Franz Kugelbeer = Seher vom Vorarlberg (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 24.03.2010, 11:13 (vor 5144 Tagen) @ Fred Feuerstein (5489 Aufrufe)

Hallo, Fred Feuerstein, vielen Dank für Deine Antwort!

(Wenigstens mal eine Resonanz, nachdem sonst alle, auch die Altmeister und Koryphäen, offenbar unter Frühjahrsmüdigkeit leiden).

Meinem (beschränkten!) Wissens nach sollte Kugelbeer mit dem Seher von Vorarlberg identisch sein. So dass man die beiden also nicht als verschiedene Quellen betrachten kann. Aber man sieht hierbei, wie die verschiedenen Überlieferungswege auch zu Veränderungen in den Texten führen, auch wenn diese sehr minimal und subtil sind. Offenbar ist auch anderen Lesern und Redakteuren das doppelte "von" schon aufgefallen, und jeder hat so seine Lösung gesucht.

Ich selbst würde Kugelbeer/Vorarlberg nur sehr vorsichtig anfassen wollen, weil seine Aussagen sich ganz im Strombett der katholischen SeherINNEN und der Tradition des späten 19. Jahrhunderts bewegen. Aber auch wenn Kugelbeer als Quelle wegfiele, so bleibt meine grundlegende Frage immer noch bestehen:

Angenommen es gibt eine große Überflutung in Mitteleuropa vom Meer her **), wann findet sie dann statt: vor dem Russeneinmarsch, nach dem Russeneinmarsch, zusammen mit der Finsternis oder noch später>

Oder anders formuliert: gibt es Prophezeiungen, durch die sich die Überflutung in die Serie der sonstigen "Großereignisse" (Selly) einordnen liesse? ****)

Ich bedauere es, so einfach Fragen stellen zu müssen. Wenn diese in den Vorgängerforen schon erschöpfend diskutiert oder beantwortet wurden (und deswegen eine neue Diskussion lästig erscheint), so wäre ich für einen entsprechenden Link sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen!

Gerhard


**) etwa bis auf Höhe der deutschen Mittelgebirge; das Flutwasser sollte wohl salzig sein, da so große Mengen Süßwasser nicht (auf die Schnelle) bereitgestellt werden können

****) indem die >Flut und Krieg< oder >Flut und Finsternis< oder >Flut und Papstflucht< oder >Flut und Kaiserkrönung< oder >Flut und Aufstände< usw. als miteinander gekoppelte Ereignisse vorkommen


Gesamter Strang: