"Strange Sounds" (Schauungen & Prophezeiungen)

DeLol, Luxemburg, Donnerstag, 23.02.2012, 14:22 vor 4444 Tagen (3290 Aufrufe)

Heya!
Habt ihr schon was von den "strange sounds" gehört?
http://www.youtube.com/watch?v=GZ2ZcmMxehk

Gibt's da iergendwelche Vorhersehungen?
Hab sie selbst in Luxemburg wargenommen,
wusste aber nicht was es ist...

--
-DeLol

Hoppla

rauhnacht, Samstag, 17.03.2012, 10:12 vor 4421 Tagen @ DeLol (2730 Aufrufe)

Hallo,
hierzu sollte man heute mal den zeitenwende blog besuchen. Dort ist ein übersetztes Interview von Professor Dr. Khalilov eingestellt. Im Zusammenhang zur Istanbul Erklärung ( bitte kugeln!) beeindruckt, nebst dem Erklärungsmodell zu den strange sounds Oha!!,die Aussage am Ende des Textes.Wegen der Glaubwürdigkeit,die ich im Moment annehme, die Überraschung heut morgen.
Mit freundlichen Grüßen

Artikel

DeLol, Luxemburg, Samstag, 17.03.2012, 15:32 vor 4421 Tagen @ rauhnacht (2820 Aufrufe)
bearbeitet von DeLol, Samstag, 17.03.2012, 15:39

Sehr intressant!

Hier der Link zum Artikel:
http://dieter-broers.de/artikel/ger%C3%A4usche-am-himmel

Es wird von 2 Punkten ausgegangen:
- Sonneneruptionen
- Änderung des Erdmagnetfeldes/Pole

Zitat:
"...deshalb sollten wir am Ende von 2012 einen rasanten Anstieg von starker Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Tsunamis und extremen Wetterereignisse erwarten, die ihr Maximalniveau in 2013 – 2014 erreichen werden."

--
-DeLol

Avatar

Danke sehr, DeLol!

BBouvier @, Samstag, 17.03.2012, 16:06 vor 4421 Tagen @ DeLol (2639 Aufrufe)

Ich hatte geschrieben, bevor Deinen freundlichen Verweis
gesehen zu haben!

Grüsse,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Danke

rauhnacht, Samstag, 17.03.2012, 21:13 vor 4421 Tagen @ DeLol (2584 Aufrufe)

Hallo DeLol,
Ich danke Dir für die Einstellungen. Tut mir leid, wenn ich da zu schusselig war.
Gruß Rauhnacht

Und an dieser Stelle:
P.S.: an Tannenbaum: Hoppla!

Prof. Dr. Khalilov & Dieter Broers

Brutus, Sonntag, 18.03.2012, 02:23 vor 4420 Tagen @ DeLol (4074 Aufrufe)

Hallo DeLol,

wo der Name Dieter Broers (diesesmal ohne akademischen Titel!?!) auftaucht, ist Schwachsinn in Reinkultur garantiert. Dieser Käse mit "akustischen Gravitationswellen" ist kaum noch zu unterbieten. Prof. Dr. Khalilov ist mir völlig unbekannt, hat sich aber aufgrund seiner These, sofern korrekt übersetzt, selbst diskreditiert. Gravitationswellen sind bis heute nur theoretisch existent, aber noch nie direkt messbar gewesen. Gleichwohl wird behauptet, es handele sich bei diesem akustischen Phänomen gleich um "aktustische Gravitationswellen"!!! Was für ein grenzenlos blöder Quark. Bitte verlinke nie mehr zu solchen idiotischen Artikeln, weil ich sonst vor Zorn platze!

Gruß Brutus!

Avatar

Dr. Broers

BBouvier @, Sonntag, 18.03.2012, 11:27 vor 4420 Tagen @ Brutus (2839 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 18.03.2012, 11:48

Danke, Brutus!

Obiger Doktor hat sich vor wenigen Jahren denn doch lieber
wieder schlicht "Broers" genannt, als herauskam wo
er diesen Titel her hatte.

Mehr über diesen Herrn Broers hier:
=>
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Dieter_Broers#Pseudowissenschaftliche_.C3.84u.C3.9Ferungen

Zitat daraus:
"Broers Texte zeichnen sich
durch pseudowissenschaftliche Fantasien und oft sinnfreies Wortgeklingel aus:
"Das Schließen der [DNS] Brücken erfolgt durch gezielte Steuerung
mittels quantentheoretischer Wahrscheinlichkeitsamplituden,
die aus dem Hyperraum projiziert werden.
"

Und mit dem russischen "Professor" dürfte es sich
ebenso verhalten.

Nachtrag.

"Frage an Broers:
Viele sagen und schreiben, dass die kosmische Strahlung,
die auf die Erde im Jahre 2012 treffen wird,
so stark sein wird, dass wir ohne unterirdische Bunker
nicht auskommen werden und dass wir eventuell Nahrungs-
und Wasservorräte für mehrere Monate oder sogar Jahre brauchen,
da alles verseucht sein wird.
Was denken Sie darüber?
Wie viele Menschen schätzen Sie werden diese Wandlung
überstehen können?

Broers:
Auch hier möchte ich auf meine bisherigen Antworten verweisen.
Kosmische Strahlen sind auch nur Wirkaspekte,
die aus meiner Geisteshaltung resultieren.

Frage:
Kann unser spirituelles Wachstum soweit gehen,
dass wir sogar die wissenschaftlich prognostizierten
Katastrophen – die voraussichtlich die Sonnen-Mega-Eruption
im Jahre 2012 bewirken wirdnicht stattfinden lassen?
Oder ist die Katastrophen Idee schon soweit entwickelt
und verbreitet, dass diese doch stattfinden werden,
auch wenn wir uns spirituell bemühen?

Broers:
Diese Frage möchte ich eindeutig bejahen.
Jeder einzelne Mensch entscheidet über die kommenden Szenarien.
Ob, und wenn ja, in welcher Form die Naturkatastrophen eintreten
werden, entscheidet jeder selbst.
Über seine eigene innere Geisteshaltung."

:-D

Grüsse auch,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

es entscheidet jeder selbst

detlef, Sonntag, 18.03.2012, 14:19 vor 4420 Tagen @ BBouvier (2777 Aufrufe)

moin,

Broers:
Diese Frage möchte ich eindeutig bejahen.
Jeder einzelne Mensch entscheidet über die kommenden Szenarien.
Ob, und wenn ja, in welcher Form die Naturkatastrophen eintreten
werden, entscheidet jeder selbst.
Über seine eigene innere Geisteshaltung."

aeusserst interessant. womit jegliche inkompatibilitaeten zwischen deinem und meinem szenario unwichtig geworden sind.

jetzt muessen wir nur noch kleinigkeiten klaeren.
wenn also zu dem zeitpunkt, wo du der kaiserkroenung beiwohnst, ich gerade mit meinem schiff ueber dem versunkenen dom herumschippere, was passiert dann? bildet sich ueber dir ein loch in meinem wasser, in welches ich mit meinem boot hineinstuerze?

und wenn ja, ist mein boot dann nach dem sturz ein seitenschiff des domes?

aber leichter waer das leben, wenn man so einen schmarrn glauben koennte.

grins,detlef

Avatar

alles weggewollt : - )

BBouvier @, Sonntag, 18.03.2012, 16:30 vor 4420 Tagen @ detlef (2732 Aufrufe)

Hallo, Detlef!

Diesen Herrn halte ich ja sowas von genial!
=>
"Ob, und wenn ja, in welcher Form
die Naturkatastrophen eintreten werden,
entscheidet jeder selbst.
"

Vielleicht sollten wir hier im Forum
ja mal eine Abstimmung machen, wer ganz gern
z.B. auf Impakte und Fluten völlig verzichten könnte?
=>
Worauf die dann erfolgreich weggewollt wären.
Und letztere bestenfalls die Nachbarn ersäufen. :-D

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Zukünftigen Geschehens - pers. Ausweichen

gurban, Sonntag, 18.03.2012, 18:32 vor 4420 Tagen @ BBouvier (2728 Aufrufe)
bearbeitet von gurban, Sonntag, 18.03.2012, 18:43

Hallo zusammen,

m.M. ist es schon möglich sich zukünftigem Geschehen zu entziehen - wiewohl vielleicht nicht so, wie der Broers es sich denkt. Vorweg 2 Beispiele hierfür.

Beispiel 1 - real
- Ereignis: Strassenbahnfahrt mit Messer-Angriff
- Beteiligt: BBs Sohn
- gesehenes Geschehen: erfolgender Messer-Angriff BBs Sohn
- tatsächliches Geschehen: kein Messer-Angriff auf BBs Sohn
Begründung des Hergangs
- Pkt. 1/Vorauswissen => erfüllt durch BBs Sohn Traum/Vision
- Pkt. 2/Wendung => möglich, da hierfür das "Stillhalten" BB Sohnes hinreichend war

Beispiel 2 - fiktiv
- Ereignis: Erbeben Japan, März/2011
- Beteiligt: ein fiktiver Deutschlehrer des Goethe Instituts in Fukushima
- gesehenes Geschehen: sein Lehrer-Kollege sieht das durch die Tsunami-Wässer fortgerissene Institutsgebäude
- tatsächliches Geschehen: wie gesehen, wobei der fiktiver Deutschlehrer außer Gefahr war, denn dieser hatte sich unmittelbar nach der Erzählung seines Kollegen in ein Goethe Institut in Frankreich versetzen lassen
Begründung des Hergangs
- Pkt. 1/Vorauswissen => erfüllt durch Traum/Vision des Kollegen
- Pkt. 2/Wendung => möglich, da der Deutschlehrer durch seine Versetzung dem geschehen ausgewichen ist

Daraus lassst sich folgendes ableiten
1. Man/frau kann sich dem Geschehen persönlich weitgehend entziehen
2. (1) ist nur unter Vorbedingungen möglich
a) vorhandenes Vorauswissen (Traum/Schau)
b) vorhandenes Vermögen (im Sinne von Einsicht, Wille, Mittel etc.)
3. (1) bedeutet nicht, dass man/freu das Geschehen als solches abwenden kann

Meine Ansichten/Spekulationen zu Themen, rund um Schauungen:
- Buch des Lebens: stelle ich mir wie ein Logbuch vor, wo
. der "Navigator" den künftigen Kurs in groben Zügen vorzeichnet
. manche bekommen das Log-Buch nie zu Gesicht und fahren jeweils auf Sicht
. einige bekommen Einblick und fahren dennoch auf Sicht
. wenige bekommen Einblick und handelt entsprechend
- Freier Wille/Vorbestimmung: man erntet was man säht
- Jenseits: siehe Buch des Lebens

Vielleicht kann dies zum weiteren Nachdenken/Spekulationen anregen.


Gruss, gurban

Avatar

die Fäden des Schicksals

BBouvier @, Sonntag, 18.03.2012, 22:22 vor 4420 Tagen @ gurban (3339 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 18.03.2012, 22:36

Zu Deinen Überlegungen folgende,
nicht ganz unwichtige Ergänzung, Gurban!


Meinem Sohn war völlig bewusst, dass es sich bei
seinem nächtlichen "Traum" um eine Schau handelte.
Er hat - im persönlichen Bereich - derlei bereits
"seit jeher" in zeitlich unterschiedlichen Abständen.
Am folgenden Morgen war ihm völlig klar,
dass er nun sterben müsse.

Obwohl nach dem Zusteigen der Burschen in die Strassenbahn
sich in den folgenden Minuten alles real 1:1 wiederholte
und mein Sohn ganz genau wusste, ginge er - wie in der Schau -
auf den Einen, der mit seinem Messer das Kabel
des Halteknopfes zerstörte (diesen daran hindernd) zu,
dann stäche der ihn tot.....
war es ihm dennoch fast unmöglich, nur einfach stehen zu bleiben:
Wie ein Malstrom, wie ein Strudel, zog und schob es ihn gradezu,
sich so zu verhalten, wie in der Nacht gesehen.

Obgleich ihm ganz genau bewusst und klar war:
Einschreiten, das wäre sein Tod, bedurfte es
schier ungeheurer Anstrengung:
Nur nichts zu tun!

Woraus ich folgere, es sei nicht gar so einfach,
des Schicksals Gleise zu verlassen.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Schicksal

Taurec ⌂, München, Montag, 19.03.2012, 01:54 vor 4420 Tagen @ BBouvier (2995 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Montag, 19.03.2012, 02:03

Hallo!

Woraus ich folgere, es sei nicht gar so einfach,
des Schicksals Gleise zu verlassen.

Zumindest gewohnten Verhaltensweisen zuwiderzuhandeln ist sehr schwierig. Der Mensch läuft die meiste Zeit seines Lebens in eingelaufenen Spuren (entsprechend der Art, wie er ist) und es bedarf schon Einiges um ihn zum Abweichen zu bringen.

Hätte Dein Sohn die Schau nicht gehabt, so wäre die Situation dennoch eingetreten und er wegen seiner Unwissenheit über die Folgen abgestochen worden.

Die Schau hat ihm jedoch das Leben gerettet und das (!!!) war das Schicksal. Dessen Gleise wurden überhaupt nicht verlassen, sondern es hat sich durch die ganze Situation hindurch, die bereits in der Nacht zuvor begann, durchgezogen und bestätigt.

Sein Schicksal war nicht, abgestochen zu werden, was abgeändert worden wäre, sondern sein Schicksal war es, eben nicht abgestochen zu werden. Hierfür war die Schau als Weichenstellung nötig.

Hätte Dein Sohn sein Handeln im Traume gesehen, wie es ihm am nächsten Tage das Leben retten würde, hätte er gar keinen Anreiz gehabt, seinen inneren Impulsen zuwiderzuhandeln. Er hätte sich vielleicht gefragt, warum er in der Schau nicht einschritt, und gerade das als Hinweis genommen, doch dazwischenzugehen. Er hätte also genau das Falsche getan.

Die Schau mußte so sein, wie sie war, um ihren Zweck zu erfüllen. Das bestätigt, daß Schauungen - und wohl vor allem die unprovozierten - kein zufälliges, d. h. sinnfreies Phänomen sind, sondern etwas, das einem schicksalsmäßig zufällt, sei es als Sehenden oder als Interessierten, der über einen Umweg nötige Informationen für die Erfüllung seines Lebenslaufes bekommt, sei es auch nur, um in der Überlieferungskette als Glied das Wissen zu bewahren für diejenigen, die tatsächlich betroffen sind (denn wieviele Schauungsinteressierte, die dachten, sie erlebten es noch, sind schon gestorben?).

Über Schauungen erfüllt sich der vorbedachte Lauf der Welt. Wenn es dafür nötig ist, daß sie abweichendes zeigen, dann ist dem so. Schauungen sind also mehr als nur das platte Vorspielen dessen, was künftig sein wird. Sie sind ein "Regelmechanismus" des Schicksals, der uns zeigt, was wir wissen müssen, um die uns zugedachte Rolle auszufüllen.

Und damit wäre das Rätsel geknackt, ohne daß wir annehmen müssen, Dein Sohn hätte willentlich etwas abgewandelt, das eigentlich anders hätte laufen sollen - ganz so als wäre die Schöpfung fehlerhaft (was sie nicht ist) und müßte im laufenden Prozeß nachjustiert werden.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Ja. Völlig einverstanden! : - )

BBouvier @, Montag, 19.03.2012, 02:00 vor 4420 Tagen @ Taurec (2627 Aufrufe)

– kein Text –

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Volltreffer - besser kann man es nicht sagen

Baldur, Montag, 19.03.2012, 10:25 vor 4419 Tagen @ Taurec (2719 Aufrufe)

Hallo, Taurec,

Schauungen ... sind ein "Regelmechanismus" des Schicksals, der uns zeigt, was wir wissen müssen, um die uns zugedachte Rolle auszufüllen.

besser kann man es nicht sagen. Genau das ist es.

Die Frage, ob ein Szenario eintrifft, wie gesehen (ITOma ist abgemagert und hat fürchterlichen Hunger), wird erst beantwortet, wenn es soweit ist (vermutlich hat sie an passender Stelle rechtzeitig eine Tonne mit haltbaren Lebensmitteln vergraben...).

So, wie wir das vermutlich auch alle getan haben. Wegen der Schau von ITOma in räumlicher Nähe zu uns.

Die grösste Nagelprobe, bei der wir dank des Mutes und der Offenheit von Detlef mit in der ersten Reihe sitzen dürfen, ist wohl der Bootsbau. Welchen Sinn würde dieser machen, wenn die Welle nicht kommt ? (auch dafür kann es Antworten geben, vielleicht trifft Detlef auf diesem Weg der Materialbeschaffung Leute/Menschen/Lieferanten, die für sein weiteres Geschäftsleben wichtig werden, oder für die seine Sicht der Dinge lebensändernd sein soll - wobei das schon etwas weit hergeholt wäre, zumal bei dem gigantischen Aufwand).

beste Grüsse vom Baldur

was sind schauungen?

detlef, Montag, 19.03.2012, 11:53 vor 4419 Tagen @ Taurec (2731 Aufrufe)

moin,

deine argumentation klingt schluessig. ich denke, sie ist es unbedingt wert, dass ihr nachgegangen wird.

aber ist uns allen klar, was das bedeuten wuerde?

1) schauungen sind nicht (immer) getreue abbilder der zukunft.
(eine gesendete, "bewusst" falsche schau, um das "richtige" schicksal zu erreichen)

2) determinismus ist nicht, sondern "guided freedom of will".
(man wird in eine bestimmte richtung geschubst, aber man behaelt mehrere verhaltensoptionen)

3) schauungen sind keine zufaellig empfangenen fetzen anderer "frequenzen", sondern gezieltes werkzeug eines (goettlichen) willens.
(denn sonst waere die verbreitung von inhaltlich (teilweise) gefaelschten schauungen nicht gegeben)

4) die tatsache, dass schauungen, spoekenkiekerei und zweite gesichte familiaer gehaeuft auftreten, wuerde in diesem kontext darauf hinweisen, dass seher eine art "auserwaehlte gruppe" sein koennten.

5) unsere ganze forschungstaetigkeit waere fuer'n arsch.
(den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen, deucht mir zum versagen verurteilt - wie die entwicklung der verschiedenen religionen beweist)

also, leute, auf die knie und beten!

gruebel,Betlef

Über "unsere ganze forschungstaetigkeit " in diesem Zusammenhang

RichardS, Montag, 19.03.2012, 14:38 vor 4419 Tagen @ detlef (2723 Aufrufe)
bearbeitet von RichardS, Montag, 19.03.2012, 14:46

5) unsere ganze forschungstaetigkeit waere fuer'n arsch.
(den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen, deucht mir zum versagen verurteilt - wie die entwicklung der verschiedenen religionen beweist)

also, leute, auf die knie und beten!

gruebel,Betlef

Hallo, Detlef!

Deine weiterführenden Überlegungen im Anschluss an Taurec kann ich gut nachvollziehen.

Mit Ausnahme des unter "5)" Geschriebenen.

Denn:

Wenn Du "unsere ganze forschungstaetigkeit" nicht allzu hochhängst, ihren Wert also nicht vorrangig oder vielleicht sogar nur an ihren "theoretischen" Ergebnissen misst, sondern in einem nicht zu geringem Maß auch an ihrer möglichen praktischen Folgen (und gerade Du bist doch neben Deinen theoretischen Bemühungen geradezu ein Musterbeispiel eines Praktikers und praktisch Denkenden), dann machen unsere Forumsaktivitäten - Dein Punkt 5) - durchaus auch im Kontext des von Dir in den Punkten 1) bis 4) Zusammengefassten Sinn.

Denke an eine reale Gruppe.
Ja, ich nehme das Beispiel einer fiktiven Gruppe, auch wenn Du in einem anderem Faden zurecht gerade den Gedanken zurückweist, der "gruppe, die den taurec/BBschen schauungsfahrplan unterstuetzt" zuzugehören.
Unserer Forumsgruppe gehörst Du aber definitiv an.
Aber erstmal zu meiner fiktiven Gruppe:
Die hat eine Führung und etliche Mitglieder, die wichtige und auch für andere Gruppenmitglieder nützliche Aufgaben erfüllen; daneben mag es noch weitere Leute geben, die zu dieser Gruppe gehören und deren Mitlaufen aus welchen Gründen auch immer von den anderen akzeptiert wird. Die (Teil-)Erfolge dieser Gruppe als Ganzes wie jedes einzelnen Mitglieds, soweit es eben dieser Gruppe zugehört, speisen sich neben den praktisch erfahrbaren Fortschritten bei der Lösung der selbstgesetzten Zwecke - handfeste Beispiele: einen Weg durch den Dschungel finden, Gefahren abwehren, Nahrung und anderes Lebens- und Überlebenswichtiges organisieren - auch aus dem tagtäglich erlebten Zusammenhalt: das gegenseitige Stärken der Moral z.B., das bei der Stange halten, das Ausräumen von Zweifeln, Ängsten, Irrtümern, das Vorbildhafte in Wort, Tat, Wille.
Und jetzt übersetz das mal auf unser Forum:
All unsere, zum Teil kläglichen, Versuche, etwas Licht in die alten und neuen (trügerischen wie echten) Schauungsfetzen zu bekommen und daneben auch noch wie beilaufig die Rätsel zu lösen, was eine Schau oder Zeit ihrem Wesen nach sind, unser gelegentlicher Austausch, welche praktischen Konsequenzen ratsam sind, selbst unsere gelegentlichen Streite und Pöbeleien führen wohl nicht nur mitunter zu individuellen Erkenntnisgewinnen (was relativ einfach ist: denn die Leser und Schreiber dieses Forums unterscheiden sich ja in ihrem Wissensstand, in ihrem geistigem Vermögen und hinsichtlich des Spektrums und der Ausrichtung ihrer Interessen), sondern vermutlich auch dazu, dass unser zentrales Thema - "Wissen" um künftiges Geschehen und seine Vorbereitung darauf - bei einzelnen lebendig bleibt, womöglich an Bedeutung in seinem privaten Leben zunimmt und zu praktischen Konsequenzen oder wichtigen Ergänzungen führt. Ich vermute, dass ein Forum wie dieses als virtuelles Herzstück schon auf vielen Ebenen etwas dazu beigetragen hat und weiter beiträgt, dass mehr Menschen den Übergang machen, sich geistig wie praktisch damit auf Dauer (!) auseinanderzusetzen - das Forum liefert für unterschiedliche Menschen ganz unterschiedliche Anregungen, erinnert qua fortlaufenden neuen Diskussionen hartnäckig an etwas eventuell Kommendes, liefert auch manch Vorbildhaftes, egal worin. Es liefert nicht (!) die Offenbarung aller unserer Fragen (wie es bei Dir als Wunsch und Maßstab anklingt), aber es mag bei manch aktiven wie passiven Forumsteilnehmer mit bewirken, dass Schauungen, wenn sie denn ein "gezieltes Werkzeug" sein sollten (Dein Punkt 3)), ihren Zweck erfüllen.
Das würde auch bedeuten, dass Schauungen nicht nur (!) für eine "auserwählte Gruppe" (wie in Deinem Punkt 4) definiert) existieren.
Von all diesen von mir behaupteten Konsequenzen muss nicht jeder einzelne an seinem eigenem Erleben etwas mitbekommen. Er mag, wie Du, sich möglicherweise in vielen Dingen sogar innerhalb dieses Forums als Außenseiter (und Unverstandener) verstehen, wegen seiner eigenen Schauungsinhalte und seiner Konsequenzen daraus. Ich glaube dennoch, dass auch Deine Rolle eine größere ist, selbst in unserem kleinen Forum. Und sei es sogar auf einer Ebene wie der, auf der man sich klar werden muss, ob man alle viere von sich streckt, nur weil man sich selber anders als das Forumsmitglied "detlef" nicht als ein künftig die Meere umsegelnder Kapitän sieht. Vielleicht stimmt es für Dich, vielleicht stimmt es für einige andere anders, und vielleicht sogar auch in ihrer Auseinandersetzung mit Deinem Beispiel - auch wenn es keinem gelingt, "den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen".
Und wenn Dir das am Ende zu viele "vielleichts" waren, kann ich es nicht ändern - denn wir reden ja über Künftiges, und darüber wird keiner von uns vorher endgültig Gewissheit haben.

Gruß
Richard

fuss in der tuer

detlef, Montag, 19.03.2012, 21:45 vor 4419 Tagen @ RichardS (2841 Aufrufe)

moin,


schoen, von dir mal wieder was zu lesen.

5) unsere ganze forschungstaetigkeit waere fuer'n arsch.
(den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen, deucht mir zum versagen verurteilt - wie die entwicklung der verschiedenen religionen beweist)

also, leute, auf die knie und beten!

gruebel,Betlef


Hallo, Detlef!

Deine weiterführenden Überlegungen im Anschluss an Taurec kann ich gut nachvollziehen.

Mit Ausnahme des unter "5)" Geschriebenen.

ok, du weisst ja, dass ich gerne polarisiere.
(ihr koennt also gerne auch im stehen beten)


Denn:

Wenn Du "unsere ganze forschungstaetigkeit" nicht allzu hochhängst, ihren Wert also nicht vorrangig oder vielleicht sogar nur an ihren "theoretischen" Ergebnissen misst, sondern in einem nicht zu geringem Maß auch an ihrer möglichen praktischen Folgen (und gerade Du bist doch neben Deinen theoretischen Bemühungen geradezu ein Musterbeispiel eines Praktikers und praktisch Denkenden), dann machen unsere Forumsaktivitäten - Dein Punkt 5) - durchaus auch im Kontext des von Dir in den Punkten 1) bis 4) Zusammengefassten Sinn.


also, ich bin hier im forum in einer, sagen wir mal, speziellen situation.
1) ich "weiss" was geschehen wird. und
2) ich "weiss", dass meine schauungen nicht zufaellige fetzen sind, sondern von einem hoeheren/hoechsten(?) gezielt mir geschickte vorab-infos als eine art gebrauchsanweisung.
3) ich "weiss", dass es richtig ist, dass ich mich konkret/materiell auf das gezeigte vorbereite.

da aber fuer die meisten hier andere, mit meinen wahrscheinlich nicht richtig zusammenpassende schauungen wesentlich wichtiger und interessanter sind, wuerde ein staendiges beharren auf 1) mich hier mehr oder weniger in eine aehnliche position zwingen, wie georg mit seinen mondspatzen sie inne hat.
auch zu 2) kann man wenig schreiben, weil damit die "lieb herzjesulein" fraktion mit all ihren dogmen aus ihren loechern gelockt wird.
(mit all den immer wiederkehrenden negativen erscheinungen wie streit und sperrungen)
ueber 3) zu viel zu schreiben verbietet sich natuerlich auch.
somit bin ich in einer schitzofrenen position.
ich diskutiere mit euch ueber schauungen und szenarien, die ich fuer falsch halte.
(aber nicht weil ich etwa schauungen an und fuer sich ablehnen wuerde!)
von daher ist fuer mich natuerlich die frage nach "unbegrenzter haltbarkeit" oder "verfallsdatum" von schauungen von hoechstem interesse.
wie auch die frage, wer am anderen ende der verbindung zu uns sehenden sitzt.
oder die, was "Zeit" denn nun wirklich sein koennte.

Denke an eine reale Gruppe.
...
Die hat eine Führung und ...

Und jetzt übersetz das mal auf unser Forum:
All unsere, zum Teil kläglichen, Versuche, etwas Licht in die alten und neuen (trügerischen wie echten) Schauungsfetzen zu bekommen und daneben auch noch wie beilaufig die Rätsel zu lösen, was eine Schau oder Zeit ihrem Wesen nach sind, unser gelegentlicher Austausch, welche praktischen Konsequenzen ratsam sind, selbst unsere gelegentlichen Streite und Pöbeleien führen wohl nicht nur mitunter zu individuellen Erkenntnisgewinnen (was relativ einfach ist: denn die Leser und Schreiber dieses Forums unterscheiden sich ja in ihrem Wissensstand, in ihrem geistigem Vermögen und hinsichtlich des Spektrums und der Ausrichtung ihrer Interessen), sondern vermutlich auch dazu, dass unser zentrales Thema - "Wissen" um künftiges Geschehen und seine Vorbereitung darauf - bei einzelnen lebendig bleibt, womöglich an Bedeutung in seinem privaten Leben zunimmt und zu praktischen Konsequenzen oder wichtigen Ergänzungen führt. Ich vermute, dass ein Forum wie dieses als virtuelles Herzstück schon auf vielen Ebenen etwas dazu beigetragen hat und weiter beiträgt, dass mehr Menschen den Übergang machen, sich geistig wie praktisch damit auf Dauer (!) auseinanderzusetzen - das Forum liefert für unterschiedliche Menschen ganz unterschiedliche Anregungen, erinnert qua fortlaufenden neuen Diskussionen hartnäckig an etwas eventuell Kommendes, liefert auch manch Vorbildhaftes, egal worin. Es liefert nicht (!) die Offenbarung aller unserer Fragen (wie es bei Dir als Wunsch und Maßstab anklingt), aber es mag bei manch aktiven wie passiven Forumsteilnehmer mit bewirken, dass Schauungen, wenn sie denn ein "gezieltes Werkzeug" sein sollten (Dein Punkt 3)), ihren Zweck erfüllen.

hier bin ich eindeutig deiner meinung.

Das würde auch bedeuten, dass Schauungen nicht nur (!) für eine "auserwählte Gruppe" (wie in Deinem Punkt 4) definiert) existieren.

nee, da hab ich mich wohl zu knapp ausgedrueckt. ich frage mich nicht, ob schauungen nur fuer die gruppe der seher sind, sondern ich frage mich, ob seher ein zufaelliges ergebnis von mutation sind, oder von "oben" ausgesuchte personen/familien.
also, ob das beduerfnis anderen, "blinden", die schauungen mitzuteilen, von der persoenlichkeitsstruktur der seher, oder von einem "auftrag" abhaengt.

Von all diesen von mir behaupteten Konsequenzen muss nicht jeder einzelne an seinem eigenem Erleben etwas mitbekommen. Er mag, wie Du, sich möglicherweise in vielen Dingen sogar innerhalb dieses Forums als Außenseiter (und Unverstandener) verstehen, wegen seiner eigenen Schauungsinhalte und seiner Konsequenzen daraus. Ich glaube dennoch, dass auch Deine Rolle eine größere ist, selbst in unserem kleinen Forum.

ist? nein, war!
wenn ich hier ueberhaupt eine aufgabe habe/hatte, dann war es die, diesen haufen von exzentrikern ein paar jahre lang zusammen zu halten.
(mein jetziges, gelegentliches knurren und beissen ist ja nur noch eine kommoditaet fuer den in dieser hinsicht zu zoegerlichen Taurec...)

Und sei es sogar auf einer Ebene wie der, auf der man sich klar werden muss, ob man alle viere von sich streckt, nur weil man sich selber anders als das Forumsmitglied "detlef" nicht als ein künftig die Meere umsegelnder Kapitän sieht. Vielleicht stimmt es für Dich, vielleicht stimmt es für einige andere anders, und vielleicht sogar auch in ihrer Auseinandersetzung mit Deinem Beispiel - auch wenn es keinem gelingt, "den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen".
Und wenn Dir das am Ende zu viele "vielleichts" waren, kann ich es nicht ändern - denn wir reden ja über Künftiges, und darüber wird keiner von uns vorher endgültig Gewissheit haben.

nein, das waren mir nicht zu viele "vielleichts". ich packe sie zu meiner eigenen sammlung von "vielleichts", "moeglicherweise", "eventuells" und anderen praezisen aussagen.

aber zurueck ins volle: diese strassenbahnsache fasziniert mich.
denn sie gibt uns einerseits den beweis fuer validitaet von schauungen, andererseits den beweis von abaenderlichkeit geschauter vorgaenge.

sie ist unser fuss in der tuer zu einem von uns noch nicht betretenem raum des wissens ueber schauungen.
die will ich aufschieben!

ich bleibe dabei:
den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen, deucht mir zum versagen verurteilt.

aber zu erforschen, ob so ein wille existiert, oder nicht, das wuerde ich gerne klaeren koennen.

gruss,detlef

Avatar

Und hier die Gebrauchsanweisung - frisch von oben

BBouvier @, Dienstag, 20.03.2012, 01:41 vor 4419 Tagen @ detlef (2686 Aufrufe)

<"diese strassenbahnsache fasziniert mich.
denn sie gibt uns einerseits den beweis fuer validitaet
von schauungen, andererseits den beweis von abaenderlichkeit geschauter vorgaenge.
">

Hallo, Detlef!

Die "Strassenbahn" beurteile ich mittlerweile
ein wenig anders.
Die gehört (nur spiegelverkehrt) in denselben Karton,
wie Deine Bootsfahrt!

In beiden Fällen handelt es sich meiner Meinung nach
nicht um
"Selber-in-die-Zukunft-sehen"
des Kandidaten.
Sozusagen "aktiv".
Sondern um den Empfang (!) einer "Botschaft" (von wem auch immer),
die dafür sorgt, dass der Kandidat hinnieden noch eine Weile
morgens den Wecker hört.
Oder wieso auch immer.

Meinem Sohn, damit er - der ja nur Gutes wollte -
nicht vorzeitig (!) die Flatter macht, wurde die negative Folge
eben seines Wollens und Tuns warnend und rettend aufgezeigt.
Sein Schicksal ist ein anderes, und es hätte sich ohne diese
Botschaft nicht erfüllen können.

Und Dir und den Deinen eine positive, detaillierte Gebrauchanweisung:
Ebenfalls zwecks Überleben!

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

schwefelgelbe Aschen und tödliche Klebeflecken

Baldur, Dienstag, 20.03.2012, 11:49 vor 4418 Tagen @ BBouvier (2708 Aufrufe)

Hallo, BB,

die Info, dass man auf die gelben Flecken am Boden nicht drauftreten dürfe, weil man sonst sterben müsse, wäre dann eine klare Handlungsanweisung (fernhalten).

Demgegenüber wären die geschauten, offenbar ungefährlichen gelben Stäube dann nur eine Information, so wird es mal irgendwann sein - ohne Handlungsanweisung.

Dein Hellwissen, ein Eimer Wasser in der Küche wäre bald wichtig - eine klare Handlungsanweisung. Sepp Wudy, bestätigende Informationen (kannst den Vetter sehen, der bald da sein könnte) und viele Handlungsanweisungen.

Der Unfall in Dein Fahrzeugheck - blosse Vorausinformation als Wegmarkierung und vertrauensbildende Massnahme zum Kommunikator.

ITOmas Sicht ihrer künftigen Wohnumgebung: beides. Information (da wirst Du sein) und Warnung zugleich (Hunger).

Vermutlich ist jede Schau völlig individuell, mit mehr oder weniger symbolischen Anteilen (kleines, rotes Auto). Die der Sehende dann zu interpretieren hat, um zu erkennen, was der eigentliche Sinn der Übermittlung, der tatsächliche Informationsgehalt wohl war. Was sich wiederum aus der Erfahrung mit früheren Schauungen und sonstigen medialen Benachrichtigungen ergibt.

Kaiserkrönung - jetzt wirds schwierig. Motivierende Information (es kehrt wieder Ordnung ein) ? Oder archetypische Elemente ohne Wahrheitsgehalt (vgl. Fallträume, Flutträume, herabfallende Sterne....) gemäss Elias Erdmanns These ?

Dass der Waldviertler sicher nicht mehr an den Kämpfen selbst teilnehmen wird, dürfte klar sein. Also nur Information. Doch - wozu dient sie ? Er kann damit ja nicht viel anfangen, er hat diese Infos jetzt seit vielleicht 40 Jahren, ohne dass sie sich bewahrheitet hätten. Welchen Zweck verfolgte diese Information ?

Grübel.....

Dass seine Familie aus der Nachbarschaft der Eruption grossräumig wegziehen könnte/sollte ? Das hat zumindest er nicht gemacht. Er sieht sich ja auch dort, dann mal.

Was bezweckt die Übermittlung beängstigender Visionen, wenn sie nicht in Kürze eintreten, sondern Jahrzehnte zuvor gegeben werden ? Demnächst kommt im Fernsehen ein Bericht über Zeugen Jehovas und, wie es ist, dauernd in Angst vor der Apokalypse leben zu müssen.....es könnte also irgendwo irgendwelche Interessen geben, die Leute gerne in Angst wissen und halten. Ab da gleitet es aber dann meines Erachtens in Spekulation ab (Armin Risi und Co.).

Jedoch ist ja seit den Feldpostbriefen klar, dass es nicht nur Vorausschaungen gibt, sondern, dass es auch einfach jahrhunderte lang währende Planungen geben könnte, die die Prophezeiungen selbsterfüllend erscheinen lassen (Evangelikale & Messianisten & Co.KG), während es einfach eine Checkliste ist, die gezielt abgearbeitet wird.

Nix gwiass woass mer net.... aber wir arbeiten dran :-)

beste Grüsse vom Baldur

Avatar

ein halbes Bein

BBouvier @, Dienstag, 20.03.2012, 13:32 vor 4418 Tagen @ Baldur (2658 Aufrufe)

Hallo, Baldur!

Gestern habe ich lange Stunden mit dem Versuche zugebracht,
einheitliche Grundmuster oder Regeln im Phänomen Präcognition
zu entdecken. Leider ohne mich befriedigendes Ergebnis:
Ein System habe ich nicht finden können.
Irgendwo schaut immer ein halbes Bein unter der Decke vor.
Nur mein Fazit habe ich hier eingestellt:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=15669

Jedoch ist mir bewusst geworden, dass die Bilder
wohl doch sehr viel weiter von 1:1 entfernt sind,
als ich zuvor angenommen hatte.

Auf die "Kaiserkrönung" sei exemplarisch hingewiesen.
Oder auf "Panzer", die durch die Innenstadt Stuttgarts rollen.

Beste Grüsse!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Warum Schauungen?

ITOma, Mittwoch, 21.03.2012, 00:39 vor 4418 Tagen @ detlef (2677 Aufrufe)

Moin Betlef :surprised: !

1) schauungen sind nicht (immer) getreue abbilder der zukunft.
(eine gesendete, "bewusst" falsche schau, um das "richtige" schicksal zu erreichen)

Ich hab dazu oben an BB schon was geschrieben, aber noch mal kurz: ich denke, Schauungen sind göttliche "Spickzettel", anhand derer wir in begrenztem Ausmaß einen Weg wählen und seine Konsequenzen abschätzen können. Sie sind oft auf die psychologischen Tendenzen des Sehenden zugeschnitten, z.B. bekommt BB's Sohn die Konsequenzen derjenigen Option drastisch gezeigt, die er sonst ganz spontan wählen würde. Oder ich bekomme kleine rote Autos gezeigt, damit ich mich endlich aufraffe und die weite Welt erkunde, anstatt vor dem PC zu sitzen ;-)


2) determinismus ist nicht, sondern "guided freedom of will".
(man wird in eine bestimmte richtung geschubst, aber man behaelt mehrere verhaltensoptionen)

Ja. Man kann sich schubsen lassen, aber auch eine andere Richtung einschlagen. Manche Wege sind allerdings schwieriger zu gehen als andere. Nicht immer ist der leichteste Weg der richtige.

3) schauungen sind keine zufaellig empfangenen fetzen anderer "frequenzen", sondern gezieltes werkzeug eines (goettlichen) willens.
(denn sonst waere die verbreitung von inhaltlich (teilweise) gefaelschten schauungen nicht gegeben)

Ja und nein. Ich denke, Schauungen sind oft gezieltes Werkzeug göttlichen Willens, besonders bei Sehern, die die Schauungen nur empfangen, also passiv sind. Es gibt aber wohl durchaus Schamanen, die aktiv in jenseitige Welten reisen und dort gezielte Fragen stellen und/oder um Hilfe bitten. Die Antworten, die sie von dort mitbringen, sind dann allerdings auch "erlaubt" worden.
Inhaltlich gefälschte Schauungen sind ein anderes Kapitel und haben meiner Ansicht nach mit göttlichem Willen meist weniger zu tun als mit dem menschlichem Willen, andere zum eigenen Vorteil zu beeinflussen. Allerdings könnte man natürlich fragen, ob die Fälscher ihrerseits durch irgendeinen göttlichen Willen zu ihren Fälschungen bestimmt werden. Ich vermute aber, daß das eher selten der Fall ist. Foppgeister, Dämonen u.ä. können auch gefälschte Schauungen produzieren, aber sind keine Götter.

4) die tatsache, dass schauungen, spoekenkiekerei und zweite gesichte familiaer gehaeuft auftreten, wuerde in diesem kontext darauf hinweisen, dass seher eine art "auserwaehlte gruppe" sein koennten.

Nicht unbedingt. Es ist wohl eher so, daß es Familien gibt, in denen das letzte Hundertstel Prozent Wahrscheinlichkeit (siehe meinen Post an BB) nicht von vornherein ausgeschlossen wird. Kinder in Familien mit zweitem Gesicht wachsen damit auf, daß das nicht ungewöhnlich ist, weil die Mutter/der Großvater/die Tante/der Onkel auch Schauungen haben. Sie haben darum keine Angst oder Schuldgefühle deswegen und unterdrücken die Schauungen nicht so wie die Kinder in den "normalen" Familien.
Grundsätzlich denke ich, daß fast alle Menschen von Natur aus "sehen" können. Den meisten wird es nur in früher Kindheit ausgetrieben.

5) unsere ganze forschungstaetigkeit waere fuer'n arsch.
(den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen, deucht mir zum versagen verurteilt - wie die entwicklung der verschiedenen religionen beweist)

Damit schießt Du ein wenig über das Ziel hinaus. Wir können wohl nicht den kompletten Willen der Götter erforschen, dazu fehlt uns einfach der Überblick. Aber das, was sie uns extra sehen lassen, das können und sollten wir sehr wohl erforschen, denn es ist wichtig für uns, sonst würden wir es nicht gezeigt bekommen.

also, leute, auf die knie und beten!

Beten ist gut, aber es muß nicht auf den Knien sein. Hauptsache, man redet überhaupt mit den Göttern! Schließlich haben sie uns extra dazu erschaffen. Wie alle schöpferischen Künstler lieben sie es, Feedback zu kriegen und gelobt zu werden, das inspiriert sie :-)

:waving:
ITOma

die zukunft, und nichts als die zukunft

detlef, Mittwoch, 21.03.2012, 12:48 vor 4417 Tagen @ ITOma (2662 Aufrufe)

moin,

dir ist klar, dass meine punkte, auf die du eingehst, nicht alle meine meinung widerspiegeln, sondern eine geistige turnuebung zu dem oben von taurec geschriebenen darstellen?

1) schauungen sind nicht (immer) getreue abbilder der zukunft.
(eine gesendete, "bewusst" falsche schau, um das "richtige" schicksal zu erreichen)


... damit ich mich endlich aufraffe und die weite Welt erkunde, anstatt vor dem PC zu sitzen ;-)

eigentlich sollten wir diese blechkaesten hassen, die uns vom leben fernhalten.

3) schauungen sind keine zufaellig empfangenen fetzen anderer "frequenzen", sondern gezieltes werkzeug eines (goettlichen) willens.
(denn sonst waere die verbreitung von inhaltlich (teilweise) gefaelschten schauungen nicht gegeben)


Ja und nein. Ich denke, Schauungen sind oft gezieltes Werkzeug göttlichen Willens, besonders bei Sehern, die die Schauungen nur empfangen, also passiv sind. Es gibt aber wohl durchaus Schamanen, die aktiv in jenseitige Welten reisen und dort gezielte Fragen stellen und/oder um Hilfe bitten. Die Antworten, die sie von dort mitbringen, sind dann allerdings auch "erlaubt" worden.
Inhaltlich gefälschte Schauungen sind ein anderes Kapitel und haben meiner Ansicht nach mit göttlichem Willen meist weniger zu tun als mit dem menschlichem Willen, andere zum eigenen Vorteil zu beeinflussen. Allerdings könnte man natürlich fragen, ob die Fälscher ihrerseits durch irgendeinen göttlichen Willen zu ihren Fälschungen bestimmt werden. Ich vermute aber, daß das eher selten der Fall ist. Foppgeister, Dämonen u.ä. können auch gefälschte Schauungen produzieren, aber sind keine Götter.

mir ging es hier darum, herauszustellen, dass schauungen, wenn sie rein "mechanische" ein- oder ausblicke in eine (eventuell sogar paralell existierende) zukunft waeren, nur zeigen koennten, was letztendlich wirklich geschieht (geschehen sein wird (?)).
somit bezog sich mein "gefaelschten" nicht auf aus der wueste gerufene oder barionische schauungen, sondern darauf, dass BBs sproessling ja nicht gezeigt bekam, was letztendlich dann wirklich geschah.
seine ermordung war eine produktion - und zwar mit einem ziel, mit willen, wie ich vermute.
sie war aber kein ausblick in eine faktische zukunft.
in dem sinne, dass diese angelegenheit den schluss nahelegt, dass schauungen nicht ein ausblick auf eine tatsaechliche zukunft sein muessen, sondern "filme" ueber die zukunft sein koennen, wo eine "interessierte partei" regie fuehrt.
(ein gedanke, der mich aufs aeusserste verunsichert, da ich bei meinen vorbereitungen davon ausgehe, dass meine schauungen die zukunft, und nichts als die zukunft zeigen.)

4) die tatsache, dass schauungen, spoekenkiekerei und zweite gesichte familiaer gehaeuft auftreten, wuerde in diesem kontext darauf hinweisen, dass seher eine art "auserwaehlte gruppe" sein koennten.


Nicht unbedingt. Es ist wohl eher so, daß es Familien gibt, in denen das letzte Hundertstel Prozent Wahrscheinlichkeit (siehe meinen Post an BB) nicht von vornherein ausgeschlossen wird. Kinder in Familien mit zweitem Gesicht wachsen damit auf, daß das nicht ungewöhnlich ist, weil die Mutter/der Großvater/die Tante/der Onkel auch Schauungen haben. Sie haben darum keine Angst oder Schuldgefühle deswegen und unterdrücken die Schauungen nicht so wie die Kinder in den "normalen" Familien.
Grundsätzlich denke ich, daß fast alle Menschen von Natur aus "sehen" können. Den meisten wird es nur in früher Kindheit ausgetrieben.

ja, das waere eine plausible erklaerung fuer die haeufungen.

5) unsere ganze forschungstaetigkeit waere fuer'n arsch.
(den willen einer ueberlegenen intelligenz zu erforschen, deucht mir zum versagen verurteilt - wie die entwicklung der verschiedenen religionen beweist)


Damit schießt Du ein wenig über das Ziel hinaus. Wir können wohl nicht den kompletten Willen der Götter erforschen, dazu fehlt uns einfach der Überblick. Aber das, was sie uns extra sehen lassen, das können und sollten wir sehr wohl erforschen, denn es ist wichtig für uns, sonst würden wir es nicht gezeigt bekommen.

ja, wie ich bereits hier irgendwo praezisiert habe, stimmen wir da ueberein.

also, leute, auf die knie und beten!


Beten ist gut, aber es muß nicht auf den Knien sein. Hauptsache, man redet überhaupt mit den Göttern! Schließlich haben sie uns extra dazu erschaffen. Wie alle schöpferischen Künstler lieben sie es, Feedback zu kriegen und gelobt zu werden, das inspiriert sie :-)

der spruch ist überkühl...

gruss,detlef

Warnhinweis ignoriert ?

Baldur, Montag, 19.03.2012, 10:08 vor 4419 Tagen @ BBouvier (2700 Aufrufe)

Hallo, BB,

verzeih mir die Frage, aber:

wenn Dein Sohn den Schauungscharakter erkannt hat, wieso hat er dann morgens überhaupt die Strassenbahn genommen, statt sich krank zu melden, oder mit dem Taxi zu fahren ?

Schliesslich war es nicht eine diffuse Angst oder ein unklar umrissenes Vorwissen, sondern ein klares Szenario.
(Meine ehemalige Partnerin, die öfters Vorauswissen hatte, wollte einmal partout nicht auf eine Veranstaltung mitkommen, sie hatte die Vorahnung, es gäbe unterwegs Probleme. Vermutlich mit dem Auto. Richtig, auf der Fahrt drang plötzlich Qualm aus dem Motorraum, wir mussten auf der Autobahn anhalten - allerdings brannte nichts, es war nur ein gefressener Klimakompressor und ein qualmender Keilriemen. Ich schnitt ihn durch, und wir konnten weiterfahren. Es stank halt dann den ganzen Tag lang im Auto nach dem Qualm, aber das wars dann auch - ich hatte keinerlei Vorahnung, denn es gab ja effektiv kein wirkliches Problem).

Ich halte das Strassenbahnfahren aus der Ferne des klugscheissenden Sesselfurzers im Nachhinein für bodenlosen Leichtsinn. Auch wenn mir klar ist, dass er ja nicht wissen könnte, dass es bereits anderntags soweit sein sollte, und man sich nicht das ganze Leben lang verstecken kann. Mich hätte es mit grösster Wahrscheinlichkeit dazu bewegt, nie mehr im Leben in eine Strassenbahn zu steigen. Wobei eine Unschärfte das Geschehen dann auch in einen Fernzug oder eine U-Bahn hätte verlegen können, man hätte dann für immer auf alle öffentlichen Verkehrsmittel verzichten müssen.

Andererseits hat alles auch ein Gutes: Dein Sohn weiss jetzt, dass er vor Unbill gewarnt werden wird, sofern es möglich sein soll, es abzuwenden. Mich würde das sehr beruhigen.

Beste Grüsse vom Baldur

zeitfaktor

detlef, Montag, 19.03.2012, 11:58 vor 4419 Tagen @ Baldur (2618 Aufrufe)

moin,

wenn ich mich recht erinnere, gab es in der schau keinen hinweis auf einen zeitfaktor.
es hiess weder "morgen in der strassenbahn", noch "beim naechsten mal strassenbahn fahren".
BBs sohnemann haette also lebenslang die strassenbahn meiden muessen.

gruss,detlef

Avatar

völlig richtig -

BBouvier @, Montag, 19.03.2012, 12:48 vor 4419 Tagen @ Baldur (2622 Aufrufe)

Baldur!

Habe ich mich auch bereits gefragt.

Die Gründe dürften gewesen sein:
- Gruppenzwang
Studenten in Budapest am Vorabend einer Tagung:
* allein im Hotel zurückbleiben?
* wie soll ich das dann erklären?
* Pflichten am Tagungsort
- abwiegeln: "Ich spinne da doch vielleicht?"

Grüsse,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Göttliche Spickzettel

ITOma, Dienstag, 20.03.2012, 23:24 vor 4418 Tagen @ BBouvier (2619 Aufrufe)

Hallo BB!

Die Schau Deines Sohnes ist ein sehr eindrückliches Beispiel, das meiner Meinung nach genau zeigt, wofür uns Schauungen ermöglicht/gegeben werden:

nämlich als Hinweis und Warnung: da kommt eine Wegkreuzung in Deinem Lebenslauf, die schaut so und so aus, und Du hast zwei (oder noch mehr) Möglichkeiten zu handeln: greifst Du ein, weil Du ein anständiger Kerl bist, dann ist das Dein Tod. Hältst Du Dich zurück, hast Du noch eine Menge Leben vor Dir. Du entscheidest! Gerade weil Dein Sohn aufgrund seines Wesens sich in solchen Situatioenn fast unausweichlich zum Handeln gedrängt fühlt, wurde ihm genau diese Situation mit ihren Folgen vorab gezeigt. Nur dadurch war er imstande, ausnahmsweise einmal nicht seinem normalen Impuls zu folgen.

Ich denke, daß da ein höheres Wesen eingegriffen hat, das eben nicht wollte, daß Dein Sohn so früh schon stirbt. Ob zu seinem Besten oder nicht, läßt sich aus unserer Froschperspektive schlecht sagen. Zwingen konnte oder wollte es ihn nicht, aber es hat ihm sozusagen einen "Spickzettel" zugesteckt. Den konnte er lesen und befolgen, oder eben nicht. In diesem Punkt hatte er freien Willen.

Ganz ähnlich wie es in der sumerischen Überlieferung der Gott Enki mit dem Menschen Utnapishtim (mythologischer "Vorgänger" Noahs) tat: Als der Gott Enlil sämtliche Menschen durch die Sintflut vernichten wollte, wollte Enki "seine" von ihm geschaffenen Menschen retten und sie warnen. Aber die anderen Götter verboten es ihm. Da griff Enki zu einer List und erzählte Enlils Plan einer "Wand", hinter der (wie er wußte) sich Utnapishtim befand. Später sagt Enki den anderen Göttern, er habe Utnapishtim einen Traum gesandt(!) (Und ich wette, Utnapishtim hat damals allen erzählt, daß er eine Schau hatte!) Die Folgen sind bekannt: Utnapishtim (und mit ihm viele andere in anderen Teilen der Welt, wo es dieselbe Überlieferung gibt) machten sich lächerlich, indem sie Archen auf trockenem Land bautne, und retteten dadurch sich und ihre Nachkommen.

Genau so sehe ich unsere Schauungen. Sie sind ein Mittel der Götter, uns Menschen ein gewisses Maß an Freiheit zu geben, und dadurch das Spiel des Lebens mit ein paar Unwägbarkeiten zu würzen. Ob wir unseren Spielraum ausnützen oder nicht, bleibt uns überlassen.

Und hier unterscheidet sich meine Meinung von der Taurecs. Für mich ist das Schicksal nicht 100% vorbestimmt. Wenn (wie oben Baldur schrieb) ich mich in einer Schau hungernd in Pasing sehe, analysiere ich sie und ziehe dann meine Konsequenzen, in diesem Fall: a) ich ziehe real bestimmt nicht nach Pasing, b) ich sorge dafür, daß ich nicht verhungere, c) ich veröffentliche die Schau, damit andere wissen, daß es in Pasing in Zukunft knapp werden wird, und ihrerseits ihre Konsequenzen ziehen können (oder auch nicht). Schließlich hat es ja wohl einen Sinn, wenn ich so etwas gezeigt bekomme. Andererseits wäre es völlig sinnlos, mir diese Schau zu zeigen, wenn ich gar keine Chance hätte, etwas an den Folgen für mich persönlich und mein Umfeld zu ändern.

Das Beispiel Deines Sohnes zeigt das ja auch ganz deutlich.

Liebe Grüße
ITOma

Avatar

Warnung mit Wahlmöglichkeit?

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 21.03.2012, 10:04 vor 4417 Tagen @ ITOma (2675 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 21.03.2012, 10:12

Hallo!

Und hier unterscheidet sich meine Meinung von der Taurecs. Für mich ist das Schicksal nicht 100% vorbestimmt. Wenn (wie oben Baldur schrieb) ich mich in einer Schau hungernd in Pasing sehe, analysiere ich sie und ziehe dann meine Konsequenzen, in diesem Fall: a) ich ziehe real bestimmt nicht nach Pasing, b) ich sorge dafür, daß ich nicht verhungere, c) ich veröffentliche die Schau, damit andere wissen, daß es in Pasing in Zukunft knapp werden wird, und ihrerseits ihre Konsequenzen ziehen können (oder auch nicht). Schließlich hat es ja wohl einen Sinn, wenn ich so etwas gezeigt bekomme. Andererseits wäre es völlig sinnlos, mir diese Schau zu zeigen, wenn ich gar keine Chance hätte, etwas an den Folgen für mich persönlich und mein Umfeld zu ändern.

Ich sehe Dein Auftreten in der Pasingschau ähnlich wie die Szenen, in denen der Waldviertler sich selbst sah.
Der Mann ist mittlerweile so alt, daß er wahrscheinlich schon längst tot sein wird, wenn die ganze Sache eintritt. Er wird garantiert auch nicht mehr als Soldat kämpfen und auch nicht bei der Kaiserkrönung sein.
Die Informationen haben sich ihm symbolisch über Szenen, in welchen er als Erlebender auftrat, mitgeteilt. Aber er hatte nie tatsächlich die Möglichkeit, die Rollen, in denen er sich sah, auch auszufüllen.
Daß bei Dir dasselbe Regiemittel eingesetzt wurde, zeigt sich z. B. daran, daß in der Schau Freunde aus dem Allgäu anwesend waren: Warum um alles in der Welt sollten die aus dem sicheren Allgäu jemals nach München kommen, um dort in einer solchen Lage zu leben?
Oder warum solltest Du aus Deiner Wohnung in den Pasinger Bahnhof ziehen?
Es zeigt sich auch an Elementen wie dem schwarzen Rauch und dem roten Auto in der anderen Schau, daß die Zukunft wohl nicht eins zu eins abgebildet wurde.

Aus der symbolischen Anwesenheit kann man jedoch nicht zwangsläufig schließen, daß man eine Wahlmöglichkeit hätte, dort zu sein oder nicht zu sein. Ich vermute, für Dich bestand überhaupt nie die Gefahr oder die Möglichkeit, als Skelett im Pasinger Bahnhof zu landen.

Vor allem scheint in der Schau ja grundsätzlich gar keine Handlungsanweisung, was Du tun und lassen solltest, um der Situation aus dem Wege zu gehen, enthalten gewesen zu sein, zumindest sofern Du uns alles mitgeteilt hast.
Das läßt sich per Gedankenspiel hypothetisch und im Widerspruch zu dem von mir gerade Postulierten ergründen. Zwei Wahlmöglichkeiten, die sich Dir konkret bieten (man könnte noch weitere konstruieren):
1. Bleibst Du in Deiner jetzigen Wohnung, könntest Du mit Glück durchkommen, ohne je zum Pasinger Bahnhof zu gelangen. Es könnte aber auch sein, daß Dich irgendwann jemand aus der Wohnung vertreibt und Du gezwungen bist, zum Pasinger Bahnhof zu gehen.
2. Beschließt Du zu einem bestimmten Zeitpunkt die Wohnung und München zu verlassen, könntest Du mit Glück ins sichere Alpenvorland gelangen und dort irgendwo unterkommen. Es könnte aber auch sein, daß Du zufällig in eine Flüchtlingsgruppe gerätst, die später von Aufpassern eingehegt und zum Pasinger Bahnhof gekarrt wird.

Solche kritischen Schicksalspunkte wurden Dir gar nicht gezeigt. Die Schau hatte also keinen warnenden Charakter, wie bei BBs Sohn, sondern einen zeigenden. Die Wahlmöglichkeit ergibt sich daraus nicht.

Mir scheint der Sinn der Schau nicht die Vermeidung der Situation für Dich zu sein, sondern der Gewinn allgemeiner Information über München, aus denen jeder (auch Du), der davon Kenntnis nimmt, seine Schlüsse ziehen kann, um sich richtig (d. h. wie von oben gewollt) zu entscheiden. Deine Anwesenheit als Erlebende in der Schau war aber nur akzidentiell.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Warnung mit Wahlmöglichkeit

ITOma, Donnerstag, 22.03.2012, 09:07 vor 4416 Tagen @ Taurec (2683 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Ich sehe Dein Auftreten in der Pasingschau ähnlich wie die Szenen, in denen der Waldviertler sich selbst sah.

...

Daß bei Dir dasselbe Regiemittel eingesetzt wurde, zeigt sich z. B. daran, daß in der Schau Freunde aus dem Allgäu anwesend waren: Warum um alles in der Welt sollten die aus dem sicheren Allgäu jemals nach München kommen, um dort in einer solchen Lage zu leben?

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Ich vermute inzwischen, daß es sich entweder um persönliche Gründe handelt, oder daß das Allgäu doch nicht ganz so sicher ist, wie wir denken.

Oder warum solltest Du aus Deiner Wohnung in den Pasinger Bahnhof ziehen?

Das weiß ich inzwischen: ich wohne zu der Zeit schon nicht mehr in München, bin da aber zu Besuch gewesen und komme nicht mehr weg, weil die Stadtgrenzen geschlossen wurden. Warum, weiß ich nicht.

Es zeigt sich auch an Elementen wie dem schwarzen Rauch und dem roten Auto in der anderen Schau, daß die Zukunft wohl nicht eins zu eins abgebildet wurde.

Den schwarzen Rauch halte ich nicht für symbolisch, sondern für eine konkrete Verseuchung mit schädlichen Stoffen, die aber in der Realität nicht sichtbar sind. Das rote Auto ist zwar symbolisch, aber das ist noch kein Grund, meine Anwesenheit am Bahnhof in der Pasingschau (wo das Auto gar nicht vorkommt) auch als symbolisch zu interpretieren.

Meiner bisherigen Erfahrung nach äußert sich "symbolische Anwesenheit" in meinen Schauungen so, daß ich die Szenen von ferne wahrnehme, meistens von oben. Das war z.B. in der "Landkartenschau" der Fall. In der Pasingschau war ich aber niemals in der Beobachterrolle, sondern durchweg involviert. Darum gehe ich davon aus, daß mich diese Schau konkret betreffen könnte, falls ich zum falschen Zeitpunkt in München zu Besuch bin.

Aus der symbolischen Anwesenheit kann man jedoch nicht zwangsläufig schließen, daß man eine Wahlmöglichkeit hätte, dort zu sein oder nicht zu sein. Ich vermute, für Dich bestand überhaupt nie die Gefahr oder die Möglichkeit, als Skelett im Pasinger Bahnhof zu landen.

Siehe oben.

Vor allem scheint in der Schau ja grundsätzlich gar keine Handlungsanweisung, was Du tun und lassen solltest, um der Situation aus dem Wege zu gehen, enthalten gewesen zu sein, zumindest sofern Du uns alles mitgeteilt hast.

Richtig, die Schau zeigt nur eine der möglichen Zukünfte für mich (und München). Aber die Schau von BB's Sohn zeigte auch nur seine wahrscheinliche Zukunft. Soweit mir bekannt, war da keine Stimme, die ihm sagte: Halt Dich da raus, sonst...!

Das läßt sich per Gedankenspiel hypothetisch und im Widerspruch zu dem von mir gerade Postulierten ergründen. Zwei Wahlmöglichkeiten, die sich Dir konkret bieten (man könnte noch weitere konstruieren):
1. Bleibst Du in Deiner jetzigen Wohnung, könntest Du mit Glück durchkommen, ohne je zum Pasinger Bahnhof zu gelangen. Es könnte aber auch sein, daß Dich irgendwann jemand aus der Wohnung vertreibt und Du gezwungen bist, zum Pasinger Bahnhof zu gehen.
2. Beschließt Du zu einem bestimmten Zeitpunkt die Wohnung und München zu verlassen, könntest Du mit Glück ins sichere Alpenvorland gelangen und dort irgendwo unterkommen. Es könnte aber auch sein, daß Du zufällig in eine Flüchtlingsgruppe gerätst, die später von Aufpassern eingehegt und zum Pasinger Bahnhof gekarrt wird.

Solche kritischen Schicksalspunkte wurden Dir gar nicht gezeigt. Die Schau hatte also keinen warnenden Charakter, wie bei BBs Sohn, sondern einen zeigenden. Die Wahlmöglichkeit ergibt sich daraus nicht.

Der Unterschied leuchtet mir nicht ein. Warnenden Charakter hat die Schau von BB's Sohn ja auch nur, weil er darin erstochen wird. Bei mir ist es Hunger und Obdachlosigkeit - nicht so krass, aber immer noch unangenehm genug. Weder ihm noch mir sagt aber irgendjemand: Tu das nicht, sonst...! Und warum ich keine Wahlmöglichkeit haben soll, nur weil bei mir die gezeigten Konsequenzen nicht ganz so krass sind wie bei BB's Sohn, verstehe ich nicht.


Mir scheint der Sinn der Schau nicht die Vermeidung der Situation für Dich zu sein, sondern der Gewinn allgemeiner Information über München, aus denen jeder (auch Du), der davon Kenntnis nimmt, seine Schlüsse ziehen kann, um sich richtig (d. h. wie von oben gewollt) zu entscheiden. Deine Anwesenheit als Erlebende in der Schau war aber nur akzidentiell.

Das sehe ich anders als Du. Natürlich dient meine Schau auch dem Gewinn von Informationen über München, und ich und jeder andere, der davon erfährt, kann dann daraus seine Konsequenzen ziehen. Ob die jeweilige Entscheidung dann dem Willen "von oben" entspricht, wage ich nicht zu beurteilen. Aus den o.g. Gründen gehe ich aber nicht davon aus, daß meine Anwesenheit dort lediglich akzidentiell ist. Wenn es nur um die Information gegangen wäre, hätte ich die Schau nicht als Beteiligte, sondern als von fern Beobachtende erlebt.

LG ITOma

Anfrage

rauhnacht, Montag, 19.03.2012, 00:06 vor 4420 Tagen @ Brutus (2799 Aufrufe)

Hallo Brutus
Dr Khalilov so eben mal schnell mit Dieter Boers in einen Topf zu schmeißen, zeugt von überlegter Handlung.
Auch ich weiß nicht wirklich was ich von der Glaubwürdigkeit des ersteren halten soll ( wenn man die dann so auf einem Foto sieht z.B.) Immerhin schaff ich es aber noch vorschnelle Urteile aus zu bremsen. Nach kurzer Recherche erschien er mir aber nun doch nicht so ganz einsortierbar. Grund näher hin zu schauen, mit UND dessen bin ich mich durchaus bewußt sehr eingeschränkten Möglichkeiten und zu wenig Fachwissen. Weißt oder „bist“ Du da mehr?
Du meinst seine Gravitationswellen machten in indiskutabel?! Weil noch nicht bewiesen!
JAAAAA. Wir glauben hier ja nur, was bereits eindeutig bewiesen wurde.
Immerhin folgendes:

Ein indirekter Nachweis von Gravitationswellen gelang Russell Hulse und Joseph Taylor von der Universität Princeton. Die beiden Physiker konnten durch mehrjährige Beobachtung des 1974 entdeckten Doppelpulsars PSR 1913+16 nachweisen, dass die Umlaufbahnen dieses Systems einander umkreisender Massen im Laufe der Zeit immer enger werden und somit Energie verlieren. Die beobachteten Energieverluste entsprachen dabei mit einer Genauigkeit von einem Prozent[2] den aus theoretischen Betrachtungen erwarteten Abstrahlungen durch Gravitationswellen. Hulse und Taylor wurden für ihre Entdeckung 1993 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Und auch zu Akustischer Wirkung von Gravitationswellen gibt es bereits einiges an Forschung. Allzu viel weiß ich darüber nicht, gerade mal so viel, dies NICHT als völligen Blödsinn vom Tisch zu wischen. Bin durchaus an mehr zur Einschätzung interessiert.

Gruß

Anfrage - Antwort

Brutus, Montag, 19.03.2012, 01:17 vor 4420 Tagen @ rauhnacht (2663 Aufrufe)
bearbeitet von Brutus, Montag, 19.03.2012, 01:36

Servus rauhnacht,

schade, dass ich jetzt nochmal auf dieses hirnrissige Thema reagieren muss.

Dr Khalilov so eben mal schnell mit Dieter Boers in einen Topf zu schmeißen, zeugt von überlegter Handlung.

Das habe ich nicht getan. Du musst lesen, was ich schreibe, und nicht etwas vermuten, was ich vielleicht gemeint haben könnte.

Immerhin schaff ich es aber noch vorschnelle Urteile aus zu bremsen.

Woher nimmst Du die Gewissheit, mein Urteil wäre vorschnell? Wiederum eine Vermutung.

Du meinst seine Gravitationswellen machten in indiskutabel?! Weil noch nicht bewiesen! JAAAAA. Wir glauben hier ja nur, was bereits eindeutig bewiesen wurde.

Wiederum eine fehlerhafte Darstellung. Ich habe nie behauptet, dass es Gravitationswellen nicht gäbe, sondern das sie bis heute nicht direkt messbar sind. Und zwar wegen der extrem geringen Messgrössen. Der indirekte Nachweis kann doch durchaus schon vorhanden sein, Das habe ich wegen Nichtrelevanz aber nicht weiter recherchiert.

Und auch zu Akustischer Wirkung von Gravitationswellen gibt es bereits einiges an Forschung.

Das wage ich schwerstens zu bezweifeln. Eine wegen ihrer extrem geringen physikalischen Wirkgröße nicht direkt messbare Gravitationswelle soll akustische Auswirkungen haben? Das ist esoterischer Mumpitz pur! Jeder Furz einer spanischen Wegschnecke hätte auf dieser Welt trillionenfach mehr akustischen Einfluss.

Allzu viel weiß ich darüber nicht, gerade mal so viel, dies NICHT als völligen Blödsinn vom Tisch zu wischen.

Wirklich schade. Ein paar logische Gedankengänge hätten doch völlig ausgereicht, dies als totalen Unsinn zu entlarven, zumal Broers auch noch quasi kostenlos als Garantiesiegel für Megaquark zur Verfügung steht. Da könnte man sich schon fast das zeitraubende Nachrecherchieren ersparen.

Grüße von Brutus!

Avatar

und was nun?

BBouvier @, Samstag, 17.03.2012, 15:35 vor 4421 Tagen @ rauhnacht (2703 Aufrufe)

Hallo, Rauhnacht!

Es wäre schon hilfreich, Du verwiesest nicht auf
pauschal die Google-Suchfunktion,
dort auf einen gewissen Professor,
den wiederum im Zusammenhang mit Istambul,
da dann ein Erklärungsmodell,
näheres dazu jedoch irgendwo an dessen Ende,
und dort sei dann aber irgendeine "Überrschaung"
zu finden. :-D

Sondern sagtest gleich, was Sache ist!

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Re BBouvier

rauhnacht, Samstag, 17.03.2012, 21:19 vor 4421 Tagen @ BBouvier (2706 Aufrufe)

Hallo,
Ich mußte arbeiten gehen, darum so kurz. Bemühe mich zu Erläuterungen um Besserung.
Gruß

Avatar

Ach so! *gg* - na denn! : - ))

BBouvier @, Samstag, 17.03.2012, 21:24 vor 4421 Tagen @ rauhnacht (2630 Aufrufe)

– kein Text –

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Drucken RSS Thema