Friedhofsruhe (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Donnerstag, 19.08.2010, 19:32 (vor 4989 Tagen) @ Eyspfeil (4708 Aufrufe)

"...In diese Phase fiel die weltweite Finanzkrise, in deren Folge auch
die deutsche Wirtschaft einen historischen Einbruch erlebte. Stärker noch
als alle Erfahrungen zuvor trug diese Krise dazu bei, dass, wie die „Zeit“
schreibt, die Bürger den Glauben in die Widerstandsfähigkeit und
Krisenfestigkeit rein markwirtschaftlicher Systeme verloren. Eine Mehrheit
wünscht sich demnach gar eine neue Wirtschaftsordnung. Und die könnte sogar
sozialistisch sein."

Und:
"Bereits im März kam eine
Emnid-Studie
zu Ergebnis, eine große Mehrheit der Deutschen könne sich vorstellen, in
einem sozialistischen Staat zu leben, solange für Arbeitsplätze,
Solidarität und Sicherheit gesorgt wäre
. Damals berichtete die
„Bild“-Zeitung, in Ostdeutschland hätten sich 80 Prozent der Befragten, in
Westdeutschland 72 Prozent dahin gehend geäußert."

Wenn demnächst die Teuerungs-Rate deutlich anziehen wird
aufgrund der sich häufenden Naturkatastrophen
(Experten rechnen damit ab 2012, aber vor allem aus
systemischen Ursachen her), dann wird es auch
hierzulande mit der Friedhofsruhe vorbei sein
.

Gruß,
Eyspfeil

Hallo Eyspfeil,

was mich beim ersten Lesen irritierte: Der Wunsch, "in einem sozialistischen Staat zu leben, solange für Arbeitsplätze,Solidarität und Sicherheit gesorgt wäre", wäre ernst genommen gerade einer nach Friedhofsruhe. Nach dem Motto: ich ließe mich gerne gängeln und dirigieren, würde mir als Gegenleistung von oben wenigstens das materielle Überleben "versprochen". Aufrührerisches, Rabbatz usw. klingt anders. Gleichwohl, ich weiß, worauf Du anspielst. Und falls es zu den gesehenen breitflächigen Unruhen in den romanischen Ländern, England und sogar (abgemildert) hier kommen sollte, dann möglicherweise nicht aus dieser untertänigen Gemütsverfassung heraus, die hier demoskopisch ermittelt wurde.
Und nicht ganz zu vergessen: es gibt nicht nur "Deutsche", die für die Beendigung der "Friedhofsruhe" hier in Betracht kommen.

Gruß
Richard


Gesamter Strang: