noch ein ganz wichtiges Detail (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 21.04.2010, 10:58 (vor 5112 Tagen) @ Elfe (4386 Aufrufe)

Liebe Elfe, hab noch was gefunden zu dem Bild von den zwei Mördern, die den Hochgestellten umbringen:

"Nach der Ermordung des dritten geht es über Nacht los. Die Mörder kommen ihnen aus, aber dann staubt es." *)

Irlmaier (1961), Berndt Seite 281.

In der "Prophezeiung Johannes XXIII" werden die Mörder ebenfalls nicht gefasst!!!

Weist die Mörder zurück, die sich vorstellen werden, weist die Mörder zurück, die vorgestellt werden. Die Mörder sind in Europa. Sie wollen das Mittelmeer.

Waldviertler

"Da ging der Mann mit dem etwas längeren blonden Haar auf ihn zu, erschoß ihn, drehte sich um und ging. Es waren nur Menschen europäischen Typs zu sehen."

Thema des Forums (so Detlef's Mahnung an mich) sei das Vergleichen von Schauungen. Hier haben wir wahrscheinlich den Fall, dass drei verschiedene Seher denselben Vorgang sehen.**) Sie beschreiben alle etwas andere Details, überschneiden sich aber teilweise, und es geht ganz offensichtlich um denselben Kern.

Es ist, wie wenn drei verschiedene Zeugen, die sich gegenseitig nicht kennen, berichten wollen, dass es in der Südsee Palmen, Strand und Meer gäbe, wobei der eine hinzufügt, die Palmen seien grün, der andere aber, dass das Meer türkisfarben wäre, und der Dritte weist noch darauf hin, dass der Sand gelb sei. Auch wer noch nicht auf Hawai war, kann sich nun eine Vorstellung machen. Obwohl die Kombination Palmen, Meer und Strand räumlich weit weg und für die meisten unerreichbar ist, so glauben wir doch, dass sie existiert. Genauso scheint dieser Mord zu existieren, obwohl er sich noch gar nicht ereignet hat.

Das Dumme an der Sache ist nun: wir werden nie erfahren, ob es sich genau so abspielt (und ob die Präkognition somit "wahr" ist).

Denn die Mörder kommen aus und werden niemand mehr was erzählen.
Und hinterher ist die Welt eine ganz andere.

Wir haben also nur eine Sache:

bevor es möglicherweise los geht,
hören wir möglicherweise von einem Mord.


Gerhard


*)"Staubt es" mag sich auf den gelben Strich beziehen, oder auch auf den plötzlichen Überfall (bei uns in Schwaben gibt es ein Sprichwort: sei brav, sonst staubt's ... - mit den bayerischen Redensarten kenne ich mich leider nicht so aus).

**) Weil es sich um ein sehr charakteristisches und außergewöhnliches Ereignis handelt, ist der Vergleich leichter durchführbar. Mit Fluthöhen, Kältegraden und dem Ausmass der Inflation ist es natürlich nicht so einfach ...


Gesamter Strang: