Ellerhorst: Druckfehler? (Schauungen & Prophezeiungen)

Fred Feuerstein, Mittwoch, 24.03.2010, 09:46 (vor 5119 Tagen) @ Gerhard (5309 Aufrufe)

"Brand von Paris. Marseille wird von der Finsternis von
einer Meeresflut in einen tiefen Graben, der sich um es gebildet hat,
geschwemmt."

Ich hatte dazu schon Taurec gefragt, ob es "vor der Finsternis" heißen
könnte, aber er hat dann bestätigt, dass da zwei Male "von" steht. Das
würde wiederum vermuten lassen, dass Finsternis und Flut ein weitgehend
zusammengehöriges Ereignis bilden.

Grüsse, Gerhard

Hallo,
Ich habe mir die entsprechende Passage auch noch mal bei Ellerhorst angeschaut. Ich vermute schwer, daß da ein Druckfehler vorliegt, da es keinen Sinn ergibt zwei Gründe (von Finsternis, von Meeresflut) kurz hintereinander zu nennen. Auch gibt es keinen Sinn davon auszugehen, daß eine "Finsternis" ursächlich einen tiefen Graben erschafft.

Josef Stocker bringt diese Schauungen 1978 auch in seinem Buch "Der dritte weltkrieg". Er bezieht sich direkt auf Ellerhorst, verändert aber diese Passage zu "5. Brand von Paris. Marseille wird in der Finsternis von einer Meeresflut in einen tiefen Graben..."
Möglicherweise ist ihm auch diese Unsinnigkeit aufgefallen und hat sie korrigiert. Ich vermute aber eher, daß hier nicht "in" korrekt ist, sondern aus einem "vor" ein "von" wurde.

Betr. Marseille gibt es noch folgende Aussagen:
Der Seher von Vorarlberg (1923)
"7. Paris wird in Brand gesteckt und vernichtet; Marseille wird in einen Abgrund, der sich um die Stadt herum gebildet hat, versinken und wird von einer Sturmflut zugedeckt werden."
Die Finsternis kommt hier erst später:
"9. Drei Tage und drei Nächte lang Dunkelheit. Sie beginnt mit einem fürchterlichen Donner oder Erdbeben. Es wird kein Feuer brennen. Man wird weder essen noch schlafen können, nur beten. Nur geweihte Kerzen werden brennen. Blitze werden in die Häuser eindringen. Erdbeben und Meeresbeben. Die einen werden Jesus und Maria anrufen, die anderen werden fluchen. Schwefeldämpfe und Gestank erfüllen die Luft.
10. Ein Kreuz erscheint am Himmel wie am Anfang des Gesichts. Das bedeutet das Ende der Dunkelheit. Die Erde liegt verlassen da wie ein riesiger Friedhof. Verschreckt kommen Menschen aus den Häusern. Die Toten werden zusammengelesen und in Massengräbern beigesetzt. Auf den Straßen ist es still, und in Fabriken arbeitet keine Maschine, weil niemand da ist."

weitere Aussagen zu Marseille:
In der Botschaft von La Salette (1846) heißt es:
"Auf den ersten Hieb seines Schwertes, das wie ein Blitz einschlagen wird, werden die Berge und die ganze Natur vor Entsetzen zittern, weil die Unordnung der Menschen und ihre Verbrechen das Himmelsgewölbe durchdringen. Paris wird niedergebrannt und Marseille verschlungen werden. Mehrere große Städte werden niedergebrannt und durch Erdbeben verschlungen werden. Man wird glauben, alles sei verloren. Man wird nur Menschenmord sehen. Man wird nur Waffengetöse und Gotteslästerungen hören. Die Gerechten werden viel leiden; ihre Gebete, ihre Bußübungen und ihre Tränen werden zum Himmel emporsteigen und das ganze Gottesvolk wird um Verzeihung und Erbarmen flehen und meine Hilfe und meine Fürbitte anrufen."


mit freundlichen Grüßen
Fred

PS: Gann schreibt auch etwas zu Kugelbeer: Wer könnte da mal nachschauen?


Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin)


Gesamter Strang: