Holocaust: Sowohl als auch (möglicherweise) (Schauungen & Prophezeiungen)

Fred Feuerstein, Dienstag, 26.01.2010, 14:13 (vor 5203 Tagen) @ Eyspfeil (5175 Aufrufe)

Vielleicht als "Zweites Brandopfer" der nächste Krieg,
die Glaubensverfolgungen der Kommunisten, oder gar die
3tf, dieser Kürbis voll Asche.
Grüße,
Eyspfeil

Hallo Eyspfeil
Ich denke da bist du auf der richtigen Spur, wenngleich ich den Bogen weiter spannen würde.
Quelle Wikipedia: „Als Holocaust (vom griechischen holokáutoma für „vollständig Verbranntes“, d.h. „Brandopfer“) oder als Schoah (hebräisch ;, ha'Schoah, für „Unheil“, „große Katastrophe“) bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord an mindestens 5,6[1] bis 6,3[2] Millionen Menschen, die das nationalsozialistische Regime als Juden definierte

Das aus dem Tieropferkult stammende griechische Wort holokautoma gelangte über verschiedene Bibelübersetzungen als Holocaust in die englische Sprache. Dort bezeichnete es seit etwa 1600 vor allem außergewöhnliche Brandkatastrophen mit vielen Todesopfern. Im Dezember 1942 verwendete die britische Tageszeitung News Chronicle – noch ohne Kenntnis der NS-Vernichtungsmethoden – den Begriff erstmals für Adolf Hitlers Vernichtungsplan an den Juden: … the Jewish people are to be exterminated. Bis 1972 wurde Holocaust in der englischsprachigen Geschichtswissenschaft allmählich zur Hauptbezeichnung dieses Verbrechens.

Im deutschen Sprachraum wurde das Ereignis nach 1945 meist als „Judenvernichtung“, „Judenmord“, „Mord an den europäischen Juden“ oder symbolisch mit dem Namen des größten Vernichtungslagers als Auschwitz bezeichnet. Seit der Fernsehserie Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiß von 1979 wurde auch hier der englische Begriff üblich.

Für uns interessant:
- Vor ca. 1600 gab es diesen Begriff nicht für „außergewöhnliche Brandkatastrophen mit vielen Todesopfern“
- ab ca. 1600 zuerst im englischen Sprachraum langsam Verwendung
- Erst 1942 wird der Begriff in England erstmals für die geplante Judenvernichtung verwendet
- Erst 1979 in Deutschland populär.

Daraus folgt die Frage:
Warum hat Nostradamus hier ausgerechnet einen Begriff verwendet, mit dem seine damaligen Leser praktisch nichts anfangen konnten?

Mögliche Antwort:
Es wäre doch denkbar, daß Nostradamus (wie so oft) zwei/oder mehrdeutiges in einem Begriff zusammenfaßt. Holocaust in seiner ursprünglichen Bedeutung ist ein Opfergang. Was ist ein Krieg anderes? Es werden Soldaten eingesetzt, damit geopfert um eigene Machtgier zu befriedigen und/oder Glauben/-ismen (=>Katholizismus/Islamismus/Nationalismus/Kapitalismus/Sozialismus/Kommunismus etc.pp) anderen aufzuoktroyieren. Soldaten waren/sind /werden nie etwas anderes sein, als Vieh, das man auf dem Schlacht(!) feld einsetzt, auch „opfert“ um seine Ziele zu erreichen. (Beim Schach (=Kriegsspiel) wird dies komprimiert deutlich anhand der Bauern, die auf dem Schlachtfeld nur da sind, um die Offiziere u.v.a. den König zu schützen und um strategische Ziele zu erreichen, nicht umsonst gibt es den Begriff des Bauernopfers.)
Ich denke, Nostradamus hat eben auch (!) vorausgesehen, daß dieser Begriff einmal weltweite Verbreitung finden wird.
Desweiteren wird mit dem ersten Weltkrieg der Samen zum zweiten Weltkrieg gelegt und somit zur versuchten Judenvernichtung (Betr. Opferöfen siehe Centurie IX Vers 53) Er spannt hier m.E. einen Ursache- Bogen:
Ohne 1.Wk -> kein Hitler -> kein Holocaust. (UND möglicherweise auch kein Kommunismus!)

Mit freundlichen Grüßen
Fred


Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin)


Gesamter Strang: