mellan, samt [und] och (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Sonntag, 08.01.2012, 06:32 (vor 4491 Tagen) @ Ulrich (5275 Aufrufe)

Danke, Ulrich, für Deinen Beistand!

Ich kann auch kein Schwedisch, aber vielleicht liest ja jemand mit, der kundig ist ...

”krig mellan Sverige och Norge å ena sidan samt Ryssland och Frankrike å den andra”

Laut Wörterbuch heißt "mellan" = zwischen, und zusammen mit den beiden Bausteinen von Dir gibt das also:

Krieg ZWISCHEN Schweden UND Norwegen auf einer Seite GLEICHZEITIG Russland UND Frankreich auf der anderen.

Dadurch, dass das "zwischen" vorgestellt wird und dann gleich von "zwei Seiten" die Rede ist, werde ich eben zu der Auffassung gedrängt, dass die kriegführenden Koalitionen demnach [Schweden plus Norwegen] gegen [Russland und Frankreich] sein werden.

Schwieriges Rätsel ...

Grüsse, Gerhard


Gesamter Strang: