Avatar

Antichrist (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂ @, München, Dienstag, 12.10.2010, 13:40 (vor 4430 Tagen) @ Simun (8754 Aufrufe)

Hallo!

Gemessen nach früheren Maßstäben ist jeder heutige Herrscher ein Antichrist, denn unser Zeitalter ist antichristlich, wie es der Religion, Metaphysik und allem mit Verbindung zur anderen Seite feindlich gesinnt ist. Vorhersagen über einen Antichristen sind schon allein deswegen hohl und vernebeln die Sicht auf die Tatsache, daß das Prinzip "Antichrist", der Mythos, schon längst eingetreten ist.
Darüber hinaus sind Voraussagen über einen personifizierten Antichristen hohl, weil sie mit der ursprünglichen christlichen Botschaft nichts zu tun haben und erst in den folgenden Jahrhunderten entstanden sind als Verflachung des "Geistes des Antichristen". Man wird in der Bibel keine Stelle finden, die den Antichristen anders als abstrakt behandelt. Von den Kirchenvätern wurde die Idee jedoch ins Materielle hinabgezogen, zum einen wohl, weil es sich die Menschen nicht anders vorstellen konnten (es waren ja die meisten fellachisierte Zivilisationsrömer/-griechen), zum anderen, weil man so seine Gegner stigmatisieren konnte.
Adso hat nichts weiter gemacht, als die Vorstellungen, die in den 1000 Jahren vor ihm entstanden waren, zusammenzufassen. Er ist nicht der Erfinder des Antichristen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: