Nachtrag zu Finsternis und Flut (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 23.03.2010, 20:31 (vor 5147 Tagen) @ Gerhard (5297 Aufrufe)

Hallo!

Ich hatte im vorigen Beitrag nach Schauungen gefragt, in denen Krieg und Flut gleichzeitig vorkommen, und hatte diejenigen genannt, die mir bis jetzt dazu bekannt geworden sind. Entweder sind das nun die einzigen - oder es hat außer mir gerade niemand Lust, sich mit solch abwegigen Fragen zu beschäftigen.

Ich hatte im selben Beitrag außerdem mit Bezug auf eine Mitteilung von Detlef die Vermutung geäußert, dass die Flut und die Finsternis eng zusammenhängen könnten. Und hierzu fällt mir gerade eine weitere Parallele ein.

Bei Ellerhorst, Winfried: Prophezeiungen zur Zukunft Europas. München 1952, finden sich unter KUGELBEER die Sätze: ***)

"Brand von Paris. Marseille wird von der Finsternis von einer Meeresflut in einen tiefen Graben, der sich um es gebildet hat, geschwemmt."

Ich hatte dazu schon Taurec gefragt, ob es "vor der Finsternis" heißen könnte, aber er hat dann bestätigt, dass da zwei Male "von" steht. Das würde wiederum vermuten lassen, dass Finsternis und Flut ein weitgehend zusammengehöriges Ereignis bilden.

Grüsse, Gerhard

***) ich vermag KUGELBEER nicht zu beurteilen; für 1922 gesehen und 1952 dokumentiert, ist der Text eigentlich beachtlich; hierher gehörende Auszüge:

Finsternis von drei Tagen und Nächten. Beginn mit einem furchtbaren Donnerschlag mit Erdbeben.
Erdbeben, Donner, Meeresrauschen.
Ein symbolisches Bild: Ein schönes Knäblein im weißen Kleide zieht sich vor gewaltigen Überschwemmungsfluten zurück.
Schwefeldämpfe erfüllen alles.
Es herrscht die Pest, große schwarze Flecken am Arm sieht man.

(Bezug zu Detlef: seine Schiffsbesatzung hat in der ersten Zeit, also während der Dunkelheit, Schutzanzüge an)
(Bezüge zu John XXL: Die Erde wird das Massaker streifen. // Großer Blitz im Osten. Ihr werdet seinen Ton nicht hören. Auch er wird plötzlich kommen.)

ganzer Text von Kugelbeer bei: https://schauungen.de/prophwiki/index.php?title=Franz_Kugelbeer


Gesamter Strang: