Parallele zu 1932?

Ranvata, Donnerstag, 27.12.2018, 11:30 vor 1918 Tagen

Guten Morgen allerseits, diesen Traum der letzten Nacht finde ich etwas eigenartig und grüble immer noch darüber nach:

Ich befand mich in einem großen, verwinkelten Gebäude. In der Ecke eines Saales saß eine Menge Menschen wie in einem Restaurant. Zwei ältere Frauen standen auf und beschwerten sich, dass es immer schwerer geworden sei, irgendeine Arbeit zu finden. An einem der Tische in ihrer Nähe saß auch eine schwarze Frau mit ihrer Tochter, mitten drin zwischen den weißen Europäern. Die Menschen schwiegen zwar alle, aber ihre Zustimmung zu dem, was die beiden Wortführerinnen gesagt hatten, hing im Raum spürbar in der Luft.

Ich ging zurück durch ein paar Gänge dieses Gebäudes und stand plötzlich vor einer Nische, in der das Abteil eines Zugwaggons als ein Stück deutscher Zeitgeschichte ausgestellt war.
Es gab mehrere technische Messeinrichtungen für die Abteile, und ihre auffälligen, klobigen Anzeigen waren allesamt ziemlich verrostet, ihre Funktionsfähigkeit war mehr als zweifelhaft. Gemessen wurde damit automatisch so ziemlich alles, was in den Abteilen vor sich ging, zum Beispiel, wie viele Kinder es betreten hatten. Mir vorgestellt wurde dann noch eine Vorrichtung zur Luftverbesserung, diese sei zwar nicht zum Einsatz gekommen, hätte aber Arbeitsplätze gebracht.

Als Baujahr dieses Zugwaggons war auf einer Plakette 1932 angegeben. Die Kunstledersitze waren von robuster, wenn auch hässlicher Machart, in einem zurückhaltenden, matten Graublau - sie kamen mir schon im Traum bekannt vor (sie tun es immer noch), ich meinte, ich hätte solche Zugabteile noch selbst erlebt, die Jahreszahl 1968 tauchte auf - aber dies war nicht eindeutig, vielleicht war es auch 1962? Dann hätte ich mich aber nicht an die Sitze erinnern können.

Meine Gedanken zu diesem Traum: Wurden hier Parallelen gezogen zwischen Ereignissen im Jahr 1932 und 2018, bzw. oder 2019? Welcher "Zug" fuhr von 1932 bis zirka 1962 - also mindestens 30 Jahre lang?