Schwierigkeit mit Zeitgefüge (Schauungen & Prophezeiungen)

Paddy, Mittwoch, 30.12.2009, 16:17 (vor 5224 Tagen) @ BBouvier (5138 Aufrufe)

Hallo, Paddy!

Sehr nachvollziehbar, Deine Überlegungen.

Hierzu:
"so ist eine relativ zutreffende Voraussage der Zukunft möglich.
ABER: es ist eine Voraussage - keine Festlegung!>!"

Die Schwierigkeit, die wir haben, besteht darin,
dass z.B. Nostradamus 1555 den Namen der Brigg nennt,
auf der Napoleon im März 1813 von Elba entkommt.
Und auch den Ort an der frz. Küste, wo er dann an Land geht.

Und offenbar wird hier völlig wertfrei nur etwas
im vorab "gewusst".
Und es handelt sich dabei weder eine "Festlegung"
von Beginn aller Zeiten noch um eine "Voraussage"
im Sinne geschätzer Gegenwartsverlängerung.
("Wettervorhersage")

Gruss,
BB


Hallo BB!

Ihr(?) habt also Schwierigkeiten das Zeitgeflecht zu definieren?

Wenn eine "Festlegung" ausgeschlossen wird, könnte der Wissenschaft die These entsprechen, dass alles gleichzeitig geschieht und die Zeit nur ein Vorstellungskonstrukt wäre.
Das hieße, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geschehen zeitgleich (wie ja auch in esoterisch-"spirituellen" "Kreisen" oft so angesehen).

In einem Gespräch könnte ich evtl. gut dagegen argumentieren (im außergesprächlichen Diskurs ist das sehr schwierig, wegen der fehlenden Möglichkeiten auf den anderen einzugehen und die Notwendigkeit zur Weitschweifigkeit ins Unendliche bei Begründungen).
Im Endeffekt liefe es darauf hinaus, dass das unmöglich ist - ohne dabei eine "Festlegung" zu verursachen/zugrunde zu legen.

Die Frage ist ja:
wie kann ich etwas wissen, das passieren soll ohne Entscheidungseinbuße

es ist also geplant, darf aber eben keine Festlegung sein, soll(wird) aber geschehen

-> wie ist also die Zeit, die Welt, der Mensch (ge-/beschaffen)


Es folgt eine geisteswissenschaftliche Darstellung. Sie ist eher platt, aber es hat jetzt lange genug gedauert *g*. Ich finde vieles schwierig als Text zu schreiben - vor allem geistige Themen betreffend, so etwas muss ich eigentlich direkt vermitteln (deshalb früher auch keine Schrift?!).

Dabei meinte ich mit Voraussage keine Prognose!
Möglich wäre etwa Folgendes [Dabei kann Seele auch als Wirkung, Funktion, Energien, Charakter, o.Ä. betrachtet werden]:

Auf einer Ebene der Vorstellung tun Seelen so als ob sie leben würden. Dies ist ein zeitloser Raum; es entspricht in etwa dem, was wir in einer Diskussion tun (wir durchschreiten die Zeit ohne das sie existiert...: wir stellen uns etwas vor), nur eben ist die Kommunikation anderer Art - sie ist mehr im direkten Erleben [-> Traum].
Die Seele stellt sich also quasi vor sie würde leben. Durch die Interaktion verschieden großer/weitreichender Seelen entsteht erst ein Gerüst auf dem aufbauend das Gefüge durch "geringere Seelen" verfeinert wird, bis hin zu solchen, welche wir als Person (an)erkennen könnten.
[Verschiedene Ebenen von Naturgesetze - Universum - Planet - Lebewesen]

Diese Seelen wären das, was unsere Körper ausmacht, bzw. die Lebenskörper sind äußere Erscheingen von Teilen einer Seele.
Dies würde die Astrologie erklären - die Persönlichkeit und das Schicksal, das dem Körper innewohnt. Diese Seelen haben sich festgelegt wie sie wo sind [bzw wurden festgelegt].
Der Körper wäre dann ein Gefäß und Gefährt für unsere Seele/Geist. Dabei würden wir erstens den Körper (mehr oder weniger freiwillig/gezwungen) wählen und im tatsächlichen, vorgeplanten (er)Leben "frei" entscheiden - uns also "anders" verhalten/entscheiden können.
Das erfordert wiederum einen ständigen Austausch und "Neukalibrierung" durch Seelen und Geister - wir müssen schlafen.

->
Selbst entscheidet sich für Leben, damit einhergehend Körper, (gewisse) Persönlichkeit, Umstände.
Geist jedoch im Sein weiterhin selbstentscheidend - dadurch starke Unplanmäßigkeit [-> Zukunftsschau?].

->
Diese Unplanmäßigkeit aber kann und wird durch äußere Zwänge, geistige und zwischenmenschliche Impulse, Begegnungen und "Führung" in Bezug auf die Gesamtentwicklung "in der Bahn gehalten":


Der Mensch ist als Krone der Schöpfung zur Entscheidungsfreiheit weit entwickelt;
Frühere Entwicklungen führten auf anderen Ebenen also zu Geistern, die die Geschicke der Welt lenken wollen. Durch diese (evtl "ehemalige Menschen") werden Zyklen beeinflusst und könnten Kulturen geplant werden, wie die Seelen die Körper/Welt und Gott die geistige Entwicklung vorplanten; bzw "gute Geister", die die Entwicklung so beeinflussen, dass Weiterentwicklung des Einzelnen gefördert wird.
Durch der Geister Spiel, bzw Bestreben gibt es einen "Plan für die Welt(geschehen)".
[Hier ist ein Ansatzpunkt (der Ausgangspunkt) in Bezug auf Weltverschwörungen]


Dabei müssen evtl. aus irgendwelchen Gründen bestimmte Dinge immanent wichtig sein - z.B. bestimmte Namen oder Zahlen [Vgl. Häufung von Ereignissen an gewissen Daten, ...], weshalb sie durch Seelen oder Geister "zwanghaft" in die Welt "eingefügt" werden.
Dies wiederum könnte mit dem Gefüge zu tun haben, das wir als Materielle Welt wahrnehmen [-> Quantenmechanik: es gibt keine Atome/Teilchen], vllt sogar Dinge, die vom Grundprinzip dem entsprechen, das das Weltgefüge/die Materie als selbstständig stabil erscheinen lässt [Charakter/Arbeitsweise der Seelen/Geister].


Gesamter Strang: