optionen (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Sonntag, 04.07.2010, 15:17 (vor 5038 Tagen) @ BBouvier (3951 Aufrufe)

Hallo, BB!

Meine sehr verblichenen Lateinkenntnisse haben gerade noch ausgereicht, um das altfr. "enceinte" bei beim lat. "cingere" anzudocken. Die ganze Vielfalt der eingewobenen Bedeutungen, die Du anführst, kann ich nur mit Staunen (v.a. über Deine Sorgfalt) zur Kenntnis nehmen.

Rein intuituv empfinde ich das "enceincte" sogar noch etwas extremer, vielleicht sogar in Richtung ";(er)drosseln". Oder, wenn man von dem Bild des Kreises und des Strangulierens weggehen will, dann würde man vielleicht sagen dürfen: in die Enge getrieben (wodurch ja wieder ein lautlicher Anklang zu Nostradamus rauskäme).

Aus Sicht der Proph.John.XXIII (und für den Fall, dass beide Prophezeiungen tatsächlich die gleiche Sache im Auge haben - wofür aber einiges spricht!) würde ich sagen müssen, dass die beiden "Brüder", die keine wahren Päpste sein werden, zunächst als reale, lebende Personen gemeint sind. Es wird ja gesagt, dass der eine schon (als gewählter Papst) für die verwundete Kirche beten wird, wenn der andere noch gar nicht begraben sein wird.

Gleichfalls sicher aber ist: diese beiden realen Personen müssen Richtungen in der Politik und im Glauben verkörpern, die nicht mehrheitsfähig sein. Sei werden umstritten sein, und da wären dann alle möglichen Verbindungen zu weltanschaulichen und politischen Kräften denkbar. Wobei meines Erachtens der entscheidende Punkt der ist: sie werden diesen Kräften völlig ausgeliefert sein. Möglicherweise ist die Kirche deswegen so "verlassen", weil sie nicht mehr aus eigener Autorität stehen kann. Gegenwärtig haben wir den Eindruck, sie sei noch sie selbst, auch wenn ihre Autorität etwas halsstarrig erscheint - und ihr Stand aufgrund der inneren Konflikte nicht wirklich sicher. Das wäre dann künftig evtl. der eigentliche Verlust bzw. die Verlassenheit, dass die Kirche zum Spielball wird. Und dann schwingen alle die Bedeutungen wieder mit herein, die Du angeführt hast.

Es bleibt uns aktuell nichts anderes übrig, als viele Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, mehrere Eisen im Feuer zu halten. Mit solchen Optionen im Hinterkopf sollte dann die Realität betrachtet und beurteilt werden, wenn sie sich aktuell ereignet.

Ich wollte einfach nochmals auf diese wirklich merkwürdige und extrem spezifische Ereignis-Sequenz, betreffend den Vatikanstaat, hinweisen, und ich danke Dir, dass Du darauf eingegangen bist. Diese Ereigniskette ist so eigenartig und gleichzeitig doch so klar, dass selbst der Einfältigste sie identifizieren können sollte - wenn sie sich tatsächlich realisiert. Für mich persönlich ist das nächste Konklave deshalb einer der wichtigsten Prüfsteine dafür, ob es in Richtung Weltenwende weitergehen wird. Die Anlagen und Keime sind alle schon da, die ersten Steine kullern hörbar und sichtbar. Am Ausgang der nächsten Papstwahl wird erkennbar sein, ob es noch eine Zeitlang so weiterkullert - oder ob die Lawine dann ins Rutschen kommt.

Ich wünsche allen Mitleserinnen und Mitlesern eine schöne neue Woche!

Gerhard


Gesamter Strang: