Kausalitäten (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 23.03.2010, 06:57 (vor 5147 Tagen) @ Selly (5248 Aufrufe)

Hallo, ich wollte Mirans (bezügl. Magnetfeld) sowie Fred Feuerstein (bezügl. Rotationshalt) beipflichten, außerdem mich selbst korrigieren. Denn das Wort "Gravitationsanomalie" ist vielleicht nicht passend. Zwar müssen die "vorhergesehenen" Ereignisse irgendetwas mit Schwerkraftveränderungen oder extremen mechanisch-dynamischen Veränderungen des Erdkörpers zu tun haben, aber es wäre korrekter, wenn man sagen würde, die Dinge geschähen in Folge einer unbekannten Ursache.

Wir können uns zwar ungefähr vorstellen, warum es mit der katholischen Kirche zu Ende geht, und wir können nachvollziehen, warum (wie am Sonntag) in Frankreich die Linke einen Sieg davontragen wird. Aber wir haben im Augenblick keinen (politisch und militärisch vernünftigen) Grund für den vorhergesagten Einmarsch der Russen und Chinesen in Westeuropa. Und noch weniger kennen wir die Gründe für den vorhergesagten geographisch-physikalischen Untergang von England, die stehende Überflutung von Dresden bei 110 Meter und des oberen Rheintals bei 160 Meter, eines Hafens bei Hannover mit 60 Meter N.N. und einer Flutwelle über Paraguay von ca. 50 Meter Höhe (woraus man innere Widersprüche konstruieren könnte ...).

Ich werde mir angewöhnen, in solchen Fällen künftig von "bislang unbekannten Ursachen" zu reden. Es ist m.E. erlaubt, ein klein wenig darüber nachzudenken und zu spekulieren, was ursächlich hinter den "vorhergesagten" Geschehnissen stecken könnte. Doch man sollte sich darin nicht verlieren. Zumal wir nicht wissen, ob das alles auch tatsächlich geschehen wird.

Grüsse, Gerhard


Gesamter Strang: