Wirkgefüge (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 23.03.2010, 10:42 (vor 5138 Tagen) @ BBouvier (5269 Aufrufe)

Moin, BB!

Derlei "Gründe" stehen diffamierend oder preisend
dann stets in den Geschichtsbüchern der Sieger.
Und nur allzu häufig ist es schwierig, keine Satire zu schreiben. :-D

Ja. So ist es. Wer unabhängig ist, Zeit und Kenntnisse hat, kann aber versuchen, sich ein objektives Bild von der geschichtlichen Realität zu machen. Ob's ihm gelingt, und was es nützte, steht auf einem anderen Blatt.

Die USA überfielen 1941 Island ... ja, - wieso eigentlich?

Sicherung des Nachschubes über den Atlantik

England überfiel 1915 das neutrale Griechenland ... ja, - wieso
eigentlich?

Ist mir neu!!!>>> Franzosen und Briten landeten in Saloniki, um nach Serbien zu ziehen und den Serben gegen Österreich zu helfen. Serbien hatte seit 1913 einen Beistandspakt mit Griechenland. Griechenland hat den Franzosen und Briten Bewegungsfreiheit zugesichert. 1917 trat Griechenland auf Seite der Alliierten in den 1. WK ein.

Die Sowjetunion überfiel 1939 Polen, - woraufhin England sich
mit ihr verbündete, um Deutschland zu vernichten bzw. zu befreien.
Die Sowjetunion befreite Polen 1945, woraufhin die Angolamerikaner
in den Kalten Krieg gegen die SU eintraten, weil sie es gern
selber noch einmal befreien wollten.
Der Auslöser, - die Ursache eines Konfliktes - ist häufig
so banal, wie die Emser Depesche.
Der (tiefere) Grund jedoch ist stets der Wille eines
Staates oder Volkes, sich in der Welt zu behaupten.

Die Wirklichkeit ist etwas "Vernetztes". Theoretisch ist alles mit allem in Verbindung. Je auf verschiedene und verschieden intensive Art und Weise. Monokausalität ist eher die Ausnahme. Besser wäre es, von Wirkgefügen oder von einer Hierarchie der Kausalitäten zu sprechen. Insgesamt gesehen lüftet die Frage nach Ursachen das Geheimnis der Wirklichkeit nur bedingt (Papa, warum ....). Aber es ist legitim und nützlich, sich dieses Ansatzes zu bedienen.

Und die Russen sind jung!

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:
Wachsen oder Vergehen in die Unbedeutendheit.

Hier höre ich Spengler und Darwin raus. So sehr die beiden Kluges gesagt haben, so sehr lagen sie in Manchem ziemlich daneben.

Leben ist nicht nur "fressen" und "gefressen werden". Leben würde es überhaupt nicht geben, wenn Lebewesen nicht auch miteinander kooperieren würden. Das hatten die beiden o.g. Herren wohl nie begriffen.

Die Schlachten können dann sonstwo auf der Landkarte
stattfinden:
"die Russen am Rhein"?>
=>
Das hat mit den "Gründen" sicherlich
nun überhaupt nichts zu tun!

Hier verstehe ich nicht den Zusammenhang bzw. was genau Du meinst. Dürfte aber evtl. nicht so wichtig sein.

Dachte, Du hilfst ein bißchen mit, die von Selly und mir angedeuteten Widersprüche aufzulösen ....

Schade!

Trotzdem und immer gerne: herzliche Grüße!

Dein Gerhard


Gesamter Strang: