Avatar

Pseudomorphose und Rußland (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 19.05.2010, 11:02 (vor 5089 Tagen) @ DvB (8338 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 30.08.2017, 19:22

Hallo!

Auch von Spengler stammt der Begriff der Pseudomorphose, entlehnt aus der Geologie, wo er den Umstand bezeichnet, wenn Kristalle in vom umliegenden Gestein vorgegebene Formen wachsen.

Rußland ist im Kern keine Nation des Abendlandes, sondern ein eigener Kulturkreis (Beginnend etwa im 15. Jahrhundert), der jedoch dem mächtigeren, im Zyklus fortgeschritteneren Abendlande unterlegen war.
Das Abendland gab die Form vor, in die Rußland hineinwuchs. So nahm das Zarentum seit Peter dem Großen äußerlich europäische, absolutistische Formen an. Im Untergrunde, bzw. der innern "Kristallstruktur" lief jedoch die russische Kultur weiter, über welche die Herrschaftsformen des Abendlandes unbeeindruckend hinwegzogen.
Republiken und sozialistische Gedanken sind jedoch Elemente der Zivilisation, von der Rußland noch Jahrhunderte entfernt ist. Das beeindruckt die russische Seele nicht, sondern wird nur nachgeahmt, solange das Abendland global den Ton angibt.
Insofern wurde mit der Abschaffung des Zaren und der Einführung des russischen Präsidenten nur die Fassade geändert. Im Inneren blieb der russische "Zar" erhalten.
Das ist der Grund, warum Lenin als Zar bezeichnet wurde.
Auch Putin ist im Grunde kein westlicher Politiker, sondern ein kultivierter Monarch, der mit Medwedew als seinem "Kanzler" wie Heinrich VIII. mit Cromwell uneingeschränkte Herrschaftsgewalt ausübt. Putins Charakter, sein Auftreten, seine (Aus-)Bildung, sein ganzer Werdegang unterscheiden ihn von unseren Parlamentspolitikern eklatant und machen ihn diesen hochhaushoch überlegen. Ähnliches gilt für Medwedew.
Demokratie ist in Russland nur eine Hülle, welche die eigentlichen Herrschaftsverhältnisse verdeckt. Das ist daran ersichtlich, daß die Geldmächte, die eigentlich mit der Demokratie Hand in Hand gehen, bei uns noch im Sattel sitzen, während sie in Form der Oligarchen in Rußland von Putin entmachtet wurden.
Der Kommunismus war ebenso nur äußere Form ohne Sinn für Rußland.

Vor diesem Hintergrund bekommt der kommende russische Feldzug einen tieferen Sinn, nämlich den intuitiv ausgeführten Versuch des Russentums, sich der abendländischen Oberherrschaft zu entledigen, um sich endlich frei entwickeln und eigene Formen prägen zu können.

Nebenbei: Daß Russland eine eigene Kultur ist, zeigt sich an der Oberfläche an Bauten, die vor der abendländischen Überprägung entstanden sind, z. B. die Basiliuskathedrale (von der Position im Zyklus her vergleichbar etwa mit der Aachener Pfalzkapelle):

[image]

Das ist ein eigener Baustil, der in Westeuropa seinesgleichen sucht!

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: