Paracelsus (Schauungen & Prophezeiungen)

marina @, Sonntag, 03.08.2008, 14:57 (vor 4822 Tagen) (6449 Aufrufe)

Hallo,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier und in anderen einschlägigen Foren mit, und es fällt mir auf daß Paracelsus nie bzw. kaum als "Seher" in Erscheinung tritt.
Mein Zugang zu Paracelsus ist eher medizinischer bzw. medizinhistorischer Natur, aber mir fiel auf, z.B. von den 24 zu seinen Lebzeiten gedruckten Schriften von ihm, waren nicht weniger als 16 sogenannte "Praktiken" und Prognostikationen", eine Art von astrologischen und mantischen Zeitdeutungen und Voraussagen.
Zugegeben sein Werk ist äußerst schwierig zu lesen und zu deuten, aber sein berühmter Zeitgenosse Nostradamus ist schließlich auch schwierig zu lesen und deuten, was aber Generationen von Interpreten nicht abhielt es zu versuchen.
Komischerweise ist bei Paracelsus Funkstille.
Wisst Ihr etwas?
Marina


Gesamter Strang: