35838 Beiträge in 1978 Themen, 0 / 507 Benutzern, 74 Leser im Forum (in den letzten 20 Minuten)

Nutzung der Forumssuche/Forumsarchive: Dieses Forum und seine Vorgängerforen, aus denen es direkt hervorging, besteht seit August des Jahres 2000. Im Laufe der Zeit wurden weit über 200.000 Beiträge geschrieben, so daß mit Sicherheit jede denkbare Frage schon einmal angeschnitten wurde. Insbesondere in der heutigen „Inkarnation“ des Forums hat sich, nachdem viele Fragen jahrelang wiederholt bis zur Erschöpfung durchdiskutiert wurden, unter den Stammschreibern eine Art wohlbegründeter, vorläufiger Konsens herausgebildet. Neulinge, welche die Geschichte dieser Plattform nicht kennen, fühlen sich daher schnell abgeurteilt, wenn sie Thesen hinschmeißen, die schon seit Ewigkeiten lang und breit diskutiert und womöglich verworfen (!) wurden, oder Fragen stellen, die für sie unbeantwortet sind, aber schon zig Mal gestellt wurden, und dann flapsige Antworten oder Hinweise auf die Suchfunktion erhalten.
Wir wollen hier nicht ständig das Rad neu erfinden, sondern erkenntnismäßig vorwärts kommen. Daher sollen Wiederholungen so gering wie möglich gehalten werden. Niemand ist gezwungen, das ganze Forum nachzulesen, aber jeder ist dazu angehalten, bei Fragen zunächst die Forumssuche zu bemühen. Erst, wenn unter den alten Beiträgen keine befriedigende Antwort gefunden werden konnte, sollte ein neues Thema eröffnet werden.
Widersprüche zu gesammelten (freilich einstweiligen) Erkenntnissen sind ausdrücklich erwünscht. Allerdings sollte sich jeder so gut wie möglich informieren, was der letzte Stand der Dinge ist, statt nach dem Motto „freßt oder sterbt“ Behauptungen im Forum abzuladen. Jeder liegt für seine Behauptungen in der Beweispflicht und sollte sie mit den älteren Diskussionen (zumindest im Weltenwendeforum) abgleichen und gegebenenfalls begründet widersprechen.

Zugang zu den Archiven: Sämtliche Archive der Vorgängerforen sind hier oder in der Navigationsleiste zugänglich. Aus Haftungsgründen kann der Zugang nicht öffentlich sein. Wer Zugang will, wende sich mit Angabe des Zugangsnamens und Paßworts beim [image] Forumsleiter. Es besteht keine Pflicht, erst die Vorgängerforen durchzuackern, um hier Fragen stellen zu dürfen. ;-)

Gastbeiträge: Leserzuschriften, die im Forum erscheinen sollen, werden bitte mit einer Angabe, ob es ein neues Thema sein oder auf welchen Beitrag geantwortet werden soll, an den [image] Forumsleiter geschickt.

Forumssoftware: My little Forum