Re: "Singularität" (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Donnerstag, 21.01.2010, 21:05 (vor 5199 Tagen) @ Gerhard (5251 Aufrufe)

Hallo Gerhard!

Deswegen kann auch ich mich nur sehr diffus ausdrücken, indem ich etwa hypothetisch postuliere, es gäbe vorübergehend für ein bis drei Jahre ein "Singularität" im inneren Planetensystem, die sich gravitativ auswirkt.
Obwohl in diesem Zusammenhang eigentlich sehr leicht verwiesen werden könnte auf gewisse Schauungen, die von einem vorbeiziehenden Himmelskörper sprechen (vgl. etwa den Waldviertler 2001), und obwohl das bereits für sich etwas Sensationelles ist, bin ich hier trotzdem vorsichtig, weil die Größe am Himmel ja ein optisch-perspektivischer Effekt sein kann.

Man kommt aber nicht darum herum, eine wirklich "gewichtige Masse" als Ursache für die "geschauten Störungen" (Erdbeben und Fluten etc.) anzunehmen.

Eine interessante These: es drängt sich bei mir da aber wieder
die Planet_x-Theorie auf.
Könnte aber was dran sein: der Planet x zieht weit, hinter Pluto
irgendwo am Rand des Sonnensystems vorbei und bewirkt hier im
"Bereich Erde" Gravitations-Störungen.

Als Singularität kann man dies nicht bezeichnen, sondern eher
als Normalfall: alle Himmelskörper und Galaxien
reisen durchs All und so passiert es zwangsläufig irgendwann,
daß sich am Rande unseres Planetensystems irgendwelche
Himmelskörper nähern.

Durch diese Gravitations-Störungen lösen sich einer oder mehrere
Kleinplaneten aus ihrem Orbit (wo der Orbit ist, wissen
wir nicht: kann in Sonnennähe sein, aber auch mehr draußen
im Asteroidengürtel hinter dem Mars)
und schälen Erde und Mond.

Geniale Idee, mit der ich mich anfreunden kann.

Grüße,
Eyspfeil


Gesamter Strang: