Weizsäcker (Schauungen & Prophezeiungen)

DeLol, Luxemburg, Donnerstag, 25.08.2011, 00:10 vor 4601 Tagen (4379 Aufrufe)

Von Weizsäcker sagte in seinem letzten großen Werk "Der bedrohte Frieden" 1983 Hanser-Verlag, innerhalb weniger Jahre den Niedergang des Sowjet Kommunismus voraus (er wurde ausgelacht).
Seine Prognose, auf welches Niveau der Lohn,- Gehaltsabhängige zurückfallen würde, wenn der Kommunismus nicht mehr existiert, war schockierend. Weizsäcker beschreibt die Auswirkungen einer dann einsetzenden Globalisierung, (obwohl es damals dieses Wort noch nicht gab) so wie er sie erwartete.

1. Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen.
2. die Löhne werden auf ein noch nie da gewesenes Minimum sinken.
3. Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott des Staats zusammenbrechen. Rentenzahlungen zuerst. Auslöser ist eine globale Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension, die von Spekulanten ausgelöst wird.
4. ca. 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern.
5. Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch an.
6. Die herrschende Elite wird gezwungen, zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen zu unterhalten.
7. Um ihre Herrschaft zu sichern werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen, eine weltweite Diktatur einführen.
8. Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker.
9. Die Kapitalwelt fördert wie eh und je, einen noch nie dagewesenen Nationalismus (Faschismus), als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus.
10. Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten. Hierbei werden Bio-Waffen als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielten Hungersnöten und Kriegen. Als Grund dient die Erkenntnis, dass die meisten Menschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können, jetzt wären die Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein riesiges, gefährliches Konfliktpotential.
11. Um Rohstoffbesitz und dem eigenen Machterhalt dienend, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen.
12. Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben, wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon.

Das System, welches für diese Verbrechen verantwortlich ist, heißt 'unkontrollierter Kapitalismus'.

Avatar

Stimmt nicht!

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 25.08.2011, 01:57 vor 4601 Tagen @ DeLol (11041 Aufrufe)

Hallo!

Von Weizsäcker sagte in seinem letzten großen Werk "Der bedrohte Frieden" 1983 Hanser-Verlag, innerhalb weniger Jahre den Niedergang des Sowjet Kommunismus voraus (er wurde ausgelacht).
Seine Prognose, auf welches Niveau der Lohn,- Gehaltsabhängige zurückfallen würde, wenn der Kommunismus nicht mehr existiert, war schockierend. Weizsäcker beschreibt die Auswirkungen einer dann einsetzenden Globalisierung, (obwohl es damals dieses Wort noch nicht gab) so wie er sie erwartete.

Mit hundertprozentiger Sicherheit nicht.

Diese Aussagen kommen in der frühen Ausgabe von "Der bedrohte Frieden" definitiv nicht vor.

Nachzulesen hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?102564-C.F.v.-Weizsaeckers-Vorhersage

"Da von verschiedenen Seiten behauptet wird dass es sich dabei um einen InternetFAKE handelt habe ich beim Verlag nachgefragt...

----------------
... und hier die die Antwort des Verlages ob der Text tatsächlich in dem Buch enthalten ist
-----------------

Sehr geehrter Herr Schleritzko,

der Text ist echt. Allerdings wird das Erscheinungsjahr des Buches im Internet häufig falsch angegeben: „Der bedrohte Friede – heute“ erschien 1994 und ist eine damals aktualisierte Ausgabe von „Der bedrohte Friede“ aus dem Jahr 1981 (Taschenbuch 1983).
In dieser früheren Ausgabe ist das viel diskutierte Szenario noch nicht enthalten.Mit freundlichen Grüßen..."

Offenbar ist der Text aber auch in der neueren Ausgabe nicht vorhanden.

Im Zukunftsforum schrieb "Astrologe" einst dazu etwas. Jedoch ist der Beitrag mittlerweile in Patrones Mahlstrom der verorganisierten Ordnung verschwunden.

Hier wird er zitiert:
http://initiativevernunft.twoday.net/stories/5295853/comments/5653438/comment

"nun möchte ich meinen Beitrag dazu leisten das Werk von Weizsäcker "Der bedrohte Frieden - heute" aus dem Jahre 1994 abzugleichen mit den eingangs erwähnten Thesen. Vorweg möchte ich sagen, dass diese Thesen so in dieser Form nicht geäussert werden, aber doch einige beeindruckende Erkenntnisse von Herrn Weizsäcker geleistet werden."

Darauf wurde auch bereits im Gelben hingewiesen:
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=152895

Hier schreibt jemand:
http://hartz-nordhausen.blog.de/2009/08/26/carl-friedrich-von-weizsaecker-bedrohte-friede-heute-6828916

"Das Ganze ist ein Internetfake!!!
Das Buch habe ich über die Fernleihe bestellt und gelesen,
da steht nichts von obigen Thesen drin.
Wer es nicht glaubt sollte in die nächste Bücherei."

Ich habe die Bücher zwar noch nicht eingesehen, jedoch besteht der dringende Verdacht, daß die zitierte Passage erst in jüngerer Zeit entstanden ist und verbreitet wurde.

In den letzten Jahren einen solchen Text zu schreiben, ist kein Kunststück. Vor allem ist eine gezielte Reduzierung der Menschheit mittels Seuchen, Hunger und Kriegen sicher nichts, worüber ein Weizsäcker schreiben würde.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Danke

DeLol, Luxemburg, Donnerstag, 25.08.2011, 11:17 vor 4600 Tagen @ Taurec (4240 Aufrufe)

Danke Taurec für deine detailierte Aufklärung!

++
DeLol

Ursache und Wirkung werden verwechselt

DerBerliner, Donnerstag, 25.08.2011, 02:14 vor 4601 Tagen @ DeLol (4367 Aufrufe)

Hallo,

dazu mein Kommentar:

Das System, welches für diese Verbrechen verantwortlich ist, heißt 'unkontrollierter Kapitalismus'.

Diese Schlußfolgerung ist nur auf den ersten Blick richtig und auch nur, wenn man jedwede metaphysische Einflußnahme auf Menschen ausschließt. Nota bene: Ich nehme den heutigen Kapitalimus der Konzerne, Banken und Hochfinanz, des Stamokap sicher nicht in Schutz.

Aber ich meine, daß hier Wirkung und Ursache verwechselt werden.

Die Gründe warum Menschen sich so verhalten, daß es zu den oben beschriebenen bzw. den derzeit sichtbaren Entwicklungen kommt, diese Gründe liegen nicht in irgendeinem System, nicht in irgend einem der bekannten "Ismen", sondern sie liegen in den Auswirkungen, die nur von metaphysischen Kräften auf die meisten Menschen wirken (können). In jedem anderen System würden diese Menschen sich analog verhalten.

Menschen müssen nicht gierig sein, sie müssen nicht lügen, nicht betrügen, keine Verträge brechen und sich müssen nicht das Leid anderer zum eigenen Vorteil ausnützen. Keines der bekannten Ismen-Systeme zwingt sie dazu. Sie könnten auch als ehrbare hanseatischen Kaufleute handeln und zu ihrem Wort stehen, wie es Jahrhunderte lang die Regel war, die leider immer von vielen Ausnahme bestätigt wurde.

Hierzu: Ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe, denn ich habe in den 70igern (nicht nur) mit solchen "ehrbaren hanseatischen Kaufleuten" viele Geschäfte auf Handschlag gemacht, und alle sind sauber abgewickelt worden. Und ich bin später seit 1995 mehrfach von "Managern" großer Konzerne betrogen worden trotz exakter Verträge, die eiskalt gebrochen wurden, weil die wußten, daß ich das Geld für jahrelange Klagen nicht übrig hatte.

Die Einstellungen der Menschen haben sich massiv verändert.

Der Grund für die extreme Verrohung der Sitten (= Praxis = Praktizierung oder Mißachtung des geltenden Ethik-System) kann nur darin liegen, daß sehr viele Menschen in ihrer Handlungsweise von Kräften beeinflußt sind, die diese Menschen dazu bringen, "unethisch" zu handeln, meist sogar ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Da wir in einem bi-polaren Universum leben, kann dieser Einfluß nur von den "dunklen Mächten" kommen, von denen, die zerstören, die lügen, die sich am Leid anderer erfreuen. Der übliche Ausdruck dafür ist unmodern, aber immer noch zutreffend: Das sind Einflüsse Satans!

Einer von ihnen sagte es ja mal ganz offen: "Wir erfüllen Gottes Auftrag". Er vergaß nur zu erwähnen, wer denn dieser sein "Gott" ist. Sicher nicht der, den die meisten Leser dieser Aussage unter diesem Wort verstehen. Sondern der, welcher als "El Shaddai" bezeichnet wird, Tanname JHWE.

Die Usache kommt von den metaphysischen Kräften. Diese haben enorme Wirkung auf viele Menschen und deren Verhaltensweise. Deswegen sind diese Menschen nicht unschuldig, denn sie könnten diesen Einflüssen ja widerstehen. Das aber braucht viel Charakter und dieser ist ein knappes Gut.

Jedenfalls ist eine Rückkehr zu einem von christlicher Ethik geprägten Wirtschaftspraxis, wie sie in den 50iger und bis in die 70iger Jahre existierte, nicht zu erwarten, bevor die derart beeinflußten Menschen uns alle in die Apokalypse geführt haben. BB bitte übernehmen, das ist Ihr Part. :-)

Ich gebe zu, ich kann meine Behauptungen nicht mit den klassischen Methoden beweisen, aber nur so ist dies erklärbar.

Gruß in die Runde
DerBerliner

P.S. Dies habe ich geschrieben, ohne Taurecs Beitrag gelesen zu haben.

Eingeschränkter Beifall!

attempto, Donnerstag, 25.08.2011, 09:03 vor 4600 Tagen @ DerBerliner (4056 Aufrufe)

Ihrer Annahme eines 'metaphysischen Einflusses' kann ich zwar nicht folgen, da dies den Horizont meines rationalen Denkens übersteigt, jedoch sehe auch ich, daß sich die Geschäftsethik schon längst aufgelöst hat.
Dies schiebe ich jedoch nicht auf irgendwelche dunklen Dämonen, ich halte diese Tatsache für gewollt!
Sie verwendeten den Begriff der "ehrbaren hanseatischen Kaufleuten". Meiner Ansicht nach liegt hier die Betonung auf 'ehrbar'.
Nun gibt es, zumindest in der deutschen Rechtsgüternorm keinen Ehrbegriff. Es stellt (damit) auch keinen Wert dar.
Durch die uneingeschränkte Mobilität der Menschen ist der Zwang zur Ehrlichkeit nicht mehr gegeben. Wenn dich 'Tante Emma' nicht mehr bedient, weil du sie mal betrogen hast, kaufst du eben im Nachbardorf, dank Auto. Oder man zieht eben um. Das war früher nicht, oder nur sehr schwer möglich.
Wenn mit Ehrlichkeit kein Vorteil verbunden ist, warum dann ehrlich sein?

Früher galt der Spruch 'Ehrlich währt am Längsten'.
Diesen Spruch lehre ich auch heute noch meinen Kindern. Was sie aber täglich sehen ist das Gegenteil. Wer betrügt hat mehr, ist angesehener. Das ist ihre Lebenserfahrung. Warum kommt Papa also mit diesem Spruch von vorgestern?
So werden die Geschäftsleute von morgen zu Unehrlichkeit erzogen!
Dazu kommt noch, daß in allen Medien, insbesondere im Fernsehen, nicht nur den Kindern vorgegaukelt wird, es gäbe als erstrebenswerte Ziele lediglich Reichtum, Macht und Konsum. Ehrbarkeit im Sinne von Treue, Liebe (hat nichts mit Sex zu tun), Fürsorge, und nicht zuletzt Rechtschaffenheit, sind in den Medien die Attribute von 'Loosern'. Und wer will schon ein 'Looser' sein?
Ein 'Winner' dagegen ist brutal (was nicht unbedingt gewalttätig bedeutet), egozentrisch, durchsetzungsfähig (auch wenn unrechtmäßig)...
Wenn diese 'Werte' unseren Kindern täglich eingebleut werden, wie soll man als Eltern dagegen ankämpfen? Ich habe deswegen unseren Fenseher kurzerhand abgeklemmt, was auch keine Lösung für das Problem ist. Aber es verringert den schädlichen Einfluß bedeutend.

Nein, ich sehe hier keinen Satan (im Sinne eines zestörerischen Geistes) am Werk. Eher eine Führungsriege, die ein Interesse an der Verrohung und Vereinsamung unserer Gesellschaft hat. Aber das geht jetzt zu sehr in Richtung VT...

Selbstbegrenzung

DerBerliner, Donnerstag, 25.08.2011, 10:34 vor 4600 Tagen @ attempto (4069 Aufrufe)

Vorab in Kürze und mit Verlaub:

Sie kommen mir vor, wie ein Arzt der Schulmedizin, der zwar die Symptome (richtig) diagnostiziert, mangels Offenheit seines geistigen Horizontes jedoch sich selbst begrenzt und dadurch verhindert, die Ursachen erkennen zu können. Ist in der Schulmedizin alltäglich die Regel.

Ihr Kernmsatz ist dieser:
da dies den Horizont meines rationalen Denkens übersteigt

Sie sind ehrlich zu sich selbst. Gratulation. Das ist der Same für mehr.

Wenn Sie entscheiden, daß für Sie die Erde eine Scheibe zu bleiben hat, weil (andere sagen, daß???) nicht sein kann, was Sie mit Ihren 5 Sinnen nicht wahrnehmen können, dann limitieren Sie damit Ihre Erkenntnis-Fähigkeit und also die Summe Ihres Erkennens.

Ein Tip: Wir alle haben mehr als 5 Sinne! Und es existiert viel mehr, als Mensch jemals damit wahrnehmen könnte.

Ohne Menschen, die dies zulassen, d.h. die solche "un-sinningen" (als Wortspiel) Erkenntnisse in ihr bewußten Sein hineinlassen, gäbe es dieses Forum nicht, weil es dafür keine Inhalte gäbe.

Gruß
DerBerliner

Drucken RSS Thema