Jahrhunderthochwässer sind immer im Sommer! (Schauungen & Prophezeiungen)

Monsignore, Donnerstag, 07.01.2010, 14:18 (vor 5217 Tagen) @ Bär (4822 Aufrufe)

Ja, Bär,

das hast Du richtig erkannt.

Das bedeutet schlicht nach heutigem Stand, dass ein extremes Ereignis mit
kumulierten Regenmassen, angefangen bei den Dachrinnen selbst Höhenlagen
flutet wie es kaum vorstellbar ist.

Ganz besonders ein potenzieller Kältesommer, der zum Einen verhindert,
dass die im Winter angesammelten Wassermassen aus den Gebirgen abgetragen
werden, zusammen mit neuen angesammelten Massen, Seher berichten von
mannshohen Schneebergen im Sommer, kumuliert zu einem schlicht
unvorstellbaren Wasseranfall.

Die meisten wirklichen Jahrtausendwasser waren immer im Sommer! Hier dazu einmal ein Link:

Hochwasserchronik Oberösterreich

In Schärding steht ein Haus, da kann man die Flutmarke von 1598 sehen, es war ungefähr auf 9 m Höhe über dem Bürgersteig, d. h. 10 m höher als der Inn heute. Das war um den 25. August herum.

Das Hochwasser 1501 war ebenfalls im August. Das größte Hochwasser in Europa, das "Magdalenenhochwasser" 1342 fand am 22.Juli heutiger Zeitrechnung statt. Dies auch zu den Pestmythen 1348: die damalige Kultur war schon durch die Missernten (aufgrund Kälte, wohl zu wenig CO2 :-D ) 1315-1318 schwerst in die Schräglage geraten

Das Jahrhunderhochwasser 1954 fand am 10. Juli statt.

Das alles ohne Flussbegradigung und Aubebauung. Alles weit weg auch von den klassischen Schneeschmelzen Man möge sich ausrechnen, welche WAssermassen damals im Hochsommer niedergegangen sein müssen.

Monsignore


Gesamter Strang: