Die überspülte Brücke

Lost Centuries, Dienstag, 12.01.2021, 19:56 vor 1193 Tagen

(Dieser Traum ist insofern bemerkenswert, weil ich ihn vor vielen Jahren träumte, zu einem Zeitpunkt, als wir noch kein schnurloses Telefon hatten. Wir hatten bis vor drei, vier Jahren noch ein altes Wählscheibentelefon aus den 80er Jahren in unserer Wohnung, von dem wir uns aus nostalgischen Gründen einfach nicht trennen konnten, bis die Telekom uns mitteilte, dass unser Telefonanschluss digitalisiert werden würde. Da mussten wir uns ein neues Gerät kaufen. Wer früher bei uns telefonieren wollte, musste direkt an der Wand stehen bleiben, wo auch der Telefonapparat befestigt war, der Bewegungsradius war durch das kurze, spiralförmige Verbindungskabel zwischen Hörer und Apparat sehr eingeschränkt. Jugendlichen mussten wir zuerst den Gebrauch der Wählscheibe erklären, wenn sie bei uns telefonieren wollten.)

Ich stehe im Wohnzimmer und telefoniere mit meiner Schwester. ich weiß nicht mehr, worüber wir uns unterhielten, aber auf einmal laufe ich mit dem Hörer in der Hand in das benachbarte Wohnzimmer. Während ich mich mit ihr weiter unterhalte, blicke ich nebenbei aus dem Fenster. Der Anblick, der sich mir bietet, trifft mich völlig unerwartet und erschreckt mich sehr. Ich erinnere mich noch, dass ich zu meiner Schwester sage: "Du wirst kaum glauben, was da draußen gerade passiert." Die Straße vor unserem Haus ist komplett überflutet, auch der Gewerbekanal, der hinter ihr parallel zu unserer Straße verläuft, ist unter braunen, schmutzigen Wassermassen verschwunden. Das Wasser muss rund einen Meter über der Straße stehen. Die Fussgängerbrücke, die über den Kanal auf die andere Seite führt, ist nicht mehr zu sehen. Stattdessen wölbt sich das heranströmende Wasser am Geländer zu einer Welle. Das erstaunlichste ist jedoch: Die Welle befindet sich auf der falschen Seite der Brücke, die Wasserfluten strömen in entgegengesetzter Richtung wie üblich, das Wasser fließt nicht ab, sondern kommt herangeflossen.