Ideologien (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB, Montag, 17.05.2010, 06:32 (vor 5087 Tagen) @ BBouvier (7262 Aufrufe)

Moin BB!

Die eine Klammer ist eine übernationale "Idee"
und per se aggressiv und intolerant.
Die andere gründet sich auf verwandtschaftliche Blutsbande.

Gut, jedenfalls beides Ideologien.

<"Für mich stellt sich das so dar,
daß Kampf ohne Ideologie garnicht geführt werden kann..."?

Abstrakte "Ideologie" tritt erst auf, nachdem die kulturellen
Blutsbande ihre Kraft verloren haben und in platter
Orientierungslosigkeit der Massengesellschaft
die Menschen die geerdeten Wurzeln ihres lebendigen Seins.

Aber das war doch bei

- Papst (Gregor VII.- Beinamen: „Heiliger Satan“,
„Zuchtrute Gottes“, „Höllenbrand“, „reissender Wolf“)
- Mohammed

noch garnicht so!

(Den Zusammenhang mit der Entwurzelung sehe ich durchaus. Ein Beispiel für diesen Effekt war z.B. der Erfolg der Mamluken und der Janitscharen.)

Aber, so wie ich das sehe, gibt es grundsätzlich immer einen Streit der Ideologien, ob nun abstrakt oder authentisch. Und siegen tun die, die die Klaviatur der Adressaten am besten spielen (deswegen haben Herren und Knechte auch meist unterschiedliche Ideologien, bzw. ggf. zumindest unterschiedliche Aspekte derselben). Authentische Ideologien haben in diesem Streit eher noch Nachteile, da Menschen gewöhnlich die Wahrheit nicht sehr mögen und Verkünder derselben Inhaber eines schnellen Pferdes sein müssen. ;-)

Weist, weswegen die Dänen immer wieder nach England
gesegelt sind?
Weil es denen unglaublichen Spass gemacht hat,
sich mal wieder ordentlich zu kloppen! :-D

:D

Und weswegen die Briten unter König Harald denen
1066 entgegen gezogen sind?
Weil ohne Wehr ihr Volk vernichtet worden wäre.
Und aus Treue zu ihrem König.
Der sie gerufen hatte.

Zu beidem braucht es überhaupt keine "Ideologie".
Da hätten die Dänen nur ganz blöd geschaut.
Und die Briten auch.

Grrr. Sich kloppen oder überleben wollen, sind auch Zielvorstellungen und damit Ideologien. Dir gefällt doch bloß das Wort nicht, weil es inzwischen eine marxistische Sekundärbedeutung dafür gibt! ;-)

Ein frommer Katholik jedoch sieht in einem
christlichen Neger in Sambesiland,
den er überhaupt nicht kennt, seinen "Bruder"(!)
Hingegen in seinem calvinistischen Nachbarn nicht.

Das ist der Unterschied!

Im alten Rom waren Adoptivsöhne überaus üblich. Warum? Vermutlich weil das eigene Blut sich nicht immer so entwickelt, wie es sollte. Wie ordnest Du diese Ideologie ein? Ist die abstrakt? Ich glaube, das läßt sich nicht immer so klar unterscheiden.

Gruß, DvB


Gesamter Strang: