Rotjankerl... (Schauungen & Prophezeiungen)

Apollo, Sonntag, 11.05.2008, 17:33 vor 5822 Tagen (11250 Aufrufe)

Hallo Foris

die meistem von euch kennen sicher diese Passage vom Mühlhiasl:

Der Glauben wird so klein werden, daß man ihn unter den Hut hineinbringt. Den Herrgott werden sie von der Wand reißen und im Kasten einsperren. Kommt aber eine Zeit, da werden sie ihn wieder hervorholen, aber es wird zu spät sein, weil die Sach ihren Lauf nimmt. Denn niemand denkt dran, daß die Geißel Gottes kommt. Und so wird der Jammer groß sein. Wenn man die Leute, die einem begegnen, nicht mehr versteht, ist es nimmer weit zum schrecklichen End. Die Rotjankerl werden auf den neuen Straßen hereinkommen. Aber über die Donau kommen sie nicht. Soviel Feuer und soviel Eisen hat noch kein Mensch gesehen. Alles wird dann durcheinander sein. Wer's übersteht, muß einen eisernen Kopf haben.<<

sabon.org

Diese "Rotjankerl" liefern schon seit geraumer Zeit Anlass zu Spekulationen, wie in der heutigen Zeit der militärischen Tarn-Uniformen sowas denn überhaupt ins Bild passt.
Eine mögliche Antwort könnte sein, dass es sich dabei um die Nationaltracht von Kosaken-Verbänden handeln könnte.

Auf einem Bild kann man erkennen, dass diese "rote Jacke" ein Bestandteil der traditionellen Tracht ist.( sie wird an den Schultern befestigt)
Rotjankerl

Schon klar, dass in einem Feldzug die Streitkräfte wohl kaum in der unpraktischen Folkloretracht einmarschieren werden. Andererseits dürften Seher oft Bereiche heraus schauen, die mehr SYMBOLKRAFT darstellen sollen..?

Zu den Kosaken findet sich nämlich ganz interessantes aus neuerer Zeit:

Seit den 90er Jahren zogen die Kosaken wieder ihre eindrucksvolle Nationaltracht an, sangen ihre Lieder und begannen, bewaffnete Truppen aufzustellen. Die Kosaken der Gegenwart nahmen an den Kriegen am Dnjestr, in Georgien, Jugoslawien und Tschetschenien teil. Heute werden in der russischen Armee spezielle Kosakenabteilungen eingerichtet, die besondere Aufgaben übernehmen.<

Kosaken - gestern und heute

So gesehen, könnte es sich bei den geschauten" Rotjankerl" also durchaus um
ein recht aussagekräftiges Detail handeln..

gruss apollo

Rotjankerl...

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Montag, 12.05.2008, 00:59 vor 5822 Tagen @ Apollo (9420 Aufrufe)

Hallo Apollo!

Also ich kenne die Kosaken eigentlich nur in ihrer schwarzen Tracht.
Hab im TV mal eine Sendung gesehen, die sind seit dem 'Zusammenbruch' der
SU wieder im Kommen und fungieren als eine Art Pfadfinder und Helfer im
Land. Da waren sie auch alle ganz in Schwarz, zu Pferd.
Die Tracht wird aber regional verschieden sein.
Hier ein Kosakenchor im Ural, ganz in Schwarz: http://www.schoenberg.de/grafik/pdf/gemeinde/2007_10_12.pdf

Merkwürdigerweise wendet sich Rußland unter Putin immer mehr den alten
Traditionen zu, und er benutzt dazu auch die orthodoxe Kirche mit seinen
Popen. Seine Partei "Geeintes Rußland" scheint doch mehr eine rechte Partei
zu sein denn eine linke.
Der Westen hingegen unter seiner EU wird immer progressiver, dem Kommunismus
nicht unähnlich in gewisser Hinsicht. => Umkehrung aller Werte?

Aber ich denke, beim Durchmarsch später wird es sich schon um die reguläre Rote Armee handeln, nicht um Kosaken.

Grüße, Eyspfeil

Avatar

Rotjankerl...

BBouvier @, Montag, 12.05.2008, 11:48 vor 5821 Tagen @ Apollo (9616 Aufrufe)

<Wenn man die Leute, die einem begegnen,
nicht mehr versteht, ist es nimmer weit
zum schrecklichen End.
Die Rotjankerl werden auf den neuen Straßen hereinkommen. >

Bitte doch einfach das mal unvoreingenommen lesen zu wollen.
Hier handelt es sich u.U. schlicht um dieselben
"Leute in roten Fetzen", nämlich Banden roter Terroristen,
die K.v.Ötztahl bereits beschreibt:
=>
"Ich sehe irgendwo eine Kirche, gesteckt voller betender Leute,
plötzlich kommen diese schiachn Leute in roten Fetzen
und sperren die Kirchentüren zu
und bringen die in der Kirche alle um."

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Rotjankerl...

Taurec ⌂, München, Montag, 12.05.2008, 12:18 vor 5821 Tagen @ BBouvier (9571 Aufrufe)

Hallo!

Bei Eger Gilge (1735, also noch vor Mühlhiasl, wenn das stimmt) heißt es auch:

"Es werden die Rotröckler kommen und da wird es schrecklich zugehen."

Sie tragen "Röcke" wie es damals bei Soldaten üblich war, also nicht die kleinen Umhänge der Kosaken.

Das ist wohl eine symbolische Darstellung ihrer Gesinnung oder der Tatsache, daß die rote Armee einmarschiert, was sicher nichts mit ihrer Kleidung zu tun hat. Sehr interessant ist, falls die Aussage echt ist, daß sich bereits lange von dem Kommunismus derselbe sich in Seheraussagen schon farblich abgezeichnet hat.

Vor allem bei Katharina aus dem Ötztal ist denkbar, daß es sich bei den Leuten in den roten Fetzen nicht um Soldaten, sondern um Revolutionäre handelt, die Jagd auf Gläubige machen.
Wie ernst kann man es denn nehmen, daß Soldaten, die eigentlich einen Feldzug führen müßen und damit Teil einer größeren Operation sind, sich damit aufhalten, Dorfbewohner zu massakrieren. Das auch noch in einem Seitental des Inntals, das für jede Armee eine Sackgasse wäre.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Rotjankerl

offthspc, Montag, 12.05.2008, 13:47 vor 5821 Tagen @ Apollo (10438 Aufrufe)

Tach.

Ich bin (durch Zufall) auf einer eher abwegige aber imho durchaus stimmige Interpretation der Rotjankerl gekommen.

Vorneweg einmal was wir grob wissen.

Markantes Zeichen ist der rote "Janker/Mantel" (der militärisch keinen Sinn ergibt), das Auftreten in Massen verbunden mit Angriffen auf die Zivilbevölkerung auch an Orten die ebenfalls militärisch nicht Sinn ergeben (siehe Beitrag weiter unten).

Jetzt meine Begründung:

In meiner Gegend findet alle Jahre zeitig im Frühjahr eine recht bekannte (überregional) Wanderveranstaltung statt an der wahre Heerscharen an (nach dem Winter) Frischluftsüchtigen (vor allem Stadtmenschen) teilnehmen.
Die Strecke führt dabei nicht unweit an meiner Liegenschaft vorbei und dieses Jahr war das Wetter zwar sonnig aber mit teilweise heftigen Windböen und kurzen Regenschauern garniert (Aprilwetter eben).

Und DA konnte man aufgrund der Witterung tatsächlich glauben "die Rotjankerl marschieren ein".
Ein wahres Meer an rot gekleideten Menschenmassen ergoß sich da durch die Gegend, markant erkennbar an roten Outdoor und Windschutzjacken.

Ich habe leider keine Fotos gemacht (die Verbindung der Neuronen erfolgte erst Abends) aber rot scheint derzeit eine echte Trendfarbe bei Consumer-Outdoor Artikeln zu sein wie auch eine Fotosuche mit Google nach "Wandertag" beweist......

Exemplarisch hier ein Bild einer Wanderergruppe bei nicht optimalen Wetterbedingungen.
Die roten Kappen mögen Sponsorartikel sein, die Jacken sind es wohl nicht.

http://www.hazima.de/mediapool/23/239241/data/wdr_wandertag.JPG

Annahme:

Könnte es sein das es sich bei den Rotjankerln nicht um Soldaten sondern um fliehende Stadtbewohner handelt >
Die in aller Eile zur geeignetsten Kleidung greifen >
Eben die "Outdoorklamotten" die für Wanderungen und sonstige Freizeitbetätigungen in der Natur angeschafft wurden.
Die auf den neuen Straßen (als schnellster Fluchtweg) herankommen, mit Bergen an Eisen (Autos, Busse, alles was fährt und ich bin sicher; hätte er Panzer gesehen dann hätte er diese auch erwähnt) und die die Donau nicht überqueren können (weil ihnen im Gegensatz zu einer Armee das schwere Pioniergerät fehlt).
Die auch in abgelegene Gebiete eindringen (Hunger !) um dort zu plündern bzw. auf bewaffneten Widerstand der dortigen Bevölkerung stoßen >
Rein von der Logik, welche Chance hat Bauer Sepp mit Großvaters Schrotflinte gegen eine Militäreinheit > Keine, da hilft auch "der Zaun um die Häuser" nicht weiter. Da würde der Sepp höchstens noch ein paar Lebensmittel zusammenraffen und in den nächsten dichten Jungwald verschwinden.

Gegen Plünderer dagegen könnten Zäune und altes Gerät (und wenn es nur knallt und raucht) durchaus temporär helfen. Und sei es nur ein psychologischer Effekt.

Eiserner Kopf .... weil die Bewaffnung der Rotjankerl großteils aus aufgesammelten Schlagwerkzeugen besteht > (Stöcke, Baseballschläger....)

Tja, das Thema lag mir schon länger auf der "Tastatur", wollte es aber nicht in einem eigenem Faden ansprechen da doch ein wenig offtopic.

mfG
offthspc

Avatar

Rotjankerl

Taurec ⌂, München, Montag, 12.05.2008, 14:37 vor 5821 Tagen @ offthspc (9662 Aufrufe)

Hallo!

Das ist wohl kaum haltbar.

Dem entgegen steht, daß die "Leute in den roten Fetzen" Menschen in der Kirche töten.
Weiter oben sagt Katharina aus dem Ötztal:
"Die Verfolger der Kirche haben eine Zeitlang eine große Macht. Aber diese kurze Zeit dürft ihr im Glauben nicht umfallen. Bleibt mir um Gottes willen katholisch! Ihr müßt stark bleiben, auch wenn es euch das Leben kostet, denn die Gottlosen werden zum Schluß vom Herrgott furchtbar gestraft."
Das sind keine hungrigen Stadtbewohner. Die haben andere Ziele.

Dem entgegen steht auch die Aussage Mühlhiasls:
"Die Rotjankerl werden auf den neuen Straßen hereinkommen. Aber über die Donau kommen sie nicht."

Irlmaier sagt auch, daß die Russen nicht über die Donau kommen (was, wie wir von neueren Sehern wissen, nicht stimmt; nur der Kern des Heereszuges bleibt nördlich der Donau):
"Von der Goldenen Stadt geht es aus.
Der erste Wurm geht vom blauen Wasser nordwestlich bis an die Schweizer
Grenz Bis Regensburg steht keine Brücke mehr über die Donau, südlich vom
blauen Wasser kommen sie nicht."

Flüchtlinge kommen laut ihm aber sehr wohl über die Donau, von den hintersten abgesehen:
"Zwei große Rudel Menschen kommen noch über die Donau und retten sich bei
uns, aber das dritte Rudel Menschen kommt nicht mehr rüber, ein Ring legt
sich um sie. Von denen bleibt ja keiner mehr am Leben..."

Flüchtlinge kommen also noch darüber, Rotjankerl nicht. Also können Rotjankerl keine Flüchtlinge sein. An anderen Stellen spricht Irlmaier auch von Rotjankerln, was er sicher von Mühlhiasl abgeschaut hat, setzt diese aber nicht mit Flüchtlingen gleich, sondern mit Soldaten:
"Die Rotjacken kommen über Böhmen, nach Europa. In Westdeutschland.
treffen drei Heereszüge aufeinander. Sie kommen in Abständen aus dem Osten.
Dort steht dann Mann an Mann."

Es ist auch nicht davon auszugehen, daß die flüchtenden Menschen derart uniformiert sind, daß man bei ihnen als Gesamtheit von Rotjacken sprechen kann, selbst wenn rot heraussticht.
Wie ich oben bereits schrieb: Am plausibelsten deucht mir eine symbolische Deutung der Farbe.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Rotjankerl

BBouvier @, Montag, 12.05.2008, 16:03 vor 5821 Tagen @ Taurec (9344 Aufrufe)

<" Am plausibelsten deucht mir
eine symbolische Deutung der Farbe."?

Ja, - so wird es wohl sein...

Gruss,
BB.......wobei mir soeben einfällt, dass der "Zellertaler"
beim Einmarsch in seinem Dorf
eine Art Kommissare in rotbraunen Uniformröcken
gesehen hat...

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Rotjankerl

Jayef, Freitag, 16.05.2008, 13:35 vor 5817 Tagen @ BBouvier (9284 Aufrufe)

Hallo!

Hier (Bretagne) gibt es eine Prophezeiung von "Rotmuetzen die ueber den Huegeln kommen" (Er Roue Stevan/Filip an Normant).

Die erste Meldung von Rotmuetzen war hier in 1675, wo bei ein Bauernaufstand im Westen Frankreichs spezifisch in die Bretagne roten Muetzen getragen wurden.

Spaeter wurde es noch wiederholt, auch ausserhalb der Bretagne (franzoesische Revolution). Es hat also, jedenfalls in Frankreich, eine revolutionaere Bedeutung. Spaeter hat der Kommunismus die Farbe uebernommen.

Wenn es einer an Uniformen fehlt, kann man sich leicht erkennbar machen mit roten Muetzen, ein Stueck Stoff genuegt auch um daraus eine Muetze zu machen.

Ich wurde Rotjankerl un Rotmuetzen assozieren mit Kommunistische Machtsuebernahme und Buergerkrieg (zwischen Kommunisten und anderen).

Gruss,
Jayef

Drucken RSS Thema