf die Reise begibt sie sich,
"weil es ihr grade mal so in den Sinn gekommen war."
Notfalls brennt ihr Haus ab, und sie "muss" zu Ihrem
Neffen nach/Richtung (!) Niederbrombach verreisen.
=> Entelechische Zielverwirklichung....vergleichbar
mit der Federentwicklung (noch) nicht fliegender Kleinsaurier....

Was wissen wir nun per Schau über Oma Tüddelbeck?

Mögliche Varianten:
- sie knabbert Haribos in der Eisenbahn
- sie tankt an einer Autobahnraststätte
- sie sitzt bei Neffe Fridolin in Niederbrombach auf dessen Sofa
- ihr Haus brennt ab

Bei lfd. Nr. 2 sollten wir davon ausgehen können,
dass sie tatsächlich mal mit dem Auto verreist.
Falls man weiter nichts über sie weiss,
ist das allerdings recht mager.

Dank unseres Überblickes ist uns klar, dass der Brand
nur Mittel zum Ziel war und insofern (!) völlig irrelevant.
Der Neffe beurteilt das völlig anders:
Der hat nun seine Tante am Halse!" :-D

Was wiederum eines seiner "Ziele" sein mag...

Beste Grüsse,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

hauptproblem

detlef, Sonntag, 05.08.2012, 19:19 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10719 Aufrufe)

Allerdings muß ich mit einem heftigen Widerspruch beginnen: ...

und genau hierin duerfte das hauptproblem liegen.

widerspruch um der diskussion willen, statt nachdenken ueber die/forschen an der sache.

gruss,detlef

Sachen und deren Ursachen

DerBerliner, Montag, 06.08.2012, 02:01 vor 4275 Tagen @ detlef (10829 Aufrufe)

detlef,

Dich interessiert die Sache, mich die Ursache(n).

Wenn Du den fundamentalen Unterschied nicht erkennen kannst, helfe ich Dir gern per PN weiter.

Gruß
DerBerliner

alternativlos?

detlef, Montag, 06.08.2012, 21:57 vor 4275 Tagen @ DerBerliner (10648 Aufrufe)

detlef,

Dich interessiert die Sache, mich die Ursache(n).

Wenn Du den fundamentalen Unterschied nicht erkennen kannst, helfe ich Dir gern per PN weiter.

ich verzichte dankend auf nachhilfe in ursachenkunde.

wenn mir ein apfel auf den kopf faellt, schliesse ich einfach darauf, dass ich unter einem apfelbaum stehen koennte. warum der baum gerade dort stehen koennte ist mir vollkommen egal.
auch ist mir ziemlich egal, ob der apfel vom baum faellt, weil er reif ist, der wind weht, oder ein auto gegen den baum faehrt.
(einschraenkung, wenn er ueberreif und faulig ist, stoert's mich natuerlich)

mich interressieren bei einem Apfelfall die folgen. (beule auf der ruebe, apfel im magen, etc), aber nicht die ursachen.

und genau so halte ich es mit schauungen.
letzten endes sind schauungen doch so etwas unglaubliches, allen wissenschaftlichen erkenntnissen widersprechendes, dass eine ursachenforschung bei heutigem wissensstand sinnlos ist. ich vergeude ungern energien auf sinnloses.

also, geh doch in zukunft einfach davon aus, dass ich sehr wohl den unterschied zwischen ursachen und sachen begreife; ja, soger auch noch den unterschied zu folgen.
und akzeptiere bitte, dass ich es bei schauungen fuer sinnvoller halte, sich auf sache und folgen zu konzentrieren, statt nutzlose ursachenforschung zu betreiben.

des weiteren waere es eventuell zielfuehrend, wenn du erwaegen wuerdest, zur kenntniss zu nehmen, dass ich mit dieser meinung nicht alleine stehe.

wenn du dich dann letztendlich noch dazu durchringen koenntest, zu erkennen, dass deine fixierung auf ursachenforschung in bezug auf schauungen weder zielfuehrend, noch nutzbringend sein kann, dann koenntest du am ende mit der erkenntnis belohnt werden, dass wir alle unsere energien gewinntraechtiger einsetzen koennten, wenn du uns diese repititiven themenabweichungen ersparen wuerdest.

bitte glaub nicht, dass ich diese anregungen fuer alternativlos halte. ich bin lediglich der festen ueberzeugung, dass die denkbaren alternativen eher forenextern zu finden sein duerften.

mit vorz...

detlef

Ich bekenne mich schuldig

DerBerliner, Mittwoch, 08.08.2012, 03:20 vor 4273 Tagen @ detlef (10952 Aufrufe)

...des Frevels, mit glücklichen Sklaven über deren Ketten, ihren Stand und ihren Herrn und Meister zu reden versucht zu haben.

Es hat sich nchts geändert seit Galileo Galilei: der ärgste Feind des Menschen ist dieser selbst, indem er seinen Geist einzäunt, um der Gefahr neuer Erkenntnisse zu entgehen.

Die Mücke, die sich in den Petersdom verirrt hat, meint auch, dessen Kuppel sei das Universum.

Gruß an den Käptn im Boot in der Pampa
DerBerliner

kettengerassel

detlef, Mittwoch, 08.08.2012, 03:47 vor 4273 Tagen @ DerBerliner (10850 Aufrufe)

...des Frevels, mit glücklichen Sklaven über deren Ketten, ihren Stand und ihren Herrn und Meister zu reden versucht zu haben.

das ist ne kühle argumentation! wer deine meinung nicht teilt, kann also nur ein (geistiger) sklave sein?


Es hat sich nchts geändert seit Galileo Galilei: der ärgste Feind des Menschen ist dieser selbst, indem er seinen Geist einzäunt, um der Gefahr neuer Erkenntnisse zu entgehen.

und wie all solche pauschalaussagen gilt dies natuerlich nicht fuer dich, sondern nur fuer alle anderen?


Die Mücke, die sich in den Petersdom verirrt hat, meint auch, dessen Kuppel sei das Universum.

...sagte die fliege im universum des felsendomes.


gruss,detlef

edit: mann, du hast wirklich n rad ab.

We agree to disagree!

DerBerliner, Mittwoch, 08.08.2012, 07:57 vor 4273 Tagen @ detlef (10870 Aufrufe)
bearbeitet von DerBerliner, Mittwoch, 08.08.2012, 08:06

Werter Käptn detlef,

auf großer Fahrt in der HochPampaSee!

wer deine meinung nicht teilt, kann also nur ein (geistiger) sklave sein?

Falsche Analyse! Emotionsgeprägt.

Meine Bemerkung war die demaskierende und deshalb definitiv unbequeme Feststellung, daß Du - zumindest im hiesigen Kontext - Dein eigenes Denken enzäunst, indem Du Dich kategorisch weigerst, über die Symptome hinaus zu forschen, zu denken, sogar zu spekulieren (was oft die einzige Lösung bleiben wird).

Das ist Dein gutes Recht.

Und meines ist es, das als "Aufgabe vor dem Kampf" zu titulieren, ganz im Worte Brechts: wer nicht kämpft, hat schon verloren.

und wie all solche pauschalaussagen gilt dies natuerlich nicht fuer dich, sondern nur fuer alle anderen?

Im Gegensatz zu Dir hier:

Gott schuetze mich vor Sturm und Wind, und Deutschen, die im Ausland sind.
(mich selbst latürnich als ausnahme empfindend)

schließe ich mich bei solchen Pauschalismen selbst niemals aus. Mein Tip: Wer im Glashaus sitzt....

Im Gegenteil: Jede solche Erwähnung ist mir selbst Ermahnung, nicht auch - oder wieder - diese Fehler selbst zu begehen. Wer die Selbstkritik-Fähigkeit aufgibt, hat damit auch bereits selbst verloren.

Glücklicherweise habe ich einen Job als Software-Architekt und auch Entwickler, der mir die eigene Begrenztheit und Fehlerhaftigkeit mindestens täglich, oft gar stündlich vor Augen führt und knallhart beweist - durch Fehler in meiner Arbeit. der Computer ist da unerbittlich, gandenlos und völlig emotionslos. Dieses große Glück, sich dergestalt regelmäßig selbst in die Schranken weisen zu können, haben nur wenige.

sagte die fliege im universum des felsendomes

Fast richtig!

Sagte ich als Spatz, der immerhin schon mal feststellen durfte, daß da draußen außerhalb des Petersdoms nicht nur die Sonne scheint, sondern vor allem noch viel mehr ist, und der dennoch erkannt hat, daß er ob seines Spatzenhirms (häufig von mir selbst verwendeter Begriff) nie in der Lage sein wird, alles da draußen auch nur annähernd zu erfassen.

Aber versuchen kann man es - sowohl Spatz als auch Mücke.

In diesem Sinne lassen wir es vielleicht dabei:
We agree to disagree!

Gruß
DerBerliner


Ach noch was: Danke für dieses Kompliment:

"edit: mann, du hast wirklich n rad ab"

Da Narretei, Irrsinn und Genie ja sehr eng beeinander liegen, sich teils überdecken sollen, hab ich es demzufolge nicht mehr sehr weit, zumindest näher als so "Normalos" wie Du, die von diesen meinen ersten beiden Stadien viel weiter entfernt sind. Das finde ich ermutigend und bedanke mich deshalb für dieses Kompliment - auch wenn es wohl anders gemeint war.

PS2: Und auch danke für die Gelegenheit, wieder mal ein elegantes, verbales Florett-Gefecht führen gedurft zu haben. Gerade ein älteres verbales Musketier muß in Übung bleiben. Dafür war es ganz nützlich.

niveau

detlef, Mittwoch, 08.08.2012, 16:36 vor 4273 Tagen @ DerBerliner (10754 Aufrufe)

Werter Käptn detlef,

auf großer Fahrt in der HochPampaSee!

wer deine meinung nicht teilt, kann also nur ein (geistiger) sklave sein?


Falsche Analyse! Emotionsgeprägt.

Meine Bemerkung war die demaskierende und deshalb definitiv unbequeme Feststellung, daß Du - zumindest im hiesigen Kontext - Dein eigenes Denken enzäunst, indem Du Dich kategorisch weigerst, über die Symptome hinaus zu forschen, zu denken, sogar zu spekulieren (was oft die einzige Lösung bleiben wird).

Das ist Dein gutes Recht.

Und meines ist es, das als "Aufgabe vor dem Kampf" zu titulieren, ganz im Worte Brechts: wer nicht kämpft, hat schon verloren.

und wie all solche pauschalaussagen gilt dies natuerlich nicht fuer dich, sondern nur fuer alle anderen?


Im Gegensatz zu Dir hier:

Gott schuetze mich vor Sturm und Wind, und Deutschen, die im Ausland sind.
(mich selbst latürnich als ausnahme empfindend)


schließe ich mich bei solchen Pauschalismen selbst niemals aus. Mein Tip: Wer im Glashaus sitzt....

Im Gegenteil: Jede solche Erwähnung ist mir selbst Ermahnung, nicht auch - oder wieder - diese Fehler selbst zu begehen. Wer die Selbstkritik-Fähigkeit aufgibt, hat damit auch bereits selbst verloren.

Glücklicherweise habe ich einen Job als Software-Architekt und auch Entwickler, der mir die eigene Begrenztheit und Fehlerhaftigkeit mindestens täglich, oft gar stündlich vor Augen führt und knallhart beweist - durch Fehler in meiner Arbeit. der Computer ist da unerbittlich, gandenlos und völlig emotionslos. Dieses große Glück, sich dergestalt regelmäßig selbst in die Schranken weisen zu können, haben nur wenige.

sagte die fliege im universum des felsendomes

Fast richtig!

Sagte ich als Spatz, der immerhin schon mal feststellen durfte, daß da draußen außerhalb des Petersdoms nicht nur die Sonne scheint, sondern vor allem noch viel mehr ist, und der dennoch erkannt hat, daß er ob seines Spatzenhirms (häufig von mir selbst verwendeter Begriff) nie in der Lage sein wird, alles da draußen auch nur annähernd zu erfassen.

Aber versuchen kann man es - sowohl Spatz als auch Mücke.

In diesem Sinne lassen wir es vielleicht dabei:
We agree to disagree!

Gruß
DerBerliner


Ach noch was: Danke für dieses Kompliment:

"edit: mann, du hast wirklich n rad ab"


Da Narretei, Irrsinn und Genie ja sehr eng beeinander liegen, sich teils überdecken sollen, hab ich es demzufolge nicht mehr sehr weit, zumindest näher als so "Normalos" wie Du, die von diesen meinen ersten beiden Stadien viel weiter entfernt sind. Das finde ich ermutigend und bedanke mich deshalb für dieses Kompliment - auch wenn es wohl anders gemeint war.

PS2: Und auch danke für die Gelegenheit, wieder mal ein elegantes, verbales Florett-Gefecht führen gedurft zu haben. Gerade ein älteres verbales Musketier muß in Übung bleiben. Dafür war es ganz nützlich.

wollte grad anfangen ne antwort zu tippen, da fiel mir auf, auf welches niveau dieses hin und her mich gedrueckt hat.
daraufhin verzichte ich dann doch lieber auf weitere antworten.

detlef

brutus

detlef, Sonntag, 05.08.2012, 19:07 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10871 Aufrufe)

das da:

Wenn du dir einer Schau nicht (mehr) gewiss sein kannst, ist’s keine Schau (mehr).


lehne ich ab, nicht nur weil:

1) Das impliziert eine absolut determinierte Zukunft. Was wiederum unerhörte logische Konsequenzen nach sich zöge. Siehe auch hier

auch du, mein sohn brutus... hast dir offensichtlich niemals die muehe gemacht, die vor deiner ankunft im forum durchgehehechelten themen zu ueberfliegen.
schauungen combiniert mit unserem ueblichen zeitverstaendnis ergibt zwangslaeufig determinismus. abgeschwaecht koennte dieser sein durch z.b. die idee, dass nur gewisse Eckpunkte determiniert sind, aber nicht die(alle) wege, die zu diesen fuehren.
oder aber es koennte sich bei unserem zeitverstaendnis um einen irrtum handeln.

2) Und es wäre eine für mich extrem enge - zu enge - Definiion des Wortes "Schauung".

weder eine goettlichkeit, noch "blinde" naturgesetze duerften sich besonders stark nach deinen beklemmungsgefuehlen richten.

Möge man sich doch endlich im Forum mal auf eine Prämisse einigen, ob man hier / wir die Zukunft als determiniert ansieht oder nicht. Das ersparte viele unnötige Diskussionen.

man hat sich hier mehr als einmal darauf geeinigt, dass fuer eine genauere definition des begriffes "Zeit" zuwenig gesichertes wissen vorhanden ist, deshalb die einzig unanfechtbare definition fuer "Schauung" folgenhde ist:
eine schauung ist das sehen/erleben eines vorganges, der nach unserem normalen zeitverstaendnis noch nicht geschehen ist.

eine solche definition ist fuer unsere zwecke ausreichend.
unsere Zwecke: sammlung von berichten ueber geschautes, ausfilterung von aus verschiedensten gruenden als schauungen ausgegebenen, erfundenen berichten, versuch einer zeitlichen (im standardsinne des begriffes zeit) einordnung der echt scheinenden berichte, versuch einer einordnung dieses konstruierten ablaufes in das "zeitgefuege" unserer "realwelt".

urspruenglich gehoerte dazu noch die diskussion ueber moegliche, bzw. denkbare, materielle vorbereitungen gegen die erkannten gefahren dazu.
das ist aber leider in der allgemeinen torfkoeppigkeit untergegangen und durch wurde durch "persoenliche statements" und metapsychotische diskussionen im talkshow-stil ersetzt.
z.b. aktuell: "syrien ist der schluessel" mit all den kranken versuchen, diesen nichtssagenden satz in bezug zum zeitgeschehen zu setzen.
"syrien ist der schluessel" kann keine schau sein! hoechstens, bestenfalls eine aeusserung eines sehers.
oder wie sollte man "syrien ist der schluessel" sehen?
als einen comic-schluessel im stil von schwamm-bob, welcher sich selbst in den tempelberg einfuehrt?
selbst wenn man "syrien ist der schluessel" durch irgendeine schau ersetzt, ist die suche nach bezuegen zum tagesgeschehen immer noch sinnlos.
die endgueltige validitaet einer schau ist erst mit eintreten des geschauten wirklich geklaert.

da hilft weder deutsche rechthaberei, noch neudeutsche debattierlust, sondern nur viel geduld.

gruss,detlef

Vorschlag zu einer (Neu-)Definition

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 13:10 vor 4275 Tagen @ detlef (10747 Aufrufe)

die endgueltige validitaet einer schau ist erst mit eintreten des geschauten wirklich geklaert.


Prophezeiungen: mögliche Ereignisse in der Zukunft.

Schauungen: valide, eingetroffene Prophezeiungen.

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

detlef, Montag, 06.08.2012, 22:16 vor 4275 Tagen @ t-i-l (10679 Aufrufe)

nö - begruendung siehe jeden ca 12en beitrag von mir hier im forum.

Die Zukunft liegt in den Sternen

t-i-l, Montag, 06.08.2012, 11:55 vor 4275 Tagen @ DerBerliner (10737 Aufrufe)
bearbeitet von t-i-l, Montag, 06.08.2012, 12:10

Wenn du dir einer Schau nicht (mehr) gewiss sein kannst, ist’s keine Schau (mehr).


lehne ich ab, nicht nur weil:

1) Das impliziert eine absolut determinierte Zukunft. Was wiederum unerhörte logische Konsequenzen nach sich zöge.


Abgesehen davon, dass der Satz an Detlef gerichtet war und in seinem Kontext eine etwas andere Bedeutung annimmt als für dich, ist das Thema "determinierte Zukunft?" ein uralter Schuh, worüber man sich ewig "streiten" könnte. M.M.n. wird diese Frage erst wirklich relevant im Rahmen der Selbstforschung: Ist meine Zukunft determiniert? (würde ja jeder gerne mal wissen, gelle?). Die letztendliche Antwort darauf kann dementsprechend nur jeder "für sich all-ein" herausfinden (und eine allg. Diskussion würde sich erübrigen). Auch das Thema "freier Wille?" spielt hier mit... herrlich :ok:

Schön zu sehen wie sich aus deiner "Ablehnung" ein neuer Strang entwicket hat. Serendipity (zu deutsch: "es kommt alles anders als man denkt", auf kölsch: "et kütt wie’s kütt") ist doch was schönes... und täte auch die materielle Frömmigkeit "seriöser Zukunftsforscher" ein wenig auflockern.

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

Spekulationen?

BBouvier @, Donnerstag, 02.08.2012, 14:00 vor 4279 Tagen @ t-i-l (11040 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 02.08.2012, 14:08

<"...die vom zeitlich-analytischen Verstand
als tatsächlich künftiges Geschehen ausgelegt
und "Schauungen" benannt werden können.....sondern Spekulation.
Kurz: "Schauungen"sind Spekulation!
">

Hallo, t-i-l!

Dann gäbe es schier unendlich viele.
Die sich sämtlich widersprächen.
Das Eintreffen - lies einfach mal die Feldpostbriefe -
oder das hier:
=>
http://www.michaelwinkler.de/Chronologie.html
...widerlegt Deine Hypothese.
All das wurde auf Grundlage teils an die 200 Jahre alter
Schauungen erarbeitet und war vor 1988 völlig undenkbar!

Wie sollte der Abzug der Besatzungsmächte nach
dem Anschluss der DDR an die BRD ab 1990
wohl 1914 (!) auf Basis "analytischen Verstandes"
sich ausgedacht worden sein?

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

voher "sehen" und Prognose

BBouvier @, Donnerstag, 02.08.2012, 16:31 vor 4279 Tagen @ BBouvier (11309 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 02.08.2012, 16:37

Die reale Geschichte sowohl der Staaten und Völker
als auch einzelner Menschen verläuft nicht gradlinig,
so dass es möglich wäre über den Tag hinaus treffende
Prognosen zu erstellen.

1)
Völker
- ein Ende der DDR erschien sogar noch während (!) ihres Zusammenbruches sogar Klugen als völlig absurd
- die Fahrt des Kolumbus zu den Bahamas (er war nie in "Amerika")
lenkte die europäische Geschichte in völlig neue Bahnen
- die Persönlichkeit Friedrich des Grossen (sowie die seines Vaters!)
bewirkte den Aufstieg Preußens zur (europäischen) Grossmacht
- Peter III. wendete den Ausgang das Siebenjährigen Krieges,
indem er sofort nach seiner Inthronisierung - als Bewunderer
des preußischen Königs - aus der Koalition Russland-Österreich-Frankreich ausschied
- und so weiter und so weiter =>

2)
Menschen
- Unfall
- Krankheit
- Geschlecht der Kinder
- Tod
- etc.

3)
- Wetter
- Naturkatastrophen
- etc.

Künftiges Geschehen kann man zwar, indem man bestehendes
linear verlängert prognostizieren, jedoch verläuft reales
in nicht zuvor intellektuell vorherzusagenden Mäandern.

Wie wohl könnte der Schreinermeister Rill (=Feldpostbriefe) im August 1914
aufgrund "intellektueller Prognose" richtig erraten:
- Kriegseintritt des Verbündeten (!) Italien gegen Österreich 1915
- Ende des Krieges 1918
- Österreich und Deutschland verlieren den Krieg
- Jedermann wird Millionär...was hat er selbst da gelacht!
- nach 1932 ein Diktator mit einem merkwürdigen Kreux als Zeichen
- II. Weltkrieg nach 1938
- Ende des II. Weltkrieges: 1945
- Deutschland besetzt und zerrissen
- wirtschaftlicher Aufstieg der BDR
- England verliert seine Grossmachtstellung und kommt völlig herunter,
wird unbedeutend!
(1914 ein absolut absurder Gedanke!)
Hier das britische Kaiserreich damals:
[image]
- Abzug der Besatzer (aus weiten Teilen Deutschlands),
was ihnen jedoch Unglück brächte: = Ende der SU!!
- und so weiter und so weiter

Das dazu.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Unprognostizierbar

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 02.08.2012, 16:52 vor 4279 Tagen @ BBouvier (11032 Aufrufe)

Hallo!

Und dann noch sowas profanes wie Irlmaiers Zubanschachtel, auf der die Leute spielen und reinsprechen:

[image]

(Die Aussage erscheint mir (trotz spätem Veröffentlichungsdatum) schon wegen der Begrifflichkeit echt.)

Welche kollektive innere Entwicklung soll sich denn darin symbolisch geäußert haben? :-D

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

...und dann nehme ich mal meinen zeitlich-analytischen Verstand .....

BBouvier @, Donnerstag, 02.08.2012, 17:22 vor 4279 Tagen @ BBouvier (10981 Aufrufe)

<"...schlicht psychologische Bilder sind,
die vom zeitlich-analytischen Verstand ...">

Derlei - das (!) kommt dabei nur heraus,
wenn Jemand sich mal was so denken tut:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=17714

Grüsse!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Das "Ende" naht...

t-i-l, Freitag, 03.08.2012, 11:13 vor 4278 Tagen @ BBouvier (11005 Aufrufe)

Na, zumindest dein persönliches Ende kann ich dir mit absoluter Gewissheit prophezeien.
Das ist die einzige Prophezeiung, die auf uns alle zu 100% zutrifft, hihi (alles andere sind "Kopfgeburten" @matthias.me)

Bis dahin stellt sich für ein befreites und befriedetes Leben nur eine Frage: Kannst du sterben bevor du stirbst?

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

siehe Antwort an Taurec (o.T.)

t-i-l, Donnerstag, 02.08.2012, 18:44 vor 4279 Tagen @ BBouvier (10816 Aufrufe)

– kein Text –

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Kopfgeburten

matthias.me, Donnerstag, 02.08.2012, 21:45 vor 4279 Tagen @ t-i-l (10932 Aufrufe)

Warum immer abstrusere, dem gesunden Menschenverstand völlig zuwiderlaufende Ideen zusammenspinnen, nur um irgendwie behaupten (nicht etwa beweisen oder belegen) zu können, dass das NAHELIEGENDE falsch sei?

Es gibt gewisse "Wissenschaften" (in Wahrheit meist Ideologien), die SELBST vor keinem noch so unlogischen, möglichst kompliziert und verwirrend formulierten Gedankengebirge zurückschrecken, um andere, objektiv oft besser belegbare Ansichten, "widerlegen" zu können.

Ab einem gewissen Grad an Verbohrtheit werden die meist als reine Kopfgeburten entstandenen "Gegenargumente" zunehmend lächerlich.

Naheliegendes...

t-i-l, Donnerstag, 02.08.2012, 22:38 vor 4279 Tagen @ matthias.me (10721 Aufrufe)

... liegt im Auge des Betrachters.

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

Menschheit

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 01.08.2012, 12:16 vor 4280 Tagen @ peacefool (11301 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 01.08.2012, 12:38

Hallo!

Ich bin ja immer noch ein Fan der ursprünglichen Aussage von Schauung und Prophetie. Sie ist nicht unabänderlich, sofern sich die Menschheit ändert. Wenn ich mir jedoch den Verfall der westlichen Medien und den grottenschlechten Journalismus ansehe, der nur noch copy und paste der unterwanderten Nachrichtenagenturen betreibt, wird mir ganz schlecht.

Sowas wie "die Menschheit" gibt es gar nicht. Jedoch gibt es die Gattung Mensch und die Meschheit als Summe der Angehörigen dieser Gattung. Diese Summe ist ohne Bewußtsein, ohne Willen und kann nicht als Ganzes handeln. Daher kann "die Menschheit" metaphysisch für nichts haftbar gemacht werden, wohl aber einzelne Individuen für ihre Taten.

Medien und Journalismus betrachte ich grundsätzlich negativ. Das sind Werkzeuge einer finanzmächtigen Oberschicht ("oben" nur funktionell, nicht seelisch), die ihre Parteigänger per "Wahlen" von und vor der Masse bestätigen lassen, welche mittels dieser Werkzeuge zu jeder beliebigen Meinung gebracht werden kann. Die Medien waren immer nur das, niemals eine Instrument zur freien Meinungsbildung. Als solches waren sie auch nie angelegt, wie auch die Demokratie nicht eingeführt wurde, um den Menschen Entscheidungsfreiheit zu gewähren. Nur willfährige, weltfremde Theoretiker, die als Typus in der Zivilisation überwuchern, glauben ganz im religiösen Sinne an solche Ideale und halten sie noch heute hoch. Sie sind nützliche Idioten für jene, die wissen, wie das Leben und der Mensch tatsächlich ist, und daher auch herrschen können.

Der Demokratie, bzw. dem Glauben daran, liegt derselbe Fehlschluß zugrunde wie dem Begriff der "Menschheit", nämlich daß große unförmige Menschenansammlungen (quasi) einen eigenen Willen hätten und durch Zusammenwirken aller etwas bestimmen oder ändern könnten. Es hat durchaus einen Sinn, daß diese Illusion eines Massenwillens aufrechterhalten wird und die Hoffnungen der Menschen auf wirklichkeitesfremde Bahnen gelenkt werden, sowohl in politischer wie religiöser Hinsicht.

Die Geschichte wird seit jeher von starken Minderheiten gemacht, in der Geldherrschaft wie in der Monarchie. Die Masse kann sich mit den Folgen für sie, wie sie auch sein mögen, nur abfinden. Die Zustände, die wir heute haben, sind nur von einer Minderheit herbeigeführt worden, welche die Schwäche der vorausgegangenen herrschenden Schichten ausnutzen konnte. Für diese Zustände muß auch nur diese Minderheit karmische Verantwortung übernehmen und darüber hinaus jeder einzelne, ob er dieses System gutheißt und stützt (wissentlich oder unwissentlich durch selbstverschuldete Unmündigkeit) oder ablehnt - jeder für sich, abhängig vom Grade seiner Verantwortlichkeit! Keiner wird haftbar gemacht und für die Verbrechen anderer zur Rechenschaft gezogen, weil er wie diese dem selben abstrakten Konstrukt "Menscheit" zugeordnet wird. Diese "Menschheit" kann auf der anderen Seite keine Verbrechen begehen und sich nicht willentlich ändern.

Theoretisch könnte man annehmen, daß sich die Geschichte ändert, wenn sich die Summe aller Menschen ändert, die auch die verantwortliche Minderheit miteinbezieht. Das fällt jedoch völlig aus dem Rahmen aller Möglichkeiten. Es sei denn, es träte ein evolutionärer Sprung ein. Der wäre aber nicht willentlich von allen herbeigeführt, sondern eher von außen angeregt, und fände wohl nicht vor den Katastrophen statt, sondern würde durch sie erst ausgelöst werden. Eine Abwendung ist also praktisch auszuschließen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Über die Journaille, die Masse und die nicht determinierte Zukunft

DerBerliner, Freitag, 03.08.2012, 13:56 vor 4278 Tagen @ Taurec (11327 Aufrufe)

Hallo Taurec,

vorab mein subjektives Urteil: Endlich mal wieder ein gehaltvoller Beitrag unter dem vielen Troll-Geschwalle mit Zeitdiebstahl hier, mit dem das Forum m.E. jüngst zugemüllt wird. Ich bewundere BB für seine extreme Geduld. Ich mag kaum noch lesen. Es lohnt sich so selten.

Zu Deinem Beitrag ein paar Gedanken:

Diese Summe [einer Masse von Menschen] ist ohne Bewußtsein, ohne Willen und kann nicht als Ganzes handeln

Das halte ich so pauschal und so absolut für falsch. Warum, das versuche ich hier zu erläutern.

Medien und Journalismus betrachte ich grundsätzlich negativ.

Zustimmung. Journaille eben - bestenfalls.

Aber erstmals in der bekannten Menschheitsgeschichte bieten sich neue Formen, Wege und Werkzeuge, um dieses Medien-Monopol der Hochfinanz zu brechen - und dadurch nicht nur das Medien-Monopol - und zu völlig neuen Formen zu kommen, die den Menschen dienen.

Ansätze sehe ich, den Wunsch danach sowieso, die überzeugende Lösung noch nicht.

wie auch die Demokratie nicht eingeführt wurde, um den Menschen Entscheidungsfreiheit zu gewähren

Sehr richtig erkannt. "Demokratie" ist die Verkleidung, unter der die Massen zu dem gebracht werden, was die Hintertanen wollen. Die wenigen Ausnahmen wie z.B. die Urschweizer Kantone wurden oder werden geschliffen oder sind marginal.

daß ... Menschenansammlungen (quasi) einen eigenen Willen hätten

Hm, nicht ganz so radikal bitte. Leider kann ich Dir nicht völlig widersprechen, aber mir scheint, daß Deine Sicht nur insofern zutrifft, als daß diese Masse sich aus sich selbst heraus nur und immer passiv verhält, sich nicht oder kaum entwickelt und keine eigenen Konzepte und Willen entwickelt. Wille mag meist da sein, er wird aber nicht konkretisiert mangels Führung - und damit nicht wirksam, obwohl vorhanden.

Dennoch glaube ich an eine Art von Volksseele und ein verbindendes Element darin, wodurch diese Masse zumindest einem - durchaus eigenen - Willen zugeführt werden kann. "Führen" meine ich hier im Sinne von anleiten, artikulieren und natürlich bewußt machen. Das ist die Chance. "Verführen" liegt naturgemäß gleich nebenan. Darin ist die große Gefahr.

Unter dieser Prämisse halte ich auch das hier für falsch:

liegt derselbe Fehlschluß zugrunde ..... [daß] durch Zusammenwirken aller etwas bestimmen oder ändern könnten

Von außen kommender geistiger Samen und mind. eine geistige Führerschaft vorausgesetzt, ist das definitiv möglich, daß die Masse die Situation verändert. Absolut! Die Masse ist der Nährboden. Je nach Bewußtsein der Masse, geht der eine oder der andere Samen darin auf, nicht aber zu jeder Zeit jeder beliebige.

Die Geschichte wird seit jeher von starken Minderheiten gemacht

Mehr noch von starken Führern, am besten solchen im Geiste ohne oder mit nur "natürlichem" Machtanspruch. Tell, Luther, Gandhi, Mandela haben viel inspiriert und bewegt, Bismarck auch (und viel Schlimmes verhindert).

karmische Verantwortung

Das ist das für mich entscheidende Stichwort auch und gerade für die tumbe Masse. Sieht man hierin einen oder gar den primären Grund für unsere Existenz "in carne", dann ist der Lernprozeß auf diese langwierige und "harte Tour" erwünscht, ja sogar nötig.

Die Entscheidung für sich muß und kann nur jeder Mensch alleine fällen. Dafür braucht der Mensch aber idealerweise alle relevanten Informationen, Meinungen etc und die Anleitung, diese von der Lüge zu unterscheiden. Genau das versuchen die Medien zu verhindern.

Aber ich bin mir sicher, daß immer mehr Menschen dieses System der Lüge nicht nur sehen, sondern auch beginnen, zumindest verbal wider diesen Stachel aufzubegehren. Die "DDR" hat es uns gelehrt, wie und daß es geht (und damit meine ich nicht den von den Hintertanen provozierten und gewollten 9.11.89).

Theoretisch könnte man annehmen, daß sich die Geschichte ändert, wenn sich die Summe aller Menschen ändert

Nein, auch ganz praktisch aber nicht in diesem Sinne:

Es sei denn, es träte ein evolutionärer Sprung ein.

Denn das widerspräche m. E. den Gesetzen des Karmas. Das kann nur ein evolutionärer Prozeß sein, der sich über einige bis viele Generationen hinziehen muß. Auch dafür sehe ich in den Veden (siehe Amin Risi) eine oder gar die einzige plausible Erklärung. (Nur?) wer das gelesen hat, kann das verstehen.

Diese "Menschheit" kann .... sich nicht willentlich ändern.

Nein, falsch, denn die Summe des Willens vieler wird zum Willen der Masse, wenn dieser Wille im wesentlichen gleichgerichtet ist. Beispiele dafür gab es durchaus, ohne daß die heute zur Verfügung stehenden neuen Formen, Wege und Werkzeuge damals nutzbar waren.

Um wie viel mächtiger könnte diese Masse durch die neuen Formen, Wege und Werkzeuge heute sein!

Eine Abwendung ist also praktisch auszuschließen.

Hier bin ich gänzlich anderer Meinung, die in zwei, drei Sätzen nicht erklärt werden kann, denn dafür gibt es mehrere Gründe.

Ein kurzer Versuch:

Sein und Bewußtsein stehen in Wechselwirkung, wobei letztere m.E. die Majorität hat, aber vom ersteren beeinflußt wird. Eine Änderung und Erweiterung des "Bewußt-Seins" ist die Voraussetzug und der Anfang aller Änderungen des Seins, die nicht von außen bzw. den Hintentanen stammen.

"Bewußt machen" der Situation, der Lüge, der Manipulation ist der Anfang von allem, was folgen kann, nicht muß.

Alternativen müssen aufgezeigt, der Masse erläutert und schlußendlich "verkauft" werden. Vor allem realistische, die nicht auf die Angst der Masse vor Veränderungen stoßen. Das braucht geistige (und vielleicht auch mal geistliche) Führerschaft, die nicht unbedingt personalisiert sein muß.

Wege müssen aufgezeigt und der kollektive "Abmarsch" über diese muß initiiert und gesteuert werden. Dafür muß man auch mal die Mittel der Gegner einsetzen, Wahrheit (versus Lüge) und Lösungen auch mal in Form von Propaganda "verkaufen".

Dies vorausgeschickt und weil ich glaube, daß die Zukunft nicht vollständig determiniert ist, meine ich durchaus, daß Änderungen der zukünftigen Realität möglich sind.

Gruß
DerBerliner

Ross

Leonessa, Sonntag, 05.08.2012, 15:24 vor 4276 Tagen @ DerBerliner (10780 Aufrufe)

Endlich mal wieder ein gehaltvoller Beitrag unter dem vielen Troll-Geschwalle mit Zeitdiebstahl hier, mit dem das Forum m.E. jüngst zugemüllt wird.

Das Ross, oder der Gaul, auf dem Sie sitzen, ist augenscheinlich sehr hoch. Der Fall, den Sie durch ein unvorhergesehenes, gar schröckliches, eventuell sogar determiniertes (Karma) Ereignis erleiden könnten, wäre daher sicher - proportional zur Höhe des Pferdes - sehr tief.
Falls Sie nicht dazu prädestiniert sind, in letzter Sekunde von einem Schutzengel gerettet zu werden, könnte dieser Fall in die Tiefen der Trolle und des intellektuellen Abschaums der Zeitdiebe sehr schmerzhaft werden.
Daher, Augen auf oder einfach ein Ihrer Größe angemessenes Pferd wählen.

Die Gedanken Andersdenkender als Müll zu bezeichnen, zeugt von großer Toleranz und Herzenswärme. Schauen Sie doch bitte mal, ob Sie die Scheuklappen, die eigentlich Ihr Ross tragen sollte, nicht aus Versehen auf Ihrem ehrenwerten Haupte gelandet sind.:-D

Mit besorgten Grüßen,
Leonessa

gebet

detlef, Sonntag, 05.08.2012, 19:28 vor 4276 Tagen @ Leonessa (10677 Aufrufe)

kennst du nicht das alte stossgebet:

Gott schuetze mich vor Sturm und Wind,
und Deutschen, die im Ausland sind.
?

(mich selbst latürnich als ausnahme empfindend)
grins,detlef

Wahrheit und mein Schutzengel

DerBerliner, Montag, 06.08.2012, 00:23 vor 4275 Tagen @ Leonessa (10761 Aufrufe)

Geehrteste,

danke für Ihre sicher gut gemeinten, herzenswarmen Ratschläge. Die Schläge darin saßen nicht.

Ich kann Ihnen versichert, mein Schutzengel ist ein Vollprofi, Spezialeinheit für kritische Geister in carne, die ein schnelles, kritisches und auch mal lautes Mundwerk besitzen und sich dem Zeitdiebstahl durch Trolle widersetzen. Darum mir zugeordnet.

Ich bin ihm extrem dankbar. Wir sind ein tolles Tream. Ihm dafür die Ehre! :clap: Ich bin nur ausführendes Organ.

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie der Lüge oder dem Bösen gilt.

Weder diese zensuriende politische Korrektheit noch das dümmliche Gutmenschentum werden mich abhalten, Wahrheit als solche auszusprechen.

Gruß
DerBerliner


P.S. Die Ironie war kostenlose Beigabe.

Toleranz

Leonessa, Montag, 06.08.2012, 17:57 vor 4275 Tagen @ DerBerliner (10704 Aufrufe)

"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie der Lüge oder dem Bösen gilt."

Schon richtig, Toleranz sollte nicht zur Tolleranz verkommen.
Soweit ich aber feststellen kann, hat in diesem Forum bisher niemand Lügen oder etwas Böses verbreitet. Obwohl, ich muß mich korrigieren, Einige, Wenige sondern hier schon, und das nicht allzu selten, gemeine Bösartigkeiten und Beleidigungen ab.

Mit intoleranten Grüßen,
Leonessa

Evolution (und so)...

t-i-l, Freitag, 03.08.2012, 18:52 vor 4278 Tagen @ Taurec (10816 Aufrufe)

Es sei denn, es träte ein evolutionärer Sprung ein. Der wäre aber nicht willentlich von allen herbeigeführt, sondern eher von außen angeregt, und fände wohl nicht vor den Katastrophen statt, sondern würde durch sie erst ausgelöst werden.


Darauf würde ich nicht (mehr) warten wollen...
Es gibt einen realistischeren, direkteren (nicht unbedingt einfacheren) Weg zum Bewusstseinssprung, (Welt-)Frieden usw.:

Ändere Dich selbst
und Du änderst die Welt.

Finde Dein Selbst
und Du findest Veränderung.

Suche bis Du findest,
koste es Dein Leben.

Gebe Dich der Wahrheit hin
und Du erkennst den Sinn der Prophezeiungen.

--
Zwischen Nichts und Allem ist alles möglich

Avatar

Syrien

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 01.08.2012, 12:30 vor 4280 Tagen @ peacefool (11189 Aufrufe)

Hallo!

So hoffe ich doch auf Assads Sieg gegen islamistischen Terror und westlichen Geheimdiensteinfluss. Sonst wars das mit dem Schlüssel.

Solange es das Land geographisch gibt, kann es auch Anlaß für politische Entwicklungen werden.
Wir müssen meines Erachtens abwarten, welche Konstellationen sich aus der augenblicklichen Sache ergeben, um einschätzen zu können, welche Rolle Syrien im Spiel der Großmächte tatsächlich (nicht theoretisch-spekulativ) einnimmt, bzw. was der Schlüssel sein könnte.

Tendenziell wird der Einfluß des Westens aufgrund zunehmender eigener Schwäche eher geringer, so daß die Sache auch durch einen kurzfristigen Sieg nicht gelöst wäre, sondern wieder aufkochen würde. Zudem ist da noch Israel. Keine Frage im nahen Osten ist endgültig gelöst, solange dieses auf den Westen angewiesene Kunstprodukt existiert. Eigentlich ist Israel der Schlüssel. Wenn laut Lueken Syrien den Schlüssel hat, müßte er eigentlich in einer Verbindung mit Israel stehen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Israel

peacefool, Mittwoch, 01.08.2012, 13:47 vor 4280 Tagen @ Taurec (11118 Aufrufe)

Natürlich muss er in Verbindung mit Israel stehen, sonst machen andere Prophezeiungen keinen Sinn.

Und Syrien muss vernünftigerweise überflogen werden, will man den Iran schnell und wirksam angreifen. Da sich das Zeitfenster dafür, wie zumindest israelische Militärs glauben, dieses Jahr schließt, braucht man ein geschwächtes oder gar dies duldendes Syrien. Und dies wäre ein sunnitisches.

LG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

Sack Reis in China

BBouvier @, Mittwoch, 01.08.2012, 14:22 vor 4280 Tagen @ peacefool (11082 Aufrufe)

<"... sonst machen andere Prophezeiungen keinen Sinn.">

Hallo, Peacefool!

Ist Dir eigentlich noch nicht aufgefallen,
dass wir uns hier nicht mit Prophezeiungen beschäftigen,
sondern Schauungen analysieren??

Ob Prophezeiungen "Sinn machen" - oder auch nicht -
das ist so irrelevant, wie der berühmte Sack Reis in China.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Hmmm

peacefool, Mittwoch, 01.08.2012, 14:24 vor 4280 Tagen @ BBouvier (11044 Aufrufe)

Ich beschäftige mich mit Beidem. Ist das schlimm?

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

Forumsthema

BBouvier @, Mittwoch, 01.08.2012, 14:33 vor 4280 Tagen @ peacefool (10888 Aufrufe)

Ich beschäftige mich mit Beidem. Ist das schlimm?

Hallo, Peacefool!

Du magst Dich beschäftigen, mit was auch immer Dir in den Sinn kommt:
Von mir aus auch mit Fussball, Lottozahlen oder Kaninchenzucht.

Deine Frage zeigt allerdings, dass Du offenbar
keinen blassen Schimmer davon hast,
womit wir uns hier im Forum beschäftigen:
Nämlich mit der Analyse von Seherschauungen!!
Und eben nicht mit Fussball und dergleichen.

Und nun bitte ich Dich, uns doch nicht weiter zu nerven zu wollen.
Mit derlei dilettantischen Narrenpossen.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Das Thema

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 01.08.2012, 14:42 vor 4280 Tagen @ BBouvier (10920 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 01.08.2012, 14:47

Hallo!

womit wir uns hier im Forum beschäftigen:
Nämlich mit der Analyse von Seherschauungen!!
Und eben nicht mit Fussball und dergleichen.

Und mit Prophezeiungen, da die irgendwie dazugehören.

Sie sind jedoch von minderer Qualität, weil sie in der Regel die Menschen für etwas religiöses gewinnen wollen durch das Versprechen des Abwendens, der Erlösung usw., das man wie dem Esel die Möhre vornan hängt.
Uns interessiert jedoch, was (wertneutral) passieren wird, nicht wie man sich zur Rettung seines Seelenheils - oder "der Menschheit" - gefälligst verhalten soll. Daher sind sie im allgemeinen weniger ergiebig als Schauungen. (Siehe die wiederentdeckten Luekenpassagen: Vier Absätze, die kaum Informationen enthalten, aber um so mehr Klagen über die Sündhaftigkeit.)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Der Unterschied

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 01.08.2012, 15:01 vor 4280 Tagen @ Taurec (12027 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 01.09.2017, 09:23

Hallo!

Und der Unterschied zwischen Prophezeiungen und Schauungen ist folgender:

Schauungen sind die unmittelbare geistige Wahrnehmung des Zukünftigen.

Prophezeiungen sind:
im engeren Sinne Aussagen, die von Erscheiungen (Maria, Jesus, etc.) gemacht werden und die genannte Möhre enthalten.
im weiteren Sinne Aussagen, die auf der Basis von Schauungen gemacht werden, also auch von Sehern, wenn sie ihre Schauungen weitererzählen. Sie enthalten naturgemäß Interpretation und Wertung, teils auch die genannte Möhre, weil der Überbringer sein Weltbild einfließen lässt.

Prophezeiungen sind immer Wortaussagen.

Genaugenommen beschäftigen wir uns hier im Forum nur mit Prophezeiungen.
Zur besseren Differenzierung der Phänomene unterscheiden wir aber zwischen Schauungen und Erscheinungen/Prophezeiungen (im engeren Sinne).

Das sollte man beachten, wenn man droht, sich wegen Begrifflichkeiten in die Haare zu bekommen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Begrifflichkeit

offtopic, Donnerstag, 02.08.2012, 01:36 vor 4279 Tagen @ Taurec (10778 Aufrufe)

Hallo Taurec,

da hätte ich jetzt gedacht, dass das anders Formuliert wäre, da ja alle Prophezeiungen/Schauungen per Sprache weitergegeben werden. So wären ja auch die Schauungen Irlmaiers hier Prophezeiungen, da per Worte von ihm weitergegeben. Bei den meisten könnte man dann nur noch unterscheiden, wenn diese Aussagen wie: ".. hatte ich eine Vision.." usw. Ausserdem weiss man nicht, ob die Schau, die man durch ein feinstoffliches Wesen bekam, nicht eine (geratene) Prophezeiung dieser Wesenheit ist.

Zur besseren Handhabe habe ich für mich folgende Trennung:

Prophezeiung -> wenn... dann... eine auf Kontitionen aufbauende Handlungsabfolge, die sich nur dann erfüllt, wenn der Handelnde mit den Handlungsabfolgen fortfährt. Zumindest dem Prophezeienden sind die Folgen, die daraus resultieren, schon bekannt. Beispiel: Wenn du weiterhin 5 Hamburger täglich verputzt, bist du in zwei Jahren fett. Der Betreffende kann jedoch das Ergebnis abwenden.

Schauung -> die Kausalfolge ist meistens unbekannt, das Ergebnis tritt unabänderlich ohne Möglichkeit des Verhinderns ein. Interessanterweise wird zur Schau wenig oder gar keine Information mitgeliefert, wie diese zu Verhindern wäre. Meist fügt der Seher auf der (allzu menschlichen) Suche nach einem Sinn dann Religiöses à la "zu sündhaft gelebt usw" ein, wenn nichts Vernünftiges zur Hand ist.

Gruss

Gefällt mir - Eine Offenbarung?

peacefool, Donnerstag, 02.08.2012, 01:51 vor 4279 Tagen @ offtopic (10931 Aufrufe)

Diese Begrifflichkeit gefällt mir ganz gut.

Wie handhaben wir hier eigentlich die Johannesoffenbarung? Ein sicherlich fragwürdiger Text, der aber lediglich Prophezeiung in dem Sinne ist, das er jedem, der bewusst den Text verändert, etwas weglässt/unterschlägt oder verändert mit Strafe droht, aber ansonsten doch eher als Schauung daherkommt?

Für mich ist dieser Text jener der derzeit am plastischsten in der Umsetzung ist.

Sei es selbsterfüllt oder durch das Spaghettimonster ;-)

LG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

Richtig - Anmerkungen

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 02.08.2012, 09:54 vor 4279 Tagen @ offtopic (11270 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Freitag, 01.09.2017, 09:25

Hallo!

Prophezeiung -> wenn... dann... eine auf Kontitionen aufbauende Handlungsabfolge, die sich nur dann erfüllt, wenn der Handelnde mit den Handlungsabfolgen fortfährt. Zumindest dem Prophezeienden sind die Folgen, die daraus resultieren, schon bekannt. Beispiel: Wenn du weiterhin 5 Hamburger täglich verputzt, bist du in zwei Jahren fett. Der Betreffende kann jedoch das Ergebnis abwenden.

Schauung -> die Kausalfolge ist meistens unbekannt, das Ergebnis tritt unabänderlich ohne Möglichkeit des Verhinderns ein. Interessanterweise wird zur Schau wenig oder gar keine Information mitgeliefert, wie diese zu Verhindern wäre. Meist fügt der Seher auf der (allzu menschlichen) Suche nach einem Sinn dann Religiöses à la "zu sündhaft gelebt usw" ein, wenn nichts Vernünftiges zur Hand ist.

So ähnlich sehe ich das auch und darauf wollte ich hinaus, als ich schrieb:

Zur besseren Differenzierung der Phänomene unterscheiden wir aber zwischen Schauungen und Erscheinungen/Prophezeiungen (im engeren Sinne).

Wobei Prophezeiungen im engeren Sinne:

Aussagen, die von Erscheiungen (Maria, Jesus, etc.) gemacht werden und die genannte Möhre enthalten.

(Möhre = Wenn-Dann-Bedingung, durch die etwas in Aussicht gestellt wird.)

Wie bei Arbeitshypothesen üblich, wird die Wirklichkeit nicht vollständig erfaßt.
Denn es ist zu beachten: Wenn eine Wenn-Dann-Bedingung enthalten ist, kann die nicht natürlichen Ursprungs sein, d. h. quasi von selbst entstehen. Dahinter muß eine Wesenheit stehen, die sich das ausgedacht hat. Die Natur hingegen ist im menschlichen Sinne zwecklos, d. h. sie verfolgt keine rationalen Ziele. Solche Wertungen setzen immer einen Verstand voraus. Daher habe ich wenn-dann-konditionierte Prophezeiungen mit dem Vorhandensein einer Wesenheit/Erscheinung verbunden und halte deren Vorhandensein für das eigentliche Unterscheidungskriterium, auf das wir unsere Aufmerksamkeit richten müßten.

Damit wird die Grenze jedoch wieder verwischt. Es sind auch Erscheinungen möglich, die keine Wenn-Dann-Bedingungen stellen. Das macht sie aber nicht zu Schauungen. Auf der anderen Seite gibt es Schauungen (z. B. Johanssons oder die des Waldviertlers (!)), die von Wesenheiten präsentiert werden und deren Bilder vielleicht phantasiehaft entworfen und telepathisch an den Seher übermittelt wurden. Welches Ziel verfolgen die Wesenheiten damit?

Es hat daher durchaus Sinn, Wenn-Dann-Bedingung mit Wesenheiten zu kombinieren und zu sagen: Prophezeiungen sind Wortaussagen von Wesenheiten, die Bedingungen stellen ("Betet oder sterbt!"). Das eigentlich problematische ist auch weniger das Vorhandensein von Wesenheiten als die manipulative Absicht mancher ihrer Aussagen. Eine Prophezeiung kann nicht verhindert werden, nur weil eine Wenn-Dann-Bedingung gestellt wird, denn es handelt sich um Kollektivschicksal, dem nicht aus dem Weg zu gehen ist, weil sich der Mensch als Gattung von selbst nicht ändert (was individuelle Reifung nicht ausschließt!). Diese Wesenheiten stellen etwas völlig unmögliches in Aussicht, um die Menschen an eine religiöse Richtung zu binden.
Der religiösen Richtung zu folgen mag unterm Strich für gute Taten sorgen, das Vorgehen der Wesenheiten selbst ist jedoch unehrlich, was darauf hinweist, daß es sich mitnichten um Maria, Jesus oder Engel handelt, die sich mitteilen, sondern etwas, das sich als diese ausgibt, niedriger steht und näher am Diesseits ist.

Vielleicht aber sind diese Erscheinungen wie in einem Spiegellabyrinth durch viele Ebenen gespiegelte Bilder der Originale (Maria, Jesus, ...), die als Kopie einer Kopie einer Kopie (...) Schaden genommen haben und nicht mehr ganz sauber sind, sozusagen halb eigenständige Phantome, die hier, am unteren Rande des Universums, ein prekäres Schattendasein fristen und deren Aussagen etwas schief geworden sind.
Auf der anderen Seite könnte es sich um Phantome handeln, die von den Menschen selbst in die Welt gesetzt wurden und hier als nicht selbst beseelte Zombies den Menschen regelmäßig erscheinen und ihnen ihre eigenen Vorstellungen zurückspiegeln. Das wäre fatal, weil die Menschen an etwas glauben würden, das nicht den Hauch einer höheren Offenbarung hätte. Solche Offenbarungen sollten tatsächlich sehr viel seltener sein als die Erscheinungen. Darüber hinaus hätte die echte Maria es wohl kaum nötig, die Menschen mit Taschenspielertricks wie Sonnenwunder zu beeindrucken. Das zeigt, daß hier die Qualität zugunsten der Quantität vernachlässigt wurde.
Ob dieser Häresie möge mich nun der göttliche Blitz treffen. ;-)
(Diesen letzten Absatz bitte ich, als rein spekulativ zu betrachten.)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Wesenheiten

offtopic, Sonntag, 12.08.2012, 06:01 vor 4269 Tagen @ Taurec (10684 Aufrufe)

Hallo Taurec,

wie Du ja schon weisst, habe ich mich lange Jahre ausgiebig mit Hermetik, Schamanismus usw beschäftigt. In den dort vorkommenden Paradigmen ist es sehr wohl möglich und auch Praxis, durch intensives Imaginieren, Projizieren und Verdichten, "künstliche" Wesenheiten zu erschaffen. Das was Anfangs als kaum wahrnehmbare energetische Form anfängt, wird mit der Zeit durch die Abgabe von Lebenskraft und Bewusstsein zu einer eigenständigen Lebensform, die auch dann überleben will, also einen eigenen Willen und Überlebenstrieb entwickelt. Und bei der man - wie bei Allem, was entsteht, wächst, reift und vergeht - auch bei dessen Erschaffung die Todesstunde bestimmt.

Das Ganze ist auch unbewusst gang und gäbe, nur ist sich jemand, der sich damit nicht beschäftigt, dieses Vorgangs nicht bewusst - er hält es schlichtweg für normal, dass mit dem Alter die Lebenskraft schwindet. Jedoch, die erschaffenen Wesen ernähren sich von ihm, gewinnen an Stärke und wachsen ihm schliesslich über den Kopf. Der grösste Tummelplatz für negative Kräfte, der soziale Bereich, tut sein übriges.

Die "wirklich" eigenständigen Wesenheiten verfolgen ganz gewiss ihre eigenen Ziele. Durch die Aufmerksamkeit erlangen sie Lebenskraft und geringe Teile von Bewusstsein; und eine übertriebene Drohung, die durch Wegbeten abgewendet werden kann, hält die Leute bei der Stange, da das Wesen für diese Menschen scheinbar einen Dienst erwies. Je öfter eine von diesem Wesen prophezeite Katastrophe ausbleibt, desto mehr glaubt man daran, dass dieses Wesen einem helfe und schon ist man Stammgast. Das trifft auf die "Schwindler" zu, bei den Religionen ist es anders, da hier ein Massenaufladeeffekt zu Tage tritt, d. h. ein Gebet wie z. B. "Vater unser" wird von Millionen aufgeladen und man kann als Einzelner dadurch Kraft bekommen.

Gemäss dem hermetischen Prinzip "Wie oben, so auch unten" braucht man sich nur anzuschauen, wie der Mensch das Leben fristet: Das physische Überleben sichert er auch kosten anderer (auch Pflanzen zählen dazu!), im Sozialen auf Kosten der eigenen Spezies. Niemand überlebt nur aus sich selbst heraus. Nach dem hermetischen Prinzip geht es also "oben" analog genauso zu, jedoch den astralen/mentalen Gegebenheiten entsprechend.

Gruss

Schade

peacefool, Mittwoch, 01.08.2012, 14:51 vor 4280 Tagen @ BBouvier (11009 Aufrufe)

Das Du immer so verdammt unsachlich werden musst BB.

Ich bleibe da wenigstens beim Thema. Und weiß den religiös verbrämten Teil einer Prophezeiung abzutrennen und somit bleibt ein Gutteil Schauung, mit der es sich zu beschäftigen lohnt. Valide oder nicht muss man sehen.

Dass werden Viele hier ähnlich sehen und so handhaben. Und mit denen sollte eine sachliche Diskussion möglich bleiben, ohne das Du immer und überall dazwischengrätschst.

Nur so machen Foren Sinn.

Gruß
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

Prophezeiungen...ändert sich das Wetter - oder es bleibt, wie es ist

BBouvier @, Mittwoch, 01.08.2012, 15:32 vor 4280 Tagen @ BBouvier (11076 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Mittwoch, 01.08.2012, 15:57

Eine Prophezeiung ist - wie Taurec richtig ausführte -
eine mündliche Aussage.
Und erstmal überhaupt doch nur eine reine Behauptung.
Von Irgendwem.
Und - wie Der dazu gekommen ist - das weiss kein Schwein.

Beispiel:
"Am 21.12.2012 geht die Welt unter!"
Und - nur allzuoft - mit einer Kondition verbunden:
=>
"Falls nicht oft und fromm genug der Rosenkranz gebetet wird,
dann geht am 21.12.2012 die Welt unter."

Geht die Welt dann nicht unter -
dann ist eben genug gebetet worden,
und der Weltuntergang wurde ganz einfach weggebetet.
Und die Prophezeiung war deswegen völlig richtig! :ok:

Geht´s eigentlich noch?

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Prophezeiungen - die zweite:

BBouvier @, Mittwoch, 01.08.2012, 19:22 vor 4280 Tagen @ BBouvier (11223 Aufrufe)

[image]

:lol:

Beste Grüsse! :waving:
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Alternatives "Schauen"

RichardS, Mittwoch, 01.08.2012, 14:10 vor 4280 Tagen @ peacefool (11042 Aufrufe)

Ergänzend zu Taurec und BB

"Syriens Schlüssel"

Hallo!

Die Vorstellung, Syrien sei "der Schlüssel" (und zwar für nichts geringeres als "zur Lösung des Weltfriedens" - ersteres als vorgestelltes Bild einer möglicherweise vor uns liegenden Zukunft ohnehin eine schöne, gleichwohl närrische und nicht nur Kinder verderbenden Kinder-Gute-Nacht-Geschichte, in welcher glatt so getan wird, als arbeitete sich "die Menschheit" früher wie heute ausgerechnet an diesem (!) Ziele sich ab!?! - "oder (!) zum dritten Weltkrieg"), ist für jeden halbwegs mit Vernunft gesegneten Menschen und speziell für dieses Forum als Gegenstand ernsthafter Gedanken untauglich. Warum untauglich speziell für unser Forum? Weil in der Aussage, wie Taurec weiter oben festhält, es sich um eine handelt, die als einzige von einem Herrn Schnyder stammt, der sich wiederum auf eine Frau Lueken beruft - und die sich als Aussage selbst genügt. Und das war's dann schon. Denn wo lesen wir in dieser Aussage etwas von einer dieser Alternativ-Aussage zugrundeliegenden Schau? Sah denn Frau Lueken überhaupt irgendwas - und falls (!) ja, was!? - zu diesem weltbewegenden Thema? Wir wissen es nicht. Folglich können wir auch nicht wissen, ob Frau Lueken für den Fall, dass sie überhaupt etwas sah, auch nur einigermaßen richtig schlussfolgerte / interpretierte. Denn die Aussage, Syrien sei der Schlüssel, ist eben bestenfalls eine Interpretation von irgendetwas, was sie sah bzw. vielleicht auch nur zu sehen glaubte. Weitere Möglichkeiten: Die Frau Lueken zugeschriebene Aussage ist nur das Fazit einer Phantasie (einer naiven, berechnenden oder kranken). Oder nicht einmal das. Oder auch nur auf dem Mist von Herrn Schnyder gewachsen, dem es genügte, seiner werten Leserschaft ein Fazit als Brosamen hinzuwerfen, welches er vielleicht tatsächlich von Frau Lueken erhielt, vielleicht sich aber auch aus den eigenen Fingern sog (Ich kenne Herrn Schnyder nicht und distanziere mich vorbeugend vor jedem Verdacht der Ehrbeschneidung). Wir wissen es nicht. Weil wir es nicht wissen können. Weil das Quellenmaterial - diese schlichte obige Aussage - mehr nicht hergibt. Weshalb jeder Zweibeiner solchen wichtigen Botschaften schleunigst den Rücken kehren sollte und sein Gehirn davor schützen sollte, dass derart untaugliches geistiges Gewürm sich darin einnistet und Blüten treibt.

Aber: Wir können unseren Kopf bemühen und zu denken anfangen: Dann werden wir, so meine Behauptung, feststellen, dass es sich bei obiger vorgestellten Alternative (Schlüssel ... für ... oder) doch schwerlich um eine Schau (eines künftigen Ereignisses oder Zustands) handelt. Oder wer möchte / kann sich vorstellen, dass Frau Lueken dreierlei sah: a) den Weltfrieden (als zukünftigen Zustand "der Menschheit") - ich ziehe bereits mal an den Glockensträngen! -, b) den dritten Weltkrieg (als ein das Zukunftsereignis a) möglicherweise (!) ersetzendes Zukunftsereignis), c) Syrien, als Schlüssel für zweierlei Zukunftsereignisse, womit Frau Lueken genau genommen sogar viererlei Ereignisse in der Zukunft gesehen haben müsste - denn bezüglich Syrien müsste sie, falls sie nicht nur irgendwie gewaltig Dräuendes sah mit ungewissem, aber kollosalen möglichen Ergebnissen, ja auch Unterschiedliches gesehen haben -, Zustände, die sich allerdings allesamt rein logisch gegenseitig ausschließen - auch beim begnadeten "Schauen" von etwas. Das ist die Crux jeder Alternative (= entweder - oder).

Da rühme ich mir doch Menschen wie Frau Dr. Merkel, die, ebenfalls ringend um die größten Menschheitsthemen, sicher auch vieles sehen, allerdings immer "alternativlos".

Gruß
Richard

Avatar

Etwas mehr zu Luekens Aussage gefunden

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 01.08.2012, 14:31 vor 4280 Tagen @ RichardS (11844 Aufrufe)

Hallo!

Aus den Forumsarchiven.

"Syria Has The Key

May 30, 1981: "My child, one part only can be made known, given to you. Syria has the key to the solution of world peace or the third world war. It will be the destruction of three quarters of the world. A world aflame, with also the Ball of Redemption. "Your country, the United States, and many nations of the world now are under the domination of a godless government. As such, without prayer, atonement and sacrifice. I say unto you now, as your Mother, that you, too, proud and arrogant a nation that you be, the United States shall fall. Many shall suffer."

"Syria holds key to peace

May 28, 1983: "Wars are a punishment for man's sins. Syria holds the key to peace at this time. However, I place in front of you, My children, a graphic picture for you to understand. It will be a parable for some, and some will turn away not willing to hear what Heaven has to say in these desperate times."

Veronica - Our Lady is pointing up with Her finger, like this, to Her right side, and high above Her the sky is opening up - all the clouds are floating away and the sky is opening up and I see a map of the Mideast. And then Our Lady is pointing up farther and that's another map of China and Russia. Our Lady is turning back now: She was looking upward also.

Our Lady - "My child and My children, there are scoffers who will say there shall not be a Third World War. They do not know and cannot conceive of the plan of the Eternal Father. Be it known now that the Father has great heart for all His children, but when the sin reaches a peak only known to the Father the amount of sin among mankind, then the Father will take action. He will allow you to go upon your reprobate way until there will be few souls to save upon earth, for the others will have died in battle and also at the hands of a corrupt generation of the young."."

=> Wenig zusätzliche Information und die üblichen Drohungen.

Quellen aus dem Archivbeitrag, die noch funktionieren:
http://www.smwa.org/Message/Text/1980_1989/81_30_05.htm
http://www.ladyofroses.org/egypt.htm
http://www.tldm.org/News4/Lebanon.htm

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Danke – also die übliche frömmelnde Wenn-dann-Drohungsblasphemie einerseits...

RichardS, Freitag, 03.08.2012, 00:02 vor 4278 Tagen @ Taurec (11009 Aufrufe)

Hallo - nochmals und abseits des munter sich fortsetzenden Geplauders in diesem Faden:

Wer angesichts einer der Gottesmutter in den Mund gelegten Aussage „Syria has the key to the solution of world peace or the third world war“ (Übersetzung: „"Syrien hat den Schlüssel zur Lösung des Weltfriedens oder zum dritten Weltkrieg.") sein Augenmerk immer nur auf die Drohung bzw. Gefahr legen möchte, dass es durch Syrien bzw. die Ereignisse in Syrien zum „dritten Weltkrieg“ kommen könnte, der verpasst m. E. etwas ganz gewaltig. Nämliche die frohe Botschaft, dass, falls dieser Krug („dritter Weltkrieg“) doch noch an der Menschheit vorbeigehe, diese mit nichts Geringerem beglückt werde als mit der „Lösung des Weltfriedens“. Wenn diese Aussicht kein Halleluja wert ist! Denn ich hoffe doch, dass die Gottesmutter unter „world peace“ etwas anderes versteht als Zustände, die nur deshalb nicht als „world wars“ gelten, weil in ihnen Kriege nur lokal begrenzt geführt werden wie zurzeit und im Übrigen ohne Unterbruch seit Ende des „second world war“. Anders formuliert: Ich will doch hoffen, dass zumindest die Gottesmutter in ihrer Gesinnung nicht so roh, abgebrüht und brutal ist, permanent ‚bloß‘ lokal geführte und mit Raub und Zerstörung und abertausend seelischen und körperlichen Verstümmelungen und Morden auf diesem Erdball einhergehende Kriege mit einem Zustand gleichzusetzen, der als „world peace“ durchgeht. Sondern mit „Weltfrieden“ auch meint, was sie mit diesem Wort ausdrückt und (laut Frau Lueken) in Aussicht stellt, sollte es doch zu keinem dritten Weltkrieg durch Syrien kommen. Tja, und das kleine, so unscheinbare Land Syrien hat es in seiner Gewalt: Frieden, Frieden auf der ganzen Welt zu schaffen – den Traum so mancher Utopisten – wenn Syrien nur will. Ist das nicht kolossal?

Nein, das ist kein Anpinkeln religiöser Empfindungen meinerseits. Und anders als so manch anderer Beitrag in diesem Faden auch keine Sophisterei. Sondern der Apell – zumindest an jene, denen das nicht zu primitiv und unter ihrer Würde erscheint –, eine Aussage in ihrer Gänze ernst zunehmen – nicht nur das sich herauszuklauben, was einem gerade so mal in den eigenen geistigen Kram passt. Und dann meine ich doch behaupten zu dürfen, das Frau Luekens Aussage blanker Schrott ist – nicht nur wegen irgendeiner Wenn-dann-Logik, derer sie sich bedient (egal ob frömmelnd oder als Sprachrohr irgendeiner ‚Wesenheit‘), sondern wegen ihres vorgestellten Inhalts als reale Möglichkeit. Daran messe man die ganze(!) Aussage!

Ich glaube der von Frau Lueken uns vorgestellten Gottesmutter jedenfalls kein Wort. Frau Lueken präsentiert uns, wie ich schon schrieb, eine nicht nur Kinder verderbende Kinder-Gute-Nacht-Geschichte mit dieser Inaussichtstellung eines „Weltfriedens“, zu dessen „Lösung“ Syrien den Schlüssel habe. Daran eine Diskussion über die aktuellen Ereignisse in Syrien aufzuhängen, wie es „peacefool“ beabsichtigte, oder daran den grundsätzlichen Wert von Prophezeiungen diskutieren zu wollen, halte ich für übel und irreführend.

Gruß
Richard

Übel und irreführend

peacefool, Freitag, 03.08.2012, 00:29 vor 4278 Tagen @ RichardS (10980 Aufrufe)

fand ich jetzt all diese vielen Sätze mit viel Wertung, aber wenig Inhalt.

Und natürlich muss man im aktuellen Kontext gerade diese Hinweise wieder beleuchten. Wie auch die sonstigen Fakten, z.B.

http://www.welt.de/politik/ausland/article108460349/Wie-Syrien-zum-internationalen-Schlachtfeld-wird.html

die aufzeigen, dass bereits seit Monaten durch unseren Friedensnobelpreisträger Hussein Obama jene Kräfte in Syrien durch die CIA unterstützt werden, die bis vor kurzem noch US-Soldaten im Irak gesprengt haben und gerade über die Grenze kamen.

LG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Klarstellung @ „peacefool“

RichardS, Freitag, 03.08.2012, 15:19 vor 4278 Tagen @ peacefool (10917 Aufrufe)

fand ich jetzt all diese vielen Sätze mit viel Wertung, aber wenig Inhalt.

Und natürlich muss man im aktuellen Kontext gerade diese Hinweise wieder beleuchten. Wie auch die sonstigen Fakten, z.B.

http://www.welt.de/politik/ausland/article108460349/Wie-Syrien-zum-internationalen-Schlachtfeld-wird.html

die aufzeigen, dass bereits seit Monaten durch unseren Friedensnobelpreisträger Hussein Obama jene Kräfte in Syrien durch die CIA unterstützt werden, die bis vor kurzem noch US-Soldaten im Irak gesprengt haben und gerade über die Grenze kamen.

LG
Peace

Tja, „peace“ alias „peacefool“ alias “Friedensnarr” –

eben dies – die Beleuchtung der von Dir ins Forum positiv eingebrachten Hinweise von Frau Lueken zur angeblich welthistorischen Schlüsselrolle Syriens – tat von uns beiden ich: mit dem Argument, Frau Lueken habe eine irreale Alternative postuliert, die durch den syrischen Staat oder durch den Umgang der Weltmächte mit dem syrischen Staat weltweit entstehen werde: entweder ergäbe sich hieraus der „dritte Weltkrieg“ oder „der Weltfrieden“. Und ich führte aus, dass Leute wie Du, wenn sie sich auf dieses irreale Postulat positiv beziehen, nur die eine Seite der von Frau Lueken postulierten Alternative betrachten möchten: die Gefahr eines „dritten Weltkriegs“ durch die Geschehen innerhalb dieses Lands oder von außen gegen dieses. Was Leute wie Du unterschlagen, das ist die andere Seite der von Frau Lueken postulierten und von ihr der Gottesmutter unterschobenen Alternative: dass, wenn es nicht zum „dritten Weltkrieg“ über Syrien kommen, glatterdings der „Weltfrieden“ (!) ausbreche. Also nicht nur etwas verhindert werde – und sei es durchs Wegbeten – (= die gewöhnliche Wenn-dann-Logik), sondern bei Ausbleiben des Verhinderten, des „dritten Weltkriegs“, im konkreten Fall sogar etwas ganz Neues entstehe – also, um in der Denkungsart von Frau Lueken zu bleiben, dann zugleich etwas herbeigebetet worden sein wird, definitiv, nämlich der „Weltfrieden“.

Du ignorierst diese von Frau Lueken postulierte Wahnsinnsalternative selbst jetzt noch, wenn ich Deine Nase darauf stoße, was von ihr tatsächlich einem denkenden Menschen unterbreitet wird. Diese Ignoranz Deinerseits zu bewerten, erlaube ich mir. Wie ich mir erlaube, klarzustellen, dass es eine ganz billige Tour ist, statt sich mit vorgebrachten Argumenten auseinanderzusetzen, einfach und ganz bequem und die Wahrheit auf den Kopf stellend zu behaupten, es wären keine vorgebracht worden („viele Sätze … wenig Inhalt“) - um so den Spieß umdrehen zu können und zu behaupten, das empfändest Du als übel und irreführend. Das ist nicht nur eine Wertung Deinerseits (was nicht schlimm wäre, hätte sie Hand und Fuß und basierte sie auf einem wahren Vorgang), sondern viel mehr, und tatsächlich übel und irreführend: nämlich eine Lüge.

Eine Lüge, die Dir dazu verhelfen soll, Dich mit meiner Argumentation nicht auseinanderzusetzen zu müssen. Eine Lüge, die sich nicht darum schert, keine Skrupel dabei empfindet, das Gegenüber mit einer falschen Behauptung zu denunzieren, nur um den eigenen Standpunkt weder aufgeben noch erhärten zu müssen.

Damit stelle ich jede Diskussion mit Dir ein.

Und ich stelle jedem in diesem Forum anheim, im Umgang mit Dir dieselbe Konsequenz zu ziehen.

Für Mitleser sei nur noch auf Folgendes hingewiesen: Was Du, „Friedensnarr“ (und dies ist Deine Eigenbezeichnungt), betreibst, genau davor warnte ich: Eine Diskussion über Vorgänge in und mit Syrien ausgerechnet unter dem Blickwinkel und Einstiegspunkt eines irren Zitats von Frau Lueken zu empfehlen. Für Analyseversuche (eine Arbeit, der Du Dich, "Friedensnarr", hier im Übrigen ja auch gar nicht unterziehst) genügt es nämlich durchaus, sich an die von Dir reklamierten „Fakten“ (soweit einem interessierten Außenstehen zugänglich) zu halten. Ein irres, der Gottesmutter in den Mund gelegtes Zitat hilft da gar nichts. Du, „Friedensnarr“, bist auch in dieser Hinsicht unredlich.

Die Höflichkeit gebietet für Dich ein letztes Mal folgendes:

Gruß
Richard

Einerlei

peacefool, Freitag, 03.08.2012, 16:01 vor 4278 Tagen @ RichardS (10765 Aufrufe)

Ob Frau Lueken lügt oder nur falsch verbunden war und dabei schlichtweg religiös verbrämt mit dem Zeigefinger wenn-dann-sonst einfügt, ist mir relativ einerlei. Dies alleine macht aber die Grundaussage gerade im aktuellen geostrategischen Kontext nicht weniger passend.

Das Weltkrieg und Weltfrieden auf jeden Fall im Nahen Osten entschieden werden, dazu brauchts auch keine Prophezeiung. Dass sind Fakten die jedem Beobachter des Weltgeschehens und Kenner der abrahamitischen Religionen klar sind.

Und ich bin schon eine gute Zeit zu der Erkenntnis gekommen, dass wir uns bei allen leidlich bekannten Texten zwar trefflich über Auslegung und Details streiten können, aber nicht wirklich weiterkommen, bis nicht entsprechende Ereignisse eingetreten sind, die dann einen Ausblick auf das was als nächstes kommen könnte ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es heißt Syrien hält den Schlüssel, dann kann das vieles bedeuten, sicher aber nicht zwingend das Assad selbst der Entscheider oder Schlüsselwächter ist. Fakt ist, dass bereits spätestens seit 2001 Syrien und der Iran auf der US-Think-Tank Agenda stehen, vor allem um mittelfristig ungestört die Pipelines aus Saudi-Arabien Richtung Europa zu führen. Sie sind schon spät dran, daher machen sie jetzt mehr und mehr Fehler, vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit.

Hier arbeiten unheilige Allianzen zusammen, gesteuert von was oder wem auch immer. Die einen von schlichter Gier und dem Irrglauben, alles im Griff zu haben, getrieben. Andere, die bewusst den "Clash of civilizations" herbeiführen um den Endkampf zu provozieren.

Und noch dieses Jahr, spätestens 2013 wird man wohl den Iran angreifen. Und meiner Ansicht nach ist alles längst vorbereitet, um bei dieser Gelegenheit das störende Objekt auf dem Tempelberg zu entfernen. Die Al-Aqsa-Moschee muss weg wenn man den Tempel neu aufbauen will. Dass kann aber Israel offiziell schlecht selbst machen. Eine vermeintlich verirrte Rakete aus dem Iran z.B. käme da gerade Recht...

...Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Was übrigens unhöflich sein soll wenn ich mich mit Lieben Grüßen, gekürzt als LG verabschiede, das magst nur Du verstehen Richard.

Gruß
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Wüste

peacefool, Freitag, 03.08.2012, 18:51 vor 4278 Tagen @ Harry (10787 Aufrufe)

Hallo Harry,

das zeugt eher von der Qualität meiner Beiträge im NZF ;-)

Ich habe mir gelegentlich erlaubt, die islamophoben Kleingeister die dort ihr Unwesen treiben auf ihre Ahnungslosigleit hinzuweisen. Mit großem Erfolg, die hielten dann meist die Klappe.

Allerdings ist es mir zu blöde mich unter verschiedenen Nicks irgendwo mehrfach anzumelden, von daher kann und möchte ich Deinem Link auch nicht folgen, denn es würde mich wundern, wenn Patrone nun das Forum moderat führen würde. Mir wurde nur zugetragen, dass es seitdem endgültig in christlichem Sektenwahn um sich selbst kreist.

Herzlichst
Peacefool

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

Tagesgeschehen

Taurec ⌂, München, Freitag, 03.08.2012, 16:14 vor 4278 Tagen @ peacefool (10798 Aufrufe)

Hallo!

die aufzeigen, dass bereits seit Monaten durch unseren Friedensnobelpreisträger Hussein Obama jene Kräfte in Syrien durch die CIA unterstützt werden, die bis vor kurzem noch US-Soldaten im Irak gesprengt haben und gerade über die Grenze kamen.

Solche Wertungen sind jedoch für unsere Fragestellungen hier völlig unwichtig, weil es nicht darum geht, ob etwas gut oder böse ist, sondern um schlichte Tatsachen, was passiert. Desgleichen weist in die ideologische Ecke, die mit der konfessionellen innerlich identisch ist.

Mit dem wenig aufschlussreichen Inhalt der Prophezeiungen zu Syrien (gleich wie man dazu stehen mag) hat das nichts zu tun, so daß uns dieses "Faktum" auch nicht nützt.

Ausgangspunkt sind noch immer die Schauungen, dann erst das profane politische Geschehen, sofern es sich mit Schauungen überhaupt sinnvoll in Verbindung setzen läßt. Würden wir das hier nicht so handhaben, sondern umgekehrt, hätten wir das Forum voll Diskussionen über das Tagesgeschehen mit allen irrationalen Befürchtungen, die sich die Leute mangels Durchblick machen, Verschwörungen, usw. Alles wenig ergiebig. Irgendwo dazwischen verlöre sich vielleicht die eine oder andere Diskussion über Schauungen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Wird doch noch...

peacefool, Montag, 06.08.2012, 03:56 vor 4275 Tagen @ peacefool (10957 Aufrufe)

...zum sehr interessanten Faden. Und um Syrien wird es jetzt auch erst richtig spannend.

Das Tagesgeschehen hier nicht Fadenthema sein soll ist mir auch klar @ Taurec, aber im Kontext der Geschichte hat das was gerade geschieht das Zeug zu langanhaltender (Aus)Wirkung. Insbesondere da Russland und China nicht ein 2. Libyen zulassen werden und bislang nirgendwo so deutlich so viele Mächte offen und verborgen wirken wie derzeit in Syrien. Sicherlich sogar mehr als 7 Könige und vielleicht auch alle Hochgestellten ;-)

Ob dies alles so geschaut wurde, sich daraus ergab, oder weil es sich so ergeben musste so geschaut wurde, diese Frage werden wir in diesem Leben wohl kaum noch schlüssig beantworten können.

LG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Syrien

minimel, Montag, 06.08.2012, 11:03 vor 4275 Tagen @ peacefool (10990 Aufrufe)

Hmm...als ich im Mai den Versuch unternahm per medialem Schreiben herauszufinden was als nächstes geschieht,ging es um Syrien.
Ich hatte mich ja bis dato kaum mit dem Weltgeschehen befasst.

Die paar Sätze habe ich aber nicht hier eingestellt,was ich ja ursprünglich vor hatte.
Die Selbstzweifel überwiegten einfach und hatte den Versuch abgebrochen.

Unter anderem ging es auch um ein "gesegnetes" Land was untergehen soll.
Vielleicht war ja doch etwas dran.

Bleibt abzuwarten wie es sich weiterentwickelt.

Avatar

gesegntes Land

BBouvier @, Montag, 06.08.2012, 12:00 vor 4275 Tagen @ minimel (10983 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Montag, 06.08.2012, 12:11

<"...ging es auch um ein "gesegnetes" Landwas
untergehen soll.
">

Hallo, Minimel!

Damit kann ja wohl nur ich hier in Südbayern gemeint sein.
Lass das man bloss nicht den Deltef lesen!!
=>
Der nervt mich schon seit längerem,
ich hier - im gottgesegneten Bayern - müsse mir ebenfalls so ein gelbes Gummiboot zulegen.

[image]

Warum sollte Gott aber wohl grade seine treuesten
Vereinsmitglieder ersäufen? :lookaround:

Nee-nee...das wird wohl kaum was werden damit, das. :no:

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

ich zitiere...

detlef, Montag, 06.08.2012, 22:24 vor 4275 Tagen @ BBouvier (10836 Aufrufe)

ich zitiere lieber Wenke: er hat ein knall...


... rotes gummiboot!

von farbe war nie die rede und bayern? ganz bayern?

das kann nicht sein. solange franken dabei ist, kann bayern nicht gesegnet sein.

Sie lokalpatriotischer Sepp'l, Sie!

Knall?

minimel, Montag, 06.08.2012, 22:43 vor 4275 Tagen @ detlef (10827 Aufrufe)

Hier knallts gewaltig,und nicht nur Gummiboote!

Tja...welches Land gilt als gesegnet? Israel oder vielleicht auch Gallien?
Dann dürften wir ja kein Problem haben weil Asterix und Obelix alles ins Lot bringen!:-D

Gesegnetes Land gibts nicht

peacefool, Montag, 06.08.2012, 23:18 vor 4274 Tagen @ minimel (10836 Aufrufe)

Und in welchen Grenzen von welcher Besatzungszeit sollte das gelten? Historischen, gegenwärtigen oder künftigen?

Auch die Donau als starre Linie zwischen Lobpreis und Verderben zu sehen wäre mir zu riskant.

Es gibt kein gesegnetes Land oder Volk. Ein frommer Wunsch. Aber gesegnete Personen und Handlungen mag es geben. Und wer noch einen Draht zu sich selbst und in den Äther hat, der wird zur rechten Zeit nicht am falschen Platz sein. Und wenn doch, dann gehts halt anders weiter und man hat es hier erstmal hinter sich.

LG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

jap

minimel, Montag, 06.08.2012, 23:21 vor 4274 Tagen @ peacefool (10687 Aufrufe)

So sehe ich das auch!

Individuelle Färbungen beim channeln kommen sehr oft vor!
Von daher bin ich geneigt alles so hinzunehmen wie es kommt!
Danach gehts auf jeden Fall weiter...

doch, doch

detlef, Dienstag, 07.08.2012, 13:37 vor 4274 Tagen @ peacefool (10681 Aufrufe)

Es gibt kein gesegnetes Land oder Volk.

doch, gibts beides. gesegnete voelker gibts am dutzend billiger (jede beliebige kriegspropaganda belegt das "offenkundig")
und gesegnetes land ist auch recht haeufig.
man darf nur nicht in den fehler verfallen, "Land" im sinne von "Staat" misszuverstehen.
wenn man "land" in seiner urspruenglichen bedeutung nimmt, auch als "Grund" bezeichnet, dann findet man das ueberall. hinter jeder aelteren kirche.

Und wer noch einen Draht zu sich selbst und in den Äther hat,...

aber, ich bitte dich! volksempfaenger sind doch nun wirklich schon aus der mode

...dann gehts halt anders weiter und man hat es hier erstmal hinter sich.

waere es jetzt angebracht, dir eine moeglichst baldige vorstufe zur reencarnation zu wuenschen?

G(ift)G(rüne)G(rüße),detlef

...

randnotiz:
ich beginne die motivation einiger marginalschreiber in diesem forum zu begreifen.
es hat wirklich einen gewissen reiz, andere bewusst mist zu verstehen.

Marginalschreiber

peacefool, Dienstag, 07.08.2012, 13:53 vor 4274 Tagen @ detlef (10693 Aufrufe)

Es gibt kein gesegnetes Land oder Volk.


doch, gibts beides. gesegnete voelker gibts am dutzend billiger (jede beliebige kriegspropaganda belegt das "offenkundig")
und gesegnetes land ist auch recht haeufig.
man darf nur nicht in den fehler verfallen, "Land" im sinne von "Staat" misszuverstehen.
wenn man "land" in seiner urspruenglichen bedeutung nimmt, auch als "Grund" bezeichnet, dann findet man das ueberall. hinter jeder aelteren kirche.

Und wer noch einen Draht zu sich selbst und in den Äther hat,...


aber, ich bitte dich! volksempfaenger sind doch nun wirklich schon aus der mode

...dann gehts halt anders weiter und man hat es hier erstmal hinter sich.


waere es jetzt angebracht, dir eine moeglichst baldige vorstufe zur reencarnation zu wuenschen?

G(ift)G(rüne)G(rüße),detlef

...

randnotiz:
ich beginne die motivation einiger marginalschreiber in diesem forum zu begreifen.
es hat wirklich einen gewissen reiz, andere bewusst mist zu verstehen.

Werter Detlef,

woraus Du in meinem Beitrag schließt, dass ich damit die Reinkarnation (im Fleische) meinte, kann ich mir zwar denken, jedoch bleibt es Deine Interpretation. Ich fasste das viel weiter, wo sich jeder finden kann.

Ob es aber angesichts Deiner Denke wirklich schicklich ist, jemandem den vorzeitigen Tod zu wünschen, lasse ich dahingestellt. Als Marginalgeschreibsel würde ich all die vielen völlig inhaltsleeren Bemerkungen bezeichnen, an denen ich mich wirklich weniger beteiligen mag.

LG
Peace

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

offenkundlich

detlef, Dienstag, 07.08.2012, 14:16 vor 4274 Tagen @ peacefool (10744 Aufrufe)

waere es jetzt angebracht, dir eine moeglichst baldige vorstufe zur reencarnation zu wuenschen?

Ob es aber angesichts Deiner Denke wirklich schicklich ist, jemandem den vorzeitigen Tod zu wünschen, lasse ich dahingestellt.

aber, aber, wer wird denn gleich...

erstens war das eine freundliche nachfrage, kenntlich an dem -?-, zweitens bezog ich mich da doch offenkundlich auf die notwendige geistige erleuchtung.

woraus Du in meinem Beitrag schließt, dass ich damit die Reinkarnation (im Fleische) meinte, kann ich mir zwar denken, jedoch bleibt es Deine Interpretation.

schade, und ich dachte, ich koennte sie weitergeben.

Ich fasste das viel weiter, wo sich jeder finden kann.

ein raetsel! ich liebe raetsel!
wo kann sich jeder finden? - na, ich denk mal im spiegel.

Als Marginalgeschreibsel würde ich all die vielen völlig inhaltsleeren Bemerkungen bezeichnen, an denen ich mich wirklich weniger beteiligen mag.

applaus! erkenntnis ist der erste schritt zur aenderung!

ggg,detlef

100 Tage - Und in Syrien nichts Neues?

peacefool, Montag, 22.10.2012, 01:19 vor 4198 Tagen @ peacefool (10443 Aufrufe)

Um Syrien ist es hier verdächtig ruhig, dabei sieht man derzeit doch sehr deutlich, wie dieses Schloss durch den Westen aufgebogen werden soll. Auch wenn man sich dabei der übelsten Islamisten bedient.

Dabei kommen mir wieder und wieder selbsterfüllte Prophezeiungen in den Sinn. Man will diese Eskalation auf dem Weg zur nächsten.

Ich bin ja immer noch ein Fan der ursprünglichen Aussage von Schauung und Prophetie. Sie ist nicht unabänderlich, sofern sich die Menschheit ändert. Wenn ich mir jedoch den Verfall der westlichen Medien und den grottenschlechten Journalismus ansehe, der nur noch copy und paste der unterwanderten Nachrichtenagenturen betreibt, wird mir ganz schlecht.

So hoffe ich doch auf Assads Sieg gegen islamistischen Terror und westlichen Geheimdiensteinfluss. Sonst wars das mit dem Schlüssel.

LG
Peace

Deshalb zitiere ich den Einstand erneut. So wie er gemeint und geschrieben wurde.

Wenn jemand noch etwas SACHLICH beitragen mag, auch abseits von klarer (was ist das?) Schauung, dann gerne. Wenn nicht, dann nicht.

Viele Grüße
Peacefool

--
"Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits"

Avatar

Syrien

BBouvier @, Montag, 22.10.2012, 01:50 vor 4198 Tagen @ peacefool (10508 Aufrufe)

Die Aussagen Lükens zu Syrien stammen aus dieser Zeit:
=>
Im Jom-Kippur-Krieg begann mit einem Überraschungsangriff Ägyptens
und Syriens am 6. Oktober 1973, dem höchsten jüdischen Feiertag
Jom Kippur, auf dem Sinai und den Golan-Höhen,
die sechs Jahre zuvor von Israel im Zuge des Sechstagekrieges
erobert worden waren.
Der syrischen Armee gelang es kurzzeitig,
einen kleinen Teil der von Israel besetzten Golanhöhen zurückzuerobern.
Bei der Gegenoffensive der Israelis erreichen Panzerverbände
Geländegewinne bis zu 32 Kilometer vor Damaskus.
Die syrische Hauptstadt wurde auch durch israelische Flugzeuge
massiv bombardiert.
Große Teile der syrischen Infrastruktur, darunter die Ölraffinerie in Homs,
wurden durch israelische Luftangriffe zerstört."

Und das war es auch schon.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Drucken RSS Thema