Paracelsus (Schauungen & Prophezeiungen)

marina, Sonntag, 03.08.2008, 19:36 (vor 5739 Tagen) @ BBouvier (5700 Aufrufe)

Danke für die Antwort.

Bezüglich Fälschung kann ich sagen, dass ich die 15-bändige "Sudhoff-Ausgabe aus den 20-iger Jahren des 20 Jahrhunderts habe, die als die Standard-Ausgabe für Paracelsus gilt. Sie basiert auf der ersten Gesamtausgabe, der sogenannten Huser-Ausgabe aus dem Jahre 1589, die ca. 50 Jahre nach P. Tod erschien. Es stimmt, es gibt akademische Diskussionen über die Echtheit einzelner Texte der Huser-Ausgabe, aber wie gesagt, nach 1589 ist nichts mehr dazugekommen!

Noch ein paar Kostproben:
Der türckische Baum wird überaus grünen und sie werden Teutschland erobern und am letzten wird der letzt vor Cöln erschlagen

Laßt euch nit verwundern; unser Glaub, den wir christlich nennen, der geht in der Eile unter und hat keinen Beschirm.

Der Türck wird das heilige Grab bewahren und wird vom selben aufstehen und den Kreis der Welt an sich bringen bis sie in Türckischer Weis werden der Christen Kreis erlangen.

Starke Sätze wie ich meine!

Liebe Grüße, Marina


Gesamter Strang: