Paracelsus (Schauungen & Prophezeiungen)

marina, Sonntag, 03.08.2008, 18:54 (vor 5744 Tagen) @ BBouvier (5838 Aufrufe)

Hallo, Marina!

Als Seher hat Paracelsus keinen Namen sich gemacht.

Das ist ist es ja gerade was ich nicht verstehe. Es gibt Tonnen Sekundärliteratur über Paracelsus als Arzt, als Apotheker, als Alchemist, als Theologe, als Philosoph, als ....., aber keine Literatur über P. als Prognostiker.

Ein Beispiel seiner "Prophetie", das halbwegs verständlich ist und "leicht" zu deuten (die Schwierigkeit ist, sein Deutsch ist noch nicht Hochdeutsch und er Wörter kreiert, sich aber dann nicht konsequent an seien Wort-Kreationen hält):

Nun ist aber das offenbar in der Figur des Himmels, daß aus Frankreich einer fallen werde in das Römisch Teutsche Kaisertum. Derselbig werde ein Streif thun und mit demselben Streif ihm selber ein Adler zueignen und also sich ein Kaiser nennen, mit solchem Pomp in Frankreich wieder ziehen, wird auch trefflich Schaden thun, aber nichts namhaftiges besitzen oder inhaben.

Das ist eine Stelle, die mich beeindruckt hat, weil sie sich m.E. offensichtlich nur auf Napoleon I beziehen kann.

Marina


Gesamter Strang: