Feuerrösser (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB @, Samstag, 22. Mai 2010, 03:33 (vor 3699 Tagen) @ BBouvier6333 mal gelesen

Moin BB!

1)
Überall, wo Du oben das temporale "wenn" verwendest
(und das rate ich mal) - dann meinst Du
offenbar das kausale "falls".
Nicht wahr?

Nee, ich hab das "wenn" im conditionalen Sinn verwendet. Ein "falls" hätte einen wahrscheinlichkeitstechnisch zu einschränkenden Beiklang gehabt. Da es dabei pur ums Prinzip geht, kannst Du es von mir aus auch gerne gedanklich ersetzen. Die daraus von Dir unterschwellig implizierte Irrelevanz des Einwands akzeptiere ich jedoch nicht! :-P

Und genauso wenig, wie ich Dir zuliebe
Begriffe verwirrte:
> Ersetze meinethalben "Kultur" durch "Technik".
...so machte es Sinn, bei einer Diskussion über Dampf-Eisenbahnen
auf das Argment einzugehen, "die gäben auch ordentlich Milch.
Denn das wären ja ebenfalls irgendwie Kühe.
Und insofern dasselbe.
Und austauschbare Bezeichnungen.
Beziehungsweise Kühe mit Rädern sind auf Schienen doch genau so
schnell."

Es ist doch spätestens seit Karl May allgemein bekannt, daß Eisenbahnen in Wahrheit Pferde sind! :-)

Lieber BB - mir ist sehr wohl der Zusammenhang zwischen Zivilisationsphase und Technisierung klar. Ich mache Dich jedoch darauf aufmerksam, daß Du selber die Begriffe verwirrst, indem Du z.B. von Kulturkreisen sprichst, selbst wenn die sich im Zivilisationsstadium befinden. Mit der Technik ist es nunmal ähnlich: ohne Technik (z.B. Faustkeil) gibts keine Kultur. Mit "Technisierung" hat das noch lange nichts zu tun.

2)
Ich gebe nun auf.
Du hast gewonnen.
Es ist mir trotz vieler Beiträge dennoch nicht gelungen,
Dir den Unterschied zwischen einer Kulturepoche und
der Technikepoche der auf sie folgenden Zivilisation
zu verdeutlichen.
Ganz offenbar habe ich mich überschätzt.

Nicht traurig sein, BB. ;-) Ich glaube, Du hältst Dich einfach zu sklavisch an die von Spengler formulierten Kriterien. Ich glaube, daß diese zwar im Großen und Ganzen zutreffen - aber man das in den Details nicht allzuhoch bewerten darf. Das Rad oder das Feuer sind bspw. Technologien sogar von überwältigender Tragweite. Dennoch hindert Dich das doch nicht, selbiges innehabenden Kulturen trotzdem in der Kulturphase zu verorten!

Gruß, DvB


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion