Re: Kursänderung (Schauungen & Prophezeiungen)

Spindoktor, Dienstag, 06.11.2012, 15:43 (vor 4181 Tagen) @ Malbork (2480 Aufrufe)

Hallo Malbork,

deshalb die Frage nach der Groesse und ob es physisch ueberhaupt moeglich ist, dass sich durch den nahen Vorbeiflug an der Sonne ein Koerper derart erwaermt, dass dieser ueber die naechsten 140 mln km "brennen" wuerde?

Nein, das ist physikalisch nicht möglich. Auch wenn der Komet zig Kilometer dick sein solte, würde er sich fast ebenso schnell wieder abkühlen, wie er sich aufheizt. Also auch diesmal kein rotglühender Feuerball ... Der feste Kern wird sowieso von den leuchtenden Staub- und Gasausdünstungen überstrahlt und bleibt von der Erde aus unsichtbar.

Ausserdem stellt sich die Frage ob es ausschliessbar ist, das bei einem auseinander brechen es zu einer Kursaenderung kommen und daher der Komet nicht 60 mln km sondern lediglich 60 tsd km an der Erde vorbeiziehen kann?

Ja, das ist mit Sicherheit auszuschließen, und zwar aufgrund der Energie- und Drehimpulserhaltung. Wenn ein Komet auseinanderbricht, verstreuen sich seine Trümmer entlang seiner Kepler-Ellipse, aber die Bahn selbst verändert sich dadurch nicht. Hat man alles schon x-mal beobachtet ...

Haben wir hier Astrophysiker an Bord, die sich mit der Materie auskennen?

Ich glaube nicht, dass aktive Wissenschaftler sich in diesem doch etwas abseitigen bis anrüchigen Forum offen zu erkennen geben. Bislang ist aber auch kein Spezialstudium erforderlich, um die hier disktutierten geo- und astrophysikalischen Fragen zu beantworten - solide Kenntnis der klassischen Physik auf Abiturniveau und Vertrautheit mit den gewaltigen Größenordungen im Sonnensystem reichen aus.

Freundliche Grüße vom Spindoktor


Gesamter Strang: