Re: Komet ISON (Schauungen & Prophezeiungen)

Spindoktor, Dienstag, 06.11.2012, 14:30 (vor 4187 Tagen) @ Malbork (2455 Aufrufe)

Hallo Malbork,

Waere so das "Feuerball-Szenario" denkbar?

Nein, dafür ist er viel zu weit weg: 60 Millionen(!) Kilometer bei seiner größten Erdnähe Ende 2013 laut dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel.

Etwa wenn es um die Groesse geht?

Dazu habe ich leider nichts gefunden, kann also alles von einigen Metern bis zig Kilometern sein. Aber da der Komet in einer der Venus vergleichbaren Entfernung an der Erde vorüberziehen wird, ist das auch egal. Zum Vergleich: die Venus ist fast so groß und schwer wie die Erde, aber ihr Einfluss auf die Erde ist vernachlässigbar.

Ich hoffe nur inständig, dass der Komet die Begegnung mit der Sonne überstehen wird und wir uns in klaren Winternächten an einem herrlichen Himmelsschauspiel erfreuen dürfen! Der ebenso sensationell angekündigte Komet Elenin (2011) hat sich ja leider vorzeitig zerlegt ...

Freundliche Grüße vom Spindoktor


Gesamter Strang: