Viele Jubiläen (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Sonntag, 16.05.2010, 00:19 (vor 5066 Tagen) @ Taurec (6990 Aufrufe)

Zu dem Beitrag im Forum hätt ich folgende Anmerkung.

Ich vermute, da sind die jeden Sommer stattfindenden 100 und 125 jährigen Gründungsfeste (besonders Feuerwehr, aber auch andere) gemeint.

Die waren in den letzten 25 Jahren sehr häufig und jedes Jahr findet irgendwo im Umkreis 10 km eines oder mehrere statt.

Fast alle freiwilligen Feuerwehren im Bayerischen Wald wurden zwischen 1870 und 1914 gegründet, da Mitte des 19. Jahrhundert vielfach verheerende Ortsbrände stattfanden.
Das sind überörtliche Ereignisse, wo die Feuerwehren und Besucher zu mehreren Tausend aus dem ganzen Landkreis zusammenkommen und feiern. Die Musik aus den Zelten hört man kilometerweit.
Auch die Kirche ist da beteiligt weil Sonntags der Festgottesdienst stattfindet mit extrem überfüllten Kirchen, oft aber auch im Freien.
Nicht immer wegen des Glaubens sondern weils dann nach der Kirche einen Freibiergutschein gibt.

Vor dem 2. Weltkrieg wurden die weniger und wesentlich kleiner gefeiert, da mangels Mobilität nur die lokalen Personen dort waren und auch die Musik war weniger auffällig. (Damals Blechmusik, heute Bands mit Verstärker)


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: